CRM Consultant & Interim Manager, zertifizierter Salesforce.com Consultant, E-Mail-Marketing Consultant
Aktualisiert am 21.01.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 14.01.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2018-11 - 2019-01

Optimierung E-Mail-Marketing

Projektleiter agiles Projektmanagement
Projektleiter
ELAINE
agiles Projektmanagement
Hubert Burda Media
München
2 Monate
2018-11 - 2018-12

Salesforce Sales Cloud Einführung/Datenmigration

Teilprojektleiter CRM agiles Projektmanagement
Teilprojektleiter
  • Projektkoordination
  • Datenmigration von SAP zu Salesforce
  • Datenmigration von Salesforce zu Salesforce
  • Erstellung von User Dokumentationen
  • Begleitung Go Live
Salesforce.com Salesforce-CRM
CRM agiles Projektmanagement
MAN SE
Karlsfeld bei München
8 Monate
2018-03 - 2018-10

Erstellung Marketing- und CRM-Strategie, Einführung E-Mail-Marketing

Interim-Manager E-Mail Marketing Customer Relationship Management Online Marketing ...
Interim-Manager
  • Erstellung der Marketingstrategie

  • Aufbau eines Channel-Planungsmodells

  • Erstellung Loyalitätskonzept und Customer Experience Management Konzept

  • Auswahl und Einführung E-Mail-Marketing-Systeme (Inxmail Professional, Inxmail Commerce, Episerver Campaign)

  • Newsletter-Marketing

  • DSGVO-konforme Leadgenerierung

  • Automatisierung und Personalisierung von E-Mail-Kampagnen

Inxmail Episerver Magento
E-Mail Marketing Customer Relationship Management Online Marketing Loyalty Management E-Commerce Scrum Kampagnenmanagement
MarthaLouisa.com GmbH
München
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Digitalisierung des Anzeigevertriebs und - managements

Projektleiter / Product Owner (gem. SUCRUM) Kampagnenmanagement CRM Prozessanalysen
Projektleiter / Product Owner (gem. SUCRUM)
  • Projektplanung und -controlling
  • Konsolidierung von ca. 10 Inselsystemen in ein harmonisiertes Anzeigenmanagementsystem inkl. Abbildung von Medienpflege
  • Lieferanten-/Kundenvertragsmanagement
  • Angebots-/Auftragsmanagement
  • Automatisierung Preiskalkulation
  • XML-Bestellung
  • Anzeigentracking
  • Customer-Self-Service-Portal
  • Anbindung an Sage (Buchhaltung) und TecArt-CRM
Kampagnenmanagement CRM Prozessanalysen
KÖNIGSTEINER Agentur GmbH, AWS Personalmarketing GmbH, Kunze + Stamm GmbH
2 Monate
2017-03 - 2017-04

CRM Review

Projektleitung Customer Relationship Management agiles Projektmanagement
Projektleitung
  • Nutzbarkeitsanalyse des SAP CRM 7

  • Ist-Analyse des Außendienstes, Innendienst, Controlling und Systemintegration

  • Ableitung strategischer Herausforderungen und konkreter Handlungsfelder

SAP CRM 7.0 Microsoft Sharepoint
Customer Relationship Management agiles Projektmanagement
GASAG AG
Berlin
9 Monate
2016-06 - 2017-02

Interim-Vertriebsleiter (Steigerung der Neukundenakquise um 100%)

Projektleiter Kundensegmentierung E-Mail Marketing Datenqualitätsmanagement
Projektleiter
  • Einführung eines CRM-Systems (Pipedrive)
  • Aufbau eines Vertriebspartnernetzwerks (USA, Türkei, Bulgarien)
  • Key Account Management für wichtige Kunden
  • Aufbau des E-Mail-Marketings und Automatisierung (MailChimp)
  • Automatisierung des Angebotsprozesses
  • Umsetzung einer Corporate Identity
Kundensegmentierung E-Mail Marketing Datenqualitätsmanagement
Dextec GmbH
8 Monate
2016-06 - 2017-01

Digitalisierung des Vertriebs

Vertriebsleiter (interimistisch) E-Mail-Marketing Customer-Relationship-Management A/B-Testing ...
Vertriebsleiter (interimistisch)
  • Skalierung eines Startups im Maschinenbaubereich
  • Konzeption und Einführung des CRM-Systems Pipedrive
  • Konzeption und Einführung des E-Mail-Marketing-Tools MailChimp
  • Konzeption eines vertrieblichen Onlineauftritts und aufsetzen der Webanalyse
  • Durchführung von Messebesuchen und Kaltakquiseterminen in Bulgarien, Ungarn, England, Tschechien und Deutschland
Pipedrive MailChimp Google Analytics
E-Mail-Marketing Customer-Relationship-Management A/B-Testing WebAnalyse
Dextec GmbH
Leer
5 Monate
2016-01 - 2016-05

Aufbau einer konzernübergreifenden CRM-Abteilung

Projektleiter zielgerichtetes Projektmanagement Entwickeln von Schnittstellen
Projektleiter
  • Definition der Abteilungsziele
  • Abstimmung der internen Abteilungsprozesse und Schnittstellen zu anderen Abteilungen
  • Ausschreibung und Besetzung der Position des CRM-Direktors
  • zeitgleicher Aufbau der Data-Science-Abteilung
  • Automatisierung von bisher manuellen Tätigkeiten z.B. Erstellung von Reports
zielgerichtetes Projektmanagement Entwickeln von Schnittstellen
MEDION AG
9 Monate
2015-09 - 2016-05

Aufbau der eCRM und Monetarisierung

CRM-Online-Manager (interimistisch) Online-Marketing E-Mail-Marketing Loyalty Management ...
CRM-Online-Manager (interimistisch)
  • Differenzierte Onsite-Kundenansprache auf Basis definierter Kundensegmente mithilfe von diversen Third-Party-Tools (z.B. Exit-Intent-Overlays)
  • Einführung des ganzheitlichen Customer-Experience-Managements und Kündigerscores
  • Einführung und Automatisierung von CRM-E-Mailing-Kampagnen
  • Steigerung des Online-Shop-Umsatzes um 13%
SAP Hybris SAP CRM SAP CRM 7.0 XCampaign Ekomi Netigate Epoq TRBO
Online-Marketing E-Mail-Marketing Loyalty Management Customer Experience Management Customer Relationship Management A/B-Testing E-Commerce
MEDION AG
Essen
9 Monate
2015-09 - 2016-05

Interim-Online-CRM-Manager (STeigerung des Online-Shop-Umsatzes um 13%(

Projektleiter Kundenwertmodellierung
Projektleiter
  • Einführung und Automatisierung von CRM-E-Mailing-Kampagnen
  • Herstellung von Transparenz der Newsletter-Performance auf Basis von branchenüblichen Benchmarks und des erzielten Deckungsbeitrags
  • Wertorientierte Steuerung des Newsletters
  • Einführung A/B-Testing
  • Realisierung von Quick Wins der Newsletter-Registrierung
  • Sukzessive Einführung der differenzierten/personalisierten Kundenansprache
Third Party Tools Real Time User-Tracking
Kundenwertmodellierung
MEDION AG
1 Jahr 5 Monate
2015-01 - 2016-05

Erstellung und Operationalisierung einer CRM-Strategie

Projektleiter CRM-Strategie Customer Relationship Management Kundenbindung ...
Projektleiter
  • Erstellung und Umsetzung einer ganzheitlichen CRM-Strategie
  • Aufbau einer CRM-Abteilung und Einstellung der Mitarbeiter
  • Einführung von analytischem CRM und Aufbau einer kundenzentrischen Datenbank mit 360°-Kundenübersicht
  • Konzeption und Einführung des Customer Experience Managements und Konzeption eines Kundenbonussystems zur Steigerung der Customer Loyalty
  • Konzeption und Einführung einer automatischen Kundensegmentierung und -wertmodellierung
  • Konzeption und Einführung eines Closed-Loop-Kampagnenmanagements (Entwicklung, Bindung, Rückgewinnung)
SAP CRM 7.0 SAP Hybris XCampaign Netigate TRBO eKomi EXASolution
CRM-Strategie Customer Relationship Management Kundenbindung Loyalty Management E-Mail-Marketing Automatisierung Analytisches CRM Kundensegmentierung Closed Loop Kampagnenmanagement Kampagnenmanagement
MEDION AG
Essen
3 Monate
2015-06 - 2015-08

Entwicklung der CRM-Strategie und Monetarisierung

Projektleiter Kundensegmentierung analytisches CRM Datenanreicherung
Projektleiter
  • Erstellung und Umsetzung einer ganzheitlichen CRM-Strategie darunter Einführung von analytischem CRM und Aufbau einer kundenzentrischen Datenbank mit 360°-Kundenübersicht
  • Konzeption des Customer Experience Management
  • Kundenbonussystems
  • Kundensegmentierung und -wertmodellierung sowie performanceorientiertes Closed-Loop-Kampagnenmanagement
Kundensegmentierung analytisches CRM Datenanreicherung
MEDION AG
4 Monate
2015-02 - 2015-05

Bereinigung von Geschäftspartnerdubletten

Product Owner (SCRUM) für das SAP CRM Prozessentwicklung Datenqualitätsmanagement
Product Owner (SCRUM) für das SAP CRM
  • Entwicklung eines Identifikationsverfahrens für Geschäftspartnerdubletten
  • Etablierung eines kontinuierlichen Kennzeichnungs- und Bereinigungsprozesses
  • Stilllegung der Dublettenquellen
  • Integration in das Datenqualitätsmanagement
Prozessentwicklung Datenqualitätsmanagement
GASAG AG
10 Monate
2014-04 - 2015-01

Konzeption eines Online-Geschäftskundenportals

Projektleiter E-Commerce Projektmanagement
Projektleiter
  • Konkurrenzanalyse und Aufnahme der Anforderungen an ein Kundenportal für B2C-Kunden als Kundenbindungsinstrument
  • Erstellung des Lastenhefts
  • Durchführung der Ausschreibung und des Anbieterauswahlverfahrens
Microsoft Sharepoint
E-Commerce Projektmanagement
GASAG AG
Berlin
3 Monate
2014-10 - 2014-12

Erstellung eines Kundenwertmodells

Senior Consultant Kundenwertanalyse Kundensegmentierung
Senior Consultant
  • Prüfung vorhandener Kundendaten
  • Erstellung eines multifaktoriellen Kundenwertmodells
  • Kundenwertermittlung auf Basis des Modells
Kundenwertanalyse Kundensegmentierung
Air Berlin PLC & Co
Berlin
2 Monate
2014-10 - 2014-11

Kundenwertmodellierung

Data Scientist Kundensegmentierung Datenanreicherung
Data Scientist
  • Erstellung eines Score-Wert-Modells zur Bestimmung des aktuellen und zukünftigen Wertes eines Kunden zur differenzierten Betreuung bzgl. Vertriebes-, Betreuungs- und Marketing-Leistungen
  • Bildung von Kundenwertsegmenten
  • Berechnung eines Kundenwertes im Bereich Customer Interaction & Service
Score-Wert-Modell
Kundensegmentierung Datenanreicherung
Air Berlin AG
8 Monate
2014-04 - 2014-11

Konzeption eines Onlineportals für Geschäftskunden

Projektleiter Datenanreicherung Datenanalyse
Projektleiter
  • Konkurrenzanalyse und Aufnahme der Anforderungen an ein Kundenportal für B2C-Kunden
  • Erstellung des Lastenhefts
  • Definition des Datenmodells und Schnittstellen
  • Durchführung der Ausschreibung und des Anbieterauswahlverfahrens
Datenanreicherung Datenanalyse
GASAG AG
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Datamining Kundendaten gem. CRISP-DM

Data Scientist Aufbau von Kundendatenbanken Kundenwertmodellierung Up-selling ...
Data Scientist
  • Datenanalyse gem. Cross-Industry Standard Process for Data Mining (CRISP-DM-Model)
  • Aufbereitung von Kundendaten (anonymisiert) sowie der aggregierten Verkaufshistorie zur Bewertung optimaler Bindung (Customer Live Time) und Entwicklung (Up-/Crossselling) von Bestandskunden
CRISP-DM-Model
Aufbau von Kundendatenbanken Kundenwertmodellierung Up-selling Cross-selling
Auctionata AG
2 Monate
2014-02 - 2014-03

CRM Review

Berater Analysen
Berater
  • Analyse der CRM-Aktivitäten
  • Erstellung einer CRM-Heatmap und Ableitung von Optimierungspotentialen
Analysen
Auctionata
3 Monate
2014-01 - 2014-03

Restrukturierung Vertriebsabteilung

Teilprojektleiter Prozessoptimierung Prozessorganisation Marktanalyse
Teilprojektleiter
  • Erstellung einer wettbewerbsorientierten Vertriebskonzeption
  • Umstellung auf deckungsbeitragsorientiertes Vertriebscontrolling
  • strukturierte Marktbearbeitung nach Segmenten
  • Reorganisations der Ablauf- und Aufbauorganisation
Prozessoptimierung Prozessorganisation Marktanalyse
GASAG AG
1 Jahr
2013-04 - 2014-03

Onlinemarketing für ein E-Commerce Startups

Projektleiter Internet Portal Website-Optimierung
Projektleiter
  • Aufsetzen der Vertriebskanäle eBay, Amazon, Rakuten und Etsy
  • Aufsetzen der Website auf Basis
  • Einrichtung Google-Analytics und Google Adwords
Google Analytics Google Adwords
Internet Portal Website-Optimierung
Oberreither
3 Jahre 3 Monate
2010-08 - 2013-10

Festanstellung als Unternehmensberater bei PwC

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Customer Relationship Management
  • Prozessoptimierung
  • Energiewirtschaft
PricewaterhouseCoopers WPG
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2012-02 - 2013-03

Einführung eines Closed-Loop-Kampagnenmanagementprozesses (E-Mail, Brief)

Teilprojektleiter Digitalisierung CRM Kundenwertmodellierung
Teilprojektleiter
  • Abbildung der Kampagnenplanung im SAP CRM für  die Kanäle E-Mail und Brief

  • Abbildung einer komplexen Zielkundenselektion im SAP BW

  • Integration Input/Output-Management (Barcodes)

  • Kontakt und Auftragserfassung  im SAP CRM oder SAP IS-U je nach Segment

  • Abbildung Kampagnencontrolling im SAP BW

  • Durchführung von Anschlussvertragskampagnen als Proof of Concept

Digitalisierung CRM Kundenwertmodellierung
GASAG AG
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Konzeption eines strukturierten Konkurrenzanalyseprozesses

Teilprojektleiter Konkurrenzanalyse Analyseprozess Datenanalyse
Teilprojektleiter
  • Definition der Konkurrenzanalyse-Reports und Erstellung entsprechender Blueprints
  • Erarbeitung des Proof of Concept anhand eines Hauptkonkurrenten
  • Definition des Analyseprozesses sowie Erstellung von Guidelines und Checklisten
  • Evaluierung diverser Datenquellen
Konkurrenzanalyse Analyseprozess Datenanalyse
Vattenfall GmbH
1 Jahr 5 Monate
2011-06 - 2012-10

Prozessmodellierung und -benchmarking

Projektleiter Benchmarking Prozessmodellierung
Projektleiter
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines energiewirtschaftlichen Prozessmodells
  • Standardisierung, Vertrieb und Durchführung von Prozess-Benchmarking-Leistungen mit div. Energieversorgungsunternehmen
Benchmarking Prozessmodellierung
SW Leipzig, SW Rostpock, Pfalzwerke, SW Frankfurt, NBB, SW Bielefeld
1 Jahr
2011-02 - 2012-01

Bewertungsmodellierung für physische und virtuelle Kraftwerke

Teil-Projektleiter Regressionstests Datenanalysen
Teil-Projektleiter
  • Erstellung eines Prüfungsschemas für Bewertungsmodelle basierend auf Monte-Carlo-Simulationen mit Mean-Reverting- und Big-Tail-Faktoren sowie multivariater Regressionsmodelle

  • Bewertung von Wetterderivaten, physischer und virtueller Kraftwerkskapazitäten für Kohle-, Gas- und Wasserkraftwerke

Regressionstests Datenanalysen
EON Energy Trading SE
5 Monate
2010-09 - 2011-01

Konzeption und Umsetzung eines analytischen Frühwarnsystems für Großprojekte

Berater Signifikanztests Regressionsmodell Projektportfoliomanagement
Berater
  • Definition von Early Warnung Indikatoren für industrielle Großprojekte
  • Durchführung von Signifikanztests
  • Aufsetzen eines multi-linearen Regressionsmodells
  • Ableitung eines Projektportfoliomanagements und entsprechender Projekt-Governance-Strukturen
Signifikanztests Regressionsmodell Projektportfoliomanagement
SIEMENS AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 6 Monate
2004-10 - 2010-03

Wirtschaftsingenieurwesen

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Technische Universität Berlin
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Technische Universität Berlin
  • Energiewirtschaft
  • Systemanalyse
  • Investition und Finanzierung
  • Entrepreneurship

Position

Position

Projektleiter

Interim-Manager

Senior Consultant

für

CRM

Salesforce.com

E-Mail-Marketing/Kampagnenmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Analytisches CRM
Closed Loop Kampagnenmanagement
CRM
CRM-Strategie
Customer Experience Management
Customer Relationship Management
E-Commerce
E-Mail Marketing
E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing Automatisierung
Kampagnenmanagement
Kundenbindung
Kundensegmentierung
Kundenwertanalyse
Loyalty Management
Online Marketing
Online-Marketing

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

A/B-Testing
Customer-Relationship-Management
Ekomi
ELAINE
Episerver
Epoq
Google Analytics
Inxmail
Magento
MailChimp
Microsoft Sharepoint
Netigate
Pipedrive
Salesforce-CRM
Salesforce.com
SAP CRM
SAP CRM 7.0
SAP Hybris
Scrum
TRBO
WebAnalyse
XCampaign

Werdegang

04/2013 ? heute

Unternehmensberater / Interim-Manager in selbständiger Tätigkeit

08/2010 ? 03/2013

Senior Consultant bei PricewaterhouseCoopers WPG

10/2004 ? 03/2010

Studium: Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin

Fachkompetenz

Projektmanagement

z.B. Projektleitung, Stream-Lead, Projekt-Governance, PMO, Projektcontrolling, Change Management, Business Case Modellierung

CRM

z.B. Strategisches & Methodisches CRM, CRM-Einführung, Kundensegmentierung, Differenzierte Kundenansprache, Kampagnenmanagement, Datenanreicherung, Experience & Loyalty Management, Bonusprogramme, Churn-Management

E-Commerce

z.B. Webanalyse, datengesteuerte Real Time User-Segmentierung & -ansprache in Online Shops, Recommendation Engines, E-Mail-Marketing, Marktplätze, Portale

Business Intelligence

z.B. Aufbau von 360°-Kundendatenbanken, Datenqualitätsmanagement, Technisches CRM, Analytisches CRM, Kundenwertmodellierung, Signifikanztests und Regressionsanalysen

Prozess-Engineering

z.B. Prozessanalyse, Prozessbenchmarking, Prozessoptimierung, Prozessmodellierung, Erstellung Lastenhefte, Umsetzungscontrolling

Software

MS Office, SAP CRM, SAP IS-U, SAP BW, TecArt CRM, Pipedrive CRM, Google Analytics, Google AdWords, Google Search Console, Webtrekk, eKomi, XCampaign, MailChimp, FactFinder, epoq, trbo, FanPlayr, PHP, HTML, Wordpress, Python, SQL, CSV, XML, KNIME, RapidMiner, MATLAB, Scilab

Datenbanken

EXASolution

Branchen

Branchen

  • E-Commerce
  • Energieversorger
  • Startups
  • Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2018-11 - 2019-01

Optimierung E-Mail-Marketing

Projektleiter agiles Projektmanagement
Projektleiter
ELAINE
agiles Projektmanagement
Hubert Burda Media
München
2 Monate
2018-11 - 2018-12

Salesforce Sales Cloud Einführung/Datenmigration

Teilprojektleiter CRM agiles Projektmanagement
Teilprojektleiter
  • Projektkoordination
  • Datenmigration von SAP zu Salesforce
  • Datenmigration von Salesforce zu Salesforce
  • Erstellung von User Dokumentationen
  • Begleitung Go Live
Salesforce.com Salesforce-CRM
CRM agiles Projektmanagement
MAN SE
Karlsfeld bei München
8 Monate
2018-03 - 2018-10

Erstellung Marketing- und CRM-Strategie, Einführung E-Mail-Marketing

Interim-Manager E-Mail Marketing Customer Relationship Management Online Marketing ...
Interim-Manager
  • Erstellung der Marketingstrategie

  • Aufbau eines Channel-Planungsmodells

  • Erstellung Loyalitätskonzept und Customer Experience Management Konzept

  • Auswahl und Einführung E-Mail-Marketing-Systeme (Inxmail Professional, Inxmail Commerce, Episerver Campaign)

  • Newsletter-Marketing

  • DSGVO-konforme Leadgenerierung

  • Automatisierung und Personalisierung von E-Mail-Kampagnen

Inxmail Episerver Magento
E-Mail Marketing Customer Relationship Management Online Marketing Loyalty Management E-Commerce Scrum Kampagnenmanagement
MarthaLouisa.com GmbH
München
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Digitalisierung des Anzeigevertriebs und - managements

Projektleiter / Product Owner (gem. SUCRUM) Kampagnenmanagement CRM Prozessanalysen
Projektleiter / Product Owner (gem. SUCRUM)
  • Projektplanung und -controlling
  • Konsolidierung von ca. 10 Inselsystemen in ein harmonisiertes Anzeigenmanagementsystem inkl. Abbildung von Medienpflege
  • Lieferanten-/Kundenvertragsmanagement
  • Angebots-/Auftragsmanagement
  • Automatisierung Preiskalkulation
  • XML-Bestellung
  • Anzeigentracking
  • Customer-Self-Service-Portal
  • Anbindung an Sage (Buchhaltung) und TecArt-CRM
Kampagnenmanagement CRM Prozessanalysen
KÖNIGSTEINER Agentur GmbH, AWS Personalmarketing GmbH, Kunze + Stamm GmbH
2 Monate
2017-03 - 2017-04

CRM Review

Projektleitung Customer Relationship Management agiles Projektmanagement
Projektleitung
  • Nutzbarkeitsanalyse des SAP CRM 7

  • Ist-Analyse des Außendienstes, Innendienst, Controlling und Systemintegration

  • Ableitung strategischer Herausforderungen und konkreter Handlungsfelder

SAP CRM 7.0 Microsoft Sharepoint
Customer Relationship Management agiles Projektmanagement
GASAG AG
Berlin
9 Monate
2016-06 - 2017-02

Interim-Vertriebsleiter (Steigerung der Neukundenakquise um 100%)

Projektleiter Kundensegmentierung E-Mail Marketing Datenqualitätsmanagement
Projektleiter
  • Einführung eines CRM-Systems (Pipedrive)
  • Aufbau eines Vertriebspartnernetzwerks (USA, Türkei, Bulgarien)
  • Key Account Management für wichtige Kunden
  • Aufbau des E-Mail-Marketings und Automatisierung (MailChimp)
  • Automatisierung des Angebotsprozesses
  • Umsetzung einer Corporate Identity
Kundensegmentierung E-Mail Marketing Datenqualitätsmanagement
Dextec GmbH
8 Monate
2016-06 - 2017-01

Digitalisierung des Vertriebs

Vertriebsleiter (interimistisch) E-Mail-Marketing Customer-Relationship-Management A/B-Testing ...
Vertriebsleiter (interimistisch)
  • Skalierung eines Startups im Maschinenbaubereich
  • Konzeption und Einführung des CRM-Systems Pipedrive
  • Konzeption und Einführung des E-Mail-Marketing-Tools MailChimp
  • Konzeption eines vertrieblichen Onlineauftritts und aufsetzen der Webanalyse
  • Durchführung von Messebesuchen und Kaltakquiseterminen in Bulgarien, Ungarn, England, Tschechien und Deutschland
Pipedrive MailChimp Google Analytics
E-Mail-Marketing Customer-Relationship-Management A/B-Testing WebAnalyse
Dextec GmbH
Leer
5 Monate
2016-01 - 2016-05

Aufbau einer konzernübergreifenden CRM-Abteilung

Projektleiter zielgerichtetes Projektmanagement Entwickeln von Schnittstellen
Projektleiter
  • Definition der Abteilungsziele
  • Abstimmung der internen Abteilungsprozesse und Schnittstellen zu anderen Abteilungen
  • Ausschreibung und Besetzung der Position des CRM-Direktors
  • zeitgleicher Aufbau der Data-Science-Abteilung
  • Automatisierung von bisher manuellen Tätigkeiten z.B. Erstellung von Reports
zielgerichtetes Projektmanagement Entwickeln von Schnittstellen
MEDION AG
9 Monate
2015-09 - 2016-05

Aufbau der eCRM und Monetarisierung

CRM-Online-Manager (interimistisch) Online-Marketing E-Mail-Marketing Loyalty Management ...
CRM-Online-Manager (interimistisch)
  • Differenzierte Onsite-Kundenansprache auf Basis definierter Kundensegmente mithilfe von diversen Third-Party-Tools (z.B. Exit-Intent-Overlays)
  • Einführung des ganzheitlichen Customer-Experience-Managements und Kündigerscores
  • Einführung und Automatisierung von CRM-E-Mailing-Kampagnen
  • Steigerung des Online-Shop-Umsatzes um 13%
SAP Hybris SAP CRM SAP CRM 7.0 XCampaign Ekomi Netigate Epoq TRBO
Online-Marketing E-Mail-Marketing Loyalty Management Customer Experience Management Customer Relationship Management A/B-Testing E-Commerce
MEDION AG
Essen
9 Monate
2015-09 - 2016-05

Interim-Online-CRM-Manager (STeigerung des Online-Shop-Umsatzes um 13%(

Projektleiter Kundenwertmodellierung
Projektleiter
  • Einführung und Automatisierung von CRM-E-Mailing-Kampagnen
  • Herstellung von Transparenz der Newsletter-Performance auf Basis von branchenüblichen Benchmarks und des erzielten Deckungsbeitrags
  • Wertorientierte Steuerung des Newsletters
  • Einführung A/B-Testing
  • Realisierung von Quick Wins der Newsletter-Registrierung
  • Sukzessive Einführung der differenzierten/personalisierten Kundenansprache
Third Party Tools Real Time User-Tracking
Kundenwertmodellierung
MEDION AG
1 Jahr 5 Monate
2015-01 - 2016-05

Erstellung und Operationalisierung einer CRM-Strategie

Projektleiter CRM-Strategie Customer Relationship Management Kundenbindung ...
Projektleiter
  • Erstellung und Umsetzung einer ganzheitlichen CRM-Strategie
  • Aufbau einer CRM-Abteilung und Einstellung der Mitarbeiter
  • Einführung von analytischem CRM und Aufbau einer kundenzentrischen Datenbank mit 360°-Kundenübersicht
  • Konzeption und Einführung des Customer Experience Managements und Konzeption eines Kundenbonussystems zur Steigerung der Customer Loyalty
  • Konzeption und Einführung einer automatischen Kundensegmentierung und -wertmodellierung
  • Konzeption und Einführung eines Closed-Loop-Kampagnenmanagements (Entwicklung, Bindung, Rückgewinnung)
SAP CRM 7.0 SAP Hybris XCampaign Netigate TRBO eKomi EXASolution
CRM-Strategie Customer Relationship Management Kundenbindung Loyalty Management E-Mail-Marketing Automatisierung Analytisches CRM Kundensegmentierung Closed Loop Kampagnenmanagement Kampagnenmanagement
MEDION AG
Essen
3 Monate
2015-06 - 2015-08

Entwicklung der CRM-Strategie und Monetarisierung

Projektleiter Kundensegmentierung analytisches CRM Datenanreicherung
Projektleiter
  • Erstellung und Umsetzung einer ganzheitlichen CRM-Strategie darunter Einführung von analytischem CRM und Aufbau einer kundenzentrischen Datenbank mit 360°-Kundenübersicht
  • Konzeption des Customer Experience Management
  • Kundenbonussystems
  • Kundensegmentierung und -wertmodellierung sowie performanceorientiertes Closed-Loop-Kampagnenmanagement
Kundensegmentierung analytisches CRM Datenanreicherung
MEDION AG
4 Monate
2015-02 - 2015-05

Bereinigung von Geschäftspartnerdubletten

Product Owner (SCRUM) für das SAP CRM Prozessentwicklung Datenqualitätsmanagement
Product Owner (SCRUM) für das SAP CRM
  • Entwicklung eines Identifikationsverfahrens für Geschäftspartnerdubletten
  • Etablierung eines kontinuierlichen Kennzeichnungs- und Bereinigungsprozesses
  • Stilllegung der Dublettenquellen
  • Integration in das Datenqualitätsmanagement
Prozessentwicklung Datenqualitätsmanagement
GASAG AG
10 Monate
2014-04 - 2015-01

Konzeption eines Online-Geschäftskundenportals

Projektleiter E-Commerce Projektmanagement
Projektleiter
  • Konkurrenzanalyse und Aufnahme der Anforderungen an ein Kundenportal für B2C-Kunden als Kundenbindungsinstrument
  • Erstellung des Lastenhefts
  • Durchführung der Ausschreibung und des Anbieterauswahlverfahrens
Microsoft Sharepoint
E-Commerce Projektmanagement
GASAG AG
Berlin
3 Monate
2014-10 - 2014-12

Erstellung eines Kundenwertmodells

Senior Consultant Kundenwertanalyse Kundensegmentierung
Senior Consultant
  • Prüfung vorhandener Kundendaten
  • Erstellung eines multifaktoriellen Kundenwertmodells
  • Kundenwertermittlung auf Basis des Modells
Kundenwertanalyse Kundensegmentierung
Air Berlin PLC & Co
Berlin
2 Monate
2014-10 - 2014-11

Kundenwertmodellierung

Data Scientist Kundensegmentierung Datenanreicherung
Data Scientist
  • Erstellung eines Score-Wert-Modells zur Bestimmung des aktuellen und zukünftigen Wertes eines Kunden zur differenzierten Betreuung bzgl. Vertriebes-, Betreuungs- und Marketing-Leistungen
  • Bildung von Kundenwertsegmenten
  • Berechnung eines Kundenwertes im Bereich Customer Interaction & Service
Score-Wert-Modell
Kundensegmentierung Datenanreicherung
Air Berlin AG
8 Monate
2014-04 - 2014-11

Konzeption eines Onlineportals für Geschäftskunden

Projektleiter Datenanreicherung Datenanalyse
Projektleiter
  • Konkurrenzanalyse und Aufnahme der Anforderungen an ein Kundenportal für B2C-Kunden
  • Erstellung des Lastenhefts
  • Definition des Datenmodells und Schnittstellen
  • Durchführung der Ausschreibung und des Anbieterauswahlverfahrens
Datenanreicherung Datenanalyse
GASAG AG
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Datamining Kundendaten gem. CRISP-DM

Data Scientist Aufbau von Kundendatenbanken Kundenwertmodellierung Up-selling ...
Data Scientist
  • Datenanalyse gem. Cross-Industry Standard Process for Data Mining (CRISP-DM-Model)
  • Aufbereitung von Kundendaten (anonymisiert) sowie der aggregierten Verkaufshistorie zur Bewertung optimaler Bindung (Customer Live Time) und Entwicklung (Up-/Crossselling) von Bestandskunden
CRISP-DM-Model
Aufbau von Kundendatenbanken Kundenwertmodellierung Up-selling Cross-selling
Auctionata AG
2 Monate
2014-02 - 2014-03

CRM Review

Berater Analysen
Berater
  • Analyse der CRM-Aktivitäten
  • Erstellung einer CRM-Heatmap und Ableitung von Optimierungspotentialen
Analysen
Auctionata
3 Monate
2014-01 - 2014-03

Restrukturierung Vertriebsabteilung

Teilprojektleiter Prozessoptimierung Prozessorganisation Marktanalyse
Teilprojektleiter
  • Erstellung einer wettbewerbsorientierten Vertriebskonzeption
  • Umstellung auf deckungsbeitragsorientiertes Vertriebscontrolling
  • strukturierte Marktbearbeitung nach Segmenten
  • Reorganisations der Ablauf- und Aufbauorganisation
Prozessoptimierung Prozessorganisation Marktanalyse
GASAG AG
1 Jahr
2013-04 - 2014-03

Onlinemarketing für ein E-Commerce Startups

Projektleiter Internet Portal Website-Optimierung
Projektleiter
  • Aufsetzen der Vertriebskanäle eBay, Amazon, Rakuten und Etsy
  • Aufsetzen der Website auf Basis
  • Einrichtung Google-Analytics und Google Adwords
Google Analytics Google Adwords
Internet Portal Website-Optimierung
Oberreither
3 Jahre 3 Monate
2010-08 - 2013-10

Festanstellung als Unternehmensberater bei PwC

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Customer Relationship Management
  • Prozessoptimierung
  • Energiewirtschaft
PricewaterhouseCoopers WPG
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2012-02 - 2013-03

Einführung eines Closed-Loop-Kampagnenmanagementprozesses (E-Mail, Brief)

Teilprojektleiter Digitalisierung CRM Kundenwertmodellierung
Teilprojektleiter
  • Abbildung der Kampagnenplanung im SAP CRM für  die Kanäle E-Mail und Brief

  • Abbildung einer komplexen Zielkundenselektion im SAP BW

  • Integration Input/Output-Management (Barcodes)

  • Kontakt und Auftragserfassung  im SAP CRM oder SAP IS-U je nach Segment

  • Abbildung Kampagnencontrolling im SAP BW

  • Durchführung von Anschlussvertragskampagnen als Proof of Concept

Digitalisierung CRM Kundenwertmodellierung
GASAG AG
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Konzeption eines strukturierten Konkurrenzanalyseprozesses

Teilprojektleiter Konkurrenzanalyse Analyseprozess Datenanalyse
Teilprojektleiter
  • Definition der Konkurrenzanalyse-Reports und Erstellung entsprechender Blueprints
  • Erarbeitung des Proof of Concept anhand eines Hauptkonkurrenten
  • Definition des Analyseprozesses sowie Erstellung von Guidelines und Checklisten
  • Evaluierung diverser Datenquellen
Konkurrenzanalyse Analyseprozess Datenanalyse
Vattenfall GmbH
1 Jahr 5 Monate
2011-06 - 2012-10

Prozessmodellierung und -benchmarking

Projektleiter Benchmarking Prozessmodellierung
Projektleiter
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines energiewirtschaftlichen Prozessmodells
  • Standardisierung, Vertrieb und Durchführung von Prozess-Benchmarking-Leistungen mit div. Energieversorgungsunternehmen
Benchmarking Prozessmodellierung
SW Leipzig, SW Rostpock, Pfalzwerke, SW Frankfurt, NBB, SW Bielefeld
1 Jahr
2011-02 - 2012-01

Bewertungsmodellierung für physische und virtuelle Kraftwerke

Teil-Projektleiter Regressionstests Datenanalysen
Teil-Projektleiter
  • Erstellung eines Prüfungsschemas für Bewertungsmodelle basierend auf Monte-Carlo-Simulationen mit Mean-Reverting- und Big-Tail-Faktoren sowie multivariater Regressionsmodelle

  • Bewertung von Wetterderivaten, physischer und virtueller Kraftwerkskapazitäten für Kohle-, Gas- und Wasserkraftwerke

Regressionstests Datenanalysen
EON Energy Trading SE
5 Monate
2010-09 - 2011-01

Konzeption und Umsetzung eines analytischen Frühwarnsystems für Großprojekte

Berater Signifikanztests Regressionsmodell Projektportfoliomanagement
Berater
  • Definition von Early Warnung Indikatoren für industrielle Großprojekte
  • Durchführung von Signifikanztests
  • Aufsetzen eines multi-linearen Regressionsmodells
  • Ableitung eines Projektportfoliomanagements und entsprechender Projekt-Governance-Strukturen
Signifikanztests Regressionsmodell Projektportfoliomanagement
SIEMENS AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 6 Monate
2004-10 - 2010-03

Wirtschaftsingenieurwesen

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Technische Universität Berlin
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Technische Universität Berlin
  • Energiewirtschaft
  • Systemanalyse
  • Investition und Finanzierung
  • Entrepreneurship

Position

Position

Projektleiter

Interim-Manager

Senior Consultant

für

CRM

Salesforce.com

E-Mail-Marketing/Kampagnenmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Analytisches CRM
Closed Loop Kampagnenmanagement
CRM
CRM-Strategie
Customer Experience Management
Customer Relationship Management
E-Commerce
E-Mail Marketing
E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing Automatisierung
Kampagnenmanagement
Kundenbindung
Kundensegmentierung
Kundenwertanalyse
Loyalty Management
Online Marketing
Online-Marketing

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

A/B-Testing
Customer-Relationship-Management
Ekomi
ELAINE
Episerver
Epoq
Google Analytics
Inxmail
Magento
MailChimp
Microsoft Sharepoint
Netigate
Pipedrive
Salesforce-CRM
Salesforce.com
SAP CRM
SAP CRM 7.0
SAP Hybris
Scrum
TRBO
WebAnalyse
XCampaign

Werdegang

04/2013 ? heute

Unternehmensberater / Interim-Manager in selbständiger Tätigkeit

08/2010 ? 03/2013

Senior Consultant bei PricewaterhouseCoopers WPG

10/2004 ? 03/2010

Studium: Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin

Fachkompetenz

Projektmanagement

z.B. Projektleitung, Stream-Lead, Projekt-Governance, PMO, Projektcontrolling, Change Management, Business Case Modellierung

CRM

z.B. Strategisches & Methodisches CRM, CRM-Einführung, Kundensegmentierung, Differenzierte Kundenansprache, Kampagnenmanagement, Datenanreicherung, Experience & Loyalty Management, Bonusprogramme, Churn-Management

E-Commerce

z.B. Webanalyse, datengesteuerte Real Time User-Segmentierung & -ansprache in Online Shops, Recommendation Engines, E-Mail-Marketing, Marktplätze, Portale

Business Intelligence

z.B. Aufbau von 360°-Kundendatenbanken, Datenqualitätsmanagement, Technisches CRM, Analytisches CRM, Kundenwertmodellierung, Signifikanztests und Regressionsanalysen

Prozess-Engineering

z.B. Prozessanalyse, Prozessbenchmarking, Prozessoptimierung, Prozessmodellierung, Erstellung Lastenhefte, Umsetzungscontrolling

Software

MS Office, SAP CRM, SAP IS-U, SAP BW, TecArt CRM, Pipedrive CRM, Google Analytics, Google AdWords, Google Search Console, Webtrekk, eKomi, XCampaign, MailChimp, FactFinder, epoq, trbo, FanPlayr, PHP, HTML, Wordpress, Python, SQL, CSV, XML, KNIME, RapidMiner, MATLAB, Scilab

Datenbanken

EXASolution

Branchen

Branchen

  • E-Commerce
  • Energieversorger
  • Startups
  • Industrie

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