Programm Management Projekt Management Leitung PMO Service & Delivery Management Geschäftsprozess Optimierung Einführung von Cloud Services
Aktualisiert am 01.03.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement; Programmmanagement; Prozessmanagement
IT Transformation, Cloud Services, CRM, Servicemanagement, Digitalisierung in Unternehmen
Deutsch
Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Französisch
Basiskenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2015-08 - 2019-07

E2E Produkteinführung von verschiedenen Cloud & Hosting Services

Projektmanager ?Build?
Projektmanager ?Build?
  • Design und Implementierung der Standard-Build Prozesse für unterschiedliche Cloud & Hosting Services mit / ohne technische Anschlussleitung ans Rechenzentrum
  • Implementierung eines Online-Portals
  • Sicherstellung der unternehmensweiten Abrechnungsabläufe für die Kunden- und Partnerverrechnung
  • Koordination der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern (China, UK)
  • Sicherstellung der Build-Prozessabläufe zwischen den globalen und nationalen Organisationseinheiten
  • Sicherstellung der IT-Prozessabläufe zwischen den globalen und nationalen IT-Systemen im Gesamtablauf Sell-Build-Run
  • Durchführung des E2E Test für Ready for Operations
  • Early-Life Steuerung für die Realisierung von Cloud & Hosting Kundenprojekten
  • Coaching der operativen Projektleiter in der Durchführung der Projekte auf Basis von Projektmanagement Methodologie
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Business Process Optimierungsprogramms

Programm Manager für BIRD
Programm Manager für BIRD
  • Aufsetzen und Steuern eines unternehmensweiten Business Process Optimierungsprogramms für E2E Geschäftsprozesse über alle BUs (z.Z. 4 untergeordnete Projekte). Zielsetzung ist es hierbei die Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz im Unternehmen durch schlanke, abteilungsübergreifende,mandantenfähige Geschäftsprozesse zu erhöhen. Um neue Kunden in der TK-Branche gewinnen zu können, sollen die Prozesse angelehnt an das eTom Modell des TM Forums und den ITIL
    Richtlinien aufgesetzt werden und den im Unternehmen geltenden QM Standards entsprechen.
  • Auswahl und Implementierung einer unternehmensweiten Prozess-Modellierungs-Software
  • Einführung unternehmensweiter KPI Messungen und entsprechendes Reportings
  • Coaching der Projektleiter in der Durchführung der Projekte auf Basis von Projektmanagement
    Methodologie.
2 Monate
2014-03 - 2014-04

Realisierung eines digitalen Behördennetzes

  • Erstellung von operativen ITIL Prozessbeschreibungen zur Implementierung einer neuen ITIL Prozessorganisation.
  • Abgleich der vertraglichen Anforderungen mit der betrieblichen Umsetzbarkeit, E2E Prozesse
5 Monate
2013-09 - 2014-01

Steuerung des Programms für die Data Center

  • VT-IS Data Centre UAM & SOX related change program
    Steuerung des Programms für die Data Center in Nord- und Süd-Europa (I, SP, P, GR) inklusive der entsprechenden Steering Board Meetings und Reportings.
  • Abgleich der Anforderungen der verschiedenen DataCenter; Harmonisierung und Standardisierung des UAM Prozesses mit der Einführung von einheitlichen UAM-Dokumenten und
    Sicherstellung der Einhaltung der SOX-relevanten Prüfverfahren für die Genehmigungen.
2 Monate
2013-08 - 2013-09

Beantwortung einer EU-Ausschreibung

  • Beantwortung einer ca. 3000 Fragen umfassenden EU-Ausschreibung, 2. Phase, zuständig für ITIL-Prozesse, KPIs und SLA Vorgaben, Kundennahe IT-Systeme,
    Qualitätsmanagement der Ausschreibungsbeantwortung.
1 Jahr 9 Monate
2011-04 - 2012-12

Komplette Betreuung eines Churn-Management Projektes

Project Manager
Project Manager
  • Komplette Betreuung eines Churn-Management Projektes mit Hilfe von Predictive Analytics, beginnend mit der Festlegung des gewählten Produktsegmentes Mobile Broad Band (MBB), über die Angebotserstellung, Vertragsabschluss, Projektinitiierung, Pilotprojekt Durchführung, Konzeption, Start der Überführung in den operativen Betrieb.
1 Jahr 4 Monate
2011-07 - 2012-10

Projekt- und Eskalationsmanagement

Project Manager
Project Manager
  • Projekt- und Eskalationsmanagement für ein globales Mitarbeiterprogramm im Bereich IT. Aufgabe hierbei ist es den reibungslosen operativen Übergang der IT-Nutzung von nationalen Mitarbeitern, die der globalen Vertriebsorganisation zugeordnet wurden, zu gewährleisten. Sowohl
    Office Anwendungen als auch die Zugriffe auf nationale und internationale Unternehmenssysteme, in verschiedenen, abgeschotteten Systemlandschaften in verschiedenen,
    globalen und nationalen Rechenzentren, werden hierbei sichergestellt (Configuration, Test, Delivery, Service) Die Geschäftsprozesse werden End2End über die verschiedenen Organisationseinheiten gemanagt (National HR, Global HR, OpCo IT, Global IT, sowie die
    verschiedenen nationalen und internationalen Vertriebs- und Servicebereiche).
Vodafone Global Enterprise

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2014-07 - 2015-07

IPMA Level B

Senior Projektmanager, PM-Zert, GPM Gesellschaft für Projektmanagement
Senior Projektmanager
PM-Zert, GPM Gesellschaft für Projektmanagement

Programm und Projektmanagement 

Zertifizierung gültig bis 2025

Position

Position

 

Von meinen bisherigen 31 Berufsjahren habe ich 29 Jahre in der Management Beratung und 2 Jahre als operativer Manager in der Telekommunikation gearbeitet. Seit 6 Jahren bin ich als selbständiger Unternehmensberater für verschiedene Kunden im TIME Segment tätig.

 

Während der gesamten Zeitspanne konnte ich weitreichende Erfahrungen bei vielschichtigen Aufgaben und Projekten gewinnen. Als Führungskraft habe ich Mitarbeiter und (lokale als auch virtuelle globale) Teams geleitet und motiviert, wie auch als Teamplayer gemeinsam zum Erfolg beitragen.

 

Ich verfüge über eine gültige Zertifizierung Senior Projektmanager, IPMA Level B.

 

Ich biete weitreichende internationale Erfahrung im Bereich Programm-/ Projektmanagement, Delivery & Service Management, Business Development, Vertrieb, in Europa und Asien.

 

Lösungsorientierung und Fokus auf die Erfüllung der Businesserfordernisse stehen bei allen Beratungsprojekten im Vordergrund, die Nutzung von IT Systemen und technischen Lösungen unter Berücksichtigung von Qualitätsstandards wird hier stets integriert. Erst wenn der Kunde im Rahmen der Beauftragung zufrieden ist, ist der Beratungsauftrag erfüllt.

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement; Programmmanagement; Prozessmanagement IT Transformation, Cloud Services, CRM, Servicemanagement, Digitalisierung in Unternehmen

Aufgabenbereiche

  • Programm & Projekt Management / PMO
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Einführung von Cloud Services
  • Customer Relationship Management
  • Call Center Management
  • Delivery & Service Management nach ITIL
  • IT System Implementierung
  • Order Management
  • Reorganisation
  • Managed Services Outsourcing
  • Business Development / Vertrieb
  • Interims Management

Branchen

Branchen

Telekommunikation

IT-Dienstleistungen

Beratung

Energie

Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2015-08 - 2019-07

E2E Produkteinführung von verschiedenen Cloud & Hosting Services

Projektmanager ?Build?
Projektmanager ?Build?
  • Design und Implementierung der Standard-Build Prozesse für unterschiedliche Cloud & Hosting Services mit / ohne technische Anschlussleitung ans Rechenzentrum
  • Implementierung eines Online-Portals
  • Sicherstellung der unternehmensweiten Abrechnungsabläufe für die Kunden- und Partnerverrechnung
  • Koordination der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern (China, UK)
  • Sicherstellung der Build-Prozessabläufe zwischen den globalen und nationalen Organisationseinheiten
  • Sicherstellung der IT-Prozessabläufe zwischen den globalen und nationalen IT-Systemen im Gesamtablauf Sell-Build-Run
  • Durchführung des E2E Test für Ready for Operations
  • Early-Life Steuerung für die Realisierung von Cloud & Hosting Kundenprojekten
  • Coaching der operativen Projektleiter in der Durchführung der Projekte auf Basis von Projektmanagement Methodologie
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Business Process Optimierungsprogramms

Programm Manager für BIRD
Programm Manager für BIRD
  • Aufsetzen und Steuern eines unternehmensweiten Business Process Optimierungsprogramms für E2E Geschäftsprozesse über alle BUs (z.Z. 4 untergeordnete Projekte). Zielsetzung ist es hierbei die Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz im Unternehmen durch schlanke, abteilungsübergreifende,mandantenfähige Geschäftsprozesse zu erhöhen. Um neue Kunden in der TK-Branche gewinnen zu können, sollen die Prozesse angelehnt an das eTom Modell des TM Forums und den ITIL
    Richtlinien aufgesetzt werden und den im Unternehmen geltenden QM Standards entsprechen.
  • Auswahl und Implementierung einer unternehmensweiten Prozess-Modellierungs-Software
  • Einführung unternehmensweiter KPI Messungen und entsprechendes Reportings
  • Coaching der Projektleiter in der Durchführung der Projekte auf Basis von Projektmanagement
    Methodologie.
2 Monate
2014-03 - 2014-04

Realisierung eines digitalen Behördennetzes

  • Erstellung von operativen ITIL Prozessbeschreibungen zur Implementierung einer neuen ITIL Prozessorganisation.
  • Abgleich der vertraglichen Anforderungen mit der betrieblichen Umsetzbarkeit, E2E Prozesse
5 Monate
2013-09 - 2014-01

Steuerung des Programms für die Data Center

  • VT-IS Data Centre UAM & SOX related change program
    Steuerung des Programms für die Data Center in Nord- und Süd-Europa (I, SP, P, GR) inklusive der entsprechenden Steering Board Meetings und Reportings.
  • Abgleich der Anforderungen der verschiedenen DataCenter; Harmonisierung und Standardisierung des UAM Prozesses mit der Einführung von einheitlichen UAM-Dokumenten und
    Sicherstellung der Einhaltung der SOX-relevanten Prüfverfahren für die Genehmigungen.
2 Monate
2013-08 - 2013-09

Beantwortung einer EU-Ausschreibung

  • Beantwortung einer ca. 3000 Fragen umfassenden EU-Ausschreibung, 2. Phase, zuständig für ITIL-Prozesse, KPIs und SLA Vorgaben, Kundennahe IT-Systeme,
    Qualitätsmanagement der Ausschreibungsbeantwortung.
1 Jahr 9 Monate
2011-04 - 2012-12

Komplette Betreuung eines Churn-Management Projektes

Project Manager
Project Manager
  • Komplette Betreuung eines Churn-Management Projektes mit Hilfe von Predictive Analytics, beginnend mit der Festlegung des gewählten Produktsegmentes Mobile Broad Band (MBB), über die Angebotserstellung, Vertragsabschluss, Projektinitiierung, Pilotprojekt Durchführung, Konzeption, Start der Überführung in den operativen Betrieb.
1 Jahr 4 Monate
2011-07 - 2012-10

Projekt- und Eskalationsmanagement

Project Manager
Project Manager
  • Projekt- und Eskalationsmanagement für ein globales Mitarbeiterprogramm im Bereich IT. Aufgabe hierbei ist es den reibungslosen operativen Übergang der IT-Nutzung von nationalen Mitarbeitern, die der globalen Vertriebsorganisation zugeordnet wurden, zu gewährleisten. Sowohl
    Office Anwendungen als auch die Zugriffe auf nationale und internationale Unternehmenssysteme, in verschiedenen, abgeschotteten Systemlandschaften in verschiedenen,
    globalen und nationalen Rechenzentren, werden hierbei sichergestellt (Configuration, Test, Delivery, Service) Die Geschäftsprozesse werden End2End über die verschiedenen Organisationseinheiten gemanagt (National HR, Global HR, OpCo IT, Global IT, sowie die
    verschiedenen nationalen und internationalen Vertriebs- und Servicebereiche).
Vodafone Global Enterprise

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2014-07 - 2015-07

IPMA Level B

Senior Projektmanager, PM-Zert, GPM Gesellschaft für Projektmanagement
Senior Projektmanager
PM-Zert, GPM Gesellschaft für Projektmanagement

Programm und Projektmanagement 

Zertifizierung gültig bis 2025

Position

Position

 

Von meinen bisherigen 31 Berufsjahren habe ich 29 Jahre in der Management Beratung und 2 Jahre als operativer Manager in der Telekommunikation gearbeitet. Seit 6 Jahren bin ich als selbständiger Unternehmensberater für verschiedene Kunden im TIME Segment tätig.

 

Während der gesamten Zeitspanne konnte ich weitreichende Erfahrungen bei vielschichtigen Aufgaben und Projekten gewinnen. Als Führungskraft habe ich Mitarbeiter und (lokale als auch virtuelle globale) Teams geleitet und motiviert, wie auch als Teamplayer gemeinsam zum Erfolg beitragen.

 

Ich verfüge über eine gültige Zertifizierung Senior Projektmanager, IPMA Level B.

 

Ich biete weitreichende internationale Erfahrung im Bereich Programm-/ Projektmanagement, Delivery & Service Management, Business Development, Vertrieb, in Europa und Asien.

 

Lösungsorientierung und Fokus auf die Erfüllung der Businesserfordernisse stehen bei allen Beratungsprojekten im Vordergrund, die Nutzung von IT Systemen und technischen Lösungen unter Berücksichtigung von Qualitätsstandards wird hier stets integriert. Erst wenn der Kunde im Rahmen der Beauftragung zufrieden ist, ist der Beratungsauftrag erfüllt.

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement; Programmmanagement; Prozessmanagement IT Transformation, Cloud Services, CRM, Servicemanagement, Digitalisierung in Unternehmen

Aufgabenbereiche

  • Programm & Projekt Management / PMO
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Einführung von Cloud Services
  • Customer Relationship Management
  • Call Center Management
  • Delivery & Service Management nach ITIL
  • IT System Implementierung
  • Order Management
  • Reorganisation
  • Managed Services Outsourcing
  • Business Development / Vertrieb
  • Interims Management

Branchen

Branchen

Telekommunikation

IT-Dienstleistungen

Beratung

Energie

Banken

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.