System-Administration, IT-Infrastruktur, Softwareverteilung, Berechtigungs-Management
Aktualisiert am 02.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Softwareverteilung
Berechtigungsmanagement
Windows System-Administration
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundlagen

Einsatzorte

Einsatzorte

Andernach (+300km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Betrieb Active-Directory, RDSH und File-Service Migrationsunterstützung auf Windows10 / Office 2019

Administration / Betrieb / Konfiguration / Konzeption Check-MK Active-Directory DFS-Management ...
Administration / Betrieb / Konfiguration / Konzeption

Betrieb von Windows Domänen über VMware

Installation, Administration und Troubleshooting von Windows Server-Umgebungen inkl. Enterprise/Datacenter-, Applikation- und Terminalserver in einer Multi-Domänen-Infrastruktur nach Tiering-Level

Administration, Betrieb und Pflege der Active-Directory Umgebungen

Administration, Betrieb und Pflege von Gruppenrichtlinien

Administration, Betrieb und Pflege der File Services

Administration, Betrieb und Pflege der RDSH-Umgebungen

Automatisierte Installation, Softwareverteilung und Patch-Management über MECM

Einführung, Betrieb und Pflege von LAPS und Applocker

Monitoring über SCOM, Splunk und Check-MK

System- und Browser-Härtung nach BSI-Richtlinien und Vorgaben

Verwaltung von Clients und Token in der RSA-Konsole

Gewährung, Änderung und Widerruf von Zugriffsberechtigungen und Zugriffsgruppen Steuerung und Dokumentation via Identity & Access

Nutzung der Microsoft PowerShell bei Routineaufgaben

Lösungsverantwortung für Störungen und internen Service-Anfragen

3rd Level Support und Migrationsunterstützung

Umsetzung von Change-Anforderungen

Mitarbeit an Prozesserstellung und -anpassung

Erstellen von Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Präsentationen

Check-MK Active-Directory DFS-Management RSA-Security SCCM BMC-Remedy (Ticket- und CMDB-Tool) Check MK Splunk SCOM (Monitoring) VMware vSphere/Horizon
Bundesbehörde, Öffentlicher Dienst
Bonn, Wiesbaden
4 Monate
2019-06 - 2019-09

SCCM und Client Migration im Rahmen des NewAD-Konzepts

Administration / Konfiguration / Konzeption
Administration / Konfiguration / Konzeption
  • Test der Funktionen und definierten Prozesse innerhalb von SCCM
  • Migrationstests von Client Objekten mittels SCCM
    Analyse von Applications, Packages, Collections, OSD, Security Roles
  • Test und Anpassungen von Gruppenrichtlinien (GPOs)
  • Objekt Anpassungen und Migrationen innerhalb des Active Directory
  • Durchführung von User Acceptance Tests
  • Unterstützung bei der Übergabe an den Betrieb
  • 3rd Level Support während einer anstehenden Migration
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
Audi AG
Ingolstadt
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Architect Technical Desktop Integration Service (TDIS) Windows10 / Office2016

Architektur / Administration / Koordination ITIL und interne Prozesse
Architektur / Administration / Koordination
  • Neugestaltung (Entwicklung, Design, Aufbau) der IT-Infrastruktur
  • IT-Architektur, Design von Windows 10 und Office 2016
    • Analyse und Bewertung bestehender Gruppenrichtlinien
      (Group Policies / Group Preferences)
    • Entwicklung von neuen GPO / GPP
    • Client / Image-Design und Client-Security
    • WaaS-Strategie (Windows-as-a-Service)
    • Fernzugriffsdienste / Remote Access Services
  • Bereitstellung von WIN10 OSD-Szenarios
  • Entwicklung & Design einer neuen GPO / GPP und LS-Struktur für das neue Sicherheitszonenkonzept (4 Konten / Benutzer)
  • Entwicklung / Freigabe einer Strategie für Citrix-User
  • Entwicklung von Benutzereinstellungen
  • Entwicklung einer ADMX Template Update Strategie
  • Arbeitsplatzkonzepte High Level / Low Level
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
  • Durchführung und Unterstützung von Workshops
Active Directory Gruppenrichtlinien-Editor Citrix
ITIL und interne Prozesse
Deutsche Apotheker und Ärztebank
Düsseldorf, Ratingen
8 Monate
2018-07 - 2019-02

SCCM-Softwareverteilung, Windows10 / Office365 / Office2016

Administration / Koordination / Engineering ITIL und interne Prozesse
Administration / Koordination / Engineering
  • Bereitstellung, Konfiguration und Administration der Testumgebung über SCCM, Citrix-Studio und VMware
  • Analyse, Entwicklung und Bereitstellung der halbjährlichen Win10 Feature Updates
  • Administration und Koordination mehrstufiger Testumgebungen / Testsysteme, Defect-Bearbeitung, Fehleranalyse und Support
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Anwendungen und Software-Pakete für Terminal-Server, Clients und Mobil-Geräte / Tablets usw.
  • Softwareverteilung über SCCM
    • Erstellung von Task Sequenzen und Build & Capture
    • Einbindung neuer Software-Pakete
    • Abstimmung mit Produktverantwortlichen und Paketierer
  • Einführung neuer Technologien, Produkte und Verfahren
    • SCCM - Umstellung der Softwareverteilung
    • Server2016 mit Windows10
    • Exchange- und SharePoint-Online
    • Office365 pro Plus mit Skype for Business
    • IOS Mobil Geräte / Tablets
    • Citrix XenDesktop und XenMobile
    • MS Azure (Azure Active Directory)
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
SCCM Citrix Studio VMware vSphere Mobil Geräte / Tablets mit IOS Office 365 / 2016 Tickettool ServiceNow HP-ALM
ITIL und interne Prozesse
HDI Systeme AG (Talanx Systems AG)
Hannover
4 Jahre 8 Monate
2013-09 - 2018-04

Digitalisierung (Multikanal-Architektur) - Filiale der Zukunft Online-Plattform und Mobil-Apps

Administration / Koordination / User-Management ITIL und interne Prozesse
Administration / Koordination / User-Management
  • Administration und Koordination mehrstufiger Testumgebungen, Testsysteme und Lokationen, Useradministration, Fehleranalyse und Support
  • Bereitstellung, Konfiguration und Administration einer VMware-Testumgebung für das Online-Banking
  • Administration von Mobil Geräten / Tablets
  • MSI-Softwarepaketierung
  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von Firewall-Anträgen und Freischaltungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Clients, Netzwerk, Firewall, User, Apps für Mobil-Geräte / Tablets usw.
  • Zentrale Ansprechstelle und Koordination für
    • User, Clients, Mobil-Geräte / Tablets
    • Netzwerkanbindungen, VPN und Firewall, usw.
    • User- und Berechtigungsadministration und Management
  • Einführung neuer Produkte und Verfahren
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • Einführung neuer Technologien zur Testautomation
  • Einführung Cloud Technologie
  • Koordination Anbindung externer Standorte
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
MS Server 2008 HPALM / HPSM / HPQC Active Directory GPO Commerzbank interne Tools Citrix SAM Enterprise Identity Manager VMware Horizon / vSphere / View Administrator / AppDNA ThinApp Mobil Geräte / Tablets mit IOS / Android Win10 / Win7 MS Office 2010 Perfecto (Testautomation) MS SCCM (Softwareverteilung)
ITIL und interne Prozesse
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
3 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2016-12

Windows7 / Office2010 und Umstellung auf SCCM-Softwareverteilung

Administration / Koordination / User-Management ITIL und interne Prozesse
Administration / Koordination / User-Management
  • Bereitstellen von Win7 VDIs zur Vertestung der neuen Win7-Softwarepakete, Fehleranalyse in den Testumgebungen
  • Bereitstellung, Konfiguration und Administration von Citrix-VDIs für Pakettests und Abnahmen
  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von Firewall-Anträgen und Freischaltungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Clients, Netzwerk,
    Firewall, User usw.
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • Zentrale Ansprechstelle und Koordination für
    • User, Clients
    • Netzwerkanbindungen, VPN und Firewall
    • User- und Berechtigungs-Management
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
HPALM / HPSM / HPQC SAM Enterprise Identity Manager VMware Horizon / vSphere / View Administrator Commerzbank interne Tools Citrix MS Server 2008 Win7 Software Paketierung ITIL MS SCCM (Softwareverteilung) Citrix VDI
ITIL und interne Prozesse
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
11 Monate
2012-05 - 2013-03

Aufbau, Administration und Betrieb einer Produktionsreferenz-Umgebung

Administration / Koordination / Betrieb und User-Management ITIL und interne Prozesse
Administration / Koordination / Betrieb und User-Management
  • Administration, Analyse, Bereitstellung und Betrieb der Produktionsreferenz-Umgebung für Server, Clients und User
  • Installation, Konfiguration und Administration der HP-Server / Blades als Infrastruktur-Server
  • Administration, Installation und Konfiguration phys. HP-Clients und VMware Clients
  • Administration von HP-Enclosern und Blades
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von Firewall-Anträgen und Freischaltungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Clients, Netzwerk, Firewall, User usw.
  • Auswertung vorhandener NetInstall-Paketstruktur mit AppDNA
  • Analyse der Server, Clients, User
  • Restrukturierung der Server-Client-Umgebung
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
HPSC / HPQC Commerzbank interne Tools Active Directory GPO Citrix SAM Enterprise Identity Manager Savvy VMware Horizon / vSphere / View Administrator Win7 / Windows XP MS Server 2008 / 2003 Netinstall (Softwareverteilung) Citrix AppDNA HP-Server / -Encloser / -Blades / -Clients / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.)
ITIL und interne Prozesse
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2011-09 - 2012-09

Server-Rollout - Bereitstellung neuer Filialserver-Infrastruktur

Administration / Koordination / Operator ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Administration / Koordination / Operator
  • Administration, Koordination der Installation, Lieferung, Einbau, Inbetriebnahme der Filialserver
  • Administration, Installation und Konfiguration der Infrastruktur-Server (HP-Server)
  • Koordination des Server-Rollouts
    • Termine, Absprachen zw. Commerzbank und HP
    • Firewallfreischaltungen beauftragen und überwachen
    • Netzwerk, Switch- und Portkonfiguration beauftragen und überwachen
    • Lieferung, Einbau beauftragen und überwachen
    • Netzwerk- und DNS-Konfiguration durchführen
  • Managing der Umgebungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Netzwerk, Firewall, IP, DNS
  • Pflege der HP-Datenbank (ESL)
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
Commerzbank interne Tools MS Server 2008 / 2003 HP-Server / -Encloser / -Blades / -Clients / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.)
ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2010-01 - 2012-04

Fusion / Zusammenführung von Commerzbank und Dresdner Bank

Administration / Koordination / User-Management ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Administration / Koordination / User-Management
  • Administration, Konfiguration und Betrieb einer mehrstufigen Testumgebung von Servern, Clients und Usern für die Banken-Fusion
  • Administration, Installation, Konfiguration und Betrieb der HP-Server / Blades als Infrastruktur-Server
  • Administration, Installation, Konfiguration und Betrieb von mehreren Tausend physikalischen und virtuellen Test-Clients
  • Server- und Client-Virtualisierung mit VMware
  • Administration der Testumgebungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Clients, Netzwerk, Firewall, User usw.
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • 1, 2 and 3 Level Support für über 15.000 Testuser
  • Pflege der HP-Datenbank (ESL)
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
Commerzbank interne Tools MS Server 2008 / 2003 HP-Server / -Encloser / -Blades / -Clients / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.) VMware Citrix
ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
5 Jahre 3 Monate
2005-10 - 2010-12

Trainertätigkeiten für Microsoft und CompTia

Trainer Schulungshandbücher Kursbücher
Trainer
  • MOC-Kurse und Workshops für
    • Windows Server
    • Windows Client
  • Freie Schulungen für MS-Office
  • Anwenderschulungen
  • Security- und Netzwerk-Kurse für
    • CompTia Security+
    • CompTia Network +
MS Server- und Client-Betriebssysteme MS-Office
Schulungshandbücher Kursbücher
Schulungsanbieter
Deutschland
10 Monate
2008-01 - 2008-10

Serveradministration für Nordamerika und Deutschland

Administration / Koordination HP-Prozesse
Administration / Koordination
  • Administration mehrerer hundert Windows Server
  • Installation und Konfiguration von Servern (OS und HP-Tools)
  • Administration von HP-Enclosern und Blades
  • Troubleshooting Server, Netzwerk, Firewall, IP-NAT-DNS usw.
  • Change Supervisor in OVSD (HP-Ticketsystem) Risikobewertung, Arbeitsaufwand, Zeitaufwand, Downtime usw.
  • Überwachung und Koordination des Helpdesks z.B. Indien usw.
  • Koordination der Zusammenarbeit verschiedener Fachgruppen und Bereiche (E-Mail, Citrix, VMware, RZ, DNS-, IP- und NAT-Vergabe, Firewall, HP-Radia, Reporting, Storage, BlackBerry usw.)
  • Überwachung und Sicherstellung der MS-Softwareaktualisierung der Server (Patch-Day)
  • Pflege der HP-Datenbank (ESL)
  • Erstellen von Dokumentationen
HP-Server / -Encloser / -Blades / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.)
HP-Prozesse
Henkel KGaA
Düsseldorf, Krefeld, Ratingen
4 Monate
2007-05 - 2007-08

Software-Rollout

Administration Schulungshandbücher Kursbücher
Administration
  • Durchführung und Unterstützung beim Rollout
  • Datensicherung und Datenwiederherstellung
  • Installation über Softwareverteilung
  • Konfiguration der Software
  • Durchführung von Funktionstests
  • 1. und 2. Level Support
  • Erstellen von Dokumentationen
Symantec Ghost
Schulungshandbücher Kursbücher
Deutsche Post, DHL
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 Ausbildung / Zertifizierungen

  • Fachinformatiker "Systemintegration" mit Abschluss
  • Microsoft Certified IT Professional ?MCITP?, Enterprise Support Technician on Vista
  • Microsoft Certified Technology Specialist ?MCTS?, Windows 7, Configuration
  • Microsoft Certified Technology Specialist ?MCTS?, Vista, Configuration
  • CompTia: A+ / N+ / Security+

2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007

Microsoft Certified Trainer (MCT)

2008

  • Microsoft Certified IT Professional ?MCITP?, Enterprise Administrator
  • Microsoft Certified IT Professional ?MCITP?, Server Administrator Enterprise
  • Microsoft Certified Technology Specialist ?MCTS?, Windows Server

2002

Microsoft Office Certified Master Specialist (Office XP)

2003 / 2000

  • Microsoft Certified Systems Engineer Security (MCSES)
  • Microsoft Certified Systems Administrator Security (MCSAS)
  • Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
  • Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)

XP / 2000

Microsoft Certified Professional (MCP)

Position

Position

Systemadministration und Konfiguration

Softwareverteilung

IT-Koordination und -Organisation

3rd Level Support und Migrationsunterstützung

Coaching / Schulung / Training

Dokumentation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Softwareverteilung Berechtigungsmanagement Windows System-Administration

Schwerpunkte

  • IT-Koordination zwischen Fach- und IT-Abteilungen, ext. Dienstleistern
  • Administration und Betrieb von Enterprise Umgebungen unter Windows Server und Clients (Active Directory, GPOs, DNS, DHCP // Win10, Win7 // O365, Office 2019, 2016, 2013 usw.)
  • Administration und Betrieb von Testumgebungen
  • Administration und Betrieb von Benutzerprofilen und Zugriffsrechten (Rechte- und Rollenkonzept)
  • Administration von Firewall-Anträgen und -Freischaltungen
  • Softwareverteilung (SCCM, Netinstall, Radia)
  • Arbeiten in Rechenzentren
  • Arbeiten in VMware- und Citrix-Umgebungen
  • 1, 2 and 3 Level Support und Helpdesk
  • Erstellen von Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Präsentationen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

Ich habe seit mehr als 15 Jahren Erfahrung in anspruchsvollen, großen und komplexen IT-Umgebungen. Aufgrund vieler Aufgaben und Projekte habe ich mir dabei ein umfangreiches Wissen in unterschiedlichen Bereichen angeeignet. In Enterprise Umgebungen mit hohen Sicherheitsanforderungen bildet der IT-Grundschutz des BSI (ISO 27001) die Grundlage der IT-Sicherheit und war Bestandteil der täglichen Arbeit.

Meine Aufgabengebiete umfassen IT-Administration und IT-Koordination, Softwareverteilung über SCCM, File-Services (DFS-Management), sowie User- und Rechte-Management.

Einen Schwerpunkt bildet die Vermittlung zwischen den Fach- und IT-Abteilungen, den Dritt- oder Umsystemen, der IT-Infrastruktur, unterschiedlichen Standorten, externen Dienstleistern und Zuliefern.

Die SCCM-Softwareverteilung, Erarbeitung von Lösungen in Zusammenarbeit mit Produktverantwortlichen, Paketierern zwecks Bereitstellung und Fehleranalyse von SCCM-Software-Paketen gehören zu meinem Aufgabengebiet.

Die Administration von Berechtigungen nach Rollenkonzept sowie User- und Account-Verwaltung in komplexen und unterschiedlichen Umgebungen.

Aufgaben im Helpdesk und Support ? Fehleranalysen, Request-, Incident- und Change- Bearbeitung in Test- und Produktionsumgebungen, zusätzlich Defect-Management und -Bearbeitung in Multiforest Umgebungen.

Abgerundet werden meine Fähigkeiten durch Erfahrungen in der Kundenbetreuung, starken Kommunikationsfähigkeiten und dem Arbeiten nach ITIL und Prozessen.

Jahrelange Tätigkeit als zertifizierter Microsoft- und CompTia Trainer.

IT-Skill

  • MS Windows Server 2016 / 2012 / 2008 (Active Directory, GPO, DNS, DHCP usw.)
  • System Center Configuration Manager (SCCM)
  • System Center Operation Manager (SCOM)
  • Softwareverteilung - Erfahrungen mit SCCM, Netinstall, Radia
  • Win10 / Win8 / Win7 / MacOS / IOS / Android
  • Office 365 / 2019 / 2016 / 2013 / 2010 / 2007 usw.
  • IT-Grundschutz des BSI
  • VMware Horizon / vSphere / View Administrator
  • Citrix-Studio (VDI-Bereitstellung) und Push-Applikation
  • HPALM / HPSM / HPQC
  • BMC-Remedy / Check MK (Monitoring)
  • SAM Enterprise Identity Manager (Useradministration) / ServiceNow / Savvy
  • Security (Firewall, Verschlüsselung, Zertifikate)
  • Netzwerk, WLAN, VPN
  • Symantec, McAfee

Betriebssysteme

Android / IOS
Tablets und Mobil-Geräte
MS Office
O365 / 2019 / 2016 / 2013
MS Server
2016 / 2012 / 2008 / 2003
Windows
Win10 / Win7

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst

Versicherung

Bankwesen / Finanzen

Chemie

Logistik

Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Andernach (+300km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Betrieb Active-Directory, RDSH und File-Service Migrationsunterstützung auf Windows10 / Office 2019

Administration / Betrieb / Konfiguration / Konzeption Check-MK Active-Directory DFS-Management ...
Administration / Betrieb / Konfiguration / Konzeption

Betrieb von Windows Domänen über VMware

Installation, Administration und Troubleshooting von Windows Server-Umgebungen inkl. Enterprise/Datacenter-, Applikation- und Terminalserver in einer Multi-Domänen-Infrastruktur nach Tiering-Level

Administration, Betrieb und Pflege der Active-Directory Umgebungen

Administration, Betrieb und Pflege von Gruppenrichtlinien

Administration, Betrieb und Pflege der File Services

Administration, Betrieb und Pflege der RDSH-Umgebungen

Automatisierte Installation, Softwareverteilung und Patch-Management über MECM

Einführung, Betrieb und Pflege von LAPS und Applocker

Monitoring über SCOM, Splunk und Check-MK

System- und Browser-Härtung nach BSI-Richtlinien und Vorgaben

Verwaltung von Clients und Token in der RSA-Konsole

Gewährung, Änderung und Widerruf von Zugriffsberechtigungen und Zugriffsgruppen Steuerung und Dokumentation via Identity & Access

Nutzung der Microsoft PowerShell bei Routineaufgaben

Lösungsverantwortung für Störungen und internen Service-Anfragen

3rd Level Support und Migrationsunterstützung

Umsetzung von Change-Anforderungen

Mitarbeit an Prozesserstellung und -anpassung

Erstellen von Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Präsentationen

Check-MK Active-Directory DFS-Management RSA-Security SCCM BMC-Remedy (Ticket- und CMDB-Tool) Check MK Splunk SCOM (Monitoring) VMware vSphere/Horizon
Bundesbehörde, Öffentlicher Dienst
Bonn, Wiesbaden
4 Monate
2019-06 - 2019-09

SCCM und Client Migration im Rahmen des NewAD-Konzepts

Administration / Konfiguration / Konzeption
Administration / Konfiguration / Konzeption
  • Test der Funktionen und definierten Prozesse innerhalb von SCCM
  • Migrationstests von Client Objekten mittels SCCM
    Analyse von Applications, Packages, Collections, OSD, Security Roles
  • Test und Anpassungen von Gruppenrichtlinien (GPOs)
  • Objekt Anpassungen und Migrationen innerhalb des Active Directory
  • Durchführung von User Acceptance Tests
  • Unterstützung bei der Übergabe an den Betrieb
  • 3rd Level Support während einer anstehenden Migration
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
Audi AG
Ingolstadt
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Architect Technical Desktop Integration Service (TDIS) Windows10 / Office2016

Architektur / Administration / Koordination ITIL und interne Prozesse
Architektur / Administration / Koordination
  • Neugestaltung (Entwicklung, Design, Aufbau) der IT-Infrastruktur
  • IT-Architektur, Design von Windows 10 und Office 2016
    • Analyse und Bewertung bestehender Gruppenrichtlinien
      (Group Policies / Group Preferences)
    • Entwicklung von neuen GPO / GPP
    • Client / Image-Design und Client-Security
    • WaaS-Strategie (Windows-as-a-Service)
    • Fernzugriffsdienste / Remote Access Services
  • Bereitstellung von WIN10 OSD-Szenarios
  • Entwicklung & Design einer neuen GPO / GPP und LS-Struktur für das neue Sicherheitszonenkonzept (4 Konten / Benutzer)
  • Entwicklung / Freigabe einer Strategie für Citrix-User
  • Entwicklung von Benutzereinstellungen
  • Entwicklung einer ADMX Template Update Strategie
  • Arbeitsplatzkonzepte High Level / Low Level
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
  • Durchführung und Unterstützung von Workshops
Active Directory Gruppenrichtlinien-Editor Citrix
ITIL und interne Prozesse
Deutsche Apotheker und Ärztebank
Düsseldorf, Ratingen
8 Monate
2018-07 - 2019-02

SCCM-Softwareverteilung, Windows10 / Office365 / Office2016

Administration / Koordination / Engineering ITIL und interne Prozesse
Administration / Koordination / Engineering
  • Bereitstellung, Konfiguration und Administration der Testumgebung über SCCM, Citrix-Studio und VMware
  • Analyse, Entwicklung und Bereitstellung der halbjährlichen Win10 Feature Updates
  • Administration und Koordination mehrstufiger Testumgebungen / Testsysteme, Defect-Bearbeitung, Fehleranalyse und Support
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Anwendungen und Software-Pakete für Terminal-Server, Clients und Mobil-Geräte / Tablets usw.
  • Softwareverteilung über SCCM
    • Erstellung von Task Sequenzen und Build & Capture
    • Einbindung neuer Software-Pakete
    • Abstimmung mit Produktverantwortlichen und Paketierer
  • Einführung neuer Technologien, Produkte und Verfahren
    • SCCM - Umstellung der Softwareverteilung
    • Server2016 mit Windows10
    • Exchange- und SharePoint-Online
    • Office365 pro Plus mit Skype for Business
    • IOS Mobil Geräte / Tablets
    • Citrix XenDesktop und XenMobile
    • MS Azure (Azure Active Directory)
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
SCCM Citrix Studio VMware vSphere Mobil Geräte / Tablets mit IOS Office 365 / 2016 Tickettool ServiceNow HP-ALM
ITIL und interne Prozesse
HDI Systeme AG (Talanx Systems AG)
Hannover
4 Jahre 8 Monate
2013-09 - 2018-04

Digitalisierung (Multikanal-Architektur) - Filiale der Zukunft Online-Plattform und Mobil-Apps

Administration / Koordination / User-Management ITIL und interne Prozesse
Administration / Koordination / User-Management
  • Administration und Koordination mehrstufiger Testumgebungen, Testsysteme und Lokationen, Useradministration, Fehleranalyse und Support
  • Bereitstellung, Konfiguration und Administration einer VMware-Testumgebung für das Online-Banking
  • Administration von Mobil Geräten / Tablets
  • MSI-Softwarepaketierung
  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von Firewall-Anträgen und Freischaltungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Clients, Netzwerk, Firewall, User, Apps für Mobil-Geräte / Tablets usw.
  • Zentrale Ansprechstelle und Koordination für
    • User, Clients, Mobil-Geräte / Tablets
    • Netzwerkanbindungen, VPN und Firewall, usw.
    • User- und Berechtigungsadministration und Management
  • Einführung neuer Produkte und Verfahren
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • Einführung neuer Technologien zur Testautomation
  • Einführung Cloud Technologie
  • Koordination Anbindung externer Standorte
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
MS Server 2008 HPALM / HPSM / HPQC Active Directory GPO Commerzbank interne Tools Citrix SAM Enterprise Identity Manager VMware Horizon / vSphere / View Administrator / AppDNA ThinApp Mobil Geräte / Tablets mit IOS / Android Win10 / Win7 MS Office 2010 Perfecto (Testautomation) MS SCCM (Softwareverteilung)
ITIL und interne Prozesse
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
3 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2016-12

Windows7 / Office2010 und Umstellung auf SCCM-Softwareverteilung

Administration / Koordination / User-Management ITIL und interne Prozesse
Administration / Koordination / User-Management
  • Bereitstellen von Win7 VDIs zur Vertestung der neuen Win7-Softwarepakete, Fehleranalyse in den Testumgebungen
  • Bereitstellung, Konfiguration und Administration von Citrix-VDIs für Pakettests und Abnahmen
  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von Firewall-Anträgen und Freischaltungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Clients, Netzwerk,
    Firewall, User usw.
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • Zentrale Ansprechstelle und Koordination für
    • User, Clients
    • Netzwerkanbindungen, VPN und Firewall
    • User- und Berechtigungs-Management
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
HPALM / HPSM / HPQC SAM Enterprise Identity Manager VMware Horizon / vSphere / View Administrator Commerzbank interne Tools Citrix MS Server 2008 Win7 Software Paketierung ITIL MS SCCM (Softwareverteilung) Citrix VDI
ITIL und interne Prozesse
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
11 Monate
2012-05 - 2013-03

Aufbau, Administration und Betrieb einer Produktionsreferenz-Umgebung

Administration / Koordination / Betrieb und User-Management ITIL und interne Prozesse
Administration / Koordination / Betrieb und User-Management
  • Administration, Analyse, Bereitstellung und Betrieb der Produktionsreferenz-Umgebung für Server, Clients und User
  • Installation, Konfiguration und Administration der HP-Server / Blades als Infrastruktur-Server
  • Administration, Installation und Konfiguration phys. HP-Clients und VMware Clients
  • Administration von HP-Enclosern und Blades
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von Firewall-Anträgen und Freischaltungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Clients, Netzwerk, Firewall, User usw.
  • Auswertung vorhandener NetInstall-Paketstruktur mit AppDNA
  • Analyse der Server, Clients, User
  • Restrukturierung der Server-Client-Umgebung
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
HPSC / HPQC Commerzbank interne Tools Active Directory GPO Citrix SAM Enterprise Identity Manager Savvy VMware Horizon / vSphere / View Administrator Win7 / Windows XP MS Server 2008 / 2003 Netinstall (Softwareverteilung) Citrix AppDNA HP-Server / -Encloser / -Blades / -Clients / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.)
ITIL und interne Prozesse
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2011-09 - 2012-09

Server-Rollout - Bereitstellung neuer Filialserver-Infrastruktur

Administration / Koordination / Operator ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Administration / Koordination / Operator
  • Administration, Koordination der Installation, Lieferung, Einbau, Inbetriebnahme der Filialserver
  • Administration, Installation und Konfiguration der Infrastruktur-Server (HP-Server)
  • Koordination des Server-Rollouts
    • Termine, Absprachen zw. Commerzbank und HP
    • Firewallfreischaltungen beauftragen und überwachen
    • Netzwerk, Switch- und Portkonfiguration beauftragen und überwachen
    • Lieferung, Einbau beauftragen und überwachen
    • Netzwerk- und DNS-Konfiguration durchführen
  • Managing der Umgebungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Netzwerk, Firewall, IP, DNS
  • Pflege der HP-Datenbank (ESL)
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
Commerzbank interne Tools MS Server 2008 / 2003 HP-Server / -Encloser / -Blades / -Clients / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.)
ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2010-01 - 2012-04

Fusion / Zusammenführung von Commerzbank und Dresdner Bank

Administration / Koordination / User-Management ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Administration / Koordination / User-Management
  • Administration, Konfiguration und Betrieb einer mehrstufigen Testumgebung von Servern, Clients und Usern für die Banken-Fusion
  • Administration, Installation, Konfiguration und Betrieb der HP-Server / Blades als Infrastruktur-Server
  • Administration, Installation, Konfiguration und Betrieb von mehreren Tausend physikalischen und virtuellen Test-Clients
  • Server- und Client-Virtualisierung mit VMware
  • Administration der Testumgebungen
  • Fehleranalyse und Troubleshooting Server, Clients, Netzwerk, Firewall, User usw.
  • Rollen-, Gruppen- und User-Administration / Berechtigungsmanagement
  • 1, 2 and 3 Level Support für über 15.000 Testuser
  • Pflege der HP-Datenbank (ESL)
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
Commerzbank interne Tools MS Server 2008 / 2003 HP-Server / -Encloser / -Blades / -Clients / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.) VMware Citrix
ITIL Commerzbank- und HP-Prozesse
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
5 Jahre 3 Monate
2005-10 - 2010-12

Trainertätigkeiten für Microsoft und CompTia

Trainer Schulungshandbücher Kursbücher
Trainer
  • MOC-Kurse und Workshops für
    • Windows Server
    • Windows Client
  • Freie Schulungen für MS-Office
  • Anwenderschulungen
  • Security- und Netzwerk-Kurse für
    • CompTia Security+
    • CompTia Network +
MS Server- und Client-Betriebssysteme MS-Office
Schulungshandbücher Kursbücher
Schulungsanbieter
Deutschland
10 Monate
2008-01 - 2008-10

Serveradministration für Nordamerika und Deutschland

Administration / Koordination HP-Prozesse
Administration / Koordination
  • Administration mehrerer hundert Windows Server
  • Installation und Konfiguration von Servern (OS und HP-Tools)
  • Administration von HP-Enclosern und Blades
  • Troubleshooting Server, Netzwerk, Firewall, IP-NAT-DNS usw.
  • Change Supervisor in OVSD (HP-Ticketsystem) Risikobewertung, Arbeitsaufwand, Zeitaufwand, Downtime usw.
  • Überwachung und Koordination des Helpdesks z.B. Indien usw.
  • Koordination der Zusammenarbeit verschiedener Fachgruppen und Bereiche (E-Mail, Citrix, VMware, RZ, DNS-, IP- und NAT-Vergabe, Firewall, HP-Radia, Reporting, Storage, BlackBerry usw.)
  • Überwachung und Sicherstellung der MS-Softwareaktualisierung der Server (Patch-Day)
  • Pflege der HP-Datenbank (ESL)
  • Erstellen von Dokumentationen
HP-Server / -Encloser / -Blades / -Tools (HP-ILO; HP-ESL usw.)
HP-Prozesse
Henkel KGaA
Düsseldorf, Krefeld, Ratingen
4 Monate
2007-05 - 2007-08

Software-Rollout

Administration Schulungshandbücher Kursbücher
Administration
  • Durchführung und Unterstützung beim Rollout
  • Datensicherung und Datenwiederherstellung
  • Installation über Softwareverteilung
  • Konfiguration der Software
  • Durchführung von Funktionstests
  • 1. und 2. Level Support
  • Erstellen von Dokumentationen
Symantec Ghost
Schulungshandbücher Kursbücher
Deutsche Post, DHL
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 Ausbildung / Zertifizierungen

  • Fachinformatiker "Systemintegration" mit Abschluss
  • Microsoft Certified IT Professional ?MCITP?, Enterprise Support Technician on Vista
  • Microsoft Certified Technology Specialist ?MCTS?, Windows 7, Configuration
  • Microsoft Certified Technology Specialist ?MCTS?, Vista, Configuration
  • CompTia: A+ / N+ / Security+

2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007

Microsoft Certified Trainer (MCT)

2008

  • Microsoft Certified IT Professional ?MCITP?, Enterprise Administrator
  • Microsoft Certified IT Professional ?MCITP?, Server Administrator Enterprise
  • Microsoft Certified Technology Specialist ?MCTS?, Windows Server

2002

Microsoft Office Certified Master Specialist (Office XP)

2003 / 2000

  • Microsoft Certified Systems Engineer Security (MCSES)
  • Microsoft Certified Systems Administrator Security (MCSAS)
  • Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
  • Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)

XP / 2000

Microsoft Certified Professional (MCP)

Position

Position

Systemadministration und Konfiguration

Softwareverteilung

IT-Koordination und -Organisation

3rd Level Support und Migrationsunterstützung

Coaching / Schulung / Training

Dokumentation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Softwareverteilung Berechtigungsmanagement Windows System-Administration

Schwerpunkte

  • IT-Koordination zwischen Fach- und IT-Abteilungen, ext. Dienstleistern
  • Administration und Betrieb von Enterprise Umgebungen unter Windows Server und Clients (Active Directory, GPOs, DNS, DHCP // Win10, Win7 // O365, Office 2019, 2016, 2013 usw.)
  • Administration und Betrieb von Testumgebungen
  • Administration und Betrieb von Benutzerprofilen und Zugriffsrechten (Rechte- und Rollenkonzept)
  • Administration von Firewall-Anträgen und -Freischaltungen
  • Softwareverteilung (SCCM, Netinstall, Radia)
  • Arbeiten in Rechenzentren
  • Arbeiten in VMware- und Citrix-Umgebungen
  • 1, 2 and 3 Level Support und Helpdesk
  • Erstellen von Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Präsentationen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

Ich habe seit mehr als 15 Jahren Erfahrung in anspruchsvollen, großen und komplexen IT-Umgebungen. Aufgrund vieler Aufgaben und Projekte habe ich mir dabei ein umfangreiches Wissen in unterschiedlichen Bereichen angeeignet. In Enterprise Umgebungen mit hohen Sicherheitsanforderungen bildet der IT-Grundschutz des BSI (ISO 27001) die Grundlage der IT-Sicherheit und war Bestandteil der täglichen Arbeit.

Meine Aufgabengebiete umfassen IT-Administration und IT-Koordination, Softwareverteilung über SCCM, File-Services (DFS-Management), sowie User- und Rechte-Management.

Einen Schwerpunkt bildet die Vermittlung zwischen den Fach- und IT-Abteilungen, den Dritt- oder Umsystemen, der IT-Infrastruktur, unterschiedlichen Standorten, externen Dienstleistern und Zuliefern.

Die SCCM-Softwareverteilung, Erarbeitung von Lösungen in Zusammenarbeit mit Produktverantwortlichen, Paketierern zwecks Bereitstellung und Fehleranalyse von SCCM-Software-Paketen gehören zu meinem Aufgabengebiet.

Die Administration von Berechtigungen nach Rollenkonzept sowie User- und Account-Verwaltung in komplexen und unterschiedlichen Umgebungen.

Aufgaben im Helpdesk und Support ? Fehleranalysen, Request-, Incident- und Change- Bearbeitung in Test- und Produktionsumgebungen, zusätzlich Defect-Management und -Bearbeitung in Multiforest Umgebungen.

Abgerundet werden meine Fähigkeiten durch Erfahrungen in der Kundenbetreuung, starken Kommunikationsfähigkeiten und dem Arbeiten nach ITIL und Prozessen.

Jahrelange Tätigkeit als zertifizierter Microsoft- und CompTia Trainer.

IT-Skill

  • MS Windows Server 2016 / 2012 / 2008 (Active Directory, GPO, DNS, DHCP usw.)
  • System Center Configuration Manager (SCCM)
  • System Center Operation Manager (SCOM)
  • Softwareverteilung - Erfahrungen mit SCCM, Netinstall, Radia
  • Win10 / Win8 / Win7 / MacOS / IOS / Android
  • Office 365 / 2019 / 2016 / 2013 / 2010 / 2007 usw.
  • IT-Grundschutz des BSI
  • VMware Horizon / vSphere / View Administrator
  • Citrix-Studio (VDI-Bereitstellung) und Push-Applikation
  • HPALM / HPSM / HPQC
  • BMC-Remedy / Check MK (Monitoring)
  • SAM Enterprise Identity Manager (Useradministration) / ServiceNow / Savvy
  • Security (Firewall, Verschlüsselung, Zertifikate)
  • Netzwerk, WLAN, VPN
  • Symantec, McAfee

Betriebssysteme

Android / IOS
Tablets und Mobil-Geräte
MS Office
O365 / 2019 / 2016 / 2013
MS Server
2016 / 2012 / 2008 / 2003
Windows
Win10 / Win7

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst

Versicherung

Bankwesen / Finanzen

Chemie

Logistik

Telekommunikation

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