Management agiler, komplexer Projekte im internationalen Umfeld. Business Process Management (I2O, O2C, P2P), Digitalisation und Transformation.
Aktualisiert am 22.07.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.12.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digitale Transformation
Programmanagement
Business Process Management
Project Management Professional
internationale Projekterfahrung
Transition Management
Application Management
cost analysis
business process optimization
Portfolio Management
English
business fluent
French
basic
German
mother tongue

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2019-12 - 2020-02

Optimierung und Automatisierung Order to Cash Management

Projektleiter, agiler Coach und Berater (Interim Manager) agiles Projektmanagement Business Process Management Design Thinking ...
Projektleiter, agiler Coach und Berater (Interim Manager)

Aufgaben

  • Projektleitung (interim) und Beratung bei der Optimierung des Order to Cash Prozesses entlang der Wertschöpfungskette mit den workstreams Product Design, Contract und Order Management, Invoicing und Cash Collection
  • Set up der Projekt Initiation Phase mit dem Ziel des Transfers an den designierten internen Projektleiter
  • Set up einer skalierten agilen Projektvorgehensweise unter Berücksichtigung der Konzernvorgaben, agiles Coaching des Projektteams
  • Definition der Productroadmap, Sprint- und Release Planung
  • Sicherstellen einer kundenzentrierten, end to end integrierten fachlichen und technischen Architektur
  • Erstellung des KPI- und Benefit Management Plans

Erfolge

  • Ein skalierter agiler Projekt set up mit kundenzentrierter Herangehensweise und erfolgreicher Handover zum finalen Projektleiter
Jira Service Now SAP
agiles Projektmanagement Business Process Management Design Thinking ITIL Scaled Agile Framework
München
7 Monate
2019-02 - 2019-08

Presales und Portfolioentwicklung für die CFO-Beratung

Senior Principal Benefit Management Design Thinking Project Management Professional ...
Senior Principal

Aufgaben

  • Presales und Projektmanagement im Bereich Digital Transformation und Organisational Change Management
  •  Design und Einführung von 3 neuen digitalisierten Serviceangeboten im Finanzbereich
  • Design und Durchführung von Schulungen zu Benefit- und Value Management und zu Value Enabled Solution Design

Erfolge

  • Ein optimierter Go to Market approach
Benefit Management Design Thinking Project Management Professional ITIL
Europa
4 Monate
2018-10 - 2019-01

Interim COO

Chief Operations Officer Central and Eastern Europe Transformation Management Operational Excellence ITIL ...
Chief Operations Officer Central and Eastern Europe

  • Aufbau einer industrialisierten und standardisierten Organisation mit durchgängigen Prozessen und Methoden unter Berücksichtigung der jeweiligen örtlichen Besonderheiten, basierend auf Lean Management und Prozessautomatisierung
  • Workforce Management einschließlich Kompetenz- und Pyramidenmanagement
  • Service Level und Kundenzufriedenheitsmanagement
  • Einführung von Continuous Improvement Zyklen zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit und zur Schaffung von neuen, innovativen, erfolgreichen Geschäftslösungen

Erfolge

  • Schaffung einer High-Performance Organisation und Generierung von finanziellen „Quick Wins“
Transformation Management Operational Excellence ITIL Design Thinking Global Delivery
Zentral- und Osteuropa
1 Jahr 1 Monat
2017-09 - 2018-09

Business Development im Bereich Healthcare

Client Sales Manager Business Development Design Thinking Machine Learning
Client Sales Manager
  • Mit den Schwerpunkten Digitalisierung, High Performance Computing, Machine Learning und Big Data
  • Identifizierung neuer Geschäftspotenziale, Cross- und Upselling
  • Analyse von Kundenanforderungen und des Lösungsdesigns
  • Design und Durchführung von Fachveranstaltungen

Erfolge

  • Vergrößerung der Vertriebspipeline durch die Schaffung neuer Kundenerlebnisse und des Ausbaus des digitalen Geschäftes
Business Development Design Thinking Machine Learning
Germany
2 Jahre 3 Monate
2015-06 - 2017-08

Simplify and Strengthen - COO

Programmleitung Lean Management Portfolio Management ITIL ...
Programmleitung
  • Integration der diversen Chief Operating Office-Initiativen in ein strukturiertes End-to-End-Veränderungsprogramm und diese gesamthaft zum Erfolg führen.
  • Die operativen Bereiche umfassen Qualität, Risiko und Sicherheit, Personalmanagement, unternehmensübergreifende Prozesse und globale Methoden und Werkzeuge
  • Portfoliomanagement zur Sicherstellung der Fokussierung auf die richtigen Themen
  • Benefit Management und systematische Bewertungen auf Kunden-, Personen- und Geschäftsmodellebene
  • Erarbeitung und Überwachung von operativen Veränderungsprojekten
  • Organisatorisches Veränderungsmanagement
  • Enablement und Unterstützung von Projektmanagern und operativen Einheiten

Erfolge

  • Durch die Implementierung nahtloser End-to-End-Prozesse und Globalisierung werden erhebliche Effizienzsteigerungen und ein deutliches Geschäftswachstum erzielt
Lean Management Portfolio Management ITIL Program Management PMI
Atos SE, global headquarter
International
2 Jahre 3 Monate
2015-06 - 2017-08

TOP Tier One Programme

Leitung des Transformation Programmes Lean Management Benefit Management Change Management ...
Leitung des Transformation Programmes
  • Verantwortlich für ein Portfolio von 14 Order-to-Cash, Purchase -to-Pay und Workforce-Management-Initiativen in den Bereichen Servicemanagement, Einkauf und Finanzen/Controlling in 11 Regionen
  • Realisierte Einsparvolumen von 140 Millionen Euro per annum
  • Programmplanung, -überwachung und -steuerung, Einleitung von Korrekturmaßnahmen und Performancemanagement
  • Beratung der operativen Einheiten und Einbeziehung von Expertengremien mit dem Ziel, die Ergebnisse des Programms kontinuierlich zu verbessern
  • Bewertung, Erstellung und Umsetzung neuer strategischer Initiativen
  • Bewertung und Realisierung von Synergien mit Partnereinheiten und -programmen
  • Eskalationsmanagement
  • Vertretung in globalen Gremien

Erfolge

  • Durch Digitalisierung, Automatisierung und Prozessoptimierung erhebliche Produktivitätsverbesserungen mit Ergebnissen, die die Erwartungen übertreffen
Lean Management Benefit Management Change Management Global Delivery Portfolio Management
International
4 Jahre 1 Monat
2011-06 - 2015-06

Global Application Management Transformation

Programmleitung Portfolio Management Transformation Management ITIL ...
Programmleitung
  • Management des Portfolios von Change- und Transformationsprogrammen, integrieren, überwachen, steuern, um operative Exzellenz und profitables Wachstum zu erzielen
  • Begleitung und Umsetzung des Mergers von 2 globalen IT Service Providern für den Bereich
  • Vorbereitung und Überwachung des strategischen 3-Jahres-Wachstumsplans
  • Bündelung und Übertragung lokaler Initiativen in das globale Veränderungsprogramm
  • Initiierung neuer Initiativen
  • Nachhaltigkeitsprüfung nach Übergabe in den Geschäftsbetrieb
  • Vorbereitung von Fusionen und Übernahmen

Erfolge

  • Durch Industrialisierung, Vertriebsoptimierung, Nutzung von Synergien und Globalisierung eine nachhaltig erfolgreiche und operativ optimierte Organisation
Portfolio Management Transformation Management ITIL Lean Management Benefit Management
International
2 Jahre 7 Monate
2009-06 - 2011-12

Total Operational Performance

Leitung des Program Management Offices Lean Management Global Delivery Project Management Professional ...
Leitung des Program Management Offices
  • Das Programm zielt auf übergreifende und nachhaltige finanzielle und operative Verbesserungen in allen Geschäftsbereichen und Funktionen ab.
  • Implementierung der Programmsteuerung, des Qualitäts- und Wissensmanagements und der Programmkommunikation. Aufbau und Leitung des PMO-Teams
  • In enger Zusammenarbeit mit der globalen Programmsteuerung Initiierung und Umsetzung von neuen Initiativen in den Bereichen Order-to-Cash, Purchase-to-Pay und Workforce-Management
  • Aufbau der Compliance-Organisation
  • Vorbereitung des Mergers von globalen IT Service Providern für die Region

Erfolge

  • Insbesondere durch Lean- und Qualitätsmanagement Erzielung von kontinuierlichen Produktivitätssteigerungen
Lean Management Global Delivery Project Management Professional ITIL Benefit Management
Germany, Central and Eastern Europe
11 Jahre 1 Monat
1998-05 - 2009-05

Projektleitungen und ERP Beratungen, Business Process Reengineering, Datenmigrationen, Transformationen

Beratung und Projektleitung SAP PS SAP FICO SAP MM ...
Beratung und Projektleitung
  • Bosch Packaging Group: Projektmanagement für die Datenmigration aller Business Objekte und Implementierung des SAP- Projektsystems in Verbindung zur Produktionslogistik
  • Johnson Controls: Projektmanagement für die Datenmigration der Werksstammdaten und Sicherstellung der Integrität in einer komplexen Systemlandschaft  
  • Karstadt Quelle: Projektleitung und SAP PS Beratung
  • Heidelberger Druck IT: SAP PS, SD, FICO und MM Beratung
  • BP Oil and Gas: SAP-FICO Template Einführung
  • Deutsche Bahn: Projektmanagement und SAP FICO, PS Beratung
  • Deutsche Bahn: Aufbau des PMOs und Koordination der Datum 2000 Projektaktivitäten für die Tochterunternehmen
SAP PS SAP FICO SAP MM SAP SD SAP PP Data-Migration Project Management
Diverse
International

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Project Management Professional, Project Management Institute
  • Diploma Consultant SGBS, St. Galler Business school
  • Certification in SAP R/3 controlling application, SAP AG
  • Degree in business administration, Academy for Business and Administration (VWA), Frankfurt
  • Apprenticeship in hotel management, Hotel Bayerischer Hof, München

  • High School graduation (Abitur), München

Position

Position

Ein hochkarätiger Profi, PMP zertifiziert und versiert in agilen Methodiken, mit nachweisbaren Erfolgen im operativen und strategischen Projektmanagement in globalem Umfeld.

 

Branchenschwerpunte sind Software- und IT Dienstleistung, Manufacturing, Versicherung, Transport und Logistik.

Experte in Business Process Management, insbesondere Product- to Order, Order to Cash, Purchase to Pay.

Digitalisierung und integration von business und technischer Architektur.

Transformation und Change Management.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation Programmanagement Business Process Management Project Management Professional internationale Projekterfahrung Transition Management Application Management cost analysis business process optimization Portfolio Management

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
agiles Projektmanagement
PMI
Program Management
Project Management
Transformation Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Application Management
Benefit Management
Business Development
Business Process Management
Change Management
Data Migration
Data-Migration
Design Thinking
ITIL
Jira
Lean Management
Machine Learning
Machine Learning
Portfolio Management
Project Management Professional
SAP
SAP MM
SAP PP
SAP PS
SAP PS, FICO, MM, SD, PP, Retail
SAP SD
Scaled Agile Framework
Service Now
Transformation Management
Transition Management

Managementerfahrung in Unternehmen

Global Delivery
Operational Excellence
Transformation Management

Branchen

Branchen

  • IT Full Service Provider
  • Automotive
  • Healthcare
  • Insurance
  • Manufacturing
  • Retail
  • Transport & Logistics

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2019-12 - 2020-02

Optimierung und Automatisierung Order to Cash Management

Projektleiter, agiler Coach und Berater (Interim Manager) agiles Projektmanagement Business Process Management Design Thinking ...
Projektleiter, agiler Coach und Berater (Interim Manager)

Aufgaben

  • Projektleitung (interim) und Beratung bei der Optimierung des Order to Cash Prozesses entlang der Wertschöpfungskette mit den workstreams Product Design, Contract und Order Management, Invoicing und Cash Collection
  • Set up der Projekt Initiation Phase mit dem Ziel des Transfers an den designierten internen Projektleiter
  • Set up einer skalierten agilen Projektvorgehensweise unter Berücksichtigung der Konzernvorgaben, agiles Coaching des Projektteams
  • Definition der Productroadmap, Sprint- und Release Planung
  • Sicherstellen einer kundenzentrierten, end to end integrierten fachlichen und technischen Architektur
  • Erstellung des KPI- und Benefit Management Plans

Erfolge

  • Ein skalierter agiler Projekt set up mit kundenzentrierter Herangehensweise und erfolgreicher Handover zum finalen Projektleiter
Jira Service Now SAP
agiles Projektmanagement Business Process Management Design Thinking ITIL Scaled Agile Framework
München
7 Monate
2019-02 - 2019-08

Presales und Portfolioentwicklung für die CFO-Beratung

Senior Principal Benefit Management Design Thinking Project Management Professional ...
Senior Principal

Aufgaben

  • Presales und Projektmanagement im Bereich Digital Transformation und Organisational Change Management
  •  Design und Einführung von 3 neuen digitalisierten Serviceangeboten im Finanzbereich
  • Design und Durchführung von Schulungen zu Benefit- und Value Management und zu Value Enabled Solution Design

Erfolge

  • Ein optimierter Go to Market approach
Benefit Management Design Thinking Project Management Professional ITIL
Europa
4 Monate
2018-10 - 2019-01

Interim COO

Chief Operations Officer Central and Eastern Europe Transformation Management Operational Excellence ITIL ...
Chief Operations Officer Central and Eastern Europe

  • Aufbau einer industrialisierten und standardisierten Organisation mit durchgängigen Prozessen und Methoden unter Berücksichtigung der jeweiligen örtlichen Besonderheiten, basierend auf Lean Management und Prozessautomatisierung
  • Workforce Management einschließlich Kompetenz- und Pyramidenmanagement
  • Service Level und Kundenzufriedenheitsmanagement
  • Einführung von Continuous Improvement Zyklen zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit und zur Schaffung von neuen, innovativen, erfolgreichen Geschäftslösungen

Erfolge

  • Schaffung einer High-Performance Organisation und Generierung von finanziellen „Quick Wins“
Transformation Management Operational Excellence ITIL Design Thinking Global Delivery
Zentral- und Osteuropa
1 Jahr 1 Monat
2017-09 - 2018-09

Business Development im Bereich Healthcare

Client Sales Manager Business Development Design Thinking Machine Learning
Client Sales Manager
  • Mit den Schwerpunkten Digitalisierung, High Performance Computing, Machine Learning und Big Data
  • Identifizierung neuer Geschäftspotenziale, Cross- und Upselling
  • Analyse von Kundenanforderungen und des Lösungsdesigns
  • Design und Durchführung von Fachveranstaltungen

Erfolge

  • Vergrößerung der Vertriebspipeline durch die Schaffung neuer Kundenerlebnisse und des Ausbaus des digitalen Geschäftes
Business Development Design Thinking Machine Learning
Germany
2 Jahre 3 Monate
2015-06 - 2017-08

Simplify and Strengthen - COO

Programmleitung Lean Management Portfolio Management ITIL ...
Programmleitung
  • Integration der diversen Chief Operating Office-Initiativen in ein strukturiertes End-to-End-Veränderungsprogramm und diese gesamthaft zum Erfolg führen.
  • Die operativen Bereiche umfassen Qualität, Risiko und Sicherheit, Personalmanagement, unternehmensübergreifende Prozesse und globale Methoden und Werkzeuge
  • Portfoliomanagement zur Sicherstellung der Fokussierung auf die richtigen Themen
  • Benefit Management und systematische Bewertungen auf Kunden-, Personen- und Geschäftsmodellebene
  • Erarbeitung und Überwachung von operativen Veränderungsprojekten
  • Organisatorisches Veränderungsmanagement
  • Enablement und Unterstützung von Projektmanagern und operativen Einheiten

Erfolge

  • Durch die Implementierung nahtloser End-to-End-Prozesse und Globalisierung werden erhebliche Effizienzsteigerungen und ein deutliches Geschäftswachstum erzielt
Lean Management Portfolio Management ITIL Program Management PMI
Atos SE, global headquarter
International
2 Jahre 3 Monate
2015-06 - 2017-08

TOP Tier One Programme

Leitung des Transformation Programmes Lean Management Benefit Management Change Management ...
Leitung des Transformation Programmes
  • Verantwortlich für ein Portfolio von 14 Order-to-Cash, Purchase -to-Pay und Workforce-Management-Initiativen in den Bereichen Servicemanagement, Einkauf und Finanzen/Controlling in 11 Regionen
  • Realisierte Einsparvolumen von 140 Millionen Euro per annum
  • Programmplanung, -überwachung und -steuerung, Einleitung von Korrekturmaßnahmen und Performancemanagement
  • Beratung der operativen Einheiten und Einbeziehung von Expertengremien mit dem Ziel, die Ergebnisse des Programms kontinuierlich zu verbessern
  • Bewertung, Erstellung und Umsetzung neuer strategischer Initiativen
  • Bewertung und Realisierung von Synergien mit Partnereinheiten und -programmen
  • Eskalationsmanagement
  • Vertretung in globalen Gremien

Erfolge

  • Durch Digitalisierung, Automatisierung und Prozessoptimierung erhebliche Produktivitätsverbesserungen mit Ergebnissen, die die Erwartungen übertreffen
Lean Management Benefit Management Change Management Global Delivery Portfolio Management
International
4 Jahre 1 Monat
2011-06 - 2015-06

Global Application Management Transformation

Programmleitung Portfolio Management Transformation Management ITIL ...
Programmleitung
  • Management des Portfolios von Change- und Transformationsprogrammen, integrieren, überwachen, steuern, um operative Exzellenz und profitables Wachstum zu erzielen
  • Begleitung und Umsetzung des Mergers von 2 globalen IT Service Providern für den Bereich
  • Vorbereitung und Überwachung des strategischen 3-Jahres-Wachstumsplans
  • Bündelung und Übertragung lokaler Initiativen in das globale Veränderungsprogramm
  • Initiierung neuer Initiativen
  • Nachhaltigkeitsprüfung nach Übergabe in den Geschäftsbetrieb
  • Vorbereitung von Fusionen und Übernahmen

Erfolge

  • Durch Industrialisierung, Vertriebsoptimierung, Nutzung von Synergien und Globalisierung eine nachhaltig erfolgreiche und operativ optimierte Organisation
Portfolio Management Transformation Management ITIL Lean Management Benefit Management
International
2 Jahre 7 Monate
2009-06 - 2011-12

Total Operational Performance

Leitung des Program Management Offices Lean Management Global Delivery Project Management Professional ...
Leitung des Program Management Offices
  • Das Programm zielt auf übergreifende und nachhaltige finanzielle und operative Verbesserungen in allen Geschäftsbereichen und Funktionen ab.
  • Implementierung der Programmsteuerung, des Qualitäts- und Wissensmanagements und der Programmkommunikation. Aufbau und Leitung des PMO-Teams
  • In enger Zusammenarbeit mit der globalen Programmsteuerung Initiierung und Umsetzung von neuen Initiativen in den Bereichen Order-to-Cash, Purchase-to-Pay und Workforce-Management
  • Aufbau der Compliance-Organisation
  • Vorbereitung des Mergers von globalen IT Service Providern für die Region

Erfolge

  • Insbesondere durch Lean- und Qualitätsmanagement Erzielung von kontinuierlichen Produktivitätssteigerungen
Lean Management Global Delivery Project Management Professional ITIL Benefit Management
Germany, Central and Eastern Europe
11 Jahre 1 Monat
1998-05 - 2009-05

Projektleitungen und ERP Beratungen, Business Process Reengineering, Datenmigrationen, Transformationen

Beratung und Projektleitung SAP PS SAP FICO SAP MM ...
Beratung und Projektleitung
  • Bosch Packaging Group: Projektmanagement für die Datenmigration aller Business Objekte und Implementierung des SAP- Projektsystems in Verbindung zur Produktionslogistik
  • Johnson Controls: Projektmanagement für die Datenmigration der Werksstammdaten und Sicherstellung der Integrität in einer komplexen Systemlandschaft  
  • Karstadt Quelle: Projektleitung und SAP PS Beratung
  • Heidelberger Druck IT: SAP PS, SD, FICO und MM Beratung
  • BP Oil and Gas: SAP-FICO Template Einführung
  • Deutsche Bahn: Projektmanagement und SAP FICO, PS Beratung
  • Deutsche Bahn: Aufbau des PMOs und Koordination der Datum 2000 Projektaktivitäten für die Tochterunternehmen
SAP PS SAP FICO SAP MM SAP SD SAP PP Data-Migration Project Management
Diverse
International

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Project Management Professional, Project Management Institute
  • Diploma Consultant SGBS, St. Galler Business school
  • Certification in SAP R/3 controlling application, SAP AG
  • Degree in business administration, Academy for Business and Administration (VWA), Frankfurt
  • Apprenticeship in hotel management, Hotel Bayerischer Hof, München

  • High School graduation (Abitur), München

Position

Position

Ein hochkarätiger Profi, PMP zertifiziert und versiert in agilen Methodiken, mit nachweisbaren Erfolgen im operativen und strategischen Projektmanagement in globalem Umfeld.

 

Branchenschwerpunte sind Software- und IT Dienstleistung, Manufacturing, Versicherung, Transport und Logistik.

Experte in Business Process Management, insbesondere Product- to Order, Order to Cash, Purchase to Pay.

Digitalisierung und integration von business und technischer Architektur.

Transformation und Change Management.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation Programmanagement Business Process Management Project Management Professional internationale Projekterfahrung Transition Management Application Management cost analysis business process optimization Portfolio Management

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
agiles Projektmanagement
PMI
Program Management
Project Management
Transformation Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Application Management
Benefit Management
Business Development
Business Process Management
Change Management
Data Migration
Data-Migration
Design Thinking
ITIL
Jira
Lean Management
Machine Learning
Machine Learning
Portfolio Management
Project Management Professional
SAP
SAP MM
SAP PP
SAP PS
SAP PS, FICO, MM, SD, PP, Retail
SAP SD
Scaled Agile Framework
Service Now
Transformation Management
Transition Management

Managementerfahrung in Unternehmen

Global Delivery
Operational Excellence
Transformation Management

Branchen

Branchen

  • IT Full Service Provider
  • Automotive
  • Healthcare
  • Insurance
  • Manufacturing
  • Retail
  • Transport & Logistics

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.