Digital, Online, IT, Marketing, Projektmanagement, Program Management, Organisationsentwicklung, Prozessanagement, Enterprise Agile
Aktualisiert am 05.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.03.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement, Recovery-/Turnaround-Management, Organisationsentwicklung
Deutsch
Muttersprache
English
konversationssicher in Wort & Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Bei interessanten Aufgaben und attraktiven Bedingungen ist ein Einsatz innerhalb von D/A/CH möglich

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 5 Monate
2018-10 - heute

Agile Transformation - Change Management - Agile Coaching

Interim Manager
Interim Manager
  • Organisationsberatung/-analyse im Rahmen einer geplanten Change-Maßnahme u. Reifegradprüfung für eine Agile Transformation
    • Analyse einer bereits durchgeführten Organisationsuntersuchung
    • Bewertung der Handlungsempfehlungen im Rahmen eines geplanten Change-Projektes
    • Vereinbarung eines Vorprojektes mit dem Ziel den agilen Reifegrad der Organisation und insbesondere der Führungsmannschaft zu evaluieren
  • Aufbau, Entwicklung u. Coaching agiler Pilot-Teams
    • Aufbau zweier Scrum-Teams mit jeweils 6 Teammitgliedern
    • Trainings und Workshops zu Agilem Mindset, SCRUM/KANBAN u. Methoden-Sets
    • Intensive Betreuung der Scrum-Master und Product-Owner
    • Begleitung der PO’s und Teams und Moderation bei der Zusammenarbeit mit den internen Kunden u. Schnittstellen im Wertfluss
    • Methoden der Moderation und Anforderungserhebung
    • Etablierung eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
  • Workshops für Führungskräfte
    • Vermittlung agiler Grundlagen
    • Vorbereitung auf einen Kultur- und Führungswandel
    • Aktive Einbindung von 6 Teamleitern in den agilen Pilotbetrieb und KVP mit Etablierung eines KANBAN-Boards
    • Methoden- und Moderation-Trainings
    • Diskussion zu geeigneten Zielvereinbarungsmethoden, z.B. OKR/MbO/BSC und zu agilern Messkriterien
    • Ausblick auf “Scaled Agile Frameworks“ und “Collaboration-Plattforms”
  • Einzelcoachings für Scrum-Rollen (SM/PO) u. Führungskräfte
  • Etablierung von New-Work-Spaces für kreative Teamarbeit und für neue Formate wie interne Meetups, Lean-Coffees und Peer-Coaching-Runden
  • Planung, Gestaltung und Moderation von regelmäßigen Abteilungsworkshops für eine transparente interne Change-Kommunikation und die aktive Einbindung aller Mitarbeiter, samt Personalrat
  • Initiierung eines begleitenden Change-Projektes unter Einbeziehung von Personalabt., Personalrat, interne Kommunikation und Rechtsabteilung (Start nach abgeschlossener Pilotphase in Mai 2019)
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
6 Jahre
2018-03 - heute

diverse Projekte

Interim Manager
Interim Manager

Einzelcoachings von Projektleitern, Scrum-Mastern und Führungskräften

  • Coaching in Krisensituationen, konfliktbeladenen Projekten und zur Risikoprävention
  • Einzelgespräche, (Persönlich/Telefon/Video), Workshops, Erarbeitung von Konzepten

Beratung, Co.-Organisation u. Moderationscoaching im Rahmen einer Open Space Konferenz bei einem führenden deutschen Medienunternehmen (> 4.000 MA)

  • Themen: Unternehmensentwicklung und Wirkung nach innen u. außen
  • Einbindung der Unternehmensleitung und des Unternehmensumfelds (kaskadierend durch alle Führungsebenen und Bereiche) zur Methodik und der Themen
  • 150 Teilnehmer, 1,5 Tage, 13 Arbeitsgruppen in 2 time-slots

Beratung und Coaching eines Startups aus dem Bereich „Interkulturelle HR-Beratung u. Recruiting in Zeiten der Digitalisierung“

  • Moderation eines Ideenworkshops für die Entwicklung eines Leistungsangebotes
  • Konzeption/Entwicklung eines deutschlandweiten Meetup-Formates für Personalentscheider
  • Vorträge und Teilnahme an Podiumsdiskussionen zu den Themen Digitalisierung, Adaptive/Tranformationale Führung, Servant Leadership, New Work u. Agile Projekte
  • Business Coaching - interne Prozesse, Vertrieb und Finanzen

Beratung und Coaching eines Startups aus dem Bereich „Fullservice Dienstleistung für ein neuartiges Pfand-/Recycling-System“

  • Moderation eines “Business Model Generation Workshops” mit Business Model Canvas, Value Proposition Design und der “”Enpasskonzentrierten Strategie EKS”
  • Unterstützung bei der Entwicklung eines tragfähigen Businessplans
diverse Kunden
1 Jahr 5 Monate
2016-10 - 2018-02

Interim-/Program-Management

Interim-/Program-Management im Rahmen von 4 strategischen Digitalisierungsprojekten für einem führenden Versicherungskonzern – 1) Aufbau eines mobilen Makler-Vermittler-Portals, 2) Umsetzung digitaler Antragsstrecken (HUS) für Vermittler (Makler, EVT, Firmenvermittler) und Endkunden (Privat und Firmen), 3) Entwicklung und Gründung eines Joint-Venture/einer Service Plattform (GmbH) für Vermittler und Versicherungsnehmer, 4) Aufbau Betrieb u. Datenschutz - für das Joint-Venture - (Gesamtbudget > 7 Mio)

  • Aufbau eines Stakeholder-Managements, Agile Coaching für interne Projektleiter/SCRUM-Master und Projektassistenten, Programmleitung, Projekt-Setup (SCRUM/Scaled Scrum)
  • Aktives Coaching des Anforderungsmanagements, Moderation von Konzeptionsworkshops und Design Sprints, Einarbeitung/Coaching der Product Owner und Requirement-Engineers
  • Aktive Unterstützung und Koordination bei der Erstellung eines Business-Models und Betriebskonzeptes für eine „Digitale Kunden (VN) u. Maklerplattform“
  • Begleitung bei der Gründung der Service-E2E-Plattform (GmbH) u. beim Aufbau einer entsprechenden Datenschutzkonformen IT-Infrastruktur und eines DSMS/ITMS nach der EU-DSGVO
  • Koordination, IT-fachliche Abstimmung, Erstellung und Transformation von IT-Security- und Betriebsführungskonzepten in die konzernweite IT-Infrastruktur des Konzerns
Sevenval Technologies GmbH
3 Jahre 7 Monate
2013-03 - 2016-09

diverse Projekte

Interim-Management und Lead-Engagement-Management

  • Entwicklung agiler Projektmanagementstandards und PM-Coaching zusammen mit dem Head of Projektmanagement
  • Coaching und persönliche Entwicklung von SCUM-Mastern, Product-Ownern, Projektleitern und Team-Leads
  • Transformation des agilen Projektmanagements und eines agilen Mindests in die komplette Organisation
  • Etablierung von SCRUM/KANBAN als Projektmanagement-Standards
  • Transformation von Erfahrungen/Reviews in Standards und Prozesse für das gesamte Projektmanagement und zu angrenzenden Organisationsbereichen
  • Implementierung neuer Standards und Prozesse in JIRA/CONFLUENCE
  • Reorganisation/Support verschiedener Großprojekte zur Unterstützung der eingesetzten Projektleiter Initialisierung erster Schritte hin zu einem ganzheitlichen und agilen Multiprojekt-, Projekt-Portfolio- und Engagement- Management.
  • Beratung und Unterstützung von Vorständen und Account-Direktoren in Präsentationen, Verhandlungen und Eskalationen.
  • Moderation von Workshops in strategischen Projekten und die interimsweise Übernahme der Gesamtverantwortung in wichtigen Projektphasen einzelner Großprojekte (vorzugsweise im Umfeld Digitalisierung, digitale Transformation u. eCommerce), z.B.
    • bei der Entwicklung eines Prototypen für optimierte und UX-basierte, digitale Antragsstrecken in einem Versicherungsunternehmen im Kontext von Omnichanel-Strategien
    • bei der Entwicklung einer großen genossenschaftlichen B2C Plattform für bis zu 1.000 Händler und die Integration eines Multishop-Systems für >100 Händler-Shops u. zusätzlichen Marken-Shops
  • Turnarround und interimsweise Führung eines interdisziplinären Account-Teams, das strategische Handelskunden betreut.
    • Team-Neustrukturierung, Team-Building und Mediation
    • Neuausrichtung der Prozesse mit KANBAN
    • SCRUM-Trainings und Einführung von SCRUM/KANBAN auch in den Endkunden-Teams
    • Entwicklung und Implementation eines Qualitätsmanagementsystems
    • Aufbau einer Kollaborations- und Wissensplattform auf Basis von JIRA/CONFLUENCE zur ganzheitlichen Account- , Projekt- u. Prozesssteuerung (inkl. Kunden und Partnern)
  • Methodische Unterstützung bei der Etablierung von Innovationsdenken, Kreativitätstechniken und agilen Methoden (Hybrid-Thinking, Design Thinking, Idea-Engineering) zur effizienten Ideengenerierung, Lösungsfindung und Strategieentwicklung
  • Analyse von Kennzahlen und Prozessen und die Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung des EBIT durch mehr Effizienz im Projekt- u. Account-Management

Erfolgreiches Turnaround Management / Programm-Management

im Rahmen eines internationalen Internet-Relaunchs (UX zentriert) und einer Digitalisierungsoffensive zweier Hauptmarken in über 40 Ländern und der Ablösung des vorhandenen Enterprise-CMS durch FirstSpirit, samt Systemintegration in die Konzern-IT-Landschaft (z.B. CRM, SAP)

3 verbundene Projekte, €7,8/12 Mio. Projektbudget, > 80 Projektmitarbeiter und 4 Projektleiter, Dauer 13 Monate

  • Übernahme von 3 laufenden Projekten als Program-Manager in einer kritischen Phase
  • Sofortige Krisenmoderation zwischen Kunde, Auftraggeber und Subdienstleistern.
  • Aktivere Einbindung der Vorstände und Geschäftsleitungen bei allen Beteiligten in die regelmäßige Kommunikation und die Abstimmungsprozesse.
  • Projektausrichtung weitestgehend nach skalierbaren, agilen Projektmethoden (Scrum/Nexus)
  • Coaching der Product Owner (PO) und SCRUM-Master
  • Neuausrichtung der Eskalationsprozesse und Herbeiführung klarer Entscheidungsstrukturen
  • Etablierung und Moderation eines Advisory Boards mit Beteiligung der eigenständigen, internationalen Gesellschaften / Geschäftseinheiten.
  • Optimierung der Roadmap und des Product-Backlogs; Reduzierung auf das Wesentliche und Schärfung der Ziele im Rahmen der Group-IT-Strategie
  • Erfolgreiche Neuverhandlung der Projektverträge
  • Einführung und Moderation von Anforderungsworkshops nach Design Thinking u. Lean Startup
  • Entwicklung projektspezifischer und hybrider Controlling- und Reportinginstrumente.
  • Wiedereingliederung und persönliche Unterstützung eines Projektleiters nach Burn-out
  • Einsatz von Mediatoren u. Teambuilding-Maßnahmen in Kunden-/Auftragnehmer-Teams
  • Stärkung der Teams durch individuelles Coaching und Workshops zu den Themen MBTI, Entscheidungstheorien, Moderation von emotional beladenen Meetings und Verhandlungsführung.
  • Optimierung der Test- und Abnahmeprozesse.
  • Erfolgreicher Projektabschluss mit Kundenreferenz.
  • Entwicklung eines neuen Verfahrens für die Durchführung des Projekt-Reviews, Moderation diverser Review-Workshops und die Transformation in das Unternehmen.
nexum AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999 - heute

Trainings zu Konfliktmanagement, Mediation, Verhandlungsführung Kommunikation, Coaching, Agile Management (SCRUM, Scaled Agile), Design Thinking u. Lean Startup, Innovationsmanagement, Engpasskonzentrierter Strategie EKS, Business Model Generation, Digital Marketing, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Online-/Medienrecht

 

1990 - 2013

Diverse Programme/Trainings f.  Führungskräfte, Berater, Projektleiter

1997 - 1999

Abendstudium zum Marketingwirt WAK für strategisches Marketing (2,5 Jahre / >900 Std.)

 

1984 - 1985

Ausbildung Vertriebsmanagement (Gothaer Versicherung)

 

1982 - 1984

Ausbildung zum Versicherungskaufmann (Allianz/IHK)

Position

Position

Interim Manager

Geschäftsführer

Programmleiter

Projektleiter

Personal Coach und Mentor

Enterprise Agile Coach

Business Coach Digital Transormation

Change Manager Business/Organisation/Human

Manager Post Merger Integration

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Recovery-/Turnaround-Management, Organisationsentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Leistungsmerkmale

  • Eigene Workshops / Fachbeiträge / Vorträge (auszugsweise)

Berufserfahrung als Führungskraft

  • 15 Jahre als Geschäftsführer und Gründungsgesellschafter
  • 13 Jahre als Interim-Manager
  • 5 Jahre als Gruppenleiter IT-Customer-Service und Incident-Manager
  • 5 Jahre als Lead Engagement Manager und Key Account Manager
  • 2 Jahre als regionaler Fachbereichsleiter Marketing
  • direkte Personalverantwortung für bis zu 30 Mitarbeiter

Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Programm-/Projektleiter, Projekt-Portfolio-Manager, Senior-PMO und SCRUM-Master

  • Leitung von Programmen/Projekten mit > 80 Projektmitarbeitern und weiteren Dienstleistern, nach verschiedenen Projektmanagement-Methoden (SCRUM, PMI, PRICE2, V-Modell, ?)
  • Turnaround-Management, Projektsanierung, Projekt Coaching
  • Agile-/Enterprise Agile - Management seit 2003 und Scaled Agile seit 2014
  • Budgetverantwortung bis ? 12 Mio. (Einzelprojekt/-programm)

Expertise als Change Manager, Business Improvement Consultant u. Agile Coach

  • 13 Jahre als Coach (Kommunikation-, Change- u. Konfliktmanagement, Verhandlungsführung)
  • Beratung und aktive Unterstützung von Führungskräften, Projektleitern und Kundenverantwortlichen in Verhandlungen, Präsentationen und Eskalationen
  • Teamaufbau, Neustrukturierung von Teams und Team Building in Projekten, Kundenaccount-Teams und einzelnen Organisationsbereichen
  • Coaching und Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Strategische und konzeptionelle Beratung für neue Produkt-/Lösungs- und Unternehmensentwicklungen, insbesondere im Kontext von Digitalisierungsmaßnahmen und Führungsprinzipien; Digital Leadership, Lean StartUp, Business Model Generation, EKS
  • Anforderungsmanagement und Moderationen in den Bereichen IT, Digital-Business-Transformation, und Marketing; Design/Hybrid Thinking, Design Sprints
  • Innovations-, Kreativitäts- und Problemlösungsmanagement
  • Entwicklung, Koordination und aktive Begleitung von bereichs- und organisationsübergreifenden Maßnahmen im Rahmen von strategischen Changeprojekten
  • Lean-, Continuous-Improvement-, Quality-, Process-Management

 

Regelmäßige Einsätze als Berater und Coach für das Beratungsunternehmen Berg-Peer & Partner in Berlin (Einsatz bei Technologie-, Energie - und IT-/Online-Unternehmen)

  • Beratung und Begleitung in Konfliktlösungsprozessen und Mediationen bei Outplacement u. Change-Projekten
  • Beratung und Unterstützung in Verhandlungen, Entwicklung von Verhandlungsstrategien
  • Durchführung von MBTI- Typisierungen in Einzel- und Gruppenworkshops

Weitere Kunden von A bis Z (auszugsweise)

  • Bertelsmann-Stiftung
  • Franziskanische Forschung in Münster
  • Stadt Frankfurt Ordnungsamt
  • Westdeutscher Rundfunk
  • Zurich Versicherung

Beruflicher Werdegang

10/2018 bis Heute                    

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice (Anstalt des öffentlichen Rechts > 1.000 MA)

  • Interim Manager
  • Agile Transformation - Change Management - Agile Coaching
    • Organisationsberatung/-analyse im Rahmen einer Change-Maßnahme u. Reifegradprüfung für eine Agile Transformation
    • Aufbau, Entwicklung u. Coaching agiler Pilot-Teams
    • Workshops für Führungskräfte
    • Einzelcoachings für Scrum-Rollen (SM/PO) u. Führungskräfte
    • Entwicklung einer Roadmap für die Transformation
    • Initiierung eines begleitenden Change-Projektes

 

03/20118 bis Heute                  

Interim Management

  • Organisation/Moderation à Open Space Konferenz
  • Startup-Consulting/Business Coaching
  • Keynote-Vorträge zu New Work, Leadership u. Scaled Agile
  • Einzelcoachings für Projektleiter, Scrum-Master, Führungskräfte

10/2016 - 02/2018                 

Sevenval Technologies GmbH  (Digital-/IT Agentur > 160 MA)

  • Interim Manager
  • Programm-/Projektleitung, Stakeholder-Management
    • 4 Projekte für Versicherungskonzern, Budget > ?7Mio
  • Agile Transformation u. Scaled Agile Evaluierung (Nexus/SAFe)
    • Projektaufbau /Setup
    • Agile Management nach SCRUM/KANBAN
    • Hybrides Projekt-Setup
  • Requirements-Mgnt, Design Sprint/Thinking, Lean Startup
  • Aufbau eines StartUp/Joint Ventures
    • E2E-Versicherungsplattform
  • IT-Security-Management (EU-DSGVO)

03/2013 - 09/2016                 

nexum AG (Digital-Online Agentur > 130 MA)

  • Interim-Manager
  • Programm- /Projektportfolio-Management (Budgets ?1-7,8 Mio)
  • Change-, Innovation-, Transformation- u. Agile-Management
  • Organisations-/Team-Entwicklung
  • Turnaround- u. Eskalations-Management
  • Lead-Engagement-Management (Big/Strategic Accounts)

Auszug weiterer Projekte und Beratungsleistungen der letzten 12 Jahre

  • Moderation diverser Digitalisierungs-Workshops; methodisch nach Design Thinking und Lean StartUp bei Dienstleistungs-, Medien- u. Handelsunternehmen
  • Beratung, Vorträge und Workshops zum Thema Change-Management für die katholische Kirche
    • Organisatorische betriebswirtschaftliche Herausforderungen planen und umsetzen
    • Human-Change ? Besitzstände, Komfortzonen, Hierarchien, Netzwerke und Konfliktpotentiale erkennen, anerkennen, begleiten und ausmoderieren
    • Change und Erneuerung ? Innovationen und Neues Denken als Chance begreifen
  • Senior PMO/Projektleitung und Change Management im Rahmen eines Mergers in einem Versicherungskonzern
    • Reorganisation von Konzernabläufen, der Aufbau- und Ablauforganisation, der Eskalations-Prozesse und des Beschwerde-Managements
    • Erarbeitung und Transformation einer neuen Führungs- und Leistungskultur
    • Human-Change: Prozesse und Rollen etablieren
    • Change-Kommunikation/Marketing für Mitarbeiter, Makler u. Agenturen
    • Zentrale und dezentrale Strukturen mit Change-Agenten aufbauen und etablieren
    • Anpassung relevanter IT-Systeme und Aufbau eines einheitlichen Controllings
    • die Neuordnung der Agentur- und Maklerorganisation
  • Diverse Einsätze als Kommunikationsberater nach Umstrukturierungen und Mergern bei mittelständigen Energieversorgern
  • Beratung u. Begleitung einer international führenden Autovermietung bei der Neuorganisation und Konsolidierung des Agenturnetzes in Deutschland, der Prozesse und bei der Etablierung eines geeigneten ?Continuous Improvement Management Systems?
  • Aufbau einer einheitlichen Projektmanagementstruktur mit zentralem PMO und Zusammenführung mehrerer Projekte im Rahmen konzernweiter Projektmaßnahmen bei einem internationalen Chemiekonzern
  • Herbeiführung einer make or buy-Entscheidung, Erstellung eines Business-Case, Coaching des designierten Projektleiters und der Teilprojektleiter und Projektinitialisierung zur Einführung eines workflowbasierten Prozessmanagementsystems für das konzernweite Marketing bei einem führenden Telekommunikationsunternehmen
  • Beratung und Unterstützung der Leitung-Finance eines Versicherungskonzerns im Bereich Planung/Bilanzierung/Reporting-BI in IT- nahen Linien- und Projektaufgaben und der Prozessreorganisation
  • Aufbau eines Project-Portfolio-Managements innerhalb einer Stabsstelle für ein Vorstandsressort eines Versicherungskonzerns
  • Projektreorganisation eines großen, europaweiten IT-Entwicklungsprojekts für ein Industrie-Haftpflichtschaden-System

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Digital Online Agenturen
  • Marketingorganisationen
  • E-Commerce
  • Handel
  • ICT ITK Software
  • Medien
  • Startups
  • Telekommunikation
  • NGO NPO
  • Industriekunden
  • Chemie
  • Health

Einsatzorte

Einsatzorte

Bei interessanten Aufgaben und attraktiven Bedingungen ist ein Einsatz innerhalb von D/A/CH möglich

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 5 Monate
2018-10 - heute

Agile Transformation - Change Management - Agile Coaching

Interim Manager
Interim Manager
  • Organisationsberatung/-analyse im Rahmen einer geplanten Change-Maßnahme u. Reifegradprüfung für eine Agile Transformation
    • Analyse einer bereits durchgeführten Organisationsuntersuchung
    • Bewertung der Handlungsempfehlungen im Rahmen eines geplanten Change-Projektes
    • Vereinbarung eines Vorprojektes mit dem Ziel den agilen Reifegrad der Organisation und insbesondere der Führungsmannschaft zu evaluieren
  • Aufbau, Entwicklung u. Coaching agiler Pilot-Teams
    • Aufbau zweier Scrum-Teams mit jeweils 6 Teammitgliedern
    • Trainings und Workshops zu Agilem Mindset, SCRUM/KANBAN u. Methoden-Sets
    • Intensive Betreuung der Scrum-Master und Product-Owner
    • Begleitung der PO’s und Teams und Moderation bei der Zusammenarbeit mit den internen Kunden u. Schnittstellen im Wertfluss
    • Methoden der Moderation und Anforderungserhebung
    • Etablierung eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
  • Workshops für Führungskräfte
    • Vermittlung agiler Grundlagen
    • Vorbereitung auf einen Kultur- und Führungswandel
    • Aktive Einbindung von 6 Teamleitern in den agilen Pilotbetrieb und KVP mit Etablierung eines KANBAN-Boards
    • Methoden- und Moderation-Trainings
    • Diskussion zu geeigneten Zielvereinbarungsmethoden, z.B. OKR/MbO/BSC und zu agilern Messkriterien
    • Ausblick auf “Scaled Agile Frameworks“ und “Collaboration-Plattforms”
  • Einzelcoachings für Scrum-Rollen (SM/PO) u. Führungskräfte
  • Etablierung von New-Work-Spaces für kreative Teamarbeit und für neue Formate wie interne Meetups, Lean-Coffees und Peer-Coaching-Runden
  • Planung, Gestaltung und Moderation von regelmäßigen Abteilungsworkshops für eine transparente interne Change-Kommunikation und die aktive Einbindung aller Mitarbeiter, samt Personalrat
  • Initiierung eines begleitenden Change-Projektes unter Einbeziehung von Personalabt., Personalrat, interne Kommunikation und Rechtsabteilung (Start nach abgeschlossener Pilotphase in Mai 2019)
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
6 Jahre
2018-03 - heute

diverse Projekte

Interim Manager
Interim Manager

Einzelcoachings von Projektleitern, Scrum-Mastern und Führungskräften

  • Coaching in Krisensituationen, konfliktbeladenen Projekten und zur Risikoprävention
  • Einzelgespräche, (Persönlich/Telefon/Video), Workshops, Erarbeitung von Konzepten

Beratung, Co.-Organisation u. Moderationscoaching im Rahmen einer Open Space Konferenz bei einem führenden deutschen Medienunternehmen (> 4.000 MA)

  • Themen: Unternehmensentwicklung und Wirkung nach innen u. außen
  • Einbindung der Unternehmensleitung und des Unternehmensumfelds (kaskadierend durch alle Führungsebenen und Bereiche) zur Methodik und der Themen
  • 150 Teilnehmer, 1,5 Tage, 13 Arbeitsgruppen in 2 time-slots

Beratung und Coaching eines Startups aus dem Bereich „Interkulturelle HR-Beratung u. Recruiting in Zeiten der Digitalisierung“

  • Moderation eines Ideenworkshops für die Entwicklung eines Leistungsangebotes
  • Konzeption/Entwicklung eines deutschlandweiten Meetup-Formates für Personalentscheider
  • Vorträge und Teilnahme an Podiumsdiskussionen zu den Themen Digitalisierung, Adaptive/Tranformationale Führung, Servant Leadership, New Work u. Agile Projekte
  • Business Coaching - interne Prozesse, Vertrieb und Finanzen

Beratung und Coaching eines Startups aus dem Bereich „Fullservice Dienstleistung für ein neuartiges Pfand-/Recycling-System“

  • Moderation eines “Business Model Generation Workshops” mit Business Model Canvas, Value Proposition Design und der “”Enpasskonzentrierten Strategie EKS”
  • Unterstützung bei der Entwicklung eines tragfähigen Businessplans
diverse Kunden
1 Jahr 5 Monate
2016-10 - 2018-02

Interim-/Program-Management

Interim-/Program-Management im Rahmen von 4 strategischen Digitalisierungsprojekten für einem führenden Versicherungskonzern – 1) Aufbau eines mobilen Makler-Vermittler-Portals, 2) Umsetzung digitaler Antragsstrecken (HUS) für Vermittler (Makler, EVT, Firmenvermittler) und Endkunden (Privat und Firmen), 3) Entwicklung und Gründung eines Joint-Venture/einer Service Plattform (GmbH) für Vermittler und Versicherungsnehmer, 4) Aufbau Betrieb u. Datenschutz - für das Joint-Venture - (Gesamtbudget > 7 Mio)

  • Aufbau eines Stakeholder-Managements, Agile Coaching für interne Projektleiter/SCRUM-Master und Projektassistenten, Programmleitung, Projekt-Setup (SCRUM/Scaled Scrum)
  • Aktives Coaching des Anforderungsmanagements, Moderation von Konzeptionsworkshops und Design Sprints, Einarbeitung/Coaching der Product Owner und Requirement-Engineers
  • Aktive Unterstützung und Koordination bei der Erstellung eines Business-Models und Betriebskonzeptes für eine „Digitale Kunden (VN) u. Maklerplattform“
  • Begleitung bei der Gründung der Service-E2E-Plattform (GmbH) u. beim Aufbau einer entsprechenden Datenschutzkonformen IT-Infrastruktur und eines DSMS/ITMS nach der EU-DSGVO
  • Koordination, IT-fachliche Abstimmung, Erstellung und Transformation von IT-Security- und Betriebsführungskonzepten in die konzernweite IT-Infrastruktur des Konzerns
Sevenval Technologies GmbH
3 Jahre 7 Monate
2013-03 - 2016-09

diverse Projekte

Interim-Management und Lead-Engagement-Management

  • Entwicklung agiler Projektmanagementstandards und PM-Coaching zusammen mit dem Head of Projektmanagement
  • Coaching und persönliche Entwicklung von SCUM-Mastern, Product-Ownern, Projektleitern und Team-Leads
  • Transformation des agilen Projektmanagements und eines agilen Mindests in die komplette Organisation
  • Etablierung von SCRUM/KANBAN als Projektmanagement-Standards
  • Transformation von Erfahrungen/Reviews in Standards und Prozesse für das gesamte Projektmanagement und zu angrenzenden Organisationsbereichen
  • Implementierung neuer Standards und Prozesse in JIRA/CONFLUENCE
  • Reorganisation/Support verschiedener Großprojekte zur Unterstützung der eingesetzten Projektleiter Initialisierung erster Schritte hin zu einem ganzheitlichen und agilen Multiprojekt-, Projekt-Portfolio- und Engagement- Management.
  • Beratung und Unterstützung von Vorständen und Account-Direktoren in Präsentationen, Verhandlungen und Eskalationen.
  • Moderation von Workshops in strategischen Projekten und die interimsweise Übernahme der Gesamtverantwortung in wichtigen Projektphasen einzelner Großprojekte (vorzugsweise im Umfeld Digitalisierung, digitale Transformation u. eCommerce), z.B.
    • bei der Entwicklung eines Prototypen für optimierte und UX-basierte, digitale Antragsstrecken in einem Versicherungsunternehmen im Kontext von Omnichanel-Strategien
    • bei der Entwicklung einer großen genossenschaftlichen B2C Plattform für bis zu 1.000 Händler und die Integration eines Multishop-Systems für >100 Händler-Shops u. zusätzlichen Marken-Shops
  • Turnarround und interimsweise Führung eines interdisziplinären Account-Teams, das strategische Handelskunden betreut.
    • Team-Neustrukturierung, Team-Building und Mediation
    • Neuausrichtung der Prozesse mit KANBAN
    • SCRUM-Trainings und Einführung von SCRUM/KANBAN auch in den Endkunden-Teams
    • Entwicklung und Implementation eines Qualitätsmanagementsystems
    • Aufbau einer Kollaborations- und Wissensplattform auf Basis von JIRA/CONFLUENCE zur ganzheitlichen Account- , Projekt- u. Prozesssteuerung (inkl. Kunden und Partnern)
  • Methodische Unterstützung bei der Etablierung von Innovationsdenken, Kreativitätstechniken und agilen Methoden (Hybrid-Thinking, Design Thinking, Idea-Engineering) zur effizienten Ideengenerierung, Lösungsfindung und Strategieentwicklung
  • Analyse von Kennzahlen und Prozessen und die Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung des EBIT durch mehr Effizienz im Projekt- u. Account-Management

Erfolgreiches Turnaround Management / Programm-Management

im Rahmen eines internationalen Internet-Relaunchs (UX zentriert) und einer Digitalisierungsoffensive zweier Hauptmarken in über 40 Ländern und der Ablösung des vorhandenen Enterprise-CMS durch FirstSpirit, samt Systemintegration in die Konzern-IT-Landschaft (z.B. CRM, SAP)

3 verbundene Projekte, €7,8/12 Mio. Projektbudget, > 80 Projektmitarbeiter und 4 Projektleiter, Dauer 13 Monate

  • Übernahme von 3 laufenden Projekten als Program-Manager in einer kritischen Phase
  • Sofortige Krisenmoderation zwischen Kunde, Auftraggeber und Subdienstleistern.
  • Aktivere Einbindung der Vorstände und Geschäftsleitungen bei allen Beteiligten in die regelmäßige Kommunikation und die Abstimmungsprozesse.
  • Projektausrichtung weitestgehend nach skalierbaren, agilen Projektmethoden (Scrum/Nexus)
  • Coaching der Product Owner (PO) und SCRUM-Master
  • Neuausrichtung der Eskalationsprozesse und Herbeiführung klarer Entscheidungsstrukturen
  • Etablierung und Moderation eines Advisory Boards mit Beteiligung der eigenständigen, internationalen Gesellschaften / Geschäftseinheiten.
  • Optimierung der Roadmap und des Product-Backlogs; Reduzierung auf das Wesentliche und Schärfung der Ziele im Rahmen der Group-IT-Strategie
  • Erfolgreiche Neuverhandlung der Projektverträge
  • Einführung und Moderation von Anforderungsworkshops nach Design Thinking u. Lean Startup
  • Entwicklung projektspezifischer und hybrider Controlling- und Reportinginstrumente.
  • Wiedereingliederung und persönliche Unterstützung eines Projektleiters nach Burn-out
  • Einsatz von Mediatoren u. Teambuilding-Maßnahmen in Kunden-/Auftragnehmer-Teams
  • Stärkung der Teams durch individuelles Coaching und Workshops zu den Themen MBTI, Entscheidungstheorien, Moderation von emotional beladenen Meetings und Verhandlungsführung.
  • Optimierung der Test- und Abnahmeprozesse.
  • Erfolgreicher Projektabschluss mit Kundenreferenz.
  • Entwicklung eines neuen Verfahrens für die Durchführung des Projekt-Reviews, Moderation diverser Review-Workshops und die Transformation in das Unternehmen.
nexum AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999 - heute

Trainings zu Konfliktmanagement, Mediation, Verhandlungsführung Kommunikation, Coaching, Agile Management (SCRUM, Scaled Agile), Design Thinking u. Lean Startup, Innovationsmanagement, Engpasskonzentrierter Strategie EKS, Business Model Generation, Digital Marketing, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Online-/Medienrecht

 

1990 - 2013

Diverse Programme/Trainings f.  Führungskräfte, Berater, Projektleiter

1997 - 1999

Abendstudium zum Marketingwirt WAK für strategisches Marketing (2,5 Jahre / >900 Std.)

 

1984 - 1985

Ausbildung Vertriebsmanagement (Gothaer Versicherung)

 

1982 - 1984

Ausbildung zum Versicherungskaufmann (Allianz/IHK)

Position

Position

Interim Manager

Geschäftsführer

Programmleiter

Projektleiter

Personal Coach und Mentor

Enterprise Agile Coach

Business Coach Digital Transormation

Change Manager Business/Organisation/Human

Manager Post Merger Integration

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Recovery-/Turnaround-Management, Organisationsentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Leistungsmerkmale

  • Eigene Workshops / Fachbeiträge / Vorträge (auszugsweise)

Berufserfahrung als Führungskraft

  • 15 Jahre als Geschäftsführer und Gründungsgesellschafter
  • 13 Jahre als Interim-Manager
  • 5 Jahre als Gruppenleiter IT-Customer-Service und Incident-Manager
  • 5 Jahre als Lead Engagement Manager und Key Account Manager
  • 2 Jahre als regionaler Fachbereichsleiter Marketing
  • direkte Personalverantwortung für bis zu 30 Mitarbeiter

Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Programm-/Projektleiter, Projekt-Portfolio-Manager, Senior-PMO und SCRUM-Master

  • Leitung von Programmen/Projekten mit > 80 Projektmitarbeitern und weiteren Dienstleistern, nach verschiedenen Projektmanagement-Methoden (SCRUM, PMI, PRICE2, V-Modell, ?)
  • Turnaround-Management, Projektsanierung, Projekt Coaching
  • Agile-/Enterprise Agile - Management seit 2003 und Scaled Agile seit 2014
  • Budgetverantwortung bis ? 12 Mio. (Einzelprojekt/-programm)

Expertise als Change Manager, Business Improvement Consultant u. Agile Coach

  • 13 Jahre als Coach (Kommunikation-, Change- u. Konfliktmanagement, Verhandlungsführung)
  • Beratung und aktive Unterstützung von Führungskräften, Projektleitern und Kundenverantwortlichen in Verhandlungen, Präsentationen und Eskalationen
  • Teamaufbau, Neustrukturierung von Teams und Team Building in Projekten, Kundenaccount-Teams und einzelnen Organisationsbereichen
  • Coaching und Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Strategische und konzeptionelle Beratung für neue Produkt-/Lösungs- und Unternehmensentwicklungen, insbesondere im Kontext von Digitalisierungsmaßnahmen und Führungsprinzipien; Digital Leadership, Lean StartUp, Business Model Generation, EKS
  • Anforderungsmanagement und Moderationen in den Bereichen IT, Digital-Business-Transformation, und Marketing; Design/Hybrid Thinking, Design Sprints
  • Innovations-, Kreativitäts- und Problemlösungsmanagement
  • Entwicklung, Koordination und aktive Begleitung von bereichs- und organisationsübergreifenden Maßnahmen im Rahmen von strategischen Changeprojekten
  • Lean-, Continuous-Improvement-, Quality-, Process-Management

 

Regelmäßige Einsätze als Berater und Coach für das Beratungsunternehmen Berg-Peer & Partner in Berlin (Einsatz bei Technologie-, Energie - und IT-/Online-Unternehmen)

  • Beratung und Begleitung in Konfliktlösungsprozessen und Mediationen bei Outplacement u. Change-Projekten
  • Beratung und Unterstützung in Verhandlungen, Entwicklung von Verhandlungsstrategien
  • Durchführung von MBTI- Typisierungen in Einzel- und Gruppenworkshops

Weitere Kunden von A bis Z (auszugsweise)

  • Bertelsmann-Stiftung
  • Franziskanische Forschung in Münster
  • Stadt Frankfurt Ordnungsamt
  • Westdeutscher Rundfunk
  • Zurich Versicherung

Beruflicher Werdegang

10/2018 bis Heute                    

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice (Anstalt des öffentlichen Rechts > 1.000 MA)

  • Interim Manager
  • Agile Transformation - Change Management - Agile Coaching
    • Organisationsberatung/-analyse im Rahmen einer Change-Maßnahme u. Reifegradprüfung für eine Agile Transformation
    • Aufbau, Entwicklung u. Coaching agiler Pilot-Teams
    • Workshops für Führungskräfte
    • Einzelcoachings für Scrum-Rollen (SM/PO) u. Führungskräfte
    • Entwicklung einer Roadmap für die Transformation
    • Initiierung eines begleitenden Change-Projektes

 

03/20118 bis Heute                  

Interim Management

  • Organisation/Moderation à Open Space Konferenz
  • Startup-Consulting/Business Coaching
  • Keynote-Vorträge zu New Work, Leadership u. Scaled Agile
  • Einzelcoachings für Projektleiter, Scrum-Master, Führungskräfte

10/2016 - 02/2018                 

Sevenval Technologies GmbH  (Digital-/IT Agentur > 160 MA)

  • Interim Manager
  • Programm-/Projektleitung, Stakeholder-Management
    • 4 Projekte für Versicherungskonzern, Budget > ?7Mio
  • Agile Transformation u. Scaled Agile Evaluierung (Nexus/SAFe)
    • Projektaufbau /Setup
    • Agile Management nach SCRUM/KANBAN
    • Hybrides Projekt-Setup
  • Requirements-Mgnt, Design Sprint/Thinking, Lean Startup
  • Aufbau eines StartUp/Joint Ventures
    • E2E-Versicherungsplattform
  • IT-Security-Management (EU-DSGVO)

03/2013 - 09/2016                 

nexum AG (Digital-Online Agentur > 130 MA)

  • Interim-Manager
  • Programm- /Projektportfolio-Management (Budgets ?1-7,8 Mio)
  • Change-, Innovation-, Transformation- u. Agile-Management
  • Organisations-/Team-Entwicklung
  • Turnaround- u. Eskalations-Management
  • Lead-Engagement-Management (Big/Strategic Accounts)

Auszug weiterer Projekte und Beratungsleistungen der letzten 12 Jahre

  • Moderation diverser Digitalisierungs-Workshops; methodisch nach Design Thinking und Lean StartUp bei Dienstleistungs-, Medien- u. Handelsunternehmen
  • Beratung, Vorträge und Workshops zum Thema Change-Management für die katholische Kirche
    • Organisatorische betriebswirtschaftliche Herausforderungen planen und umsetzen
    • Human-Change ? Besitzstände, Komfortzonen, Hierarchien, Netzwerke und Konfliktpotentiale erkennen, anerkennen, begleiten und ausmoderieren
    • Change und Erneuerung ? Innovationen und Neues Denken als Chance begreifen
  • Senior PMO/Projektleitung und Change Management im Rahmen eines Mergers in einem Versicherungskonzern
    • Reorganisation von Konzernabläufen, der Aufbau- und Ablauforganisation, der Eskalations-Prozesse und des Beschwerde-Managements
    • Erarbeitung und Transformation einer neuen Führungs- und Leistungskultur
    • Human-Change: Prozesse und Rollen etablieren
    • Change-Kommunikation/Marketing für Mitarbeiter, Makler u. Agenturen
    • Zentrale und dezentrale Strukturen mit Change-Agenten aufbauen und etablieren
    • Anpassung relevanter IT-Systeme und Aufbau eines einheitlichen Controllings
    • die Neuordnung der Agentur- und Maklerorganisation
  • Diverse Einsätze als Kommunikationsberater nach Umstrukturierungen und Mergern bei mittelständigen Energieversorgern
  • Beratung u. Begleitung einer international führenden Autovermietung bei der Neuorganisation und Konsolidierung des Agenturnetzes in Deutschland, der Prozesse und bei der Etablierung eines geeigneten ?Continuous Improvement Management Systems?
  • Aufbau einer einheitlichen Projektmanagementstruktur mit zentralem PMO und Zusammenführung mehrerer Projekte im Rahmen konzernweiter Projektmaßnahmen bei einem internationalen Chemiekonzern
  • Herbeiführung einer make or buy-Entscheidung, Erstellung eines Business-Case, Coaching des designierten Projektleiters und der Teilprojektleiter und Projektinitialisierung zur Einführung eines workflowbasierten Prozessmanagementsystems für das konzernweite Marketing bei einem führenden Telekommunikationsunternehmen
  • Beratung und Unterstützung der Leitung-Finance eines Versicherungskonzerns im Bereich Planung/Bilanzierung/Reporting-BI in IT- nahen Linien- und Projektaufgaben und der Prozessreorganisation
  • Aufbau eines Project-Portfolio-Managements innerhalb einer Stabsstelle für ein Vorstandsressort eines Versicherungskonzerns
  • Projektreorganisation eines großen, europaweiten IT-Entwicklungsprojekts für ein Industrie-Haftpflichtschaden-System

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Digital Online Agenturen
  • Marketingorganisationen
  • E-Commerce
  • Handel
  • ICT ITK Software
  • Medien
  • Startups
  • Telekommunikation
  • NGO NPO
  • Industriekunden
  • Chemie
  • Health

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.