Projektmanagement: Planung und Steuerung, Dokumentation, Eskalations- und Risikomanagement, Change Management, Kommunikation, klassisch und agil
Aktualisiert am 19.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement, Change Management, Prozessmanagement
Prince 2 Practitioner, Scrum Master, Product Owner, ITIL 4, PMO, Rolloutmanager
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-12 - heute

IT Transformation Program

Tech Senior Project Manager / PMO
Tech Senior Project Manager / PMO

·         Vor- und Nachbereitung der Lenkungskreis-Sitzung und des Reportings

·         KPI-Auswertung

·         Risikomanagement und Entscheidungsvorlagen

·         Open Task Management

·         Moderation von Team-Prozessen

·         Vorbereitung von BR-Relevanten Inhalte

remote
6 Jahre 4 Monate
2017-12 - heute

Projektmanagement

Freiberufliche Unternehmensberaterin
Freiberufliche Unternehmensberaterin

  • Freiberufliche Unternehmensberaterin für Projektmanagement, Change-Management und Interim Management

2 Jahre 8 Monate
2021-04 - 2023-11

PMO Support für TRUMPF GmbH Ditzingen

  • Projektcontrolling, Reporting für IT INfrastruktur-Projekte, agil und klassisch

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
TRUMPF GmbH
remote
8 Monate
2020-08 - 2021-03

Cloud Services Delivery von SAP

Senior PMO für ein Transformations-Programm
Senior PMO für ein Transformations-Programm
  • Programm-Controlling und Reporting
  • Risiko- und Issue-Management
  • Projektplanung
  • Organisation, Moderation und Dokumentation von Meetings
  • Management von Open Tasks und Dependencies auf Programm-Ebene
  • Status-Präsentationen für Stakeholder/Senior Management
  • Projektkommunikation, Intranet
  • Change Ambassador Management
  • Steuerung der MS Teams/Sharepoint-Struktur
IT (SAP)
remote
4 Monate
2020-03 - 2020-06

Coaching

Projektleiter
Projektleiter
IT Consulting
Lünen
4 Monate
2019-09 - 2019-12

CRM B2B Projektes: ?Datenoptimierung?

PMO
PMO

(Verbesserung der Datenqualität für Sales/Marketing Operations und verbesserte KPI-Auswertung

  • Daten-Analyse, Konzepterstellung, Product-Ownership für Entwicklungsteam, Testkoordination
  • Vorbereitung/Moderation und Dokumentation von Workshops mit Fachbereichen
  • Stakeholder Status-Präsentationen
  • Anlage und Admin Projektordner im Sharepoint Workspace
Energieversorger
München
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Aufbau Projekt-Controlling-Strukturen

PMO Coach
PMO Coach
IT Consulting Unternehmen
Lünen
5 Monate
2018-11 - 2019-03

internationales IT-Infrastrukturprojekt

Projektmanagement PMO/Rolloutmanagement
Projektmanagement PMO/Rolloutmanagement

Digital Workplace Program/Pull Printing Service (Digitalisierungsprojekte wie WIN 10, Remote-Arbeit, Authentifizierung, Pull Printing)

  • Projekt- und Budgetplanung für Länder-Rollout
  • KPI und Status-Report, Task-Tracking
  • Risiko- und Eskalations-Management
  • Kommunikationsmaßnahmen/Projektmarketing und Training
  • Koordination eines internationalen Projektteams (Einsatz und Steuerung interner/externer Ressourcen)
  • Anlage und Pflege des Projekt-Sharepoint Arbeitsbereichs
  • Organisation, Moderation und Dokumentation von Projekt-, Lenkungskreis- und Stakeholder Meetings
Energieversorger (Uniper)
Düsseldorf
6 Jahre 2 Monate
2011-10 - 2017-11

Projektleitung für Organisations- und Prozessoptimierung

Business Development/ Projektmanager Dokumentation der Prozesse Änderungs-Management Business Analyse ...
Business Development/ Projektmanager

10/2016 - 11/2017: HR-Transformation Programm

Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen

Rolle: Country Lead Central Europe 


Aufgaben:

?HR-Transformation Programm? mit dem Ziel, cloudbasiertes Sage People System incl. ServiceNow und Shared Service Center aufzubauen:

  • Moderation/Dokumentation von HR-Prozess-Workshops u.a. für Recruitment und Talent Management
  • Regionale Rollout-Planung
  • Test- und Trainings-Setup
  • Change Management und Kommunikation
  • Abstimmung Datenschutzvorgaben, Betriebsrats-Verhandlungen

2014 - 2015: Projektleitung Leadmanagement-Optimierung


Aufgaben:

Projektleitung Leadmanagement-Optimierung im Channel-Sales

  • Moderation von Prozess-Optimierungs-Workshops
  • Anforderungs-Management für das Releasemanagement des Sales- und CRM-Systems
  • Koordination und Auswertung von Business-User Tests
  • Statuspräsentation/Reporting für Stakeholder
  • Administration Projekt-Sharepoint (Benutzer- und Ordner-Struktur)

2012 - 2013: PMO


Aufgaben:

PMO für Produktlaunch für Online Lohnprodukt


2011 - 2012: Aufbau Projektmanagement Office


Aufgaben:

  • Projekt-Portfolio-Management, Projektleitercoaching
  • Projektmethodik-und Controlling Standard für Sage
Dokumentation der Prozesse Änderungs-Management Business Analyse Eskalationsmanagement Change Management Projekt koordination internationale Erfahrung
Sage GmbH
Leipzig/Frankfurt am Main
7 Jahre 5 Monate
2004-03 - 2011-07

Projektmanagement/ Prozessmanagement

Projektkoordination Changemanagement Eskalationsmanagement ...

  • Leitung von Organisations-/ Prozessoptimierungs-Projekten in der Kunden-Service-Organisation


2009 - 2011: Organisationsoptimierung


Aufgaben:

Organisationsoptimierung der Back-Office und Non-Phone-Bereiche


2005 - 2008: PMO


Aufgaben:

PMO für Reorganisation und Integration der Service-Strukturen Hansenet/AOL


2004 - 2004: Anbindung AOL Service Outsourcing Partner


Aufgaben:

Anbindung AOL Service Outsourcing Partner an neue TK Infrastruktur (als ext. Berater)

Projektkoordination Changemanagement Eskalationsmanagement Dokumentation der Prozesse
O2 Telefonica (früher AOL Germany Service Operations und Hansenet Telekommunikation GmbH)
3 Jahre
2001-03 - 2004-02

Projekte für externe Kunden im Bereich CRM und Kundenservice

Business Consultant/Project Manager Business Analyse Projektkoordination CRM
Business Consultant/Project Manager

2000/2001:Fachlich/disziplinarische Führung

Position: Teamleitung/Projektmanagement

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Fachlich/disziplinarische Führung von 12 Mitarbeitern
  • Akquisition und Leitung von Kundenprojekten

2001 - 2004: Call Center Projekt-Setup outbound/inbound

Position: Consultant CRM

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Projektleitung, Interim Management
  • Bestandsaufnahmen, Analysen und Konzepterstellung
  • Prozess-Implementierung Kundenservice/CRM
Business Analyse Projektkoordination CRM
crossworks Gruppe GmbH
Düsseldorf
8 Jahre 1 Monat
1996-02 - 2004-02

Unternehmensberatung CRM /Projektmanagement

Projektleitung, Interim Management
Projektleitung, Interim Management
  • Projektleitung, Interim Management
  • Analysen und Konzepterstellung
  • Prozess-Implementierung Kundenservice/CRM
SWH-Software GmbH, Crossworks Gruppe GmbH
Berlin und Düsseldorf
5 Jahre 1 Monat
1996-02 - 2001-02

Marketing, Sales and IT-Support-Management

Kundenbetreuung
Kundenbetreuung
  • Marketing- und Vertriebsverantwortung für Branchensoftware (Akquise-Aktivitäten wie Messen, Präsentationen, etc.)
  • Kundenbetreuung (Implementierung, Schulung, Helpdesk,
    Update-Konzepte)
SWH Software, Berlitz Sprachschulen
Berlin, Duisburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre
1988-11 - 1995-10

Studiengang ?Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien?

Studienabschluss ?Diplom-Kulturwirtin Univ.?, Universität Passau
Studienabschluss ?Diplom-Kulturwirtin Univ.?
Universität Passau
  • Studiengang „Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien“ Vertiefungsgebiet: englischsprachiger Kulturraum
  • Auslandsstudium an der University of Bangor, UK
  • Auslandspraktikum Office de Tourisme, La Rochelle, Frankreich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Change Management, Prozessmanagement Prince 2 Practitioner, Scrum Master, Product Owner, ITIL 4, PMO, Rolloutmanager

Aufgabenbereiche

Change Management
Interim Management
Kommunikation
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

certified product owner
certified scrum master
Change Management
CRM
Eskalationsmanagement
HR Prozesse
internationale Projekterfahrung
Kundenservice Prozesse
Launch von Cloud Produkten ERP und HR
Prince2 Practitioner Zertifikat
Projektleitung
Sales Prozesse
Stakeholder Management
Änderungs-Management

Kurzvorstellung:

  • Projektmanagerin mit langjähriger Erfahrung in international tätigen Unternehmen der Branchen IT, Telekommunikation, Energieversorgung, Maschinenbau
  • Schwerpunkt: Projekte zur Organisations- und Prozessoptimierung in Verbindung mit neuer IT-Infrastruktur (z.B. HCM, HR Shared Service Center, CRM, Digital Workplace, Kundenservice), Aufbau und Leitung von PMO, Projektplanung, Projekt-Setup, Projekt-Controlling, Prozessdefinition, Change-Management im Rahmen von Projekten

Expertise im Projektmanagement:

  • Leitung von bereichsübergreifenden (internen und externen sowie internationalen) Projektteams, klassisch, hybrid oder agil. Koordination virtueller Projektteams
  • Aufbau und Steuerung von PMO für Infrastrukturprojekte, Projektportfoliomanagement, Programm-Management, Projektleiter-Coaching
  • Zieldefinition, Planung, Budgetierung, Steuerung und Dokumentation von Projekten. Konzepterstellung, Stakeholdermanagement, Projekt-Controlling, Projekt-Reporting, Administration der Kollaborationstools, Eskalations- und Risikomanagement, Test- und Rolloutmanagement, Projektabschluss
  • Planung und Durchführung von Change-Management-Aufgaben wie Kommunikation und Training zur Implementierung neuer Prozesse und Rollen
  • Moderation von Prozess-Workshops, Prozessanalyse und -Optimierung. Anforderungsdokumentation und Konzepterstellung.
  • Zielgruppengerechte Projektkommunikation für Management, Betriebsräte, Datenschutzbeauftragte, etc.
  • Zertifiziert in Prince2 Foundation und Practitioner, SCRUM Master/Product Owner, ITIL 4 Foundation

EDV-Kenntnisse:

  • MS-Office Anwendungen: sehr gute Kenntnisse
  • MS-Project: sehr gute Kenntnisse
  • MS SharePoint/MS-Teams: sehr gute Kenntnisse
  • Atlassian JIRA/Confluence: sehr gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-12 - heute

IT Transformation Program

Tech Senior Project Manager / PMO
Tech Senior Project Manager / PMO

·         Vor- und Nachbereitung der Lenkungskreis-Sitzung und des Reportings

·         KPI-Auswertung

·         Risikomanagement und Entscheidungsvorlagen

·         Open Task Management

·         Moderation von Team-Prozessen

·         Vorbereitung von BR-Relevanten Inhalte

remote
6 Jahre 4 Monate
2017-12 - heute

Projektmanagement

Freiberufliche Unternehmensberaterin
Freiberufliche Unternehmensberaterin

  • Freiberufliche Unternehmensberaterin für Projektmanagement, Change-Management und Interim Management

2 Jahre 8 Monate
2021-04 - 2023-11

PMO Support für TRUMPF GmbH Ditzingen

  • Projektcontrolling, Reporting für IT INfrastruktur-Projekte, agil und klassisch

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
TRUMPF GmbH
remote
8 Monate
2020-08 - 2021-03

Cloud Services Delivery von SAP

Senior PMO für ein Transformations-Programm
Senior PMO für ein Transformations-Programm
  • Programm-Controlling und Reporting
  • Risiko- und Issue-Management
  • Projektplanung
  • Organisation, Moderation und Dokumentation von Meetings
  • Management von Open Tasks und Dependencies auf Programm-Ebene
  • Status-Präsentationen für Stakeholder/Senior Management
  • Projektkommunikation, Intranet
  • Change Ambassador Management
  • Steuerung der MS Teams/Sharepoint-Struktur
IT (SAP)
remote
4 Monate
2020-03 - 2020-06

Coaching

Projektleiter
Projektleiter
IT Consulting
Lünen
4 Monate
2019-09 - 2019-12

CRM B2B Projektes: ?Datenoptimierung?

PMO
PMO

(Verbesserung der Datenqualität für Sales/Marketing Operations und verbesserte KPI-Auswertung

  • Daten-Analyse, Konzepterstellung, Product-Ownership für Entwicklungsteam, Testkoordination
  • Vorbereitung/Moderation und Dokumentation von Workshops mit Fachbereichen
  • Stakeholder Status-Präsentationen
  • Anlage und Admin Projektordner im Sharepoint Workspace
Energieversorger
München
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Aufbau Projekt-Controlling-Strukturen

PMO Coach
PMO Coach
IT Consulting Unternehmen
Lünen
5 Monate
2018-11 - 2019-03

internationales IT-Infrastrukturprojekt

Projektmanagement PMO/Rolloutmanagement
Projektmanagement PMO/Rolloutmanagement

Digital Workplace Program/Pull Printing Service (Digitalisierungsprojekte wie WIN 10, Remote-Arbeit, Authentifizierung, Pull Printing)

  • Projekt- und Budgetplanung für Länder-Rollout
  • KPI und Status-Report, Task-Tracking
  • Risiko- und Eskalations-Management
  • Kommunikationsmaßnahmen/Projektmarketing und Training
  • Koordination eines internationalen Projektteams (Einsatz und Steuerung interner/externer Ressourcen)
  • Anlage und Pflege des Projekt-Sharepoint Arbeitsbereichs
  • Organisation, Moderation und Dokumentation von Projekt-, Lenkungskreis- und Stakeholder Meetings
Energieversorger (Uniper)
Düsseldorf
6 Jahre 2 Monate
2011-10 - 2017-11

Projektleitung für Organisations- und Prozessoptimierung

Business Development/ Projektmanager Dokumentation der Prozesse Änderungs-Management Business Analyse ...
Business Development/ Projektmanager

10/2016 - 11/2017: HR-Transformation Programm

Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen

Rolle: Country Lead Central Europe 


Aufgaben:

?HR-Transformation Programm? mit dem Ziel, cloudbasiertes Sage People System incl. ServiceNow und Shared Service Center aufzubauen:

  • Moderation/Dokumentation von HR-Prozess-Workshops u.a. für Recruitment und Talent Management
  • Regionale Rollout-Planung
  • Test- und Trainings-Setup
  • Change Management und Kommunikation
  • Abstimmung Datenschutzvorgaben, Betriebsrats-Verhandlungen

2014 - 2015: Projektleitung Leadmanagement-Optimierung


Aufgaben:

Projektleitung Leadmanagement-Optimierung im Channel-Sales

  • Moderation von Prozess-Optimierungs-Workshops
  • Anforderungs-Management für das Releasemanagement des Sales- und CRM-Systems
  • Koordination und Auswertung von Business-User Tests
  • Statuspräsentation/Reporting für Stakeholder
  • Administration Projekt-Sharepoint (Benutzer- und Ordner-Struktur)

2012 - 2013: PMO


Aufgaben:

PMO für Produktlaunch für Online Lohnprodukt


2011 - 2012: Aufbau Projektmanagement Office


Aufgaben:

  • Projekt-Portfolio-Management, Projektleitercoaching
  • Projektmethodik-und Controlling Standard für Sage
Dokumentation der Prozesse Änderungs-Management Business Analyse Eskalationsmanagement Change Management Projekt koordination internationale Erfahrung
Sage GmbH
Leipzig/Frankfurt am Main
7 Jahre 5 Monate
2004-03 - 2011-07

Projektmanagement/ Prozessmanagement

Projektkoordination Changemanagement Eskalationsmanagement ...

  • Leitung von Organisations-/ Prozessoptimierungs-Projekten in der Kunden-Service-Organisation


2009 - 2011: Organisationsoptimierung


Aufgaben:

Organisationsoptimierung der Back-Office und Non-Phone-Bereiche


2005 - 2008: PMO


Aufgaben:

PMO für Reorganisation und Integration der Service-Strukturen Hansenet/AOL


2004 - 2004: Anbindung AOL Service Outsourcing Partner


Aufgaben:

Anbindung AOL Service Outsourcing Partner an neue TK Infrastruktur (als ext. Berater)

Projektkoordination Changemanagement Eskalationsmanagement Dokumentation der Prozesse
O2 Telefonica (früher AOL Germany Service Operations und Hansenet Telekommunikation GmbH)
3 Jahre
2001-03 - 2004-02

Projekte für externe Kunden im Bereich CRM und Kundenservice

Business Consultant/Project Manager Business Analyse Projektkoordination CRM
Business Consultant/Project Manager

2000/2001:Fachlich/disziplinarische Führung

Position: Teamleitung/Projektmanagement

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Fachlich/disziplinarische Führung von 12 Mitarbeitern
  • Akquisition und Leitung von Kundenprojekten

2001 - 2004: Call Center Projekt-Setup outbound/inbound

Position: Consultant CRM

Aufgaben/Verantwortlichkeiten:

  • Projektleitung, Interim Management
  • Bestandsaufnahmen, Analysen und Konzepterstellung
  • Prozess-Implementierung Kundenservice/CRM
Business Analyse Projektkoordination CRM
crossworks Gruppe GmbH
Düsseldorf
8 Jahre 1 Monat
1996-02 - 2004-02

Unternehmensberatung CRM /Projektmanagement

Projektleitung, Interim Management
Projektleitung, Interim Management
  • Projektleitung, Interim Management
  • Analysen und Konzepterstellung
  • Prozess-Implementierung Kundenservice/CRM
SWH-Software GmbH, Crossworks Gruppe GmbH
Berlin und Düsseldorf
5 Jahre 1 Monat
1996-02 - 2001-02

Marketing, Sales and IT-Support-Management

Kundenbetreuung
Kundenbetreuung
  • Marketing- und Vertriebsverantwortung für Branchensoftware (Akquise-Aktivitäten wie Messen, Präsentationen, etc.)
  • Kundenbetreuung (Implementierung, Schulung, Helpdesk,
    Update-Konzepte)
SWH Software, Berlitz Sprachschulen
Berlin, Duisburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre
1988-11 - 1995-10

Studiengang ?Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien?

Studienabschluss ?Diplom-Kulturwirtin Univ.?, Universität Passau
Studienabschluss ?Diplom-Kulturwirtin Univ.?
Universität Passau
  • Studiengang „Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien“ Vertiefungsgebiet: englischsprachiger Kulturraum
  • Auslandsstudium an der University of Bangor, UK
  • Auslandspraktikum Office de Tourisme, La Rochelle, Frankreich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Change Management, Prozessmanagement Prince 2 Practitioner, Scrum Master, Product Owner, ITIL 4, PMO, Rolloutmanager

Aufgabenbereiche

Change Management
Interim Management
Kommunikation
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

certified product owner
certified scrum master
Change Management
CRM
Eskalationsmanagement
HR Prozesse
internationale Projekterfahrung
Kundenservice Prozesse
Launch von Cloud Produkten ERP und HR
Prince2 Practitioner Zertifikat
Projektleitung
Sales Prozesse
Stakeholder Management
Änderungs-Management

Kurzvorstellung:

  • Projektmanagerin mit langjähriger Erfahrung in international tätigen Unternehmen der Branchen IT, Telekommunikation, Energieversorgung, Maschinenbau
  • Schwerpunkt: Projekte zur Organisations- und Prozessoptimierung in Verbindung mit neuer IT-Infrastruktur (z.B. HCM, HR Shared Service Center, CRM, Digital Workplace, Kundenservice), Aufbau und Leitung von PMO, Projektplanung, Projekt-Setup, Projekt-Controlling, Prozessdefinition, Change-Management im Rahmen von Projekten

Expertise im Projektmanagement:

  • Leitung von bereichsübergreifenden (internen und externen sowie internationalen) Projektteams, klassisch, hybrid oder agil. Koordination virtueller Projektteams
  • Aufbau und Steuerung von PMO für Infrastrukturprojekte, Projektportfoliomanagement, Programm-Management, Projektleiter-Coaching
  • Zieldefinition, Planung, Budgetierung, Steuerung und Dokumentation von Projekten. Konzepterstellung, Stakeholdermanagement, Projekt-Controlling, Projekt-Reporting, Administration der Kollaborationstools, Eskalations- und Risikomanagement, Test- und Rolloutmanagement, Projektabschluss
  • Planung und Durchführung von Change-Management-Aufgaben wie Kommunikation und Training zur Implementierung neuer Prozesse und Rollen
  • Moderation von Prozess-Workshops, Prozessanalyse und -Optimierung. Anforderungsdokumentation und Konzepterstellung.
  • Zielgruppengerechte Projektkommunikation für Management, Betriebsräte, Datenschutzbeauftragte, etc.
  • Zertifiziert in Prince2 Foundation und Practitioner, SCRUM Master/Product Owner, ITIL 4 Foundation

EDV-Kenntnisse:

  • MS-Office Anwendungen: sehr gute Kenntnisse
  • MS-Project: sehr gute Kenntnisse
  • MS SharePoint/MS-Teams: sehr gute Kenntnisse
  • Atlassian JIRA/Confluence: sehr gute Kenntnisse

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.