Kfm Leiter/ Controlling / HR/ Projekt Mngt/ SAP/ workday
Aktualisiert am 03.12.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2022
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 20%
Controlling
Restrukturierung
HR
Prozessoptimierung
Business Analyse
Business Development
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2019-12 - 2020-01

Business Plan für Industrie Dienstleister

Berater Controlling Business Analyse
Berater
  • Analyse Geschäftsmodel
  • Analyse Geschäftsentwicklung (Bilanz und Guv)
  • Break-Even Analyse
  • Erstellung Umsatz- und Profit Forecast 5 Jahres Plan
  • Firmenbewertung
  • Erstellung Minimal Firmenprofil für Firmenverkaufsportal
Controlling Business Analyse
Anonym
Hessen
3 Monate
2019-07 - 2019-09

Business Development bei IT Dienstleister

Berater Business Development Good Recruitment Practice HR Organisationsmanagement
Berater
  • Analyse Organisationsstruktur
  • Definition benötigter Job Profile
  • Erstellen von Job Beschreibungen
  • Analyse Recruiting Channel
  • Erstellen von Stellenausschreibungen
Business Development Good Recruitment Practice HR Organisationsmanagement
Anonym
Hessen
14 Jahre 9 Monate
2004-04 - 2018-12

Kaufmännischer Leiter DACH+PL

Regional Financial Controller/ Ops Manager (?CFO?)
Regional Financial Controller/ Ops Manager (?CFO?)
  • Verantwortlich für ein Team von 45 Mitarbeitern in DACH+PL für Finance, HR, Sales Admin, Customer Service, IT und Verwaltung.
  • Verantwortlich für korrekte und pünktliche Monats- und Jahres­abschlüsse nach US GAAP/IFRS an European Headquarter für Business Units in Verantwortungsbereich
  • Verantwortlich für monatliche Kommentierung der Ergebnisse, KPI's und operationaler Entwicklungen
  • Verantortlich für den Budget Prozess
  • Zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Behörden
  • Aufbau von Multi-Level Beziehungen mit Großkunden zum Stärken der Verhandlungsposition durch Vertrauensbildung (Erfolge: verbessertes Forderungsmanagement, Verbesserung der DSP)
  • Signifikante Kostenreduzierung durch Implementierung von In- House Recruiting Prozess durch Förderung von HR Specialist zu Recruiter und HR Business Partner
  • Implementierung und institutionalisierung eines permanenten Arbeitsprozeßverbesserungsprogrammes
  • Einführung ADP Payroll System; Gehaltsabrechnungen für über 300 Mitarbeiter mit 0.5 FTE
  • Einführung von Berufsaufsbildungsprogrammen
DE, AT, CH, HU, PL
27 Jahre 6 Monate
1991-07 - 2018-12

angestellt

Bose GmbH
Friedrichsdorf
1 Jahr 11 Monate
2002-05 - 2004-03

Implementierung von Front End Mail Order System

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
  • Implementierung von Front End Mail Order System für B2C mit Anbindung an SAP/R3
  • Optimierung Retourenprozeß für stark wachsenden B2C Kanal
  • Managing von Vertragsverletzungen des Selektiven Vertriebsvertrages für B2B Kanal in DE+AT
  • Validierung des Finanzmodells für den Vertriebsweg Wiederverkäufer Konsumenten Elektronik
Bose GmbH
Friedrichsdorf
2 Jahre 3 Monate
2000-02 - 2002-04

Management Reporting für Nord Amerika Division

Financial Advisor Professional Systems Division
Financial Advisor Professional Systems Division
  • Management Reporting für Vertriebsniederlassung Nord Amerika Professional Systems
  • Konsolidierung Bilanz und GuV Professional Systems weltweit
  • Produkt Costing und erstellen von Produkt Business Plänen für Professional Product Division weltweit
Framingham, USA
7 Monate
1999-07 - 2000-01

SAP R3 FI Modul Implementation bei US Mutter

Senior Financial Analyst, Projektmitglied
Senior Financial Analyst, Projektmitglied

Projektmitglied SAP R3 FI Modul Implementation für Konzernzentrale (Hauptbuch und Stammdaten)

Framingham, USA
11 Monate
1998-08 - 1999-06

Audit Jahrtausend IT Umstellung European Headquarter und USA Headquarter

Senior Financial Analyst/ Internal Auditor
Senior Financial Analyst/ Internal Auditor
  • Interne Revision
  • Geschäftsprozessverbesserungen Konzerzentrale
Framingham, USA
2 Jahre 11 Monate
1995-09 - 1998-07

Aufbau einer Headquarter Funktion für Finanzen und Controlling für Skandinavien

Financial Controller Scandinavia
Financial Controller Scandinavia
  • Verantwortlich für Finanzen und Controlling für alle Skandinavischen Vertriebsniederlassungen in Dänemark, Schweden und Norwegen
  • Verantwortlich für alle Büro Support Funktionen, Führung von 6 Mitarbeitern
  • Presidents Award für aussergewöhnliche Führungsleistungen
Kopenhagen, Dänemark
11 Monate
1994-10 - 1995-08

Operationelle Revisionen

Internal Auditor Europe
Internal Auditor Europe
  • Operationelle Revisionen von Bose Europa Niederlassungen inkl. European Distribution Center, Produktion in Irland und Quebec, Canada
  • Due Diligence mit US Vorstand bei Automotive Akquisitions Projekt
Bose B.V.
Edam, Niederlande
3 Jahre 3 Monate
1991-07 - 1994-09

Definieren und Implementieren

Financial Analyst
Financial Analyst
  • Tragende Rolle beim Definieren und Implementieren eines aussagekräftigen Management Information System (MIS)
  • Kostenkontrolle und Erstellung des monatlichen Management Reportings mit Abweichungsanalysen
  • Fuhrparkmanagement
Bose GmbH
Friedrichsdorf
6 Jahre 5 Monate
1985-02 - 1991-06

Kaufmännische Vertriebsaufgaben

Abrechner
Abrechner
  • Kommerzielles Projekt Controlling (Kostensammlung und – auswertung, Abrechnung von Großprojekten)
  • Unterbrochen durch Zivildienst 1988 - 1989
AEG Anlagentechnik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2014-05 - 2015-05

Lean Management

Green Belt Lean Six Sigma, Bose Ireland, Bose Germany
Green Belt Lean Six Sigma
Bose Ireland, Bose Germany
1 Jahr 1 Monat
1991-02 - 1992-02

Business Administration and Operations

Industriefachwirt IHK, Industrie- und Handelskammer, Frankfurt
Industriefachwirt IHK
Industrie- und Handelskammer, Frankfurt

Unternehmensorganisation und -führung:

  • Einkaufs- und Logistikstrategien
  • Absatz Rechnungswesen
  • Controlling Personalmanagement
  • betriebliche Ausbildung Information
  • Kommunikation und Kooperation
  • Volks- und Außenwirtschaftslehre
  • Recht und Steuern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Restrukturierung HR Prozessoptimierung Business Analyse Business Development

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AFO
BO Analytics
Budgetplanung
Business Development
Business Process Management
Controlling
HR Organisationsmanagement
Lean Management
MS Office
SAP FI
SD
workday

Profil:

Erfahrener Business Controller und Operations Manager (?CFO?) mit nachweisbaren Erfolgen beim Bauen von erfolgreichen Teams und dem Navigieren von Chancen and Risiken um Wachstum möglich zu machen. Stärken: analytisch, ganzheitliches Management, Effizienzsteigerungen, Finanzen, HR, Strategische Planung und End to End Prozess Leadership. 

STÄRKEN UND BESONDERE ERFOLGE:

  • Starke analytische und Problemlösungsfähigkeiten
  • Fähigkeit Risiken zu klassifzieren und priorisieren unter Berücksichtigung bestehender Resourcen
  • Kulturelle Gewandtheit (Europa und USA)
  • Planung und Durchführung von signifikanten Restrukturierungsmaßnahmen
  • Deutliche Verbesserung von Management Reporting Prozessen in Bezug auf Aussagekraft und Genauigkeit
  • Vollumfängliche Leitung der Schliessung des DACH Tele Marketing- und Kommunikationszentrums >100 Mitarbeiter
  • Konzeption und Implementierung eines Sales Incentive Plan für ein neues und innovatives Marketing Island Concept
  • Institutionalisierung eines Idea Generation Programmes in DACH Region von Konzept bis zur gelebten Kultur

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2019-12 - 2020-01

Business Plan für Industrie Dienstleister

Berater Controlling Business Analyse
Berater
  • Analyse Geschäftsmodel
  • Analyse Geschäftsentwicklung (Bilanz und Guv)
  • Break-Even Analyse
  • Erstellung Umsatz- und Profit Forecast 5 Jahres Plan
  • Firmenbewertung
  • Erstellung Minimal Firmenprofil für Firmenverkaufsportal
Controlling Business Analyse
Anonym
Hessen
3 Monate
2019-07 - 2019-09

Business Development bei IT Dienstleister

Berater Business Development Good Recruitment Practice HR Organisationsmanagement
Berater
  • Analyse Organisationsstruktur
  • Definition benötigter Job Profile
  • Erstellen von Job Beschreibungen
  • Analyse Recruiting Channel
  • Erstellen von Stellenausschreibungen
Business Development Good Recruitment Practice HR Organisationsmanagement
Anonym
Hessen
14 Jahre 9 Monate
2004-04 - 2018-12

Kaufmännischer Leiter DACH+PL

Regional Financial Controller/ Ops Manager (?CFO?)
Regional Financial Controller/ Ops Manager (?CFO?)
  • Verantwortlich für ein Team von 45 Mitarbeitern in DACH+PL für Finance, HR, Sales Admin, Customer Service, IT und Verwaltung.
  • Verantwortlich für korrekte und pünktliche Monats- und Jahres­abschlüsse nach US GAAP/IFRS an European Headquarter für Business Units in Verantwortungsbereich
  • Verantwortlich für monatliche Kommentierung der Ergebnisse, KPI's und operationaler Entwicklungen
  • Verantortlich für den Budget Prozess
  • Zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Behörden
  • Aufbau von Multi-Level Beziehungen mit Großkunden zum Stärken der Verhandlungsposition durch Vertrauensbildung (Erfolge: verbessertes Forderungsmanagement, Verbesserung der DSP)
  • Signifikante Kostenreduzierung durch Implementierung von In- House Recruiting Prozess durch Förderung von HR Specialist zu Recruiter und HR Business Partner
  • Implementierung und institutionalisierung eines permanenten Arbeitsprozeßverbesserungsprogrammes
  • Einführung ADP Payroll System; Gehaltsabrechnungen für über 300 Mitarbeiter mit 0.5 FTE
  • Einführung von Berufsaufsbildungsprogrammen
DE, AT, CH, HU, PL
27 Jahre 6 Monate
1991-07 - 2018-12

angestellt

Bose GmbH
Friedrichsdorf
1 Jahr 11 Monate
2002-05 - 2004-03

Implementierung von Front End Mail Order System

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
  • Implementierung von Front End Mail Order System für B2C mit Anbindung an SAP/R3
  • Optimierung Retourenprozeß für stark wachsenden B2C Kanal
  • Managing von Vertragsverletzungen des Selektiven Vertriebsvertrages für B2B Kanal in DE+AT
  • Validierung des Finanzmodells für den Vertriebsweg Wiederverkäufer Konsumenten Elektronik
Bose GmbH
Friedrichsdorf
2 Jahre 3 Monate
2000-02 - 2002-04

Management Reporting für Nord Amerika Division

Financial Advisor Professional Systems Division
Financial Advisor Professional Systems Division
  • Management Reporting für Vertriebsniederlassung Nord Amerika Professional Systems
  • Konsolidierung Bilanz und GuV Professional Systems weltweit
  • Produkt Costing und erstellen von Produkt Business Plänen für Professional Product Division weltweit
Framingham, USA
7 Monate
1999-07 - 2000-01

SAP R3 FI Modul Implementation bei US Mutter

Senior Financial Analyst, Projektmitglied
Senior Financial Analyst, Projektmitglied

Projektmitglied SAP R3 FI Modul Implementation für Konzernzentrale (Hauptbuch und Stammdaten)

Framingham, USA
11 Monate
1998-08 - 1999-06

Audit Jahrtausend IT Umstellung European Headquarter und USA Headquarter

Senior Financial Analyst/ Internal Auditor
Senior Financial Analyst/ Internal Auditor
  • Interne Revision
  • Geschäftsprozessverbesserungen Konzerzentrale
Framingham, USA
2 Jahre 11 Monate
1995-09 - 1998-07

Aufbau einer Headquarter Funktion für Finanzen und Controlling für Skandinavien

Financial Controller Scandinavia
Financial Controller Scandinavia
  • Verantwortlich für Finanzen und Controlling für alle Skandinavischen Vertriebsniederlassungen in Dänemark, Schweden und Norwegen
  • Verantwortlich für alle Büro Support Funktionen, Führung von 6 Mitarbeitern
  • Presidents Award für aussergewöhnliche Führungsleistungen
Kopenhagen, Dänemark
11 Monate
1994-10 - 1995-08

Operationelle Revisionen

Internal Auditor Europe
Internal Auditor Europe
  • Operationelle Revisionen von Bose Europa Niederlassungen inkl. European Distribution Center, Produktion in Irland und Quebec, Canada
  • Due Diligence mit US Vorstand bei Automotive Akquisitions Projekt
Bose B.V.
Edam, Niederlande
3 Jahre 3 Monate
1991-07 - 1994-09

Definieren und Implementieren

Financial Analyst
Financial Analyst
  • Tragende Rolle beim Definieren und Implementieren eines aussagekräftigen Management Information System (MIS)
  • Kostenkontrolle und Erstellung des monatlichen Management Reportings mit Abweichungsanalysen
  • Fuhrparkmanagement
Bose GmbH
Friedrichsdorf
6 Jahre 5 Monate
1985-02 - 1991-06

Kaufmännische Vertriebsaufgaben

Abrechner
Abrechner
  • Kommerzielles Projekt Controlling (Kostensammlung und – auswertung, Abrechnung von Großprojekten)
  • Unterbrochen durch Zivildienst 1988 - 1989
AEG Anlagentechnik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2014-05 - 2015-05

Lean Management

Green Belt Lean Six Sigma, Bose Ireland, Bose Germany
Green Belt Lean Six Sigma
Bose Ireland, Bose Germany
1 Jahr 1 Monat
1991-02 - 1992-02

Business Administration and Operations

Industriefachwirt IHK, Industrie- und Handelskammer, Frankfurt
Industriefachwirt IHK
Industrie- und Handelskammer, Frankfurt

Unternehmensorganisation und -führung:

  • Einkaufs- und Logistikstrategien
  • Absatz Rechnungswesen
  • Controlling Personalmanagement
  • betriebliche Ausbildung Information
  • Kommunikation und Kooperation
  • Volks- und Außenwirtschaftslehre
  • Recht und Steuern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Restrukturierung HR Prozessoptimierung Business Analyse Business Development

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AFO
BO Analytics
Budgetplanung
Business Development
Business Process Management
Controlling
HR Organisationsmanagement
Lean Management
MS Office
SAP FI
SD
workday

Profil:

Erfahrener Business Controller und Operations Manager (?CFO?) mit nachweisbaren Erfolgen beim Bauen von erfolgreichen Teams und dem Navigieren von Chancen and Risiken um Wachstum möglich zu machen. Stärken: analytisch, ganzheitliches Management, Effizienzsteigerungen, Finanzen, HR, Strategische Planung und End to End Prozess Leadership. 

STÄRKEN UND BESONDERE ERFOLGE:

  • Starke analytische und Problemlösungsfähigkeiten
  • Fähigkeit Risiken zu klassifzieren und priorisieren unter Berücksichtigung bestehender Resourcen
  • Kulturelle Gewandtheit (Europa und USA)
  • Planung und Durchführung von signifikanten Restrukturierungsmaßnahmen
  • Deutliche Verbesserung von Management Reporting Prozessen in Bezug auf Aussagekraft und Genauigkeit
  • Vollumfängliche Leitung der Schliessung des DACH Tele Marketing- und Kommunikationszentrums >100 Mitarbeiter
  • Konzeption und Implementierung eines Sales Incentive Plan für ein neues und innovatives Marketing Island Concept
  • Institutionalisierung eines Idea Generation Programmes in DACH Region von Konzept bis zur gelebten Kultur

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