Projektmanagement, Controlling, Restrukturierung, Change Management
Aktualisiert am 01.10.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Schulkenntnisse
Rumänisch
Muttersprache
Thai
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2017-05 - heute

Marketing, Vertrieb und Service

CEO CRM Vertrieb Marketing ...
CEO

Marketing, Vertrieb und Service von in Deutschland individuell gefertigten Zahnimplantaten. Entwicklung der zielgruppenspezifischen Marketingstrategie inkl. Organisation und Durchführung von Symposien, Ärzteschulungen, Kongressen, etc. Steuerung des Sales Teams und von externen Dienstleistern. Verantwortlich für Regulatory Affairs, Pricing und Portfoliodiversifikation.

CRM Vertrieb Marketing eMail Marketing B2B B2C Marketing pricing
[auf Anfrage]
Bangkok
1 Jahr 6 Monate
2016-06 - 2017-11

Change Management, Reorganisation, Kundenfokussierung und /- zufriedenheit

Regional Project Manager Asia-Pacific
Regional Project Manager Asia-Pacific

Leitung von Projekten im Asiatisch-Pazifischen Raum, insbesondere im Bereich Change Management. Konzeption und Umsetzung strategischer Themen wie Reorganisation, Personalbewertung, /-entwicklung und /-anreizsystemen, Prozessverbesserung, Kundenfokussierung und /-zufriedenheit, Due Diligence potentieller M&A Kandidaten.

HEIDELBERG GRAPHICS LTD
Bangkok
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Finance & Controlling

Interim Manager Finance & Controlling
Interim Manager Finance & Controlling

Globale Business Planung der STILL Gruppe, Bewertung von Business Cases sowie Untersuchung und Standardisierung des dazugehörigen Prozesses, Sonderanalysen und Neugestaltung von Management Reports. Business Partner der lokalen, regionalen und globalen Finanzstruktur sowie der Fachbereiche.

STILL / OM GROUP
HAMBURG / DEUTSCHLAND
1 Jahr
2014-03 - 2015-02

Sanierung

Interim CEO
Interim CEO

Übernahme der Geschäftsführung in nachweislicher Krisensituation mit dem Ziel der Sanierung durch Veräußerung. Verantwortlich für Akquise, Due Diligence und Verhandlungen mit potentiellen Investoren sowie für sämtliche operativen und strategischen Belange entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

LIBERTA MOTORCYCLES GMBH
Hamburg
9 Monate
2012-03 - 2012-11

Reorganisation, Prozessverbesserung, Reporting

Leiter Controlling
Leiter Controlling

Fachliche Führung und Restrukturierung der Controllingabteilung. Verantwortlich für sämtliche operativen und strategischen Controlling-Aufgaben der russischen Konzerntocher (>400 mCHF Jahresumsatz). Hauptansprechpartner für den CFO, den CEO und den Leitern aller Fachabteilungen. Fachliche und disziplinarische Führung von 13 Mitarbeiter/innen. Enge Zusammenarbeit mit der regionalen und globalen Finanzstruktur. Verbesserung und Vereinheitlichung von Finanzprozessen im Management Center Russia (elf weitere, aus Moskau gesteuerte Ländergesellschaften). Projektleitung (eine lokale Mitarbeiterin und drei IT-Kollegen in Polen) mit dem Ziel ein umfassendes Value-Chain-Reporting zu entwickeln.

ROCHE MOSCOW LTD.
Moskau
1 Jahr
2011-03 - 2012-02

Projektleitung Business Development - Ausschreibungsprozesse, IT Integration

Manager Business Development
Manager Business Development

Projektleitung innerhalb eines überregionalen Process Reengineering-Projekts. Führung eines vierköpfigen, lokalen Teams sowie IT-Kollegen in Singapur. Verantwortlich für die Neudefinition und IT-seitiger Umsetzung der Ausschreibungsprozesse. Konzeption und Erstellung eines gesamtheitlichen, kennzahlenbasierten Management Dashboards. Pilot für die spätere Implementierung in der gesamten APAC-Region.

ROCHE DIAGNOSTICS LTD.
SHANGHAI / CHINA
1 Jahr 2 Monate
2010-01 - 2011-02

Konsolidierung, Sparringspartner, Reporting

Financial Analyst
Financial Analyst

Zuständig für die globale Konsolidierung aller Ländergesellschaften (>150). Erstellung entscheidungsorientierter, qualitativer Analysen und Ansprechpartner der Geschäftsleitung zu P&L-relevanten Themen. Businesspartner regionaler und lokaler CFOs und Controller. Weiterentwicklung und Konzeption neuer, webbasierter Reports in Zusammenarbeit mit allen Steakholdern, insbesondere Finanz- & Rechnungswesen und IT. Projektleitung zur Entwicklung eines globalen Preis-Absatz-Reportings.

F. HOFFMANN-LA ROCHE LTD.
BASEL / SCHWEIZ
2 Jahre 4 Monate
2007-09 - 2009-12

Business Unit Controlling

Business Unit Controller
Business Unit Controller

Controlling einer Business Unit sowie dem Warehousing und der Logistik. Verantwortlich für Planungs-, Reporting- und Analyseprozesse. Berater der lokalen Geschäftsführung und der BU-Leitung. Konzeption, Monitoring und Bewertung von Verträgen mit Krankenkassen und Key-Accounts. Beratung der Geschäftsführung bei Teilnahmen an Ausschreibungen und Late-Lifecycle- Initiativen. Implementierung einer BU-spezifischen Scorecard.

JANSSEN-CILAG GMBH
Neuss

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 8 Monate
2001-10 - 2007-05

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Ökonom Univ., UNIVERSITÄT HOHENHEIM (STUTTGART / DEUTSCHLAND)
Diplom-Ökonom Univ.
UNIVERSITÄT HOHENHEIM (STUTTGART / DEUTSCHLAND)

Entrepreneurship, Controlling sowie Produktion & Logistik –
Abschlussote 2,9

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CRM
Marketing

Technische Kenntnisse

  • Microsoft Office ? sehr gute Kenntnisse aller gängigen Anwendungen, insbesondere Excel
  • SAP R3 & BW ? erfahrener Anwender
  • SAP BO, MIS & Data Warehouse ? Projektleitung und Anwender von SAP Business Objects sowie von Scorecard-Lösungen
  • IBM Cognos PowerPlay ? erfahrener Anwender
  • Workflow Management Anwendungen ? Gute Kenntnisse von Procure-to-pay- Anwendungen (z.B. ARIBA) und HR-workflow Systemen
  • Cognos TM1 & Magnitude ? fortgeschrittener Anwender
  • CRM Systeme - Microsoft Dynamics, Salesforce, Capsule

Managementerfahrung in Unternehmen

B2B
B2C Marketing
Kaufmännische Leitung
Projektmanagement
Turnaround / Restrukturierung
Vertrieb

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Medizintechnik
  • Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2017-05 - heute

Marketing, Vertrieb und Service

CEO CRM Vertrieb Marketing ...
CEO

Marketing, Vertrieb und Service von in Deutschland individuell gefertigten Zahnimplantaten. Entwicklung der zielgruppenspezifischen Marketingstrategie inkl. Organisation und Durchführung von Symposien, Ärzteschulungen, Kongressen, etc. Steuerung des Sales Teams und von externen Dienstleistern. Verantwortlich für Regulatory Affairs, Pricing und Portfoliodiversifikation.

CRM Vertrieb Marketing eMail Marketing B2B B2C Marketing pricing
[auf Anfrage]
Bangkok
1 Jahr 6 Monate
2016-06 - 2017-11

Change Management, Reorganisation, Kundenfokussierung und /- zufriedenheit

Regional Project Manager Asia-Pacific
Regional Project Manager Asia-Pacific

Leitung von Projekten im Asiatisch-Pazifischen Raum, insbesondere im Bereich Change Management. Konzeption und Umsetzung strategischer Themen wie Reorganisation, Personalbewertung, /-entwicklung und /-anreizsystemen, Prozessverbesserung, Kundenfokussierung und /-zufriedenheit, Due Diligence potentieller M&A Kandidaten.

HEIDELBERG GRAPHICS LTD
Bangkok
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Finance & Controlling

Interim Manager Finance & Controlling
Interim Manager Finance & Controlling

Globale Business Planung der STILL Gruppe, Bewertung von Business Cases sowie Untersuchung und Standardisierung des dazugehörigen Prozesses, Sonderanalysen und Neugestaltung von Management Reports. Business Partner der lokalen, regionalen und globalen Finanzstruktur sowie der Fachbereiche.

STILL / OM GROUP
HAMBURG / DEUTSCHLAND
1 Jahr
2014-03 - 2015-02

Sanierung

Interim CEO
Interim CEO

Übernahme der Geschäftsführung in nachweislicher Krisensituation mit dem Ziel der Sanierung durch Veräußerung. Verantwortlich für Akquise, Due Diligence und Verhandlungen mit potentiellen Investoren sowie für sämtliche operativen und strategischen Belange entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

LIBERTA MOTORCYCLES GMBH
Hamburg
9 Monate
2012-03 - 2012-11

Reorganisation, Prozessverbesserung, Reporting

Leiter Controlling
Leiter Controlling

Fachliche Führung und Restrukturierung der Controllingabteilung. Verantwortlich für sämtliche operativen und strategischen Controlling-Aufgaben der russischen Konzerntocher (>400 mCHF Jahresumsatz). Hauptansprechpartner für den CFO, den CEO und den Leitern aller Fachabteilungen. Fachliche und disziplinarische Führung von 13 Mitarbeiter/innen. Enge Zusammenarbeit mit der regionalen und globalen Finanzstruktur. Verbesserung und Vereinheitlichung von Finanzprozessen im Management Center Russia (elf weitere, aus Moskau gesteuerte Ländergesellschaften). Projektleitung (eine lokale Mitarbeiterin und drei IT-Kollegen in Polen) mit dem Ziel ein umfassendes Value-Chain-Reporting zu entwickeln.

ROCHE MOSCOW LTD.
Moskau
1 Jahr
2011-03 - 2012-02

Projektleitung Business Development - Ausschreibungsprozesse, IT Integration

Manager Business Development
Manager Business Development

Projektleitung innerhalb eines überregionalen Process Reengineering-Projekts. Führung eines vierköpfigen, lokalen Teams sowie IT-Kollegen in Singapur. Verantwortlich für die Neudefinition und IT-seitiger Umsetzung der Ausschreibungsprozesse. Konzeption und Erstellung eines gesamtheitlichen, kennzahlenbasierten Management Dashboards. Pilot für die spätere Implementierung in der gesamten APAC-Region.

ROCHE DIAGNOSTICS LTD.
SHANGHAI / CHINA
1 Jahr 2 Monate
2010-01 - 2011-02

Konsolidierung, Sparringspartner, Reporting

Financial Analyst
Financial Analyst

Zuständig für die globale Konsolidierung aller Ländergesellschaften (>150). Erstellung entscheidungsorientierter, qualitativer Analysen und Ansprechpartner der Geschäftsleitung zu P&L-relevanten Themen. Businesspartner regionaler und lokaler CFOs und Controller. Weiterentwicklung und Konzeption neuer, webbasierter Reports in Zusammenarbeit mit allen Steakholdern, insbesondere Finanz- & Rechnungswesen und IT. Projektleitung zur Entwicklung eines globalen Preis-Absatz-Reportings.

F. HOFFMANN-LA ROCHE LTD.
BASEL / SCHWEIZ
2 Jahre 4 Monate
2007-09 - 2009-12

Business Unit Controlling

Business Unit Controller
Business Unit Controller

Controlling einer Business Unit sowie dem Warehousing und der Logistik. Verantwortlich für Planungs-, Reporting- und Analyseprozesse. Berater der lokalen Geschäftsführung und der BU-Leitung. Konzeption, Monitoring und Bewertung von Verträgen mit Krankenkassen und Key-Accounts. Beratung der Geschäftsführung bei Teilnahmen an Ausschreibungen und Late-Lifecycle- Initiativen. Implementierung einer BU-spezifischen Scorecard.

JANSSEN-CILAG GMBH
Neuss

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 8 Monate
2001-10 - 2007-05

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Ökonom Univ., UNIVERSITÄT HOHENHEIM (STUTTGART / DEUTSCHLAND)
Diplom-Ökonom Univ.
UNIVERSITÄT HOHENHEIM (STUTTGART / DEUTSCHLAND)

Entrepreneurship, Controlling sowie Produktion & Logistik –
Abschlussote 2,9

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CRM
Marketing

Technische Kenntnisse

  • Microsoft Office ? sehr gute Kenntnisse aller gängigen Anwendungen, insbesondere Excel
  • SAP R3 & BW ? erfahrener Anwender
  • SAP BO, MIS & Data Warehouse ? Projektleitung und Anwender von SAP Business Objects sowie von Scorecard-Lösungen
  • IBM Cognos PowerPlay ? erfahrener Anwender
  • Workflow Management Anwendungen ? Gute Kenntnisse von Procure-to-pay- Anwendungen (z.B. ARIBA) und HR-workflow Systemen
  • Cognos TM1 & Magnitude ? fortgeschrittener Anwender
  • CRM Systeme - Microsoft Dynamics, Salesforce, Capsule

Managementerfahrung in Unternehmen

B2B
B2C Marketing
Kaufmännische Leitung
Projektmanagement
Turnaround / Restrukturierung
Vertrieb

Branchen

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  • Pharma
  • Medizintechnik
  • Automotive

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