Beschreibung:
Führen einer Gruppe von 6+ multinationalen SME & Koordinator-Teams, welche Teil des Bereiches „IT Business Technology“ innerhalb einer sich wandelnden Organisation ist. 15 direct reports (in 04/2018) und 8+ externe Berater decken die vielfältigen übergreifenden Themen in den Bereichen „System Management & Integration“, „SAP User Access Management“, „Interface Management“, „Data Migration“, „Master Data Governance“ und „Development Coordination“ab:
Tätigkeiten:
Beschreibung:
Neu-Auftrags- und Teileprognose unter Berücksichtigung vollumfänglicher Lieferanten- und Werkekapazitäten mit automatischem Bedarfs-Kapazitätenabgleich inkl. vollständiger Präventiv-Absicherung von Programmänderungen und Reallokationen.
Tätigkeiten:
Beschreibung:
SAP CoE / Center of Excellence – Service Operations
Tätigkeiten:
Beschreibung:
Führung des „Streams“ ‚Support Management‘ (innerhalb von „SAP CoE / Center of Excellence“ – Service Operations) mit den Bereichen ‚SAP System Management‘, ‚SAP User Access Management‘ ‚SAP Application Compliance & Audit Management‘ und ‚SAP Software Development‘ (zus. 22 Personen, davon 7 Direct Reports, in global verteilten internationalen Sub-Teams; zzgl. dedizierte Projekt-Mitarbeiter)
Tätigkeiten:
Führen des „Support Management Team“ (Performance Management, Coaching und Team-Entwicklung)
Koordination von 3rd-Party-Vendors und Service-Provider inkl. Sicherstellung der vertragsgemäßen Lieferungen und Einhaltung definierter OLA/SLAs
Analyse und Priorisierung eingehender kritischer Incidents und Service-Requests
Agieren als ‚Escalation Point‘ für wichtige kritische Serviceprobleme in den Bereichen SAP-Systemadministration und User Account Management
Zusammenarbeit mit dem CoE-Team, Key-Users und Business-Process-Owners zur ständigen Verbesserung der SAP-Solution und Bereitstellung kleinerer Erweiterungen
Zusammenarbeit mit internen und externen Audit-Teams
Pflege und Verbesserung der Information-Security
Begleitung der strategischen Auswahl eines geeigneten SAP CoE Service-Providers für
„Helpdesk 1.5“, „2nd/3rd-Level Support“, „Application Management Service for the Global ERP Platform“, „Testing Factory to support the roll out of the Global template“ und „flexible resourcing“
während der Entscheidungs-Phase
Definition von Tactical Milestones zur Neuausrichtung der Team Strategie
Strategische Konsolidierung/Reorganisation von Aufwand/Rescourcen im Team zur Effizienzsteigerung
Analyse, Review und detailliertes Reporting zur Kapazitätsplanung
Themenspezifisches Review der Service-Provider Verträge inkl. Überprüfung des definierten Technical Services Catalogue
Review der Build->Run Transition Prozess Effektivität
Review und Beratung zu strategischen inter-team responsibilitiy/accountability Definitionen
Tactical Team Set-Up
Review von Bewerberqualifikationen und Durchführung von Bewerberinterviews (intern/extern) zu allen Bereichen innerhalb des Teams
Definition/Abgrenzung der Aufgabenbereiche zwischen den Teams "Support Management" und "Service Desk"
As-is-Analyse und konzeptionelles Re-Design der strategischen Meilensteine des Technical Monitoring
Review der CVs der AMS-Provider-Team Mitglieder
Interview der Team-Lead Kandidaten für die offshore Lokationen in Indien
Koordination des „SolMan technical configuration review“-Teams
SOX Control deficiency remediation planning and coordination activities incl. related ownership
Mitglied des „CyberSecurityProgram“
Koordination der Retransition des Sub-Streams "UAM"
Koordination der Retransition des Sub-Streams "SystemManagement"
Koordination des Knowledge-Transfers des Sub-Streams "UAM" zu dem neuen Outsourcing-Provider-Team
Koordination des Knowledge-Transfers des Sub-Streams "SystemManagement" ins interne Team
Aufsplittung und Neu-Verteilung von UAM-Aufgaben zwischen SupportManagement UAM 2nd-Level und ServiceDesk“1.5 Level“
"Enge Zusammenarbeit/Koordination mit u.A.
- "Head of Service Operations (SAP CoE) und dessen "Service Manager"
- "Head of Service Transition (SAP CoE)"
- "Head of Technology"
- "Head of IT Security"
- "Head of IT Governance" und dessen "IT Governance Manager"
- "Head of Business Intelligence"
- "Head of Global Vendor Management" und dessen "Senior Global Vendor Manager"
-"Group Human Ressources Recruiter"
Review/re(de)fine der Role "SAP Support Management Team Lead" innerhalb des SAP CoE (Center of Excellence)
Management Coaching für "Head of Service Operations (SAPCoE)“
Vorbereiten der individuellen "personal objectives" für die Mitarbeiterjahresgespräche
Vorbereitung und Begleitung des neuen internen Mitarbeiters für die Rolle "SAP Support Management Team Lead"
Beschreibung:
Insourcing of „SAP-BC Implementation/Operations“
Tätigkeiten:
Beratung zum Potential bei möglichen technischen Konsolidierungen und System-Security
Design einer integrativ-modularen Dokumenten-Architektur zur audit-unterstützenden und nachhaltigen Dokumentation von Standards, Prozessen und Arbeitsanweisungen der technischen Implementation/Betrieb von SAP-Software im spezifischen Kunden-Kontext und von Abteilungsfunktionen; sowie prototypische Dokumenten-Erstellung (z.B. „Department Policy&Standards“, „Operations&Monitoring-Handbook“, „Operating&IncidentManagement-Handbook“ und unterschiedliche Betriebshandbücher etc.)
Begleitung InSourcing (SAP-BC)
Begleitung OutTasking nach Rumänien (SAP-BC)
„Hands-On“-Unterstützung des Softwareherstellers bei multipler Durchführung von Realtech-TransportManager 5.x → SmartChange 201x Upgrades
Erstellung von div. produkt- und landschaftsspezifischen technischen Designs, Checklisten, Anleitungen und Dokumentationskonzepten, sowie Definition von Implementierungsstandards inkl. Namenskonventionen für Implementation und Betrieb
Eingehende Beratung zum Prozess-Design innerhalb des Themen-Feldes „SAP -BC Implementation/Betrieb“ mit Schnittstellen innerhalb und außerhalb der neu entstehenden Abteilung „SAP Technology“
Design, Modellierung und Dokumentation spezifischer technischer Prozesse
Begleitung und nachhaltige individuelle Entwicklung eines studentischen Team-Mitglieds u.A. mit den Themen:
Manuelle technische System-Checks
Interviewtechniken / Präsentations-Skills
Aufbereitung/Verdichtung komplexer Informationen
Prozess-Modellierung inkl. Dokumentation / Präsentationen (diverse technische Prozesse mit vielfältigen Schnittstellen zu anderen Abteilungen)
Präsentation, vom aktuell implementierten Funktionsumfang und weitere Einsatzmöglichkeiten von „SAP SolutionManger“, beim Top-Management.
Unterstützung beim ReDesign und Review des ISAE 3402 - Frameworks mit Fokus auf SAP-BC
SolutionManager 7.1, SPS10/SPS12/SPS14
Technical Setup/Troubleshooting und 'Managed Systems Configuration' inkl. Agenten-Infrastruktur / Extractor-Framework
Design/Implementation/Konfiguration/Troubleshooting des technischen Monitorings (MAI) der System-Landschaften inkl. Definition von entsprechenden Standards
Einführung/Troubleshooting „E2E RootCause Analysis (RCA)“, „Technical IT-Calendar / Notification Management“, „Interactive Reporting“, „System-Recommendations“ u.v.m.
Implementierung/Troubleshooting der Backupsteuerung via SSH für J2EE-Systeme
Implementierung/Troubleshooting der zentralen CTS+ Konfiguration
Beratung und individuelle Trainings innerhalb des Teams
Alert-Inbox Handling
RootCause Analysis
Intensive Zusammenarbeit/Koordination mit dem Softwarehersteller zur Behebung von Programm- und Designfehlern.
Einführung/Troubleshooting „Emergency-Monitoring @ Introscope“
Design/Implementierung einer automatisierten IT Security Compliance-Validierung auf Basis von „Configuration Validation“
Management-Coaching
Review von Personalqualifikationen
Beratung zur Team-Strukturierung („Hard-Skills“ + „Soft-Skills“)
Beratung zu Kapazitätsplanungen und Auftragsmanagement
Vorbereitung und Durchführung von schriftlichen Bewerber-Testings, Gestaltung/Begleitung persönlicher Fach-Interviews und Beratung bei der Kandidaten-Auswahl
Review und Beratung bei Entwurf abteilungsspezifischer OLAs und KPIs
Beratung und Unterstützung bei Definition und Formulierung von Abteilungszielen sowie Aufbereitung zur Präsentation
Beratung und Unterstützung bei der Dokumentation und Definition („Abteilungs-Handbuch“) von Abteilungsfunktionen (Abgrenzung/Werte/Strategien/Vision) sowie Aufbereitung zur Präsentation
Design, Modellierung und Dokumentation spezifischer organisatorischer Prozesse
Design abteilungsspezifischer Change-Management Standards und Dokumenten-Templates.
Beratung zur abteilungsübergreifenden Kommunikation
Unterstützung bei Reflektion/Integration von (neuen) Führungsrichtlinien auf Basis eines neuen „Unternehmens-Werte-Konsenz“
Themenspezifische Vertretung der Abteilungsleitung
Coaching zu Gesprächsmoderation und Konfliktmanagement
Unterstützung und Beratung bei der Durchführung des ISAE 3402 CSA (Control-Self-Assessment) mit Initiierung erforderlicher Maßnahmen zur Gewährleistung der Audit-Fähigkeit innerhalb der Abteilung.
Eingehende Beratung bei Neu-Definition und Modellierung funktionaler Rollen zur strategischen Ausprägung eindeutiger Aufgaben-Pakete innerhalb des Teams unter Berücksichtigung des spezifischen definierten Leistungs-Kataloges.
Steuerung und Koordination themenspezifischer Sub-Teams
Beschreibung:
Re-Transition (Infrastruktur-Provider)
Tätigkeiten:
Eingehende Beratung und Coaching zu dem Themenkomplex SAP-Basis Betriebsdokumentationen
Themenverantwortlich (SAP-BC) für ReTransition und Insourcing der Landschaften
BW_FI-CO
BW_HR
Transition
Review div. technischer Fachkonzepte
Erstellung/Bearbeitung div. Transition-Dokumentation
Multiple Migrationen von SAP-Systemen auf Basis von 'Libelle BusinessShaddow' (Rechenzentrums-/Infrastrukturprovider-Wechsel) incl. „Tiefen-Troubleshooting“ - auch in intensiver Zusammenarbeit mit dem Software-Hersteller
Vorbereitung InSourcing des SAP-Basis Betriebs
Design, Beratung und Erstellung des Master-Templates für alle SAP-Basis System-/Betriebshandbücher
Erstellung eines SAP-Basis System-/Betriebshandbuch Prototyps auf Grundlage der "BW_FI-CO" System-Landschaft
Design und Dokumentation von produkt- und landschaftsspezifischen Konzepten, Standards, Anleitungen und Checklisten für Implementation und Betrieb
Team-Übergreifende Projekt Abstimmung und Aufgaben-Koordination
Eingehende Beratung zum Prozess-Design innerhalb des Themen-Feldes „SAP -BC Implementation/Betrieb“ mit Schnittstellen innerhalb und außerhalb der neu entstehenden Abteilung „SAP Technology“
Review von Personalqualifikationen
Koordination/Planung/Vorbereitung von Tätigkeitsdelegationen an Beratungs-Dienstleister
Coaching und Beratung von neuen internen und externen Mitarbeitern zu den Themen
KERBEROS-SPNEGO
Single-Sign-On / Zertifikate
HTTPS / Zertifikate
WebDispatcher
Projekt-Implementation, Betriebsunterstützung
Review und Dokumentation von System-Landschaftskonzepten und System-Konfigurationen
Verifikation/Korrektur von Systemkopie-Nacharbeiten
Installation und Konfiguration von SAP J2EE 7.3x Systemen incl. Integration mit bestehenden Systemlandschaften
Koordination von div. Projektspezifika zwischen beteiligten Teams und Verantwortlichen
Konzeption/Implementation SAP SolutionManager 7.1 Landschaft
SM-Diagnostics
Agenten
SLD/LMDB
Monitoring
Review/Konfiguration von Security-System-Parametern und Implementation von Security-Patches
Review von EWA-Reports incl. Ableitung div. Aktionen
Re-Sizing von Systemlandschaften
Unterstützung bei Konfiguration/Implementation SAP BI@HANA
Konfiguration/Troubleshooting von SLD-Implementierungen
Prototyping zentrales Backup-Scheduling für J2EE-Systeme vía SSH mit dem SolutionManager
Troubleshooting und Implementation/Konfiguration von SPNEGO Single-Sign-On (SSO)
SSL/HTTPs - Redesign mit teilweiser Reimplementierung für alle SAP Systeme nach einer Neu-Gestaltung der CA-Infrastruktur (Invalidierung der Root-CA) unter Berücksichtigung vielschichtiger Abhängigkeiten
Beschreibung:
Implementierung und Produktiv-Rollout von Single-Sign-On (SSO) und Secure- Network-Communication (SNC) - Verschlüsselung auf Basis Linux/KERBEROS V5 inkl. Design-Review und Dokumentation
Tätigkeiten:
Beschreibung:
Konsolidierung - Design und Setup einer neuen Sytemlandschaft, auf Basis von BW/BPC, BI, ERP, SRM (incl. MDM/Catalog), PI and Portal, zur unternehmensweiten globalen Verwendung
Tätigkeiten:
XI/PI Basis 'Security Concept&Working Instruction' -- Review
ERP Basis 'Security Concept&Working Instruction' Review/Übersetzung (DE → EN)
Oracle Upgrade 10 → 11
ESCRIBA 1.23 → 1.3 -- technisches Upgrade (inkl. POSY connection module)
SAP Remote connection & Support 'Security Concept&Working Instruction' Review/Übersetzung (DE → EN)
SAP WebDispatcher -- Design of 'Security Concept&Working Instruction'
SAP TREX -- Design von 'Security Concept&Working Instruction'
SAProuter -- Design von 'Security Concept&Working Instruction'
Admin-Coaching: Set-Up und Betrieb von SAP WebDispatcher
Implementieren von SP-Stacks (7.01, ABAP/J2EE)
Implementierung/Troubleshooting von HTTPS und SNC verschlüsselter Kommunikation in diversen Varianten
Design von unternehmensweiter 'SAP Security Concept & Working Instruction'
Beschreibung:
Unterstützung und KnowHow-Transfer: 'SAP Netweaver (Portal)', 'Offshoring', 'Implementierung komplexer SAP Produktlandschaften'
Tätigkeiten:
Mitglied im Infrastruktur-Kernteam für das 'FLYER' Programm (Projekte 'SHIP2'-Kapitalanlagen , 'CAC'-CrossApplicationComponents, 'COPERNIC'-Finanzsystem Europa) und 'Professional Services'-Finanzen&Planung
Ab 12/2008 "Projekt-Koordinator im SAP Basis Team für das "FLYER-Programm"
Begleiten der Planungen und Vorbereitungen zur Auslagerung (Offshoring) des Regelbetriebes nach Indien
Erstellen von Verfahrensbeschreibungen und Dokumentationen
Mitwirken bei der Entwicklung strategischer Prozesse für Aufgaben des SAP-Teams im internationalen Umfeld, unter Verwendung bestehender Vorgehensweisen und Schnittstellen zu bekannten Prozessen
Kommunikations- und Ansprechpartner für 'neue SAP Software'
Unterstützen in technischen Fragen bei der Erstellung von Lasten-/Pflichtenheften und Angeboten
Unterstützen beim Netzwerk-ReDesign im Hinblick auf Verwendung mit SAP Produkten
Entwickeln von Akkreditierungs-Audit Fragebögen für neue SAP-Administratoren in Indien
Durchführen von Telefon-Interviews mit Bewerbern in Indien
Durchführen von persönlichen Akkreditierungs-Audits
Installationen (ca. 30-40 Stk. - Stand 10/2009) + Updates
SAP BI/BW – Systeme
SAP ERP 6.0 – Systeme
SAP IDM (Identity Management) - Systeme
SAP NW Portal 7.0 – Systeme
SAP SLD – Landschaften
SAP SolutionManager-Diagnostics
SAP WebDispatcher – Systeme/Architektur
Implementieren von SP-Stacks, SupportPackages, Patches, HotFixes und EHP-Enhancementpackages für jede der eingesetzten Software
Implementieren von zusätzlichen Sprachen in ERP-Systemen
Implementieren von zusätzlichen AddOns in ERP-Systemen
Konfigurieren von SolutionManager-Diagnostics mit Integration von Systemen
Konzeptionieren und Konfigurieren von SLD – Landschaften
Parameterisieren/Optimieren von J2EE-Systemen
CTS/TMS Konfiguration von Transportlandschaften
Implementieren von LDAP(s)-Anbindungen incl. Troubleshooting
Implementieren von Systemanbindungen per SSO incl. Troubleshooting
Verschlüsseln per SNC incl. Troubleshooting in div. Varianten
Verschlüsseln per HTTPS incl. Troubleshooting in div. Varianten
Coaching 'Administration SAP Portale/SAP J2EE'
Coaching 'SAP NW Portal 7.0 – Systemkopien'
Durchführen von Systemkopien
Systemdiagnose mit Wily-Introscope
Performanceoptimierung SAP Portale/SAP J2EE
3rd-Level Troubleshooting SAP Portale/SAP J2EE
...
Beschreibung:
Einführung SAP Netweaver Portal 7.0 mit Schwerpunkt KERBEROS/SPNEGO – Authentication und SingleSignOn (SSO) der WinGUI zu den Backend-Systemen
Tätigkeiten:
Beschreibung:
SASPF: Portal-Migration (Win_ORA -> Win_DB2+AIX)
Tätigkeiten:
Beschreibung:
Konsolidierung und Re-Design der bestehenden SAP Portal-Landschaft bei gleichzeitiger Integration zusätzlicher Funktionalitäten und Software-Updates
Tätigkeiten:
Team-Übergreifende Konzeption, Planung und Koordination
Moderation
Homogene Systemkopien (WAS-Java)
Einspielen von SupportPackages
Integration von kundenspezifischen Konfigurationen und Modifikationen
Implementation von Single Sign On (SSO) vía NTLM- und KERBEROS-Authentifizierung
ITS Setup und Konfiguration
Coaching ITS - Operating/Support
Implementation und Konfiguration von SAP KnowledgeManagement (KMC)
Implementation und Konfiguration von SAP TREX 6.1
SAP Enterprise Portal und SAP J2EE-Engine (WAS-Java)
Integration des Netegrity SiteMinder Agent / PAS / SSO
LDAP – Connectivity
Sytem-Kopien (mit jLoad und (unsupported) per FileSystem+DB Restore mit manuellen Anpassungen)
Upgrades von EP 6.0 SPS13 --> 7.0 SPS6
2nd und 3rd – Level Troubleshooting
Deployment von zusätzl. Komponenten
Einspielen von div. Support-Package-Stacks (6.40+7.00)
Performance-Tuning
Definition von Betriebs-Regeln und Arbeitsanweisungen
SAP Internet Tansaction Server
Installationen von ITS 6.10/6.20
Upgrades [6.10 --> 6.20]
Patches
„Proof of concept“ - Implementierungen
Dual-Host / Multi-Host - Implementierungen mit
SNC
PAS (SiteMinder, NTLM)
SSO
HTTPS
Definition von Arbeitsanweisung
Performance-Analyse und -tuning
2nd und 3rd – Level Troubleshooting
Durchführen von Schulungen zum Thema „ITS - Architektur, Installation, Administration, SNC, SSO und Kundenspezifische Szenarien
Entwicklung von Standards für Implementierungen und Betrieb
Multiplikatoren-Schulung (Trainer-Training)
SAP Web Dispatcher
HTTPS
Definition von Arbeitsanweisungen
Upgrades: R/3 4.6c --> R/3 4.7x110 Enterprise (+ DIMP)
Upgrades: R/3 4.7 --> ECC 5.0 (+DIMP)
Upgrades: BW 3.5 --> BI (NW2004s, SPS 7)
System-Kopien: SAP R/3 , 4.6c, Sun, AIX, Oracle
Installation von SAP XI 3.0, AIX, Oracle
Integration des BIBE 2.0 - Interface (Deutsche Bahn)
Einspielen von Pluggins, SupportPackages, Kernel-Patches in diverse. Systeme (z.B. R/3, DIMP, BW, Business Connector ..)
Koordination und Planung der Implementation-Team-Resourcen; verantwortliche Bewertung und Delegation von Implementierungs-Aufträgen
Kommunikation (Kunden, Projekt-Leitung, Team-Leitung, Implementierer, Supporter)
Jour-Fixes
--- Details zu 19 weiteren Projekten, rückblickend bis 05/1999, auf Anfrage ---
SAP-Zertifizierungen:
Application Management Expert ? Root Cause Analysis
Technology Consultant SAP Netweaver ? Enterprise Portal & Knowledge Management
ITIL-Zertifizierungen
AXELOS ITIL FOUNDATION v3.2011 - IT Service Management
Trainings:
12/2016: SAP WSECUD ? SAP Security Forum
07/2016: AXELOS ITIL FOUNDATION v3.2011 - IT Service Management
10/2015: SAP HA200 ? SAP HANA Operations and Administration
11/2009: SAP E2E100 ? Root Cause Analysis
07/2004: SAP TEP10 ? SAP Enterprise Portal Implementation and Operating
04/2003-12/2003: Wallstreet Institute, Private School of English
03/2003: SAP ADM515 ? SAP APO LiveCache 7.4 Administration
05/2002: SAP BIT300 ? Application Link Enabling (ALE) Technology
04/2002: SAP TTCRM1 ? Solution Management for mySAP CRM and mySAP E-Procurement
11/2001: IBM ES100 ? OS/390 MVS Basis Trainig (MVS/USS)
03/2001: SAP MY301 ? Workplace
03/2001: SAP BC325 ? Software Logistics
01/1999: SAP R/3 ABAP/4 Programming
09/1998: Windows NW 4.0 Network-Administrator Training
08/1998-12/2000: Berufsausbildung (IHK) zum Fach-Informatiker für Systemintegration [CD/net Consult GmbH, Bergisch Gladbach]
Softskill-Improvement:
seit 2006: umfassende Zusatzausbildungen (ich biete selbst Softskill-Trainings und auch entsprechende Supervison an)
03/2006: Strategische Kommunikation und Selbstmanagement [Stöger & Partner GmbH, Munich]
11/2005: Interkultureller Workshop (Deutsch-Indisch)
01/2002: Moderations Training [Stöger & Partner GmbH, Munich]
08/2001: Kommunikations Training [Stöger & Partner GmbH, Munich]
08/2000: Kommunikation & Presentation [Akademy Klausenhof, Haminkeln]
08/2000: Training für Persönlichkeit und Erfolg [Akademy Klausenhof, Haminkeln]
Tätigkeits-Felder:
Interim-Management / Team Lead
Koordinator / Provider-Steuerung / Projektleitung
Beratung & Coaching
Design & Konzeption / Architektur
Implementation & Integration
Softskill-Training für strategische Kommunikation und Veränderungsarbeit
Keywords:
Architekt
Prototypen
RampUp
Transition
Outsourcing
Insourcing
ReTransition
OutTasking
Crypto/Zertifikate/Verschlüsselung
Komplexe Landschaften Design
Experimental-Systeme und Komponentenkomplexe / tech. Studien / Proof-of-Concept Landschaften
System- / Komponentenkommunikation /-integration
Tech. Security
Tech. Auditing
Implementierungs-Standards /-Konzepte /-Prozesse/-Dokumentation
Betriebs-Standards /-Konzepte /-Prozesse /-Dokumentation
Performance / Sizing
3rd/Last-Level Troubleshooting / RootCause Analysis
Systems/Components/Landscape - Setup/Implementation
Internationale Teams / -Projekte
Landscape Operations
Teamleitung+Teamführung/Resourcenplanung
Strategische Kommunikation
Coaching
Interkulturelle Situationen
Projektleitung
Inter-Team-Koordination
Supervision/Revision
Workshops
Moderation/Mediation
Softskill - Team Integration
Bewerber Interviews / Testing
Team - Komposition
Berufliche Entwicklung:
Versicherung:
Sicherheit durch Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung in Höhe von bis zu EUR 2.000.000
Beschreibung:
Führen einer Gruppe von 6+ multinationalen SME & Koordinator-Teams, welche Teil des Bereiches „IT Business Technology“ innerhalb einer sich wandelnden Organisation ist. 15 direct reports (in 04/2018) und 8+ externe Berater decken die vielfältigen übergreifenden Themen in den Bereichen „System Management & Integration“, „SAP User Access Management“, „Interface Management“, „Data Migration“, „Master Data Governance“ und „Development Coordination“ab:
Tätigkeiten:
Beschreibung:
Neu-Auftrags- und Teileprognose unter Berücksichtigung vollumfänglicher Lieferanten- und Werkekapazitäten mit automatischem Bedarfs-Kapazitätenabgleich inkl. vollständiger Präventiv-Absicherung von Programmänderungen und Reallokationen.
Tätigkeiten:
Beschreibung:
SAP CoE / Center of Excellence – Service Operations
Tätigkeiten:
Beschreibung:
Führung des „Streams“ ‚Support Management‘ (innerhalb von „SAP CoE / Center of Excellence“ – Service Operations) mit den Bereichen ‚SAP System Management‘, ‚SAP User Access Management‘ ‚SAP Application Compliance & Audit Management‘ und ‚SAP Software Development‘ (zus. 22 Personen, davon 7 Direct Reports, in global verteilten internationalen Sub-Teams; zzgl. dedizierte Projekt-Mitarbeiter)
Tätigkeiten:
Führen des „Support Management Team“ (Performance Management, Coaching und Team-Entwicklung)
Koordination von 3rd-Party-Vendors und Service-Provider inkl. Sicherstellung der vertragsgemäßen Lieferungen und Einhaltung definierter OLA/SLAs
Analyse und Priorisierung eingehender kritischer Incidents und Service-Requests
Agieren als ‚Escalation Point‘ für wichtige kritische Serviceprobleme in den Bereichen SAP-Systemadministration und User Account Management
Zusammenarbeit mit dem CoE-Team, Key-Users und Business-Process-Owners zur ständigen Verbesserung der SAP-Solution und Bereitstellung kleinerer Erweiterungen
Zusammenarbeit mit internen und externen Audit-Teams
Pflege und Verbesserung der Information-Security
Begleitung der strategischen Auswahl eines geeigneten SAP CoE Service-Providers für
„Helpdesk 1.5“, „2nd/3rd-Level Support“, „Application Management Service for the Global ERP Platform“, „Testing Factory to support the roll out of the Global template“ und „flexible resourcing“
während der Entscheidungs-Phase
Definition von Tactical Milestones zur Neuausrichtung der Team Strategie
Strategische Konsolidierung/Reorganisation von Aufwand/Rescourcen im Team zur Effizienzsteigerung
Analyse, Review und detailliertes Reporting zur Kapazitätsplanung
Themenspezifisches Review der Service-Provider Verträge inkl. Überprüfung des definierten Technical Services Catalogue
Review der Build->Run Transition Prozess Effektivität
Review und Beratung zu strategischen inter-team responsibilitiy/accountability Definitionen
Tactical Team Set-Up
Review von Bewerberqualifikationen und Durchführung von Bewerberinterviews (intern/extern) zu allen Bereichen innerhalb des Teams
Definition/Abgrenzung der Aufgabenbereiche zwischen den Teams "Support Management" und "Service Desk"
As-is-Analyse und konzeptionelles Re-Design der strategischen Meilensteine des Technical Monitoring
Review der CVs der AMS-Provider-Team Mitglieder
Interview der Team-Lead Kandidaten für die offshore Lokationen in Indien
Koordination des „SolMan technical configuration review“-Teams
SOX Control deficiency remediation planning and coordination activities incl. related ownership
Mitglied des „CyberSecurityProgram“
Koordination der Retransition des Sub-Streams "UAM"
Koordination der Retransition des Sub-Streams "SystemManagement"
Koordination des Knowledge-Transfers des Sub-Streams "UAM" zu dem neuen Outsourcing-Provider-Team
Koordination des Knowledge-Transfers des Sub-Streams "SystemManagement" ins interne Team
Aufsplittung und Neu-Verteilung von UAM-Aufgaben zwischen SupportManagement UAM 2nd-Level und ServiceDesk“1.5 Level“
"Enge Zusammenarbeit/Koordination mit u.A.
- "Head of Service Operations (SAP CoE) und dessen "Service Manager"
- "Head of Service Transition (SAP CoE)"
- "Head of Technology"
- "Head of IT Security"
- "Head of IT Governance" und dessen "IT Governance Manager"
- "Head of Business Intelligence"
- "Head of Global Vendor Management" und dessen "Senior Global Vendor Manager"
-"Group Human Ressources Recruiter"
Review/re(de)fine der Role "SAP Support Management Team Lead" innerhalb des SAP CoE (Center of Excellence)
Management Coaching für "Head of Service Operations (SAPCoE)“
Vorbereiten der individuellen "personal objectives" für die Mitarbeiterjahresgespräche
Vorbereitung und Begleitung des neuen internen Mitarbeiters für die Rolle "SAP Support Management Team Lead"
Beschreibung:
Insourcing of „SAP-BC Implementation/Operations“
Tätigkeiten:
Beratung zum Potential bei möglichen technischen Konsolidierungen und System-Security
Design einer integrativ-modularen Dokumenten-Architektur zur audit-unterstützenden und nachhaltigen Dokumentation von Standards, Prozessen und Arbeitsanweisungen der technischen Implementation/Betrieb von SAP-Software im spezifischen Kunden-Kontext und von Abteilungsfunktionen; sowie prototypische Dokumenten-Erstellung (z.B. „Department Policy&Standards“, „Operations&Monitoring-Handbook“, „Operating&IncidentManagement-Handbook“ und unterschiedliche Betriebshandbücher etc.)
Begleitung InSourcing (SAP-BC)
Begleitung OutTasking nach Rumänien (SAP-BC)
„Hands-On“-Unterstützung des Softwareherstellers bei multipler Durchführung von Realtech-TransportManager 5.x → SmartChange 201x Upgrades
Erstellung von div. produkt- und landschaftsspezifischen technischen Designs, Checklisten, Anleitungen und Dokumentationskonzepten, sowie Definition von Implementierungsstandards inkl. Namenskonventionen für Implementation und Betrieb
Eingehende Beratung zum Prozess-Design innerhalb des Themen-Feldes „SAP -BC Implementation/Betrieb“ mit Schnittstellen innerhalb und außerhalb der neu entstehenden Abteilung „SAP Technology“
Design, Modellierung und Dokumentation spezifischer technischer Prozesse
Begleitung und nachhaltige individuelle Entwicklung eines studentischen Team-Mitglieds u.A. mit den Themen:
Manuelle technische System-Checks
Interviewtechniken / Präsentations-Skills
Aufbereitung/Verdichtung komplexer Informationen
Prozess-Modellierung inkl. Dokumentation / Präsentationen (diverse technische Prozesse mit vielfältigen Schnittstellen zu anderen Abteilungen)
Präsentation, vom aktuell implementierten Funktionsumfang und weitere Einsatzmöglichkeiten von „SAP SolutionManger“, beim Top-Management.
Unterstützung beim ReDesign und Review des ISAE 3402 - Frameworks mit Fokus auf SAP-BC
SolutionManager 7.1, SPS10/SPS12/SPS14
Technical Setup/Troubleshooting und 'Managed Systems Configuration' inkl. Agenten-Infrastruktur / Extractor-Framework
Design/Implementation/Konfiguration/Troubleshooting des technischen Monitorings (MAI) der System-Landschaften inkl. Definition von entsprechenden Standards
Einführung/Troubleshooting „E2E RootCause Analysis (RCA)“, „Technical IT-Calendar / Notification Management“, „Interactive Reporting“, „System-Recommendations“ u.v.m.
Implementierung/Troubleshooting der Backupsteuerung via SSH für J2EE-Systeme
Implementierung/Troubleshooting der zentralen CTS+ Konfiguration
Beratung und individuelle Trainings innerhalb des Teams
Alert-Inbox Handling
RootCause Analysis
Intensive Zusammenarbeit/Koordination mit dem Softwarehersteller zur Behebung von Programm- und Designfehlern.
Einführung/Troubleshooting „Emergency-Monitoring @ Introscope“
Design/Implementierung einer automatisierten IT Security Compliance-Validierung auf Basis von „Configuration Validation“
Management-Coaching
Review von Personalqualifikationen
Beratung zur Team-Strukturierung („Hard-Skills“ + „Soft-Skills“)
Beratung zu Kapazitätsplanungen und Auftragsmanagement
Vorbereitung und Durchführung von schriftlichen Bewerber-Testings, Gestaltung/Begleitung persönlicher Fach-Interviews und Beratung bei der Kandidaten-Auswahl
Review und Beratung bei Entwurf abteilungsspezifischer OLAs und KPIs
Beratung und Unterstützung bei Definition und Formulierung von Abteilungszielen sowie Aufbereitung zur Präsentation
Beratung und Unterstützung bei der Dokumentation und Definition („Abteilungs-Handbuch“) von Abteilungsfunktionen (Abgrenzung/Werte/Strategien/Vision) sowie Aufbereitung zur Präsentation
Design, Modellierung und Dokumentation spezifischer organisatorischer Prozesse
Design abteilungsspezifischer Change-Management Standards und Dokumenten-Templates.
Beratung zur abteilungsübergreifenden Kommunikation
Unterstützung bei Reflektion/Integration von (neuen) Führungsrichtlinien auf Basis eines neuen „Unternehmens-Werte-Konsenz“
Themenspezifische Vertretung der Abteilungsleitung
Coaching zu Gesprächsmoderation und Konfliktmanagement
Unterstützung und Beratung bei der Durchführung des ISAE 3402 CSA (Control-Self-Assessment) mit Initiierung erforderlicher Maßnahmen zur Gewährleistung der Audit-Fähigkeit innerhalb der Abteilung.
Eingehende Beratung bei Neu-Definition und Modellierung funktionaler Rollen zur strategischen Ausprägung eindeutiger Aufgaben-Pakete innerhalb des Teams unter Berücksichtigung des spezifischen definierten Leistungs-Kataloges.
Steuerung und Koordination themenspezifischer Sub-Teams
Beschreibung:
Re-Transition (Infrastruktur-Provider)
Tätigkeiten:
Eingehende Beratung und Coaching zu dem Themenkomplex SAP-Basis Betriebsdokumentationen
Themenverantwortlich (SAP-BC) für ReTransition und Insourcing der Landschaften
BW_FI-CO
BW_HR
Transition
Review div. technischer Fachkonzepte
Erstellung/Bearbeitung div. Transition-Dokumentation
Multiple Migrationen von SAP-Systemen auf Basis von 'Libelle BusinessShaddow' (Rechenzentrums-/Infrastrukturprovider-Wechsel) incl. „Tiefen-Troubleshooting“ - auch in intensiver Zusammenarbeit mit dem Software-Hersteller
Vorbereitung InSourcing des SAP-Basis Betriebs
Design, Beratung und Erstellung des Master-Templates für alle SAP-Basis System-/Betriebshandbücher
Erstellung eines SAP-Basis System-/Betriebshandbuch Prototyps auf Grundlage der "BW_FI-CO" System-Landschaft
Design und Dokumentation von produkt- und landschaftsspezifischen Konzepten, Standards, Anleitungen und Checklisten für Implementation und Betrieb
Team-Übergreifende Projekt Abstimmung und Aufgaben-Koordination
Eingehende Beratung zum Prozess-Design innerhalb des Themen-Feldes „SAP -BC Implementation/Betrieb“ mit Schnittstellen innerhalb und außerhalb der neu entstehenden Abteilung „SAP Technology“
Review von Personalqualifikationen
Koordination/Planung/Vorbereitung von Tätigkeitsdelegationen an Beratungs-Dienstleister
Coaching und Beratung von neuen internen und externen Mitarbeitern zu den Themen
KERBEROS-SPNEGO
Single-Sign-On / Zertifikate
HTTPS / Zertifikate
WebDispatcher
Projekt-Implementation, Betriebsunterstützung
Review und Dokumentation von System-Landschaftskonzepten und System-Konfigurationen
Verifikation/Korrektur von Systemkopie-Nacharbeiten
Installation und Konfiguration von SAP J2EE 7.3x Systemen incl. Integration mit bestehenden Systemlandschaften
Koordination von div. Projektspezifika zwischen beteiligten Teams und Verantwortlichen
Konzeption/Implementation SAP SolutionManager 7.1 Landschaft
SM-Diagnostics
Agenten
SLD/LMDB
Monitoring
Review/Konfiguration von Security-System-Parametern und Implementation von Security-Patches
Review von EWA-Reports incl. Ableitung div. Aktionen
Re-Sizing von Systemlandschaften
Unterstützung bei Konfiguration/Implementation SAP BI@HANA
Konfiguration/Troubleshooting von SLD-Implementierungen
Prototyping zentrales Backup-Scheduling für J2EE-Systeme vía SSH mit dem SolutionManager
Troubleshooting und Implementation/Konfiguration von SPNEGO Single-Sign-On (SSO)
SSL/HTTPs - Redesign mit teilweiser Reimplementierung für alle SAP Systeme nach einer Neu-Gestaltung der CA-Infrastruktur (Invalidierung der Root-CA) unter Berücksichtigung vielschichtiger Abhängigkeiten
Beschreibung:
Implementierung und Produktiv-Rollout von Single-Sign-On (SSO) und Secure- Network-Communication (SNC) - Verschlüsselung auf Basis Linux/KERBEROS V5 inkl. Design-Review und Dokumentation
Tätigkeiten:
Beschreibung:
Konsolidierung - Design und Setup einer neuen Sytemlandschaft, auf Basis von BW/BPC, BI, ERP, SRM (incl. MDM/Catalog), PI and Portal, zur unternehmensweiten globalen Verwendung
Tätigkeiten:
XI/PI Basis 'Security Concept&Working Instruction' -- Review
ERP Basis 'Security Concept&Working Instruction' Review/Übersetzung (DE → EN)
Oracle Upgrade 10 → 11
ESCRIBA 1.23 → 1.3 -- technisches Upgrade (inkl. POSY connection module)
SAP Remote connection & Support 'Security Concept&Working Instruction' Review/Übersetzung (DE → EN)
SAP WebDispatcher -- Design of 'Security Concept&Working Instruction'
SAP TREX -- Design von 'Security Concept&Working Instruction'
SAProuter -- Design von 'Security Concept&Working Instruction'
Admin-Coaching: Set-Up und Betrieb von SAP WebDispatcher
Implementieren von SP-Stacks (7.01, ABAP/J2EE)
Implementierung/Troubleshooting von HTTPS und SNC verschlüsselter Kommunikation in diversen Varianten
Design von unternehmensweiter 'SAP Security Concept & Working Instruction'
Beschreibung:
Unterstützung und KnowHow-Transfer: 'SAP Netweaver (Portal)', 'Offshoring', 'Implementierung komplexer SAP Produktlandschaften'
Tätigkeiten:
Mitglied im Infrastruktur-Kernteam für das 'FLYER' Programm (Projekte 'SHIP2'-Kapitalanlagen , 'CAC'-CrossApplicationComponents, 'COPERNIC'-Finanzsystem Europa) und 'Professional Services'-Finanzen&Planung
Ab 12/2008 "Projekt-Koordinator im SAP Basis Team für das "FLYER-Programm"
Begleiten der Planungen und Vorbereitungen zur Auslagerung (Offshoring) des Regelbetriebes nach Indien
Erstellen von Verfahrensbeschreibungen und Dokumentationen
Mitwirken bei der Entwicklung strategischer Prozesse für Aufgaben des SAP-Teams im internationalen Umfeld, unter Verwendung bestehender Vorgehensweisen und Schnittstellen zu bekannten Prozessen
Kommunikations- und Ansprechpartner für 'neue SAP Software'
Unterstützen in technischen Fragen bei der Erstellung von Lasten-/Pflichtenheften und Angeboten
Unterstützen beim Netzwerk-ReDesign im Hinblick auf Verwendung mit SAP Produkten
Entwickeln von Akkreditierungs-Audit Fragebögen für neue SAP-Administratoren in Indien
Durchführen von Telefon-Interviews mit Bewerbern in Indien
Durchführen von persönlichen Akkreditierungs-Audits
Installationen (ca. 30-40 Stk. - Stand 10/2009) + Updates
SAP BI/BW – Systeme
SAP ERP 6.0 – Systeme
SAP IDM (Identity Management) - Systeme
SAP NW Portal 7.0 – Systeme
SAP SLD – Landschaften
SAP SolutionManager-Diagnostics
SAP WebDispatcher – Systeme/Architektur
Implementieren von SP-Stacks, SupportPackages, Patches, HotFixes und EHP-Enhancementpackages für jede der eingesetzten Software
Implementieren von zusätzlichen Sprachen in ERP-Systemen
Implementieren von zusätzlichen AddOns in ERP-Systemen
Konfigurieren von SolutionManager-Diagnostics mit Integration von Systemen
Konzeptionieren und Konfigurieren von SLD – Landschaften
Parameterisieren/Optimieren von J2EE-Systemen
CTS/TMS Konfiguration von Transportlandschaften
Implementieren von LDAP(s)-Anbindungen incl. Troubleshooting
Implementieren von Systemanbindungen per SSO incl. Troubleshooting
Verschlüsseln per SNC incl. Troubleshooting in div. Varianten
Verschlüsseln per HTTPS incl. Troubleshooting in div. Varianten
Coaching 'Administration SAP Portale/SAP J2EE'
Coaching 'SAP NW Portal 7.0 – Systemkopien'
Durchführen von Systemkopien
Systemdiagnose mit Wily-Introscope
Performanceoptimierung SAP Portale/SAP J2EE
3rd-Level Troubleshooting SAP Portale/SAP J2EE
...
Beschreibung:
Einführung SAP Netweaver Portal 7.0 mit Schwerpunkt KERBEROS/SPNEGO – Authentication und SingleSignOn (SSO) der WinGUI zu den Backend-Systemen
Tätigkeiten:
Beschreibung:
SASPF: Portal-Migration (Win_ORA -> Win_DB2+AIX)
Tätigkeiten:
Beschreibung:
Konsolidierung und Re-Design der bestehenden SAP Portal-Landschaft bei gleichzeitiger Integration zusätzlicher Funktionalitäten und Software-Updates
Tätigkeiten:
Team-Übergreifende Konzeption, Planung und Koordination
Moderation
Homogene Systemkopien (WAS-Java)
Einspielen von SupportPackages
Integration von kundenspezifischen Konfigurationen und Modifikationen
Implementation von Single Sign On (SSO) vía NTLM- und KERBEROS-Authentifizierung
ITS Setup und Konfiguration
Coaching ITS - Operating/Support
Implementation und Konfiguration von SAP KnowledgeManagement (KMC)
Implementation und Konfiguration von SAP TREX 6.1
SAP Enterprise Portal und SAP J2EE-Engine (WAS-Java)
Integration des Netegrity SiteMinder Agent / PAS / SSO
LDAP – Connectivity
Sytem-Kopien (mit jLoad und (unsupported) per FileSystem+DB Restore mit manuellen Anpassungen)
Upgrades von EP 6.0 SPS13 --> 7.0 SPS6
2nd und 3rd – Level Troubleshooting
Deployment von zusätzl. Komponenten
Einspielen von div. Support-Package-Stacks (6.40+7.00)
Performance-Tuning
Definition von Betriebs-Regeln und Arbeitsanweisungen
SAP Internet Tansaction Server
Installationen von ITS 6.10/6.20
Upgrades [6.10 --> 6.20]
Patches
„Proof of concept“ - Implementierungen
Dual-Host / Multi-Host - Implementierungen mit
SNC
PAS (SiteMinder, NTLM)
SSO
HTTPS
Definition von Arbeitsanweisung
Performance-Analyse und -tuning
2nd und 3rd – Level Troubleshooting
Durchführen von Schulungen zum Thema „ITS - Architektur, Installation, Administration, SNC, SSO und Kundenspezifische Szenarien
Entwicklung von Standards für Implementierungen und Betrieb
Multiplikatoren-Schulung (Trainer-Training)
SAP Web Dispatcher
HTTPS
Definition von Arbeitsanweisungen
Upgrades: R/3 4.6c --> R/3 4.7x110 Enterprise (+ DIMP)
Upgrades: R/3 4.7 --> ECC 5.0 (+DIMP)
Upgrades: BW 3.5 --> BI (NW2004s, SPS 7)
System-Kopien: SAP R/3 , 4.6c, Sun, AIX, Oracle
Installation von SAP XI 3.0, AIX, Oracle
Integration des BIBE 2.0 - Interface (Deutsche Bahn)
Einspielen von Pluggins, SupportPackages, Kernel-Patches in diverse. Systeme (z.B. R/3, DIMP, BW, Business Connector ..)
Koordination und Planung der Implementation-Team-Resourcen; verantwortliche Bewertung und Delegation von Implementierungs-Aufträgen
Kommunikation (Kunden, Projekt-Leitung, Team-Leitung, Implementierer, Supporter)
Jour-Fixes
--- Details zu 19 weiteren Projekten, rückblickend bis 05/1999, auf Anfrage ---
SAP-Zertifizierungen:
Application Management Expert ? Root Cause Analysis
Technology Consultant SAP Netweaver ? Enterprise Portal & Knowledge Management
ITIL-Zertifizierungen
AXELOS ITIL FOUNDATION v3.2011 - IT Service Management
Trainings:
12/2016: SAP WSECUD ? SAP Security Forum
07/2016: AXELOS ITIL FOUNDATION v3.2011 - IT Service Management
10/2015: SAP HA200 ? SAP HANA Operations and Administration
11/2009: SAP E2E100 ? Root Cause Analysis
07/2004: SAP TEP10 ? SAP Enterprise Portal Implementation and Operating
04/2003-12/2003: Wallstreet Institute, Private School of English
03/2003: SAP ADM515 ? SAP APO LiveCache 7.4 Administration
05/2002: SAP BIT300 ? Application Link Enabling (ALE) Technology
04/2002: SAP TTCRM1 ? Solution Management for mySAP CRM and mySAP E-Procurement
11/2001: IBM ES100 ? OS/390 MVS Basis Trainig (MVS/USS)
03/2001: SAP MY301 ? Workplace
03/2001: SAP BC325 ? Software Logistics
01/1999: SAP R/3 ABAP/4 Programming
09/1998: Windows NW 4.0 Network-Administrator Training
08/1998-12/2000: Berufsausbildung (IHK) zum Fach-Informatiker für Systemintegration [CD/net Consult GmbH, Bergisch Gladbach]
Softskill-Improvement:
seit 2006: umfassende Zusatzausbildungen (ich biete selbst Softskill-Trainings und auch entsprechende Supervison an)
03/2006: Strategische Kommunikation und Selbstmanagement [Stöger & Partner GmbH, Munich]
11/2005: Interkultureller Workshop (Deutsch-Indisch)
01/2002: Moderations Training [Stöger & Partner GmbH, Munich]
08/2001: Kommunikations Training [Stöger & Partner GmbH, Munich]
08/2000: Kommunikation & Presentation [Akademy Klausenhof, Haminkeln]
08/2000: Training für Persönlichkeit und Erfolg [Akademy Klausenhof, Haminkeln]
Tätigkeits-Felder:
Interim-Management / Team Lead
Koordinator / Provider-Steuerung / Projektleitung
Beratung & Coaching
Design & Konzeption / Architektur
Implementation & Integration
Softskill-Training für strategische Kommunikation und Veränderungsarbeit
Keywords:
Architekt
Prototypen
RampUp
Transition
Outsourcing
Insourcing
ReTransition
OutTasking
Crypto/Zertifikate/Verschlüsselung
Komplexe Landschaften Design
Experimental-Systeme und Komponentenkomplexe / tech. Studien / Proof-of-Concept Landschaften
System- / Komponentenkommunikation /-integration
Tech. Security
Tech. Auditing
Implementierungs-Standards /-Konzepte /-Prozesse/-Dokumentation
Betriebs-Standards /-Konzepte /-Prozesse /-Dokumentation
Performance / Sizing
3rd/Last-Level Troubleshooting / RootCause Analysis
Systems/Components/Landscape - Setup/Implementation
Internationale Teams / -Projekte
Landscape Operations
Teamleitung+Teamführung/Resourcenplanung
Strategische Kommunikation
Coaching
Interkulturelle Situationen
Projektleitung
Inter-Team-Koordination
Supervision/Revision
Workshops
Moderation/Mediation
Softskill - Team Integration
Bewerber Interviews / Testing
Team - Komposition
Berufliche Entwicklung:
Versicherung:
Sicherheit durch Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung in Höhe von bis zu EUR 2.000.000
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Wir haben den Consultant als einen sehr zuverlässigen und verantwortungsbewussten Mitarbeiter kennen gelernt. Er verfügt über gute Fachkenntnisse und ist in der Lage, komplexe Sachverhalte rasch zu erfassen, zu analysieren und praktikable Problemlösungen aufzuzeigen. Der Consultant erledigte die ihm übertragenen Aufgaben sehr gewissenhaft, mit großem Engagement und guten Arbeitsergebnissen jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Unseren Kunden und Geschäftspartnern gegenüber trat er immer zuvorkommend auf."
— Projekt Systemintegration/Beratung bei neuen Technologien (SAP u.a.), 01/01-06/01
Referenz durch Unternehmensberatung (Software, Systemintegration), vom 30.06.01
"Der Consultant war als Mitarbeiter einer Firma für Netzwerk-Organisation und Managementberatung im Rahmen einer Kooperation vom 01.02.2000 bis 31.08.2000 in der Abteilung Software Factory tätig. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehörten folgende Schwerpunkte:
— Projekt Install./Upgrades SAP Produktversionen, Admin., Troubleshooting, 02/00-08/00
Referenz durch führenden Anbieter von E-Business-Softwarelösungen, vom 31.08.00