Experte für Digitalisierung/Digital Business /Content-Marketing
Aktualisiert am 26.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.07.2023
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Online-Marketing
Content Marketing
Produktentwicklung
Marketingkonzept
Digitale Transformation
E-Commerce
Google Analytics
Wettbewerbsanalyse
Traffic Analyse
Suchmaschinenoptimierung
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Englisch
gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Berlin (+100km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 1 Monat
2020-03 - heute

Digital-Subscription Strategy

Strategie-Berater | Online-Marketing-Manager
Strategie-Berater | Online-Marketing-Manager

Entwicklung Produkt-/Markteinführungsstrategie Paid-Content

Entwicklung/Umsetzung Onine-Marketing (Performance-Marketing, Kampagnen-Management, A/B-Testing etc.)

Entwicklung/Umsetzung KPI-/Data-Konzept

Atlassian JIRA Google Analytics Google Docs
Remote
7 Monate
2022-03 - 2022-09

Online-Audio 2025

Strategie-Berater | Analyst
Strategie-Berater | Analyst

Erstellung Markt- und Wettbewerbsanalysen

Strukturierte Unternehmensanalysen der beteiligten Unternehmen

Positionsbestimmung & Entwicklung strategisches Zielbild

Hamburg
1 Jahr 6 Monate
2018-07 - 2019-12

Neuausrichtung Content-Marketing Agentur

Interim Manager Digital Strategie & Concept
Interim Manager Digital Strategie & Concept

  • Strategie-Entwicklung und Begleitung des digitalen Transformationsprozesses einer etablierten Corporate-Publishing-Agentur 
  • Entwicklung des digitalen Produktportfolios
  • Entwicklung Content-Marketing-Strategien für div. Kunden
  • Kompetenzaufbau/Schulung im Team
Atlassian JIRA
Hoffmann und Campe X
8 Monate
2018-01 - 2018-08

Leadgenerierung über datengetriebenes Content-Marketing

Interim Manager Online Marketing
Interim Manager Online Marketing

Entwicklung/Umsetzung Online-/Content-Marketing-Strategie

Entwicklung/Umsetzung SEO-/Social-Media-Strategie

Agentur-/Dienstleister-Steuerung

Bausparkasse Schwäbisch Hall
1 Jahr
2016-10 - 2017-09

Digitales Lifestyle-Magazin CURVED

Director Content Strategy
Director Content Strategy
  • Entwicklung/Umsetzung Wachstumsstrategie
  • Verantwortlich für die Trafficsteigerung, Ergebnisoptimierung und strategische Weiterentwicklung der Content-Marketing-Projekte der Telefónica Deutschland AG (CURVED.de, #YouCanDo)
  • Aufbau und Durchführung von Maßnahmen zur datengetriebenen Content-Selektion/-Erstellung und -Distribution
  • Steuerung der Produkt-Weiterentwicklung in enger Zusammenarbeit mit Produktmanagern und Web-Entwicklung
  • Content-Strategieentwicklung für das Kundenprojekt Kiekmo


    SinnerSchrader Content GmbH, Part of Accenture Interactive
    4 Jahre 2 Monate
    2012-08 - 2016-09

    Verantwortlich für Entwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie und Treiber des digitalen Transformationsprozesses

    Leiter Digitale Produkte
    Leiter Digitale Produkte
    • Mitglied des Unternehmens-Führungskreises und direkte Berichtslinie an Geschäftsführung
    • Verantwortlich für Entwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie und Treiber des digitalen Transformationsprozesses
    • Erschließung neuer Erlösquellen durch Produktinnovationen und Ausbau des digitalen Produktportfolios
    • Identifizierung von Kooperationspartnern inkl. Durchführung Due Diligence und Vertragsverhandlungen
    • Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung von Vermarktungsstrategien
    • Disziplinarische Führung des Bereiches Digitale Produkte mit 5 Mitarbeitern
    • Ergebnis-/Kostenverantwortung für Produktportfolio (u.a. Job & Karriere inkl. Stellenportal, E-Learning-Akademie, crossmediales Verzeichnisprodukt TID, TravelXperts - Umsatz > 1,5 Mio. EUR)

    Ergebnisse

    • Digitalisierungsprozess des touristischen Fachverlags maßgeblich vorangetrieben
    • Produktkonzeption und erfolgreiche Einführung des innovativen Reisevertriebs-Expertentool TravelXperts 
    • Erfolgreicher Aufbau des Geschäftsfeldes E-Learning inkl. FVWAkademie
    • Termingerechter Umsetzung mehrerer Produkt-Launches und Ausbau der Umsätze
    • Kontinuierliche Optimierung der Bereichsprozesse im Hinblick auf Kosten, Zeit und Qualität (Kosteneinsparung ca. 20 %)
    FVW Medien GmbH, Hamburg (Fachverlag für Touristik) Ein Unternehmen der dfv-Mediengruppe
    2 Jahre 1 Monat
    2010-07 - 2012-07

    Projektleitung und Steuerung eines interdisziplinären Teams

    Leiter Rubrikenportale Online/Print
    Leiter Rubrikenportale Online/Print
    • Berichtslinie an die Verlagsgeschäftsführung
    • Projektleitung und Steuerung eines interdisziplinären Teams für das Entwicklungsprojekt zum Aufbau neuer digitaler Marktplätze bei den Westfälischen Nachrichten in Zusammenarbeit mit dem Weser-Kurier (Stellenmarkt, Immobilienmarkt, Kfz-Markt, Kleinanzeigen-Markt)
    • Disziplinarische Führung der Abteilung mit 6 Mitarbeitern (PM, Key-Accounting)
    • Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung von mittel- und
      langfristigen Vermarktungsstrategien für das Rubrikengeschäft
    • Entwicklung und Umsetzung der Online-Marketingmaßnahmen zum erfolgreichen Reichweitenaufbau der neuen Online-Märkte

    Ergebnisse

    • Erfolgreiche und termingerechte Markteinführung des strategisch sehr bedeutenden Projektes der neuen Online-Rubrikenportale
    • Deutlicher Ausbau der crossmedialen Umsatzerlöse in den
      Rubrikenmärkten (Umsatz > 10 Mio. EUR)
    Aschendorff Medien GmbH & Co. KG, Münster
    2 Jahre 8 Monate
    2007-11 - 2010-06

    Maßgebliche Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie

    Objektleiter Computerbild.de (Anzeigenleiter)
    Objektleiter Computerbild.de (Anzeigenleiter)
    • Mitglied des Führungsteams - Stabstelle für Business-
      Development
    • Maßgebliche Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie zum Ausbau der Erlösfelder und digitalen Geschäftsaktivitäten
    • Erstellung von Marktanalysen und Businessplänen zur
      Identifikation und Bewertung neuer Erlösfelder
    • Durchführung von Due Diligence im Rahmen von M&A-Vorhaben
    • Teilweise interimistische Anzeigenleitung (11/2007 – 06/2008) für alle Printmagazine der Computer-Bild-Gruppe, disziplinarische Führung der Abteilung mit 6 MA und Steuerung Außendienstes

    Ergebnisse

    • Maßgebliche Beteiligung bei der erfolgreichen Erreichung der Unternehmensziele der Computerbild Dienstleistungs-GmbH
    • Aufbau eines vertikalen Vermarktungsnetzwerkes für die Portale der Verlagsgruppe Männertitel
    • Konzeption und Umsetzung eines neuen Angebotes „PC-Helfer“, ein kostenpflichtiger Marktplatz für die Vermittlung von ITDienstleistungen. Evaluierung möglicher Übernahmekandidaten
    • Erfolgreiche Restrukturierung des Anzeigenbereiches
    Axel Springer AG / Computerbild Online Dienstleistungs-GmbH, Hamburg
    3 Jahre 11 Monate
    2003-12 - 2007-10

    Geschäftsführung

    Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter
    Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter
    • Geschäftsführung (Reporting gegenüber Konzernleitung)
    • Führung des Unternehmens
    • Konzeption, Produktentwicklung und Umsetzung innovativer Projekte im Bereich User-Generated-Content, Content-Marketing und vertikale Communities
    • Produktentwicklung und Aufbau des Blog-Netzwerkes, dem ersten themenorientierten Experten-Blog-Netzwerk in Deutschland
    • Projektmanagement und Steuerung externer Dienstleister (Web-Designer, Entwickler, Vertriebsdienstleister etc.)
    • Entwicklung und Umsetzung Marketing-Strategie (SEO, SEM)
    • Erfolgreiche Akquise von Kooperationen/Partnerschaften zur Trafficgewinnung und der Monetarisierung des Portals

    Ergebnisse

    • Erfolgreiches Start-up im Bereich Web 2.0
    • Beteiligung der renommierten Verlagsgruppe Georg von
      Holtzbrinck
    • Erfolgreicher Aufbau des ersten User-Generated-Content-
      Netzwerks
    • Entwicklung innovativer monothematischer Blog- und
      Videoportale (Piyobo, Loovt und Watch-Berlin)
    • Aufbau eines renommierten Kundenstammes (Axel Springer, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, HLX, DuMont Schauberg, Tagesspiegel, Verlagsgruppe Handelsblatt, Immowelt, AVE, CIAO und Rheinische Post
    auf Anfrage, Hamburg
    11 Jahre 7 Monate
    1991-09 - 2003-03

    Anzeigenvermarktung

    Anzeigenleiter Capital, impulse
    Anzeigenleiter Capital, impulse
    • Div. Positionen in den Anzeigenabteilungen zuletzt (seit 01/2001)
    • Anzeigenleiter Capital, impulse, BIZZ
    • Umsatzverantwortung: >50 Mio. EUR
    Gruner + Jahr AG & Co, Hamburg, München und Köln
    1 Jahr 9 Monate
    1986-02 - 1987-10

    Anzeigenverkaufsassistenz

    • Anzeigenverkaufsassistenz, Zeitschriften HÖRZU, Funk Uhr
    Axel Springer Verlag AG, Hamburg

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    3 Jahre 10 Monate
    1987-10 - 1991-07

    Studium der Betriebswirtschaftslehre

    Diplom-Kaufmann, Universität Hamburg
    Diplom-Kaufmann
    Universität Hamburg
    • Marketing
    • Wirtschaftsinformatik
    • Psychologie
    2 Jahre
    1983-08 - 1985-07

    Ausbildung zum Verlagskaufmann

    Verlagskaufmann, Axel Springer Verlag AG
    Verlagskaufmann
    Axel Springer Verlag AG

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Online-Marketing Content Marketing Produktentwicklung Marketingkonzept Digitale Transformation E-Commerce Google Analytics Wettbewerbsanalyse Traffic Analyse Suchmaschinenoptimierung analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    EXPOSE

    Ich bin ein Experte für Digital Business und Content-Marketing. In den letzten 15 Jahren konnte ich viele digitale Geschäftsmodelle erfolgreich auf den Weg bringen. Im datengestützten Content-Marketing habe ich als Stratege und Konzeptioner sehr viel Erfahrungen, insbesondere bei performanceorientierten Projekten. Ich habe ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und kann Visionen entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Werthaltig, kreativ und wertschätzend gegenüber Kollegen und Mitarbeitern! Mein Fokus sind Medien/Verlage und mediennahe Branchen.

    EXPERTISE

    Entwicklung Digital-Strategie

    • Identifizierung von neuen Geschäftsmodellen/Erweiterung des Produktportfolios in einem strukturierten Prozess;
    • Begleitung eines digitalen Transformationsprozesses;
    • Trendscouting/Wettbewerbsanalysen/Know-How-Transfer.


    Content-Marketing-Strategie

    • Strategie, Konzeption und Umsetzung von Content-Marketing-Projekten;
    • Aufsetzen einer KPIorientierten Erfolgsmessung; effizienter Einsatz von Social-Media-Maßnahmen;
    • SEO-Beratung;
    • Dienstleister-Identifikation/-Steuerung;
    • Marketing-Budgetplanung/-allokation.
    • Agenturen unterstütze ich auch in Pitch-Situationen und beim Know-How-Aufbau.


    Digitale Produktentwicklung

    • Entwicklung Grobkonzept/Durchführung Ideen-Check;
    • Agile Produktentwicklung;
    • Projekt- und Budgetplanung;
    • Aufsetzen/Durchführung Projektmanagement;
    • Dienstleister-Identifizierung und ?Steuerung Stakeholder-Management;
    • Erfolgsmessung/Iteration;
    • Entwicklung/Aufbau Betriebskonzept/-prozesse.


    Interims Management

    • Bei längerfristigen Aufgabenstellungen unterstütze ich Ihr Unternehmen gern als Interims Manager bei der operativen Umsetzung.
    • Durch umfassende Führungserfahrungen und einen kooperativen und empathischen Führungsstil sorge ich für die Einbindung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter Ihres Unternehmens sowie für funktionierende Organisationsformen und Prozesse.

    BIOGRAPHIE

    2018 - 2019

    Kunde: Interims-Management, Hoffmann und Campe X (Content-Marketing-Agentur)

    Aufgaben:

    • Strategie + Konzept
    • Auf-/Ausbau der Dienstleistungssäule ?Digitales Content-Marketing?
    • Begleitung Business-Development
    • Entwicklung von CM-Konzepten/Pitch-Präsentationen
    • Know-How-Transfer

    2018 - 2018

    Kunde: Interims-Management, Bausparkasse Schwäbisch Hall,

    Aufgaben:

    • Entwicklung eines Zielbildes für datengetriebenes Content-Marketing und erfolgreiche Umsetzung an der Schnittstelle zur Agentur TESTROOM.

    2017 - 2017

    Rolle: Director Content Strategy SinnerSchrader

    Aufgaben:

    • Ausbau und Weiterentwicklung der data-driven Content-Marketing-Plattform CURVED im Auftrag der Telefónica.
    • Content-Strategie-Entwicklung für weitere Kunden.

    2008 - heute

    • Leiter Digitale Produkte FVW Medien GmbH (dfv), Entwicklung, Umsetzung und Betrieb des digitalen Produktportfolios. Einführung eines neurosemantischen Reisevertriebs-Expertentools in Zusammenarbeit mit Technologie-Startup, erfolgreicher Aufbau des Geschäftsfeldes E-Learning, Digitalisierung eines Branchenverzeichnisses, Optimierung der digitalen Geschäftsprozesse.
    • Leiter Rubrikenportale Westfälische Nachrichten, verantwortliche Leitung des Digitalprojektes zur Entwicklung neuer digitaler Marktplätze (Classifieds) in Kooperation mit dem Weser-Kurier. Entwicklung und Umsetzung und Entwicklung von Marketing-/Vermarktungsstrategien.
    • Diverse Leitungsfunktionen im Digital-Business; Objektleiter Computerbild Online; maßgebliche Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie; Identifikation/Bewertung neuer Erlösfelder und M&A-Vorhaben.

    2003 - 2007

    Rolle: Gründer und Geschäftsführer

    Kunde: Medien- und Consulting-Unternehmens [auf Anfrage] in Hamburg

    Aufgaben:

    • (2006: Übernahme durch die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck);
    • Konzeption und Realisierung digitaler Produktinnovationen (z.B. germanblogs, Vereins-Netzwerk Klubba, Video-Gesundheitsblog Piyobo)
    • Beratung und digitale Produktentwicklungsprojekte im Schwerpunkt User-generated-Content,
    • Content-Marketing und vertikale Communities.

    1991 - 2003
    Diverse Print-Leitungsfunktionen bei Axel Springer, Gruner + Jahr, zuletzt Anzeigenleiter bei der Gruner + Jahr WirtschaftsPresse in Köln für die Wirtschaftsmagazine Capital, impulse, BIZZ.

    KOMPETENZEN

    • Content-Marketing
    • Online-Marketing
    • Produkt-Management
    • Projektmanagement

    METHODEN

    • Canvas
    • Design-Thinking
    • Agiles Arbeiten

    TOOLS

    • Confluence
    • JIRA
    • Mantis
    • Salesforce
    • Google Analytics
    • div. SEO-Tools

    Kernkompetenzen

    • Digital-Experte (Dipl. Kfm.) mit langjährigen Erfahrungen (über 15 Jahre) in der Entwicklung und dem Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen
    • Leitungspositionen in führenden Unternehmen aus der Medien-/Digitalbranche (dfv Mediengruppe, Westfälische Nachrichten, Axel Springer, Georg von Holtzbrinck, G+J, Bauer Verlag), sowie als Unternehmensgründer
    • Umfangreiche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von digitalen Content-Marketing-Projekten
    • Experte in der Geschäftsfeld- und Produktentwicklung auf allen Stufen (Analyse, Strategie, Konzeption, Planung, Implementierung, Erfolgsmessung)
    • Belastbare Erfahrungen in der erfolgreichen Produkt- und Markeneinführung und des datengetriebenen Einsatzes von Online-Marketing-Maßnahmen
    • Erfahrung in agilen und nutzerbedarfsorientierten Produktentwicklungs-Methoden (Scrum, Design-Thinking, MVP - Minimum Viable Product)
    • Disziplinarische Führungserfahrung in Abteilungen mit bis zu 12 Mitarbeitern sowie fachliche Führung interdisziplinärer Projektteams
    • Ausgeprägtes innovatives und visionäres Denken in Verbindung mit hohen analytischen Fähigkeiten
      Verhandlungs- und Präsentationssicherheit auf Entscheiderebene
    • Empathischer Teamleader mit kooperativem Führungsstil und klarer Zielorientierung

    Methodenkompetenz

    • Agile Softwareentwicklung
    • Design-Thinking

    Software-Kenntnisse

    • Jira
    • Confluence
    • Salesforce
    • Mantis
    • Google Analytics
    • Webtrekk
    • MS-Office

    Branchen

    Branchen

    • Medien
    • Finanzdienstleistungen
    • Telekommunikation
    • Touristik
    • Automobile

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Hamburg (+50km) Berlin (+100km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
    möglich

    Projekte

    Projekte

    4 Jahre 1 Monat
    2020-03 - heute

    Digital-Subscription Strategy

    Strategie-Berater | Online-Marketing-Manager
    Strategie-Berater | Online-Marketing-Manager

    Entwicklung Produkt-/Markteinführungsstrategie Paid-Content

    Entwicklung/Umsetzung Onine-Marketing (Performance-Marketing, Kampagnen-Management, A/B-Testing etc.)

    Entwicklung/Umsetzung KPI-/Data-Konzept

    Atlassian JIRA Google Analytics Google Docs
    Remote
    7 Monate
    2022-03 - 2022-09

    Online-Audio 2025

    Strategie-Berater | Analyst
    Strategie-Berater | Analyst

    Erstellung Markt- und Wettbewerbsanalysen

    Strukturierte Unternehmensanalysen der beteiligten Unternehmen

    Positionsbestimmung & Entwicklung strategisches Zielbild

    Hamburg
    1 Jahr 6 Monate
    2018-07 - 2019-12

    Neuausrichtung Content-Marketing Agentur

    Interim Manager Digital Strategie & Concept
    Interim Manager Digital Strategie & Concept

    • Strategie-Entwicklung und Begleitung des digitalen Transformationsprozesses einer etablierten Corporate-Publishing-Agentur 
    • Entwicklung des digitalen Produktportfolios
    • Entwicklung Content-Marketing-Strategien für div. Kunden
    • Kompetenzaufbau/Schulung im Team
    Atlassian JIRA
    Hoffmann und Campe X
    8 Monate
    2018-01 - 2018-08

    Leadgenerierung über datengetriebenes Content-Marketing

    Interim Manager Online Marketing
    Interim Manager Online Marketing

    Entwicklung/Umsetzung Online-/Content-Marketing-Strategie

    Entwicklung/Umsetzung SEO-/Social-Media-Strategie

    Agentur-/Dienstleister-Steuerung

    Bausparkasse Schwäbisch Hall
    1 Jahr
    2016-10 - 2017-09

    Digitales Lifestyle-Magazin CURVED

    Director Content Strategy
    Director Content Strategy
    • Entwicklung/Umsetzung Wachstumsstrategie
    • Verantwortlich für die Trafficsteigerung, Ergebnisoptimierung und strategische Weiterentwicklung der Content-Marketing-Projekte der Telefónica Deutschland AG (CURVED.de, #YouCanDo)
    • Aufbau und Durchführung von Maßnahmen zur datengetriebenen Content-Selektion/-Erstellung und -Distribution
    • Steuerung der Produkt-Weiterentwicklung in enger Zusammenarbeit mit Produktmanagern und Web-Entwicklung
    • Content-Strategieentwicklung für das Kundenprojekt Kiekmo


      SinnerSchrader Content GmbH, Part of Accenture Interactive
      4 Jahre 2 Monate
      2012-08 - 2016-09

      Verantwortlich für Entwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie und Treiber des digitalen Transformationsprozesses

      Leiter Digitale Produkte
      Leiter Digitale Produkte
      • Mitglied des Unternehmens-Führungskreises und direkte Berichtslinie an Geschäftsführung
      • Verantwortlich für Entwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie und Treiber des digitalen Transformationsprozesses
      • Erschließung neuer Erlösquellen durch Produktinnovationen und Ausbau des digitalen Produktportfolios
      • Identifizierung von Kooperationspartnern inkl. Durchführung Due Diligence und Vertragsverhandlungen
      • Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung von Vermarktungsstrategien
      • Disziplinarische Führung des Bereiches Digitale Produkte mit 5 Mitarbeitern
      • Ergebnis-/Kostenverantwortung für Produktportfolio (u.a. Job & Karriere inkl. Stellenportal, E-Learning-Akademie, crossmediales Verzeichnisprodukt TID, TravelXperts - Umsatz > 1,5 Mio. EUR)

      Ergebnisse

      • Digitalisierungsprozess des touristischen Fachverlags maßgeblich vorangetrieben
      • Produktkonzeption und erfolgreiche Einführung des innovativen Reisevertriebs-Expertentool TravelXperts 
      • Erfolgreicher Aufbau des Geschäftsfeldes E-Learning inkl. FVWAkademie
      • Termingerechter Umsetzung mehrerer Produkt-Launches und Ausbau der Umsätze
      • Kontinuierliche Optimierung der Bereichsprozesse im Hinblick auf Kosten, Zeit und Qualität (Kosteneinsparung ca. 20 %)
      FVW Medien GmbH, Hamburg (Fachverlag für Touristik) Ein Unternehmen der dfv-Mediengruppe
      2 Jahre 1 Monat
      2010-07 - 2012-07

      Projektleitung und Steuerung eines interdisziplinären Teams

      Leiter Rubrikenportale Online/Print
      Leiter Rubrikenportale Online/Print
      • Berichtslinie an die Verlagsgeschäftsführung
      • Projektleitung und Steuerung eines interdisziplinären Teams für das Entwicklungsprojekt zum Aufbau neuer digitaler Marktplätze bei den Westfälischen Nachrichten in Zusammenarbeit mit dem Weser-Kurier (Stellenmarkt, Immobilienmarkt, Kfz-Markt, Kleinanzeigen-Markt)
      • Disziplinarische Führung der Abteilung mit 6 Mitarbeitern (PM, Key-Accounting)
      • Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung von mittel- und
        langfristigen Vermarktungsstrategien für das Rubrikengeschäft
      • Entwicklung und Umsetzung der Online-Marketingmaßnahmen zum erfolgreichen Reichweitenaufbau der neuen Online-Märkte

      Ergebnisse

      • Erfolgreiche und termingerechte Markteinführung des strategisch sehr bedeutenden Projektes der neuen Online-Rubrikenportale
      • Deutlicher Ausbau der crossmedialen Umsatzerlöse in den
        Rubrikenmärkten (Umsatz > 10 Mio. EUR)
      Aschendorff Medien GmbH & Co. KG, Münster
      2 Jahre 8 Monate
      2007-11 - 2010-06

      Maßgebliche Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie

      Objektleiter Computerbild.de (Anzeigenleiter)
      Objektleiter Computerbild.de (Anzeigenleiter)
      • Mitglied des Führungsteams - Stabstelle für Business-
        Development
      • Maßgebliche Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie zum Ausbau der Erlösfelder und digitalen Geschäftsaktivitäten
      • Erstellung von Marktanalysen und Businessplänen zur
        Identifikation und Bewertung neuer Erlösfelder
      • Durchführung von Due Diligence im Rahmen von M&A-Vorhaben
      • Teilweise interimistische Anzeigenleitung (11/2007 – 06/2008) für alle Printmagazine der Computer-Bild-Gruppe, disziplinarische Führung der Abteilung mit 6 MA und Steuerung Außendienstes

      Ergebnisse

      • Maßgebliche Beteiligung bei der erfolgreichen Erreichung der Unternehmensziele der Computerbild Dienstleistungs-GmbH
      • Aufbau eines vertikalen Vermarktungsnetzwerkes für die Portale der Verlagsgruppe Männertitel
      • Konzeption und Umsetzung eines neuen Angebotes „PC-Helfer“, ein kostenpflichtiger Marktplatz für die Vermittlung von ITDienstleistungen. Evaluierung möglicher Übernahmekandidaten
      • Erfolgreiche Restrukturierung des Anzeigenbereiches
      Axel Springer AG / Computerbild Online Dienstleistungs-GmbH, Hamburg
      3 Jahre 11 Monate
      2003-12 - 2007-10

      Geschäftsführung

      Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter
      Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter
      • Geschäftsführung (Reporting gegenüber Konzernleitung)
      • Führung des Unternehmens
      • Konzeption, Produktentwicklung und Umsetzung innovativer Projekte im Bereich User-Generated-Content, Content-Marketing und vertikale Communities
      • Produktentwicklung und Aufbau des Blog-Netzwerkes, dem ersten themenorientierten Experten-Blog-Netzwerk in Deutschland
      • Projektmanagement und Steuerung externer Dienstleister (Web-Designer, Entwickler, Vertriebsdienstleister etc.)
      • Entwicklung und Umsetzung Marketing-Strategie (SEO, SEM)
      • Erfolgreiche Akquise von Kooperationen/Partnerschaften zur Trafficgewinnung und der Monetarisierung des Portals

      Ergebnisse

      • Erfolgreiches Start-up im Bereich Web 2.0
      • Beteiligung der renommierten Verlagsgruppe Georg von
        Holtzbrinck
      • Erfolgreicher Aufbau des ersten User-Generated-Content-
        Netzwerks
      • Entwicklung innovativer monothematischer Blog- und
        Videoportale (Piyobo, Loovt und Watch-Berlin)
      • Aufbau eines renommierten Kundenstammes (Axel Springer, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, HLX, DuMont Schauberg, Tagesspiegel, Verlagsgruppe Handelsblatt, Immowelt, AVE, CIAO und Rheinische Post
      auf Anfrage, Hamburg
      11 Jahre 7 Monate
      1991-09 - 2003-03

      Anzeigenvermarktung

      Anzeigenleiter Capital, impulse
      Anzeigenleiter Capital, impulse
      • Div. Positionen in den Anzeigenabteilungen zuletzt (seit 01/2001)
      • Anzeigenleiter Capital, impulse, BIZZ
      • Umsatzverantwortung: >50 Mio. EUR
      Gruner + Jahr AG & Co, Hamburg, München und Köln
      1 Jahr 9 Monate
      1986-02 - 1987-10

      Anzeigenverkaufsassistenz

      • Anzeigenverkaufsassistenz, Zeitschriften HÖRZU, Funk Uhr
      Axel Springer Verlag AG, Hamburg

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      3 Jahre 10 Monate
      1987-10 - 1991-07

      Studium der Betriebswirtschaftslehre

      Diplom-Kaufmann, Universität Hamburg
      Diplom-Kaufmann
      Universität Hamburg
      • Marketing
      • Wirtschaftsinformatik
      • Psychologie
      2 Jahre
      1983-08 - 1985-07

      Ausbildung zum Verlagskaufmann

      Verlagskaufmann, Axel Springer Verlag AG
      Verlagskaufmann
      Axel Springer Verlag AG

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Online-Marketing Content Marketing Produktentwicklung Marketingkonzept Digitale Transformation E-Commerce Google Analytics Wettbewerbsanalyse Traffic Analyse Suchmaschinenoptimierung analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      EXPOSE

      Ich bin ein Experte für Digital Business und Content-Marketing. In den letzten 15 Jahren konnte ich viele digitale Geschäftsmodelle erfolgreich auf den Weg bringen. Im datengestützten Content-Marketing habe ich als Stratege und Konzeptioner sehr viel Erfahrungen, insbesondere bei performanceorientierten Projekten. Ich habe ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und kann Visionen entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Werthaltig, kreativ und wertschätzend gegenüber Kollegen und Mitarbeitern! Mein Fokus sind Medien/Verlage und mediennahe Branchen.

      EXPERTISE

      Entwicklung Digital-Strategie

      • Identifizierung von neuen Geschäftsmodellen/Erweiterung des Produktportfolios in einem strukturierten Prozess;
      • Begleitung eines digitalen Transformationsprozesses;
      • Trendscouting/Wettbewerbsanalysen/Know-How-Transfer.


      Content-Marketing-Strategie

      • Strategie, Konzeption und Umsetzung von Content-Marketing-Projekten;
      • Aufsetzen einer KPIorientierten Erfolgsmessung; effizienter Einsatz von Social-Media-Maßnahmen;
      • SEO-Beratung;
      • Dienstleister-Identifikation/-Steuerung;
      • Marketing-Budgetplanung/-allokation.
      • Agenturen unterstütze ich auch in Pitch-Situationen und beim Know-How-Aufbau.


      Digitale Produktentwicklung

      • Entwicklung Grobkonzept/Durchführung Ideen-Check;
      • Agile Produktentwicklung;
      • Projekt- und Budgetplanung;
      • Aufsetzen/Durchführung Projektmanagement;
      • Dienstleister-Identifizierung und ?Steuerung Stakeholder-Management;
      • Erfolgsmessung/Iteration;
      • Entwicklung/Aufbau Betriebskonzept/-prozesse.


      Interims Management

      • Bei längerfristigen Aufgabenstellungen unterstütze ich Ihr Unternehmen gern als Interims Manager bei der operativen Umsetzung.
      • Durch umfassende Führungserfahrungen und einen kooperativen und empathischen Führungsstil sorge ich für die Einbindung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter Ihres Unternehmens sowie für funktionierende Organisationsformen und Prozesse.

      BIOGRAPHIE

      2018 - 2019

      Kunde: Interims-Management, Hoffmann und Campe X (Content-Marketing-Agentur)

      Aufgaben:

      • Strategie + Konzept
      • Auf-/Ausbau der Dienstleistungssäule ?Digitales Content-Marketing?
      • Begleitung Business-Development
      • Entwicklung von CM-Konzepten/Pitch-Präsentationen
      • Know-How-Transfer

      2018 - 2018

      Kunde: Interims-Management, Bausparkasse Schwäbisch Hall,

      Aufgaben:

      • Entwicklung eines Zielbildes für datengetriebenes Content-Marketing und erfolgreiche Umsetzung an der Schnittstelle zur Agentur TESTROOM.

      2017 - 2017

      Rolle: Director Content Strategy SinnerSchrader

      Aufgaben:

      • Ausbau und Weiterentwicklung der data-driven Content-Marketing-Plattform CURVED im Auftrag der Telefónica.
      • Content-Strategie-Entwicklung für weitere Kunden.

      2008 - heute

      • Leiter Digitale Produkte FVW Medien GmbH (dfv), Entwicklung, Umsetzung und Betrieb des digitalen Produktportfolios. Einführung eines neurosemantischen Reisevertriebs-Expertentools in Zusammenarbeit mit Technologie-Startup, erfolgreicher Aufbau des Geschäftsfeldes E-Learning, Digitalisierung eines Branchenverzeichnisses, Optimierung der digitalen Geschäftsprozesse.
      • Leiter Rubrikenportale Westfälische Nachrichten, verantwortliche Leitung des Digitalprojektes zur Entwicklung neuer digitaler Marktplätze (Classifieds) in Kooperation mit dem Weser-Kurier. Entwicklung und Umsetzung und Entwicklung von Marketing-/Vermarktungsstrategien.
      • Diverse Leitungsfunktionen im Digital-Business; Objektleiter Computerbild Online; maßgebliche Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie; Identifikation/Bewertung neuer Erlösfelder und M&A-Vorhaben.

      2003 - 2007

      Rolle: Gründer und Geschäftsführer

      Kunde: Medien- und Consulting-Unternehmens [auf Anfrage] in Hamburg

      Aufgaben:

      • (2006: Übernahme durch die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck);
      • Konzeption und Realisierung digitaler Produktinnovationen (z.B. germanblogs, Vereins-Netzwerk Klubba, Video-Gesundheitsblog Piyobo)
      • Beratung und digitale Produktentwicklungsprojekte im Schwerpunkt User-generated-Content,
      • Content-Marketing und vertikale Communities.

      1991 - 2003
      Diverse Print-Leitungsfunktionen bei Axel Springer, Gruner + Jahr, zuletzt Anzeigenleiter bei der Gruner + Jahr WirtschaftsPresse in Köln für die Wirtschaftsmagazine Capital, impulse, BIZZ.

      KOMPETENZEN

      • Content-Marketing
      • Online-Marketing
      • Produkt-Management
      • Projektmanagement

      METHODEN

      • Canvas
      • Design-Thinking
      • Agiles Arbeiten

      TOOLS

      • Confluence
      • JIRA
      • Mantis
      • Salesforce
      • Google Analytics
      • div. SEO-Tools

      Kernkompetenzen

      • Digital-Experte (Dipl. Kfm.) mit langjährigen Erfahrungen (über 15 Jahre) in der Entwicklung und dem Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen
      • Leitungspositionen in führenden Unternehmen aus der Medien-/Digitalbranche (dfv Mediengruppe, Westfälische Nachrichten, Axel Springer, Georg von Holtzbrinck, G+J, Bauer Verlag), sowie als Unternehmensgründer
      • Umfangreiche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von digitalen Content-Marketing-Projekten
      • Experte in der Geschäftsfeld- und Produktentwicklung auf allen Stufen (Analyse, Strategie, Konzeption, Planung, Implementierung, Erfolgsmessung)
      • Belastbare Erfahrungen in der erfolgreichen Produkt- und Markeneinführung und des datengetriebenen Einsatzes von Online-Marketing-Maßnahmen
      • Erfahrung in agilen und nutzerbedarfsorientierten Produktentwicklungs-Methoden (Scrum, Design-Thinking, MVP - Minimum Viable Product)
      • Disziplinarische Führungserfahrung in Abteilungen mit bis zu 12 Mitarbeitern sowie fachliche Führung interdisziplinärer Projektteams
      • Ausgeprägtes innovatives und visionäres Denken in Verbindung mit hohen analytischen Fähigkeiten
        Verhandlungs- und Präsentationssicherheit auf Entscheiderebene
      • Empathischer Teamleader mit kooperativem Führungsstil und klarer Zielorientierung

      Methodenkompetenz

      • Agile Softwareentwicklung
      • Design-Thinking

      Software-Kenntnisse

      • Jira
      • Confluence
      • Salesforce
      • Mantis
      • Google Analytics
      • Webtrekk
      • MS-Office

      Branchen

      Branchen

      • Medien
      • Finanzdienstleistungen
      • Telekommunikation
      • Touristik
      • Automobile

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