Budgetplanung
Vendorsteuerung
Projektplanung für einen europaweiten Rollout
Kostenkalkulation (Gesamtkosten, Kosten pro Standort)
Risikoanalyse (Gesamtrisiko, Risiko pro Standort, Security Risiko)
Service Now
Herauslösen der DEV Umgebung aus der PCI Zone in eine non-PCI Zone
Abstimmung mit dem Programm Management
Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
POC, Pilot und Rollout Planung
Unterstützung bei der Planung der komplette IT-Infrastruktur für einen Neubau eines Reparaturwerkes in Coimbra (Portugal)
Planung der Serverräume, der Arbeitsplätze und der Verkabelung
Vorbereitung der Transition von 260 AN in eine neue Legal Entity
Betreuung des Kunden im Rahmen des Service Management Vertrags
Erstellung von Service Report
Betreuung des Kunden Vorort
Ermittlung neuer Service Bedarfe
Vendorsteuerung
Umstellung Windows 7 und Office 2010 auf WIN 10 und Office 2016, neue Windows 10 AD Struktur, neue Exchange Server, SCCM 2016, Server 2016
Beratung im Bereich Requirement Management speziell im Bereich WIN10 und der Updatezyklen bei Microsoft
Abstimmung mit den Fachbereichen, Security, Architektur und IT
Erhebung der Requirements bei der IT, Security, Business und Datenschutz
Auswertung der Requirements als Vorgabe für das Service Design der neuen Client-Architektur
Erhebung der Requirements an 180 Standorten in Bayern für die Planung des Rollouts der Client, der Umstellung der AD, Exchange und OneDrive for Business
Umstellung Windows 7 und Office 2010 auf WIN 10 und Office 2016, neue Windows 10 AD Struktur, neue Exchange Server, SCCM 2016, Server 2016
Umstellung von drei Pilotstandorten auf die elektronische Akte eJustice
Beratung im Bereich Rollout
Abstimmung mit den einzelnen Behörden
Aufbau einer Knowledge Management Database
Steuerung der Teilprojekt mit SCRUM
GDPR als Basis für den Schutz der User Daten in der Cloud
Umstellung des Passwort Change Prozesses auf die neue Windows 10 AD Struktur
Beratung im Bereich Azure IP
Abstimmung mit den Fachbereichen
Abstimmung mit dem indischen Call Center der Daimler AG
Transition der IT zu T-Systems
Pilotierung der neuen IT-Infrastruktur in Budapest
Es werden drei Bereiche outgesourct
Datacenter Migration von zwei Datencentern
Vorbereitung Applikation Assessment für die Migration der Applikationen in das neue Datacenter
Vorbereitung der Mail-Migration von mehreren Exchange Plattformen in Europa auf eine bei der T-Systems
Planung, Abstimmung und Überwachung der Übernahme der IT durch den Dienstleister
Projektmanagement, Moderation, Mediation und Koordination aller Transition relevanten Aufgaben zwischen ThyssenKrupp und T-Systems
Reporting an die Geschäftsführung
Einführung eines neuen ITSM Tools der Firma HelpLine bei ProSiebenSat1 Produktion. Ablösung des alten Tools der IBM (Maximo) und gleichzeitige Ablösung des bestehenden WebShops (Matrix42) durch ein HelpLine.
Koordination aller Tests mit den IT und Fachbereichen
Poweruser Tests
Schreiben von Testszenarien
Reporting an die Projektleitung und Geschäftsführung
Einführung von Windows 7 / Office 2013 / Office 365, ebenfalls wird ein neues Lizenzmodell (ClicktoRun) implementiert, ebenfalls wird Skype for Business eingeführt. Der Rollout wird mit komplett neuer Hardware durchgeführt und es wird in den meisten Fällen von Desktop auf Laptop umgestellt (Hintergrund sind CO2 Vorgaben die eingehalten werden müssen).
Parallel zu dem o.g. Rollout wird eine komplette Windows Terminal Serverfarm domainseitig umgezogen und die Server auf MS Server 2012 / Office 2013 (ca. 1400 User) neu installiert.
AD Bereinigung, LAN, WLAN. Umbau der bestehenden Windows Terminal Serverfarm um eine Plattformgleichheit im Bereich Office zu gewährleisten
Verantwortung für den weltweiten Rollout von ca. 6300 Clients (physikalischer Hardwaretausch) und die Migration von ca. 17.000 Email Accounts in die Microsoft Cloud.
Zu koordinieren war der Rollout in 16 verschiedenen europäischen Ländern, insbesondere war präzises Ressource Management gefragt, da die Ressourcen über Europa verteilt waren.
Der Rollout beinhaltete nach dem Merger von DNV und Germanischem Lloyd einen kompletten Plattformwechsel auf die DNV-Plattform.
Es wurde von Windows XP und Office 2003/2010 auf Windows 7 und Exchange 365 migriert.
Die Herausforderungen hierbei waren, die unterschiedlichen Mail-Plattformen zu validieren und daraus einen Zeitplan für den Rollout zu erstellen, sowie die Definition der Vorgaben für den Rollout und die Kommunikation mit den Business-Units.
Des Weiteren wurden ca. 80 TB Datenbank- und Fileserver Daten migriert, komprimiert und archiviert und in die Azure Cloud abgelegt.
Zusätzlich wurden Workshops mit den Fachbereichen durchgeführt, um die Fileserver-Migration vorzubereiten
Sicherstellung einer validen Datenbasis für den Rollout über
7 Teilprojekte, alle Fachbereiche und einen Vendor als Querschnittsthema im Bereich Datenmanagement
Abstimmung und Koordination der Rollout Tranche für die geplanten 4 Rolloutstufen mit den Fachbereichen und Teilprojekten
Reporting an das Management, Teilprojekte und Vendor
Wöchentliche Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichskoordinatoren, der Projektleitung und dem Serviceprovider
Analyse für den bevorstehenden Rollout im Hinblick auf Umfang, Zeitaufwand, Kosten und Effektivität des gesamten Rollouts
Im Zuge des Cost-Saving Models der Deutschen Bank erfolgt ein Onboarding von indischen Mitarbeitern, die den globalen Approval-Prozess übernehmen werden.
Rollout des neuen Global Change Management Systems der Deutschen Bank. Dieses System ersetzt die beiden bisherigen Systeme und ist weltweit im Einsatz.
Prüfung der Machbarkeit eines unternehmensweit einheitlichen
Key Account Management Systems mit Schnittstellenanbindung an die bestehenden CRM-Systeme Siebel und SAP.
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1998
FH Schmalkalden
Studium Elektrotechnik
Schwerpunkt:
Nachrichtentechnik
1996
FH AugsburgStudium Informatik
1990
Wirtschaft
Abitur in Rechnungswesen
Zertifizierungen
2020ITIL V4 (in Arbeit)
2020
Scrum (in Arbeit)
2011
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
ITIL Service Management V3
2009
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
Prince2
2003
TÜV Pfalz
Key Account Manager
1996
Personenzulassung A für Telekommunikation
Kurzbeschreibung:
Ich habe langjährige Erfahrung in Projekten als Projektleiter, Teilprojektleiter, Testmanager, Change-Management und Interimsmanager. In diesen Positionen oblag es mir immer die Projektplanung und -steuerung zu machen, einerseits auf der Stakeholder Ebene, andererseits die Abstimmung mit den Spezialisten aus Technik und Fachbereichen. Im Zuge von Projektplanung und -steuerung war ich auch für die Kostenplanung, die Präsentation der Ergebnisse und den sinnvollen Einsatz von internen und externen Ressourcen verantwortlich. Da man als Projektleiter während der Projektlaufzeit interimsweise den IT-Betrieb steuert, ist es für mich selbstverständlich Mitarbeiter zu führen, Aufgaben zu delegieren, den Teamgeist zu stärken und Prozesse neu zu definieren und einzuführen. In meinen bisherigen Projekten habe ich bis zu 45 Mitarbeiter geleitet. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und besitze die Fähigkeit mich schnell in ein neues Umfeld einzuarbeiten. In all den genannten Projekten war ich beim Kunden europaweit vor Ort und habe die Kunden betreut. Des Weiteren habe ich in den Windows 10 Projekten jeweils auch die bestehenden Applikationen analysiert und geprüft ob diese Win10 kompatibel sind, wenn nicht musste ich mit den entsprechenden Applikationsverantwortlichen oder Fachbereichen darüber verhandeln welche alternativen es gibt. Da ich auch in diesen Projekten auch als Test Manager fungiert habe, haben wir auch die neu pakteierten Applikationen IT seitig und natürlich dann im Zuge der UAT Test mit den Fachbereichen in die Produktion überführt.
Netzwerktechnologien
TCP/IP
LAN
WLAN
WAN
FTP
SMTP
POP3
LDAP
IMAP
VPN
http
Standardsoftware
Microsoft Windows (7, 8.1, 10)
Microsoft Server 2008, 2012, 2016, 2019
Lync
Exchange 2008, 2010, 2013, 2016
Cloud
SKYPE for Business
Teams
Azure
Office 2016
Office 365
Adobe Portfolio
Lotus Notes Domino Share Point 2013, 2016 und Sharepoint online
Project
Visio
Siebel
Microsoft Dynamics
SAP Business One
Tools z.B. Testtools
HP Quality Center
Jira
ARS Remedy
Lean Management
Lean SixSigma
Helpline (ITSM Tool)
Maximo
Confluence
Methoden
Prince 2
ITIL V3
Scrum
Kanban
Lean Management
Lean SixSigma
Budgetplanung
Vendorsteuerung
Projektplanung für einen europaweiten Rollout
Kostenkalkulation (Gesamtkosten, Kosten pro Standort)
Risikoanalyse (Gesamtrisiko, Risiko pro Standort, Security Risiko)
Service Now
Herauslösen der DEV Umgebung aus der PCI Zone in eine non-PCI Zone
Abstimmung mit dem Programm Management
Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
POC, Pilot und Rollout Planung
Unterstützung bei der Planung der komplette IT-Infrastruktur für einen Neubau eines Reparaturwerkes in Coimbra (Portugal)
Planung der Serverräume, der Arbeitsplätze und der Verkabelung
Vorbereitung der Transition von 260 AN in eine neue Legal Entity
Betreuung des Kunden im Rahmen des Service Management Vertrags
Erstellung von Service Report
Betreuung des Kunden Vorort
Ermittlung neuer Service Bedarfe
Vendorsteuerung
Umstellung Windows 7 und Office 2010 auf WIN 10 und Office 2016, neue Windows 10 AD Struktur, neue Exchange Server, SCCM 2016, Server 2016
Beratung im Bereich Requirement Management speziell im Bereich WIN10 und der Updatezyklen bei Microsoft
Abstimmung mit den Fachbereichen, Security, Architektur und IT
Erhebung der Requirements bei der IT, Security, Business und Datenschutz
Auswertung der Requirements als Vorgabe für das Service Design der neuen Client-Architektur
Erhebung der Requirements an 180 Standorten in Bayern für die Planung des Rollouts der Client, der Umstellung der AD, Exchange und OneDrive for Business
Umstellung Windows 7 und Office 2010 auf WIN 10 und Office 2016, neue Windows 10 AD Struktur, neue Exchange Server, SCCM 2016, Server 2016
Umstellung von drei Pilotstandorten auf die elektronische Akte eJustice
Beratung im Bereich Rollout
Abstimmung mit den einzelnen Behörden
Aufbau einer Knowledge Management Database
Steuerung der Teilprojekt mit SCRUM
GDPR als Basis für den Schutz der User Daten in der Cloud
Umstellung des Passwort Change Prozesses auf die neue Windows 10 AD Struktur
Beratung im Bereich Azure IP
Abstimmung mit den Fachbereichen
Abstimmung mit dem indischen Call Center der Daimler AG
Transition der IT zu T-Systems
Pilotierung der neuen IT-Infrastruktur in Budapest
Es werden drei Bereiche outgesourct
Datacenter Migration von zwei Datencentern
Vorbereitung Applikation Assessment für die Migration der Applikationen in das neue Datacenter
Vorbereitung der Mail-Migration von mehreren Exchange Plattformen in Europa auf eine bei der T-Systems
Planung, Abstimmung und Überwachung der Übernahme der IT durch den Dienstleister
Projektmanagement, Moderation, Mediation und Koordination aller Transition relevanten Aufgaben zwischen ThyssenKrupp und T-Systems
Reporting an die Geschäftsführung
Einführung eines neuen ITSM Tools der Firma HelpLine bei ProSiebenSat1 Produktion. Ablösung des alten Tools der IBM (Maximo) und gleichzeitige Ablösung des bestehenden WebShops (Matrix42) durch ein HelpLine.
Koordination aller Tests mit den IT und Fachbereichen
Poweruser Tests
Schreiben von Testszenarien
Reporting an die Projektleitung und Geschäftsführung
Einführung von Windows 7 / Office 2013 / Office 365, ebenfalls wird ein neues Lizenzmodell (ClicktoRun) implementiert, ebenfalls wird Skype for Business eingeführt. Der Rollout wird mit komplett neuer Hardware durchgeführt und es wird in den meisten Fällen von Desktop auf Laptop umgestellt (Hintergrund sind CO2 Vorgaben die eingehalten werden müssen).
Parallel zu dem o.g. Rollout wird eine komplette Windows Terminal Serverfarm domainseitig umgezogen und die Server auf MS Server 2012 / Office 2013 (ca. 1400 User) neu installiert.
AD Bereinigung, LAN, WLAN. Umbau der bestehenden Windows Terminal Serverfarm um eine Plattformgleichheit im Bereich Office zu gewährleisten
Verantwortung für den weltweiten Rollout von ca. 6300 Clients (physikalischer Hardwaretausch) und die Migration von ca. 17.000 Email Accounts in die Microsoft Cloud.
Zu koordinieren war der Rollout in 16 verschiedenen europäischen Ländern, insbesondere war präzises Ressource Management gefragt, da die Ressourcen über Europa verteilt waren.
Der Rollout beinhaltete nach dem Merger von DNV und Germanischem Lloyd einen kompletten Plattformwechsel auf die DNV-Plattform.
Es wurde von Windows XP und Office 2003/2010 auf Windows 7 und Exchange 365 migriert.
Die Herausforderungen hierbei waren, die unterschiedlichen Mail-Plattformen zu validieren und daraus einen Zeitplan für den Rollout zu erstellen, sowie die Definition der Vorgaben für den Rollout und die Kommunikation mit den Business-Units.
Des Weiteren wurden ca. 80 TB Datenbank- und Fileserver Daten migriert, komprimiert und archiviert und in die Azure Cloud abgelegt.
Zusätzlich wurden Workshops mit den Fachbereichen durchgeführt, um die Fileserver-Migration vorzubereiten
Sicherstellung einer validen Datenbasis für den Rollout über
7 Teilprojekte, alle Fachbereiche und einen Vendor als Querschnittsthema im Bereich Datenmanagement
Abstimmung und Koordination der Rollout Tranche für die geplanten 4 Rolloutstufen mit den Fachbereichen und Teilprojekten
Reporting an das Management, Teilprojekte und Vendor
Wöchentliche Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichskoordinatoren, der Projektleitung und dem Serviceprovider
Analyse für den bevorstehenden Rollout im Hinblick auf Umfang, Zeitaufwand, Kosten und Effektivität des gesamten Rollouts
Im Zuge des Cost-Saving Models der Deutschen Bank erfolgt ein Onboarding von indischen Mitarbeitern, die den globalen Approval-Prozess übernehmen werden.
Rollout des neuen Global Change Management Systems der Deutschen Bank. Dieses System ersetzt die beiden bisherigen Systeme und ist weltweit im Einsatz.
Prüfung der Machbarkeit eines unternehmensweit einheitlichen
Key Account Management Systems mit Schnittstellenanbindung an die bestehenden CRM-Systeme Siebel und SAP.
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1998
FH Schmalkalden
Studium Elektrotechnik
Schwerpunkt:
Nachrichtentechnik
1996
FH AugsburgStudium Informatik
1990
Wirtschaft
Abitur in Rechnungswesen
Zertifizierungen
2020ITIL V4 (in Arbeit)
2020
Scrum (in Arbeit)
2011
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
ITIL Service Management V3
2009
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
Prince2
2003
TÜV Pfalz
Key Account Manager
1996
Personenzulassung A für Telekommunikation
Kurzbeschreibung:
Ich habe langjährige Erfahrung in Projekten als Projektleiter, Teilprojektleiter, Testmanager, Change-Management und Interimsmanager. In diesen Positionen oblag es mir immer die Projektplanung und -steuerung zu machen, einerseits auf der Stakeholder Ebene, andererseits die Abstimmung mit den Spezialisten aus Technik und Fachbereichen. Im Zuge von Projektplanung und -steuerung war ich auch für die Kostenplanung, die Präsentation der Ergebnisse und den sinnvollen Einsatz von internen und externen Ressourcen verantwortlich. Da man als Projektleiter während der Projektlaufzeit interimsweise den IT-Betrieb steuert, ist es für mich selbstverständlich Mitarbeiter zu führen, Aufgaben zu delegieren, den Teamgeist zu stärken und Prozesse neu zu definieren und einzuführen. In meinen bisherigen Projekten habe ich bis zu 45 Mitarbeiter geleitet. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und besitze die Fähigkeit mich schnell in ein neues Umfeld einzuarbeiten. In all den genannten Projekten war ich beim Kunden europaweit vor Ort und habe die Kunden betreut. Des Weiteren habe ich in den Windows 10 Projekten jeweils auch die bestehenden Applikationen analysiert und geprüft ob diese Win10 kompatibel sind, wenn nicht musste ich mit den entsprechenden Applikationsverantwortlichen oder Fachbereichen darüber verhandeln welche alternativen es gibt. Da ich auch in diesen Projekten auch als Test Manager fungiert habe, haben wir auch die neu pakteierten Applikationen IT seitig und natürlich dann im Zuge der UAT Test mit den Fachbereichen in die Produktion überführt.
Netzwerktechnologien
TCP/IP
LAN
WLAN
WAN
FTP
SMTP
POP3
LDAP
IMAP
VPN
http
Standardsoftware
Microsoft Windows (7, 8.1, 10)
Microsoft Server 2008, 2012, 2016, 2019
Lync
Exchange 2008, 2010, 2013, 2016
Cloud
SKYPE for Business
Teams
Azure
Office 2016
Office 365
Adobe Portfolio
Lotus Notes Domino Share Point 2013, 2016 und Sharepoint online
Project
Visio
Siebel
Microsoft Dynamics
SAP Business One
Tools z.B. Testtools
HP Quality Center
Jira
ARS Remedy
Lean Management
Lean SixSigma
Helpline (ITSM Tool)
Maximo
Confluence
Methoden
Prince 2
ITIL V3
Scrum
Kanban
Lean Management
Lean SixSigma
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