Management Consultant für Prozessmanagement (technisch und organisatorisch)
Aktualisiert am 05.12.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
agile Entwicklungsmethoden
Prozessberatung
internationale Projekterfahrung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+300km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2019-04 - heute

KI Algorithmen

Projektmanager und Emtwickler artificial intelligence Machine Learning agiles Projektmanagement
Projektmanager und Emtwickler

Entwicklung von Auswertealgorithmen, die Prognosen aus Unternehmensdaten errechnen.

Beispielsweise Kundenabsprungrate, Gewinnvorhersage, Kaufverhalten, Produktionsmengenoptimierung

Erstellung eines Chatbot Prototypen bei einem einem Partnerunternehmen, welcher als User Interface dient

KI, Machine Learning, Neuronale Netze, Logistische Regression, Market Basket Analysen, Time Series Analysen, Lineare Optimierung, R Studio

 

R
artificial intelligence Machine Learning agiles Projektmanagement
3 Monate
2019-01 - 2019-03

Research / Process Mining

Research Process Mining Data Science Machine Learning ...
Research

Process Mining basierter Ansatz zur Analyse und Optimierung von Prozessen im OP-Bereich (Data and Process Science)

  • Erarbeitung eines Datenauswertungskonzepts
  • Analyse von Daten aus KIS und anderen Quellen
  • Erzeugen von Prozessmodellen mit Pro M und bupaR
  • Analyse von Engpässen und Complianceanforderungen
  • Dokumentation der Ergebnisse in einem (wissenschaftlichen) Artikel
  • Deskriptive, inferentielle Statistik sowie machine learning
R ProM DISCO
Process Mining Data Science Machine Learning Anforderungsanalyse
Diakonie Krankenhaus
Bad Kreuznach
1 Jahr 3 Monate
2017-10 - 2018-12

Konzeption zur Einführung eines Forschungsinformationssystems (Digitalisierung)

Projektmitarbeiter Scrum-Methodik agiles Projektmanagement Prozessmanagement ...
Projektmitarbeiter

Projektmitarbeiter in den „Wissenschaftlichen Sammlungen" des Herder Instituts im Rahmen des von der Beauftragten der Bundes-regierung für Kultur und Medien geförderten Projekts „Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen"

  • Aufbau einer Struktur zur Dokumentation von Anforderungen an die Projektdurchführung und das Projektergebnis aus verschiedenen Quellen wie Präsentationen, Textdokumenten, Listen, Besprechungs-protokollen, Notizen usw.
  • Dokumentation und Klassifizierung der Anforderungen zur weiteren Nutzung im Projekt und als Grundlage zur Entwicklung bzw. Auswahl einer Software zum Aufbau des digitalen Handbuchs
  • Abstimmung der Anforderungen mit den Projektverantwortlichen

Erarbeitung eines hybriden Entwicklungs- und Projektmodells für das digitale Dehio-Handbuch, hergeleitet aus klassischen Ansätzen zur Entwicklung von Software als auch der agilen Projektmanagement-methodik

  • Definition der Prozessschritte und Arbeitsprodukte von der Systemebene bis hin zur Softwareentwicklung inklusive der Berücksichtigung von Testschritten
  • Darstellung von Sprints und Tests im Projekt.
  • Aufbau eines Berichtes zur Darstellung des Projektergebnisses
  • Abbildung von Terminen und Status der Abarbeitung von Datensätzen in einem Projektdashboard.

Im Rahmen der Tätigkeit in der Abteilung „Digitale Geschichte und lT" Durchführung einer Workflow- und Bedarfsanalyse zur Einführung eines Forschungsinformationssystems (FIS)

  • Darstellung von Kennzahlen des Berichtswesens des Herder-Instituts für die Leibniz Gemeinschaft, des Kerndatensatzes Forschung und interner Kennzahlen in einem zusammenfassenden Verzeichnis
  • Ermittlung der Anforderungen an ein Forschungs-informationssystem mittels Interviews mit ausgewählten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Abteilungen
  • Dokumentation der Interviewergebnisse
  • Exemplarische Abbildung der Prozesse „Drittmittelmanagement" und „Personalneueinstellung" sowie anschließender Analyse und Ermittlung von Verbesserungspotenzialen in der BPMN Notation
  • Dokumentation des Projektergebnisses in einem Bericht und Ableitung von Maßnahmenempfehlungen inkl. Datenkonzept
  • Erarbeitung eines Projektplanentwurfs zur Auswahl und Einführung eines FIS im Herder Institut
  • Erarbeitung einer Anforderungsliste auf Systemebene des FIS
R UML Modellierung
Scrum-Methodik agiles Projektmanagement Prozessmanagement UML Modellierung
Herder Institut
Marburg
2 Jahre
2014-08 - 2016-07

Initiierung und Lösung kritischer CAPAs der Produktgruppe Oxygenatoren

Team Leiter Remediation (FDA) ISO 13485 und 21 CFR 820 CAPA Prozessmanagement Statistikanalyse ...
Team Leiter Remediation (FDA) ISO 13485 und 21 CFR 820
  • Erstellung von CAPA Proposals
  • Erarbeitung der Problemstellungen inkl. Statistiken und Trending sowie Post-Market-Surveillance Auswertungen
  • Durchführung von Impact Assessments (Risikoanalyse)
  • Erarbeitung und Projektplanung der Lösungsschritte
  • Anwendung von Methoden, beispielsweise Statistiken, Design Matrix (Anforderungsanalyse), Ablaufdiagramme, Mapping
  • Präsentation der Lösungsfortschritte vor dem CAPA Board
  • IQ und OQ einer Statistik Software (MINITAB) inkl. Dokumentation
  • Präsentation der Ergebnisse vor der FDA
  • Führung eines kleineren Remediation Teams
MINITAB
CAPA Prozessmanagement Statistikanalyse Anforderungsanalyse
Maquet GETINGE
1 Jahr 10 Monate
2009-09 - 2011-06

Konzeption eines Software und Hardware Entwicklungsqualitäts-sicherungs Prozesses

Projektleitung Software Scrum-Methodik Anforderungs-Entwicklung Anforderungsentwicklung ...
Projektleitung Software

Konzeption eines Software und Hardware Entwicklungsqualitäts-sicherungs Prozesses nach VDA 4.3/APQP/QS9000 als Grundlage  zur Entwicklung eines entsprechenden APQP Moduls für die Software In-step der Firma MicroTool  

          

  • Erarbeitung eines APQP-Prozesses nach gültigen Standards (ISO 9001, VDA4.3, QS 9000, SPiCE)
  • Festlegen von Anforderungen an das Modul
  • Programmierung des Prozesses als Modul inklusive Templates für Issues und Actions, Reporting, Rollenmanagement, Zeitplanung, Sichten für die Projektmitarbeiter, Controllingfunktionen usw. durch MicroTool, Berlin
  • Testen des Moduls
  • Planung einer Pilotierung
  • Auswahl von Pilotkunden
  • Akquisition/Ansprache von Kunden
  • Co-Vermarktung von Workshops
  • Verfassen von Fachbeiträgen bzgl. APQP für die MicroTool Website
  • Erstellung einer Präsentation für die User Conference
  • Vorstellung des fertigen Moduls
Scrum-Methodik Anforderungs-Entwicklung Anforderungsentwicklung agile Software-Development UML Modellierung
2 Jahre
2008-01 - 2009-12

Prozessmanagement (technisch und organisatorisch)

Projekt-Qualitätsmanager-Automotive PQM A-SPICE Prozessmanagement Scrum-Methodik ...
Projekt-Qualitätsmanager-Automotive PQM

Definition der Aufgaben und Aktivitäten sowie Ausführung der Rolle PQM

  • Auswahl geeigneter Methoden und Tools aus APQP, Prozess-management und Projektmanagement
  • Erstellung eines Prozesses zur Umsetzung der PQM Aktivitäten


Anschließende operative Umsetzung der Rolle

  • Erstellung des Prozessablaufdiagramms (Montageschritte) und Prozess FMEAs für die Prototypenphase/Entwicklung
  • Erstellung der Prozess Control Pläne für alle Prozessschritte und der Prüfanweisungen (Prozessschritte und Komponenten)
  • Aufstellen der Prozessparametermatrix (Prozessanforderungen, Messgrößen, Einstellparameter)
  • Auslieferkontrollen und Pflege des Teilelebenslaufs
  • Erstellung des QS-Validierungsberichts und QS Statusberichts
  • Bewertung der Anforderungen aus den Lastenheften und der Anforderungen aus den K-FMEAs
  • Bewertung der Anforderungen aus dem funkt. Sicherheitsprozess
  • Anfertigung statistischer Analysen (Regressionsanalysen, ANOVA, Tests usw.)
  • Präsentation des Ergebnisses vor der Leitung Fertigung und der Leitung Entwicklung

Einführung von Prozessen nach SPiCE im Rahmen der Entwicklung einer elektromechanischen Lenkung

  • Adaption/Ableitung der Anforderungen von SPiCE/VDA/ IEC61508 in die Prozesse der Abteilung Mechanik Entwicklung
  • Definition der Prozesse von Anforderungsmanagement, Entwicklung & Konstruktion, Komponentenherstellung, Prototypenbau, Komponenten und System-Versuch, QM - und QS - Plan, Konfigurationsmanagement Mechanik, Änderungs-management, Arbeitsanweisungen im Prototypenbau
  • Abbildung der Prozesse auf einer Website (Prozesslandkarte) zur einfachen Nutzung der Prozessanweisungen
  • Erstellung von Arbeitsprodukt-Templates zur Unterstützung der Entwickler
  • Durchführung von Reviews im Rahmen der Template Nutzung
  • Unterstützung der Produktentwickler bei Lastenheft Reviews, der Qualitätssicherung von Prototypen und der Qualitätssicherung des Prototypenbaus (Produkt-Audits, Endkontrollen, Optimierung von Vorrichtungen- und Dichtheits-Prüfanlage)
A-SPICE Prozessmanagement Scrum-Methodik Advanced Product Quality Planning Qualitätsmanagement Anforderungsentwicklung
Volkswagen AG
Braunschweig
1 Jahr 4 Monate
2006-03 - 2007-06

Coaching von Six Sigma Green Belts im Rahmen einer internen Ausbildung

Six Sigma Coach Six Sigma Statistikanalyse Coaching ...
Six Sigma Coach
  • Projekt-Reviews zusammen mit den Green Belts zur Unterstützung der Ausbildungsprojekte
  • Unterstützung in der Projektabwicklung und bei der Auswertung von Daten
  • Unterstützung bei der Anwendung der Werkzeuge DMAIC und DFSS
  • Training der Mitarbeiter und Lieferanten zu statistischer Prozessregelung & Time Series Analysen
  • Anfertigung von Trainingsmaterialien (Statistik Roadmap sowie einem umfangreichen Handout für die Software MINITAB)
  • Training der Mitarbeiter in grundlegenden Werkzeugen der deskriptiven und inferenziellen Statistik sowie Erarbeitung des DAtenkonzepts (Datenerhebungsplan)
  • Projektunterstützung in den Abteilungen und Funktionsbereichen R&D, CRM, Supply Chain Management, Customer Service, HR
MINITAB
Six Sigma Statistikanalyse Coaching Change Management
Siemens AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom Ingenieur

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agile Entwicklungsmethoden Prozessberatung internationale Projekterfahrung

Aufgabenbereiche

Advanced Product Quality Planning
agiles Projektmanagement
Anforderungsanalyse
BPMN
Change Management
Data Science
Geschäftsprozessanalyse
Kollaboratives Projektmanagement

Tätigkeitsprofil

  • Analysiere, bewerte und dokumentiere Geschäftsprozesse als Vorbereitung zur Digitalisierung, erfasse Nutzeranforderungen und IT-Anforderungen
  • Dokumentiere Anforderungen an Management Systeme, deren Ziele und integriere diese in die Geschäftsstrategie der Organisationen
  • Plane, dokumentiere, verfolge Ziele und erarbeite Maßnahmen bei Zielabweichungen
  • Führe kleinere bis mittlere Mitarbeiter-Teams
  • Erarbeite Statistiken und Berichte zu Arbeitsabläufen, analysiere Abweichungen und erarbeite Lösungen
  • Verantworte die Ergebnisse vor Geschäftsleitung und Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

A-SPICE
agile Software-Development
Anforderungs-Entwicklung
Anforderungsanalyse
Anforderungsentwicklung
artificial intelligence
Change Management
DISCO
MINITAB
ProM
Prozessmanagement
Scrum-Methodik
Statistikanalyse

Tätigkeitsprofil

  • Analysiere, bewerte und dokumentiere Geschäftsprozesse als Vorbereitung zur Digitalisierung, erfasse Nutzeranforderungen und IT-Anforderungen
  • Dokumentiere Anforderungen an Management Systeme, deren Ziele und integriere diese in die Geschäftsstrategie der Organisationen
  • Plane, dokumentiere, verfolge Ziele und erarbeite Maßnahmen bei Zielabweichungen
  • Führe kleinere bis mittlere Mitarbeiter-Teams
  • Erarbeite Statistiken und Berichte zu Arbeitsabläufen, analysiere Abweichungen und erarbeite Lösungen
  • Verantworte die Ergebnisse vor Geschäftsleitung und Management

Methodenkenntnisse im Bereich innovatives Geschäftsprozessmanagement

  • Digitalisierung
  • Unternehmensanalyse
  • BPMN
  • Workflow Analyse
  • Analyse der Geschäftsanforderungen
  • Forschungsentwicklung und -analyse
  • Konzeptionen
  • Management Beratung
  • Prozessberatung
  • Problemmanagement
  • SCRUM
  • Pro M
  • DISCO
  • Prozess-Mining
  • Prozessanalytik mit R
  • Statistik, Release-Management
  • Änderungs-Management
  • Technische Dokumentation
  • Komplexitätsmanagement
  • Technische Systemanalyse
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Datenwissenschaft
  • Enterprise SPiCE
  • Data Mining
  • CAPA-Management
  • Statistische Programmiersprache R
  • Six Sigma

Verantwortung in den Projekten

  • Lege operative Ziele durch Untersuchung der Geschäftsstrategie fest, sammle Informationen, bewertete die Ergebnisse von Prozessen, bin verantwortlich für die Einhaltung von Zielen
  • Erstelle Arbeitsablaufbeschreibungen und ?diagramme, ermittle Systemfähigkeiten, schreibe Spezifikationen zur Einhaltung der Geschäftsstrategie
  • Verbessere Systeme durch Untersuchung tatsächlicher Praktiken, ermittle Verbesserungspotenziale
  • Empfehle Kontrollen durch Identifikation von Problemen, schreibe Prozeduren und Richtlinien
  • Definiere Projektanforderungen und verringere die Projektrisiken durch Ermittlung von Meilensteinen, Phasen und Aufgabenpaketen für Projekte
  • Überwache den Projektfortschritt durch Nachverfolgung von Aktivitäten, löse Probleme, veröffentliche Fortschrittsberichte und empfehle Maßnahmen
  • Erstelle technische Berichte durch Sammeln, Analysieren und Zusammenfassen von Informationen und Trends und empfehle Maßnahmen
  • Validiere Ressourcenanforderungen und entwickle Kalkulationsmodelle
  • Koordiniere die Ermittlung von Finanz-, Produkt-, Markt-, Betriebs- und verwandten Kennzahlen zur Unterstützung der Strategie- und Geschäftsplanung in den verschiedenen Abteilungen von Kunden
  • Tägliche, wöchentliche und monatliche Überprüfungen und Analysen der aktuellen Prozesse anhand von operativen Kennzahlen und Berichten
  • Kommuniziere finanzielle und operative Auswirkungen von Änderungen in Projekten und Anforderungen
  • Empfehle Änderungen in Prozessen mithilfe von Analysen und unterstütze die Entscheidungsfindung
  • Erstelle informative und umsetzbare Berichte, die relevante Entwicklungen auf Prozessebene und mögliche Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen
  • Führe aufschlussreiche ad-hoc-Analysen zur Untersuchung und Lösungsfindung systematischer und zufälliger Fehleraufkommen durch

Top Skills

  • Business Process Analysis GPM & Process Mining mit R, DISCO &  Pro M
  • Software Design Modelle und Prozess Verbesserungsmethoden (ISO 15504, SPICE, DMAIC, Six Sigma)
  • Quality Assurance Methoden (APQP, ISO 9001, Reviewing und Auditing)                                                                                 
  • Daten Analyse, Data Mining and Statistical Problem Solving (PDSA, DMAIC, deskriptive und inferenzielle Statistik)                                             
  • Risiko Management (FMEA, ISO 14972)
  • Systems Engineering als ein holistischer Ansatz
  • Dokumentationen mit Rstudio, Markdown,  Excel, Word etc.

Basic Skills

  • Computer System Validation CSV

Lebenslauf

2017-2018

Rolle: Projektmitarbeiter

Kunde: Herder Institut Marburg

2005?heute

Rolle: Unabhängiger Management Consultant, Projekt Manager & Researcher

Kunde: VOLKSWAGEN AG, SIEMENS AG, BOMBARDIER, TRW (ZF), MAQUET GETINGE ?

2003-2004

Rolle: Health Care Consultant & Qualitätsmanagementbeauftragter

Kunde: B.Braun AG

2001-2002

Rolle: Management Consultant

Kunde: PI Consulting GmbH

1993-2001

Rolle: European Quality Systems Manager und Engineering Manager (Abteilungsleiter)

Kunde: Parker Hannifin GmbH

Programmiersprachen

R
UML Modellierung
UML Modellierung

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CAPA
Data Science
Machine Learning
Process Mining
Six Sigma

Methodenkenntnisse im Bereich innovatives Geschäftsprozessmanagement

  • Digitalisierung
  • Unternehmensanalyse
  • BPMN
  • Workflow Analyse
  • Analyse der Geschäftsanforderungen
  • Forschungsentwicklung und -analyse
  • Konzeptionen
  • Management Beratung
  • Prozessberatung
  • Problemmanagement
  • SCRUM
  • Pro M
  • DISCO
  • Prozess-Mining
  • Prozessanalytik mit R
  • Statistik, Release-Management
  • Änderungs-Management
  • Technische Dokumentation
  • Komplexitätsmanagement
  • Technische Systemanalyse
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Datenwissenschaft
  • Enterprise SPiCE
  • Data Mining
  • CAPA-Management
  • Statistische Programmiersprache R
  • Six Sigma

Managementerfahrung in Unternehmen

Change Management
Coaching
Management
Qualitätsmanagement
Team Leitung

Verantwortung in den Projekten

  • Lege operative Ziele durch Untersuchung der Geschäftsstrategie fest, sammle Informationen, bewertete die Ergebnisse von Prozessen, bin verantwortlich für die Einhaltung von Zielen
  • Erstelle Arbeitsablaufbeschreibungen und ?diagramme, ermittle Systemfähigkeiten, schreibe Spezifikationen zur Einhaltung der Geschäftsstrategie
  • Verbessere Systeme durch Untersuchung tatsächlicher Praktiken, ermittle Verbesserungspotenziale
  • Empfehle Kontrollen durch Identifikation von Problemen, schreibe Prozeduren und Richtlinien
  • Definiere Projektanforderungen und verringere die Projektrisiken durch Ermittlung von Meilensteinen, Phasen und Aufgabenpaketen für Projekte
  • Überwache den Projektfortschritt durch Nachverfolgung von Aktivitäten, löse Probleme, veröffentliche Fortschrittsberichte und empfehle Maßnahmen
  • Erstelle technische Berichte durch Sammeln, Analysieren und Zusammenfassen von Informationen und Trends und empfehle Maßnahmen
  • Validiere Ressourcenanforderungen und entwickle Kalkulationsmodelle
  • Koordiniere die Ermittlung von Finanz-, Produkt-, Markt-, Betriebs- und verwandten Kennzahlen zur Unterstützung der Strategie- und Geschäftsplanung in den verschiedenen Abteilungen von Kunden
  • Tägliche, wöchentliche und monatliche Überprüfungen und Analysen der aktuellen Prozesse anhand von operativen Kennzahlen und Berichten
  • Kommuniziere finanzielle und operative Auswirkungen von Änderungen in Projekten und Anforderungen
  • Empfehle Änderungen in Prozessen mithilfe von Analysen und unterstütze die Entscheidungsfindung
  • Erstelle informative und umsetzbare Berichte, die relevante Entwicklungen auf Prozessebene und mögliche Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen
  • Führe aufschlussreiche ad-hoc-Analysen zur Untersuchung und Lösungsfindung systematischer und zufälliger Fehleraufkommen durch

Branchen

Branchen

Medizintechnik

Management Consulting

Forschung & Entwicklung

Automobilindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+300km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2019-04 - heute

KI Algorithmen

Projektmanager und Emtwickler artificial intelligence Machine Learning agiles Projektmanagement
Projektmanager und Emtwickler

Entwicklung von Auswertealgorithmen, die Prognosen aus Unternehmensdaten errechnen.

Beispielsweise Kundenabsprungrate, Gewinnvorhersage, Kaufverhalten, Produktionsmengenoptimierung

Erstellung eines Chatbot Prototypen bei einem einem Partnerunternehmen, welcher als User Interface dient

KI, Machine Learning, Neuronale Netze, Logistische Regression, Market Basket Analysen, Time Series Analysen, Lineare Optimierung, R Studio

 

R
artificial intelligence Machine Learning agiles Projektmanagement
3 Monate
2019-01 - 2019-03

Research / Process Mining

Research Process Mining Data Science Machine Learning ...
Research

Process Mining basierter Ansatz zur Analyse und Optimierung von Prozessen im OP-Bereich (Data and Process Science)

  • Erarbeitung eines Datenauswertungskonzepts
  • Analyse von Daten aus KIS und anderen Quellen
  • Erzeugen von Prozessmodellen mit Pro M und bupaR
  • Analyse von Engpässen und Complianceanforderungen
  • Dokumentation der Ergebnisse in einem (wissenschaftlichen) Artikel
  • Deskriptive, inferentielle Statistik sowie machine learning
R ProM DISCO
Process Mining Data Science Machine Learning Anforderungsanalyse
Diakonie Krankenhaus
Bad Kreuznach
1 Jahr 3 Monate
2017-10 - 2018-12

Konzeption zur Einführung eines Forschungsinformationssystems (Digitalisierung)

Projektmitarbeiter Scrum-Methodik agiles Projektmanagement Prozessmanagement ...
Projektmitarbeiter

Projektmitarbeiter in den „Wissenschaftlichen Sammlungen" des Herder Instituts im Rahmen des von der Beauftragten der Bundes-regierung für Kultur und Medien geförderten Projekts „Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen"

  • Aufbau einer Struktur zur Dokumentation von Anforderungen an die Projektdurchführung und das Projektergebnis aus verschiedenen Quellen wie Präsentationen, Textdokumenten, Listen, Besprechungs-protokollen, Notizen usw.
  • Dokumentation und Klassifizierung der Anforderungen zur weiteren Nutzung im Projekt und als Grundlage zur Entwicklung bzw. Auswahl einer Software zum Aufbau des digitalen Handbuchs
  • Abstimmung der Anforderungen mit den Projektverantwortlichen

Erarbeitung eines hybriden Entwicklungs- und Projektmodells für das digitale Dehio-Handbuch, hergeleitet aus klassischen Ansätzen zur Entwicklung von Software als auch der agilen Projektmanagement-methodik

  • Definition der Prozessschritte und Arbeitsprodukte von der Systemebene bis hin zur Softwareentwicklung inklusive der Berücksichtigung von Testschritten
  • Darstellung von Sprints und Tests im Projekt.
  • Aufbau eines Berichtes zur Darstellung des Projektergebnisses
  • Abbildung von Terminen und Status der Abarbeitung von Datensätzen in einem Projektdashboard.

Im Rahmen der Tätigkeit in der Abteilung „Digitale Geschichte und lT" Durchführung einer Workflow- und Bedarfsanalyse zur Einführung eines Forschungsinformationssystems (FIS)

  • Darstellung von Kennzahlen des Berichtswesens des Herder-Instituts für die Leibniz Gemeinschaft, des Kerndatensatzes Forschung und interner Kennzahlen in einem zusammenfassenden Verzeichnis
  • Ermittlung der Anforderungen an ein Forschungs-informationssystem mittels Interviews mit ausgewählten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Abteilungen
  • Dokumentation der Interviewergebnisse
  • Exemplarische Abbildung der Prozesse „Drittmittelmanagement" und „Personalneueinstellung" sowie anschließender Analyse und Ermittlung von Verbesserungspotenzialen in der BPMN Notation
  • Dokumentation des Projektergebnisses in einem Bericht und Ableitung von Maßnahmenempfehlungen inkl. Datenkonzept
  • Erarbeitung eines Projektplanentwurfs zur Auswahl und Einführung eines FIS im Herder Institut
  • Erarbeitung einer Anforderungsliste auf Systemebene des FIS
R UML Modellierung
Scrum-Methodik agiles Projektmanagement Prozessmanagement UML Modellierung
Herder Institut
Marburg
2 Jahre
2014-08 - 2016-07

Initiierung und Lösung kritischer CAPAs der Produktgruppe Oxygenatoren

Team Leiter Remediation (FDA) ISO 13485 und 21 CFR 820 CAPA Prozessmanagement Statistikanalyse ...
Team Leiter Remediation (FDA) ISO 13485 und 21 CFR 820
  • Erstellung von CAPA Proposals
  • Erarbeitung der Problemstellungen inkl. Statistiken und Trending sowie Post-Market-Surveillance Auswertungen
  • Durchführung von Impact Assessments (Risikoanalyse)
  • Erarbeitung und Projektplanung der Lösungsschritte
  • Anwendung von Methoden, beispielsweise Statistiken, Design Matrix (Anforderungsanalyse), Ablaufdiagramme, Mapping
  • Präsentation der Lösungsfortschritte vor dem CAPA Board
  • IQ und OQ einer Statistik Software (MINITAB) inkl. Dokumentation
  • Präsentation der Ergebnisse vor der FDA
  • Führung eines kleineren Remediation Teams
MINITAB
CAPA Prozessmanagement Statistikanalyse Anforderungsanalyse
Maquet GETINGE
1 Jahr 10 Monate
2009-09 - 2011-06

Konzeption eines Software und Hardware Entwicklungsqualitäts-sicherungs Prozesses

Projektleitung Software Scrum-Methodik Anforderungs-Entwicklung Anforderungsentwicklung ...
Projektleitung Software

Konzeption eines Software und Hardware Entwicklungsqualitäts-sicherungs Prozesses nach VDA 4.3/APQP/QS9000 als Grundlage  zur Entwicklung eines entsprechenden APQP Moduls für die Software In-step der Firma MicroTool  

          

  • Erarbeitung eines APQP-Prozesses nach gültigen Standards (ISO 9001, VDA4.3, QS 9000, SPiCE)
  • Festlegen von Anforderungen an das Modul
  • Programmierung des Prozesses als Modul inklusive Templates für Issues und Actions, Reporting, Rollenmanagement, Zeitplanung, Sichten für die Projektmitarbeiter, Controllingfunktionen usw. durch MicroTool, Berlin
  • Testen des Moduls
  • Planung einer Pilotierung
  • Auswahl von Pilotkunden
  • Akquisition/Ansprache von Kunden
  • Co-Vermarktung von Workshops
  • Verfassen von Fachbeiträgen bzgl. APQP für die MicroTool Website
  • Erstellung einer Präsentation für die User Conference
  • Vorstellung des fertigen Moduls
Scrum-Methodik Anforderungs-Entwicklung Anforderungsentwicklung agile Software-Development UML Modellierung
2 Jahre
2008-01 - 2009-12

Prozessmanagement (technisch und organisatorisch)

Projekt-Qualitätsmanager-Automotive PQM A-SPICE Prozessmanagement Scrum-Methodik ...
Projekt-Qualitätsmanager-Automotive PQM

Definition der Aufgaben und Aktivitäten sowie Ausführung der Rolle PQM

  • Auswahl geeigneter Methoden und Tools aus APQP, Prozess-management und Projektmanagement
  • Erstellung eines Prozesses zur Umsetzung der PQM Aktivitäten


Anschließende operative Umsetzung der Rolle

  • Erstellung des Prozessablaufdiagramms (Montageschritte) und Prozess FMEAs für die Prototypenphase/Entwicklung
  • Erstellung der Prozess Control Pläne für alle Prozessschritte und der Prüfanweisungen (Prozessschritte und Komponenten)
  • Aufstellen der Prozessparametermatrix (Prozessanforderungen, Messgrößen, Einstellparameter)
  • Auslieferkontrollen und Pflege des Teilelebenslaufs
  • Erstellung des QS-Validierungsberichts und QS Statusberichts
  • Bewertung der Anforderungen aus den Lastenheften und der Anforderungen aus den K-FMEAs
  • Bewertung der Anforderungen aus dem funkt. Sicherheitsprozess
  • Anfertigung statistischer Analysen (Regressionsanalysen, ANOVA, Tests usw.)
  • Präsentation des Ergebnisses vor der Leitung Fertigung und der Leitung Entwicklung

Einführung von Prozessen nach SPiCE im Rahmen der Entwicklung einer elektromechanischen Lenkung

  • Adaption/Ableitung der Anforderungen von SPiCE/VDA/ IEC61508 in die Prozesse der Abteilung Mechanik Entwicklung
  • Definition der Prozesse von Anforderungsmanagement, Entwicklung & Konstruktion, Komponentenherstellung, Prototypenbau, Komponenten und System-Versuch, QM - und QS - Plan, Konfigurationsmanagement Mechanik, Änderungs-management, Arbeitsanweisungen im Prototypenbau
  • Abbildung der Prozesse auf einer Website (Prozesslandkarte) zur einfachen Nutzung der Prozessanweisungen
  • Erstellung von Arbeitsprodukt-Templates zur Unterstützung der Entwickler
  • Durchführung von Reviews im Rahmen der Template Nutzung
  • Unterstützung der Produktentwickler bei Lastenheft Reviews, der Qualitätssicherung von Prototypen und der Qualitätssicherung des Prototypenbaus (Produkt-Audits, Endkontrollen, Optimierung von Vorrichtungen- und Dichtheits-Prüfanlage)
A-SPICE Prozessmanagement Scrum-Methodik Advanced Product Quality Planning Qualitätsmanagement Anforderungsentwicklung
Volkswagen AG
Braunschweig
1 Jahr 4 Monate
2006-03 - 2007-06

Coaching von Six Sigma Green Belts im Rahmen einer internen Ausbildung

Six Sigma Coach Six Sigma Statistikanalyse Coaching ...
Six Sigma Coach
  • Projekt-Reviews zusammen mit den Green Belts zur Unterstützung der Ausbildungsprojekte
  • Unterstützung in der Projektabwicklung und bei der Auswertung von Daten
  • Unterstützung bei der Anwendung der Werkzeuge DMAIC und DFSS
  • Training der Mitarbeiter und Lieferanten zu statistischer Prozessregelung & Time Series Analysen
  • Anfertigung von Trainingsmaterialien (Statistik Roadmap sowie einem umfangreichen Handout für die Software MINITAB)
  • Training der Mitarbeiter in grundlegenden Werkzeugen der deskriptiven und inferenziellen Statistik sowie Erarbeitung des DAtenkonzepts (Datenerhebungsplan)
  • Projektunterstützung in den Abteilungen und Funktionsbereichen R&D, CRM, Supply Chain Management, Customer Service, HR
MINITAB
Six Sigma Statistikanalyse Coaching Change Management
Siemens AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom Ingenieur

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agile Entwicklungsmethoden Prozessberatung internationale Projekterfahrung

Aufgabenbereiche

Advanced Product Quality Planning
agiles Projektmanagement
Anforderungsanalyse
BPMN
Change Management
Data Science
Geschäftsprozessanalyse
Kollaboratives Projektmanagement

Tätigkeitsprofil

  • Analysiere, bewerte und dokumentiere Geschäftsprozesse als Vorbereitung zur Digitalisierung, erfasse Nutzeranforderungen und IT-Anforderungen
  • Dokumentiere Anforderungen an Management Systeme, deren Ziele und integriere diese in die Geschäftsstrategie der Organisationen
  • Plane, dokumentiere, verfolge Ziele und erarbeite Maßnahmen bei Zielabweichungen
  • Führe kleinere bis mittlere Mitarbeiter-Teams
  • Erarbeite Statistiken und Berichte zu Arbeitsabläufen, analysiere Abweichungen und erarbeite Lösungen
  • Verantworte die Ergebnisse vor Geschäftsleitung und Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

A-SPICE
agile Software-Development
Anforderungs-Entwicklung
Anforderungsanalyse
Anforderungsentwicklung
artificial intelligence
Change Management
DISCO
MINITAB
ProM
Prozessmanagement
Scrum-Methodik
Statistikanalyse

Tätigkeitsprofil

  • Analysiere, bewerte und dokumentiere Geschäftsprozesse als Vorbereitung zur Digitalisierung, erfasse Nutzeranforderungen und IT-Anforderungen
  • Dokumentiere Anforderungen an Management Systeme, deren Ziele und integriere diese in die Geschäftsstrategie der Organisationen
  • Plane, dokumentiere, verfolge Ziele und erarbeite Maßnahmen bei Zielabweichungen
  • Führe kleinere bis mittlere Mitarbeiter-Teams
  • Erarbeite Statistiken und Berichte zu Arbeitsabläufen, analysiere Abweichungen und erarbeite Lösungen
  • Verantworte die Ergebnisse vor Geschäftsleitung und Management

Methodenkenntnisse im Bereich innovatives Geschäftsprozessmanagement

  • Digitalisierung
  • Unternehmensanalyse
  • BPMN
  • Workflow Analyse
  • Analyse der Geschäftsanforderungen
  • Forschungsentwicklung und -analyse
  • Konzeptionen
  • Management Beratung
  • Prozessberatung
  • Problemmanagement
  • SCRUM
  • Pro M
  • DISCO
  • Prozess-Mining
  • Prozessanalytik mit R
  • Statistik, Release-Management
  • Änderungs-Management
  • Technische Dokumentation
  • Komplexitätsmanagement
  • Technische Systemanalyse
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Datenwissenschaft
  • Enterprise SPiCE
  • Data Mining
  • CAPA-Management
  • Statistische Programmiersprache R
  • Six Sigma

Verantwortung in den Projekten

  • Lege operative Ziele durch Untersuchung der Geschäftsstrategie fest, sammle Informationen, bewertete die Ergebnisse von Prozessen, bin verantwortlich für die Einhaltung von Zielen
  • Erstelle Arbeitsablaufbeschreibungen und ?diagramme, ermittle Systemfähigkeiten, schreibe Spezifikationen zur Einhaltung der Geschäftsstrategie
  • Verbessere Systeme durch Untersuchung tatsächlicher Praktiken, ermittle Verbesserungspotenziale
  • Empfehle Kontrollen durch Identifikation von Problemen, schreibe Prozeduren und Richtlinien
  • Definiere Projektanforderungen und verringere die Projektrisiken durch Ermittlung von Meilensteinen, Phasen und Aufgabenpaketen für Projekte
  • Überwache den Projektfortschritt durch Nachverfolgung von Aktivitäten, löse Probleme, veröffentliche Fortschrittsberichte und empfehle Maßnahmen
  • Erstelle technische Berichte durch Sammeln, Analysieren und Zusammenfassen von Informationen und Trends und empfehle Maßnahmen
  • Validiere Ressourcenanforderungen und entwickle Kalkulationsmodelle
  • Koordiniere die Ermittlung von Finanz-, Produkt-, Markt-, Betriebs- und verwandten Kennzahlen zur Unterstützung der Strategie- und Geschäftsplanung in den verschiedenen Abteilungen von Kunden
  • Tägliche, wöchentliche und monatliche Überprüfungen und Analysen der aktuellen Prozesse anhand von operativen Kennzahlen und Berichten
  • Kommuniziere finanzielle und operative Auswirkungen von Änderungen in Projekten und Anforderungen
  • Empfehle Änderungen in Prozessen mithilfe von Analysen und unterstütze die Entscheidungsfindung
  • Erstelle informative und umsetzbare Berichte, die relevante Entwicklungen auf Prozessebene und mögliche Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen
  • Führe aufschlussreiche ad-hoc-Analysen zur Untersuchung und Lösungsfindung systematischer und zufälliger Fehleraufkommen durch

Top Skills

  • Business Process Analysis GPM & Process Mining mit R, DISCO &  Pro M
  • Software Design Modelle und Prozess Verbesserungsmethoden (ISO 15504, SPICE, DMAIC, Six Sigma)
  • Quality Assurance Methoden (APQP, ISO 9001, Reviewing und Auditing)                                                                                 
  • Daten Analyse, Data Mining and Statistical Problem Solving (PDSA, DMAIC, deskriptive und inferenzielle Statistik)                                             
  • Risiko Management (FMEA, ISO 14972)
  • Systems Engineering als ein holistischer Ansatz
  • Dokumentationen mit Rstudio, Markdown,  Excel, Word etc.

Basic Skills

  • Computer System Validation CSV

Lebenslauf

2017-2018

Rolle: Projektmitarbeiter

Kunde: Herder Institut Marburg

2005?heute

Rolle: Unabhängiger Management Consultant, Projekt Manager & Researcher

Kunde: VOLKSWAGEN AG, SIEMENS AG, BOMBARDIER, TRW (ZF), MAQUET GETINGE ?

2003-2004

Rolle: Health Care Consultant & Qualitätsmanagementbeauftragter

Kunde: B.Braun AG

2001-2002

Rolle: Management Consultant

Kunde: PI Consulting GmbH

1993-2001

Rolle: European Quality Systems Manager und Engineering Manager (Abteilungsleiter)

Kunde: Parker Hannifin GmbH

Programmiersprachen

R
UML Modellierung
UML Modellierung

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CAPA
Data Science
Machine Learning
Process Mining
Six Sigma

Methodenkenntnisse im Bereich innovatives Geschäftsprozessmanagement

  • Digitalisierung
  • Unternehmensanalyse
  • BPMN
  • Workflow Analyse
  • Analyse der Geschäftsanforderungen
  • Forschungsentwicklung und -analyse
  • Konzeptionen
  • Management Beratung
  • Prozessberatung
  • Problemmanagement
  • SCRUM
  • Pro M
  • DISCO
  • Prozess-Mining
  • Prozessanalytik mit R
  • Statistik, Release-Management
  • Änderungs-Management
  • Technische Dokumentation
  • Komplexitätsmanagement
  • Technische Systemanalyse
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Datenwissenschaft
  • Enterprise SPiCE
  • Data Mining
  • CAPA-Management
  • Statistische Programmiersprache R
  • Six Sigma

Managementerfahrung in Unternehmen

Change Management
Coaching
Management
Qualitätsmanagement
Team Leitung

Verantwortung in den Projekten

  • Lege operative Ziele durch Untersuchung der Geschäftsstrategie fest, sammle Informationen, bewertete die Ergebnisse von Prozessen, bin verantwortlich für die Einhaltung von Zielen
  • Erstelle Arbeitsablaufbeschreibungen und ?diagramme, ermittle Systemfähigkeiten, schreibe Spezifikationen zur Einhaltung der Geschäftsstrategie
  • Verbessere Systeme durch Untersuchung tatsächlicher Praktiken, ermittle Verbesserungspotenziale
  • Empfehle Kontrollen durch Identifikation von Problemen, schreibe Prozeduren und Richtlinien
  • Definiere Projektanforderungen und verringere die Projektrisiken durch Ermittlung von Meilensteinen, Phasen und Aufgabenpaketen für Projekte
  • Überwache den Projektfortschritt durch Nachverfolgung von Aktivitäten, löse Probleme, veröffentliche Fortschrittsberichte und empfehle Maßnahmen
  • Erstelle technische Berichte durch Sammeln, Analysieren und Zusammenfassen von Informationen und Trends und empfehle Maßnahmen
  • Validiere Ressourcenanforderungen und entwickle Kalkulationsmodelle
  • Koordiniere die Ermittlung von Finanz-, Produkt-, Markt-, Betriebs- und verwandten Kennzahlen zur Unterstützung der Strategie- und Geschäftsplanung in den verschiedenen Abteilungen von Kunden
  • Tägliche, wöchentliche und monatliche Überprüfungen und Analysen der aktuellen Prozesse anhand von operativen Kennzahlen und Berichten
  • Kommuniziere finanzielle und operative Auswirkungen von Änderungen in Projekten und Anforderungen
  • Empfehle Änderungen in Prozessen mithilfe von Analysen und unterstütze die Entscheidungsfindung
  • Erstelle informative und umsetzbare Berichte, die relevante Entwicklungen auf Prozessebene und mögliche Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen
  • Führe aufschlussreiche ad-hoc-Analysen zur Untersuchung und Lösungsfindung systematischer und zufälliger Fehleraufkommen durch

Branchen

Branchen

Medizintechnik

Management Consulting

Forschung & Entwicklung

Automobilindustrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.