Adaption des in Corporate Communications eingesetzten Tools auf die Anforderungen von Corporate Marketing / Marke und Vertrieb.
Abgleich der Anforderungen der Fachabteilungen.
Mediator und ?Übersetzer? zwischen Fachabteilungen und Dienstleister.
Durchführung der Marktanalyse
Erstellung von Anforderungsanalyse und Leistungsbeschreibung gemäß den Anforderungen des EU-Vergaberechts
Durchführung der Ausschreibung
Einholung der Zustimmung der Arbeitnehmervertretung
Mitwirkung bei den Vertragsverhandlungen
Projektkoordination für den Aufbau einer unternehmensweiten Content Marketing Plattform.
Konzeption und Umsetzung eines Agenturpitches.
Agenturbriefing und -steuerung in der Pilotphase.
Gesamtkoordination für die Vorbereitung und Durchführung von neun europaweiten Ausschreibungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 10 Mio. EUR
Erarbeitung eines organisatorischen Konzepts und einer technischen Lösung zur Migration der vorhandenen Abläufe in ein effizienteres zentralisiertes Veranstaltungsmanagement.
Intensive Auseinandersetzung mit den vorhandenen IT-Systemen.
2010 - 2010: Marketing und Mitarbeiterkommunikation
Rolle: Leiter Unternehmenskommunikation
Kunde: Wertpapieremmissions- und Immobilienhandelshaus, Düsseldorf
Aufgaben:
Besondere Resultate:
Erfolgreiche Optimierung der Vertriebspartnerkommunikation. Erarbeitung des Markenkerns auf Basis empirischer Marktforschungsdaten. Erfolgreiches Vertriebsmarketing (Anzeigen, Broschüren, Mailings). Signifikante Steigerung der Medienpräsenz in Fach- und Meinungsmedien.2004 - 2010: Markenführung und Kundenkommunikation
Rolle: Leiter Konzernmarketing
Kunde: International führende Immobilienbank
Aufgaben:
Besondere Resultate:
Positionierung der Unternehmensmarke in Europa, Amerika und Asien. Signifikante Steigerung des Markenwertes. Konzeption und Aufbau der integrierten Kundenkommunikation über alle Kanäle; u.a. mit Newslettern und Kundenmagazinen. Koordination der weltweiten Marketingmaßnahmen. Diverse Web 2.0 - und CSR-Projekte. Vorbereitung eines SPO 2005.2001 - 2004: Managementberatung
Kunde: führender ICT-Konzern
Rolle: Managing Consultant Financial Services Consulting
Aufgaben:
Besondere Resultate:
Erfolgreiche Akquise von Großaufträgen. Erfolgreicher Ausbau der Vertriebsaktivitäten. Signifikante Steigerung der Medienpräsenz.1992 ? 1995
Promotion
Abschluss ?cum laude?
Universität Kassel
1986 ? 1992
Studium der Wirtschaftswissenschaften
Universität Kassel, Abschluss ?sehr gut?
1985
Allgemeine Hochschulreife
Oberstufen-Gymnasium Oberzwehren in Kassel
Projektleiter
Digitalisierung
Digitale Transformation
Kommunikationsplanung
Kommunikationsstrategie
PR-Planungstools
Kommunikationplanungstools
Newsroom-Software
Videolösungen
Themenplanung
Content Marketing
Videoplattform
Interim Manager
Teamleiter Vertrieb
Teamleiter Eventmanagement
Teamleiter Corporate Brand Management
Abteilungsleiter Medialer Vertrieb
Weitere Rollen
Projektkommunikation
Change Management
Kommunikationsmanagement
Leiter Marketing
Global Head of Marketing
Bereichsleiter
Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing
Als Interim Manager übernehme ich Führungsverantwortung im Rahmen einer Vakanzüberbrückung genauso wie die Leitung von Projekten in Corporate Communications und Marketing (Strategie, Konzeption, Umsetzung).
> 20 Jahre Führungsverantwortung
> 50 Personen in Projekten
> 20 Personen disziplinarisch
Summary:
beruflicher Werdegang
1995 - 2010
Rolle: Leitender Angestellter
Kunde: Finanzdienstleistungsunternehmen und Managementberatungen
Ehrenamtliches Engagement gerne auf Anfrage
Diverse Veröffentlichungen gerne auf Anfrage
Adaption des in Corporate Communications eingesetzten Tools auf die Anforderungen von Corporate Marketing / Marke und Vertrieb.
Abgleich der Anforderungen der Fachabteilungen.
Mediator und ?Übersetzer? zwischen Fachabteilungen und Dienstleister.
Durchführung der Marktanalyse
Erstellung von Anforderungsanalyse und Leistungsbeschreibung gemäß den Anforderungen des EU-Vergaberechts
Durchführung der Ausschreibung
Einholung der Zustimmung der Arbeitnehmervertretung
Mitwirkung bei den Vertragsverhandlungen
Projektkoordination für den Aufbau einer unternehmensweiten Content Marketing Plattform.
Konzeption und Umsetzung eines Agenturpitches.
Agenturbriefing und -steuerung in der Pilotphase.
Gesamtkoordination für die Vorbereitung und Durchführung von neun europaweiten Ausschreibungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 10 Mio. EUR
Erarbeitung eines organisatorischen Konzepts und einer technischen Lösung zur Migration der vorhandenen Abläufe in ein effizienteres zentralisiertes Veranstaltungsmanagement.
Intensive Auseinandersetzung mit den vorhandenen IT-Systemen.
2010 - 2010: Marketing und Mitarbeiterkommunikation
Rolle: Leiter Unternehmenskommunikation
Kunde: Wertpapieremmissions- und Immobilienhandelshaus, Düsseldorf
Aufgaben:
Besondere Resultate:
Erfolgreiche Optimierung der Vertriebspartnerkommunikation. Erarbeitung des Markenkerns auf Basis empirischer Marktforschungsdaten. Erfolgreiches Vertriebsmarketing (Anzeigen, Broschüren, Mailings). Signifikante Steigerung der Medienpräsenz in Fach- und Meinungsmedien.2004 - 2010: Markenführung und Kundenkommunikation
Rolle: Leiter Konzernmarketing
Kunde: International führende Immobilienbank
Aufgaben:
Besondere Resultate:
Positionierung der Unternehmensmarke in Europa, Amerika und Asien. Signifikante Steigerung des Markenwertes. Konzeption und Aufbau der integrierten Kundenkommunikation über alle Kanäle; u.a. mit Newslettern und Kundenmagazinen. Koordination der weltweiten Marketingmaßnahmen. Diverse Web 2.0 - und CSR-Projekte. Vorbereitung eines SPO 2005.2001 - 2004: Managementberatung
Kunde: führender ICT-Konzern
Rolle: Managing Consultant Financial Services Consulting
Aufgaben:
Besondere Resultate:
Erfolgreiche Akquise von Großaufträgen. Erfolgreicher Ausbau der Vertriebsaktivitäten. Signifikante Steigerung der Medienpräsenz.1992 ? 1995
Promotion
Abschluss ?cum laude?
Universität Kassel
1986 ? 1992
Studium der Wirtschaftswissenschaften
Universität Kassel, Abschluss ?sehr gut?
1985
Allgemeine Hochschulreife
Oberstufen-Gymnasium Oberzwehren in Kassel
Projektleiter
Digitalisierung
Digitale Transformation
Kommunikationsplanung
Kommunikationsstrategie
PR-Planungstools
Kommunikationplanungstools
Newsroom-Software
Videolösungen
Themenplanung
Content Marketing
Videoplattform
Interim Manager
Teamleiter Vertrieb
Teamleiter Eventmanagement
Teamleiter Corporate Brand Management
Abteilungsleiter Medialer Vertrieb
Weitere Rollen
Projektkommunikation
Change Management
Kommunikationsmanagement
Leiter Marketing
Global Head of Marketing
Bereichsleiter
Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing
Als Interim Manager übernehme ich Führungsverantwortung im Rahmen einer Vakanzüberbrückung genauso wie die Leitung von Projekten in Corporate Communications und Marketing (Strategie, Konzeption, Umsetzung).
> 20 Jahre Führungsverantwortung
> 50 Personen in Projekten
> 20 Personen disziplinarisch
Summary:
beruflicher Werdegang
1995 - 2010
Rolle: Leitender Angestellter
Kunde: Finanzdienstleistungsunternehmen und Managementberatungen
Ehrenamtliches Engagement gerne auf Anfrage
Diverse Veröffentlichungen gerne auf Anfrage
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.