Betrieb von Windows Domänen über VMware
Installation, Administration und Troubleshooting von Windows Server-Umgebungen inkl. Enterprise/Datacenter-, Applikation- und Terminalserver in einer Multi-Domänen-Infrastruktur nach Tiering-Level
Administration, Betrieb und Pflege der Active-Directory Umgebungen
Administration, Betrieb und Pflege von Gruppenrichtlinien
Administration, Betrieb und Pflege der File Services
Administration, Betrieb und Pflege der RDSH-Umgebungen
Automatisierte Installation, Softwareverteilung und Patch-Management über MECM
Einführung, Betrieb und Pflege von LAPS und Applocker
Monitoring über SCOM, Splunk und Check-MK
System- und Browser-Härtung nach BSI-Richtlinien und Vorgaben
Verwaltung von Clients und Token in der RSA-Konsole
Gewährung, Änderung und Widerruf von Zugriffsberechtigungen und Zugriffsgruppen Steuerung und Dokumentation via Identity & Access
Nutzung der Microsoft PowerShell bei Routineaufgaben
Lösungsverantwortung für Störungen und internen Service-Anfragen
3rd Level Support und Migrationsunterstützung
Umsetzung von Change-Anforderungen
Mitarbeit an Prozesserstellung und -anpassung
Erstellen von Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Präsentationen
Ausbildung / Zertifizierungen
2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007
Microsoft Certified Trainer (MCT)
2008
2002
Microsoft Office Certified Master Specialist (Office XP)
2003 / 2000
XP / 2000
Microsoft Certified Professional (MCP)
Systemadministration und Konfiguration
Softwareverteilung
IT-Koordination und -Organisation
3rd Level Support und Migrationsunterstützung
Coaching / Schulung / Training
Dokumentation
Kurzprofil
Ich habe seit mehr als 15 Jahren Erfahrung in anspruchsvollen, großen und komplexen IT-Umgebungen. Aufgrund vieler Aufgaben und Projekte habe ich mir dabei ein umfangreiches Wissen in unterschiedlichen Bereichen angeeignet. In Enterprise Umgebungen mit hohen Sicherheitsanforderungen bildet der IT-Grundschutz des BSI (ISO 27001) die Grundlage der IT-Sicherheit und war Bestandteil der täglichen Arbeit.
Meine Aufgabengebiete umfassen IT-Administration und IT-Koordination, Softwareverteilung über SCCM, File-Services (DFS-Management), sowie User- und Rechte-Management.
Einen Schwerpunkt bildet die Vermittlung zwischen den Fach- und IT-Abteilungen, den Dritt- oder Umsystemen, der IT-Infrastruktur, unterschiedlichen Standorten, externen Dienstleistern und Zuliefern.
Die SCCM-Softwareverteilung, Erarbeitung von Lösungen in Zusammenarbeit mit Produktverantwortlichen, Paketierern zwecks Bereitstellung und Fehleranalyse von SCCM-Software-Paketen gehören zu meinem Aufgabengebiet.
Die Administration von Berechtigungen nach Rollenkonzept sowie User- und Account-Verwaltung in komplexen und unterschiedlichen Umgebungen.
Aufgaben im Helpdesk und Support ? Fehleranalysen, Request-, Incident- und Change- Bearbeitung in Test- und Produktionsumgebungen, zusätzlich Defect-Management und -Bearbeitung in Multiforest Umgebungen.
Abgerundet werden meine Fähigkeiten durch Erfahrungen in der Kundenbetreuung, starken Kommunikationsfähigkeiten und dem Arbeiten nach ITIL und Prozessen.
Jahrelange Tätigkeit als zertifizierter Microsoft- und CompTia Trainer.
IT-Skill
Öffentlicher Dienst
Versicherung
Bankwesen / Finanzen
Chemie
Logistik
Telekommunikation
Betrieb von Windows Domänen über VMware
Installation, Administration und Troubleshooting von Windows Server-Umgebungen inkl. Enterprise/Datacenter-, Applikation- und Terminalserver in einer Multi-Domänen-Infrastruktur nach Tiering-Level
Administration, Betrieb und Pflege der Active-Directory Umgebungen
Administration, Betrieb und Pflege von Gruppenrichtlinien
Administration, Betrieb und Pflege der File Services
Administration, Betrieb und Pflege der RDSH-Umgebungen
Automatisierte Installation, Softwareverteilung und Patch-Management über MECM
Einführung, Betrieb und Pflege von LAPS und Applocker
Monitoring über SCOM, Splunk und Check-MK
System- und Browser-Härtung nach BSI-Richtlinien und Vorgaben
Verwaltung von Clients und Token in der RSA-Konsole
Gewährung, Änderung und Widerruf von Zugriffsberechtigungen und Zugriffsgruppen Steuerung und Dokumentation via Identity & Access
Nutzung der Microsoft PowerShell bei Routineaufgaben
Lösungsverantwortung für Störungen und internen Service-Anfragen
3rd Level Support und Migrationsunterstützung
Umsetzung von Change-Anforderungen
Mitarbeit an Prozesserstellung und -anpassung
Erstellen von Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Präsentationen
Ausbildung / Zertifizierungen
2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007
Microsoft Certified Trainer (MCT)
2008
2002
Microsoft Office Certified Master Specialist (Office XP)
2003 / 2000
XP / 2000
Microsoft Certified Professional (MCP)
Systemadministration und Konfiguration
Softwareverteilung
IT-Koordination und -Organisation
3rd Level Support und Migrationsunterstützung
Coaching / Schulung / Training
Dokumentation
Kurzprofil
Ich habe seit mehr als 15 Jahren Erfahrung in anspruchsvollen, großen und komplexen IT-Umgebungen. Aufgrund vieler Aufgaben und Projekte habe ich mir dabei ein umfangreiches Wissen in unterschiedlichen Bereichen angeeignet. In Enterprise Umgebungen mit hohen Sicherheitsanforderungen bildet der IT-Grundschutz des BSI (ISO 27001) die Grundlage der IT-Sicherheit und war Bestandteil der täglichen Arbeit.
Meine Aufgabengebiete umfassen IT-Administration und IT-Koordination, Softwareverteilung über SCCM, File-Services (DFS-Management), sowie User- und Rechte-Management.
Einen Schwerpunkt bildet die Vermittlung zwischen den Fach- und IT-Abteilungen, den Dritt- oder Umsystemen, der IT-Infrastruktur, unterschiedlichen Standorten, externen Dienstleistern und Zuliefern.
Die SCCM-Softwareverteilung, Erarbeitung von Lösungen in Zusammenarbeit mit Produktverantwortlichen, Paketierern zwecks Bereitstellung und Fehleranalyse von SCCM-Software-Paketen gehören zu meinem Aufgabengebiet.
Die Administration von Berechtigungen nach Rollenkonzept sowie User- und Account-Verwaltung in komplexen und unterschiedlichen Umgebungen.
Aufgaben im Helpdesk und Support ? Fehleranalysen, Request-, Incident- und Change- Bearbeitung in Test- und Produktionsumgebungen, zusätzlich Defect-Management und -Bearbeitung in Multiforest Umgebungen.
Abgerundet werden meine Fähigkeiten durch Erfahrungen in der Kundenbetreuung, starken Kommunikationsfähigkeiten und dem Arbeiten nach ITIL und Prozessen.
Jahrelange Tätigkeit als zertifizierter Microsoft- und CompTia Trainer.
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