Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Management agiler, komplexer Projekte im internationalen Umfeld. Business Process Management (I2O, O2C, P2P), Digitalisation und Transformation.

verfügbar ab
01.05.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar

Ein hochkarätiger Profi, PMP zertifiziert und versiert in agilen Methodiken, mit nachweisbaren Erfolgen im operativen und strategischen Projektmanagement in globalem Umfeld.

 

Branchenschwerpunte sind Software- und IT Dienstleistung, Manufacturing, Versicherung, Transport und Logistik.

Experte in Business Process Management, insbesondere Product- to Order, Order to Cash, Purchase to Pay.

Digitalisierung und integration von business und technischer Architektur.

Transformation und Change Management.

Projekte

12/2019 - 02/2020

3 Monate

Optimierung und Automatisierung Order to Cash Management

Rolle
Projektleiter, agiler Coach und Berater (Interim Manager)
Einsatzort
München
Projektinhalte

Aufgaben

  • Projektleitung (interim) und Beratung bei der Optimierung des Order to Cash Prozesses entlang der Wertschöpfungskette mit den workstreams Product Design, Contract und Order Management, Invoicing und Cash Collection
  • Set up der Projekt Initiation Phase mit dem Ziel des Transfers an den designierten internen Projektleiter
  • Set up einer skalierten agilen Projektvorgehensweise unter Berücksichtigung der Konzernvorgaben, agiles Coaching des Projektteams
  • Definition der Productroadmap, Sprint- und Release Planung
  • Sicherstellen einer kundenzentrierten, end to end integrierten fachlichen und technischen Architektur
  • Erstellung des KPI- und Benefit Management Plans

Erfolge

  • Ein skalierter agiler Projekt set up mit kundenzentrierter Herangehensweise und erfolgreicher Handover zum finalen Projektleiter
Kenntnisse

agiles Projektmanagement

Business Process Management

Design Thinking

ITIL

Scaled Agile Framework

Produkte

Jira

Service Now

SAP

02/2019 - 08/2019

7 Monate

Presales und Portfolioentwicklung für die CFO-Beratung

Rolle
Senior Principal
Einsatzort
Europa
Projektinhalte

Aufgaben

  • Presales und Projektmanagement im Bereich Digital Transformation und Organisational Change Management
  •  Design und Einführung von 3 neuen digitalisierten Serviceangeboten im Finanzbereich
  • Design und Durchführung von Schulungen zu Benefit- und Value Management und zu Value Enabled Solution Design

Erfolge

  • Ein optimierter Go to Market approach
Kenntnisse

Benefit Management

Design Thinking

Project Management Professional

ITIL

10/2018 - 01/2019

4 Monate

Interim COO

Rolle
Chief Operations Officer Central and Eastern Europe
Einsatzort
Zentral- und Osteuropa
Projektinhalte

  • Aufbau einer industrialisierten und standardisierten Organisation mit durchgängigen Prozessen und Methoden unter Berücksichtigung der jeweiligen örtlichen Besonderheiten, basierend auf Lean Management und Prozessautomatisierung
  • Workforce Management einschließlich Kompetenz- und Pyramidenmanagement
  • Service Level und Kundenzufriedenheitsmanagement
  • Einführung von Continuous Improvement Zyklen zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit und zur Schaffung von neuen, innovativen, erfolgreichen Geschäftslösungen

Erfolge

  • Schaffung einer High-Performance Organisation und Generierung von finanziellen „Quick Wins“
Kenntnisse

Transformation Management

Operational Excellence

ITIL

Design Thinking

Global Delivery

09/2017 - 09/2018

1 Jahr 1 Monat

Business Development im Bereich Healthcare

Rolle
Client Sales Manager
Einsatzort
Germany
Projektinhalte

Aufgaben

  • Mit den Schwerpunkten Digitalisierung, High Performance Computing, Machine Learning und Big Data
  • Identifizierung neuer Geschäftspotenziale, Cross- und Upselling
  • Analyse von Kundenanforderungen und des Lösungsdesigns
  • Design und Durchführung von Fachveranstaltungen

Erfolge

  • Vergrößerung der Vertriebspipeline durch die Schaffung neuer Kundenerlebnisse und des Ausbaus des digitalen Geschäftes

Kenntnisse

Business Development

Design Thinking

Machine Learning

06/2015 - 08/2017

2 Jahre 3 Monate

Simplify and Strengthen - COO

Rolle
Programmleitung
Kunde
Atos SE, global headquarter
Einsatzort
International
Projektinhalte

Aufgaben

  • Integration der diversen Chief Operating Office-Initiativen in ein strukturiertes End-to-End-Veränderungsprogramm und diese gesamthaft zum Erfolg führen.
  • Die operativen Bereiche umfassen Qualität, Risiko und Sicherheit, Personalmanagement, unternehmensübergreifende Prozesse und globale Methoden und Werkzeuge
  • Portfoliomanagement zur Sicherstellung der Fokussierung auf die richtigen Themen
  • Benefit Management und systematische Bewertungen auf Kunden-, Personen- und Geschäftsmodellebene
  • Erarbeitung und Überwachung von operativen Veränderungsprojekten
  • Organisatorisches Veränderungsmanagement
  • Enablement und Unterstützung von Projektmanagern und operativen Einheiten

Erfolge

  • Durch die Implementierung nahtloser End-to-End-Prozesse und Globalisierung werden erhebliche Effizienzsteigerungen und ein deutliches Geschäftswachstum erzielt
Kenntnisse

Lean Management

Portfolio Management

ITIL

Program Management

PMI

06/2015 - 08/2017

2 Jahre 3 Monate

TOP Tier One Programme

Rolle
Leitung des Transformation Programmes
Einsatzort
International
Projektinhalte

Aufgaben

  • Verantwortlich für ein Portfolio von 14 Order-to-Cash, Purchase -to-Pay und Workforce-Management-Initiativen in den Bereichen Servicemanagement, Einkauf und Finanzen/Controlling in 11 Regionen
  • Realisierte Einsparvolumen von 140 Millionen Euro per annum
  • Programmplanung, -überwachung und -steuerung, Einleitung von Korrekturmaßnahmen und Performancemanagement
  • Beratung der operativen Einheiten und Einbeziehung von Expertengremien mit dem Ziel, die Ergebnisse des Programms kontinuierlich zu verbessern
  • Bewertung, Erstellung und Umsetzung neuer strategischer Initiativen
  • Bewertung und Realisierung von Synergien mit Partnereinheiten und -programmen
  • Eskalationsmanagement
  • Vertretung in globalen Gremien

Erfolge

  • Durch Digitalisierung, Automatisierung und Prozessoptimierung erhebliche Produktivitätsverbesserungen mit Ergebnissen, die die Erwartungen übertreffen
Kenntnisse

Lean Management

Benefit Management

Change Management

Global Delivery

Portfolio Management

06/2011 - 06/2015

4 Jahre 1 Monat

Global Application Management Transformation

Rolle
Programmleitung
Einsatzort
International
Projektinhalte

Aufgaben

  • Management des Portfolios von Change- und Transformationsprogrammen, integrieren, überwachen, steuern, um operative Exzellenz und profitables Wachstum zu erzielen
  • Begleitung und Umsetzung des Mergers von 2 globalen IT Service Providern für den Bereich
  • Vorbereitung und Überwachung des strategischen 3-Jahres-Wachstumsplans
  • Bündelung und Übertragung lokaler Initiativen in das globale Veränderungsprogramm
  • Initiierung neuer Initiativen
  • Nachhaltigkeitsprüfung nach Übergabe in den Geschäftsbetrieb
  • Vorbereitung von Fusionen und Übernahmen

Erfolge

  • Durch Industrialisierung, Vertriebsoptimierung, Nutzung von Synergien und Globalisierung eine nachhaltig erfolgreiche und operativ optimierte Organisation
Kenntnisse

Portfolio Management

Transformation Management

ITIL

Lean Management

Benefit Management

06/2009 - 12/2011

2 Jahre 7 Monate

Total Operational Performance

Rolle
Leitung des Program Management Offices
Einsatzort
Germany, Central and Eastern Europe
Projektinhalte

Aufgaben

  • Das Programm zielt auf übergreifende und nachhaltige finanzielle und operative Verbesserungen in allen Geschäftsbereichen und Funktionen ab.
  • Implementierung der Programmsteuerung, des Qualitäts- und Wissensmanagements und der Programmkommunikation. Aufbau und Leitung des PMO-Teams
  • In enger Zusammenarbeit mit der globalen Programmsteuerung Initiierung und Umsetzung von neuen Initiativen in den Bereichen Order-to-Cash, Purchase-to-Pay und Workforce-Management
  • Aufbau der Compliance-Organisation
  • Vorbereitung des Mergers von globalen IT Service Providern für die Region

Erfolge

  • Insbesondere durch Lean- und Qualitätsmanagement Erzielung von kontinuierlichen Produktivitätssteigerungen

Kenntnisse

Lean Management

Global Delivery

Project Management Professional

ITIL

Benefit Management

05/1998 - 05/2009

11 Jahre 1 Monat

Projektleitungen und ERP Beratungen, Business Process Reengineering, Datenmigrationen, Transformationen

Rolle
Beratung und Projektleitung
Kunde
Diverse
Einsatzort
International
Projektinhalte
  • Bosch Packaging Group: Projektmanagement für die Datenmigration aller Business Objekte und Implementierung des SAP- Projektsystems in Verbindung zur Produktionslogistik
  • Johnson Controls: Projektmanagement für die Datenmigration der Werksstammdaten und Sicherstellung der Integrität in einer komplexen Systemlandschaft  
  • Karstadt Quelle: Projektleitung und SAP PS Beratung
  • Heidelberger Druck IT: SAP PS, SD, FICO und MM Beratung
  • BP Oil and Gas: SAP-FICO Template Einführung
  • Deutsche Bahn: Projektmanagement und SAP FICO, PS Beratung
  • Deutsche Bahn: Aufbau des PMOs und Koordination der Datum 2000 Projektaktivitäten für die Tochterunternehmen
Kenntnisse

SAP PS

SAP FICO

SAP MM

SAP SD

SAP PP

Data-Migration

Project Management

Branchen

IT Full Service Provider, Automotive, Healthcare, Insurance, Manufacturing, Retail, Transport & Logistics, 

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Benefit Management
Business Development
Business Process Management
Change Management
Data Migration
Data-Migration
Design Thinking
ITIL
Jira
Lean Management
Machine Learning
Machine Learning
Portfolio Management
Project Management Professional
SAP
SAP MM
SAP PP
SAP PS
SAP PS, FICO, MM, SD, PP, Retail
SAP SD
Scaled Agile Framework
Service Now

Sprachkenntnisse
English
business fluent
French
basic
German
mother tongue

Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement
agiles Projektmanagement
PMI
Program Management
Project Management

Managementerfahrung in Unternehmen
Global Delivery
Operational Excellence
Transformation Management

Ausbildungshistorie

  • Project Management Professional, Project Management Institute
  • Diploma Consultant SGBS, St. Galler Business school
  • Certification in SAP R/3 controlling application, SAP AG
  • Degree in business administration, Academy for Business and Administration (VWA), Frankfurt
  • Apprenticeship in hotel management, Hotel Bayerischer Hof, München

  • High School graduation (Abitur), München