Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Kfm Leiter/ Controlling / HR/ Projekt Mngt/ SAP/ workday

verfügbar ab
05.02.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

12/2019 - 01/2020

2 Monate

Business Plan für Industrie Dienstleister

Rolle
Berater
Kunde
Anonym
Einsatzort
Hessen
Projektinhalte
  • Analyse Geschäftsmodel
  • Analyse Geschäftsentwicklung (Bilanz und Guv)
  • Break-Even Analyse
  • Erstellung Umsatz- und Profit Forecast 5 Jahres Plan
  • Firmenbewertung
  • Erstellung Minimal Firmenprofil für Firmenverkaufsportal
Kenntnisse

Controlling

Business Analyse

07/2019 - 09/2019

3 Monate

Business Development bei IT Dienstleister

Rolle
Berater
Kunde
Anonym
Einsatzort
Hessen
Projektinhalte
  • Analyse Organisationsstruktur
  • Definition benötigter Job Profile
  • Erstellen von Job Beschreibungen
  • Analyse Recruiting Channel
  • Erstellen von Stellenausschreibungen
Kenntnisse

Business Development

Good Recruitment Practice

HR Organisationsmanagement

04/2004 - 12/2018

14 Jahre 9 Monate

Kaufmännischer Leiter DACH+PL

Rolle
Regional Financial Controller/ Ops Manager (“CFO”)
Einsatzort
DE, AT, CH, HU, PL
Projektinhalte
  • Verantwortlich für ein Team von 45 Mitarbeitern in DACH+PL für Finance, HR, Sales Admin, Customer Service, IT und Verwaltung.
  • Verantwortlich für korrekte und pünktliche Monats- und Jahres­abschlüsse nach US GAAP/IFRS an European Headquarter für Business Units in Verantwortungsbereich
  • Verantwortlich für monatliche Kommentierung der Ergebnisse, KPI's und operationaler Entwicklungen
  • Verantortlich für den Budget Prozess
  • Zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Behörden
  • Aufbau von Multi-Level Beziehungen mit Großkunden zum Stärken der Verhandlungsposition durch Vertrauensbildung (Erfolge: verbessertes Forderungsmanagement, Verbesserung der DSP)
  • Signifikante Kostenreduzierung durch Implementierung von In- House Recruiting Prozess durch Förderung von HR Specialist zu Recruiter und HR Business Partner
  • Implementierung und institutionalisierung eines permanenten Arbeitsprozeßverbesserungsprogrammes
  • Einführung ADP Payroll System; Gehaltsabrechnungen für über 300 Mitarbeiter mit 0.5 FTE
  • Einführung von Berufsaufsbildungsprogrammen

07/1991 - 12/2018

27 Jahre 6 Monate

angestellt

Kunde
Bose GmbH
Einsatzort
Friedrichsdorf

05/2002 - 03/2004

1 Jahr 11 Monate

Implementierung von Front End Mail Order System

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Bose GmbH
Einsatzort
Friedrichsdorf
Projektinhalte
  • Implementierung von Front End Mail Order System für B2C mit Anbindung an SAP/R3
  • Optimierung Retourenprozeß für stark wachsenden B2C Kanal
  • Managing von Vertragsverletzungen des Selektiven Vertriebsvertrages für B2B Kanal in DE+AT
  • Validierung des Finanzmodells für den Vertriebsweg Wiederverkäufer Konsumenten Elektronik

02/2000 - 04/2002

2 Jahre 3 Monate

Management Reporting

Rolle
Financial Advisor Professional Systems Division
Einsatzort
Framingham, USA
Projektinhalte
  • Management Reporting für Vertriebsniederlassung Nord Amerika Professional Systems
  • Konsolidierung Bilanz und GuV Professional Systems weltweit
  • Produkt Costing und erstellen von Produkt Business Plänen für Professional Product Division weltweit

07/1999 - 01/2000

7 Monate

SAP R3 FI Modul Implementation

Rolle
Senior Financial Analyst, Projektmitglied
Einsatzort
Framingham, USA
Projektinhalte

Projektmitglied SAP R3 FI Modul Implementation für Konzernzentrale (Hauptbuch und Stammdaten)

08/1998 - 06/1999

11 Monate

Jahrtausend IT Umstellung

Rolle
Senior Financial Analyst/ Internal Auditor
Einsatzort
Framingham, USA
Projektinhalte
  • Interne Revision
  • Geschäftsprozessverbesserungen Konzerzentrale

09/1995 - 07/1998

2 Jahre 11 Monate

Finanzen und Controlling

Rolle
Financial Controller Scandinavia
Einsatzort
Kopenhagen, Dänemark
Projektinhalte
  • Verantwortlich für Finanzen und Controlling für alle Skandinavischen Vertriebsniederlassungen in Dänemark, Schweden und Norwegen
  • Verantwortlich für alle Büro Support Funktionen, Führung von 6 Mitarbeitern
  • Presidents Award für aussergewöhnliche Führungsleistungen

10/1994 - 08/1995

11 Monate

Operationelle Revisionen

Rolle
Internal Auditor Europe
Kunde
Bose B.V.
Einsatzort
Edam, Niederlande
Projektinhalte
  • Operationelle Revisionen von Bose Europa Niederlassungen inkl. European Distribution Center, Produktion in Irland und Quebec, Canada
  • Due Diligence mit US Vorstand bei Automotive Akquisitions Projekt

07/1991 - 09/1994

3 Jahre 3 Monate

Definieren und Implementieren

Rolle
Financial Analyst
Kunde
Bose GmbH
Einsatzort
Friedrichsdorf
Projektinhalte
  • Tragende Rolle beim Definieren und Implementieren eines aussagekräftigen Management Information System (MIS)
  • Kostenkontrolle und Erstellung des monatlichen Management Reportings mit Abweichungsanalysen
  • Fuhrparkmanagement

02/1985 - 06/1991

6 Jahre 5 Monate

Kaufmännische Vertriebsaufgaben

Rolle
Abrechner
Kunde
AEG Anlagentechnik
Projektinhalte
  • Kommerzielles Projekt Controlling (Kostensammlung und – auswertung, Abrechnung von Großprojekten)
  • Unterbrochen durch Zivildienst 1988 - 1989

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
AFO
BO Analytics
Budgetplanung
Business Development
Business Process Management
Controlling
HR Organisationsmanagement
Lean Management
MS Office
SAP FI
SD
workday

Profil:

Erfahrener Business Controller und Operations Manager („CFO“) mit nachweisbaren Erfolgen beim Bauen von erfolgreichen Teams und dem Navigieren von Chancen and Risiken um Wachstum möglich zu machen. Stärken: analytisch, ganzheitliches Management, Effizienzsteigerungen, Finanzen, HR, Strategische Planung und End to End Prozess Leadership. 

STÄRKEN UND BESONDERE ERFOLGE:

  • Starke analytische und Problemlösungsfähigkeiten
  • Fähigkeit Risiken zu klassifzieren und priorisieren unter Berücksichtigung bestehender Resourcen
  • Kulturelle Gewandtheit (Europa und USA)
  • Planung und Durchführung von signifikanten Restrukturierungsmaßnahmen
  • Deutliche Verbesserung von Management Reporting Prozessen in Bezug auf Aussagekraft und Genauigkeit
  • Vollumfängliche Leitung der Schliessung des DACH Tele Marketing- und Kommunikationszentrums >100 Mitarbeiter
  • Konzeption und Implementierung eines Sales Incentive Plan für ein neues und innovatives Marketing Island Concept
  • Institutionalisierung eines Idea Generation Programmes in DACH Region von Konzept bis zur gelebten Kultur

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Aus- und Weiterbildung

05/2014 - 05/2015

1 Jahr 1 Monat

Lean Management

Abschluss
Green Belt Lean Six Sigma
Institution, Ort
Bose Ireland, Bose Germany

02/1991 - 02/1992

1 Jahr 1 Monat

Business Administration and Operations

Abschluss
Industriefachwirt IHK
Institution, Ort
Industrie- und Handelskammer, Frankfurt
Schwerpunkt

Unternehmensorganisation und -führung:

  • Einkaufs- und Logistikstrategien
  • Absatz Rechnungswesen
  • Controlling Personalmanagement
  • betriebliche Ausbildung Information
  • Kommunikation und Kooperation
  • Volks- und Außenwirtschaftslehre
  • Recht und Steuern

Ausbildungshistorie

1991 - 1992:

Institution: IHK, Frankfurt

Abschluss: Industriefachwirt

1986 - 1988:

Institution: Bethmannschule Fachoberschule, Frankfurt

Abschluss: Fachhochschulreife Wirtschaft/ Verwaltung

1983 - 1985:

Institution: AEG AG, Frankfurt  

Ausbildung: zum Bürokaufmann

1983:

Institution: Adolf-Reichwein-Schule, Heusenstamm 

Abschluss: Mittlere Reife 

WEITERE QUALIFIKATIONEN:

Lean Six Sigma Green Belt