Erstellung der Marketingstrategie
Aufbau eines Channel-Planungsmodells
Erstellung Loyalitätskonzept und Customer Experience Management Konzept
Auswahl und Einführung E-Mail-Marketing-Systeme (Inxmail Professional, Inxmail Commerce, Episerver Campaign)
Newsletter-Marketing
DSGVO-konforme Leadgenerierung
Automatisierung und Personalisierung von E-Mail-Kampagnen
Nutzbarkeitsanalyse des SAP CRM 7
Ist-Analyse des Außendienstes, Innendienst, Controlling und Systemintegration
Ableitung strategischer Herausforderungen und konkreter Handlungsfelder
Abbildung der Kampagnenplanung im SAP CRM für die Kanäle E-Mail und Brief
Abbildung einer komplexen Zielkundenselektion im SAP BW
Integration Input/Output-Management (Barcodes)
Kontakt und Auftragserfassung im SAP CRM oder SAP IS-U je nach Segment
Abbildung Kampagnencontrolling im SAP BW
Durchführung von Anschlussvertragskampagnen als Proof of Concept
Erstellung eines Prüfungsschemas für Bewertungsmodelle basierend auf Monte-Carlo-Simulationen mit Mean-Reverting- und Big-Tail-Faktoren sowie multivariater Regressionsmodelle
Bewertung von Wetterderivaten, physischer und virtueller Kraftwerkskapazitäten für Kohle-, Gas- und Wasserkraftwerke
Projektverantwortung und Fachkompetenz (Auszug)
Online-CRM-Manager (Steigerung des Online-Shop-Umsatzes um 13%)
Unternehmen: MEDION AG
Tätigkeiten: Interim-Management, Differenzierte Onsite-Kundenansprache auf Basis von Real Time User-Tracking und Segmentierung mithilfe von Third Party Tools, Exit Intent Identifizierung, Einführung des ganzheitlichen Customer-Experience-Managements, Einführung und Automatisierung von CRM-E-Mailing-Kampagnen
Konzeption und Steuerung einer zentralen Data Management Plattform (DMP)
Unternehmen: MEDION AG
Tätigkeiten: Stream-Leitung, Konzeption einer zentralen online Datenplattform zur Aggregation von CRM-Daten, Webtrekking-Daten, Call-Center-Daten, E-Mailing-Daten, Produktdaten inkl. Deckungsbeiträgen zur Herstellung einer holistischen 360°-Kundensicht für alle Geschäftsbereiche, Anreicherung der Daten durch Drittanbieter, Datenqualitätsmanagement (z.B. Bereinigung von Geschäftspartner-Doubletten), Data Mining zur effizienteren Aggregation von Online Marketing Budget, Erstellung des Berechtigungskonzepts und Mitarbeiterschulung, Erstellung diverser Datenanalysen und -reports z.B. Cross-Selling-Matrix, Bewertung von Newsletter-Leads, regelbasierte Kundensegmentierung
Entwicklung der eCRM-Strategie und Monetarisierung
Unternehmen: MEDION AG
Tätigkeiten: Projektleitung, Erstellung und Umsetzung einer ganzheitlichen eCRM-Strategie darunter Einführung von analytischem CRM und Aufbau einer kundenzentrischen Datenbank mit 360°-Kundenübersicht, Konzeption des Customer Experience Management, Kundenbonussystems, Kundensegmentierung und -wertmodellierung sowie Performanceorientiertes Closed-Loop-Kampagnenmanagement
Konzeption eines Online-Geschäftskundenportals
Unternehmen: GASAG AG
Tätigkeiten: Projektleitung, Konkurrenzanalyse und Aufnahme der Anforderungen an ein Kundenportal für B2C-Kunden, Erstellung des Lastenhefts, Definition des Datenmodells und Schnittstellen, Durchführung der Ausschreibung und des Anbieterauswahlverfahrens
Aufbau eines E-Commerce Startups
Unternehmen: Oberreither (Gewerbliche Tätigkeit)
Tätigkeiten: Aufsetzen der Vertriebskanäle eBay, Amazon, Rakuten und Etsy, Aufsetzen der Website auf Basis von WordPress, Einrichtung Google-Analytics und Google Adwords
Definition eines strukturierten Konkurrenzanalyseprozesses
Unternehmen: Vattenfall GmbH
Tätigkeiten: Stream-Leitung, Definition der Konkurrenzanalyse-Reports und Erstellung entsprechender Blueprints, Erarbeitung des Proof of Concept anhand eines Hauptkonkurrenten, Definition des Analyseprozesses sowie Erstellung von Guidelines und Checklisten, Evaluierung diverser Datenquellen
Prozesskostenmodellierung und -benchmarking
Unternehmen: SW Leipzig, SW Rostock, Pfalzwerke, SW Frankfurt, NBB, SW Bielefeld, SW Bielefeld
Tätigkeiten: Aufbau und Weiterentwicklung eines energiewirtschaftlichen Prozessmodells, Standardisierung, Vertrieb und Durchführung von Prozess-Benchmarking-Leistungen mit div. Energieversorgungsunternehmen
Einführung des SAP CRM und Operationalisierung der CRM-Strategie
Unternehmen: GASAG AG
Tätigkeiten: Teilprojekt-Leitung, Aufnahme sämtlicher vertrieblicher Prozesse und Modellierung in Adonis, Konzeption und Umsetzungsbegleitung der Digitalisierung der Prozesse mithilfe des SAP CRM, SAP IS-U und SAP BW, Erstellung entsprechender Lastenhefte und Durchführung des Umsetzungs-Controllings, Konzeption und Umsetzung von diversen CRM Funktionen wie z.B. ganzheitliches Kampagnenmanagement, Segmentierung von Geschäfts- und Privatkunden, Kundenwertmodellierung und wertorientierte Kundenservicekonzepte, Abbildung komplexer Kundenstrukturen im SAP CRM
Bewertungsmodellierung für physische und virtuelle Kraftwerke
Unternehmen: E.ON Energy Trading SE
Tätigkeiten: Projektleitung, Erstellung eines Prüfungsschemas für Bewertungsmodelle basierend auf Monte-Carlo-Simulationen mit Mean-Reverting- und Big-Tail-Faktoren sowie multivariater Regressionsmodelle, Bewertung von Wetterderivaten, physischer und virtueller Kraftwerkskapazitäten für Kohle-, Gas- und Wasserkraftwerke
Konzeption und Umsetzung eines analytischen Frühwarnsystems für Großprojekte
Unternehmen: SIEMENS AG
Tätigkeiten: Stream-Leitung, Definition von Early Warnung Indikatoren für industrielle Großprojekte, Durchführung von Signifikanztests, Aufsetzen eines multi-linearen Regressionsmodells, Ableitung eines Projektportfoliomanagements und entsprechender Projekt-Governance-Strukturen
Projektleiter
Interim-Manager
Senior Consultant
für
CRM
Salesforce.com
E-Mail-Marketing/Kampagnenmanagement
Werdegang
04/2013 ? heute
Unternehmensberater / Interim-Manager in selbständiger Tätigkeit
08/2010 ? 03/2013
Senior Consultant bei PricewaterhouseCoopers WPG
10/2004 ? 03/2010
Studium: Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin
Fachkompetenz
Projektmanagement
z.B. Projektleitung, Stream-Lead, Projekt-Governance, PMO, Projektcontrolling, Change Management, Business Case Modellierung
CRM
z.B. Strategisches & Methodisches CRM, CRM-Einführung, Kundensegmentierung, Differenzierte Kundenansprache, Kampagnenmanagement, Datenanreicherung, Experience & Loyalty Management, Bonusprogramme, Churn-Management
E-Commerce
z.B. Webanalyse, datengesteuerte Real Time User-Segmentierung & -ansprache in Online Shops, Recommendation Engines, E-Mail-Marketing, Marktplätze, Portale
Business Intelligence
z.B. Aufbau von 360°-Kundendatenbanken, Datenqualitätsmanagement, Technisches CRM, Analytisches CRM, Kundenwertmodellierung, Signifikanztests und Regressionsanalysen
Prozess-Engineering
z.B. Prozessanalyse, Prozessbenchmarking, Prozessoptimierung, Prozessmodellierung, Erstellung Lastenhefte, Umsetzungscontrolling
Software
MS Office, SAP CRM, SAP IS-U, SAP BW, TecArt CRM, Pipedrive CRM, Google Analytics, Google AdWords, Google Search Console, Webtrekk, eKomi, XCampaign, MailChimp, FactFinder, epoq, trbo, FanPlayr, PHP, HTML, Wordpress, Python, SQL, CSV, XML, KNIME, RapidMiner, MATLAB, Scilab
Erstellung der Marketingstrategie
Aufbau eines Channel-Planungsmodells
Erstellung Loyalitätskonzept und Customer Experience Management Konzept
Auswahl und Einführung E-Mail-Marketing-Systeme (Inxmail Professional, Inxmail Commerce, Episerver Campaign)
Newsletter-Marketing
DSGVO-konforme Leadgenerierung
Automatisierung und Personalisierung von E-Mail-Kampagnen
Nutzbarkeitsanalyse des SAP CRM 7
Ist-Analyse des Außendienstes, Innendienst, Controlling und Systemintegration
Ableitung strategischer Herausforderungen und konkreter Handlungsfelder
Abbildung der Kampagnenplanung im SAP CRM für die Kanäle E-Mail und Brief
Abbildung einer komplexen Zielkundenselektion im SAP BW
Integration Input/Output-Management (Barcodes)
Kontakt und Auftragserfassung im SAP CRM oder SAP IS-U je nach Segment
Abbildung Kampagnencontrolling im SAP BW
Durchführung von Anschlussvertragskampagnen als Proof of Concept
Erstellung eines Prüfungsschemas für Bewertungsmodelle basierend auf Monte-Carlo-Simulationen mit Mean-Reverting- und Big-Tail-Faktoren sowie multivariater Regressionsmodelle
Bewertung von Wetterderivaten, physischer und virtueller Kraftwerkskapazitäten für Kohle-, Gas- und Wasserkraftwerke
Projektverantwortung und Fachkompetenz (Auszug)
Online-CRM-Manager (Steigerung des Online-Shop-Umsatzes um 13%)
Unternehmen: MEDION AG
Tätigkeiten: Interim-Management, Differenzierte Onsite-Kundenansprache auf Basis von Real Time User-Tracking und Segmentierung mithilfe von Third Party Tools, Exit Intent Identifizierung, Einführung des ganzheitlichen Customer-Experience-Managements, Einführung und Automatisierung von CRM-E-Mailing-Kampagnen
Konzeption und Steuerung einer zentralen Data Management Plattform (DMP)
Unternehmen: MEDION AG
Tätigkeiten: Stream-Leitung, Konzeption einer zentralen online Datenplattform zur Aggregation von CRM-Daten, Webtrekking-Daten, Call-Center-Daten, E-Mailing-Daten, Produktdaten inkl. Deckungsbeiträgen zur Herstellung einer holistischen 360°-Kundensicht für alle Geschäftsbereiche, Anreicherung der Daten durch Drittanbieter, Datenqualitätsmanagement (z.B. Bereinigung von Geschäftspartner-Doubletten), Data Mining zur effizienteren Aggregation von Online Marketing Budget, Erstellung des Berechtigungskonzepts und Mitarbeiterschulung, Erstellung diverser Datenanalysen und -reports z.B. Cross-Selling-Matrix, Bewertung von Newsletter-Leads, regelbasierte Kundensegmentierung
Entwicklung der eCRM-Strategie und Monetarisierung
Unternehmen: MEDION AG
Tätigkeiten: Projektleitung, Erstellung und Umsetzung einer ganzheitlichen eCRM-Strategie darunter Einführung von analytischem CRM und Aufbau einer kundenzentrischen Datenbank mit 360°-Kundenübersicht, Konzeption des Customer Experience Management, Kundenbonussystems, Kundensegmentierung und -wertmodellierung sowie Performanceorientiertes Closed-Loop-Kampagnenmanagement
Konzeption eines Online-Geschäftskundenportals
Unternehmen: GASAG AG
Tätigkeiten: Projektleitung, Konkurrenzanalyse und Aufnahme der Anforderungen an ein Kundenportal für B2C-Kunden, Erstellung des Lastenhefts, Definition des Datenmodells und Schnittstellen, Durchführung der Ausschreibung und des Anbieterauswahlverfahrens
Aufbau eines E-Commerce Startups
Unternehmen: Oberreither (Gewerbliche Tätigkeit)
Tätigkeiten: Aufsetzen der Vertriebskanäle eBay, Amazon, Rakuten und Etsy, Aufsetzen der Website auf Basis von WordPress, Einrichtung Google-Analytics und Google Adwords
Definition eines strukturierten Konkurrenzanalyseprozesses
Unternehmen: Vattenfall GmbH
Tätigkeiten: Stream-Leitung, Definition der Konkurrenzanalyse-Reports und Erstellung entsprechender Blueprints, Erarbeitung des Proof of Concept anhand eines Hauptkonkurrenten, Definition des Analyseprozesses sowie Erstellung von Guidelines und Checklisten, Evaluierung diverser Datenquellen
Prozesskostenmodellierung und -benchmarking
Unternehmen: SW Leipzig, SW Rostock, Pfalzwerke, SW Frankfurt, NBB, SW Bielefeld, SW Bielefeld
Tätigkeiten: Aufbau und Weiterentwicklung eines energiewirtschaftlichen Prozessmodells, Standardisierung, Vertrieb und Durchführung von Prozess-Benchmarking-Leistungen mit div. Energieversorgungsunternehmen
Einführung des SAP CRM und Operationalisierung der CRM-Strategie
Unternehmen: GASAG AG
Tätigkeiten: Teilprojekt-Leitung, Aufnahme sämtlicher vertrieblicher Prozesse und Modellierung in Adonis, Konzeption und Umsetzungsbegleitung der Digitalisierung der Prozesse mithilfe des SAP CRM, SAP IS-U und SAP BW, Erstellung entsprechender Lastenhefte und Durchführung des Umsetzungs-Controllings, Konzeption und Umsetzung von diversen CRM Funktionen wie z.B. ganzheitliches Kampagnenmanagement, Segmentierung von Geschäfts- und Privatkunden, Kundenwertmodellierung und wertorientierte Kundenservicekonzepte, Abbildung komplexer Kundenstrukturen im SAP CRM
Bewertungsmodellierung für physische und virtuelle Kraftwerke
Unternehmen: E.ON Energy Trading SE
Tätigkeiten: Projektleitung, Erstellung eines Prüfungsschemas für Bewertungsmodelle basierend auf Monte-Carlo-Simulationen mit Mean-Reverting- und Big-Tail-Faktoren sowie multivariater Regressionsmodelle, Bewertung von Wetterderivaten, physischer und virtueller Kraftwerkskapazitäten für Kohle-, Gas- und Wasserkraftwerke
Konzeption und Umsetzung eines analytischen Frühwarnsystems für Großprojekte
Unternehmen: SIEMENS AG
Tätigkeiten: Stream-Leitung, Definition von Early Warnung Indikatoren für industrielle Großprojekte, Durchführung von Signifikanztests, Aufsetzen eines multi-linearen Regressionsmodells, Ableitung eines Projektportfoliomanagements und entsprechender Projekt-Governance-Strukturen
Projektleiter
Interim-Manager
Senior Consultant
für
CRM
Salesforce.com
E-Mail-Marketing/Kampagnenmanagement
Werdegang
04/2013 ? heute
Unternehmensberater / Interim-Manager in selbständiger Tätigkeit
08/2010 ? 03/2013
Senior Consultant bei PricewaterhouseCoopers WPG
10/2004 ? 03/2010
Studium: Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin
Fachkompetenz
Projektmanagement
z.B. Projektleitung, Stream-Lead, Projekt-Governance, PMO, Projektcontrolling, Change Management, Business Case Modellierung
CRM
z.B. Strategisches & Methodisches CRM, CRM-Einführung, Kundensegmentierung, Differenzierte Kundenansprache, Kampagnenmanagement, Datenanreicherung, Experience & Loyalty Management, Bonusprogramme, Churn-Management
E-Commerce
z.B. Webanalyse, datengesteuerte Real Time User-Segmentierung & -ansprache in Online Shops, Recommendation Engines, E-Mail-Marketing, Marktplätze, Portale
Business Intelligence
z.B. Aufbau von 360°-Kundendatenbanken, Datenqualitätsmanagement, Technisches CRM, Analytisches CRM, Kundenwertmodellierung, Signifikanztests und Regressionsanalysen
Prozess-Engineering
z.B. Prozessanalyse, Prozessbenchmarking, Prozessoptimierung, Prozessmodellierung, Erstellung Lastenhefte, Umsetzungscontrolling
Software
MS Office, SAP CRM, SAP IS-U, SAP BW, TecArt CRM, Pipedrive CRM, Google Analytics, Google AdWords, Google Search Console, Webtrekk, eKomi, XCampaign, MailChimp, FactFinder, epoq, trbo, FanPlayr, PHP, HTML, Wordpress, Python, SQL, CSV, XML, KNIME, RapidMiner, MATLAB, Scilab
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