ITIL Service Management, Rollout Management, Projektleitung, Testmanagement
Aktualisiert am 22.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-01 - 2023-10

Projektplanung für einen weltweiten Rollout von 82.000 Clients

Projekt Manager / IT Service Manager
Projekt Manager / IT Service Manager

  • Vendor Steuerung
  • Risikoanalyse (Gesamtrisiko, Risiko pro Standort, Security Risiko)
  • Zusammenführung von zwei bestehenden Service Now
  • Abstimmung mit dem Programm Management
  • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
  • POC, Pilot und Rollout Planung
  • Prozessentwicklung von ITSM-Prozessen
  • Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, o.ä.)
  • Erstellen von Mess- und Reifegradmodellen
  • Beraten bzgl. der Umsetzung von IT-Architekturen
  • Erstellen, Kategorisieren und Priorisieren von Bewertungsmatrizen sowie der Lösungsmaßnahmen hinsichtlich der Verknüpfungen von Scrum und ITIL
  • Erstellen von Mess- und Reifegradmodellen in Zusammenarbeit mit den Scrum Mastern hinsichtlich der Umsetzung der 2-wöchigen Sprints und dem vorgegebenen ITIL Service Management Umgebung

Siemens Healthenieers SHS
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

Einführung einen neue Digital Workplaces

Projekt Manager / Produkt Manager
Projekt Manager / Produkt Manager

  • Vendor Steuerung
  • Projektplanung für einen weltweiten Rollout von 72.000 Clients
  • Risikoanalyse (Gesamtrisiko, Risiko pro Standort, Security Risiko)
  • Trainingsplanung, aufsetzen und organisieren von Master Classes und Schulungen im Rahmen des Rollouts
  • Lizenzmanagement im Rahmen des Rollouts für O365
  • Einführung Service Now
  • Abstimmung mit dem Programm Management
  • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
  • POC, Pilot und Rollout Planung
  • Prozessentwicklung von ITSM-Prozessen
  • Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban)


Carve Out Siemens SE aus der SAG
Mühlheim
11 Monate
2021-01 - 2021-11

Neubauten von Schulen im Zuge der Digitalisierungsoffensive der Bundesregierung

Projekt Manager
Projekt Manager

  • Budgetplanung
  • Vendor Steuerung (Handwerker, Elektroplaner, etc.)
  • Projektplanung für Einrichtung der Schulneubauten
  • Kostenkalkulation (Gesamtkosten, Kosten pro Standort)
  • Risikoanalyse (Dokumentation von Bauverzögerungen, etc.)
  • Abstimmung mit den einzelnen Ämtern
  • Überwachung des Baufortschrittes
  • Schulung der Lehrer im Umgang mit den Interaktiven White Boards und Elmos

Münchner Schulen, SWM
München
10 Monate
2021-01 - 2021-10

Windows 10 und Office 365 Einführung Cloud Lösung in Azure

Transition/Projekt Manager
Transition/Projekt Manager
  • Budgetplanung

  • Vendorsteuerung

  • Projektplanung für einen europaweiten Rollout

  • Kostenkalkulation (Gesamtkosten, Kosten pro Standort)

  • Risikoanalyse (Gesamtrisiko, Risiko pro Standort, Security Risiko)

  • Service Now

  • Herauslösen der DEV Umgebung aus der PCI Zone in eine non-PCI Zone

  • Abstimmung mit dem Programm Management

  • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft

  • POC, Pilot und Rollout Planung

Transition SPS Europa in die Worldline
Paris
4 Monate
2020-09 - 2020-12

Personalberatungs- und Personalvermittlung

  • Aufbau einer Agentur für Personalberatungs- und Personalvermittlung Agentur mit eigenem Bewerbermanagementsystem
jobs4you
Leipzig und Hamburg
3 Monate
2020-06 - 2020-08

Corona Pause, da meine anstehenden Projekte auf unbestimmte Zeit verschoben wurden

         

4 Monate
2020-02 - 2020-05

Planung IT-Infrastruktur

Projektleiter
Projektleiter
  • Unterstützung bei der Planung der komplette IT-Infrastruktur für einen Neubau eines Reparaturwerkes in Coimbra (Portugal)

  • Planung der Serverräume, der Arbeitsplätze und der Verkabelung

  • Vorbereitung der Transition von 260 AN in eine neue Legal Entity

Olympus Medical
Hamburg
6 Monate
2019-08 - 2020-01

Windows 10 und Office 365 Einführung

Infrastruktur Projekt Manager
Infrastruktur Projekt Manager

  • Projektplanung für einen globalen Rollout 31 Werke in 16 Ländern 
  • Kostenkalkulation (Gesamtkosten, Kosten pro Standort) 
  • Risikoanalyse (Gesamtrisiko, Risiko pro Standort, Security Risiko) 
  • Verhandlung mit Hardwarehersteller (Kauf vs. Leasing) 
  • Ist-Analyse der Standorte im Bereich Hardware und Software
  • Erhebung der Requirements an 31 Standorten weltweit für die Planung des Rollouts der Client, der Umstellung der AD, Exchange und OneDrive for Business, Teams, SharePoint 
  • Umstellung Windows 7 und Office 2010 auf WIN 10 und Office 2016, neue Windows 10 AD Struktur, neue Exchange Server, SCCM 2016, Server 2016 
  • Beratung im Bereich Rollout 
  • Abstimmung mit den IT-Leitern weltweit 

Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
Wittur
Scheibbs
3 Monate
2019-05 - 2019-07

Erstellung von Service Report

Interim Service Manager
Interim Service Manager
  • Betreuung des Kunden im Rahmen des Service Management Vertrags

  • Erstellung von Service Report

  • Betreuung des Kunden Vorort

  • Ermittlung neuer Service Bedarfe

  • Vendorsteuerung

Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
Axians
Ulm
9 Monate
2018-08 - 2019-04

WIN10 und Office 2016

Releasemanager/Requirementmanager
Releasemanager/Requirementmanager
  • Umstellung Windows 7 und Office 2010 auf WIN 10 und Office 2016, neue Windows 10 AD Struktur, neue Exchange Server, SCCM 2016, Server 2016 

  • Beratung im Bereich Requirement Management speziell im Bereich WIN10 und der Updatezyklen bei Microsoft 

  • Abstimmung mit den Fachbereichen, Security, Architektur und IT 

  • Erhebung der Requirements bei der IT, Security, Business und Datenschutz

  • Auswertung der Requirements als Vorgabe für das Service Design der neuen Client-Architektur 

Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
SIX Payment Services
Zürich
9 Monate
2017-12 - 2018-08

WIN10 und Office 2016

Projektmanager/Testmanager
Projektmanager/Testmanager
  • Erhebung der Requirements an 180 Standorten in Bayern für die Planung des Rollouts der Client, der Umstellung der AD, Exchange und OneDrive for Business 

  • Umstellung Windows 7 und Office 2010 auf WIN 10 und Office 2016, neue Windows 10 AD Struktur, neue Exchange Server, SCCM 2016, Server 2016 

  • Umstellung von drei Pilotstandorten auf die elektronische Akte eJustice 

  • Beratung im Bereich Rollout 

  • Abstimmung mit den einzelnen Behörden 

  • Aufbau einer Knowledge Management Database 

  • Steuerung der Teilprojekt mit SCRUM

  • GDPR als Basis für den Schutz der User Daten in der Cloud 

Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016 Privat Cloud BSI IT Grundschutzkatalog
Justizministerium Bayern
München
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Azure IP und PCP

Projektmanager/Applikationstests Azure Cloud Windows 7 Windows 10 ...
Projektmanager/Applikationstests
  • Umstellung des Passwort Change Prozesses auf die neue Windows 10 AD Struktur 

  • Beratung im Bereich Azure IP 

  • Abstimmung mit den Fachbereichen 

  • Abstimmung mit dem indischen Call Center der Daimler AG 

Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
Daimler AG
Leinfelden-Echterdingen
1 Jahr
2016-04 - 2017-03

Transition Projekt

Projektmanager Azure Cloud Windows 7 Windows 10 ...
Projektmanager
  • Transition der IT zu T-Systems 

  • Pilotierung der neuen IT-Infrastruktur in Budapest 

  • Es werden drei Bereiche outgesourct

  • Datacenter Migration von zwei Datencentern

  • Vorbereitung Applikation Assessment für die Migration der Applikationen in das neue Datacenter 

  • Vorbereitung der Mail-Migration von mehreren Exchange Plattformen in Europa auf eine bei der T-Systems

  • Planung, Abstimmung und Überwachung der Übernahme der IT durch den Dienstleister

  • Projektmanagement, Moderation, Mediation und Koordination aller Transition relevanten Aufgaben zwischen ThyssenKrupp und T-Systems

  • Reporting an die Geschäftsführung 

Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur 
ThyssenKrupp Elevator
Leinfelden-Echterdingen
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Einführung eines neuen ITSM und WebShop Tools

Testmanager Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) ...
Testmanager
  • Einführung eines neuen ITSM Tools der Firma HelpLine bei ProSiebenSat1 Produktion. Ablösung des alten Tools der IBM (Maximo) und gleichzeitige Ablösung des bestehenden WebShops (Matrix42) durch ein HelpLine. 

  • Koordination aller Tests mit den IT und Fachbereichen 

  • Poweruser Tests 

  • Schreiben von Testszenarien 

  • Reporting an die Projektleitung und Geschäftsführung 

Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) Windows 7 Office 2010 Exchange 365 Cloud Citrix eigenentwickelte Anwendungen des GL AD LDAP WLAN LAN HelpLine
ProSiebenSat1 Produktion GmbH
München
1 Jahr 1 Monat
2014-12 - 2015-12

Deutschlandweiter Rollout von Windows 7 und Migration von Office 2007 auf Office 2013

Multi-Projektleiter Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) ...
Multi-Projektleiter
  • Einführung von Windows 7 / Office 2013 / Office 365, ebenfalls wird ein neues Lizenzmodell (ClicktoRun) implementiert, ebenfalls wird Skype for Business eingeführt. Der Rollout wird mit komplett neuer Hardware durchgeführt und es wird in den meisten Fällen von Desktop auf Laptop umgestellt (Hintergrund sind CO2 Vorgaben die eingehalten werden müssen). 

  • Parallel zu dem o.g. Rollout wird eine komplette Windows Terminal Serverfarm domainseitig umgezogen und die Server auf MS Server 2012 / Office 2013 (ca. 1400 User) neu installiert.

  • AD Bereinigung, LAN, WLAN. Umbau der bestehenden Windows Terminal Serverfarm um eine Plattformgleichheit im Bereich Office zu gewährleisten 

Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) Windows 7 Office 2010 Exchange 365 Cloud Citrix eigenentwickelte Anwendungen des GL AD LDAP WLAN LAN
MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH
München
9 Monate
2014-01 - 2014-09

Europaweiter Rollout von Windows 7 und Migration in Office 365 Cloud, Datenbank- und Fileservermigration

Projektmanager Service Transition Europa Azure Cloud Windows 7 Office 2010 ...
Projektmanager Service Transition Europa
  • Verantwortung für den weltweiten Rollout von ca. 6300 Clients (physikalischer Hardwaretausch) und die Migration von ca. 17.000 Email Accounts in die Microsoft Cloud. 

  • Zu koordinieren war der Rollout in 16 verschiedenen europäischen Ländern, insbesondere war präzises Ressource Management gefragt, da die Ressourcen über Europa verteilt waren. 

  • Der Rollout beinhaltete nach dem Merger von DNV und Germanischem Lloyd einen kompletten Plattformwechsel auf die DNV-Plattform. 

  • Es wurde von Windows XP und Office 2003/2010 auf Windows 7 und Exchange 365 migriert. 

  • Die Herausforderungen hierbei waren, die unterschiedlichen Mail-Plattformen zu validieren und daraus einen Zeitplan für den Rollout zu erstellen, sowie die Definition der Vorgaben für den Rollout und die Kommunikation mit den Business-Units. 

  • Des Weiteren wurden ca. 80 TB Datenbank- und Fileserver Daten migriert, komprimiert und archiviert und in die Azure Cloud abgelegt. 

  • Zusätzlich wurden Workshops mit den Fachbereichen durchgeführt, um die Fileserver-Migration vorzubereiten 

Azure Cloud Windows 7 Office 2010 Exchange 365 Cloud Citrix eigenentwickelte Anwendungen des GL AD LDAP WLAN LAN 
DNV GL SE
Hamburg
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Transition Postbank zur Deutschen Bank

Daten-/ und Testmanager Azure Windows XP / 7 Novell ...
Daten-/ und Testmanager
  • Sicherstellung einer validen Datenbasis für den Rollout über

  • 7 Teilprojekte, alle Fachbereiche und einen Vendor als Querschnittsthema im Bereich Datenmanagement

  • Abstimmung und Koordination der Rollout Tranche für die geplanten 4 Rolloutstufen mit den Fachbereichen und Teilprojekten

  • Reporting an das Management, Teilprojekte und Vendor

  • Wöchentliche Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichskoordinatoren, der Projektleitung und dem Serviceprovider

  • Analyse für den bevorstehenden Rollout im Hinblick auf Umfang, Zeitaufwand, Kosten und Effektivität des gesamten Rollouts

Azure Windows XP / 7 Novell MS Netzwerkinfrastruktur Groupwise Outlook 2010 Fileserver AD Migration WLAN LAN SAP HANA
Postbank AG
Bonn
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Service Transition in einem IT Infrastrukturprojekt Neuausrichtung

Projektleiter (2 Teilprojektleiter als Team) Azure Windows XP / 7 Lotus Notes ...
Projektleiter (2 Teilprojektleiter als Team)
  • Vorbereitung der Neuausrichtung der Bundeswehr im
    IT-Infrastrukturbereich, in verschiedenen Liegenschaften in Norddeutschland
Azure Windows XP / 7 Lotus Notes MS Netzwerkinfrastruktur Outlook 2010 Fileserver AD Migration WLAN LAN
BWI Informationstechnik GmbH
München
1 Jahr 2 Monate
2011-10 - 2012-11

Migration Windows XP auf Windows 7 und Office 2010

Multi-Projektleiter Windows XP / 7 Office 2010 Redaktionssysteme (LinoType) ...
Multi-Projektleiter
  • Vorbereitung, Test und Migration der bestehenden Office-Landschaft von Office 2003 auf Office 2010
  • Koordination der Tests der Office Pakete, aller Standard-Anwendungen, IDV´en, Office Makros, Add-Ins, Add-Ons, Webservices, die von Windows XP und Office 2003 auf den neuen Standard migriert werden müssen
  • Abstimmung mit den internen IT-Fachbereichen, Redaktionen und dem Management in Bezug auf Risk & Compliance während der gesamten Projektlaufzeit
  • Implementierung des Lizenzmanagements bei Gruner+Jahr im Zuge des Migrationsprojektes
  • Aufbau einer Knowledge Management Database
  • Taskmanagement mit Jira
Windows XP / 7 Office 2010 Redaktionssysteme (LinoType) eigenentwickelte Anwendungen von G+J LANDesk komplettes Adobe Portfolio AD Bereinigung WLAN LAN
Gruner+Jahr AG & Co KG
Hamburg
5 Monate
2011-04 - 2011-08

Migration Windows XP auf Windows 7 und Office 2010

Testmanager HP Qualitiy Center Windows 7 Office 2010 ...
Testmanager
  • Wöchentliche Abstimmung der Vorgehensweise, des Plans der Tests (bankfachliche Anwendungen), mit den einzelnen Fachbereichskoordinatoren, der Projektleitung und dem Serviceprovider
  • Analyse für den bevorstehenden Rollout im Hinblick auf Umfang, Zeitaufwand, Kosten und Effektivität des gesamten Rollouts
  • Erstellung von Test- und Rolloutkonzept in Zusammenarbeit mit dem Service Provider
  • Koordination der Engineering Phase, Neupaketierung und Abnahmetests aller Software-Pakete, Anwendungen, Office Makros, Add-Ins, Add-Ons, Webservice, die von Windows XP und Office 2003 auf den neuen Standard (Windows 7 und Office 2010) migriert werden müssen
  • Umfang: ca. 330 Software Pakete, ca. 610 Applikationen und ca. 3,5 Mio. Office Dokumente, die Makro behaftet sind
  • Hardware-Refresh der bestehenden PC und der Telefonanlage (Umstellung auf VoIP)
  • Quality Assurance
  • Einhaltung und durchlaufen der von der Bank vorgegebenen Quality Gates
HP Qualitiy Center Windows 7 Office 2010 eigenentwickelte bankfachliche Anwendungen Citrix Matrix42 alle Standard-Anwendungen
Deka Bank Deutsche Girozentrale
Frankfurt am Main
2 Jahre
2009-04 - 2011-03

Betrieb des Change Managements für Europa und Amerika

Change Manager/Service Manger (Transformation) HP Qualitiy Center Lotus Notes Windows 7 ...
Change Manager/Service Manger (Transformation)

Im Zuge des Cost-Saving Models der Deutschen Bank erfolgt ein Onboarding von indischen Mitarbeitern, die den globalen Approval-Prozess übernehmen werden.

  • Outsourcing des Change-Managements in einen indischen Call Center
  • Es wurden in meinem Team am Tag zwischen 400 – 600 Changes bearbeitet und überwacht
  • Abstimmung aller Major-Changes mit den Fachbereichen in Bezug auf Releases bei bankfachlichen Anwendungen
  • Koordination der Changes mit den Vendoren IBM, Siemens, Wusis
  • Steuerung der Vendoren in Bezug auf Changes der DB
  • Einsatz als sogenannter Body Coach um den reibungslosen Knowhow-Transfer für Europa zu gewährleisten
  • Subject Metter Expert für Europa und Amerika im Zusammenhang mit dem Change-Management Prozess, durch den das Deutsche Bank Lean Management Projekt global neu beleuchtet und überarbeitet wird
  • Seit März 2009 Change Manager für den gesamten europäischen Raum mit Schwerpunkt Vendor Betreuung
  • Unterstützung des Financial Governance Teams im Bereich Rechnungs-Controllings für einen Vendor
  • Im Bereich Compliance Ausrichtung der Risk Assessment Tools und und Preparing for Change (PFC) Tools, u.a. SOX relevanten Changes
  • Berührungspunkte zu den bestehenden Handelssystemen in der Deutschen Bank (z.B. Eurex, Reuters und Bloomberg)
  • Die Erweiterung und Verbesserung für das neue Change Management System wurden im Rahmen eine Lean Six Sima Projektes von uns gemacht und die neuen Features erarbeitet und eingeführt
HP Qualitiy Center Lotus Notes Windows 7   eigenentwickelte bankfachliche Anwendungen Citrix Linux Apache alle Standard-Anwendungen
Deutsche Bank
Frankfurt
7 Monate
2008-09 - 2009-03

Rollout Change Management

Teilprojektleitung Mainframe Middle Ware Handelssysteme ...
Teilprojektleitung

Rollout des neuen Global Change Management Systems der Deutschen Bank. Dieses System ersetzt die beiden bisherigen Systeme und ist weltweit im Einsatz.

  • Schreiben der Testdokumentation
  • Überarbeitung Test-Szenarien
  • Betreuung und Schulung der Entwickler und Power-User während des User Acceptance Test (UAT)
  • Verantwortlich für zwei Dienstleister der Deutschen Bank (IBM und WUSIS) während der gesamten Projektzeit
  • Trainings für die Change Controller
  • Testmanagement für neue Releases
  • Implementierung des Lizenzmanagement auf DB und IBM Seite für das Change-Management
  • Beschreibung von Testfällen, Lasttests, stetige Auswertung der Test und Abgleich der Ergebnisse mit den Business Analysten, sowie mit den Kunden
Mainframe Middle Ware Handelssysteme alle gängigen bankfachlichen Anwendungen ARS-Remedy alle Umgebungen einer Bank die durch Changes betroffen sind
Deutsche Bank AG
Frankfurt
3 Monate
2008-10 - 2008-12

Projektleitung

Projektleiter
Projektleiter
  • Evaluierung der Machbarkeit für die Integration vorhandener Kundenbindungssysteme in bestehende Kassensysteme um die Transparenz des Kunden zu erhöhen und die Vereinfachung des Prozesses der Kundenbindung im Bereich Payback, Bonus- und Treuekarten beim Kunden zu erhöhen.
IT-Dienstleister
3 Monate
2008-06 - 2008-08

Rollout Endgeräte und virtualisierte Arbeitsplätze

IT-Koordinator, Change Manager
IT-Koordinator, Change Manager
  • Koordination der im Projekt CRMonDemand für den Kunden beteiligten Stellen (DB, Siebel, Schnittstellen)
  • Prozessanalyse, Prozessdefinition, Kommunikationswege auf- und ausbauen, Eskalationswege minimieren und neu definieren
  • Planung von Tages- und Nachtaktivitäten im Bereich Verarbeitung von Kundendaten via Batches, Deployments, Regeltasks
T-Systems
Krefeld
5 Monate
2008-02 - 2008-06

Content-Management

Teilprojektleiter / E-Commerce Interimsmanager
Teilprojektleiter / E-Commerce Interimsmanager
  • Content-Management für die Region Süd RE/MAXX
  • Zusammenführung des Internetauftritts von RE/MAXX Bayern und dem bisherigen separat betrieben Intranet
  • Administration der ca. 20 Homepages anderer Büros von RE/MAXX Bayern
RE/MAX Bayern
Coburg
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

Key Account Management Systems

Consultant
Consultant

Prüfung der Machbarkeit eines unternehmensweit einheitlichen
Key Account Management Systems mit Schnittstellenanbindung an die bestehenden CRM-Systeme Siebel und SAP.

  • Abstimmung der Anforderungen an Umgebung mit den Fachbereichen und die Eruierung einer auf dem Markt befindlichen Integrationslösung
  • Testplanung und Aufbau der Testumgebung
  • Präsentation der Ergebnisse
Hewlett Packard
Böblingen
1 Jahr
2005-01 - 2005-12

Erstellung eines Administrationskonzeptes

Consultant
Consultant
  • Erstellung eines unternehmensweit einheitlichen Administrationskonzeptes aufgrund der Migration von Windows NT auf Windows 2003.
  • Basierend auf Windows Active Directory mit allen Rollenverteilungen, die auf Basis der organisatorischen Struktur des Versicherers erarbeitet wurden.
  • Weitere Aufgaben waren u.a. die Planung des Rollouts in verschiedenen Szenarien.
Munich RE
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998

FH Schmalkalden

Studium Elektrotechnik


Schwerpunkt:

Nachrichtentechnik


1996

FH Augsburg

Studium Informatik


1990

Wirtschaft

Abitur in Rechnungswesen


Zertifizierungen

2020

ITIL V4 (in Arbeit)


2020

Scrum (in Arbeit)


2011

Maxpert GmbH, Frankfurt am Main

ITIL Service Management V3


2009

Maxpert GmbH, Frankfurt am Main

Prince2


2003

TÜV Pfalz

Key Account Manager


1996

Personenzulassung A für Telekommunikation

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Interims Management
IT Service Management
Lizenz Manager
Projekt Management
Rollout Management
Test Management
Transition Management
Vendor Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzbeschreibung: 

Ich habe langjährige Erfahrung in Projekten als Projektleiter, Teilprojektleiter, Testmanager, Change-Management und Interimsmanager. In diesen Positionen oblag es mir immer die Projektplanung und -steuerung zu machen, einerseits auf der Stakeholder Ebene, andererseits die Abstimmung mit den Spezialisten aus Technik und Fachbereichen. Im Zuge von Projektplanung und -steuerung war ich auch für die Kostenplanung, die Präsentation der Ergebnisse und den sinnvollen Einsatz von internen und externen Ressourcen verantwortlich. Da man als Projektleiter während der Projektlaufzeit interimsweise den IT-Betrieb steuert, ist es für mich selbstverständlich Mitarbeiter zu führen, Aufgaben zu delegieren, den Teamgeist zu stärken und Prozesse neu zu definieren und einzuführen. In meinen bisherigen Projekten habe ich bis zu 45 Mitarbeiter geleitet. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und besitze die Fähigkeit mich schnell in ein neues Umfeld einzuarbeiten. In all den genannten Projekten war ich beim Kunden europaweit vor Ort und habe die Kunden betreut. Des Weiteren habe ich in den Windows 10 Projekten jeweils auch die bestehenden Applikationen analysiert und geprüft ob diese Win10 kompatibel sind, wenn nicht musste ich mit den entsprechenden Applikationsverantwortlichen oder Fachbereichen darüber verhandeln welche alternativen es gibt. Da ich auch in diesen Projekten auch als Test Manager fungiert habe, haben wir auch die neu pakteierten Applikationen IT seitig und natürlich dann im Zuge der UAT Test mit den Fachbereichen in die Produktion überführt.


Netzwerktechnologien

  • TCP/IP

  • LAN

  • WLAN

  • WAN

  • FTP

  • SMTP

  • POP3

  • LDAP

  • IMAP

  • VPN

  • http

 

Standardsoftware

  • Microsoft Windows (7, 8.1, 10) 

  • Microsoft Server 2008, 2012, 2016, 2019

  • Lync

  • Exchange 2008, 2010, 2013, 2016

  • Cloud

  • SKYPE for Business

  • Teams

  • Azure

  • Office 2016

  • Office 365

  • Adobe Portfolio

  • Lotus Notes Domino Share Point 2013, 2016 und Sharepoint online

  • Project

  • Visio

  • Siebel

  • Microsoft Dynamics

  • SAP Business One 


Tools z.B. Testtools

  • HP Quality Center

  • Jira

  • ARS Remedy

  • Lean Management

  • Lean SixSigma

  • Helpline (ITSM Tool)

  • Maximo

  • Confluence

 

Methoden

  • Prince 2

  • ITIL V3

  • Scrum

  • Kanban

  • Lean Management

  • Lean SixSigma

Datenbanken

Access
DB2
Lotus Notes
MySQL
Oracle

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Medienunternehmen
  • Industie
  • Versicherung
  • Schiffsbau
  • Öffentliche Hand

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-01 - 2023-10

Projektplanung für einen weltweiten Rollout von 82.000 Clients

Projekt Manager / IT Service Manager
Projekt Manager / IT Service Manager

  • Vendor Steuerung
  • Risikoanalyse (Gesamtrisiko, Risiko pro Standort, Security Risiko)
  • Zusammenführung von zwei bestehenden Service Now
  • Abstimmung mit dem Programm Management
  • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
  • POC, Pilot und Rollout Planung
  • Prozessentwicklung von ITSM-Prozessen
  • Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, o.ä.)
  • Erstellen von Mess- und Reifegradmodellen
  • Beraten bzgl. der Umsetzung von IT-Architekturen
  • Erstellen, Kategorisieren und Priorisieren von Bewertungsmatrizen sowie der Lösungsmaßnahmen hinsichtlich der Verknüpfungen von Scrum und ITIL
  • Erstellen von Mess- und Reifegradmodellen in Zusammenarbeit mit den Scrum Mastern hinsichtlich der Umsetzung der 2-wöchigen Sprints und dem vorgegebenen ITIL Service Management Umgebung

Siemens Healthenieers SHS
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

Einführung einen neue Digital Workplaces

Projekt Manager / Produkt Manager
Projekt Manager / Produkt Manager

  • Vendor Steuerung
  • Projektplanung für einen weltweiten Rollout von 72.000 Clients
  • Risikoanalyse (Gesamtrisiko, Risiko pro Standort, Security Risiko)
  • Trainingsplanung, aufsetzen und organisieren von Master Classes und Schulungen im Rahmen des Rollouts
  • Lizenzmanagement im Rahmen des Rollouts für O365
  • Einführung Service Now
  • Abstimmung mit dem Programm Management
  • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
  • POC, Pilot und Rollout Planung
  • Prozessentwicklung von ITSM-Prozessen
  • Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban)


Carve Out Siemens SE aus der SAG
Mühlheim
11 Monate
2021-01 - 2021-11

Neubauten von Schulen im Zuge der Digitalisierungsoffensive der Bundesregierung

Projekt Manager
Projekt Manager

  • Budgetplanung
  • Vendor Steuerung (Handwerker, Elektroplaner, etc.)
  • Projektplanung für Einrichtung der Schulneubauten
  • Kostenkalkulation (Gesamtkosten, Kosten pro Standort)
  • Risikoanalyse (Dokumentation von Bauverzögerungen, etc.)
  • Abstimmung mit den einzelnen Ämtern
  • Überwachung des Baufortschrittes
  • Schulung der Lehrer im Umgang mit den Interaktiven White Boards und Elmos

Münchner Schulen, SWM
München
10 Monate
2021-01 - 2021-10

Windows 10 und Office 365 Einführung Cloud Lösung in Azure

Transition/Projekt Manager
Transition/Projekt Manager
  • Budgetplanung

  • Vendorsteuerung

  • Projektplanung für einen europaweiten Rollout

  • Kostenkalkulation (Gesamtkosten, Kosten pro Standort)

  • Risikoanalyse (Gesamtrisiko, Risiko pro Standort, Security Risiko)

  • Service Now

  • Herauslösen der DEV Umgebung aus der PCI Zone in eine non-PCI Zone

  • Abstimmung mit dem Programm Management

  • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft

  • POC, Pilot und Rollout Planung

Transition SPS Europa in die Worldline
Paris
4 Monate
2020-09 - 2020-12

Personalberatungs- und Personalvermittlung

  • Aufbau einer Agentur für Personalberatungs- und Personalvermittlung Agentur mit eigenem Bewerbermanagementsystem
jobs4you
Leipzig und Hamburg
3 Monate
2020-06 - 2020-08

Corona Pause, da meine anstehenden Projekte auf unbestimmte Zeit verschoben wurden

         

4 Monate
2020-02 - 2020-05

Planung IT-Infrastruktur

Projektleiter
Projektleiter
  • Unterstützung bei der Planung der komplette IT-Infrastruktur für einen Neubau eines Reparaturwerkes in Coimbra (Portugal)

  • Planung der Serverräume, der Arbeitsplätze und der Verkabelung

  • Vorbereitung der Transition von 260 AN in eine neue Legal Entity

Olympus Medical
Hamburg
6 Monate
2019-08 - 2020-01

Windows 10 und Office 365 Einführung

Infrastruktur Projekt Manager
Infrastruktur Projekt Manager

  • Projektplanung für einen globalen Rollout 31 Werke in 16 Ländern 
  • Kostenkalkulation (Gesamtkosten, Kosten pro Standort) 
  • Risikoanalyse (Gesamtrisiko, Risiko pro Standort, Security Risiko) 
  • Verhandlung mit Hardwarehersteller (Kauf vs. Leasing) 
  • Ist-Analyse der Standorte im Bereich Hardware und Software
  • Erhebung der Requirements an 31 Standorten weltweit für die Planung des Rollouts der Client, der Umstellung der AD, Exchange und OneDrive for Business, Teams, SharePoint 
  • Umstellung Windows 7 und Office 2010 auf WIN 10 und Office 2016, neue Windows 10 AD Struktur, neue Exchange Server, SCCM 2016, Server 2016 
  • Beratung im Bereich Rollout 
  • Abstimmung mit den IT-Leitern weltweit 

Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
Wittur
Scheibbs
3 Monate
2019-05 - 2019-07

Erstellung von Service Report

Interim Service Manager
Interim Service Manager
  • Betreuung des Kunden im Rahmen des Service Management Vertrags

  • Erstellung von Service Report

  • Betreuung des Kunden Vorort

  • Ermittlung neuer Service Bedarfe

  • Vendorsteuerung

Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
Axians
Ulm
9 Monate
2018-08 - 2019-04

WIN10 und Office 2016

Releasemanager/Requirementmanager
Releasemanager/Requirementmanager
  • Umstellung Windows 7 und Office 2010 auf WIN 10 und Office 2016, neue Windows 10 AD Struktur, neue Exchange Server, SCCM 2016, Server 2016 

  • Beratung im Bereich Requirement Management speziell im Bereich WIN10 und der Updatezyklen bei Microsoft 

  • Abstimmung mit den Fachbereichen, Security, Architektur und IT 

  • Erhebung der Requirements bei der IT, Security, Business und Datenschutz

  • Auswertung der Requirements als Vorgabe für das Service Design der neuen Client-Architektur 

Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
SIX Payment Services
Zürich
9 Monate
2017-12 - 2018-08

WIN10 und Office 2016

Projektmanager/Testmanager
Projektmanager/Testmanager
  • Erhebung der Requirements an 180 Standorten in Bayern für die Planung des Rollouts der Client, der Umstellung der AD, Exchange und OneDrive for Business 

  • Umstellung Windows 7 und Office 2010 auf WIN 10 und Office 2016, neue Windows 10 AD Struktur, neue Exchange Server, SCCM 2016, Server 2016 

  • Umstellung von drei Pilotstandorten auf die elektronische Akte eJustice 

  • Beratung im Bereich Rollout 

  • Abstimmung mit den einzelnen Behörden 

  • Aufbau einer Knowledge Management Database 

  • Steuerung der Teilprojekt mit SCRUM

  • GDPR als Basis für den Schutz der User Daten in der Cloud 

Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016 Privat Cloud BSI IT Grundschutzkatalog
Justizministerium Bayern
München
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Azure IP und PCP

Projektmanager/Applikationstests Azure Cloud Windows 7 Windows 10 ...
Projektmanager/Applikationstests
  • Umstellung des Passwort Change Prozesses auf die neue Windows 10 AD Struktur 

  • Beratung im Bereich Azure IP 

  • Abstimmung mit den Fachbereichen 

  • Abstimmung mit dem indischen Call Center der Daimler AG 

Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
Daimler AG
Leinfelden-Echterdingen
1 Jahr
2016-04 - 2017-03

Transition Projekt

Projektmanager Azure Cloud Windows 7 Windows 10 ...
Projektmanager
  • Transition der IT zu T-Systems 

  • Pilotierung der neuen IT-Infrastruktur in Budapest 

  • Es werden drei Bereiche outgesourct

  • Datacenter Migration von zwei Datencentern

  • Vorbereitung Applikation Assessment für die Migration der Applikationen in das neue Datacenter 

  • Vorbereitung der Mail-Migration von mehreren Exchange Plattformen in Europa auf eine bei der T-Systems

  • Planung, Abstimmung und Überwachung der Übernahme der IT durch den Dienstleister

  • Projektmanagement, Moderation, Mediation und Koordination aller Transition relevanten Aufgaben zwischen ThyssenKrupp und T-Systems

  • Reporting an die Geschäftsführung 

Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur 
ThyssenKrupp Elevator
Leinfelden-Echterdingen
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Einführung eines neuen ITSM und WebShop Tools

Testmanager Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) ...
Testmanager
  • Einführung eines neuen ITSM Tools der Firma HelpLine bei ProSiebenSat1 Produktion. Ablösung des alten Tools der IBM (Maximo) und gleichzeitige Ablösung des bestehenden WebShops (Matrix42) durch ein HelpLine. 

  • Koordination aller Tests mit den IT und Fachbereichen 

  • Poweruser Tests 

  • Schreiben von Testszenarien 

  • Reporting an die Projektleitung und Geschäftsführung 

Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) Windows 7 Office 2010 Exchange 365 Cloud Citrix eigenentwickelte Anwendungen des GL AD LDAP WLAN LAN HelpLine
ProSiebenSat1 Produktion GmbH
München
1 Jahr 1 Monat
2014-12 - 2015-12

Deutschlandweiter Rollout von Windows 7 und Migration von Office 2007 auf Office 2013

Multi-Projektleiter Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) ...
Multi-Projektleiter
  • Einführung von Windows 7 / Office 2013 / Office 365, ebenfalls wird ein neues Lizenzmodell (ClicktoRun) implementiert, ebenfalls wird Skype for Business eingeführt. Der Rollout wird mit komplett neuer Hardware durchgeführt und es wird in den meisten Fällen von Desktop auf Laptop umgestellt (Hintergrund sind CO2 Vorgaben die eingehalten werden müssen). 

  • Parallel zu dem o.g. Rollout wird eine komplette Windows Terminal Serverfarm domainseitig umgezogen und die Server auf MS Server 2012 / Office 2013 (ca. 1400 User) neu installiert.

  • AD Bereinigung, LAN, WLAN. Umbau der bestehenden Windows Terminal Serverfarm um eine Plattformgleichheit im Bereich Office zu gewährleisten 

Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) Windows 7 Office 2010 Exchange 365 Cloud Citrix eigenentwickelte Anwendungen des GL AD LDAP WLAN LAN
MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH
München
9 Monate
2014-01 - 2014-09

Europaweiter Rollout von Windows 7 und Migration in Office 365 Cloud, Datenbank- und Fileservermigration

Projektmanager Service Transition Europa Azure Cloud Windows 7 Office 2010 ...
Projektmanager Service Transition Europa
  • Verantwortung für den weltweiten Rollout von ca. 6300 Clients (physikalischer Hardwaretausch) und die Migration von ca. 17.000 Email Accounts in die Microsoft Cloud. 

  • Zu koordinieren war der Rollout in 16 verschiedenen europäischen Ländern, insbesondere war präzises Ressource Management gefragt, da die Ressourcen über Europa verteilt waren. 

  • Der Rollout beinhaltete nach dem Merger von DNV und Germanischem Lloyd einen kompletten Plattformwechsel auf die DNV-Plattform. 

  • Es wurde von Windows XP und Office 2003/2010 auf Windows 7 und Exchange 365 migriert. 

  • Die Herausforderungen hierbei waren, die unterschiedlichen Mail-Plattformen zu validieren und daraus einen Zeitplan für den Rollout zu erstellen, sowie die Definition der Vorgaben für den Rollout und die Kommunikation mit den Business-Units. 

  • Des Weiteren wurden ca. 80 TB Datenbank- und Fileserver Daten migriert, komprimiert und archiviert und in die Azure Cloud abgelegt. 

  • Zusätzlich wurden Workshops mit den Fachbereichen durchgeführt, um die Fileserver-Migration vorzubereiten 

Azure Cloud Windows 7 Office 2010 Exchange 365 Cloud Citrix eigenentwickelte Anwendungen des GL AD LDAP WLAN LAN 
DNV GL SE
Hamburg
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Transition Postbank zur Deutschen Bank

Daten-/ und Testmanager Azure Windows XP / 7 Novell ...
Daten-/ und Testmanager
  • Sicherstellung einer validen Datenbasis für den Rollout über

  • 7 Teilprojekte, alle Fachbereiche und einen Vendor als Querschnittsthema im Bereich Datenmanagement

  • Abstimmung und Koordination der Rollout Tranche für die geplanten 4 Rolloutstufen mit den Fachbereichen und Teilprojekten

  • Reporting an das Management, Teilprojekte und Vendor

  • Wöchentliche Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichskoordinatoren, der Projektleitung und dem Serviceprovider

  • Analyse für den bevorstehenden Rollout im Hinblick auf Umfang, Zeitaufwand, Kosten und Effektivität des gesamten Rollouts

Azure Windows XP / 7 Novell MS Netzwerkinfrastruktur Groupwise Outlook 2010 Fileserver AD Migration WLAN LAN SAP HANA
Postbank AG
Bonn
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Service Transition in einem IT Infrastrukturprojekt Neuausrichtung

Projektleiter (2 Teilprojektleiter als Team) Azure Windows XP / 7 Lotus Notes ...
Projektleiter (2 Teilprojektleiter als Team)
  • Vorbereitung der Neuausrichtung der Bundeswehr im
    IT-Infrastrukturbereich, in verschiedenen Liegenschaften in Norddeutschland
Azure Windows XP / 7 Lotus Notes MS Netzwerkinfrastruktur Outlook 2010 Fileserver AD Migration WLAN LAN
BWI Informationstechnik GmbH
München
1 Jahr 2 Monate
2011-10 - 2012-11

Migration Windows XP auf Windows 7 und Office 2010

Multi-Projektleiter Windows XP / 7 Office 2010 Redaktionssysteme (LinoType) ...
Multi-Projektleiter
  • Vorbereitung, Test und Migration der bestehenden Office-Landschaft von Office 2003 auf Office 2010
  • Koordination der Tests der Office Pakete, aller Standard-Anwendungen, IDV´en, Office Makros, Add-Ins, Add-Ons, Webservices, die von Windows XP und Office 2003 auf den neuen Standard migriert werden müssen
  • Abstimmung mit den internen IT-Fachbereichen, Redaktionen und dem Management in Bezug auf Risk & Compliance während der gesamten Projektlaufzeit
  • Implementierung des Lizenzmanagements bei Gruner+Jahr im Zuge des Migrationsprojektes
  • Aufbau einer Knowledge Management Database
  • Taskmanagement mit Jira
Windows XP / 7 Office 2010 Redaktionssysteme (LinoType) eigenentwickelte Anwendungen von G+J LANDesk komplettes Adobe Portfolio AD Bereinigung WLAN LAN
Gruner+Jahr AG & Co KG
Hamburg
5 Monate
2011-04 - 2011-08

Migration Windows XP auf Windows 7 und Office 2010

Testmanager HP Qualitiy Center Windows 7 Office 2010 ...
Testmanager
  • Wöchentliche Abstimmung der Vorgehensweise, des Plans der Tests (bankfachliche Anwendungen), mit den einzelnen Fachbereichskoordinatoren, der Projektleitung und dem Serviceprovider
  • Analyse für den bevorstehenden Rollout im Hinblick auf Umfang, Zeitaufwand, Kosten und Effektivität des gesamten Rollouts
  • Erstellung von Test- und Rolloutkonzept in Zusammenarbeit mit dem Service Provider
  • Koordination der Engineering Phase, Neupaketierung und Abnahmetests aller Software-Pakete, Anwendungen, Office Makros, Add-Ins, Add-Ons, Webservice, die von Windows XP und Office 2003 auf den neuen Standard (Windows 7 und Office 2010) migriert werden müssen
  • Umfang: ca. 330 Software Pakete, ca. 610 Applikationen und ca. 3,5 Mio. Office Dokumente, die Makro behaftet sind
  • Hardware-Refresh der bestehenden PC und der Telefonanlage (Umstellung auf VoIP)
  • Quality Assurance
  • Einhaltung und durchlaufen der von der Bank vorgegebenen Quality Gates
HP Qualitiy Center Windows 7 Office 2010 eigenentwickelte bankfachliche Anwendungen Citrix Matrix42 alle Standard-Anwendungen
Deka Bank Deutsche Girozentrale
Frankfurt am Main
2 Jahre
2009-04 - 2011-03

Betrieb des Change Managements für Europa und Amerika

Change Manager/Service Manger (Transformation) HP Qualitiy Center Lotus Notes Windows 7 ...
Change Manager/Service Manger (Transformation)

Im Zuge des Cost-Saving Models der Deutschen Bank erfolgt ein Onboarding von indischen Mitarbeitern, die den globalen Approval-Prozess übernehmen werden.

  • Outsourcing des Change-Managements in einen indischen Call Center
  • Es wurden in meinem Team am Tag zwischen 400 – 600 Changes bearbeitet und überwacht
  • Abstimmung aller Major-Changes mit den Fachbereichen in Bezug auf Releases bei bankfachlichen Anwendungen
  • Koordination der Changes mit den Vendoren IBM, Siemens, Wusis
  • Steuerung der Vendoren in Bezug auf Changes der DB
  • Einsatz als sogenannter Body Coach um den reibungslosen Knowhow-Transfer für Europa zu gewährleisten
  • Subject Metter Expert für Europa und Amerika im Zusammenhang mit dem Change-Management Prozess, durch den das Deutsche Bank Lean Management Projekt global neu beleuchtet und überarbeitet wird
  • Seit März 2009 Change Manager für den gesamten europäischen Raum mit Schwerpunkt Vendor Betreuung
  • Unterstützung des Financial Governance Teams im Bereich Rechnungs-Controllings für einen Vendor
  • Im Bereich Compliance Ausrichtung der Risk Assessment Tools und und Preparing for Change (PFC) Tools, u.a. SOX relevanten Changes
  • Berührungspunkte zu den bestehenden Handelssystemen in der Deutschen Bank (z.B. Eurex, Reuters und Bloomberg)
  • Die Erweiterung und Verbesserung für das neue Change Management System wurden im Rahmen eine Lean Six Sima Projektes von uns gemacht und die neuen Features erarbeitet und eingeführt
HP Qualitiy Center Lotus Notes Windows 7   eigenentwickelte bankfachliche Anwendungen Citrix Linux Apache alle Standard-Anwendungen
Deutsche Bank
Frankfurt
7 Monate
2008-09 - 2009-03

Rollout Change Management

Teilprojektleitung Mainframe Middle Ware Handelssysteme ...
Teilprojektleitung

Rollout des neuen Global Change Management Systems der Deutschen Bank. Dieses System ersetzt die beiden bisherigen Systeme und ist weltweit im Einsatz.

  • Schreiben der Testdokumentation
  • Überarbeitung Test-Szenarien
  • Betreuung und Schulung der Entwickler und Power-User während des User Acceptance Test (UAT)
  • Verantwortlich für zwei Dienstleister der Deutschen Bank (IBM und WUSIS) während der gesamten Projektzeit
  • Trainings für die Change Controller
  • Testmanagement für neue Releases
  • Implementierung des Lizenzmanagement auf DB und IBM Seite für das Change-Management
  • Beschreibung von Testfällen, Lasttests, stetige Auswertung der Test und Abgleich der Ergebnisse mit den Business Analysten, sowie mit den Kunden
Mainframe Middle Ware Handelssysteme alle gängigen bankfachlichen Anwendungen ARS-Remedy alle Umgebungen einer Bank die durch Changes betroffen sind
Deutsche Bank AG
Frankfurt
3 Monate
2008-10 - 2008-12

Projektleitung

Projektleiter
Projektleiter
  • Evaluierung der Machbarkeit für die Integration vorhandener Kundenbindungssysteme in bestehende Kassensysteme um die Transparenz des Kunden zu erhöhen und die Vereinfachung des Prozesses der Kundenbindung im Bereich Payback, Bonus- und Treuekarten beim Kunden zu erhöhen.
IT-Dienstleister
3 Monate
2008-06 - 2008-08

Rollout Endgeräte und virtualisierte Arbeitsplätze

IT-Koordinator, Change Manager
IT-Koordinator, Change Manager
  • Koordination der im Projekt CRMonDemand für den Kunden beteiligten Stellen (DB, Siebel, Schnittstellen)
  • Prozessanalyse, Prozessdefinition, Kommunikationswege auf- und ausbauen, Eskalationswege minimieren und neu definieren
  • Planung von Tages- und Nachtaktivitäten im Bereich Verarbeitung von Kundendaten via Batches, Deployments, Regeltasks
T-Systems
Krefeld
5 Monate
2008-02 - 2008-06

Content-Management

Teilprojektleiter / E-Commerce Interimsmanager
Teilprojektleiter / E-Commerce Interimsmanager
  • Content-Management für die Region Süd RE/MAXX
  • Zusammenführung des Internetauftritts von RE/MAXX Bayern und dem bisherigen separat betrieben Intranet
  • Administration der ca. 20 Homepages anderer Büros von RE/MAXX Bayern
RE/MAX Bayern
Coburg
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

Key Account Management Systems

Consultant
Consultant

Prüfung der Machbarkeit eines unternehmensweit einheitlichen
Key Account Management Systems mit Schnittstellenanbindung an die bestehenden CRM-Systeme Siebel und SAP.

  • Abstimmung der Anforderungen an Umgebung mit den Fachbereichen und die Eruierung einer auf dem Markt befindlichen Integrationslösung
  • Testplanung und Aufbau der Testumgebung
  • Präsentation der Ergebnisse
Hewlett Packard
Böblingen
1 Jahr
2005-01 - 2005-12

Erstellung eines Administrationskonzeptes

Consultant
Consultant
  • Erstellung eines unternehmensweit einheitlichen Administrationskonzeptes aufgrund der Migration von Windows NT auf Windows 2003.
  • Basierend auf Windows Active Directory mit allen Rollenverteilungen, die auf Basis der organisatorischen Struktur des Versicherers erarbeitet wurden.
  • Weitere Aufgaben waren u.a. die Planung des Rollouts in verschiedenen Szenarien.
Munich RE
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998

FH Schmalkalden

Studium Elektrotechnik


Schwerpunkt:

Nachrichtentechnik


1996

FH Augsburg

Studium Informatik


1990

Wirtschaft

Abitur in Rechnungswesen


Zertifizierungen

2020

ITIL V4 (in Arbeit)


2020

Scrum (in Arbeit)


2011

Maxpert GmbH, Frankfurt am Main

ITIL Service Management V3


2009

Maxpert GmbH, Frankfurt am Main

Prince2


2003

TÜV Pfalz

Key Account Manager


1996

Personenzulassung A für Telekommunikation

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Interims Management
IT Service Management
Lizenz Manager
Projekt Management
Rollout Management
Test Management
Transition Management
Vendor Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzbeschreibung: 

Ich habe langjährige Erfahrung in Projekten als Projektleiter, Teilprojektleiter, Testmanager, Change-Management und Interimsmanager. In diesen Positionen oblag es mir immer die Projektplanung und -steuerung zu machen, einerseits auf der Stakeholder Ebene, andererseits die Abstimmung mit den Spezialisten aus Technik und Fachbereichen. Im Zuge von Projektplanung und -steuerung war ich auch für die Kostenplanung, die Präsentation der Ergebnisse und den sinnvollen Einsatz von internen und externen Ressourcen verantwortlich. Da man als Projektleiter während der Projektlaufzeit interimsweise den IT-Betrieb steuert, ist es für mich selbstverständlich Mitarbeiter zu führen, Aufgaben zu delegieren, den Teamgeist zu stärken und Prozesse neu zu definieren und einzuführen. In meinen bisherigen Projekten habe ich bis zu 45 Mitarbeiter geleitet. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und besitze die Fähigkeit mich schnell in ein neues Umfeld einzuarbeiten. In all den genannten Projekten war ich beim Kunden europaweit vor Ort und habe die Kunden betreut. Des Weiteren habe ich in den Windows 10 Projekten jeweils auch die bestehenden Applikationen analysiert und geprüft ob diese Win10 kompatibel sind, wenn nicht musste ich mit den entsprechenden Applikationsverantwortlichen oder Fachbereichen darüber verhandeln welche alternativen es gibt. Da ich auch in diesen Projekten auch als Test Manager fungiert habe, haben wir auch die neu pakteierten Applikationen IT seitig und natürlich dann im Zuge der UAT Test mit den Fachbereichen in die Produktion überführt.


Netzwerktechnologien

  • TCP/IP

  • LAN

  • WLAN

  • WAN

  • FTP

  • SMTP

  • POP3

  • LDAP

  • IMAP

  • VPN

  • http

 

Standardsoftware

  • Microsoft Windows (7, 8.1, 10) 

  • Microsoft Server 2008, 2012, 2016, 2019

  • Lync

  • Exchange 2008, 2010, 2013, 2016

  • Cloud

  • SKYPE for Business

  • Teams

  • Azure

  • Office 2016

  • Office 365

  • Adobe Portfolio

  • Lotus Notes Domino Share Point 2013, 2016 und Sharepoint online

  • Project

  • Visio

  • Siebel

  • Microsoft Dynamics

  • SAP Business One 


Tools z.B. Testtools

  • HP Quality Center

  • Jira

  • ARS Remedy

  • Lean Management

  • Lean SixSigma

  • Helpline (ITSM Tool)

  • Maximo

  • Confluence

 

Methoden

  • Prince 2

  • ITIL V3

  • Scrum

  • Kanban

  • Lean Management

  • Lean SixSigma

Datenbanken

Access
DB2
Lotus Notes
MySQL
Oracle

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Medienunternehmen
  • Industie
  • Versicherung
  • Schiffsbau
  • Öffentliche Hand

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.