Marketing, Vertrieb und Service von in Deutschland individuell gefertigten Zahnimplantaten. Entwicklung der zielgruppenspezifischen Marketingstrategie inkl. Organisation und Durchführung von Symposien, Ärzteschulungen, Kongressen, etc. Steuerung des Sales Teams und von externen Dienstleistern. Verantwortlich für Regulatory Affairs, Pricing und Portfoliodiversifikation.
Leitung von Projekten im Asiatisch-Pazifischen Raum, insbesondere im Bereich Change Management. Konzeption und Umsetzung strategischer Themen wie Reorganisation, Personalbewertung, /-entwicklung und /-anreizsystemen, Prozessverbesserung, Kundenfokussierung und /-zufriedenheit, Due Diligence potentieller M&A Kandidaten.
Globale Business Planung der STILL Gruppe, Bewertung von Business Cases sowie Untersuchung und Standardisierung des dazugehörigen Prozesses, Sonderanalysen und Neugestaltung von Management Reports. Business Partner der lokalen, regionalen und globalen Finanzstruktur sowie der Fachbereiche.
Übernahme der Geschäftsführung in nachweislicher Krisensituation mit dem Ziel der Sanierung durch Veräußerung. Verantwortlich für Akquise, Due Diligence und Verhandlungen mit potentiellen Investoren sowie für sämtliche operativen und strategischen Belange entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Fachliche Führung und Restrukturierung der Controllingabteilung. Verantwortlich für sämtliche operativen und strategischen Controlling-Aufgaben der russischen Konzerntocher (>400 mCHF Jahresumsatz). Hauptansprechpartner für den CFO, den CEO und den Leitern aller Fachabteilungen. Fachliche und disziplinarische Führung von 13 Mitarbeiter/innen. Enge Zusammenarbeit mit der regionalen und globalen Finanzstruktur. Verbesserung und Vereinheitlichung von Finanzprozessen im Management Center Russia (elf weitere, aus Moskau gesteuerte Ländergesellschaften). Projektleitung (eine lokale Mitarbeiterin und drei IT-Kollegen in Polen) mit dem Ziel ein umfassendes Value-Chain-Reporting zu entwickeln.
Projektleitung innerhalb eines überregionalen Process Reengineering-Projekts. Führung eines vierköpfigen, lokalen Teams sowie IT-Kollegen in Singapur. Verantwortlich für die Neudefinition und IT-seitiger Umsetzung der Ausschreibungsprozesse. Konzeption und Erstellung eines gesamtheitlichen, kennzahlenbasierten Management Dashboards. Pilot für die spätere Implementierung in der gesamten APAC-Region.
Zuständig für die globale Konsolidierung aller Ländergesellschaften (>150). Erstellung entscheidungsorientierter, qualitativer Analysen und Ansprechpartner der Geschäftsleitung zu P&L-relevanten Themen. Businesspartner regionaler und lokaler CFOs und Controller. Weiterentwicklung und Konzeption neuer, webbasierter Reports in Zusammenarbeit mit allen Steakholdern, insbesondere Finanz- & Rechnungswesen und IT. Projektleitung zur Entwicklung eines globalen Preis-Absatz-Reportings.
Controlling einer Business Unit sowie dem Warehousing und der Logistik. Verantwortlich für Planungs-, Reporting- und Analyseprozesse. Berater der lokalen Geschäftsführung und der BU-Leitung. Konzeption, Monitoring und Bewertung von Verträgen mit Krankenkassen und Key-Accounts. Beratung der Geschäftsführung bei Teilnahmen an Ausschreibungen und Late-Lifecycle- Initiativen. Implementierung einer BU-spezifischen Scorecard.
Entrepreneurship, Controlling sowie Produktion & Logistik –
Abschlussote 2,9
09/2006 - 01/2007
CELESIO AG (STUTTGART / DEUTSCHLAND)
Diplomand ? Diplomarbeit im Bereich Corporate M&A and Business Development. Thema: ?Aktuelle und zukünftige Herausforderungendes Großhandelsmarktes für Pharmazieerzeugnisse und mögliche Reaktionspotenziale am Beispiel der Celesio AG?
Trainings
08/2011
?Connections? Leadership Training: Teamdynamik und /- zusammenarbeit, Persönlichkeitstypen, Feedback- und Coaching- Fähigkeiten etc. (eine Woche Präsenztraining)
05/2011
Leadership Training II/III: ?Leading others and teams?: Situative Mitarbeiterführung, Management vs. Leadership, Mitarbeitermotivation und /-entwicklung, Coaching Skills, Teameffektivität, Konfliktlösung, etc. (eine Woche Präsenztraining)
10/2010
Leadership Training III/III: ?Leading complex organizations?: Entwicklung von Unternehmensvision, /-strategie und /-kultur, Change Management, Senior Leadership, Change & Stakeholder Management, etc. (eine Woche Präsenztraining)
09/2010
Roche Diploma in Accounting: Ertragsteuern, konzerninterne Transaktionen, Verbindlichkeiten, Controlling, Produktions/- kostenrechnung, Anlagevermögen und immaterielle Vermögenswerte, Cash-Flow, Konsolidierung, Mitarbeiterzuwendungen, Eigenkapital, Finanz- Ausgaben/Erträge, Fremdwährung, etc. (vier Wochen Selbsstudium, eine Woche Präsenztraining)
05/2010
Leadership Training I/III: ?Leading and managing myself?: Motivation, Prinzipien und Werte, Persönlichkeit, Vision & Ziele, interkulturelle Kompetenz, Kommunikation, Karriere- und Entwicklungsplanung, etc. (zwei Wochen Vorbereitung, eine Woche Präsenztraining)
04/2010
Roche Diploma in Finance: Finanzanalysen, Investitionsberechnungen, Kapitalkosten, Operating Profit & Shareholder Value, Businessplan, unternehmerische Zielsetzung und ?bewertung, Controlling, etc. (zwei Wochen Vorbereitung, eine Woche Präsenztraining)
06/2009
Microsoft Access (zwei Tage Präsenztraining)
12/2007
Verhandlungstraining (zwei Tage Präsenztraining)
Technische Kenntnisse
Marketing, Vertrieb und Service von in Deutschland individuell gefertigten Zahnimplantaten. Entwicklung der zielgruppenspezifischen Marketingstrategie inkl. Organisation und Durchführung von Symposien, Ärzteschulungen, Kongressen, etc. Steuerung des Sales Teams und von externen Dienstleistern. Verantwortlich für Regulatory Affairs, Pricing und Portfoliodiversifikation.
Leitung von Projekten im Asiatisch-Pazifischen Raum, insbesondere im Bereich Change Management. Konzeption und Umsetzung strategischer Themen wie Reorganisation, Personalbewertung, /-entwicklung und /-anreizsystemen, Prozessverbesserung, Kundenfokussierung und /-zufriedenheit, Due Diligence potentieller M&A Kandidaten.
Globale Business Planung der STILL Gruppe, Bewertung von Business Cases sowie Untersuchung und Standardisierung des dazugehörigen Prozesses, Sonderanalysen und Neugestaltung von Management Reports. Business Partner der lokalen, regionalen und globalen Finanzstruktur sowie der Fachbereiche.
Übernahme der Geschäftsführung in nachweislicher Krisensituation mit dem Ziel der Sanierung durch Veräußerung. Verantwortlich für Akquise, Due Diligence und Verhandlungen mit potentiellen Investoren sowie für sämtliche operativen und strategischen Belange entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Fachliche Führung und Restrukturierung der Controllingabteilung. Verantwortlich für sämtliche operativen und strategischen Controlling-Aufgaben der russischen Konzerntocher (>400 mCHF Jahresumsatz). Hauptansprechpartner für den CFO, den CEO und den Leitern aller Fachabteilungen. Fachliche und disziplinarische Führung von 13 Mitarbeiter/innen. Enge Zusammenarbeit mit der regionalen und globalen Finanzstruktur. Verbesserung und Vereinheitlichung von Finanzprozessen im Management Center Russia (elf weitere, aus Moskau gesteuerte Ländergesellschaften). Projektleitung (eine lokale Mitarbeiterin und drei IT-Kollegen in Polen) mit dem Ziel ein umfassendes Value-Chain-Reporting zu entwickeln.
Projektleitung innerhalb eines überregionalen Process Reengineering-Projekts. Führung eines vierköpfigen, lokalen Teams sowie IT-Kollegen in Singapur. Verantwortlich für die Neudefinition und IT-seitiger Umsetzung der Ausschreibungsprozesse. Konzeption und Erstellung eines gesamtheitlichen, kennzahlenbasierten Management Dashboards. Pilot für die spätere Implementierung in der gesamten APAC-Region.
Zuständig für die globale Konsolidierung aller Ländergesellschaften (>150). Erstellung entscheidungsorientierter, qualitativer Analysen und Ansprechpartner der Geschäftsleitung zu P&L-relevanten Themen. Businesspartner regionaler und lokaler CFOs und Controller. Weiterentwicklung und Konzeption neuer, webbasierter Reports in Zusammenarbeit mit allen Steakholdern, insbesondere Finanz- & Rechnungswesen und IT. Projektleitung zur Entwicklung eines globalen Preis-Absatz-Reportings.
Controlling einer Business Unit sowie dem Warehousing und der Logistik. Verantwortlich für Planungs-, Reporting- und Analyseprozesse. Berater der lokalen Geschäftsführung und der BU-Leitung. Konzeption, Monitoring und Bewertung von Verträgen mit Krankenkassen und Key-Accounts. Beratung der Geschäftsführung bei Teilnahmen an Ausschreibungen und Late-Lifecycle- Initiativen. Implementierung einer BU-spezifischen Scorecard.
Entrepreneurship, Controlling sowie Produktion & Logistik –
Abschlussote 2,9
09/2006 - 01/2007
CELESIO AG (STUTTGART / DEUTSCHLAND)
Diplomand ? Diplomarbeit im Bereich Corporate M&A and Business Development. Thema: ?Aktuelle und zukünftige Herausforderungendes Großhandelsmarktes für Pharmazieerzeugnisse und mögliche Reaktionspotenziale am Beispiel der Celesio AG?
Trainings
08/2011
?Connections? Leadership Training: Teamdynamik und /- zusammenarbeit, Persönlichkeitstypen, Feedback- und Coaching- Fähigkeiten etc. (eine Woche Präsenztraining)
05/2011
Leadership Training II/III: ?Leading others and teams?: Situative Mitarbeiterführung, Management vs. Leadership, Mitarbeitermotivation und /-entwicklung, Coaching Skills, Teameffektivität, Konfliktlösung, etc. (eine Woche Präsenztraining)
10/2010
Leadership Training III/III: ?Leading complex organizations?: Entwicklung von Unternehmensvision, /-strategie und /-kultur, Change Management, Senior Leadership, Change & Stakeholder Management, etc. (eine Woche Präsenztraining)
09/2010
Roche Diploma in Accounting: Ertragsteuern, konzerninterne Transaktionen, Verbindlichkeiten, Controlling, Produktions/- kostenrechnung, Anlagevermögen und immaterielle Vermögenswerte, Cash-Flow, Konsolidierung, Mitarbeiterzuwendungen, Eigenkapital, Finanz- Ausgaben/Erträge, Fremdwährung, etc. (vier Wochen Selbsstudium, eine Woche Präsenztraining)
05/2010
Leadership Training I/III: ?Leading and managing myself?: Motivation, Prinzipien und Werte, Persönlichkeit, Vision & Ziele, interkulturelle Kompetenz, Kommunikation, Karriere- und Entwicklungsplanung, etc. (zwei Wochen Vorbereitung, eine Woche Präsenztraining)
04/2010
Roche Diploma in Finance: Finanzanalysen, Investitionsberechnungen, Kapitalkosten, Operating Profit & Shareholder Value, Businessplan, unternehmerische Zielsetzung und ?bewertung, Controlling, etc. (zwei Wochen Vorbereitung, eine Woche Präsenztraining)
06/2009
Microsoft Access (zwei Tage Präsenztraining)
12/2007
Verhandlungstraining (zwei Tage Präsenztraining)
Technische Kenntnisse
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