MS Dynamics CRM und Data Warehouse/ BI-Spezialist
Aktualisiert am 18.01.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
seit 2012 durchgehend internationale Projekte mit Englischanteil in Wort und Schrift zwischen 50-90%

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2017-08 - heute

Technische Beratung und Unterstützung der IT-Abteilung

Unterstützung des Applikationsverantwortlichen, Consultant
Unterstützung des Applikationsverantwortlichen, Consultant

Technische Beratung und Unterstützung der IT-Abteilung eines Herstellers für Labortechnik:

  • Anpassung und Erweiterung des Microsoft Dynamics CRM Systems unter Berücksichtigung der gesamten CRM Systemlandschaft sowie der angebundenen Systeme. -       Review und Optimierung des CRM Systems im Hinblick auf Usability, Performance, Security und Nutzung der möglichen Funktionen.
  • Verbesserung der Datenqualität durch Identifizierung und Beseitigung von Duplikaten sowie Anreicherung der Daten durch externe Quellen.
  • 2nd Level Support für CRM in der Stabilisierungsphase nach dem Upgrade auf CRM 2016 (siehe Projekt im Zeitraum 07/2016 - 01/2017).

Tätigkeiten:

  • Review und Optimierung des CRM Systems (z.B. Analyse von Performance Problemen, Fehlermeldungen, Korrektur von Systemeinstellungen etc.).
  • Anforderungsanalyse sowie Erarbeitung und Spezifikation von Change Requests.
  • Erweiterung und Customizing des MS CRM Systems (Customizing, Workflows, JavaScript, Custom Workflows, Plug-Ins)
  • Bearbeitung von CRM Tickets.
Microsoft CRM 2016 SQL Server 2012/2014 SSIS JavaScript C# Visual Studio
Büchi Labortechnik
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Technische Beratung und Unterstützung der CRM Abteilung

Business Analyst
Business Analyst

Technische Beratung und Unterstützung der CRM Abteilung (IT) eines Herstellers für Papier- und Hygieneartikel.

  • Anpassung und Erweiterung des Microsoft Dynamics CRM Systems unter Berücksichtigung der gesamten CRM Systemlandschaft sowie der angebundenen Systeme:
    • Ein visuell ansprechender Produktekatalog sollte in den Resco-Client integriert werden. Hierfür wurden die komplette visuelle Gestaltung, User-Story und das Datenmodell erarbeitet.
    • Externe Verkaufsorganisationen sollten mittels Resco-Client Zugriff auf bestimmte Daten und Funktionen des CRM Systems erhalten. Hierbei musste sehr intensiv das vorhandene, komplexe Berechtigungsmodell beleuchtet und für eine Lösung untersucht werden.
  • Mitarbeit in der Analysephase des Systemupgrades von CRM 2011 auf CRM 365 als Businessanalyst.

Tätigkeiten:

  • Durchführung der Anforderungsworkshops mit Erarbeitung und Spezifikation der erforderlichen Anpassungen.
  • Erstellung der Fach- und IT-Konzepte in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Architekten.
  • Begleitung der Change-Request durch die Entscheidungsgremien.
  • Test der Change-Requests.
Microsoft CRM 2011 und 365 Scribe SQL Server 2012/2014 Team Foundation
SCA
7 Monate
2016-07 - 2017-01

Technische Beratung und Unterstützung eines Herstellers für Labortechnik

Architekt, Entwickler
Architekt, Entwickler

Technische Beratung und Unterstützung eines Herstellers für Labortechnik in verschiedenen IT Projekten

  • Migration der CRM Daten eines akquirierten Unternehmens.
  • Anpassung und Weiterentwicklung verschiedener Systemschnittstellen von und zum CRM System.
  • Technische Migration des CRM Systems von Version 2011 auf 2016. Hierbei lag der Schwerpunkt auf den Systemschnittstellen.

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse sowie Erarbeitung und Spezifikation der erforderlichen Anpassungen.
  • Konzeption, Entwicklung und Anpassung von Schnittstellen von und zum MS CRM System auf Basis von SSIS.
  • Steuerung und Durchführung der Datenmigration.
  • Erweiterung und Customizing des MS CRM Systems.
Microsoft CRM 2011 und 2016 SQL Server 2012/2014 SSIS JScript Kingswaysoft SSIS
Büchi Labortechnik
1 Jahr
2015-07 - 2016-06

extern gehostetes Microsoft CRM System

Technical Lead seitens Hugo Boss
Technical Lead seitens Hugo Boss

Ein extern gehostetes Microsoft CRM System (V. 4.0) eines großen deutschen Anbieters für Fashion und Retail wurde ingesourced und gleichzeitig auf die Version 2015 migriert. Dabei mussten verschiedene Aspekte berücksichtigt werden:

  • Mit der neuen Version wurde gleichzeitig das Datenmodell aktualisiert. Dies musste bei der Datenmigration als auch bei den umzuziehenden Komponenten (z.B. Schnittstellen oder Businessprozesse) berücksichtigt werden.
  • Der Roll-out des neuen Systems erfolgte über mehrere Monate und Länder hinweg, weswegen ein Parallelbetrieb von Alt- und Neusystem mit Datenabgleich erforderlich war.
  • Zusätzlich liefen strategisch wichtige Parallelprojekte (im Bereich Multi-Channel), die sowohl zeitlich als auch inhaltlich zu berücksichtigen waren.
  • Kapazitäts- und Qualitätsprobleme beim Auftragnehmer für die technische Migration des Systems führten zu vielen Verzögerungen; der Auftraggeber musste hier zum Teil Aufgaben und die Führungsrolle übernehmen.

Tätigkeiten:

  • Erarbeitung und Spezifikation der erforderlichen Anpassungen bei den Datenschnittstellen von und zum CRM System.
  • Review und Qualitätssicherung des Daten-Mappings für die Migration mit dem externen Dienstleister.
  • Übernahme der Teilprojektleitung für die Datenmigration, was eigentlich durch den externen Dienstleister zu leisten gewesen wäre.
  • Projekt-Troubleshooting (technische, inhaltliche, organisatorische Probleme identifizieren und Verbesserungsvorschläge liefern).
  • Review und Test der Datenmigration (via SQL basierte Abfragen) sowie der migrierten und angepassten Datenschnittstellen.
Microsoft CRM 4.0 und 2015 SQL Server 2012/2014 SSIS SAP R/3 JIRA
Hugo Boss
11 Monate
2014-08 - 2015-06

Konzeption und Entwicklung von Systemschnittstellen auf Basis von Microsoft Technologien

Business Analyst, Entwickler, Technical Lead
Business Analyst, Entwickler, Technical Lead

Konzeption und Entwicklung von Systemschnittstellen auf Basis von Microsoft Technologien von WebShop und Internet-Auftritt zum Microsoft CRM Dynamics System eines schweizerischen Labortechnikherstellers. Damit wurden folgende vorher manuell durchgeführten Aufgaben automatisiert:

  • Lead Generierung im CRM bei Registrierung und Anfragen im webShop und auf der Internetseite.
  • Aktualisierung von Kontakt- und Kundenstammdaten im CRM
  • Erstellung von Cases, Opportunities und Campaign Responses im CRM
  • Informierung der zuständigen Mitarbeiter aus Back-Office, Sales und Service über die neuen CRM Daten per Email

Tätigkeiten:

  • Klärung fachlicher Fragen und Anforderungen mit dem Kunden
  • Konzeption und Entwicklung der Schnittstellen von und zum MS CRM System auf Basis von SSIS, TSQL, XML-Files, Emails
  • Erweiterung und Customizing des MS CRM Systems (JavaScript, Workflows, Reports etc.)
  • Dokumentation und Testing
MS Dynamics CRM, MS SQL Server 2012/2014 MS SQL Integration Services
Flawil / Schweiz
3 Jahre 4 Monate
2012-03 - 2015-06

Einführung des CRM Systems Microsoft Dynamics und des ERP Systems SAP Business One

Business Analyst, Entwickler, Technical Lead
Business Analyst, Entwickler, Technical Lead

Unterstützung eines Geräteherstellers bei der Einführung des CRM Systems Microsoft Dynamics und des ERP Systems SAP Business One für seine 12 Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und Asien.

Wartung und Weiterentwicklung des vorhandenen Data Warehouses, Datenschnittstellen zwischen den operativen Systemen sowie der Reporting- und OLAP-Cube basierten Auswertungsmöglich-keiten für sämtliche Unternehmensbereiche.

Tätigkeiten:

  • Identifikation und Spezifikation der zu migrierenden Daten mit den fachlichen Systemverantwortlichen
  • Erstellung von Datenmigrationskonzepten (von den Legacy Systemen der Niederlassungen ins SAP B1 und MS CRM)
  • Steuerung und Durchführung der Datenmigrationen in Rollout-Projekten
  • Konzeption und Entwicklung von Schnittstellen von und zum MS CRM System auf Basis von SSIS, TSQL, XML-Files (angeschlossene Systeme SAP B1, Infor LN)
  • Erweiterung und Customizing des MS CRM Systems (z.B. Masken, Felder, Workflows, Reports) an neue oder geänderte Anforderungen
  • Datenmanagement der eingesetzten Geschäftsanwendungen mit Schwerpunkt DWH, BI und Reporting
  • Unterhalt und Weiterentwicklung der Berichte mittels OLAP Tools und MS Reporting Services (MS-SQL)
  • Management der MS-SQL Datenbanken
  • Unterhalt und Optimierung der Schnittstellen zwischen den Business Applikationen
  • Mitarbeit in Projekten und Leitung von Teilprojekten
  • 2nd Level Support für den Bereich Business Applikationen
MS Dynamics CRM, SAP B One, MS SQL Server 2005/2008/2012/2014 MS SQL Integration Services, MS SQL Reporting Services, C#, Infor LN, ACT!, Sage Linie 100
Büchi Labortechnik
Flawil, Schweiz
10 Monate
2010-09 - 2011-06

Unterstützung der Abteilung ?IT-Solutiondesign?

Teilprojektleiter, Business Analyst
Teilprojektleiter, Business Analyst

Unterstützung der Abteilung „IT-Solutiondesign“ eines großen Telekommunikationsanbieters als Business Analyst und Teilprojektleiter. Die Abteilung ist verantwortlich für die Koordination und Konzeption für IT-Projektanfragen die sämtliche operative Systeme betreffen.

Tätigkeiten:

  • Vorgabe und Erarbeitung der fachlichen IT-Lösung und Koordination und Review des technischen Lösungskonzeptes, Einholung der Aufwände von den Entwicklungsabteilungen und Bewertung dieser
  • Begleitung der Entwicklungsprojekte durch die Entscheidungsgremien bis zur Fertigstellung
  • Mitwirkung bei der Identifikation einfacher IT-Lösungen durch die Entwicklungsabteilungen und Sicherstellung der fachlichen Anforderungen
  • Beratung der Fachbereiche zur Optimierung ihrer Abläufe im Hinblick auf eine systemische Lösung
  • Erstellung von Grobabschätzungen und Machbarkeitsanalysen für Marketingvorhaben in der Ideenphase
  • Analyse, Erstellung und erstes Review von Fachkonzepten mit verschiedenen Fachbereichen; Review von Pflichtenheften und Koordination der Freigaben
  • Prüfung von Wirtschaftlichkeits- und Nutzenaussagen
  • Unterstützung bei der Sicherstellung einer optimierten Wirkungsweise der IT-Lösung für das Gesamtunternehmen, inkl. der Identifizierung und Berücksichtigung der Auswirkungen/ Interdependenzen auf andere Bereiche; Verantwortung für die Vollständigkeit und Qualität der Anforderungsbeschreibung
Individuallösungen /-systeme basierend auf verschied. Technolog.
Vodafone
Frankfurt a.M.
5 Monate
2010-03 - 2010-07

Konzeption und Entwicklung eines Data Warehouses

Business Analyst, Entwickler
Business Analyst, Entwickler

Konzeption und Entwicklung eines Data Warehouses mit dem Ziel, ein Excel-basiertes Risikoberichtswesen durch ein vollständig automatisiertes Reporting zu ersetzen.

Tätigkeiten:

  • Klärung fachlicher Fragen und Anforderungen mit dem Kunden
  • Analyse der zu integrierenden Systeme und Datenbanken
  • Datenmodellierung des Data Warehouses
  • Entwicklung von Schnittstellen und Beladungsprozessen (T-SQL Procedures, MS SQL Server Integration Services)
  • Implementierung von T-SQL Prozeduren für die Verarbeitung der geladenen Daten bis hin zum fertigen Risikobericht
  • Entwicklung von Reporting Services Berichten für die Ausgabe der Daten
  • Dokumentation und Testing
Oracle, Microsoft Dynamics CRM, MS SQL Server 2005 MS Integration Services 2005, Reporting Services 2005 Webservice
natGas
Potsdam
1 Jahr 1 Monat
2009-02 - 2010-02

Projektmanagement von mehreren internen Data Warehouse/ BI-Projekten

Projektmanager, Qualitätssicherer
Projektmanager, Qualitätssicherer

Ziele:

  • Migration eines bestehenden Absatz-Reportings für den Unternehmensvorstand auf eine neue technologische Plattform.
  • Bereitstellung von neuen Berichten und OLAP Analysen mittels Cognos, Business Objects, Essbase/ OLAP und Systemschnittstellen für verschiedene Unternehmensbereiche und Tochtergesellschaften.

Tätigkeiten:

Projektmanagement von mehreren parallel laufenden Projekten mit den Tätigkeiten:

  • Projektplanung und -steuerung
  • Projektorganisation
  • Berichtserstattung an interne Kunden und Gesamtprojektleitung
  • Hauptansprechpartner für interne Kunden
  • Qualitätssicherung der Dokumentation und Implementierung inkl. Durchführung von Tests
  • Erstellung des Fachkonzepts und Datenschutzkonzepts
  • Koordination der erforderlichen Absprachen mit den Betriebsräten
Oracle, DB2, Cognos und Business Objects Reports Essbase/ Executive Viewer OLAP Cubes Direkte und File-basierte DB-Schnittstellen
Deutsche Telekom AG
Darmstadt
7 Monate
2008-06 - 2008-12

Konzeption und Aufbau eines Service Desks

Business Analyst, Entwickler
Business Analyst, Entwickler

Konzeption und Aufbau eines Service Desks für die Wartung und den Support von Individuallösungen und Softwareprodukten von Dritt-Herstellern.

Ziele:

  • Festlegung der internen und externen Prozesse sowie der notwendigen Schnittstellen 
  • Zentrale Erfassung der Wartungs- und Supportanfragen durch Ticket-System
  • Zuordnung der Tickets auf die Service Desk Mitarbeiter
  • Verfolgung und Dokumentation sämtlicher Supporttätigkeiten
  • Erfassung der Ticket-Aufwände
  • Automatisierte Rechnungserstellung anhand der eingepflegten Daten
  • Kosten- und Budgetkontrolle mittels automatisierter Berichte 

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse und Erstellung des Fach- und Systemkonzeptes
  • Implementierung des Trouble Ticket Systems auf Basis von SharePoint Technologie und MS SQL Server
  • Spezifikation und Realisierung von Microsoft SQL Reporting Services Berichten für das operative Controlling und der Rechnungserstellung
Windows Server 2003, MS SharePoint Server 2007 MS SQL Server 2005, MS SQL Reporting Services 2005
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2007-04 - 2008-09

Entwicklung und Einführung eines Projektplanungs- und -berichtswesens

Business Analyst, Entwickler
Business Analyst, Entwickler

Für ein international tätiges Pharmaunternehmen wurde ein Projektplanungs- und -berichtswesen auf Basis von Microsoft Project Server und zusätzlichen, webbasierten Individuallösungen konzipiert, entwickelt und eingeführt.

Ziele: 

  • Ablösung der bisher auf Microsoft Excel basierten Planung und des Reportings
  • Verbesserung der Ressourcen- und Kapazitätsplanung sowie der Projektportfolio-Planung
  • Ad-hoc Reporting und (OLAP)-Analysen für Management-taugliche Projektstatusberichte auf Knopfdruck

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse und Erstellung des Fach- und Systemkonzepts,
  • Spezifikation und Realisierung der Berichte mit MS Business Intelligence Studio
  • Definition und Realisierung von OLAP Cube Ansichten und Auswertungen
  • Installation und Konfiguration von Project Server 2003
Windows Server 2003, MS Project Server 2003, MS SQL Server 2005 MS SQL Reporting Services 2005, MS Analysis 2005 MS Internet Information Server, ASP
Abbott
Ludwigshafen
4 Monate
2008-04 - 2008-07

Ablösung einer bidirektionalen Datentransferschnittstelle

Testmanager, Qualitätssicherer
Testmanager, Qualitätssicherer

Ablösung einer bidirektionalen Datentransferschnittstelle zwischen Außendienst und Zentrale (Vertragsdaten, Produktinformationen etc.) durch eine auf Microsoft SCCM Technologien basierende, mit den Zielen:

  • Abschaltung der alten, auf IBM Tivoli basierenden Schnittstelle
  • Funktionale Erweiterung der bisherigen Schnittstelle
  • Integration in die vorhandene Client/ Server Architektur

Tätigkeiten:

  • Review und QS sämtlicher Projektdokumente
  • Erstellung des Test-Konzeptes
  • Durchführung der Integrations- und Systemtests
  • Erstellung sämtlicher Abnahmedokumente
  • Vorbereitung und Durchführung der Systemabnahme
.NET, SCCM und BITS-Technologie
R+V Versicherungen
Wiesbaden
9 Monate
2006-09 - 2007-05

Konzipierung und Entwickelung von einem BI- und Reportingsystem

Business Consultant, Entwickler
Business Consultant, Entwickler

Für einen international tätigen Schienen-Fahrzeughersteller wurde ein BI- und Reportingsystem konzipiert und entwickelt, das u.a. einen 30-seitigen Projektstatusbericht für Entwicklungsprojekte mit verschiedensten Projekt-KPIs, qualitativen und quantitativen Informationen zum Projekt und zusätzlich externe Daten aus SAP und Notes zur Verfügung stellt.

Für die Analyse des Projektportfolios wurde ein OLAP Cube entwickelt, der sämtliche Daten unter unterschiedlichsten Blickwinkeln darstellt.

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse und Erstellung des Fach- und Systemkonzepts
  • Spezifikation und Realisierung der Berichte mit MS Business Intelligence Studio
  • Test-Management
  • Datenmodellierung
  • Erstellung von T-SQL Prozeduren
Windows Server 2003, MS SQL Server 2000, MS Analysis 2000 MS Project Server 2003, MS SQL Reporting Services MS Internet Information Server, ASP
Bombardier Transportation
Berlin
2 Jahre 5 Monate
2004-04 - 2006-08

Aufbau eines Data Warehouse für das Controlling der Kurzstreckenflotte der Lufthansa Technik AG

Business Analyst, Entwickler
Business Analyst, Entwickler

Aufbau eines Data Warehouse für das Controlling der Kurzstreckenflotte der Lufthansa Technik AG, sowie Implementierung von mehreren Datenbank- und Webanwendungen für die Produktions-planung.

Ziele:

  • Ablösung veralteter Werkzeuge und Prozesse für die Produktionsplanung (Excel, Email)
  • Professionalisierung der bisherigen Excel und Access basierten Datenhaltung durch den Aufbau eines Data Warehouses
  • Webbasierte Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten für das Management
  • Integration weiterer Systeme und Informationsquellen für bereichsübergreifenden Informationszugriff

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse und Erstellung des Fach- und Systemkonzeptes
  • Datenmodellierung
  • Entwicklung der Datenbank- und Webanwendungen basierend auf ORACLE und JAVA-Servlets/JSP
  • Erstellung von ORACLE PL/SQL-Prozeduren für ETL und Datenaufbereitung
Oracle 9, UNIX, Java (Servlets, JSP), Apache Tomcat
Lufthansa Technik AG
Frankfurt
1 Jahr 3 Monate
2005-05 - 2006-07

Entwicklung einer Anwendung für den Vertrieb und der Produktionsplanung

Business Analyst, Entwickler
Business Analyst, Entwickler
Für die Lufthansa Technik AG in Frankfurt wurde eine Anwendung für den Vertrieb implementiert, mit dessen Hilfe angebots- und auftragsrelevante Informationen erfasst, administriert und für interne Prozesse (Arbeitsplanung, Produktion) weitergeleitet werden können. Ziele: ? Ablösung der bislang nur auf Word und Mail-Verkehr basierenden Informationsspeicherung und Verteilung der Daten durch ein professionelleres Informationssystem ? Implementierung zusätzlicher Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten für das Management ? Integration weiterer Systeme und Informationsquellen für bereichsübergreifenden Informationszugriff ? Anforderungsanalyse und Erstellung des Fach- und Systemkonzeptes ? Datenmodellierung ? Entwicklung der Datenbank- und Webanwendungen basierend auf ORACLE, JAVA-Servlets/JSP und MS Access als weiteres Benutzer-Frontend ? Erstellung von ORACLE PL/SQL-Prozeduren für ETL und Datenaufbereitung
Oracle 9, UNIX, Java (Servlets, JSP), Apache Tomcat
Lufthansa Technik AG
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschlüsse:

Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (TU)

Industriekaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Systeme

  • Microsoft Dynamics (ab 2011 bis 365)
    • Customizing
    • Integration (SSIS)
    • Komplexe Reports (SSRS)
    • Automatisierung durch Workflows und SSIS
    • JavaScript, Custom Workflows, Plugins
  • PMS (MS Project Server)
    • Customizing

 

Klassische Business Analyse

  • Erfassung von Anforderungen
  • Ausarbeitung von Fach- und Lösungskonzepten
  • Schnittstellenrolle zw. Fach- und Entwicklungsabteilung oder externen Dienstleistern

 

Entwicklung und Architektur

  • Systemschnittstellen von/zu Microsoft Dynamics CRM (ERP, webShop, PIM, CMS, EDI, Email, XML, Excel etc. mittels SSIS und Kingswaysoft)
  • Datenmigration aus unterschiedlichsten Quellen
  • Business Intelligence/ Datawarehousing
    • Aufbau Datawarehouse
    • BI-/ Reportinganwendungen
    • ETL-Prozesse
    • OLAP Cubes
  • Webbasierten Anwendungen
  • Von Einzelsystemen bis hin zu kompletten Systemlandschaften

 

Haupt- und Teilprojektleitung

  • Planung und Steuerung von kleinen bis großen Projekten
  • Koordination mit externen Firmen
  • Begleitung der Entwicklungsprojekte durch die Entscheidungs-gremien bis zur Fertigstellung
  • Koordination der erforderlichen Absprachen mit den Betriebsräten
  • Berichtserstattung an interne Kunden und Gesamtprojektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Objects
Durch Projektarbeit erlangte Grundkenntnisse
Hyperion Essbase
Durch Projektarbeit erlangte Grundkenntnisse
IBM Lotus Notes
Durch Projektarbeit erlangte Grundkenntnisse
JIRA
fortgeschrittene Kenntnisse
MS Analysis Services
gute Kenntnisse
MS Dynamics CRM
sehr gute Kenntnisse
MS Internet Information Server
Durch Projektarbeit erlangte Grundkenntnisse
MS Office 20XX
sehr gute Kenntnisse
MS Project
sehr gute Kenntnisse
MS Project Server
sehr gute Kenntnisse
MS Reporting Services
sehr gute Kenntnisse
MS SharePoint
gute Kenntnisse
MS Visio
sehr gute Kenntnisse
SAP/R3
Durch Projektarbeit erlangte Grundkenntnisse
SAPB1
fortgeschrittene Kenntnisse
Team Foundation Server
gute Kenntnisse

Persönliche Stärken

  • Strukturierung von Projekten, Aufgaben und Prozessen in logische, praktikable, handhabbare Stücke
  • Identifizierung von organisatorischen Problemen in Unternehmen, Abteilungen und Projekten
  • Gute, erste Einschätzung bzgl. der Aufwände für die Umsetzung von Vorhaben
  • Ergebnisse müssen einfach dem Kunden übergeben werden können
  • Über den Tellerrand hinausgehender Blick auf Probleme mit ganzheitlichen Lösungsansätzen

Betriebssysteme

MS Windows
sehr gute Kenntnisse
MS Windows Server
sehr gute Kenntnisse
UNIX
Durch Projektarbeit erlangte Grundkenntnisse

Programmiersprachen

C#
fortgeschrittene Kenntnisse
Java
gute Kenntnisse
Java Server Pages/ Servlets
fortgeschrittene Kenntnisse
Java Swing
fortgeschrittene Kenntnisse
JavaScript
fortgeschrittene Kenntnisse
MS T-SQL
sehr gute Kenntnisse
MS Visual Basic for Applications (VBA)
gute Kenntnisse
Oracle PL/SQL
gute Kenntnisse
XML
gute Kenntnisse
XSLT
fortgeschrittene Kenntnisse

Datenbanken

MS Access
sehr gute Kenntnisse
Oracle
gute Kenntnisse
SQL Server
sehr gute Kenntnisse
SQL Server Integration Services
ETL, sehr gute Kenntnisse

Branchen

Branchen

  • Fashion & Retail
  • Labortechnik
  • Telekommunikation
  • Energiewirtschaft
  • Luft- und Raumfahrt
  • Transport & Logistik
  • Chemie
  • Versicherung
  • Gastronomie
  • Logistik
  • Maschinenbau
  • Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2017-08 - heute

Technische Beratung und Unterstützung der IT-Abteilung

Unterstützung des Applikationsverantwortlichen, Consultant
Unterstützung des Applikationsverantwortlichen, Consultant

Technische Beratung und Unterstützung der IT-Abteilung eines Herstellers für Labortechnik:

  • Anpassung und Erweiterung des Microsoft Dynamics CRM Systems unter Berücksichtigung der gesamten CRM Systemlandschaft sowie der angebundenen Systeme. -       Review und Optimierung des CRM Systems im Hinblick auf Usability, Performance, Security und Nutzung der möglichen Funktionen.
  • Verbesserung der Datenqualität durch Identifizierung und Beseitigung von Duplikaten sowie Anreicherung der Daten durch externe Quellen.
  • 2nd Level Support für CRM in der Stabilisierungsphase nach dem Upgrade auf CRM 2016 (siehe Projekt im Zeitraum 07/2016 - 01/2017).

Tätigkeiten:

  • Review und Optimierung des CRM Systems (z.B. Analyse von Performance Problemen, Fehlermeldungen, Korrektur von Systemeinstellungen etc.).
  • Anforderungsanalyse sowie Erarbeitung und Spezifikation von Change Requests.
  • Erweiterung und Customizing des MS CRM Systems (Customizing, Workflows, JavaScript, Custom Workflows, Plug-Ins)
  • Bearbeitung von CRM Tickets.
Microsoft CRM 2016 SQL Server 2012/2014 SSIS JavaScript C# Visual Studio
Büchi Labortechnik
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Technische Beratung und Unterstützung der CRM Abteilung

Business Analyst
Business Analyst

Technische Beratung und Unterstützung der CRM Abteilung (IT) eines Herstellers für Papier- und Hygieneartikel.

  • Anpassung und Erweiterung des Microsoft Dynamics CRM Systems unter Berücksichtigung der gesamten CRM Systemlandschaft sowie der angebundenen Systeme:
    • Ein visuell ansprechender Produktekatalog sollte in den Resco-Client integriert werden. Hierfür wurden die komplette visuelle Gestaltung, User-Story und das Datenmodell erarbeitet.
    • Externe Verkaufsorganisationen sollten mittels Resco-Client Zugriff auf bestimmte Daten und Funktionen des CRM Systems erhalten. Hierbei musste sehr intensiv das vorhandene, komplexe Berechtigungsmodell beleuchtet und für eine Lösung untersucht werden.
  • Mitarbeit in der Analysephase des Systemupgrades von CRM 2011 auf CRM 365 als Businessanalyst.

Tätigkeiten:

  • Durchführung der Anforderungsworkshops mit Erarbeitung und Spezifikation der erforderlichen Anpassungen.
  • Erstellung der Fach- und IT-Konzepte in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Architekten.
  • Begleitung der Change-Request durch die Entscheidungsgremien.
  • Test der Change-Requests.
Microsoft CRM 2011 und 365 Scribe SQL Server 2012/2014 Team Foundation
SCA
7 Monate
2016-07 - 2017-01

Technische Beratung und Unterstützung eines Herstellers für Labortechnik

Architekt, Entwickler
Architekt, Entwickler

Technische Beratung und Unterstützung eines Herstellers für Labortechnik in verschiedenen IT Projekten

  • Migration der CRM Daten eines akquirierten Unternehmens.
  • Anpassung und Weiterentwicklung verschiedener Systemschnittstellen von und zum CRM System.
  • Technische Migration des CRM Systems von Version 2011 auf 2016. Hierbei lag der Schwerpunkt auf den Systemschnittstellen.

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse sowie Erarbeitung und Spezifikation der erforderlichen Anpassungen.
  • Konzeption, Entwicklung und Anpassung von Schnittstellen von und zum MS CRM System auf Basis von SSIS.
  • Steuerung und Durchführung der Datenmigration.
  • Erweiterung und Customizing des MS CRM Systems.
Microsoft CRM 2011 und 2016 SQL Server 2012/2014 SSIS JScript Kingswaysoft SSIS
Büchi Labortechnik
1 Jahr
2015-07 - 2016-06

extern gehostetes Microsoft CRM System

Technical Lead seitens Hugo Boss
Technical Lead seitens Hugo Boss

Ein extern gehostetes Microsoft CRM System (V. 4.0) eines großen deutschen Anbieters für Fashion und Retail wurde ingesourced und gleichzeitig auf die Version 2015 migriert. Dabei mussten verschiedene Aspekte berücksichtigt werden:

  • Mit der neuen Version wurde gleichzeitig das Datenmodell aktualisiert. Dies musste bei der Datenmigration als auch bei den umzuziehenden Komponenten (z.B. Schnittstellen oder Businessprozesse) berücksichtigt werden.
  • Der Roll-out des neuen Systems erfolgte über mehrere Monate und Länder hinweg, weswegen ein Parallelbetrieb von Alt- und Neusystem mit Datenabgleich erforderlich war.
  • Zusätzlich liefen strategisch wichtige Parallelprojekte (im Bereich Multi-Channel), die sowohl zeitlich als auch inhaltlich zu berücksichtigen waren.
  • Kapazitäts- und Qualitätsprobleme beim Auftragnehmer für die technische Migration des Systems führten zu vielen Verzögerungen; der Auftraggeber musste hier zum Teil Aufgaben und die Führungsrolle übernehmen.

Tätigkeiten:

  • Erarbeitung und Spezifikation der erforderlichen Anpassungen bei den Datenschnittstellen von und zum CRM System.
  • Review und Qualitätssicherung des Daten-Mappings für die Migration mit dem externen Dienstleister.
  • Übernahme der Teilprojektleitung für die Datenmigration, was eigentlich durch den externen Dienstleister zu leisten gewesen wäre.
  • Projekt-Troubleshooting (technische, inhaltliche, organisatorische Probleme identifizieren und Verbesserungsvorschläge liefern).
  • Review und Test der Datenmigration (via SQL basierte Abfragen) sowie der migrierten und angepassten Datenschnittstellen.
Microsoft CRM 4.0 und 2015 SQL Server 2012/2014 SSIS SAP R/3 JIRA
Hugo Boss
11 Monate
2014-08 - 2015-06

Konzeption und Entwicklung von Systemschnittstellen auf Basis von Microsoft Technologien

Business Analyst, Entwickler, Technical Lead
Business Analyst, Entwickler, Technical Lead

Konzeption und Entwicklung von Systemschnittstellen auf Basis von Microsoft Technologien von WebShop und Internet-Auftritt zum Microsoft CRM Dynamics System eines schweizerischen Labortechnikherstellers. Damit wurden folgende vorher manuell durchgeführten Aufgaben automatisiert:

  • Lead Generierung im CRM bei Registrierung und Anfragen im webShop und auf der Internetseite.
  • Aktualisierung von Kontakt- und Kundenstammdaten im CRM
  • Erstellung von Cases, Opportunities und Campaign Responses im CRM
  • Informierung der zuständigen Mitarbeiter aus Back-Office, Sales und Service über die neuen CRM Daten per Email

Tätigkeiten:

  • Klärung fachlicher Fragen und Anforderungen mit dem Kunden
  • Konzeption und Entwicklung der Schnittstellen von und zum MS CRM System auf Basis von SSIS, TSQL, XML-Files, Emails
  • Erweiterung und Customizing des MS CRM Systems (JavaScript, Workflows, Reports etc.)
  • Dokumentation und Testing
MS Dynamics CRM, MS SQL Server 2012/2014 MS SQL Integration Services
Flawil / Schweiz
3 Jahre 4 Monate
2012-03 - 2015-06

Einführung des CRM Systems Microsoft Dynamics und des ERP Systems SAP Business One

Business Analyst, Entwickler, Technical Lead
Business Analyst, Entwickler, Technical Lead

Unterstützung eines Geräteherstellers bei der Einführung des CRM Systems Microsoft Dynamics und des ERP Systems SAP Business One für seine 12 Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und Asien.

Wartung und Weiterentwicklung des vorhandenen Data Warehouses, Datenschnittstellen zwischen den operativen Systemen sowie der Reporting- und OLAP-Cube basierten Auswertungsmöglich-keiten für sämtliche Unternehmensbereiche.

Tätigkeiten:

  • Identifikation und Spezifikation der zu migrierenden Daten mit den fachlichen Systemverantwortlichen
  • Erstellung von Datenmigrationskonzepten (von den Legacy Systemen der Niederlassungen ins SAP B1 und MS CRM)
  • Steuerung und Durchführung der Datenmigrationen in Rollout-Projekten
  • Konzeption und Entwicklung von Schnittstellen von und zum MS CRM System auf Basis von SSIS, TSQL, XML-Files (angeschlossene Systeme SAP B1, Infor LN)
  • Erweiterung und Customizing des MS CRM Systems (z.B. Masken, Felder, Workflows, Reports) an neue oder geänderte Anforderungen
  • Datenmanagement der eingesetzten Geschäftsanwendungen mit Schwerpunkt DWH, BI und Reporting
  • Unterhalt und Weiterentwicklung der Berichte mittels OLAP Tools und MS Reporting Services (MS-SQL)
  • Management der MS-SQL Datenbanken
  • Unterhalt und Optimierung der Schnittstellen zwischen den Business Applikationen
  • Mitarbeit in Projekten und Leitung von Teilprojekten
  • 2nd Level Support für den Bereich Business Applikationen
MS Dynamics CRM, SAP B One, MS SQL Server 2005/2008/2012/2014 MS SQL Integration Services, MS SQL Reporting Services, C#, Infor LN, ACT!, Sage Linie 100
Büchi Labortechnik
Flawil, Schweiz
10 Monate
2010-09 - 2011-06

Unterstützung der Abteilung ?IT-Solutiondesign?

Teilprojektleiter, Business Analyst
Teilprojektleiter, Business Analyst

Unterstützung der Abteilung „IT-Solutiondesign“ eines großen Telekommunikationsanbieters als Business Analyst und Teilprojektleiter. Die Abteilung ist verantwortlich für die Koordination und Konzeption für IT-Projektanfragen die sämtliche operative Systeme betreffen.

Tätigkeiten:

  • Vorgabe und Erarbeitung der fachlichen IT-Lösung und Koordination und Review des technischen Lösungskonzeptes, Einholung der Aufwände von den Entwicklungsabteilungen und Bewertung dieser
  • Begleitung der Entwicklungsprojekte durch die Entscheidungsgremien bis zur Fertigstellung
  • Mitwirkung bei der Identifikation einfacher IT-Lösungen durch die Entwicklungsabteilungen und Sicherstellung der fachlichen Anforderungen
  • Beratung der Fachbereiche zur Optimierung ihrer Abläufe im Hinblick auf eine systemische Lösung
  • Erstellung von Grobabschätzungen und Machbarkeitsanalysen für Marketingvorhaben in der Ideenphase
  • Analyse, Erstellung und erstes Review von Fachkonzepten mit verschiedenen Fachbereichen; Review von Pflichtenheften und Koordination der Freigaben
  • Prüfung von Wirtschaftlichkeits- und Nutzenaussagen
  • Unterstützung bei der Sicherstellung einer optimierten Wirkungsweise der IT-Lösung für das Gesamtunternehmen, inkl. der Identifizierung und Berücksichtigung der Auswirkungen/ Interdependenzen auf andere Bereiche; Verantwortung für die Vollständigkeit und Qualität der Anforderungsbeschreibung
Individuallösungen /-systeme basierend auf verschied. Technolog.
Vodafone
Frankfurt a.M.
5 Monate
2010-03 - 2010-07

Konzeption und Entwicklung eines Data Warehouses

Business Analyst, Entwickler
Business Analyst, Entwickler

Konzeption und Entwicklung eines Data Warehouses mit dem Ziel, ein Excel-basiertes Risikoberichtswesen durch ein vollständig automatisiertes Reporting zu ersetzen.

Tätigkeiten:

  • Klärung fachlicher Fragen und Anforderungen mit dem Kunden
  • Analyse der zu integrierenden Systeme und Datenbanken
  • Datenmodellierung des Data Warehouses
  • Entwicklung von Schnittstellen und Beladungsprozessen (T-SQL Procedures, MS SQL Server Integration Services)
  • Implementierung von T-SQL Prozeduren für die Verarbeitung der geladenen Daten bis hin zum fertigen Risikobericht
  • Entwicklung von Reporting Services Berichten für die Ausgabe der Daten
  • Dokumentation und Testing
Oracle, Microsoft Dynamics CRM, MS SQL Server 2005 MS Integration Services 2005, Reporting Services 2005 Webservice
natGas
Potsdam
1 Jahr 1 Monat
2009-02 - 2010-02

Projektmanagement von mehreren internen Data Warehouse/ BI-Projekten

Projektmanager, Qualitätssicherer
Projektmanager, Qualitätssicherer

Ziele:

  • Migration eines bestehenden Absatz-Reportings für den Unternehmensvorstand auf eine neue technologische Plattform.
  • Bereitstellung von neuen Berichten und OLAP Analysen mittels Cognos, Business Objects, Essbase/ OLAP und Systemschnittstellen für verschiedene Unternehmensbereiche und Tochtergesellschaften.

Tätigkeiten:

Projektmanagement von mehreren parallel laufenden Projekten mit den Tätigkeiten:

  • Projektplanung und -steuerung
  • Projektorganisation
  • Berichtserstattung an interne Kunden und Gesamtprojektleitung
  • Hauptansprechpartner für interne Kunden
  • Qualitätssicherung der Dokumentation und Implementierung inkl. Durchführung von Tests
  • Erstellung des Fachkonzepts und Datenschutzkonzepts
  • Koordination der erforderlichen Absprachen mit den Betriebsräten
Oracle, DB2, Cognos und Business Objects Reports Essbase/ Executive Viewer OLAP Cubes Direkte und File-basierte DB-Schnittstellen
Deutsche Telekom AG
Darmstadt
7 Monate
2008-06 - 2008-12

Konzeption und Aufbau eines Service Desks

Business Analyst, Entwickler
Business Analyst, Entwickler

Konzeption und Aufbau eines Service Desks für die Wartung und den Support von Individuallösungen und Softwareprodukten von Dritt-Herstellern.

Ziele:

  • Festlegung der internen und externen Prozesse sowie der notwendigen Schnittstellen 
  • Zentrale Erfassung der Wartungs- und Supportanfragen durch Ticket-System
  • Zuordnung der Tickets auf die Service Desk Mitarbeiter
  • Verfolgung und Dokumentation sämtlicher Supporttätigkeiten
  • Erfassung der Ticket-Aufwände
  • Automatisierte Rechnungserstellung anhand der eingepflegten Daten
  • Kosten- und Budgetkontrolle mittels automatisierter Berichte 

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse und Erstellung des Fach- und Systemkonzeptes
  • Implementierung des Trouble Ticket Systems auf Basis von SharePoint Technologie und MS SQL Server
  • Spezifikation und Realisierung von Microsoft SQL Reporting Services Berichten für das operative Controlling und der Rechnungserstellung
Windows Server 2003, MS SharePoint Server 2007 MS SQL Server 2005, MS SQL Reporting Services 2005
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2007-04 - 2008-09

Entwicklung und Einführung eines Projektplanungs- und -berichtswesens

Business Analyst, Entwickler
Business Analyst, Entwickler

Für ein international tätiges Pharmaunternehmen wurde ein Projektplanungs- und -berichtswesen auf Basis von Microsoft Project Server und zusätzlichen, webbasierten Individuallösungen konzipiert, entwickelt und eingeführt.

Ziele: 

  • Ablösung der bisher auf Microsoft Excel basierten Planung und des Reportings
  • Verbesserung der Ressourcen- und Kapazitätsplanung sowie der Projektportfolio-Planung
  • Ad-hoc Reporting und (OLAP)-Analysen für Management-taugliche Projektstatusberichte auf Knopfdruck

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse und Erstellung des Fach- und Systemkonzepts,
  • Spezifikation und Realisierung der Berichte mit MS Business Intelligence Studio
  • Definition und Realisierung von OLAP Cube Ansichten und Auswertungen
  • Installation und Konfiguration von Project Server 2003
Windows Server 2003, MS Project Server 2003, MS SQL Server 2005 MS SQL Reporting Services 2005, MS Analysis 2005 MS Internet Information Server, ASP
Abbott
Ludwigshafen
4 Monate
2008-04 - 2008-07

Ablösung einer bidirektionalen Datentransferschnittstelle

Testmanager, Qualitätssicherer
Testmanager, Qualitätssicherer

Ablösung einer bidirektionalen Datentransferschnittstelle zwischen Außendienst und Zentrale (Vertragsdaten, Produktinformationen etc.) durch eine auf Microsoft SCCM Technologien basierende, mit den Zielen:

  • Abschaltung der alten, auf IBM Tivoli basierenden Schnittstelle
  • Funktionale Erweiterung der bisherigen Schnittstelle
  • Integration in die vorhandene Client/ Server Architektur

Tätigkeiten:

  • Review und QS sämtlicher Projektdokumente
  • Erstellung des Test-Konzeptes
  • Durchführung der Integrations- und Systemtests
  • Erstellung sämtlicher Abnahmedokumente
  • Vorbereitung und Durchführung der Systemabnahme
.NET, SCCM und BITS-Technologie
R+V Versicherungen
Wiesbaden
9 Monate
2006-09 - 2007-05

Konzipierung und Entwickelung von einem BI- und Reportingsystem

Business Consultant, Entwickler
Business Consultant, Entwickler

Für einen international tätigen Schienen-Fahrzeughersteller wurde ein BI- und Reportingsystem konzipiert und entwickelt, das u.a. einen 30-seitigen Projektstatusbericht für Entwicklungsprojekte mit verschiedensten Projekt-KPIs, qualitativen und quantitativen Informationen zum Projekt und zusätzlich externe Daten aus SAP und Notes zur Verfügung stellt.

Für die Analyse des Projektportfolios wurde ein OLAP Cube entwickelt, der sämtliche Daten unter unterschiedlichsten Blickwinkeln darstellt.

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse und Erstellung des Fach- und Systemkonzepts
  • Spezifikation und Realisierung der Berichte mit MS Business Intelligence Studio
  • Test-Management
  • Datenmodellierung
  • Erstellung von T-SQL Prozeduren
Windows Server 2003, MS SQL Server 2000, MS Analysis 2000 MS Project Server 2003, MS SQL Reporting Services MS Internet Information Server, ASP
Bombardier Transportation
Berlin
2 Jahre 5 Monate
2004-04 - 2006-08

Aufbau eines Data Warehouse für das Controlling der Kurzstreckenflotte der Lufthansa Technik AG

Business Analyst, Entwickler
Business Analyst, Entwickler

Aufbau eines Data Warehouse für das Controlling der Kurzstreckenflotte der Lufthansa Technik AG, sowie Implementierung von mehreren Datenbank- und Webanwendungen für die Produktions-planung.

Ziele:

  • Ablösung veralteter Werkzeuge und Prozesse für die Produktionsplanung (Excel, Email)
  • Professionalisierung der bisherigen Excel und Access basierten Datenhaltung durch den Aufbau eines Data Warehouses
  • Webbasierte Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten für das Management
  • Integration weiterer Systeme und Informationsquellen für bereichsübergreifenden Informationszugriff

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse und Erstellung des Fach- und Systemkonzeptes
  • Datenmodellierung
  • Entwicklung der Datenbank- und Webanwendungen basierend auf ORACLE und JAVA-Servlets/JSP
  • Erstellung von ORACLE PL/SQL-Prozeduren für ETL und Datenaufbereitung
Oracle 9, UNIX, Java (Servlets, JSP), Apache Tomcat
Lufthansa Technik AG
Frankfurt
1 Jahr 3 Monate
2005-05 - 2006-07

Entwicklung einer Anwendung für den Vertrieb und der Produktionsplanung

Business Analyst, Entwickler
Business Analyst, Entwickler
Für die Lufthansa Technik AG in Frankfurt wurde eine Anwendung für den Vertrieb implementiert, mit dessen Hilfe angebots- und auftragsrelevante Informationen erfasst, administriert und für interne Prozesse (Arbeitsplanung, Produktion) weitergeleitet werden können. Ziele: ? Ablösung der bislang nur auf Word und Mail-Verkehr basierenden Informationsspeicherung und Verteilung der Daten durch ein professionelleres Informationssystem ? Implementierung zusätzlicher Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten für das Management ? Integration weiterer Systeme und Informationsquellen für bereichsübergreifenden Informationszugriff ? Anforderungsanalyse und Erstellung des Fach- und Systemkonzeptes ? Datenmodellierung ? Entwicklung der Datenbank- und Webanwendungen basierend auf ORACLE, JAVA-Servlets/JSP und MS Access als weiteres Benutzer-Frontend ? Erstellung von ORACLE PL/SQL-Prozeduren für ETL und Datenaufbereitung
Oracle 9, UNIX, Java (Servlets, JSP), Apache Tomcat
Lufthansa Technik AG
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschlüsse:

Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (TU)

Industriekaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Systeme

  • Microsoft Dynamics (ab 2011 bis 365)
    • Customizing
    • Integration (SSIS)
    • Komplexe Reports (SSRS)
    • Automatisierung durch Workflows und SSIS
    • JavaScript, Custom Workflows, Plugins
  • PMS (MS Project Server)
    • Customizing

 

Klassische Business Analyse

  • Erfassung von Anforderungen
  • Ausarbeitung von Fach- und Lösungskonzepten
  • Schnittstellenrolle zw. Fach- und Entwicklungsabteilung oder externen Dienstleistern

 

Entwicklung und Architektur

  • Systemschnittstellen von/zu Microsoft Dynamics CRM (ERP, webShop, PIM, CMS, EDI, Email, XML, Excel etc. mittels SSIS und Kingswaysoft)
  • Datenmigration aus unterschiedlichsten Quellen
  • Business Intelligence/ Datawarehousing
    • Aufbau Datawarehouse
    • BI-/ Reportinganwendungen
    • ETL-Prozesse
    • OLAP Cubes
  • Webbasierten Anwendungen
  • Von Einzelsystemen bis hin zu kompletten Systemlandschaften

 

Haupt- und Teilprojektleitung

  • Planung und Steuerung von kleinen bis großen Projekten
  • Koordination mit externen Firmen
  • Begleitung der Entwicklungsprojekte durch die Entscheidungs-gremien bis zur Fertigstellung
  • Koordination der erforderlichen Absprachen mit den Betriebsräten
  • Berichtserstattung an interne Kunden und Gesamtprojektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Objects
Durch Projektarbeit erlangte Grundkenntnisse
Hyperion Essbase
Durch Projektarbeit erlangte Grundkenntnisse
IBM Lotus Notes
Durch Projektarbeit erlangte Grundkenntnisse
JIRA
fortgeschrittene Kenntnisse
MS Analysis Services
gute Kenntnisse
MS Dynamics CRM
sehr gute Kenntnisse
MS Internet Information Server
Durch Projektarbeit erlangte Grundkenntnisse
MS Office 20XX
sehr gute Kenntnisse
MS Project
sehr gute Kenntnisse
MS Project Server
sehr gute Kenntnisse
MS Reporting Services
sehr gute Kenntnisse
MS SharePoint
gute Kenntnisse
MS Visio
sehr gute Kenntnisse
SAP/R3
Durch Projektarbeit erlangte Grundkenntnisse
SAPB1
fortgeschrittene Kenntnisse
Team Foundation Server
gute Kenntnisse

Persönliche Stärken

  • Strukturierung von Projekten, Aufgaben und Prozessen in logische, praktikable, handhabbare Stücke
  • Identifizierung von organisatorischen Problemen in Unternehmen, Abteilungen und Projekten
  • Gute, erste Einschätzung bzgl. der Aufwände für die Umsetzung von Vorhaben
  • Ergebnisse müssen einfach dem Kunden übergeben werden können
  • Über den Tellerrand hinausgehender Blick auf Probleme mit ganzheitlichen Lösungsansätzen

Betriebssysteme

MS Windows
sehr gute Kenntnisse
MS Windows Server
sehr gute Kenntnisse
UNIX
Durch Projektarbeit erlangte Grundkenntnisse

Programmiersprachen

C#
fortgeschrittene Kenntnisse
Java
gute Kenntnisse
Java Server Pages/ Servlets
fortgeschrittene Kenntnisse
Java Swing
fortgeschrittene Kenntnisse
JavaScript
fortgeschrittene Kenntnisse
MS T-SQL
sehr gute Kenntnisse
MS Visual Basic for Applications (VBA)
gute Kenntnisse
Oracle PL/SQL
gute Kenntnisse
XML
gute Kenntnisse
XSLT
fortgeschrittene Kenntnisse

Datenbanken

MS Access
sehr gute Kenntnisse
Oracle
gute Kenntnisse
SQL Server
sehr gute Kenntnisse
SQL Server Integration Services
ETL, sehr gute Kenntnisse

Branchen

Branchen

  • Fashion & Retail
  • Labortechnik
  • Telekommunikation
  • Energiewirtschaft
  • Luft- und Raumfahrt
  • Transport & Logistik
  • Chemie
  • Versicherung
  • Gastronomie
  • Logistik
  • Maschinenbau
  • Pharma

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.