Entwicklung eines Frameworks für die künftige Automatisierungslösung für:
7 product units der RIETER AG und
2 interne Kunden.
Koordination eines Teams aus:
SW - Architekten,
SW – Entwickler,
Subunternehmen.
Automatisierung repetitiver, körperlich anspruchsvoller Tätigkeiten entwickelt, wie das Bohren von Löchern in Betonwände und die Befestigung von Ankerbolzen zur präziseren Montage von Führungsschienen. Das System eignet sich für den Einsatz unter anspruchsvollen Arbeitsbedingungen und reduziert die Sicherheitsrisiken erheblich.
Aufgabenbereiche:
ZPS NOVA (Zukünftige Preissystem öffentlicher Verkehr Schweiz)
Pilotprojekt in der Schweiz, Teilprojektleitung auf der Seite des Systemlieferanten.
Systemverantwortung für die Informationssysteme:
Kernpunkte:
Nichtautorisierten Zugriff verhindern <> einfache Wartbarkeit=Zugänglichkeit
Codeanalyse, Erarbeiten der möglichen Lösungsansätze anhand Problemstellung und / oder Softwarespezifikation
Erarbeitung und Umsetzung des Codeumbau (CAN-Anbindung) von Hardware - orientiert => Funktion – orientiert
Ziel: dynamische Anbindung der CAN-Module
Codieren in der Programmiersprache „C“ der Steuerungssoftware für Lokomotiven der TRAXX Multisystem - Baureihe innerhalb von ECLIPSE (IDE)
Testen der erstellen Software entsprechend der Spezifikation am Simulator und am Fahrzeug
Unterstützung des „Systemengineering“ in der Erstellung der Softwarespezifikationen
Unterstützung des „Testing“ beim Erstellen der Test - Spezifikationen und der Durchführung der Tests
Pflege der Spezifikationen mit DORS
Pflege des Codes mit CVS (subversion)
Changemanagement / Konfigurationsmanagement mit POLARION
Erstellen der Konfigurationen / Parametrierungen für Loks
Entwicklung der Steuerungssoftware / SW-Architektur, Teilprojektleitung,
Generationswechsel der Steuerungsplattform von Mitsubishi zu Beckhoff.
Schnittstellenfunktion zum Systemengineering. Erstellen des Systemdesigns in UML.
Kodieren von Softwaremodulen (PLC), einbinden in das Gesamtsystem, Tests am Simulator, Inbetriebnahme an der Maschine, Dokumentation der Testschritte und der IB. Inbetriebnahme der Anlage beim Kunden
Untersuchungen der Prozessfähigkeit, daraus abgeleitete Modifikationen der Anlagen. Analyse, Optimierung der vorhandenen Produktionsanlagen (Kalibrierbäder, Durchlauföfen, Sortierautomaten, Schweisshalbautomaten)
Betreuung der Kalibriersysteme. Evaluierung von neuem Produktionsequipment.
Enge Zusammenarbeit mit der Prozessentwicklung bei der Abstimmung der Mess-Sortiertechnik auf die neuen Produktionsabläufe.
Da die Sensoren des Prüfstandes (mehrere 100 Messstellen) sich in Unterschiedlichen Kalibrierzuständen befinden (von „kalibriert“, bis „undefiniert“), ist der Prüfstand abhängig von diesem Zustand nur für bestimmte Aufgaben geeignet.
Diesen Zustand zu erfassen und darzustellen war der Mittelpunkt der Aufgabe. Dazu musste erst ein übergreifendes System aufgebaut werden um über alle Prüfstände (zu dem Zeitpunkt 16), alle relevanten Messstellen zu erfassen
technische Koordination in 2 parallel laufenden Projekten.
Nach Fertigstellung der Projekte, Abwicklung der Abteilung „Prüfstandbau“, Wissenstransfer in ein Kompetenzzentrum des Mutterkonzerns.
Reibmoment- Elastizitäts-Prüfstand (REMP) für die Fahrwerkentwicklung von BMW München.
Marktuntersuchung für eine geeignete Plattform für die Automation
und Messtechnik (=> LabVIEW). Koordination der Subunternehmer, und aller am Projekt beteiligter Entwickler. Inbetriebnahme, messtechnische-, mechanische-, EMV- Optimierung des Prüfstandes. Auswertung, Aufbereitung der Messergebnisse, Reporting.
Dichtigkeitsprüfstand für Verschleissprüfung und Umweltsimulation:
Den neuesten Prüfstand in Betrieb nehmen, modifizieren (sowohl die SPS als auch die WinCC Visualisierung),
Auslieferung und die Endabnahme. Alle Generationen im Feld vorhandene Prüfstände standardisieren, um die Prüfergebnisse untereinander vergleichbar zu machen.
Automatisierung Halbleiterindustrie: Dünnschichtanlagen zur Herstellung von Halbleiterlaser, LED, OLED.
Aufgaben: Implementierung der Steuerungssoftware für ControlLogix SPS, Hardwareanbindung DeviceNet, Erstellen der Konfigurationen für Anlagenteile.
Wiederanfahren eines durch Konkurs gestoppten Projekts: Federbein - Montageanlage (Audi Neckarsulm)
Entwicklung der SPS Steuerungssoftware, Standartsoftware für
Verfahrenstechnische Anlagen zur Wärmeerzeugung
Generationenwechsel von Möller Sucosoft zu CoDeSys in enger Zusammenarbeit mit dem Möller Laboratorium Bonn (Betatest der Hardware und der Entwicklungsumgebung)
Mehrachsige CNC Maschine, 3-dimensionales Positionieren von Sensoren zur Vermessung von Volumenkörper. Taktile, optischer Sensoren mit Genauigkeiten im Bereich von 0,001 mm
Aufgaben: mechanischer / elektrischer Aufbau, Justage, Messfähigkeitsanalysen, Optimierung der Positioniergenauigkeit, Kalibrierungen, Dokumentation der Messergebnisse. Betretung der Anlagenbetreiber (bezüglich Messergebnisse und
Troubleshooting) Optimierung der Reglerkaskade vom Strohmregler der Endstufe bis zum überlagerten Positionsregler.
Softwarearchitektur
Entwicklung von Steuerungskonzepten
Entwicklung eines Frameworks für die künftige Automatisierungslösung für:
7 product units der RIETER AG und
2 interne Kunden.
Koordination eines Teams aus:
SW - Architekten,
SW – Entwickler,
Subunternehmen.
Automatisierung repetitiver, körperlich anspruchsvoller Tätigkeiten entwickelt, wie das Bohren von Löchern in Betonwände und die Befestigung von Ankerbolzen zur präziseren Montage von Führungsschienen. Das System eignet sich für den Einsatz unter anspruchsvollen Arbeitsbedingungen und reduziert die Sicherheitsrisiken erheblich.
Aufgabenbereiche:
ZPS NOVA (Zukünftige Preissystem öffentlicher Verkehr Schweiz)
Pilotprojekt in der Schweiz, Teilprojektleitung auf der Seite des Systemlieferanten.
Systemverantwortung für die Informationssysteme:
Kernpunkte:
Nichtautorisierten Zugriff verhindern <> einfache Wartbarkeit=Zugänglichkeit
Codeanalyse, Erarbeiten der möglichen Lösungsansätze anhand Problemstellung und / oder Softwarespezifikation
Erarbeitung und Umsetzung des Codeumbau (CAN-Anbindung) von Hardware - orientiert => Funktion – orientiert
Ziel: dynamische Anbindung der CAN-Module
Codieren in der Programmiersprache „C“ der Steuerungssoftware für Lokomotiven der TRAXX Multisystem - Baureihe innerhalb von ECLIPSE (IDE)
Testen der erstellen Software entsprechend der Spezifikation am Simulator und am Fahrzeug
Unterstützung des „Systemengineering“ in der Erstellung der Softwarespezifikationen
Unterstützung des „Testing“ beim Erstellen der Test - Spezifikationen und der Durchführung der Tests
Pflege der Spezifikationen mit DORS
Pflege des Codes mit CVS (subversion)
Changemanagement / Konfigurationsmanagement mit POLARION
Erstellen der Konfigurationen / Parametrierungen für Loks
Entwicklung der Steuerungssoftware / SW-Architektur, Teilprojektleitung,
Generationswechsel der Steuerungsplattform von Mitsubishi zu Beckhoff.
Schnittstellenfunktion zum Systemengineering. Erstellen des Systemdesigns in UML.
Kodieren von Softwaremodulen (PLC), einbinden in das Gesamtsystem, Tests am Simulator, Inbetriebnahme an der Maschine, Dokumentation der Testschritte und der IB. Inbetriebnahme der Anlage beim Kunden
Untersuchungen der Prozessfähigkeit, daraus abgeleitete Modifikationen der Anlagen. Analyse, Optimierung der vorhandenen Produktionsanlagen (Kalibrierbäder, Durchlauföfen, Sortierautomaten, Schweisshalbautomaten)
Betreuung der Kalibriersysteme. Evaluierung von neuem Produktionsequipment.
Enge Zusammenarbeit mit der Prozessentwicklung bei der Abstimmung der Mess-Sortiertechnik auf die neuen Produktionsabläufe.
Da die Sensoren des Prüfstandes (mehrere 100 Messstellen) sich in Unterschiedlichen Kalibrierzuständen befinden (von „kalibriert“, bis „undefiniert“), ist der Prüfstand abhängig von diesem Zustand nur für bestimmte Aufgaben geeignet.
Diesen Zustand zu erfassen und darzustellen war der Mittelpunkt der Aufgabe. Dazu musste erst ein übergreifendes System aufgebaut werden um über alle Prüfstände (zu dem Zeitpunkt 16), alle relevanten Messstellen zu erfassen
technische Koordination in 2 parallel laufenden Projekten.
Nach Fertigstellung der Projekte, Abwicklung der Abteilung „Prüfstandbau“, Wissenstransfer in ein Kompetenzzentrum des Mutterkonzerns.
Reibmoment- Elastizitäts-Prüfstand (REMP) für die Fahrwerkentwicklung von BMW München.
Marktuntersuchung für eine geeignete Plattform für die Automation
und Messtechnik (=> LabVIEW). Koordination der Subunternehmer, und aller am Projekt beteiligter Entwickler. Inbetriebnahme, messtechnische-, mechanische-, EMV- Optimierung des Prüfstandes. Auswertung, Aufbereitung der Messergebnisse, Reporting.
Dichtigkeitsprüfstand für Verschleissprüfung und Umweltsimulation:
Den neuesten Prüfstand in Betrieb nehmen, modifizieren (sowohl die SPS als auch die WinCC Visualisierung),
Auslieferung und die Endabnahme. Alle Generationen im Feld vorhandene Prüfstände standardisieren, um die Prüfergebnisse untereinander vergleichbar zu machen.
Automatisierung Halbleiterindustrie: Dünnschichtanlagen zur Herstellung von Halbleiterlaser, LED, OLED.
Aufgaben: Implementierung der Steuerungssoftware für ControlLogix SPS, Hardwareanbindung DeviceNet, Erstellen der Konfigurationen für Anlagenteile.
Wiederanfahren eines durch Konkurs gestoppten Projekts: Federbein - Montageanlage (Audi Neckarsulm)
Entwicklung der SPS Steuerungssoftware, Standartsoftware für
Verfahrenstechnische Anlagen zur Wärmeerzeugung
Generationenwechsel von Möller Sucosoft zu CoDeSys in enger Zusammenarbeit mit dem Möller Laboratorium Bonn (Betatest der Hardware und der Entwicklungsumgebung)
Mehrachsige CNC Maschine, 3-dimensionales Positionieren von Sensoren zur Vermessung von Volumenkörper. Taktile, optischer Sensoren mit Genauigkeiten im Bereich von 0,001 mm
Aufgaben: mechanischer / elektrischer Aufbau, Justage, Messfähigkeitsanalysen, Optimierung der Positioniergenauigkeit, Kalibrierungen, Dokumentation der Messergebnisse. Betretung der Anlagenbetreiber (bezüglich Messergebnisse und
Troubleshooting) Optimierung der Reglerkaskade vom Strohmregler der Endstufe bis zum überlagerten Positionsregler.
Softwarearchitektur
Entwicklung von Steuerungskonzepten
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.