Begleitung und Führung von agilen Teams. Coaching und Beratung zu den Themen Reifegrad, Fokus, Continuous Delivery, UX-Zentrierung, Value-Zentrierung. Übernahme eines Teams mit einem geringen Reifegrad und Fokus auf Psychologische Teamdynamik, Kommunikation, Entscheidungsfähigkeit und Übernahme von Verantwortlichkeit. Zusammenarbeit mit dem Management zum weiteren Ausbau der agilen Arbeit in anderen Teams / Abteilungen. Einführung des Ende-zu-Ende Arbeitens und eines Value Stream Systems.
Größte Herausforderungen:
Wechsel von projekt-getriebener Arbeit zu value-getriebener Arbeit. Mindset-Wechsel bei Stakeholdern und Teams: Vom abarbeitenden Dienstleister zum Problemlöser. Teilweise sehr geringer Reifegrad und eine zu lange Delivery-Time bei neuen Produktentwicklungen.
Erreichte Ziele:
Aufbau, Entwicklung und Führung von 3 agilen Entwicklungsteams. Unterstützung in der Zusammenarbeit und Kommunikation zu anderen Abteilungen, wie z.B. Data Science. Aufbau von cross-funktionalen Ende-zu-Ende Streams und Fokus auf die Übernahme von kompletten Wertschöpfungsketten. Austausch mit dem Management und Entwicklung einer Transformations-Strategie für eine skalierbare Umgebung. Schulung und On-the-Job-Training für Scrum Master, Product Owner und Führungskräfte.
Größte Herausforderungen:
Aufbau von Value-Streams und Etablierung des Ende-zu-Ende Mindsets. Geringer Reifegrad in den Teams. Hoher Anteil von externen Mitarbeitern. Geringe Übernahme von Verantwortung. Integration von Experten, wie z.B. Data Scientists, in crossfunktionale Teams.
Erreichte Ziele:
Beratung des Managements in der Ausarbeitung einer Strategie für die Weiterentwicklung von Scaled Scrum. Coaching der Führungskräfte und Product Owner. Schulungen für Mitarbeiter und Teams. Weiterentwicklung des vorhandenen Scaled Scrum Frameworks
Größte Herausforderungen:
Reduzierung der Prozess-Komplexität. Etablierung des Agile-Mindsets bei den wichtigsten Mitarbeitern und Führungskräften. Schulung der vorhandenen Scrum Master und Agile Coaches. Führungskräfte Schulungen.
Erreichte Ziele:
Beratung des Managements in der Ausarbeitung einer Strategie für die Einführung von Scaled Scrum. Coaching der Führungskräfte und Projektmanager. Schulungen für Mitarbeiter und Teams. Einführung von Scrum, Scrum mit Kanban und Scrum mit UX. Unterstützung als Scrum Master bei Migrationsprojekten. Unterstützung als Scrum Master bei der Entwicklung neuer Features für interne Software-Produkte und für die Webseite. Übernahme und Führung von 5 Scrum Teams in einer Scaled Scrum Umgebung nach dem Nexus Framework von scrum.org
Größte Herausforderungen:
Balance zwischen Migration von Legacy-Systemen, Feature-Entwicklung und Service & Support. Aufbau von Micro-Service Architekturen und Continuous Delivery. Etablierung von Cross-Team-Arbeit und das Leben von Selbstorganisation. Einbindung der UX- und Design Abteilung. Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, die nicht agil arbeiten, wie z.B. SAP Abteilung.
Erreichte Ziele:
Einführung von Scrum und Kanban. Coaching und Führung von 2 Feature-Teams und 3 Data-Scientist Teams. Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen / Teams, die klassisch vorgehen. Integration der Data-Scientists in die Feature-Teams. Ausbildung von Führungskräften zu Agile Leadership (PAL-1). Ausbildung von Projektmanagern zu Product Ownern.
Größte Herausforderungen:
Schaffung von Transparenz im Projektmanagement. Aufbrechen von Wissens-Silos. Abholung und Enabling der Mitarbeiter, die Angst vor dem Change hatten. Stärkere Einbindung der Data-Scientists in die Feature Teams. Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, die andere Projektmanagement-Vorgehensweise verfolgten.
Erreichte Ziele:
Beratung des Managements. Ausarbeitung einer Strategie zur Einführung der agilen Arbeitsweise. Coaching & Ausbildung der Führungskräfte. Coaching und Ausbildung von Projektmanagern und Projektteams. Einführung von Scrum und Kanban. Begleitung der Teams während der Einführungsphase und Ausbildung der Product Owner.
Größte Herausforderungen:
Abholung der Mitarbeiter, die sehr viel Erfahrungen im klassischen Projektmanagement haben und die skeptisch gegenüber Scrum und Kanban waren. Etablierung des Agile MIndsets. Die meisten Teams hatten einen geringen Reifegrad. Selbstorganisation nicht möglich, da alles bis ins Detail von Projektmanager vorgegeben wurde. Projekt-Deadlines wurden oft gerissen.
Erreichte Ziele:
Beratung des Managements (C-Level). Analyse der aktuellen Prozesse. Intensive Gespräche und Workshops mit Management und Teams. Optimierung und Erweiterung der Prozesse für Ideation, Entwicklung, Continous Delivery, internationale Skalierung, Engagement Management und skalierte Entwicklungsteams. Coaching und Training der Scrum Master / Product Owner / UX / DEV Teams. Einführung von Evidence Based Management und ?sinnhaften? Metriken. Hands-On-Support für Scrum Master, Product Owner, UX und Dev-Teams. Einführung von neuen Arbeitsweisen & Prozessen, um die Produktentwicklung skalieren und international ausrollen zu können. Einführung von OnBoarding Prozessen für interne / externe Mitarbeiter. Einführung, Schulung und Training für cross-funktionale Teams für einen API-zentrierten und serviceorientierten Ansatz.
Größte Herausforderung:
Unterschiedliches Bild von ?Agilität und New Work?. Sehr hohe Abhängigkeiten zwischen unterschiedlichen Teams. Umstieg auf ein API-zentrierten Ansatz und Micro-Services. Hohe technische Schulden und viele Legacy Systeme. Konsolidierung alter Systeme und hohe Abhängigkeiten zu anderen Systemen, wie z.B. SAP. Internationale Rollouts notwendig. Skalierung von ?agilen Konzepten? für nationale / internationale Teams. Mindset- / Kultur-Change hin zu ?Value-Driven?.
Erreichte Ziele:
Teil der Geschäftsleitung. Beratung und Begleitung der agilen Transformation. Leitung der Abteilungen Projektmanagement & Entwicklung für die .dotkomm GmbH und die Personal Business Machine AG. Bildung und Coaching von Scaled Scrum Teams. Führung und kontinuierliche Entwicklung von Entwicklern und Projektmanagern. Leitung eines speziellen Teams für künstliche Intelligenz (Deep Learning).
Größte Herausforderung:
Die Agile Transformation. Insbesondere das Spannungsfeld zwischen Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenzufriedenheit und Vermeidung von Umsatzeinbußen. Die größte Herausforderung bestand darin, die neue Art der Zusammenarbeit zu etablieren, da die Mitarbeiter unter Druck in alte Arbeitsmuster zurückfielen.
Erreichte Ziele:
Berater der Geschäftsführung. Agile Coaching und Weiterbildung der Entwicklungsabteilung. Bildung und Coaching neuer agiler Teams und Abteilungen. Schnittstelle zwischen Management, Produktmanagement und Entwicklung. Coaching neuer Techniken zur innovativen Entwicklung von Produkte. Coaching und Weiterentwicklung von Entwicklungsteams.
Größte Herausforderung:
Sehr starre und veraltete Strukturen im Unternehmen. Firmenpolitische Herausforderungen und Machtspiele. Ausbalancierung der Stakeholderinteressen. Eskalationsmanagement. Risikomanagement.
Erreichte Ziele:
Agile Coach. Einführung von Scrum. Übernahme und Führung von 3 Scrum Teams. Coaching der Product Owner und Developer. Unterstützung bei der Erstellung von User Stories. Unterstützung bei der Erstellung von Reports. Schnittstelle zwischen Projektteams und anderen Abteilungen.
Größte Herausforderung:
Aufbrechen von starren Prozess-Strukturen. Schrittweise Einführung von Scrum, da der Widerstand sehr hoch war. Zusammenarbeit zwischen Projektmanagement und Feature-Teams.
Erreichte Ziele:
Agile Coach. Bildung und Coaching von Scaled Scrum Teams. Management der digitalen und agilen Transformation. Migration hochkomplexer Projektstrukturen aus der Automobil- und Bankenbranche. Einführung von Qualitäts- und Auditmanagementprozessen. Einführung von Scaled Scrum und Kanban. Etablierung der KVP / KAIZEN Philosophie. Beratung von Kunden und direkte Zusammenarbeit mit dem Vorstand.
Größte Herausforderung:
Einführung der agilen Denkweise und der agilen Vorgehensweisen, ohne dabei die millionenschweren Projekte zu gefährden! Systemische Einführung der neuen Modelle, parallel zum operativen Tagesgeschäft. Aufbau neuer Entwicklungsteams und Integration von älteren Mitarbeitern.
Erreichte Ziele:
Scrum & KANBAN Coaching, Coaching von Scrum Teams, Entwicklung eines CRM-Systems. Konzeption, Design und Implementierung einer einheitlichen GUI-Oberfläche.
Größte Herausforderung:
Schnelle Einarbeitung in neue Technologien.
Erreichte Ziele:
Zertifikate / Fortbildung
Agile Coach und Scrum Master.
Psychologie, Team- und Organisationspsychologie
Fokus
ich möchte Sie nicht mit 08/15-Floskeln langweilen. Es gibt eine Menge guter Scrum Master und Agile Coaches. Mit Sicherheit haben Sie auch einige davon in Ihren Reihen. Wenn Sie jemanden suchen, der nur Impediments löst, Meetings moderiert, den Scrum Guide auswendig kann und Tools wie Jira bedienen kann, dann bin ich nicht der Richtige für Sie! Es gibt schon zu viele Scrum Master, die hervorragend in der Theorie sind, doch in der harten Praxiswelt nicht zurecht kommen. Wenn Sie jedoch jemanden suchen, der Menschen und Teams führen kann, sie enablen, inspirieren und coachen kann, dann bin ich der Richtige für Sie. Denn in Projekten geht es nicht nur um Tools, Methoden und Prozesse. Es geht um Menschen. Es geht um Kommunikation und Führung. Es geht um das permanente Liefern von Outcomes, um die Erhöhung des Business Values und um absolute Kundenzentrierung. Das beherrsche ich und darin gehe ich auf.
Vision
Mein Motto lautet: ?Empowering people for continuous delivery?. Für mich bedeutet das, mich auf die wichtigsten Dinge mit der größten Wirkung zu konzentrieren, Geschäftsprozesse zu vereinfachen und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem unsere Teams sich stärker fokussieren und ihre Kraft und ihr Fachwissen kombinieren können, um großartige Produkte und Dienstleistungen mit einem hohem Geschäftswert zu entwickeln.
Kompetenzen
Was befähigt mich, diese Mission und Vision zu verfolgen? Jahrelange praktische Erfahrung hat mich geformt und geschliffen. Ich habe die nötige Reife, Menschen zu führen, einen Change zu moderieren und agile Strategien umzusetzen. Aber noch wichtiger: Ich trainiere die Teams, sich selbst zu helfen und ihre Probleme selbstständig zu lösen. Dadurch wird ihr Reifegrad erhöht, das Wissen skaliert intern und Ihre Teams brauchen mich bald nicht mehr. Ausserdem lasse ich mich nicht davon abhalten, mit anzupacken, meine Ärmel hochzukrämpeln und die Extra-Meile zu gehen. Den notwendigen >>drive for results<< erhalten Sie von mir als Add-on dazu.
Entscheidung
Lassen Sie uns einfach schauen, ob wir zueinanderpassen. Ich will nichts verheimlichen und nichts beschönigen und gehe davon aus, dass Sie das auch nicht tun. Deshalb freue ich mich, Sie persönlich kennen zu lernen.
Letzte Milestones
Digitale & agile Transformation der HeidelbergCement AG. Ca. 600 Ausbildungen durchgeführt und Agiles Coaches, Scrum Master, Product Owner und Führungskräfte ausgebildet.
Erfahrungen als Unternehmer
06/2018 - heute
Rolle: Gründer und Geschäftsführer
Aufgaben:
Dienstleistung: Agile Change Management, Agile Coaching, Systemisches Change Management, Projektmanagement, Psychologisches Coaching, Beratung, Coaching und Training, Scrum, Scaled Scrum, KANBAN, Nexus, Spotify Model, SAFe
Erfahrungen als Freelancer
09/2023 ? 02/2024
Rolle: Agile Coach
Kunde: EWE AG, (Psychologischer)
09/2022 ? 08/2023
Rolle: Agile Coach
Kunde: Deutsche Bahn AG
01/2022 ? 08/2022
Rolle: Agile Coach
Kunde: Bundesagentur für Arbeit
04/2021 ? 12/2021
Rolle: Agile Coach / Scrum Master
Kunde: LVM Versicherung
09/2020 ? 03/2021
Rolle: Agile Coach / Scrum Master
Kunde: DAK-Gesundheit
02/2020 ? 08/2020
Rolle: Agile Coach / Scrum Master
Kunde: Fujitsu
01/2018 ? 01/2020
Rolle: Agile Coach / Scrum Master
Kunde: HeidelbergCement AG
10/2016 ? 12/2017
Rolle: Agile Coach
Kunde: Personal Business Machine AG
02/2015 ? 09/2016
Rolle: Scrum Master
Kunde: ibau GmbH
11/2013 ? 01/2015
Rolle: Scrum Master
Kunde: seleon GmbH
09/2011 ? 10/2013
Rolle: Scrum Master
Kunde: AKD GmbH
09/2010 ? 08/2011
Rolle: Professional Scrum Developer, Scrum Master
Kunde: Covis GmbH
09/2006 ? 08/2010
Rolle: Professional Scrum Developer, Scrum Master
Kunde: AKD GmbH
Kunden / Referenzen:
Meine grössten Stärken
Führungspsychologie, Teampsychologie, Agile Mindset, Kundenorientierung, Kommunikation, Leadership, Führung von Mitarbeitern, Führung von Unternehmen, Selbstmanagement, eine einfache und einprägsame Wissensvermittlung, Agile, Scrum, SAFe, Kanban, Spotify Model, Scaled Agile, Agile Leadership, Agile & UX
Management
Projektmanagement, Qualitätsaudits, Prozessmanagement, Scrum, Scaled Scrum, Nexus, KANBAN, Spotify Model, SAFe, Lean Management, KVP/KAIZEN, Mitarbeiterführung
Software-Engineering
Software-Architekt, Full-Stack Development, Client-/Server-Architektur, API-Zentrierte Architektur, Serviceorientierte Architekturen, Prozessanlayse und Design
Begleitung und Führung von agilen Teams. Coaching und Beratung zu den Themen Reifegrad, Fokus, Continuous Delivery, UX-Zentrierung, Value-Zentrierung. Übernahme eines Teams mit einem geringen Reifegrad und Fokus auf Psychologische Teamdynamik, Kommunikation, Entscheidungsfähigkeit und Übernahme von Verantwortlichkeit. Zusammenarbeit mit dem Management zum weiteren Ausbau der agilen Arbeit in anderen Teams / Abteilungen. Einführung des Ende-zu-Ende Arbeitens und eines Value Stream Systems.
Größte Herausforderungen:
Wechsel von projekt-getriebener Arbeit zu value-getriebener Arbeit. Mindset-Wechsel bei Stakeholdern und Teams: Vom abarbeitenden Dienstleister zum Problemlöser. Teilweise sehr geringer Reifegrad und eine zu lange Delivery-Time bei neuen Produktentwicklungen.
Erreichte Ziele:
Aufbau, Entwicklung und Führung von 3 agilen Entwicklungsteams. Unterstützung in der Zusammenarbeit und Kommunikation zu anderen Abteilungen, wie z.B. Data Science. Aufbau von cross-funktionalen Ende-zu-Ende Streams und Fokus auf die Übernahme von kompletten Wertschöpfungsketten. Austausch mit dem Management und Entwicklung einer Transformations-Strategie für eine skalierbare Umgebung. Schulung und On-the-Job-Training für Scrum Master, Product Owner und Führungskräfte.
Größte Herausforderungen:
Aufbau von Value-Streams und Etablierung des Ende-zu-Ende Mindsets. Geringer Reifegrad in den Teams. Hoher Anteil von externen Mitarbeitern. Geringe Übernahme von Verantwortung. Integration von Experten, wie z.B. Data Scientists, in crossfunktionale Teams.
Erreichte Ziele:
Beratung des Managements in der Ausarbeitung einer Strategie für die Weiterentwicklung von Scaled Scrum. Coaching der Führungskräfte und Product Owner. Schulungen für Mitarbeiter und Teams. Weiterentwicklung des vorhandenen Scaled Scrum Frameworks
Größte Herausforderungen:
Reduzierung der Prozess-Komplexität. Etablierung des Agile-Mindsets bei den wichtigsten Mitarbeitern und Führungskräften. Schulung der vorhandenen Scrum Master und Agile Coaches. Führungskräfte Schulungen.
Erreichte Ziele:
Beratung des Managements in der Ausarbeitung einer Strategie für die Einführung von Scaled Scrum. Coaching der Führungskräfte und Projektmanager. Schulungen für Mitarbeiter und Teams. Einführung von Scrum, Scrum mit Kanban und Scrum mit UX. Unterstützung als Scrum Master bei Migrationsprojekten. Unterstützung als Scrum Master bei der Entwicklung neuer Features für interne Software-Produkte und für die Webseite. Übernahme und Führung von 5 Scrum Teams in einer Scaled Scrum Umgebung nach dem Nexus Framework von scrum.org
Größte Herausforderungen:
Balance zwischen Migration von Legacy-Systemen, Feature-Entwicklung und Service & Support. Aufbau von Micro-Service Architekturen und Continuous Delivery. Etablierung von Cross-Team-Arbeit und das Leben von Selbstorganisation. Einbindung der UX- und Design Abteilung. Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, die nicht agil arbeiten, wie z.B. SAP Abteilung.
Erreichte Ziele:
Einführung von Scrum und Kanban. Coaching und Führung von 2 Feature-Teams und 3 Data-Scientist Teams. Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen / Teams, die klassisch vorgehen. Integration der Data-Scientists in die Feature-Teams. Ausbildung von Führungskräften zu Agile Leadership (PAL-1). Ausbildung von Projektmanagern zu Product Ownern.
Größte Herausforderungen:
Schaffung von Transparenz im Projektmanagement. Aufbrechen von Wissens-Silos. Abholung und Enabling der Mitarbeiter, die Angst vor dem Change hatten. Stärkere Einbindung der Data-Scientists in die Feature Teams. Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, die andere Projektmanagement-Vorgehensweise verfolgten.
Erreichte Ziele:
Beratung des Managements. Ausarbeitung einer Strategie zur Einführung der agilen Arbeitsweise. Coaching & Ausbildung der Führungskräfte. Coaching und Ausbildung von Projektmanagern und Projektteams. Einführung von Scrum und Kanban. Begleitung der Teams während der Einführungsphase und Ausbildung der Product Owner.
Größte Herausforderungen:
Abholung der Mitarbeiter, die sehr viel Erfahrungen im klassischen Projektmanagement haben und die skeptisch gegenüber Scrum und Kanban waren. Etablierung des Agile MIndsets. Die meisten Teams hatten einen geringen Reifegrad. Selbstorganisation nicht möglich, da alles bis ins Detail von Projektmanager vorgegeben wurde. Projekt-Deadlines wurden oft gerissen.
Erreichte Ziele:
Beratung des Managements (C-Level). Analyse der aktuellen Prozesse. Intensive Gespräche und Workshops mit Management und Teams. Optimierung und Erweiterung der Prozesse für Ideation, Entwicklung, Continous Delivery, internationale Skalierung, Engagement Management und skalierte Entwicklungsteams. Coaching und Training der Scrum Master / Product Owner / UX / DEV Teams. Einführung von Evidence Based Management und ?sinnhaften? Metriken. Hands-On-Support für Scrum Master, Product Owner, UX und Dev-Teams. Einführung von neuen Arbeitsweisen & Prozessen, um die Produktentwicklung skalieren und international ausrollen zu können. Einführung von OnBoarding Prozessen für interne / externe Mitarbeiter. Einführung, Schulung und Training für cross-funktionale Teams für einen API-zentrierten und serviceorientierten Ansatz.
Größte Herausforderung:
Unterschiedliches Bild von ?Agilität und New Work?. Sehr hohe Abhängigkeiten zwischen unterschiedlichen Teams. Umstieg auf ein API-zentrierten Ansatz und Micro-Services. Hohe technische Schulden und viele Legacy Systeme. Konsolidierung alter Systeme und hohe Abhängigkeiten zu anderen Systemen, wie z.B. SAP. Internationale Rollouts notwendig. Skalierung von ?agilen Konzepten? für nationale / internationale Teams. Mindset- / Kultur-Change hin zu ?Value-Driven?.
Erreichte Ziele:
Teil der Geschäftsleitung. Beratung und Begleitung der agilen Transformation. Leitung der Abteilungen Projektmanagement & Entwicklung für die .dotkomm GmbH und die Personal Business Machine AG. Bildung und Coaching von Scaled Scrum Teams. Führung und kontinuierliche Entwicklung von Entwicklern und Projektmanagern. Leitung eines speziellen Teams für künstliche Intelligenz (Deep Learning).
Größte Herausforderung:
Die Agile Transformation. Insbesondere das Spannungsfeld zwischen Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenzufriedenheit und Vermeidung von Umsatzeinbußen. Die größte Herausforderung bestand darin, die neue Art der Zusammenarbeit zu etablieren, da die Mitarbeiter unter Druck in alte Arbeitsmuster zurückfielen.
Erreichte Ziele:
Berater der Geschäftsführung. Agile Coaching und Weiterbildung der Entwicklungsabteilung. Bildung und Coaching neuer agiler Teams und Abteilungen. Schnittstelle zwischen Management, Produktmanagement und Entwicklung. Coaching neuer Techniken zur innovativen Entwicklung von Produkte. Coaching und Weiterentwicklung von Entwicklungsteams.
Größte Herausforderung:
Sehr starre und veraltete Strukturen im Unternehmen. Firmenpolitische Herausforderungen und Machtspiele. Ausbalancierung der Stakeholderinteressen. Eskalationsmanagement. Risikomanagement.
Erreichte Ziele:
Agile Coach. Einführung von Scrum. Übernahme und Führung von 3 Scrum Teams. Coaching der Product Owner und Developer. Unterstützung bei der Erstellung von User Stories. Unterstützung bei der Erstellung von Reports. Schnittstelle zwischen Projektteams und anderen Abteilungen.
Größte Herausforderung:
Aufbrechen von starren Prozess-Strukturen. Schrittweise Einführung von Scrum, da der Widerstand sehr hoch war. Zusammenarbeit zwischen Projektmanagement und Feature-Teams.
Erreichte Ziele:
Agile Coach. Bildung und Coaching von Scaled Scrum Teams. Management der digitalen und agilen Transformation. Migration hochkomplexer Projektstrukturen aus der Automobil- und Bankenbranche. Einführung von Qualitäts- und Auditmanagementprozessen. Einführung von Scaled Scrum und Kanban. Etablierung der KVP / KAIZEN Philosophie. Beratung von Kunden und direkte Zusammenarbeit mit dem Vorstand.
Größte Herausforderung:
Einführung der agilen Denkweise und der agilen Vorgehensweisen, ohne dabei die millionenschweren Projekte zu gefährden! Systemische Einführung der neuen Modelle, parallel zum operativen Tagesgeschäft. Aufbau neuer Entwicklungsteams und Integration von älteren Mitarbeitern.
Erreichte Ziele:
Scrum & KANBAN Coaching, Coaching von Scrum Teams, Entwicklung eines CRM-Systems. Konzeption, Design und Implementierung einer einheitlichen GUI-Oberfläche.
Größte Herausforderung:
Schnelle Einarbeitung in neue Technologien.
Erreichte Ziele:
Zertifikate / Fortbildung
Agile Coach und Scrum Master.
Psychologie, Team- und Organisationspsychologie
Fokus
ich möchte Sie nicht mit 08/15-Floskeln langweilen. Es gibt eine Menge guter Scrum Master und Agile Coaches. Mit Sicherheit haben Sie auch einige davon in Ihren Reihen. Wenn Sie jemanden suchen, der nur Impediments löst, Meetings moderiert, den Scrum Guide auswendig kann und Tools wie Jira bedienen kann, dann bin ich nicht der Richtige für Sie! Es gibt schon zu viele Scrum Master, die hervorragend in der Theorie sind, doch in der harten Praxiswelt nicht zurecht kommen. Wenn Sie jedoch jemanden suchen, der Menschen und Teams führen kann, sie enablen, inspirieren und coachen kann, dann bin ich der Richtige für Sie. Denn in Projekten geht es nicht nur um Tools, Methoden und Prozesse. Es geht um Menschen. Es geht um Kommunikation und Führung. Es geht um das permanente Liefern von Outcomes, um die Erhöhung des Business Values und um absolute Kundenzentrierung. Das beherrsche ich und darin gehe ich auf.
Vision
Mein Motto lautet: ?Empowering people for continuous delivery?. Für mich bedeutet das, mich auf die wichtigsten Dinge mit der größten Wirkung zu konzentrieren, Geschäftsprozesse zu vereinfachen und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem unsere Teams sich stärker fokussieren und ihre Kraft und ihr Fachwissen kombinieren können, um großartige Produkte und Dienstleistungen mit einem hohem Geschäftswert zu entwickeln.
Kompetenzen
Was befähigt mich, diese Mission und Vision zu verfolgen? Jahrelange praktische Erfahrung hat mich geformt und geschliffen. Ich habe die nötige Reife, Menschen zu führen, einen Change zu moderieren und agile Strategien umzusetzen. Aber noch wichtiger: Ich trainiere die Teams, sich selbst zu helfen und ihre Probleme selbstständig zu lösen. Dadurch wird ihr Reifegrad erhöht, das Wissen skaliert intern und Ihre Teams brauchen mich bald nicht mehr. Ausserdem lasse ich mich nicht davon abhalten, mit anzupacken, meine Ärmel hochzukrämpeln und die Extra-Meile zu gehen. Den notwendigen >>drive for results<< erhalten Sie von mir als Add-on dazu.
Entscheidung
Lassen Sie uns einfach schauen, ob wir zueinanderpassen. Ich will nichts verheimlichen und nichts beschönigen und gehe davon aus, dass Sie das auch nicht tun. Deshalb freue ich mich, Sie persönlich kennen zu lernen.
Letzte Milestones
Digitale & agile Transformation der HeidelbergCement AG. Ca. 600 Ausbildungen durchgeführt und Agiles Coaches, Scrum Master, Product Owner und Führungskräfte ausgebildet.
Erfahrungen als Unternehmer
06/2018 - heute
Rolle: Gründer und Geschäftsführer
Aufgaben:
Dienstleistung: Agile Change Management, Agile Coaching, Systemisches Change Management, Projektmanagement, Psychologisches Coaching, Beratung, Coaching und Training, Scrum, Scaled Scrum, KANBAN, Nexus, Spotify Model, SAFe
Erfahrungen als Freelancer
09/2023 ? 02/2024
Rolle: Agile Coach
Kunde: EWE AG, (Psychologischer)
09/2022 ? 08/2023
Rolle: Agile Coach
Kunde: Deutsche Bahn AG
01/2022 ? 08/2022
Rolle: Agile Coach
Kunde: Bundesagentur für Arbeit
04/2021 ? 12/2021
Rolle: Agile Coach / Scrum Master
Kunde: LVM Versicherung
09/2020 ? 03/2021
Rolle: Agile Coach / Scrum Master
Kunde: DAK-Gesundheit
02/2020 ? 08/2020
Rolle: Agile Coach / Scrum Master
Kunde: Fujitsu
01/2018 ? 01/2020
Rolle: Agile Coach / Scrum Master
Kunde: HeidelbergCement AG
10/2016 ? 12/2017
Rolle: Agile Coach
Kunde: Personal Business Machine AG
02/2015 ? 09/2016
Rolle: Scrum Master
Kunde: ibau GmbH
11/2013 ? 01/2015
Rolle: Scrum Master
Kunde: seleon GmbH
09/2011 ? 10/2013
Rolle: Scrum Master
Kunde: AKD GmbH
09/2010 ? 08/2011
Rolle: Professional Scrum Developer, Scrum Master
Kunde: Covis GmbH
09/2006 ? 08/2010
Rolle: Professional Scrum Developer, Scrum Master
Kunde: AKD GmbH
Kunden / Referenzen:
Meine grössten Stärken
Führungspsychologie, Teampsychologie, Agile Mindset, Kundenorientierung, Kommunikation, Leadership, Führung von Mitarbeitern, Führung von Unternehmen, Selbstmanagement, eine einfache und einprägsame Wissensvermittlung, Agile, Scrum, SAFe, Kanban, Spotify Model, Scaled Agile, Agile Leadership, Agile & UX
Management
Projektmanagement, Qualitätsaudits, Prozessmanagement, Scrum, Scaled Scrum, Nexus, KANBAN, Spotify Model, SAFe, Lean Management, KVP/KAIZEN, Mitarbeiterführung
Software-Engineering
Software-Architekt, Full-Stack Development, Client-/Server-Architektur, API-Zentrierte Architektur, Serviceorientierte Architekturen, Prozessanlayse und Design
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