Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

PMO, Projekt Management, Projekt-Organisation, Projekt-Administration, Projekt Einführung und Training Wirke

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D6

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Darmstadt
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Frankfurt
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Kommentar

Projekt Managerin und PMO Expertin mit starker Organisations- und Kommunikationskompetenz sowie Präsentation- und Training Skills, Prince 2 zertifiziert. 

  • Unterstützen der Projektleitung bei Planungsaufgaben (Unterstützen und Mitarbeit bei der Strukturierung des Projektes; Eigenverantwortliches Erstellen und aktualisieren von Aufwands und Terminplänen, Aufzeigen kritischer Projektteile)
  • Unterstützung der fachlichen Teilprojektleiter und eigenverantwortliches erstellen von Projektplänen für die Teilprojekte, identifizieren von Arbeitspaketen und Meilensteinen
  • Durchführen der Projektorganisation und Dokumentation (Vor- und nachbereiten von Lenkungs-sitzungen, nachhalten vereinbarter Maßnahmen, Organisation der Projektdokumentation, Pflege der Fachkonzepte etc. )
  • Durchführen von Informationsaufgaben (Entscheidungsunterlagen vorbereiten, Projektberichte erstellen)
  • Vertreten der Projektleitung

Position

Kommentar

Kernaufgaben

  • Monitoring von Projektzielen und deren Ergebnissen
  • Implementierung, Steuerung und Koordination der Projektprozesse
  • Projektplanung und -verfolgung: Detaillierte Terminplanung, Meilenstein- und Terminüberwachung, Forecasts, laufende Validierung, Initialisierung von Gegenmaßnahmen zur Sicherstellung der Termineinhaltung und Ergebnislieferung, ggf. Umsetzung von Eskalationsmaßnahmen (Bereitstellung von Informationen über Risiken wie Verspätungen, Personalengpässe, Qualitätsdefizite, etc.
  • Unterstützung bei der Konzeption, Entwicklung, Projektleitung, Erstellung und Pflege von High-Level-Projekten
  • Monitoring der Projektpläne, um die Einhaltung der genehmigten Meilensteine zu gewährleisten.
  • Aktives Projektrisikomanagement, Support Change- und Testmanagement
  • Vorbereitung des Projektabschlusses in SAP
  • PImplementierung eines PM Systems und Training der europäischen Nutzer

 

Kommunikation und Berichterstellung

 

  • Managementkommunikation und Erstellung von Statusberichten für Lenkungskreise
  • Projektreporting von Meilensteinen, Personalkapazitäten, Projektmanagementberichten, etc.
  • Strukturierte Aufbereitung und Dokumentation
  • Initiierung, Präsentation und Protokollierung von Sitzungen

 

Projekt-Controlling

 

  • Durchführung von Aufwands- und Kostencontrolling
  • Optimierung und Weiterentwicklung des projektinternen Budgetbuchs sowie der Controlling-Instrumente auf Basis von MS Excel
  • Feedback-orientierte Termin-, Kapazitäts- und Kostenkontrolle
  • Abweichungsanalysen und Einleitung von Gegenmaßnahmen
  • Erstellung monatlicher rollierender Forecasts
  • Initiierung von Budgetübertragungen auf andere Projekte
  • Überwachung des Aufwands und der Kosten in den kundenspezifischen SAP-Systemen und Abgleich mit dem internen Budgetbuch
  • Monitoring der Ressourcenplanung, Budgetplanung und Soll-Ist-Vergleiche
  • Erstellung von Sonderberichten und Präsentation für Projektleiter
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der PMO- und Projektmanagement-Methoden und -Prozesse

 

Human Ressource Management

 

  • Ermittlung des kurz-, mittel- und langfristigen Personalbedarfs und der Planungsprämissen
  • Beschaffungsmanagement Externe: Auftragsbestellungen über mandantenspezifisches System, Personalbesetzung und Arbeitsvorratsvergabe in SAP PS
  • Allokation interner Stellen (CATS in SAP PS), Allokation anderer Ressourcen (SAP PPM) zum Projekt
  • On- und Offboarding
  • Beschaffung und Überwachung von Arbeitsplätzen, Hard- und Software, Erstellung und Pflege von Zugriffsrechten
  • Kapazitätsplanung (MS Excel und Outlook) und Abwesenheitsüberwachung, abgestimmt auf Stundenzettel und Fakturierung
  • Zentrale Anlaufstelle für internationale Teams mit bis zu 80 Teammitgliedern

 

Administrative Tätigkeiten

 

  • Besprechungskoordination, Raumbuchungen
  • Aktualisierung von Inhalt und Layout, verwalten und Koordination verschiedene Aktivitäten von SharePoint (Project Site)
  • Und vieles mehr

 

 

Fähigkeiten

 

  • Fortgeschrittene MS-Office-Benutzerkenntnisse, besonders MS Excel
  • Starke Controlling- und Planungskompetenz
  • Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
  • Kenntnisse in Methoden, Prozessen und Qualitätssicherung der Softwareentwicklung
  • Kenntnisse im Projektmanagement (Prince2)
  • Software Benutzerkenntnisse:
  • oErweitertes MS Office, insbesondere MS Excel
  • oFortgeschrittene Kenntnisse von WRIKE cloud-based ProjektmanagementTool
  • oFortgeschrittene Grundkenntnisse in MS Project bzw. MS Project Google-Lucidchart
  • oMS Visio
  • oSharePoint 2013
  • oSAP PPM (Portfolio & Projektmanagement)
  • o SAP PS (Project System)
  • o HP Quality Center 11.0
  • o HP Service Manager
  • o JIRA
  • oGoogle-Laufwerk, Google Mail & Kalender, Google Smartsheet
  • oKundenspezifische Anwendungen
  • oSchnelle Beherrschung und Einarbeitung in spezifische Unternehmenssoftware

 

 

Stärken:

 

  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Belastbarkeit unter Druck
  • Proaktives und ergebnisorientiertes Herangehen an Projekte und Herausforderungen
  • Schnelle Einarbeitung in neue Themen, Applikationen, Ansätze und Herausforderungen
  • Schnelles und effizientes Arbeiten mit der Fähigkeit, Termine einzuhalten und Prioritäten zu setzen und dabei gleichbleibend hohe Standards einzuhalten.
  • Kundenorientiertes Denken
  • Souveränes Auftreten mit Durchsetzungsvermögen und sozialer Kompetenz, international integriert, mit hoher interkultureller Kompetenz.
  • Klare und kohärente Kommunikation

 

 

 

 

Projekte

09/2018 - 01/2020

1 Jahr 5 Monate

VCM Vergabe Cash Management

Rolle
Projekt Managerin PMO
Kunde
Deutsche Bahn
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • Die Deutsche Bahn erbrachte vor 2019 bundesweit Geld- und Wertdienst-leistungen (abholen-, zählen- und einzahlen von Kundengeldern) in Eigenfertigung. Die abgeholten Gelder wurden maschinell ausgezählt. Zähldaten wurden maschinell an eine Buchungsschnittstelle übergeben. Im Rahmen des Projektes VCM (Vergabe Cash Management) sollen diese Leistungen in Verbindung mit dem Verkauf des zugehörigen Betriebsteils (Verkauf der Assets, Übergang von Personal und Verträgen) ausgeschrieben- und ggf. an einen Drittanbieter vergeben werden. Für dieses Projekt wurden Ausschreibungsunterlagen inklusive Lastenheft und Musterverträge erstellt. Anschließend wurde das Vorhaben EU-weit ausgeschrieben und die erforderlichen Anpassungen umgesetzt.
  • Unterstützen der Projektleitung bei Planungsaufgaben (Unterstützen und Mitarbeit bei der Strukturierung des Projektes; Erstellen und aktualisieren von Aufwands und Terminplänen, Aufzeigen kritischer Projektteile), Durchführen der Projektorganisation und Dokumentation (Vor- und nachbereiten von Sitzungen, nachhalten vereinbarter Maßnahmen, Organisation der Projektdokumentation, ggf. Pflege der Fachkonzepte), Durchführen von Informationsaufgaben (Entscheidungsunterlagen vorbereiten, Projektberichte erstellen), Vertreten der Projektleitung. Projektsprache: Deutsch
Kenntnisse

Prince2

MS Office 365

Risikomanagement

Projektmanagement

Vertretung des Projektleiters

Produkte

MS Project

MS Visio

MS Power

MS Exc

04/2017 - 07/2018

1 Jahr 4 Monate

JLR Program Business Excellence

Rolle
Programm Manager Business Excellence
Kunde
Jaguar Land Rover
Einsatzort
Kronberg im Taunus
Projektinhalte
  • Der Automobilhersteller implementiert Projektmanagement-Standards innerhalb der europäischen Organisation zeitgleich mit dem Deployment eines Projektmanagement Tools in seinen europäischen Niederlassungen. Ferner werden die Reporting- und Governance-Prozesse optimiert.
  • Einführung des cloud-based Projektmanagement Tools WRIKE in europäischen Märkten von JLR, Festlegen von Projektmanagement Standards innerhalb der europäischen Organisation, Training der lokalen Projekt Teams zu Change, Projekt, Risiko Management sowie zum Umgang mit WRIKE und der einzelnen Funktionalitäten (vor Ort in den einzelnen Niederlassungen sowie virtuell), Definition der Reporting Prozesse des europäischen Projektportfolios und Vorbereitung eines regelmäßigen Reporting für die europäischen Führungskräfte, Erstellung von Templates (Projekt Pläne, Risk logs etc.) und Governance Vorgaben sowie Sicherstellen ihrer Einhaltung, Koordination diverser globalen Projekte und Initiativen.
  • Projektsprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch
Kenntnisse

Kollaboratives Projektmanagement

PMO

Dokumentation der Prozesse

Projektleiter

Produkte

Wrike

MS Office

06/2017 - 03/2018

10 Monate

IT Market Risk Programm

Rolle
PMO Project Manager IT PMO
Kunde
Commerzbank
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • Das Projekt Marktrisiko 2018 wird die erforderlichen Änderungen an Marktrisikosystemen implementieren, die durch:
  • IRRBB ("Zinsänderungsrisiko des Bankbuchs", neuer aufsichtsrechtlicher Rahmen für CoBa):
  • RnBC-bezogene Änderungen (Regulatory and Business Critical Changes), z.B. TRIM Audit, Validation of Stressed VaR Period, Global Stress-Update, Unterstützung von EBA Stress Test, FRTB SA Implementierung sowie Model Change Audit verursacht werden. Die knappe Budgetsituation sowie die Detaillierung der CoBa 4.0 - New Markets Architektur F2B erfordert eine kontinuierliche und flexible Priorisierung des Aufgaben- und Umfangsmanagements. Der Projekt- und Implementierungsansatz ist agil. Commerzbank
    Fachbereiche: IT, IB Risk, IB Finance, Teamgröße IT: 100 Mitarbeiter (intern & extern)
  • Projektcontrolling, Budgetcontrolling und Bestellwesen im Bereich Market Risk, Implementierung von Prozessen und Sicherstellung der Bank-Standards für das Projekt sowie das IT Team, Budget- und Ressourcenplanung, Bearbeitung von Bedarfsanfragen und Einkaufsanforderungen, On- und Offboarding, Bearbeitung von Hard- und Software Anforderungen (Team & Projekt), Projektplanung und Koordination, Fortschrittskontrolle, Risiko Management, Status Reporting, interne und externe Kommunikation, Pflege von SharePoint Inhalten
  • Projektsprachen: Englisch, Deutsch

08/2015 - 05/2017

1 Jahr 10 Monate

mehrere Projekte

Rolle
Projekt Manager PMO
Projektinhalte

Auslandsaufenthalt Niederlande, Amsterdam

Projekt Managerin in diverse Projekte wie beispielsweise

Randstad Sourceright BV, (Niederlande, Amsterdam)

Randstad Sourceright übernimmt für ihre Kunden die Organisation und Verwaltung aller definierten Personalservices wie Managed Service Provider (MSP), Recruitment Process Outsourcing (RPO) und Consolidated Supplier Invoicing (CSI) – Lösungen.

 

Das Projektziel war es Randstad Managed Services bei diversen Kunden in Europa zu implementieren.

 

Rolle - Projekt Manager PMO: Verantwortlich für die Planung und Durchführung von Operational Assessments bei Kunden, Verwaltung und Optimierung des Toolkit, Automatisierung von Auswertungen und Optimierung von Abläufen, Beratung der Implementierungsmanager hinsichtlich Effizienz, Kontrolle der Umsetzung der definierten Prozesse in Implementierungsprojekten zur Sicherstellung einer akkuraten und vollständigen Projektdokumentation, Tracking des Implementierungs-budgets sowie Fortschritts, Unterstützung bei der Gestaltung und Anpassung der Programm- bzw. Projektplanung, Erstellung des Status Reporting, Erstellung einer Wissensdatenbank. Teamgröße: 30 Mitarbeiter (intern & extern) Projektsprache: Englisch

Jacksons Island Amsterdam

Das Projektziel war es, eine schwimmende Terrasse mit elektrischen Antrieb zu entwerfen und bauen.
Rolle Projektmanager: Von der Recherche bis zur Auswahl der Materialien (Schwimmkörper, Unterkonstruktion, Bootsdeck, Werkzeug und Zubehör) die für den Bau benötigt werden, Kostenanalyse und Kontrolle, Erstellung der Präsentation des Entwurfs für den Investor sowie Bau der schwimmenden Terrasse. Teamgröße: 3 Mitarbeiter

Gilde Amsterdam

Gemeinnütziger Verein für Expats. Individuelles Sprachtraining

 

Koentact Amsterdam:

Sprachschule, Niederländisch A1-B1

09/2012 - 06/2015

2 Jahre 10 Monate

IT Liquidity Risk Project

Rolle
Teilprojektleiter IT PMO
Kunde
Commerzbank AG (Deutschland, Frankfurt am Main)
Projektinhalte
  • Commerzbank Liquiditätsprojekt "CLIP" (Konzernbereich IT)
    Das Konzernprojekt CLIP hatte die konzeptionelle Weiterentwicklung der bestehenden kurz- und langfristigen Liquiditätssteuerung der Commerzbank AG zum Ziel. Commerzbank Fachbereiche: IT, IB Risk, IB Finance, Teamgröße IT: 50 Mitarbeiter (intern & extern).
  • Verantwortlich für die Koordination des Change Managements mit den Fachbereichen IB Risk und IB Finance, Vertretung des Test Managers im Test Management (IT Entwicklung), Implementierung von Prozessen und Sicherstellung der Bank-Standards für das Projekt sowie das IT Team, Budget und Ressourcenplanung, Bearbeitung von Bedarfsanfragen und Einkaufsanforderungen, On- und Offboarding, Bearbeitung von Hard-und Software Anforderungen (Team & Projekt), Projektplanung und Koordination, Fortschrittskontrolle, Risiko Management, Status Reporting, interne und externe Kommunikation, Pflege von SharePoint Inhalten (Projekt-SharePoint). Projektsprachen: Englisch, Deutsch

05/2012 - 08/2012

4 Monate

Privates Sprachtraining Russisch

Kunde
Deutsch-Russisches Kulturinstitut (Deutschland, Dresden)

04/2012 - 05/2012

2 Monate

Outotec IT PMO

Rolle
Projekt Manager IT PMO
Kunde
Outotec GmbH (Deutschland, Oberursel)
Projektinhalte
  • Outotec bietet Technologien und Dienstleistungen für metall- und mineralverarbeitende Industrie und ist weltweit in über 20 Ländern vertreten.
  • Ressourcenplanung und -controlling, Bearbeitung
    von Hard- und Software Anforderungen, Administration der User Accounts, Status Reporting, Implementierung von Tools, Sicherstellung von Outotec Standards, Vorbereitung von Meetings, Erstellung von Reports und Dokumenten, Kommunikation zwischen IT und Fachbereichen.

01/2012 - 04/2012

4 Monate

Unternehmensberatung im Bereich IT & Business Processes Optimization

Rolle
Officer Manager
Kunde
Cibsys Ltd. (Deutschland, Frankfurt am Main)
Projektinhalte
  • Verantwortlich für das Office Management der
    Niederlassung Frankfurt,
  • Business Administration,
  • Optimierung der Back-Office Struktur und Prozesse,
  • Koordination von Projektressourcen,
  • Kostenkontrolle,
  • Abrechnung der externen Projektressourcen,
  • interne und externe Kommunikation.

01/2011 - 12/2011

1 Jahr

"Desktop and Infrastructure Migration for IB International” und “Server Decommissioning” Integration

Rolle
IT PMO – Teilprojektleiter
Kunde
Commerzbank AG (Deutschland, Frankfurt am Main)
Projektinhalte

„Growing Together“: Projekte "Desktop and Infrastructure Migration for IB International” und Standardisierung/Server Decommissioning”  Integration der Dresdner Bank und Dresdner Kleinwort IT in die „neue Commerzbank“. Teamgröße: 60 Mitarbeiter (intern & extern).

  • Budget- und Ressourcencontrolling
  • Bearbeitung von Bedarfsanfragen (externe Mitarbeiter) und Einkaufsanforderungen des Projekts, On- und Offboarding
  • Projektplanung, -koordination und –tracking
  • Unterstützung des Test-, Change- und Risiko-Manager
  • Status Reporting, interne und externe Kommunikation
  • Implementierung von Prozessen und Sicherstellung der Einhaltung der Bank-Standards durch das Projekt sowie IT-Team
  • Projektsprachen: Englisch, Deutsch

11/2011 - 11/2011

1 Monat

PRINCE2 Foundation

Rolle
Projekt Management Qualifikation
Einsatzort
Deutschland, Bad Homburg

04/2008 - 10/2010

2 Jahre 7 Monate

Projektkoordination & Executive Assistance (Spanien)

Projektinhalte
  • Management von Investitionsvorhaben und Koordination
    von diversen Projekten für eine vermögende Privatperson
  • Persönliche Assistentin und Projektkoordination für Projekte und Investitionsvorhaben eines Schweizer Investment Management Unternehmens
  • Verwaltung diverser Immobilienprojekte
  • Projektsprachen: Spanisch, English, Französisch

03/2006 - 03/2008

2 Jahre 1 Monat

Optimierung der gesamten Geschäftsprozesse

Rolle
Office Managerin.
Kunde
MT Exclusive Yachting S.L. (Spanien, Ibiza)
Projektinhalte

Das Unternehmen verkaufte, vermietete und vercharterte Luxusyachten und benötigte eine Optimierung der gesamten Geschäftsprozesse um die zukünftige Kosteneffizienz des Unternehmens sicherzustellen.

10/2000 - 07/2005

4 Jahre 10 Monate

Projektmanagement und Event Management

Rolle
Managerin für internationale Messen und Events
Kunde
Bridgestone Deutschland GmbH (Deutschland, Bad Homburg)
Projektinhalte
  • Projektmanagement und Event Management, Leitung der Planung und Koordination, Umsetzung und Nachsorge von
    • Veranstaltungen zu Formel 1 Rennen in Deutschland mit einem Setup für bis zu 400 Personen
    • Nationalen und internationalen Messeauftritten zu den Segmenten KFZ, LKW, Motorrad und Ackerschlepper sowie Mining
    • Internen sowie externen Unternehmensveranstaltungen wie Kick-Offs, Road Shows
    • Produktpräsentationen für Handel und Presse       
  • Verhandlung von Verträgen mit Agenturen und anderen Dienstleistern
  • Personalplanung und Leitung von Projektteams, Freiberuflern und anderen Agenturen                                     
  • Unterstützung des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
English
Fließend
Französisch
Fließend
Niederländisch
Erweiterte Grundkenntnisse
Russisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Fließend

Produkte / Standards / Erfahrungen
Dokumentation der Prozesse
MS Office
MS Office 365
MS Visio
Wrike

Profil

  • Erfahrene PMO-Expertin mit internationaler Erfahrung in PMO / PO, Projektmanagement, Projektorganisation und Koordination und in der Vergangenheit erfolgreich tätig als Projektmanagerin und PMO für verschiedene Kunden wie beispielsweise Jaguar Land Rover und die Commerzbank.
  • Zu meinen Hauptaufgaben gehörten unter anderem die Unterstützung von Projekt- und Teilprojektleitern bei der Definition von Arbeitspaketen und Meilensteinen, und der Sicherstellung der Einhaltung der einzelnen Projektpläne, die Dokumentation und das Reporting des Projektmanagements, die Implementierung von Projektmanagementstandards sowie Budget-Überwachung und Controlling.
  • Meine kommunikative und organisierte Arbeitsweise zeichnet mich als PMO Expertin (Freelancer) aus. Zu meinen Stärken zählen beispielsweise eine effektive Organisations- und Kommunikationskompetenz sowie Präsentation-Skills, Prince 2 zertifiziert.

Anwendungen & Betriebssysteme

  • MS Office
  • MS Project
  • MS Visio
  • SharePoint
  • Google Lucidchart
  • Google Drive
  • Google Mail
  • Google Calendar
  • Google diverse kundenspezifische Anwendungen
  • SAP PS (ProjectSystem)
  • SAP PPM (Portfolio & Project Mngmt.)
  • HP Quality Center 11.0
  • HP Service Manager
  • JIRA
  • WRIKE

Soziale Kompetenzen

Starke Teamwork-Fähigkeiten/Teamplayer, eigenverantwortliches Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe und Einarbeitung in neue Themen, Applikationen und Sachverhalte. Ausgeprägte Präsentation- und Trainings Skills, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, proaktiv, flexibel und belastbar, effizient, stressresistent. Lösungsorientierte Herangehensweise weise an Projekte und Herausforderungen. Kundenorientiertes Denken, gewissenhaftes Handeln in einer strukturierten und sorgfältigen Art und Weise. Integreres Verhalten und kompetentes und gepflegtes Auftreten. International integriert mit interkultureller Kompetenz.

Methodische Kompetenz:
Projektcontrolling, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektkoordination, Teilprojektleitung, Projektkommunikation, Projektsteuerung,  Ausarbeitung präziser Dokumente und aussagekräftiger Präsentationen, Erstellung managementgerechter Entscheidungsvorlagen, Aufbereitung von Projektstatus- und Projektmanagementberichten, detaillierte Recherchen, qualifizierte Auswertungen, Analysen und Statistiken, Problemlöser, Ressourcenplanung, Ressourcen Mangement, Staffing, Kommunikation, Administration, Support Methoden & StandardsAufgebaute Projektorganisation und festfgelegte Projektinfrastruktur organisieren und verwalten (Projekthandbuch, Projektorganigramm, Kommunikationsplan, Projektrollen, Arbeitsplätze, Telekommmunikation, Hardware und Software, Benutzerzugänge) Change Management, Risk Management und Test Mangement: Tracking und Auswertungen Projektterminplanung: Meilensteinplan, Grobterminplan Ressourcenplanung und -controlling, Staffing, Personalplanung, Personal Projektkostenplanung: Projektkostenplanung, Kostentabelle (Plan/Ist/Obligo Projektrisikoanalyse: Risikenidentifikation, Risikobewertung, Risikomanagementplan Projektabschluss: Ergebnispräsentation, Bewertung und Dokumentation, Lessons-Learned-Bericht, Erfahrung in Vorgehensmodellen: Wasserfallmodell, V-Modell, Agile Prozesse

Persönliche Kompetenz:
Sehr zuverlässig mit hoher Lern- und Leistungsbereitschaft, ausdauernd, belastbar und stressresistent, konstant in Termineinhaltungen, proaktive, eigenständige und ergebnisorientierte Herangehensweise and Projekte und Herausforderungen, kundenorientiertes und unternehmerisches Denken, sorgfältige, strukturierte und gewissenhaft Arbeitsweise , sehr gute Umgangsformen und gewandtes Auftreten, international integriert

Applikationen:
MS Office, MS Project, MS SharePoint 2010 , HP Quality Center 10.0, HP Service Center, MS Visio, Mindjet MindManager, SAP PS und SAP PPM, Betriebssysteme: Windows XP, Windows Vista, Windows 7 sowie IOS zusätzliche

Interkulturelle kompetent und 6 Jahre Auslandserfahrung, auch in projektorientierten Umfeldern


Aufgabenbereiche
Forecasting
MS Office - MS Office 365
MS Project
MS Visio
PRINCE2
certificate
Project Controlling
Projektmanagement
Risikomanagement
SAP PPM
SAP PS
SharePoint
Vertretung des Projektleiters

Schwerpunkte
Kollaboratives Projektmanagement
PMO
Projektleiter

Ausbildungshistorie

08/1999 – 07/2000

Fachhochschule Frankfurt am Main (Deutschland, Frankfurt am Main)
Studienfach: Architektur                                                                      

08/1996 – 01/1999

Direkt Reisen GmbH & Co KG (Deutschland, Bad Homburg v.d.H.)                             
Kaufmännische Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau mit erfolgreichem Abschluss                                                                

02/1996 – 04/1996

Südkraft Internationale Spedition (Deutschland, Frankfurt/ M.)                       
Praktikum zur Speditionskauffrau                                             

07/1992 – 06/1995

Philip-Reis Gymnasium (Deutschland, Friedrichsdorf)                                                
Abitur