Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Softwareentwickler für VBA / Cloud-Systeme / DevOps1

verfügbar ab
28.10.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Schweiz

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Als Dipl.-Mathematiker bereitet mir die Lösung von komplexen Problemen, die Optimierung von Anwendungen und die Softwareentwicklung besondere Freude. Ich arbeite gern eigenverantwortlich, mit Behaarlichkeit und mit einem hohen Qualitätsanspruch.

Projekte

06/2018 - 11/2018

6 Monate

C++ Programmierung eines KI-Algorithmus

Projektinhalte

Für maschinelles Sehen müssen große Datenmengen in kurzer Zeit ausgewertet werden. Zur Lösung dieser Aufgabe wird die Programmiersprache C++ genutzt.

Produkte

C++17

12/2017 - 03/2018

4 Monate

Sicheres und schnelles (RAM) Linux-System

Kunde
IT-Sicherheit
Projektinhalte

Erstellung eines minimalen Linux-Systems für spezielle Anforderungen. Das System wird beim Start komplett in den Arbeitsspeicher geladen. Das System läuft ungewöhnlich schnell. Möglicherweise beim Betrieb installierte Spy-, Tracking- oder Schadsoftware ist nach einem Neustart wieder verschwunden.

Vom Benutzer erzeugte Daten können vom Betriebssystem getrennt auf einem nichtflüchtigem Medium (Festplatte oder USB-Stick) gespeichert werden.

Kenntnisse

Linux

08/2017 - 11/2017

4 Monate

VBA-Projekt: Optimierung von Stromspeichern

Kunde
Erneuerbare Energien
Projektinhalte
  • Zur schwankenden erneuerbaren Energieerzeugung und verschiedenen Strombedarfs­profilen soll die optimale Speichergröße ermittelt werden.
  • Die Stromkosten sollen minimiert werden.
  • Es werden verschiedene Lastgänge aus Access-Datenbanken eingelesen und gerechnet.
  • Der Soll-Ist Zustand von Strom-Angebot und -Nachfrage wird auf einfache Weise mit PowerQuery/M und PowerPivot/DAX ermittelt.
  • Zur Schließung der Angebots- und Nachfragelücke werden Stromspeicher und BHKW simuliert, analysiert und optimiert. Diese Aufgabe wurde mit VBA gelöst.
Kenntnisse

Access

Excel

VBA

05/2017 - 06/2017

2 Monate

Transportoptimierung

Rolle
Algorithmenentwickler
Einsatzort
Remote
Projektinhalte

Maximierung des Durchsatzes einer Tauchstraße;

Berechnung des theoretisch möglichen Durchsatzmaximums;

Aufzeigen von Optimierungspotentialen durch Änderungen an der Tauchstraße

Effektiven Algorithmus zur Durchsatzmaximierung ermitteln

Kenntnisse

Mathematik; Lineare Optimierung

02/2017 - 03/2017

2 Monate

Erzeugung von Access-Datenbanken aus api-Abrufen von PV-Ertragsdaten

Kunde
Erneuerbare Energien
Projektinhalte
  • Excel-Analyse der Daten mittels Power Query (+M) und PowerPivot (+DAX)
  • Ermittlung und Visualisierung von potentiellen Ausfällen/ Problemen auf String- und Modulebene.
Kenntnisse

Windows (virtualisiert)

11/2015 - 01/2017

1 Jahr 3 Monate

DevOps-Projekt: Entwicklung einer sehr gut skalier- / erweiterbaren Cloud-Anwendung

Kunde
Versicherungen
Projektinhalte

Mit der Kombination von Java basierten Microservices, REST und Unit-Tests werden unnötige Erschwernisse bei zukünftigen Erweiterungen vermieden.

Kenntnisse

Linux

07/2015 - 09/2015

3 Monate

VBA-Projekt: Generierung von individuellen Angeboten zu technischen Versicherungen

Kunde
Versicherungen
Projektinhalte

Anfragen von Webformularen werden mit Visual Basic eingelesen und in Access-Datenbanken gespeichert. Zur Anfrage werden die relevanten Tarife aus Access-Datenbanken ermittelt und in einer übersichtlichen und nach unterschiedlichen Kriterien sortier- und filterbaren Listenform ausgegeben. Zu jeder aufgelisteten Tarifvariante kann automatisch ein individuelles Angebot generiert werden.

Zur Umsetzung wurde Excel, Word, Access und VBA eingesetzt.

Kenntnisse

Windows

02/2015 - 05/2015

4 Monate

VBA-Projekt: Finanzierungsoptimierung

Kunde
Erneuerbare Energien
Projektinhalte

Anfragen von Webformularen werden mit Visual Basic eingelesen und in Excel gespeichert. Mit Excel-Funktionen wurden die Eigenkapital-Renditen sowohl von Finanzierungen mit einem als auch mit mehreren Krediten gerechnet. Die Ermittlung der Finanzierungskombination mit der höchsten Eigenkapitalrendite erfolgte mit VBA.

Zur Umsetzung wurde Excel und VBA eingesetzt.

Kenntnisse

Windows

04/2013 - 01/2015

1 Jahr 10 Monate

Schrittweise Ablösung von Windows durch Linux

Kunde
eigene Lösung
Projektinhalte
  • Auf einem Linux-Hostsystem wurden mehrere virtuelle Linuxsysteme installiert. Die einzelnen Systeme wurden in einer für den jeweiligen Verwendungszweck minimalistischen Ausstattung installiert. Durch die Reduzierung auf unbedingt notwendige Komponenten/Programme konnte gegenüber einem herkömmlichem "All in One"-System ein Sicherheitsgewinn erzielt werden.
  • Windows-Anwendungen, für die es keinen gleichwertigen Ersatz unter Linux gab, wurden in virtuellen Windows-Gastsystemen installiert.
  • Zum einfachen Wechsel zwischen verschiedenen virtuellen Maschinen wurden Scripte erstellt und der Desktop entsprechend angepasst.
Kenntnisse

Linux

09/2014 - 11/2014

3 Monate

Erstellung eines übersichtlichen und suchmaschinenfreundlichen Frameworks für Webseiten

Kunde
Webhosting
Projektinhalte

Mit dem Framework können auch Personen ohne HTML-Kenntnisse leicht Webseiten aktualisieren. Das Grundgerüst der Webseiten besitzt eine suchmaschinenfreundliche Struktur. Die Besucher der Webseiten gelangen durch einen übersichtlichen Seitenaufbau schnell zu gewünschten Informationen.
Die Implementierung erfolgte mit PHP.

Kenntnisse

Linux

02/2014 - 03/2014

2 Monate

Erstellung von PHP basierten Webseiten

Kunde
Webhosting
Projektinhalte

Ursprünglich auf statischem HTML basierten Webseiten wurden um PHP erweitert bzw. "dynamisiert". Gleichzeitig wurden die Webseiten in eine suchmaschinen- und benutzerfreundliche Struktur transformiert.

Kenntnisse

Linux

10/2013 - 10/2013

1 Monat

Zugriffsanalyse für Webseiten

Kunde
Webhosting
Projektinhalte

Zur Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen und Benutzer werden Suchbegriffe, Zugriffsdaten ermittelt und in einer Datenbank gespeichert. Die Implementierung erfolgte mit PHP.

Kenntnisse

Linux

12/2012 - 02/2013

3 Monate

Linux-Webserver mit hohen Sicherheits- und geringen Ressourcenansprüchen konfigurieren / kompilieren

Kunde
Webhosting
Projektinhalte

Der Webserver wurde dem Bedarf entsprechend konfiguriert. Durch die Beschränkung auf wirklich notwendige Funktionen konnten viele potentielle Angriffspunkte eliminiert werden. Bis heute gab es keinen sicherheitskritischen Vorfall.

Kenntnisse

Linux

11/2011 - 01/2012

3 Monate

Messsystem für Impuls- und Temperaturmessung

Rolle
Softwareentwicklung
Projektinhalte

Das Messsystem wurde mit einem Alix-Board verwirklicht. Die Anzahl der Schreibzugriffe auf den Flashspeicher wurden mit dem Ziel der maximalen Flashhaltbarkeit minimiert. Zur Datenspeicherung wurde ein speziell für die Messdaten besonders geeignetes, selbst entwickeltes differentielles Datenformat mit geringem Speicherbedarf gewählt. Die Implementierung erfolgte mit der Programmiersprache C.

Kenntnisse

Linux

Produkte

C

Referenzen

Projekt Lineare Optimierung - Transportoptimierung, 05/17 - 06/17
Referenz durch Projektleiter eines Anlagen- und Maschinenbauunternehmens (150 MA), vom 05.12.17

"[...] Der IT-Spezialist bestimmte zu den vorgegebenen Randbedingungen das theoretisch mögliche Durchsatzmaximum und einen speziellen Lösungsalgorithmus zur Erzielung des Durchsatzmaximums. Das Projekt wurde im Homeoffice bearbeitet und in kürzerer Zeit als von uns ursprünglich geschätzt abgeschlossen. Der IT-Spezialist hat das Optimierungsproblem zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst."

Branchen

IoT

Erneuerbare Energien, Photovoltaik

E-Mobilität

SmartHome

Automotive

Versicherungen

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Englisch

Programmiersprachen
C++
C++17
C-Programmierung
Java
VBA
  • Objektorientierte und plattformunabhängige Programmierung mit Java und REST
  • Langjährige Erfahrung mit vielen Scriptsprachen wie VisualBasic, Python, Php, aber auch Bash
  • Umfassende Kenntnisse und große Berufserfahrung in der Programmierung mit C, insbesondere bei Systemen mit maximalen Performanceansprüchen

Betriebssysteme
Linux

Umfassende Linux-Kenntnisse


Hardware

Verschiedene Alix-Boards

Raspberry Pi


Datenbanken
Access

SQL

Access


Datenkommunikation

Ethernet

LAN

Router


Produkte / Standards / Erfahrungen

Eclipse

XEN, KVM, VirtualBox, VMWare

MS Office, Excel, Word, Access, VBA, PowerQuery/M, PowerPivot/DAX

Libreoffice und Basic-Programmierung


Schwerpunkte

Mathematik; Lineare Optimierung


Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Excel

Ausbildungshistorie

Mathematikstudium technische Spezialisierungsrichtung an FH Mittweida, Abschlussnote "sehr gut"

Diplomarbeit zur Topologieoptimierung bei der Volkswagen AG