Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Management von IT-Projekten, Datenmigrationen, Datenbankentwicklung, Datenanalysen, Business Analyse, Monitoring, Qualitätssicherung

verfügbar ab
01.11.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar

Im Projektmanagement synergetischer Einsatz von Kompetenzen aus den Bereichen Kommunikation, Management, Betriebswirtschaft, Datenbanken, Statistik und Softskills.

Schwerpunkt: Datenmigrationen, agile Management-Methoden und Datenanalysen.

Projekte

12/2018 - 02/2019

3 Monate

Erweiterung eines Immobilien- und Vertragsdatenmanagementsystems

Rolle
Berater und Datenbankentwickler
Kunde
Nord/LB
Einsatzort
Hannover
Projektinhalte

Migration Objektmanagement, Business Analyse:
Erweiterung eines Facility- und Vertragsdatenmanagementsystems, Etablierung neuer Prozesse, Analyse, Aufbereitung und Migration von Objektmanagement-Daten, Erhebung weiterer Anforderungen, Anpassung der Anbindung an CAFM-Systeme an neue Anforderungen, erweitertes Reporting nach Bankenstandards.

Kenntnisse

agiles Projektmanagement

Datenanalyse

Reporting

Facility Management

VBA

SQL

Datenerfassung

Produkte

MS Access

MS Excel

08/2018 - 12/2018

5 Monate

Einführung digitaler Verwaltung und biometrischer Systeme im Straßenverkehrswesen

Rolle
Business Analyst
Kunde
Dermalog/Land Transportation Office
Einsatzort
Hamburg und Metro Manila
Projektinhalte

Abstimmung, Entwurf und Dokumentation von Business Requirements, Functional Design Specifications, Data Modelling, Data Dictionary; Durchführung von Workshops, Präsentationen vor Acceptance- und Steering-Committees, Beratung von Kunden und beratende Unterstützung von Entwicklern und Testmanagern im internationalen Umfeld.
Inhalte:
- Web Portal (Online Registration System): Registrierung mit Userkonten, Rollen- und Berechtigungs-Management für Privatkunden, Importeure, Händler, Werkstätten, technische Prüfinstitute, Kliniken und Ärzte
- OAAS, Online Application and Appointment System: Antragstellungen, Anleitungen dazu, Dokument- und Zertifikat-Upload, online Terminvergabe
- MVIRS, Motor Vehicle Inspection and Registration System: KFZ-Zulassungen, Ummeldungen und Verlängerungen, Umbauten,  Management der technischen Überwachung,
- LETAS, Law Enforcement and Traffic Adjudication: Verkehrsüberwachung und Strafverfolgung, Beschlagnahmung, Handheld Online Payment, biometrische Identifizierung und Datenverfassung von Personen- und Fahrzeugdaten
- DLS, Driver’s Licensing System: Beantragung und Prüfungszulassungen, Zertifikats-Management für Prüfungen, Lizenzverlängerungen
- Übergreifendes Elektronisches Dokumenten Management System (DMS/eAkte) zum Upload gescannter Unterlagen durch Kunden, Download von Zertifikaten und Bescheinigungen und landesweitem Datenaustausch zwischen beteiligten Behörden
- Einführung von Online Payment in allen Teilsystemen, und mit allen gängigen Bezahlsystemen, auch per Handheld vor Ort

Kenntnisse

Business Analyse

Projektmanagement

Dokumentation von Prozessen

Workshop Moderation

Business Requirements

Produkte

Atlassian Confluence

Power Point

MS Word

04/2018 - 05/2018

2 Monate

Datenmigration nach Bankenfusion

Rolle
Teilprojektleitung/Kick Off-Projektkoordination
Kunde
Nord/LB
Projektinhalte

Migration von Daten im Wholesale-Kreditgeschäft (Schiffskredite), Daten- Analysen, -Anreicherungen und Fehlerbereinigungen, Aufbau von Koordination und Monitoring bestehender Teams, Onboarding-Workshops, Stakeholder-Management, Statusreporting, Dokumentation

Kenntnisse

Projektmanagement

Workshop Moderation

Produkte

MS Access

Notes

Power Point

11/2017 - 03/2018

5 Monate

Science & Innovation: Product Process Quality & Compliance

Rolle
Business Analyst, Reporting
Kunde
Philip Morris International Management
Einsatzort
Neuchâtel
Projektinhalte

Qualitätsmanagement: Datenfluß- und Prozeßanalysen, Ermittlung und Präsentation von Optimierungspotentialen.
Statistische Validierung von kennzahlenbasierten Laborwertanalysen.
Business Analyse und Anforderungsmanagement: Ermittlung und Abstimmung von Bedarfen und Übersetzung in Anforderungen an vorhandene Datenbanksysteme, Datenbankdesign, insbesondere von OLAP-Cubes zu Reportingzwecken.
Koordination mit Offshore-Dienstleistern in Indien: Erläuterung, Abstimmung und Abnahme entwickelter Funktionen und Datenbankmodule.
Umfangreiche Dokumentation der Anforderungen aus Forschung & Entwicklung, sowie Produktion, detaillierte Beschreibung des daraus abgeleiteten Datenbankdesigns, sowie Erläuterungen für Benutzer.
Entwicklung eines Systems zur detaillierten Auftragsvergabe an externe Labore, sowie der standardisierten Rückmeldung der ermittelten Meßwerte zur automatisierten und servergesteuerten Weiterverarbeitung auf internen Servern und Bereitstellung in Cubes zur weiteren Auswertung.
Qualifizierung ServiceNow-Spezialist zum Request-, Change-, und Problem-Management.
Eingesetzte Technologien: MS-SQL-Server, SQL-Server Analysis Services SSAS, XLCubed, Excel, VBA, XML
Projektsprache: Englisch

Kenntnisse

Datenanalysen

Dokumentation von Prozessen

Qualitätsmanagement

SQL

VBA

XML

ServiceNow

Reporting

Produkte

XLCubed

MS-SQL Server

MS Excel

SQL-Server Analysis Services SSAS

Power BI

11/2016 - 11/2017

1 Jahr 1 Monat

Erweiterung eines Systems zum Projektmanagement und -controlling

Rolle
Externe Projektleitung: Berater und Datenbankentwickler
Kunde
Nord/FM
Einsatzort
Hannover
Projektinhalte

Weiterentwicklung eines Client-Server-Datenbanksystems zum Projekt-Controlling, Erweiterung der Datenbankarchitektur Anpassung an geänderte Geschäftsprozesse, erweiterte Projekt- und Auftragsadministration, Ressourcenplanung: Umsatz-, Budget- und Personaleinsatz, Zeiterfassung, Projektüberwachung, Deckungsbeitragsrechnung, komplexe und detaillierte Ertragsanalysen, Szenarienbildung, Abbildung von Umsatz- und Ertragsrisiken, erweiterte Reportings nach Bankenstandards, Erweiterung um Journalisierungs- und zeitabhängige Zuordnungsfunktionen hinsichtlich Rollen, Verrechnungssätzen u.a., Integration der Funktionalität von zuvor separaten laufenden Analysetools, Erweiterung der Exportfunktionen.

Kenntnisse

Controlling

SQL

VBA

Ertragsanalysen

Zeiterfassung

Auftragscontrolling

Cashflow

agiles Projektmanagement

Facility Management

BI-Reporting

Risikoanalyse

Datenanalyse

Ressourcenplanung

Produkte

MS Office 2010

MS Access

MS Excel

MS SQL-Server

02/2016 - 12/2016

11 Monate

Aufbau eines Immobilien- und Vertragsdatenmanagementsystems

Rolle
Externe Projektleitung: Berater und Datenbankentwickler
Kunde
Nord/LB
Einsatzort
Hannover
Projektinhalte

Aufbau eines Facility-Datenmanagementsystems auf Basis bestehender Systeme, komplettes Neuaufsetzen der Datenbankarchitektur, Migration auf Office 2010, Verbesserung der Anpassbarkeit und Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems, Analyse und Konsolidierung der Datenlandschaft, Erhebung der Anforderungen, Anbindung an CAFM-Systeme, Erstellung einer teilautomatisierten Importfunktion, Entwicklung einer Schnittstelle und Frontends zur Datenerfassung und –pflege, Etablierung neuer Prozesse, Reporting nach Bankvorgaben

Kenntnisse

agiles Projektmanagement

Datenanalyse

Reporting

Datenerfassung

SQL

VBA

Facility Management

ITIL V3

Produkte

MS Access

MS Excel

09/2015 - 02/2016

6 Monate

Geschäftsanalyse, Risikobewertung und Personalassessment im Rahmen eines Outsourcings

Rolle
Business Analyst, Berater
Kunde
MT Marketeer
Einsatzort
Halle/Westfalen
Projektinhalte

Business-Analyse: Geschäftsprozesse, Ertragsanalysen und -prognosen, Analyse und Bewertung der Kundenstruktur hinsichtlich zu erwartender Umsatz- und Ertragsrisiken, Compliance-Bewertung des gegenwärtigen Standes, Erstellung eines Businessplans, Corporate Governance-Beratung beider Seiten, Unterstützung bei der Kommunikation mit Investoren

Kenntnisse

Business Analyse

Geschäftsprozessanalyse

Ertragsanalyse

Risikoanalyse

Investitionsplanung

Produkte

MS Access

MS Excel

04/2015 - 11/2015

8 Monate

Datenbankgestütztes Order-, Billing- und Dokumentenmanagement

Rolle
Business Analyst, Datenbankentwickler
Kunde
MT Marketeer
Einsatzort
Halle/Westfalen
Projektinhalte

Business-Analyse: Bestandsaufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse, Prozessoptimierungen, Verknüpfung der Bestell- und Rechnungsprozesse, Abbildung der Prozesse in einem datenbankgestützten System, Einführung und Anbindung eines strukturierten Dokumentenmanagementsystems

Kenntnisse

agiles Projektmanagement

SQL

VBA

Datenqualitätsmanagement

Billingprozess

Dokumentenmanagement

Produkte

MS Access

MS Excel

MS Office

01/2014 - 03/2015

1 Jahr 3 Monate

IT-Migration und eWorkplace-Rollout nach Bankenintegration

Rolle
Teilprojektleitung Datenmanagement
Kunde
Postbank
Einsatzort
Hameln und Bonn
Projektinhalte

IT-Migration und Rollout eWorkplace als virtuelle Arbeits-Umgebung unter Windows 7 für über 24.000 Mitarbeiter im Bankenumfeld bei gleichzeitiger Fusion zweier Bankennetzwerke,

Moderation von Strategieworkshops, Abstimmung mit internen Fachbereichen und externem Dienstleistern, Koordination mit dem Testmanagement, User- und Applikationsportfolio-Management, Identity- und Berechtigungs-Management, Incident Management, bereichsübergreifendes Datenmanagement: Aufbau einer entsprechenden Datenarchitektur, Datenharmonisierung, projektübergreifende Datenqualitätssicherung, Fehleranalysen, Rollout-Monitoring, Reporting, Kostenmanagement im Hinblick auf den Betriebsübergang

Kenntnisse

Business Service Management

SQL

VBA

Wasserfall-Modell

ITIL V3

Rollout

Datenmigration

Qualitätssicherung

Datenqualitätsmanagement

Produkte

MS Access

MS SQL Server

SAP BusinessObjects

Remedy

MS Office 2010

Windows 7

Windows Terminal Server

Virtual Desktop Infrastructure

Citrix

07/2013 - 11/2013

5 Monate

Migration und Erweiterung eines Projektcontrolling-Systems

Rolle
Projektleitung, Datenbankkonzeption und -entwicklung
Kunde
Nord/FM
Einsatzort
Hannover
Projektinhalte

Migration von Access 2003 auf 2010 und Weiterentwicklung eines Client-Server-Datenbanksystems zum Projekt-Controlling:

Neuanpassung an geänderte Geschäftsprozesse,

Projekt- und Auftragsadministration,

Planung von Umsatz-, Budget- und Personaleinsatz,

Erweiterte Analysen und laufende, betriebswirtschaftliche Projektüberwachung,

komplexe und detaillierte Ertragsanalysen nach Aufträgen, Projekten, Kunden u.a. über beliebige Zeiträume

Kenntnisse

VBA

SQL

Projektleitung

Controlling

Kundenauftragscontrolling

agiles Projektmanagement

Projekt-Controlling

Arbeitszeiterfassung

Ertragsanalysen

Software-Testing

Scrum

Cashflow

Risikomanagement

Revision

Ressourcenplanung

Produkte

MS Access

MS Excel

MS Office 2010

05/2012 - 04/2013

1 Jahr

Energie-Benchmarking

Rolle
Datenmanagement
Kunde
MT Marketeer
Einsatzort
Halle/Westfalen
Projektinhalte

Entwicklung eines Systems zur automatisierten Erfassung und Weiterverarbeitung von Energieverbräuchen und -kosten, Ergebnisbewertung, Szenarienbildung zur Prognosenerstellung, Entwicklung von Maßnahmen zur Verbrauchs- und Kostenoptimierung in Unternehmen

Kenntnisse

agiles Projektmanagement

VBA

SQL

Statistik

Scrum

Energiedatenmanagement

Mobile Datenerfassung

Produkte

MS Access

MySQL

MS Excel

PL/SQL

12/2011 - 04/2012

5 Monate

Revenue Assurance

Rolle
Co-Projektleitung, Datenmanagement
Kunde
British Telecom
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

Überprüfung und Abgleich der Datenbestände verschiedener Datenbanken in der Prozesskette eines Telekommunikationsdienstleisters und verbundener Unternehmen, Aufspüren von Datenlecks durch die Diskrepanzen und Einkommensverluste beim Billing entstehen, Fixen von Fehlern und Bereitstellung von Korrekturvorschlagslisten zur Abarbeitung und anschließendem Upload,

Entwicklung und Etablierung eines Systems zur fortlaufenden Qualitätsüberwachung und zur Erstellung von uploadfähigen SAP-Korrekturdatensätzen, Beheben der Fehlerursachen, Projektsprache zu 80% Englisch

Kenntnisse

agiles Projektmanagement

SQL

VBA

Finanzcontrolling

Billingprozess

Projektleitung

Qualitätssicherung

Invoicing

Auftragsmonitoring

Business Analyse

Revenue Assurance

Produkte

MS Access

MS Office

Lotus Notes

Citrix

MS Sharepoint

07/2011 - 12/2011

6 Monate

Globaler Rollout IP-Telefonie

Rolle
Co-Projektleiter Quality Assurance
Kunde
Deutsche Bank
Einsatzort
Frankfurt und Eschborn
Projektinhalte

Problem Management, Business-Analyse und Bestandsaufnahme: Datenbereinigung und Qualitätssicherung durch Abgleich verschiedener Datenbanken bei einem globalem IP-Telekommunikations-Rollout im Bankenbereich. Zusammenführung und Standardisierung von Daten aus 28 Länder-Systemen mit teilweise extrem unterschiedlichen Datenarchitekturen. Identifikation von Datenfehlern und -lücken, automatische Korrektur bzw. Bereitstellen von Korrekturvorschlägen bei Nichteindeutigkeit, veranlassen von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung, laufendes Monitoring und Reporting der Datenqualität, Koordination mit internationalem Dienstleister, Bereitstellen des aufbereiteten Datenbestandes zur Nutzung durch ein User-Webinterface zur IP-Anschlußkonfiguration, Projektsprache zu 80% Englisch

Kenntnisse

agiles Projektmanagement

Rechnungsprüfung

SQL

VBA

VOIP

Portale

Anschlußkonfiguration

IT-Service-Management

Testing

Business Analyse

international Rollout

Qualitätssicherung

Revision

ITIL V3

Produkte

MS Access

Lotus Notes

Citrix

MS Sharepoint

05/2008 - 05/2009

1 Jahr 1 Monat

Vertrags- und Konfigurationsdatenmigration SAP

Rolle
Datenmanagement, abschließende Qualitätssicherung
Kunde
T-Systems
Einsatzort
Frankfurt/Main
Projektinhalte

Datenmigration und Abbildung von ca. 2500 Firmennetzwerken in SAP, Zusammenführung von Daten verschiedener Altsysteme, Qualitätschecks, Identifizierung von Fehlern und fehlenden Daten, automatisierte Fehlerkorrektur falls möglich, Erstellen von Korrekturvorschlägen bei Nichteindeutigkeit zur manuellen Bearbeitung, Anreicherung mit zusätzlichen, fehlenden Daten für das Zielsystem, datentechnische und beratende Unterstützung von Sachbearbeitern bei der Qualitätssicherung und Erfassung fehlender Daten, Aufbereitung der Daten zum Upload in das Zielsystem, prioritätengeleitete Projektsteuerung und kennzahlenbasiertes Fortschrittsmonitoring, sowie Reporting

Kenntnisse

VBA

SQL

Beratung

Qualitätssicherung

Datennetze

Kundenkommunikation

Netzwerkarchitektur

Routerkonfiguration

Anschlußkonfiguration

Telefonanlagenkonfiguration

SAP MM

SAP SD

SAP CO

SAP FI

SAP Datenmigration

Produkte

MS SQL Server

MS Access

MS Excel

03/2008 - 05/2008

3 Monate

Serviceverrechnung

Rolle
Datenbankentwickler
Kunde
Deutsche Telekom
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte

Entwicklung eines Systems zur Identifikation, Verknüpfung und Monitoring von Kosten und Leistungen aus diversen Datensystemen zur internen Leistungsverrechnung zwischen verschiedenen Konzernsparten

Kenntnisse

SQL

VBA

Controlling

Billing

IT-Service-Management

Datenqualitätsmanagement

Produkte

MS SQL Server

MS Access

03/2007 - 02/2008

1 Jahr

Gesicherter Austausch von Patientendaten

Rolle
Berater
Kunde
MT Marketeer
Einsatzort
Halle/Westfalen
Projektinhalte

Beratung von Krankenhäusern und Arztpraxen:

Gesicherter Austausch und externe Speicherung von Patientendaten, Rollenkonzepteund User-Profile unter erhöhten Sicherheitsanforderungen,

Anbindung von bestehenden Praxisverwaltungssystemen an eHealth-Systeme, Anbindung an Abrechnungssysteme, Customising bestehender Standardlösungen,

Vorbereitung auf die Einführung der Elektronischen Patientenakte

Kenntnisse

agiles Projektmanagement

Prozessberatung

Datensicherheit

Datensicherungskonzept

Hardwareplanung

eHealth

Dokumentation

Produkte

Branchennetz für das Gesundheitswesen, T-Systems

Elektronische Gesundheitskarte

10/2007 - 11/2007

2 Monate

Havariemanagement: Zusammenführen von Datensystemen, Personalmanagement

Rolle
Krisenmanagement
Kunde
Energieversorger
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte

Zusammenführen und Priorisieren von rückständigen Aufgaben im Livebetrieb aus unvollständig verknüpften Datenbankmodulen und -Systemen nach dem Cut Over, Aufbau einer parallelen Datenarchitektur um eine erweiterte Kundenbetreuung und Fehlerabarbeitung zu ermöglichen, Problem- und Eskalationsmanagement, Kommunikation mit den betroffenen Einheiten, Ermittlung und Bewertung von Risiken, Bündelung von Incidents und erkannten Fehlern auf Kundenebene, automatische Priorisierung der Bündel anhand eines anpassbaren Bewertungsschemas,
Entwicklung eines Dispatching-Systems unter Access zur kompetenzgeleiteten Verteilung der Aufgabenpakete an entsprechend geeignete Mitarbeiter und Überwachung der Abarbeitung,
Beratung und Unterstützung bei Aufbau, Schulung und datentechnischer Vernetzung (SQL-Server, Oracle, Citrix) mehrerer regionaler Task Force Center (bis zu 150 MA) zur Abarbeitung der Rückstände,
Projektmonitoring und Reporting direkt an den Vorstand

Kenntnisse

VBA

SQL

Callcenter Management

SAP-Anbindung

agiles Projektmanagement

Datenqualitätsmanagement

Datenmigration

Personalmanagement

Produkte

MS Access

SQL-Server

Oracle

Citrix

01/2006 - 11/2006

11 Monate

Entwicklung eines Systems zum Projektmanagement und -controlling

Rolle
Externe Projektleitung: Berater und Datenbankentwickler
Kunde
NORD/FM, Norddeutsche Facility - Management GmbH
Einsatzort
Hannover
Projektinhalte

Entwicklung eines Client-Server-Datenbanksystems mit detailierter Benutzeroberfläche unter Access zum Controlling von Projekten:

Projekt- und Auftragsadministration,

Planung von Umsatz-, Budget- und Personaleinsatz,

Erfassung von projektbezogener Arbeitszeit und laufende, betriebswirtschaftliche Projektüberwachung,

Ertragsanalysen nach Aufträgen, Projekten und Kunden über beliebige Zeiträume

Kenntnisse

agiles Projektmanagement

VBA

SQL

Projektleitung

Ertragsanalysen

Projekt-Controlling

Kundenauftragscontrolling

Arbeitszeiterfassung

Software-Testing

Scrum

Ressourcenplanung

Produkte

MS Access

MS Excel

MS Office 2003

09/2005 - 12/2005

4 Monate

Risikomanagement – Bonitätsbewertung und -monitoring im Industrieleasing

Rolle
Business Analyse, Datenbankentwicklung
Kunde
Deutsche Leasing
Einsatzort
Bad Homburg
Projektinhalte

Entwicklung eines Analyse-Frontends unter Access zur Bonitätsbewertung von Unternehmen im Bereich Industrieleasing, Kredit- und Liquiditäts-Risikoüberwachung und -management von Vertragskunden, Reporting, Einführung Datenqualitätssicherung,

Einbindung der Datenbank in die Serverlandschaft (Oracle, SQL-Server)

Kenntnisse

Basel II

Datenanalyse

VBA

SQL

Reporting

Risikomanagement

Datenqualitätssicherung

PL/SQL

Produkte

MS Access

SQL-Server

Oracle

02/2005 - 06/2005

5 Monate

Entwicklung eines Benchmarking-Systems

Rolle
Externer Projektleiter, Berater und Datenbankentwickler
Kunde
NORD/FM, Norddeutsche Facility - Management GmbH
Einsatzort
Hannover
Projektinhalte

Entwicklung eines accessbasierten Kennzahlenberechnungs- und Analysesystems im Facility Management zur effizienten Schwachstellenanalyse und Kundengewinnung für weitere, korrigierende Maßnahmen.

Zusätzliches, versendbares Erfassungstool zum Erfassen und Einbinden von umfangreichen Bestandsdaten der Kunden in einen Vergleichspool,

Datenvergleich anhand manueller, dynamischer und datenbasierter Filter,

Ausgabe der Daten zur grafischen Auswertung mit Excel und Powerpoint

Kenntnisse

VBA

SQL

Benchmarking

Datenerfassung

Datenanalyse

Facility Management

Scrum

Software-Testing

agiles Projektmanagement

Produkte

MS Access

MS Excel

MS Powerpoint

07/2002 - 03/2005

2 Jahre 9 Monate

Transformation und Aufbau eines Immobilienmanagement-Landesbetriebes

Rolle
Senior Berater: Business Analyst, Datenmanagement
Kunde
Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen
Einsatzort
Düsseldorf u.a. Niederlassungen in NRW
Projektinhalte

Entwicklung verschiedener Datenerfassungssysteme, Aufbau einer Datenarchitektur zur Einbindung und Aufbereitung von Daten aus verschiedenen Quellsystemen,

Aufbau eines Service-Centers und Entwicklung eines Call-Center-Datenbanksystems mit Anbindung an die relevanten Datenbanken,

Auswertungen und Kennzahlbildung zur Vorbereitung von Managemententscheidungen,

Aufbereitung von Daten für Ausschreibungen, Analyse von Angeboten und Vertragsverhandlungen (RfI, RfP, SLA), sowie

Bereitstellung von uploadfähigen Daten zur Migration in SAP.

Die Aufgaben wurden überwiegend unter Verwendung von Access, SQL, VBA und Oracle durchgeführt.

Inhalte:

Nutzflächenverwaltung, Energiekostenmanagement, Vertragsdatenverwaltung, Datenerhebung und -auswertung zur Ausschreibung von Energielieferungen, technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement-Dienstleistungen

Kenntnisse

VBA

SQL

Facility Management

Energiemanagement

Ausschreibung

Datenanalyse

Konzernreporting

Kostenreporting

agiles Projektmanagement

Datenqualitätsmanagement

Datenmigration

Datenkonsolidierung

Business Analyse

Real Estate Management

PL/SQL

Produkte

MS Access

MS Excel

Oracle

SAP

Citrix

11/2001 - 06/2002

8 Monate

Entwicklung eines Fuhrparkmanagement-Systems

Rolle
Datenbankentwickler
Kunde
Deutsche Leasing
Einsatzort
Bad Homburg, Bielefeld
Projektinhalte

Entwicklung eines Systems unter Access zur Verwaltung und Überwachung von Fahrzeugflotten:

Fuhrparkverwaltung, Leasingkonzepte, laufende Kosten-, Wartungs- und Vertragsüberwachung,

Datenanbindung an Oracle- und SQL-Server

Kenntnisse

VBA

SQL

Software-Testing

agiles Projektmanagement

Produkte

MS Access

SQL-Server

Oracle

10/1994 - 10/1995

1 Jahr 1 Monat

Aufbau einer Handelskette: Konzeption des Warenwirtschaftssystems

Rolle
IT-Verantwortlicher
Einsatzort
Bielefeld, Salzkotten
Projektinhalte

Konzeption eines Warenwirtschaftssystems und weitere Anpassung im laufendem Betrieb des ersten Einsatzjahres bei der Gründung einer Handelskette:
Das System umfasste Scanner-Kassen, Lager- und Bestellverwaltung, Preisgestaltung und Deckungsbeitragsrechnung, betriebswirtschaftliche und fiskalische Auswertungen.
Besonderheiten: Sehr breites Sortiment einschließlich begrenzt haltbarer Lebensmittel, hoher Anteil an Saisonartikeln und Sonderposten, häufige Sonderaktionen und Preisänderungen

Projekthistorie

Berufliche Entwicklung

 

2002 - heute

Projektmanagement: Synergetischer Einsatz von Kompetenzen aus den Bereichen Management, Betriebswirtschaft, Datenbanken, Statistik und Softskills, Schwerpunkt IT-Projekte und agile Managementmethoden

1997 - heute

Datenmanagement: Betriebswirtschaftliche Analysen und Datenbankentwicklung vorwiegend in der Unternehmensberatung, sowie Dozententätigkeit

1996 - 2002

Marketing: Berater für Marketing und Disposition im Vertrieb, Schwerpunktbranchen: IT und Telekommunikation

1993 - heute

Managemententwicklung: Berater, Trainer und Dozent im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung, davon 9 Jahre Geschäftsführer einer Partnerschaft

Branchen

Unternehmensberatung

Telekommunikation

Bankwesen

Energieversorgung

Facility Management

Finanzdienstleistung

Gesundheitswesen

Industriedienstleistungen

Retail-Handel

Öffentlicher Dienst

Non-Profit-Organisationen

Regierungsorganisationen

Kompetenzen

Datenbanken
Access
Entwickler, Trainer, Prüfer
BI-Reporting
Datenbankanbindungen
SQL-Server, Office, Notes, Oracle, SAP u.a.
Datenerfassung
Datenkonsolidierung
Datenqualitätssicherung
Design relationaler Datenbanksysteme
systemunabhängig
Energiedatenmanagement
Excel
Entwickler, Trainer, Prüfer
Frond-End-/Back-End-Systeme
SQL-Server, Oracle, Access, Excel
Lotus Notes
Mobile Datenerfassung
MS Access
MS SQL Server
MS SQL-Server
MS SSAS
MS-SQL Server
MySQL
Nutzeroberflächen / User-Interfaces
Entwicklung unter Access
Oracle
Oracle, PL/SQL
Entwickler
Power BI
SQL
Entwickler, Trainer, Prüfer
SQL-Server
SQL-Server Analysis Services SSAS
XLCubed
Zeiterfassung

Programmiersprachen
Macro-Programmierung
für MS Access und Excel
PL/SQL
VBA
VBA, Visual Basic for Applications
für MS Access und Excel

Sprachkenntnisse
Englisch
fließend (B1-B2)
Französich, Spanisch, Italienisch
Grundkenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen
Anschlußkonfiguration
Arbeitszeiterfassung
Atlassian Confluence
Auftragsmonitoring
Ausschreibung
Basel II
Beratung
Billingprozess
Branchennetz für das Gesundheitswesen, T-Systems
Business Service Management
Cashflow
Citrix
Datenanalysen
Datennetze
Datensicherheit
Datensicherungskonzept
Dokumentation
Dokumentation von Prozessen
Dokumentenmanagement
eHealth
Elektronische Gesundheitskarte
Finanzcontrolling
Geschäftsprozessanalyse
Investitionsplanung
Invoicing
IT-Service-Management
ITIL V3
Foundation-zertifiziert
Kundenauftragscontrolling
Kundenkommunikation
MS Excel
MS Office
MS Office 2003
MS Office 2010
MS Powerpoint
MS Sharepoint
MS Word
Netzwerkarchitektur
Notes
PMI
Mitglied, umfangreiche Kenntnisse
Portale
Power Point
Prozessberatung
Real Estate Management
Rechnungsprüfung
Remedy
Routerkonfiguration
SAP
SAP BusinessObjects
SAP CO
SAP FI
SAP MM
SAP SD
SAP-Anbindung
Scrum
ServiceNow
Telefonanlagenkonfiguration
VOIP
Wasserfall-Modell
Workshop Moderation
XML

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Benchmarking
Kennzahlenbildung, Schwachstellenanalysen
Billing
Controlling
Ertragsanalysen, Renditeprognosen
Datenanalyse
Datenqualitätsmanagement
Ertragsanalyse
Projektbewertungen
Qualitätsmanagement
Reporting
Risk Management
Bonitätsbewertung, Risikoüberwachung, Quantifizierung von Risiken, Basel II
Software-Testing
Statistik
Statistische Analysen
Trend-Forschung, Marktanalysen von Produkten und Zielgruppen, Preisfindung und Portfoliooptimierung
Testing
Analysen und Abgleiche von Daten, sowie Testmanagement: Koordination, Dispatching, Tracking
Validierung
Datenintegrität, Abgleiche, Qualitätssicherung

Managementerfahrung in Unternehmen
Agiles Projektmanagement
Agiles Führen von Projekten, Einführung von agilen Managementmethoden
Anforderungsmanagement
Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen
Auftragscontrolling
Business Analyse
Analyse von Anforderungen, Strukturen, Prozessen und deren Optimierung
Business Requirements
Callcenter Management
Datenmigration
Energiemanagement
Ertragsanalysen
Contolling
Facility Management
Benchmarking, Datenkonsolidierung, Revenue Assurance
international Rollout
Kommunikation
Verhandlungsführung, Konfliktgespräche, Vermittlung schwieriger Themen, Stakeholder-Management
Konzernreporting
Kostenreporting
Moderation
Workshops, Entscheidungsfindungsprozesse, Krisenmanagement
Organisationsentwicklung
Bestandsermittlung und -bewertung, Zukunftsscenarien, Moderation bereichsübergreifender Workshops, Umsetzungsbegleitung
Personalführung
Dozent, Trainer Personal Skills
Projekt-Controlling
Projektmanagement
Dozent, Managementtrainer, externer Projektleiter
Qualitätssicherung
Revenue Assurance
Einnahmensicherung
Revision
Risikoanalyse
Situations- und Scenarioanalysen, Identifikation von Frühidikatoren
Risikomanagement
Rollout
SAP Datenmigration

Betriebssysteme
Virtual Desktop Infrastructure
Windows 7
Windows Terminal Server

Aufgabenbereiche
Projektleitung
Ressourcenplanung

Design / Entwicklung / Konstruktion
Hardwareplanung

Personalverantwortung
Personalmanagement

Aus- und Weiterbildung

04/1992 - 05/1993

1 Jahr 2 Monate

Postgraduierten Ausbildung zum Personalentwickler

Abschluss
Personalentwickler
Institution, Ort
Projekt der DAA, Dortmund und der Universität Bochum
Schwerpunkt

Projekt- und Change Management, Personalauswahl und -beurteilung, Vermittlung von Management- und Methodenkompetenzen, Verhaltens- und Kommunikationstrainings, Team- und Führungskräfteentwicklung, Arbeitsrecht

PRAKTIKA:

Aral AG, Personalentwicklung, Bochum, und

Institut für Wirtschaftspsychologie, Dortmund

10/1985 - 06/1991

5 Jahre 9 Monate

Hauptstudium Psychologie, Nebenstudiengang Betriebswirtschaftslehre

Abschluss
Diplom Psychologe, Nebenfach Betriebswirtschaftslehre
Institution, Ort
Universität Bielefeld
Schwerpunkt

- PSYCHOLOGIE: Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie (ABO):

Interpersonale Prozesse, Führung, Leistungsmotivation, Eignungs-diagnostik, Methoden der Verhaltensänderung, umfangreiche, statistische Methodenlehre und wissenschaftliche Datenauswertungen

- BETRIEBSWIRTSCHAFT: Marketing: Marktforschung,

Markt-und Zielgruppenanalysen, Marktprognosen, Preisfindung, Absatzplanung, Marketing-Strategie,

- PRAKTIKA:

Institut für Management-Entwicklung IME, Bielefeld /

Roland Berger & Partner: Markt- und Systemforschung, München

×
×