Als Software Entwickler war ich für die Realisierung, einem erneuten MaklerPortal verantwortlich. Zuerst das Backend in Java 8, Spring 4, dann mehrheitlich das Frontend was mich beschäftigt hielt. Die neueste Versionen von Angular begleite ich seit Stand Beta, womit die Frontend Applikation entwickelt wurde. Die reifere Version 8 mit dem NgRx Store stellt eine moderne Architektur bereit.
Als Software Entwickler war ich für das Design und die Realisierung, eine neue automatisierte Buchungslogik verantwortlich. Die Anforderungen erfüllen Planbare Transporte, um frühzeitig Ressourcen steuern zu können, zuverlässige Aussage über ETA des Transportes, aufbau kapazitätsgeprüfter Transportketten auf der Grundlage von Verträgen, Produkten und Buchungsklasse. Zu den B2B Funktionalität gehört die automatisierte Kommunikation mit dem internationalem Broker und damit durchgängige, verbindliche länderübergreifende Transportkette zu bauen.
Als Software Architekt war ich für die Entwicklung und
Markteinführung eines neuen und nachhaltigen Produktes
verantwortlich. Nachdem wir das Produkt erfolgreich lancieren
konnten, habe ich mich um die Planung neuer Features und die
Weiterentwicklung der Applikation gekümmert.Das Ticketing-System beinhaltet eigens dafür entwickelte Ticket-Terminals. Die Verkaufsdaten werden in Echtzeit auf die Geräte übertragen, gleichzeitig erhält der Veranstalter Informationen über die verkauften Tickets. Die Verkäufer (z.B.: Bus-, Schiffs- und Hotelangestellte) und Endkunden können an folgenden
Verkaufskanälen buchen: Box Office, Online-Shop und
Third-Party-Module. Die Terminals können auch offline verwendet werden. Die Verkäufe werden später synchronisiert.
Überblick:
Als Software Architekt war ich für die Entwicklung und
Markteinführung eines neuen und nachhaltigen Produktes
verantwortlich. Nachdem wir das Produkt erfolgreich lancieren
konnten, habe ich mich um die Planung neuer Features und die Weiterentwicklung der Applikation gekümmert. Das Ticketing-System beinhaltet eigens dafür entwickelte Ticket-Terminals. Die Verkaufsdaten werden in Echtzeit auf die Geräte übertragen, gleichzeitig erhält der Veranstalter Informationen über die verkauften Tickets. Die Verkäufer (z.B.: Bus-, Schiffs- und Hotelangestellte) und Endkunden können an folgenden Verkaufskanälen buchen: Box Office, Online-Shop und Third-Party- Module. Die Terminals können
auch offline verwendet werden. Die Verkäufe werden später synchronisiert.
Aufgaben:
• Produktentwicklung, Planung und Umsetzung der Backend-
Funktionalitäten
• Erstellung des Gesamtkonzeptes für das Ticketing System
mittels einer technischen Architektur
• Design und Implementierung der Buchungen, Integration von
Third-Party Produkten unter Berücksichtigung der
Reiseindustrie-Standards, Online Shop, Concierge-Lösung,
Ticket Entwertung, Kapazitätsplanung, Sonderveranstaltungen,
GPS-Geräteverfolgung, Verkaufsabrechnung, Pickup Points
• Ausarbeitung eines Sicherheitskonzeptes für den Terminal
• Realisierung der Datensynchronisation der tragbaren Ticketing
Geräte unter Beachtung der eingeschränkten Ressourcen wie
Datenmenge (Bandbreite) und Akkuzeit
• Implementierung von verschiedenen Auswertungen (PDF, Excel)
• Realisierung eines Prototyps für eine Android Applikation, die
den Passagier-Check- In und die Ticket Einlösung mittels
Barcode-Leser ermöglicht
• 2nd und 3rd Level Support während und nach der Einführung
sowie Kundenberatung für die Hintergrund-Konfiguration
Als Software Entwickler war ich für das Design und die Realisierung eines kompletten Management-Systems für ein NGO-Projekt verantwortlich. Meine Hauptaufgabe war die Identifizierung von Gemeinsamkeiten verschiedener Projekte mit mathematischen Algorithmen. Dazu gehörte auch die Umsetzung zur Protokollierung der Projektbewertung anhand von Übereinstimmungen in verschiedenen Sprachen.
Als Software Engineer, war ich für die Implementierung eines Berechnungsmoduls der Makleranteile (Courtage) und Kommissionsbeträge für Privat- und Firmenkunden aller Anlageklassen verantwortlich.
In der Funktion als Software Engineer war ich für das Design und die Realisierung der Erweiterung einer kommerziellen web-basierten Finanzplattform für die Bewertungen von weltweiten Optionen verantwortlich.
Virtual Stock ist eine Lagerlogistik-Software für ein komplexe vollautomatisiertes Warehouse-System mit Einsatzgebiet in einer Schwermetallindustrie. Als Software Engineer war ich für die Erarbeitung und Umsetzung der erweiterten Status-Abfrage und Auswertungsmöglichkeiten verantwortlich.
VPS - Vehicle Pricing System ist eine Java-basierte Web 2.0 Intranet Applikation zur Berechnung der Fahrzeug- und Ausstattungspreise für die europäischen Importeure. In der Rolle als Softwareentwickler war ich für das Design und die Realisierung der Service Methoden und der Datenbank Abfragen verantwortlich
LHR ist ein Kreditmanagementsystem, das alle Funktionen vom Kreditbedarf bis zur Rückzahlung inklusive Buchhaltung berücksichtigt. Die Kreditabwicklungen sind über eine komplexe Makler- und Kundenbetreuung möglich. Als Software Engineer war ich massgeblich daran beteiligt, die Backend Layer Services zu implementieren und die Datenbank-Queries und -Triggers zu schreiben. Eine Web-Schnittstelle wird für die Benutzer zur Verfügung gestellt und Stored Procedures sind für das Dumping und die Harmonisierung der Daten mit dem Oracle-Backend der Bank verantwortlich.
Release4 ist eine komplexe Netzwerkarchitektur mit 3GPP Standard, die weltweit von den meisten Mobilnetzbetreibern verwendet wird. Die Software MSS (MSC Server) hat rund 10 Millionen Code-Zeilen, die auf einer einzigartigen Mainframe- Hardware betrieben wird, mit eigenen fehlertoleranten und redundanten Betriebssystem. Die Software unterteilt sich in mehrere kleinere Software-Einheiten, den sogenannten Programmblock, der gut definierte Aufgaben aufweist und mit jedem anderen Programmblock über asynchrone Schnittstellen regelmässig kommuniziert. Der grösste Teil vom Code des Programmblocks wird in der Sprache TNSDL geschrieben, die endliche Automaten modelliert. Ein Teil des Codes wird in C geschrieben.
Informatik und Ökonomik
2020 - 2020
AWS Certified Cloud Practitioner
UI Software Entwickler
Methoden/Prozesse
OO-Design, Test Driven Development, Software Design Patterns, Agile, SCRUM, Unit testing, Integrationstests, Regression-Testing, Case Study, Pair programming
Pakete
Spring , Java EE, AOP, Servlets, Web Services, Hibernate, Grails, JUnit, EasyMock, Mockito, GWT, Ireport, JPA, AMQP, JasperReports, DbUnit, Velocity, Thymeleaf, AngularJS, Angular (2..9), RxJS, NgRx, Testbed, Jasmine, Bootstrap
Werkzeuge
Eclipse, IntelliJ, WebStorm, Mantis, Zendesk, OnTime, NewRelic, yEd, TOAD, DbVisualizer, Subversion (SVN), CVS, ClearCase, Maven, Gradle, Jira, Confluence, IBM WebSphere, Tomcat, SoapUI, Git, Stash, Jenkins, Atlassian JIRA, Sonar, WebSphere MQ, RabbitMQ
Als Software Entwickler war ich für die Realisierung, einem erneuten MaklerPortal verantwortlich. Zuerst das Backend in Java 8, Spring 4, dann mehrheitlich das Frontend was mich beschäftigt hielt. Die neueste Versionen von Angular begleite ich seit Stand Beta, womit die Frontend Applikation entwickelt wurde. Die reifere Version 8 mit dem NgRx Store stellt eine moderne Architektur bereit.
Als Software Entwickler war ich für das Design und die Realisierung, eine neue automatisierte Buchungslogik verantwortlich. Die Anforderungen erfüllen Planbare Transporte, um frühzeitig Ressourcen steuern zu können, zuverlässige Aussage über ETA des Transportes, aufbau kapazitätsgeprüfter Transportketten auf der Grundlage von Verträgen, Produkten und Buchungsklasse. Zu den B2B Funktionalität gehört die automatisierte Kommunikation mit dem internationalem Broker und damit durchgängige, verbindliche länderübergreifende Transportkette zu bauen.
Als Software Architekt war ich für die Entwicklung und
Markteinführung eines neuen und nachhaltigen Produktes
verantwortlich. Nachdem wir das Produkt erfolgreich lancieren
konnten, habe ich mich um die Planung neuer Features und die
Weiterentwicklung der Applikation gekümmert.Das Ticketing-System beinhaltet eigens dafür entwickelte Ticket-Terminals. Die Verkaufsdaten werden in Echtzeit auf die Geräte übertragen, gleichzeitig erhält der Veranstalter Informationen über die verkauften Tickets. Die Verkäufer (z.B.: Bus-, Schiffs- und Hotelangestellte) und Endkunden können an folgenden
Verkaufskanälen buchen: Box Office, Online-Shop und
Third-Party-Module. Die Terminals können auch offline verwendet werden. Die Verkäufe werden später synchronisiert.
Überblick:
Als Software Architekt war ich für die Entwicklung und
Markteinführung eines neuen und nachhaltigen Produktes
verantwortlich. Nachdem wir das Produkt erfolgreich lancieren
konnten, habe ich mich um die Planung neuer Features und die Weiterentwicklung der Applikation gekümmert. Das Ticketing-System beinhaltet eigens dafür entwickelte Ticket-Terminals. Die Verkaufsdaten werden in Echtzeit auf die Geräte übertragen, gleichzeitig erhält der Veranstalter Informationen über die verkauften Tickets. Die Verkäufer (z.B.: Bus-, Schiffs- und Hotelangestellte) und Endkunden können an folgenden Verkaufskanälen buchen: Box Office, Online-Shop und Third-Party- Module. Die Terminals können
auch offline verwendet werden. Die Verkäufe werden später synchronisiert.
Aufgaben:
• Produktentwicklung, Planung und Umsetzung der Backend-
Funktionalitäten
• Erstellung des Gesamtkonzeptes für das Ticketing System
mittels einer technischen Architektur
• Design und Implementierung der Buchungen, Integration von
Third-Party Produkten unter Berücksichtigung der
Reiseindustrie-Standards, Online Shop, Concierge-Lösung,
Ticket Entwertung, Kapazitätsplanung, Sonderveranstaltungen,
GPS-Geräteverfolgung, Verkaufsabrechnung, Pickup Points
• Ausarbeitung eines Sicherheitskonzeptes für den Terminal
• Realisierung der Datensynchronisation der tragbaren Ticketing
Geräte unter Beachtung der eingeschränkten Ressourcen wie
Datenmenge (Bandbreite) und Akkuzeit
• Implementierung von verschiedenen Auswertungen (PDF, Excel)
• Realisierung eines Prototyps für eine Android Applikation, die
den Passagier-Check- In und die Ticket Einlösung mittels
Barcode-Leser ermöglicht
• 2nd und 3rd Level Support während und nach der Einführung
sowie Kundenberatung für die Hintergrund-Konfiguration
Als Software Entwickler war ich für das Design und die Realisierung eines kompletten Management-Systems für ein NGO-Projekt verantwortlich. Meine Hauptaufgabe war die Identifizierung von Gemeinsamkeiten verschiedener Projekte mit mathematischen Algorithmen. Dazu gehörte auch die Umsetzung zur Protokollierung der Projektbewertung anhand von Übereinstimmungen in verschiedenen Sprachen.
Als Software Engineer, war ich für die Implementierung eines Berechnungsmoduls der Makleranteile (Courtage) und Kommissionsbeträge für Privat- und Firmenkunden aller Anlageklassen verantwortlich.
In der Funktion als Software Engineer war ich für das Design und die Realisierung der Erweiterung einer kommerziellen web-basierten Finanzplattform für die Bewertungen von weltweiten Optionen verantwortlich.
Virtual Stock ist eine Lagerlogistik-Software für ein komplexe vollautomatisiertes Warehouse-System mit Einsatzgebiet in einer Schwermetallindustrie. Als Software Engineer war ich für die Erarbeitung und Umsetzung der erweiterten Status-Abfrage und Auswertungsmöglichkeiten verantwortlich.
VPS - Vehicle Pricing System ist eine Java-basierte Web 2.0 Intranet Applikation zur Berechnung der Fahrzeug- und Ausstattungspreise für die europäischen Importeure. In der Rolle als Softwareentwickler war ich für das Design und die Realisierung der Service Methoden und der Datenbank Abfragen verantwortlich
LHR ist ein Kreditmanagementsystem, das alle Funktionen vom Kreditbedarf bis zur Rückzahlung inklusive Buchhaltung berücksichtigt. Die Kreditabwicklungen sind über eine komplexe Makler- und Kundenbetreuung möglich. Als Software Engineer war ich massgeblich daran beteiligt, die Backend Layer Services zu implementieren und die Datenbank-Queries und -Triggers zu schreiben. Eine Web-Schnittstelle wird für die Benutzer zur Verfügung gestellt und Stored Procedures sind für das Dumping und die Harmonisierung der Daten mit dem Oracle-Backend der Bank verantwortlich.
Release4 ist eine komplexe Netzwerkarchitektur mit 3GPP Standard, die weltweit von den meisten Mobilnetzbetreibern verwendet wird. Die Software MSS (MSC Server) hat rund 10 Millionen Code-Zeilen, die auf einer einzigartigen Mainframe- Hardware betrieben wird, mit eigenen fehlertoleranten und redundanten Betriebssystem. Die Software unterteilt sich in mehrere kleinere Software-Einheiten, den sogenannten Programmblock, der gut definierte Aufgaben aufweist und mit jedem anderen Programmblock über asynchrone Schnittstellen regelmässig kommuniziert. Der grösste Teil vom Code des Programmblocks wird in der Sprache TNSDL geschrieben, die endliche Automaten modelliert. Ein Teil des Codes wird in C geschrieben.
Informatik und Ökonomik
2020 - 2020
AWS Certified Cloud Practitioner
UI Software Entwickler
Methoden/Prozesse
OO-Design, Test Driven Development, Software Design Patterns, Agile, SCRUM, Unit testing, Integrationstests, Regression-Testing, Case Study, Pair programming
Pakete
Spring , Java EE, AOP, Servlets, Web Services, Hibernate, Grails, JUnit, EasyMock, Mockito, GWT, Ireport, JPA, AMQP, JasperReports, DbUnit, Velocity, Thymeleaf, AngularJS, Angular (2..9), RxJS, NgRx, Testbed, Jasmine, Bootstrap
Werkzeuge
Eclipse, IntelliJ, WebStorm, Mantis, Zendesk, OnTime, NewRelic, yEd, TOAD, DbVisualizer, Subversion (SVN), CVS, ClearCase, Maven, Gradle, Jira, Confluence, IBM WebSphere, Tomcat, SoapUI, Git, Stash, Jenkins, Atlassian JIRA, Sonar, WebSphere MQ, RabbitMQ
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.