Servicemanagement nach ITIL (zertifiziert), Projektmanagement (Prince2 zertifiziert), Systemintegration, Konzeption
Aktualisiert am 24.10.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

07/2013 - heute

Rolle: IT-Consultant

Funktion: Projektmanager (Teilprojekt Technik)

Aufgabe:  Aufbau und Inbetriebnahme einer Shared Service Area (Cloudarchitektur),                   Überführen der Standardservices in die neue Produktionsstraße, Erweiterung des             bestehenden Architekturkonzeptes hinsichtlich Geo-Redundanz und                           Internationalisierung


Tätigkeiten:
  • Zentraler Ansprechpartner (SPOC) zu allen technischen Themen / Fragestellungen innerhalb des Gesamtprojektes
  • Führen eines geschäftsbereichs übergreifenden Architektenteams in der Ausarbeitung eines Architekturkonzeptes für eine „Shared Service Area“ mit den Schlüsselanforderungen „Geo-Redundanz“ / „internationale Lieferfähigkeit“.
  • Definition / Koordination sämtlicher projektrelevanter technischer Arbeitspakete
  • Verantwortlich für zeitliche, qualitative und kostenseitige Einhaltung der definierten Vorgaben der Arbeitspakete
  • Change Management; Aufbau der Changes und Koordination der internen wie externen Dienstleister
  • Steuerung aller technischen Projekttasks in den IT-Betreiben der Geschäftsbereiche (RZ-Netz / Grundnetz / Serverbetrieb / Clientbetrieb)
  • Schnittstelle zwischen Service-Design, Architektur und  Produktion
  • Erstellung und Weiterentwicklung des Projektplans, der Projektrisikoliste und weiterer Managementprodukte innerhalb des Projektes
  • Proaktives Termin-/ Zeitmanagement gegenüber der Entwicklung und der Produktion während der gesamten Projektlaufzeit. Enge Zusammenarbeit mit dem Releasemanagement.
  • Risikomanagement innerhalb der „Service Transition“
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit korrelierenden Projekten

 

Skill: ITIL; Projektmanagement (PRINCE2, PMP); Führungsfähigkeit; Konfliktfähigkeit; Kundenorientierung

Branche: Bahn / Logistik

DV-Umfeld: PSC, Microsoft Office 2010, Project 2010, Visio 2010

 

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9/2009 - 06/2013 Projektmanagement / Servicemanagement
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Projektmanager / Servicemanager
Aufgabe: Service Transition nach ITIL: Aufbau der betrieblichen Erfordernisse für mehrere Applikationssysteme im T-Home / Entertain Umfeld (Liga total)

Tätigkeiten:
  • Zentraler Ansprechpartner für den internen Kunden incl. Aufnahme und Analyse der Anforderungen
  • Konzeption der Test- PreProd- und Produktionsumgebungen anhand der projektspezifischen Erfordernisse
  • Koordination sämtlicher projektrelevanter Arbeitspakete
  • Change Management; Aufbau der Changes und Koordination der internen wie externen Dienstleister
  • Steuerung und Verantwortung der Leistungserbringung gegenüber dem internen Kunden
  • Schnittstelle zwischen internem Kunden, Marketing, Controlling und den produzierenden Einheiten
  • Steuerung aller Serviceprozesse (Incident, Problem, Minor und Major Changes)
  • Erstellung eines Produktkataloges zur Etablierung der parallel zu den Applikationsprojekten konzipierten Managementumgebung als Standardplattform für zukünftige Projekte
  • Proaktives Termin-/ Zeitmanagement gegenüber dem internen Kunden und der Produktion während der gesamten Projektlaufzeit
  • Erstellung / Aktualisierung der Projektpläne bzw. Roadmaps auf Basis der gegebenen Markttermine und in Abstimmung mit der Produktion sowie die Überwachung der Umsetzung
  • Verantwortung über relevante Betriebs- und Systemdaten (Systemdokumentation, CMDB)
  • Übergabe der Applikation nach GoLive in der Produktionsumgebung an einen Line-Servicemanager

Skill: ITIL; Projektmanagement (SCRUM, PRINCE2, PMP); Führungsfähigkeit; Konfliktfähigkeit; Kundenorientierung

Branche: Telekommunikation

DV-Umfeld: ARS Remedy, Microsoft Sharepoint, Microsoft Office 2007, Project 2003, Visio 2003

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7/2009 - 08/2009 Servicemanagement
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Servicemanager
Aufgabe: Konzeption einer Serviceorganisation nach ITIL auf Basis vertraglich definierter Vorgaben

Tätigkeiten
•        Design der Serviceorganisation unter Einbindung der Schnittstellen zu den Suppliern
•        Prozessdesign der Service Support Prozesse (Incident / Problem / Change / Release / Configuration)
•        Ausarbeitung, Präsentation und Verhandlung von SLA´s und KPI´s
•        Konzeption der Serviceorganisation in Bezug auf Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter
•        Aufbau des SLA Reportings
•        Definition der Auswahlkriterien für das Servicemanagementtool
•        Ausarbeitung eines Projektplanes für die Transition bis zum Go Live der Servicemanagementorganisation
der Schnittstellenprozesse (Faktura / Systemintegration)

Skill: ITIL; Projektmanagement; Führungsfähigkeit; Konfliktfähigkeit; Kundenorientierung

Branche: Marketing

DV-Umfeld: Microsoft Office 2007, Project 2003, Visio 2003

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1/2008 - 06/2009 Servicemanagement
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Servicemanager
Aufgabe: Übernahme der in Betrieb oder im Aufbau befindlichen Serversysteme incl. Applikationen, in ein nach ITIL serviceorientiertes Betreibermodell des IT-Dienstleisters

Tätigkeiten
•        Servicemanagement komplexer, teils hochkritischer Systeme
•        Sicherstellung der Service-Level (SLA), Monitoring und Reporting der Vertragserfüllung und der Performance
•        Steuerung und Verantwortung der Leistungserbringung gegenüber dem Kunden
•        Zentraler Ansprechpartner für den Kunden incl. Aufnahme und Analyse der Anforderungen bei Veränderungen der im Service betriebenen IT-Systeme
•        Schnittstelle zwischen Kunden, Key Account Management, Controlling und den produzierenden Einheiten
•        Steuerung aller Serviceprozesse (Incident, Problem, Minor und Major Changes)
•        Proaktives Störungsmanagement gegenüber dem Kunden und der Produktion
•        Erstellung der Release-Planung in Abstimmung mit dem Kunden und der Produktion sowie die Überwachung der Umsetzung
•        Koordination der Linienbereiche aus Applikations- und Infrastrukturbetrieb sowie weiterer betriebsrelevanter Subunternehmer
•        Verantwortung über relevante Betriebs- und Systemdaten (Systemdokumentation, CMDB)
•        Unterstützung bei der Durchführung der Schnittstellenprozesse (Faktura / Systemintegration)

Skill: ITIL; Projektmanagement; Führungsfähigkeit; Konfliktfähigkeit; Kundenorientierung

Branche: Luftfahrt

DV-Umfeld: Peregrine-Service-Center; Webanwendungen des Kunden für Workflow und Reporting

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9/2007 - 4/2008  Serverbetriebssystem Migration (Freiberuflich)
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Projektleiter
Aufgaben: Konzeption und Planung des Projektes, Leitung der technischen Durchführung in Test und Produktion

Tätigkeiten:
•        Erstellung eines Lastenhefts für die Umsetzung der Anforderungen
•        Aufbereitung der Ergebnisse und Präsentation im Lenkungsausschuss
•        Gemeinsames Festlegen der kritischen Erfolgsfaktoren mit den Projektverantwortlichen
•        Analyse der bestehenden Infrastruktur, des ADS und der Serverapplikationslandschaft
•        Konzeption eines neuen AD
•        Konzeption des Einsatzes der DomainController als virtuelle Maschinen unter VMware ESX Server
•        Konzeption der AD-Replikation unter VMware
•        Konzeption des Desaster / Recovery Prozesses für die DC´s unter VMware
•        Kontenmigration der Windows 2000 AD – Objekte nach Windows 2003 AD, unter Verwendung von ADMT (Microsoft Active Directory Migration Tool)
•        Definition und Implementierung von GPOs
•        Planung und Implementierung der Citrix Terminalserver Farm unter Windows 2003 Server in der Version Citrix Presentation Server 4.5
•        Präsentation des Systems Microsoft Office 2007 unter Citrix Presentation Server 4.5

Branchen: Diagnostika, Medizintechnik

DV-Umfeld:
Active Directory Windows 2000 Server / Windows Server 2003, Citrix Metaframe, DHCP, DNS, MS-Office, Windows XP,
WINS, WLAN, VMWARE ESX Server

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8/2005 - 12/2007 Clientmanagement (Freiberuflich)
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Servicemanagement, Client Server Produkte
Aufgabe: Analyse, Qualifizierung und Lösung auftretender „Incidents“. Erarbeitung von Lösungen  erkannter „Problems“ und Bereitstellung der notwendigen Informationen für das Changemanagement.

Tätigkeiten:

•        2nd / 3rd Level Support und Konfiguration von komplexen, teils hochkritischen Systemen
•        Konfiguration von System- sowie Anwendersoftware und deren Updates (Release Rollouts, Nachinstallationen)
•        System – Performanceanalyse und Verbesserung
•        Problemanalyse / -behebung und Userunterstützung / -support
•        Erstellen und Pflegen der Service- und Systemdokumentation
•        Abstimmung mit den verschiedenen Fachabteilungen bei der Projektierung neuer Clientsoftware
•        Unterstützung des Bereiches Einkauf bei der Auswahl, Beschaffung und Standardisierung von Software

Branchen: Banken

DV-Umfeld:
Active Directory, Citrix Metaframe, DHCP, DNS, DOS, Drucker, Ethernet, MS Office 2000, MS Outlook, MS-Office,
MS-SMS, Remedy, Windows 2003, Windows XP, WINS, WLAN, ARS Remedy, MS SMS 2003

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3/2005 - 8/2005 Clientsupport XP-Migrationsprojekt (Freiberuflich)
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Projektsupport (Migration)
Aufgabe: Aufbau und Sicherstellung des 2nd / 3rd Level Supports während der konzernweiten Rollout Phase des Clientbetriebssystems Windows XP

Tätigkeiten:

•        Vorbereitung und Abstimmung des Supports mit dem 1st Level Support
•        Inbetriebnahme der speziell für die Migrationsphase eingerichteten Supportgruppe innerhalb des Ticketsystems ARS Remedy
•        Abstimmung mit den Projektverantwortlichen während des Rollouts
•        Nacharbeit und Analyse der Problemfelder nach jeder ausgebrachten Charge
•        Erarbeitung von Problemlösungen im Windows XP Umfeld
•        Übergabe der Lösungsvorschläge an die Basispaketierer zur Einarbeitung in das auszubringende Grundsystem bzw. in die betroffenen Softwarepakete.
•        Dokumentation der Problemlösungen
•        Konzept und Aufbau einer Wissensdatenbank (Problem Management)
•        Übergabe der Supportgruppe an den 2nd / 3rd Level Regelsupport

Branchen: Banken

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, HTTP, Intranet, MS-Office, MS-SMS, ODBC, PC, TCP/IP, Windows 2003, Windows XP,
WINS, WLAN, ARS Remedy, MS Systems Management Server 2003

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8/2004 - 3/2005 Netzwerk- und Systemadministration incl. Netzwerk- und Servermonitoring(Freiberuflich)
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Systemadministrator (Senior Consultant)
Aufgabe: Remote Administration / Monitoring der IT-Infrastruktur / Beratung

Tätigkeiten:

•        Konzeption und Implementierung des gesicherten Remotezugriffs auf das Monitoringsystem
•        Aufbau eines VPN über DynDNS
•        Aufbau des gesicherten Remotezugriffs auf die Server zu Zwecken der Administration
•        Sicherstellung des IT-Betriebes
•        Ist-Analyse des vorhandenen Backup-Prozesses
•        Anpassung des Prozesses auf aktuelle Erfordernisse
•        Koordination der beteiligten Personen / Organisationen bei Einführung neuer Softwareprodukte
•        Dokumentation der Administrationstätigkeit

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
Active Directory, Compaq, DHCP, DNS, Drucker, Ethernet, Firewall, HTTP, ISDN, Internet, Intranet, LAN, LDAP,
Linux, MS-Backoffice, MS-Exchange 2000, MS-Exchange 5.5, MS-Projekt, MS-SQL-Server, Palm/OS, RAID, Router,
SMTP, SNMP, TCP/IP, WAN, WINS, WLAN, Windows 2000, squid

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2/2004 - 12/2004 Konzeption und Implementierung eines Server- und Netzwerkmonitoringsystems (Angestellt)
Rolle: Leiter IT
Funktion: Projektleiter (Aufbau eines Infrastruktur-Monitorings)
Aufgabe: Konzeption und Implementierung eines IT-Infrastruktur Monitoringsystems

Tätigkeiten:

•        Analyse der durch die IT bereitgestellten Services
•        Lokalisierung der anbietenden Software- und Serverstrukturen
•        Analyse der Serverdienste
•        Analyse der Netzwerktopologie auf Abhängigkeiten
•        Definition der zu überwachenden Objekte (Server, Dienste, Protokolle usw.)
•        Erarbeitung der Schwellwerte für die Alarmierung
•        Priorisierung  von Störfällen
•        Definition der Alarmierungsmethoden (Visuell, Mail, SMS)
•        Konzeption und Implementierung des Monitoringsystems

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, Ethernet, Firewall, HTTP, Internet, LAN, Linux, MS-Exchange 5.5, TCP/IP, VPN,
WAN, Windows 2000, Nagios

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5/2003 - 12/2003 Servicemanagement (Angestellt)
Rolle: Leiter IT
Funktion: Projektleiter (Aufbau der Service Delivery Prozesse)
Tätigkeiten:

•        Analyse der durch die IT bereitgestellten Services
•        Definition der geschäftskritischen Services
•        Analyse der bestehenden Abläufe und „Prozesse“ für die zu untersuchenden Objekttypen
•        Identifizierung der zu optimierenden Abläufe und Prozesse anhand der definierten kritischen Services
•        Dokumentation und Beschreibung der Ist-Abläufe
•        Erstellung optimierter Soll-Prozesse im Bereich Service Support
•        Erarbeitung und Beschreibung von Prozessen Incident Management
•        Erarbeitung und Beschreibung von Prozessen Problem / Release und Change Management
•        Erarbeitung und Beschreibung von Prozessen Service Level Management
•        Erarbeitung und Beschreibung von Prozessen Availiability Management
•        Erarbeitung und Beschreibung von Prozessen Continuity Management
•        Erarbeitung und Beschreibung von Prozessen Capacity Management
•        Abstimmung der Prozesse mit den betroffenen Abteilungen, QM und Datenschutz-Beauftragten
•        Erstellung eines Lastenhefts für die Umsetzung der Anforderungen
•        Implementierung einer CMDB
•        Inbetriebnahme der Prozesse und Kontrolle der Einführung an Hand der definierten Erfolgsfaktoren

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
ITIL

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1/2003 - 4/2003 Konzeption eines Mail Relay Servers (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Konzeption und Implementierung eines Mail Relay Servers für ein Grenznetz, zwischen Internet und einem MS
Exchange Server 5.5. Der Mail Relay Server umfaßte zum eigentlichen Relayen von Mails auch die Funktionen des
SPAM filterns und einer weiteren Virenprüfung. Als Basis diente der OpenSource Mail Server Postfix.

DV-Umfeld:
LAN, Linux, MS-Exchange 5.5, MS-Projekt, POP3, TCP/IP, Windows 2000, Postfix, SPAMAssasin, Amavis-New

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6/2002 - 10/2002 Konzeption eines IDS Systems (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Konzeption und Implementierung eines IDS-Systems unter dem OpenSource Standards SNORT. Konzeption eines
Penetrationsverfahrens zur zyklischen Prüfung des IDS- Systems. Implementierung des Kontrollsystems mittels
des OpenSource Standards Nessus.

DV-Umfeld:
DHCP, DNS, Firewall, HTTP, LAN, Linux, SMTP, TCP/IP, VPN, WAN, WINS, Windows 2000, squid, SNORT, Nessus

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2/2002 - 3/2002 Migration Firewall (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Konzeption und Implementierung des Migrationsprozesses einer Firewallumgebung, von IBM Secure Way nach Cisco
PIX. Rekonfiguration des Regelwerkes. Umbau des Grenznetzes incl. Migration des Proxy Servers von MS Proxy
nach Linux squid.

DV-Umfeld:
DNS, FTP, HTTP, Internet, Intranet, LAN, Linux, MS Proxy Server, MS-Projekt, TCP/IP, WAN, squid, IBM Secure
Way Firewall, Cisco Secure Pix Firewall

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9/2001 - 4/2002 WAN (Wide Area Network) (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Aufbau eines performanten WAN zw. den Standorten (Frankfurt / Hamburg / Berlin / Stuttgart / Schwerin /
Lübeck) über die Colt Telekom. Die Sicherheit des VPN wurde auf Basis IPSec (mit 3DES) garantiert. Anbindung
von Partnergesellschaften wurde duch DSL Zugänge per DynDNS gelöst.

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, Firewall, HTTP, Internet, LAN, MS-Backoffice, TCP/IP, VPN, WAN, Windows 2000,
Cisco Router, DynDNS, Windows 2000 RADIUS Server, Cisco Secure PIX Firewall

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4/2001 - 8/2001 Servicemanagement (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Konzeption und Einführung von Servicemanagementprozessen für den IT-Betrieb. Umsetzung der in den Prozessen
definierten Verfahren bzgl. Reporting und Monitoring von Serverprozessen, Notfallpläne. Zertifizierung nach
DIN ISO 9001 durch die DQS.

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
DNS, Ethernet, ISO/OSI, Intranet, MS Proxy Server, MS-Backoffice, MS-Exchange 5.5, MS-SQL-Server, SMTP, SNMP,
TCP/IP, Windows 2000, Cisco Router, 3Com Trancend Network Management

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3/2001 - 3/2001 Implementierung des ADS-Connectors für MS Exchange 5.5 (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Implementierung des ADS-Connectors für MS Exchange 5.5

DV-Umfeld:
Active Directory, MS-Exchange 5.5

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8/2000 - 4/2001 Migration Windows NT 4.0 Client/Server nach Windows 2000 Client Server (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Konzeption und Implementierung (Rollout) der Client/server Umgebung unter Windows NT 4.0 nach Windows 2000
inkl. ADS.

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, Intranet, TCP/IP, Windows 2000, Windows NT

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2/2000 - 6/2000 DMZ (Sicherheitsgrenznetz) (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Konzeption und Implementierung einer DMZ bestehend aus den Komponenten, Firewall, Proxy-Server incl.
DNS-Server und Mail-Relay-Server. Eine tragende Rolle kam der Konzeption und Implementierung des Routings,
sowohl auf den Routern als auch auf der Firewall, und der Ausarbeitung des notwendigen Regelwerkes der
Firewall zu.

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
DNS, FTP, Firewall, HTTP, Internet, LAN, MS Internet Explorer, MS Proxy Server, MS-Exchange 5.5, MS-Projekt,
POP3, SMTP, TCP/IP, Telnet, WAN, WINS, Windows NT, IBM Secure Way Firewall, Cisco Router

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6/1999 - 12/1999 Mailserver Organisation unter Microsoft Exchange Server (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Konzeption und Implementierung einer Mailserver Organisation unter Microsoft Exchange Server 5.5, bestehend
aus 2 Servern an unterschiedlichen Standorten. Zur Synchronisation und Replikation wurden ISDN Strecken
mittels Router Verbindungen aufgebaut. Ein Mailserver wurde über den Internet Connector an einen ISP
angebunden (ISDN-Strecke).

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
DNS, Ethernet, Firewall, ISDN, LAN, MS-Exchange 5.5, MS-Projekt, POP3, SMTP, TCP/IP, Token-Ring, WAN, WINS,
Windows NT

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3/1999 - 6/1999 Standortvernetzung (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion Projektleiter

Vernetzung der Standort - LAN´s über automatisierte ISDN Router Einwahlverbindungen. In den Lokationen wurden
Windows NT Server BDC´s aufgestellt, welche sich über die Replikationsmechanismen automatisch mit dem PDC
replizierten.
Zur Muttergesellschaft wurden beidseitige Trusts zur dortigen NT-Domäne eingerichtet.

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
DHCP, DNS, Drucker, Ethernet, Hub, ISDN, LAN, MS-Backoffice, MS-Projekt, RAID, TCP/IP, Token-Ring, WAN, WINS,
Windows NT, Cisco ISDN Router

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1/1999 - 12/2003 Teamleiter IT (Angestellt)
Abteilungsgröße:
Bis 10 Personen  Führung eines Teams in den Bereichen Systemadministration und Support.
Zu den Aufgaben zählten:
- Mitarbeiterführung und -entwicklung
- Budgetplanung und -verantwortung
- Leitung von internen IT-Projekten

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

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12/1998 - 3/1999 Migration Novell Netware 3.12 nach Windows NT 4.0 (Angestellt)
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Projektmitarbeit in einem internem Projekt

Konzeption und Implementierung des Betriebssystemwechsels, sowohl auf der Seite der Server von Novell Netware
3.12 nach Windows NT 4.0 Server, als auch auf Seiten der Clients, von DOS/Novel 3.12 Client/Windows 3.11 nach
Windows NT 4.0 Workstation.

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
DHCP, DNS, Drucker, Ethernet, LAN, NetBEUI, Netbios, RAID, SCSI, TCP/IP, Windows 3.1x, Windows NT, Novell
Netware 3.12

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

05.2013 - PRINCE2 Foundation Zertifizierung
09.2007 - ITIL v2 Foundation Zertifizierung
07.2007 - Projektmanagement über Deutsche Wirtschaftsakademie
09.2001 - ITIL IT Servicemanagement
05.2001 - Cisco Secure PIX Firewall Fundamentals Certificate
04.2001 - Cisco "Installing and Maintaining Cisco Routers"
11.2000 - Entwicklung von Führungskompetenz, Teamentwicklung
12.1999 - Entwicklung von Führungskompetenz, Changing and Coaching
10.1999 - Entwicklung von Führungskompetenz, Mitarbeiterführung
09.1999 - Entwicklung von Führungskompetenz, Take Off
06.1998 - Projektmanagement
03.1998 - Wirkungsvoll visuallisieren und präsentieren
11.1997 - Core technologies of MS Exchange Server 5.5
05.1996 - Windows NT 3.51 Server Installation und Administration
08.1995 - Projektmanagement
02.1995 - Access Programmierung
05.1992 - Novell Netware 2.2 II Advanced System Manager
02.1992 - Novell Netware 2.2 I Grundlagen

Position

Position

Servicemanagement / -Betrieb / -Transition / -Aufbau Serviceorganisation

IT-Strategie

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen:
============

 

- Projektmanagement nach PRINCE2 / PMP
- Servicemanagement nach ITIL (Betrieb)
- Service Transition nach ITIL
- Prozeßdefinition in den "ITIL-Prozessen"
- Design Servicemanagementorganisation
- Teamleitung (Peronalführung / -entwicklung, Budgetplanung)
- Betriebssystemmigration mit Rollout-Planung
- Konzeption von DMZ (DeMilitarisierte Zone) incl. Firewall und IDS (Intrusion Detection)

Betriebssysteme

MS-DOS
PalmOS
Benutzer
Windows
XP, Vista, Windows7, Windows 2003/2008 Server
Linux (SuSE / Red Hat)

Programmiersprachen

PHP
Scriptsprachen
Windows Scripting Host

Datenbanken

Access
Adimens
MS SQL Server
MySQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
PC-Anywhere
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Modem
PC
Scanner
Compaq und HP Serversysteme incl. Raid Storages

Branchen

Branchen

- Bahn / Logistik
- Telekommunikation
- Marketing
- Luftfahrt / Aviation / Luftfahrtlogistik
- Biochemie, Diagnostika
- Banken
- Maschinenbau (Einzel- / Teile - / Serienfertiger)
- Dienstleistungen
- Unternehmensberatung
- Großhandel
- Schmuckindustrie
- Versicherungen
- Behörden

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

07/2013 - heute

Rolle: IT-Consultant

Funktion: Projektmanager (Teilprojekt Technik)

Aufgabe:  Aufbau und Inbetriebnahme einer Shared Service Area (Cloudarchitektur),                   Überführen der Standardservices in die neue Produktionsstraße, Erweiterung des             bestehenden Architekturkonzeptes hinsichtlich Geo-Redundanz und                           Internationalisierung


Tätigkeiten:
  • Zentraler Ansprechpartner (SPOC) zu allen technischen Themen / Fragestellungen innerhalb des Gesamtprojektes
  • Führen eines geschäftsbereichs übergreifenden Architektenteams in der Ausarbeitung eines Architekturkonzeptes für eine „Shared Service Area“ mit den Schlüsselanforderungen „Geo-Redundanz“ / „internationale Lieferfähigkeit“.
  • Definition / Koordination sämtlicher projektrelevanter technischer Arbeitspakete
  • Verantwortlich für zeitliche, qualitative und kostenseitige Einhaltung der definierten Vorgaben der Arbeitspakete
  • Change Management; Aufbau der Changes und Koordination der internen wie externen Dienstleister
  • Steuerung aller technischen Projekttasks in den IT-Betreiben der Geschäftsbereiche (RZ-Netz / Grundnetz / Serverbetrieb / Clientbetrieb)
  • Schnittstelle zwischen Service-Design, Architektur und  Produktion
  • Erstellung und Weiterentwicklung des Projektplans, der Projektrisikoliste und weiterer Managementprodukte innerhalb des Projektes
  • Proaktives Termin-/ Zeitmanagement gegenüber der Entwicklung und der Produktion während der gesamten Projektlaufzeit. Enge Zusammenarbeit mit dem Releasemanagement.
  • Risikomanagement innerhalb der „Service Transition“
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit korrelierenden Projekten

 

Skill: ITIL; Projektmanagement (PRINCE2, PMP); Führungsfähigkeit; Konfliktfähigkeit; Kundenorientierung

Branche: Bahn / Logistik

DV-Umfeld: PSC, Microsoft Office 2010, Project 2010, Visio 2010

 

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9/2009 - 06/2013 Projektmanagement / Servicemanagement
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Projektmanager / Servicemanager
Aufgabe: Service Transition nach ITIL: Aufbau der betrieblichen Erfordernisse für mehrere Applikationssysteme im T-Home / Entertain Umfeld (Liga total)

Tätigkeiten:
  • Zentraler Ansprechpartner für den internen Kunden incl. Aufnahme und Analyse der Anforderungen
  • Konzeption der Test- PreProd- und Produktionsumgebungen anhand der projektspezifischen Erfordernisse
  • Koordination sämtlicher projektrelevanter Arbeitspakete
  • Change Management; Aufbau der Changes und Koordination der internen wie externen Dienstleister
  • Steuerung und Verantwortung der Leistungserbringung gegenüber dem internen Kunden
  • Schnittstelle zwischen internem Kunden, Marketing, Controlling und den produzierenden Einheiten
  • Steuerung aller Serviceprozesse (Incident, Problem, Minor und Major Changes)
  • Erstellung eines Produktkataloges zur Etablierung der parallel zu den Applikationsprojekten konzipierten Managementumgebung als Standardplattform für zukünftige Projekte
  • Proaktives Termin-/ Zeitmanagement gegenüber dem internen Kunden und der Produktion während der gesamten Projektlaufzeit
  • Erstellung / Aktualisierung der Projektpläne bzw. Roadmaps auf Basis der gegebenen Markttermine und in Abstimmung mit der Produktion sowie die Überwachung der Umsetzung
  • Verantwortung über relevante Betriebs- und Systemdaten (Systemdokumentation, CMDB)
  • Übergabe der Applikation nach GoLive in der Produktionsumgebung an einen Line-Servicemanager

Skill: ITIL; Projektmanagement (SCRUM, PRINCE2, PMP); Führungsfähigkeit; Konfliktfähigkeit; Kundenorientierung

Branche: Telekommunikation

DV-Umfeld: ARS Remedy, Microsoft Sharepoint, Microsoft Office 2007, Project 2003, Visio 2003

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7/2009 - 08/2009 Servicemanagement
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Servicemanager
Aufgabe: Konzeption einer Serviceorganisation nach ITIL auf Basis vertraglich definierter Vorgaben

Tätigkeiten
•        Design der Serviceorganisation unter Einbindung der Schnittstellen zu den Suppliern
•        Prozessdesign der Service Support Prozesse (Incident / Problem / Change / Release / Configuration)
•        Ausarbeitung, Präsentation und Verhandlung von SLA´s und KPI´s
•        Konzeption der Serviceorganisation in Bezug auf Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter
•        Aufbau des SLA Reportings
•        Definition der Auswahlkriterien für das Servicemanagementtool
•        Ausarbeitung eines Projektplanes für die Transition bis zum Go Live der Servicemanagementorganisation
der Schnittstellenprozesse (Faktura / Systemintegration)

Skill: ITIL; Projektmanagement; Führungsfähigkeit; Konfliktfähigkeit; Kundenorientierung

Branche: Marketing

DV-Umfeld: Microsoft Office 2007, Project 2003, Visio 2003

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1/2008 - 06/2009 Servicemanagement
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Servicemanager
Aufgabe: Übernahme der in Betrieb oder im Aufbau befindlichen Serversysteme incl. Applikationen, in ein nach ITIL serviceorientiertes Betreibermodell des IT-Dienstleisters

Tätigkeiten
•        Servicemanagement komplexer, teils hochkritischer Systeme
•        Sicherstellung der Service-Level (SLA), Monitoring und Reporting der Vertragserfüllung und der Performance
•        Steuerung und Verantwortung der Leistungserbringung gegenüber dem Kunden
•        Zentraler Ansprechpartner für den Kunden incl. Aufnahme und Analyse der Anforderungen bei Veränderungen der im Service betriebenen IT-Systeme
•        Schnittstelle zwischen Kunden, Key Account Management, Controlling und den produzierenden Einheiten
•        Steuerung aller Serviceprozesse (Incident, Problem, Minor und Major Changes)
•        Proaktives Störungsmanagement gegenüber dem Kunden und der Produktion
•        Erstellung der Release-Planung in Abstimmung mit dem Kunden und der Produktion sowie die Überwachung der Umsetzung
•        Koordination der Linienbereiche aus Applikations- und Infrastrukturbetrieb sowie weiterer betriebsrelevanter Subunternehmer
•        Verantwortung über relevante Betriebs- und Systemdaten (Systemdokumentation, CMDB)
•        Unterstützung bei der Durchführung der Schnittstellenprozesse (Faktura / Systemintegration)

Skill: ITIL; Projektmanagement; Führungsfähigkeit; Konfliktfähigkeit; Kundenorientierung

Branche: Luftfahrt

DV-Umfeld: Peregrine-Service-Center; Webanwendungen des Kunden für Workflow und Reporting

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9/2007 - 4/2008  Serverbetriebssystem Migration (Freiberuflich)
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Projektleiter
Aufgaben: Konzeption und Planung des Projektes, Leitung der technischen Durchführung in Test und Produktion

Tätigkeiten:
•        Erstellung eines Lastenhefts für die Umsetzung der Anforderungen
•        Aufbereitung der Ergebnisse und Präsentation im Lenkungsausschuss
•        Gemeinsames Festlegen der kritischen Erfolgsfaktoren mit den Projektverantwortlichen
•        Analyse der bestehenden Infrastruktur, des ADS und der Serverapplikationslandschaft
•        Konzeption eines neuen AD
•        Konzeption des Einsatzes der DomainController als virtuelle Maschinen unter VMware ESX Server
•        Konzeption der AD-Replikation unter VMware
•        Konzeption des Desaster / Recovery Prozesses für die DC´s unter VMware
•        Kontenmigration der Windows 2000 AD – Objekte nach Windows 2003 AD, unter Verwendung von ADMT (Microsoft Active Directory Migration Tool)
•        Definition und Implementierung von GPOs
•        Planung und Implementierung der Citrix Terminalserver Farm unter Windows 2003 Server in der Version Citrix Presentation Server 4.5
•        Präsentation des Systems Microsoft Office 2007 unter Citrix Presentation Server 4.5

Branchen: Diagnostika, Medizintechnik

DV-Umfeld:
Active Directory Windows 2000 Server / Windows Server 2003, Citrix Metaframe, DHCP, DNS, MS-Office, Windows XP,
WINS, WLAN, VMWARE ESX Server

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8/2005 - 12/2007 Clientmanagement (Freiberuflich)
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Servicemanagement, Client Server Produkte
Aufgabe: Analyse, Qualifizierung und Lösung auftretender „Incidents“. Erarbeitung von Lösungen  erkannter „Problems“ und Bereitstellung der notwendigen Informationen für das Changemanagement.

Tätigkeiten:

•        2nd / 3rd Level Support und Konfiguration von komplexen, teils hochkritischen Systemen
•        Konfiguration von System- sowie Anwendersoftware und deren Updates (Release Rollouts, Nachinstallationen)
•        System – Performanceanalyse und Verbesserung
•        Problemanalyse / -behebung und Userunterstützung / -support
•        Erstellen und Pflegen der Service- und Systemdokumentation
•        Abstimmung mit den verschiedenen Fachabteilungen bei der Projektierung neuer Clientsoftware
•        Unterstützung des Bereiches Einkauf bei der Auswahl, Beschaffung und Standardisierung von Software

Branchen: Banken

DV-Umfeld:
Active Directory, Citrix Metaframe, DHCP, DNS, DOS, Drucker, Ethernet, MS Office 2000, MS Outlook, MS-Office,
MS-SMS, Remedy, Windows 2003, Windows XP, WINS, WLAN, ARS Remedy, MS SMS 2003

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3/2005 - 8/2005 Clientsupport XP-Migrationsprojekt (Freiberuflich)
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Projektsupport (Migration)
Aufgabe: Aufbau und Sicherstellung des 2nd / 3rd Level Supports während der konzernweiten Rollout Phase des Clientbetriebssystems Windows XP

Tätigkeiten:

•        Vorbereitung und Abstimmung des Supports mit dem 1st Level Support
•        Inbetriebnahme der speziell für die Migrationsphase eingerichteten Supportgruppe innerhalb des Ticketsystems ARS Remedy
•        Abstimmung mit den Projektverantwortlichen während des Rollouts
•        Nacharbeit und Analyse der Problemfelder nach jeder ausgebrachten Charge
•        Erarbeitung von Problemlösungen im Windows XP Umfeld
•        Übergabe der Lösungsvorschläge an die Basispaketierer zur Einarbeitung in das auszubringende Grundsystem bzw. in die betroffenen Softwarepakete.
•        Dokumentation der Problemlösungen
•        Konzept und Aufbau einer Wissensdatenbank (Problem Management)
•        Übergabe der Supportgruppe an den 2nd / 3rd Level Regelsupport

Branchen: Banken

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, HTTP, Intranet, MS-Office, MS-SMS, ODBC, PC, TCP/IP, Windows 2003, Windows XP,
WINS, WLAN, ARS Remedy, MS Systems Management Server 2003

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8/2004 - 3/2005 Netzwerk- und Systemadministration incl. Netzwerk- und Servermonitoring(Freiberuflich)
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Systemadministrator (Senior Consultant)
Aufgabe: Remote Administration / Monitoring der IT-Infrastruktur / Beratung

Tätigkeiten:

•        Konzeption und Implementierung des gesicherten Remotezugriffs auf das Monitoringsystem
•        Aufbau eines VPN über DynDNS
•        Aufbau des gesicherten Remotezugriffs auf die Server zu Zwecken der Administration
•        Sicherstellung des IT-Betriebes
•        Ist-Analyse des vorhandenen Backup-Prozesses
•        Anpassung des Prozesses auf aktuelle Erfordernisse
•        Koordination der beteiligten Personen / Organisationen bei Einführung neuer Softwareprodukte
•        Dokumentation der Administrationstätigkeit

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
Active Directory, Compaq, DHCP, DNS, Drucker, Ethernet, Firewall, HTTP, ISDN, Internet, Intranet, LAN, LDAP,
Linux, MS-Backoffice, MS-Exchange 2000, MS-Exchange 5.5, MS-Projekt, MS-SQL-Server, Palm/OS, RAID, Router,
SMTP, SNMP, TCP/IP, WAN, WINS, WLAN, Windows 2000, squid

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2/2004 - 12/2004 Konzeption und Implementierung eines Server- und Netzwerkmonitoringsystems (Angestellt)
Rolle: Leiter IT
Funktion: Projektleiter (Aufbau eines Infrastruktur-Monitorings)
Aufgabe: Konzeption und Implementierung eines IT-Infrastruktur Monitoringsystems

Tätigkeiten:

•        Analyse der durch die IT bereitgestellten Services
•        Lokalisierung der anbietenden Software- und Serverstrukturen
•        Analyse der Serverdienste
•        Analyse der Netzwerktopologie auf Abhängigkeiten
•        Definition der zu überwachenden Objekte (Server, Dienste, Protokolle usw.)
•        Erarbeitung der Schwellwerte für die Alarmierung
•        Priorisierung  von Störfällen
•        Definition der Alarmierungsmethoden (Visuell, Mail, SMS)
•        Konzeption und Implementierung des Monitoringsystems

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, Ethernet, Firewall, HTTP, Internet, LAN, Linux, MS-Exchange 5.5, TCP/IP, VPN,
WAN, Windows 2000, Nagios

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5/2003 - 12/2003 Servicemanagement (Angestellt)
Rolle: Leiter IT
Funktion: Projektleiter (Aufbau der Service Delivery Prozesse)
Tätigkeiten:

•        Analyse der durch die IT bereitgestellten Services
•        Definition der geschäftskritischen Services
•        Analyse der bestehenden Abläufe und „Prozesse“ für die zu untersuchenden Objekttypen
•        Identifizierung der zu optimierenden Abläufe und Prozesse anhand der definierten kritischen Services
•        Dokumentation und Beschreibung der Ist-Abläufe
•        Erstellung optimierter Soll-Prozesse im Bereich Service Support
•        Erarbeitung und Beschreibung von Prozessen Incident Management
•        Erarbeitung und Beschreibung von Prozessen Problem / Release und Change Management
•        Erarbeitung und Beschreibung von Prozessen Service Level Management
•        Erarbeitung und Beschreibung von Prozessen Availiability Management
•        Erarbeitung und Beschreibung von Prozessen Continuity Management
•        Erarbeitung und Beschreibung von Prozessen Capacity Management
•        Abstimmung der Prozesse mit den betroffenen Abteilungen, QM und Datenschutz-Beauftragten
•        Erstellung eines Lastenhefts für die Umsetzung der Anforderungen
•        Implementierung einer CMDB
•        Inbetriebnahme der Prozesse und Kontrolle der Einführung an Hand der definierten Erfolgsfaktoren

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
ITIL

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1/2003 - 4/2003 Konzeption eines Mail Relay Servers (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Konzeption und Implementierung eines Mail Relay Servers für ein Grenznetz, zwischen Internet und einem MS
Exchange Server 5.5. Der Mail Relay Server umfaßte zum eigentlichen Relayen von Mails auch die Funktionen des
SPAM filterns und einer weiteren Virenprüfung. Als Basis diente der OpenSource Mail Server Postfix.

DV-Umfeld:
LAN, Linux, MS-Exchange 5.5, MS-Projekt, POP3, TCP/IP, Windows 2000, Postfix, SPAMAssasin, Amavis-New

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6/2002 - 10/2002 Konzeption eines IDS Systems (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Konzeption und Implementierung eines IDS-Systems unter dem OpenSource Standards SNORT. Konzeption eines
Penetrationsverfahrens zur zyklischen Prüfung des IDS- Systems. Implementierung des Kontrollsystems mittels
des OpenSource Standards Nessus.

DV-Umfeld:
DHCP, DNS, Firewall, HTTP, LAN, Linux, SMTP, TCP/IP, VPN, WAN, WINS, Windows 2000, squid, SNORT, Nessus

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2/2002 - 3/2002 Migration Firewall (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Konzeption und Implementierung des Migrationsprozesses einer Firewallumgebung, von IBM Secure Way nach Cisco
PIX. Rekonfiguration des Regelwerkes. Umbau des Grenznetzes incl. Migration des Proxy Servers von MS Proxy
nach Linux squid.

DV-Umfeld:
DNS, FTP, HTTP, Internet, Intranet, LAN, Linux, MS Proxy Server, MS-Projekt, TCP/IP, WAN, squid, IBM Secure
Way Firewall, Cisco Secure Pix Firewall

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9/2001 - 4/2002 WAN (Wide Area Network) (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Aufbau eines performanten WAN zw. den Standorten (Frankfurt / Hamburg / Berlin / Stuttgart / Schwerin /
Lübeck) über die Colt Telekom. Die Sicherheit des VPN wurde auf Basis IPSec (mit 3DES) garantiert. Anbindung
von Partnergesellschaften wurde duch DSL Zugänge per DynDNS gelöst.

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, Firewall, HTTP, Internet, LAN, MS-Backoffice, TCP/IP, VPN, WAN, Windows 2000,
Cisco Router, DynDNS, Windows 2000 RADIUS Server, Cisco Secure PIX Firewall

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4/2001 - 8/2001 Servicemanagement (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Konzeption und Einführung von Servicemanagementprozessen für den IT-Betrieb. Umsetzung der in den Prozessen
definierten Verfahren bzgl. Reporting und Monitoring von Serverprozessen, Notfallpläne. Zertifizierung nach
DIN ISO 9001 durch die DQS.

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
DNS, Ethernet, ISO/OSI, Intranet, MS Proxy Server, MS-Backoffice, MS-Exchange 5.5, MS-SQL-Server, SMTP, SNMP,
TCP/IP, Windows 2000, Cisco Router, 3Com Trancend Network Management

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3/2001 - 3/2001 Implementierung des ADS-Connectors für MS Exchange 5.5 (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Implementierung des ADS-Connectors für MS Exchange 5.5

DV-Umfeld:
Active Directory, MS-Exchange 5.5

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8/2000 - 4/2001 Migration Windows NT 4.0 Client/Server nach Windows 2000 Client Server (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Konzeption und Implementierung (Rollout) der Client/server Umgebung unter Windows NT 4.0 nach Windows 2000
inkl. ADS.

DV-Umfeld:
Active Directory, DHCP, DNS, Intranet, TCP/IP, Windows 2000, Windows NT

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2/2000 - 6/2000 DMZ (Sicherheitsgrenznetz) (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Konzeption und Implementierung einer DMZ bestehend aus den Komponenten, Firewall, Proxy-Server incl.
DNS-Server und Mail-Relay-Server. Eine tragende Rolle kam der Konzeption und Implementierung des Routings,
sowohl auf den Routern als auch auf der Firewall, und der Ausarbeitung des notwendigen Regelwerkes der
Firewall zu.

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
DNS, FTP, Firewall, HTTP, Internet, LAN, MS Internet Explorer, MS Proxy Server, MS-Exchange 5.5, MS-Projekt,
POP3, SMTP, TCP/IP, Telnet, WAN, WINS, Windows NT, IBM Secure Way Firewall, Cisco Router

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6/1999 - 12/1999 Mailserver Organisation unter Microsoft Exchange Server (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion: Projektleiter

Konzeption und Implementierung einer Mailserver Organisation unter Microsoft Exchange Server 5.5, bestehend
aus 2 Servern an unterschiedlichen Standorten. Zur Synchronisation und Replikation wurden ISDN Strecken
mittels Router Verbindungen aufgebaut. Ein Mailserver wurde über den Internet Connector an einen ISP
angebunden (ISDN-Strecke).

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
DNS, Ethernet, Firewall, ISDN, LAN, MS-Exchange 5.5, MS-Projekt, POP3, SMTP, TCP/IP, Token-Ring, WAN, WINS,
Windows NT

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3/1999 - 6/1999 Standortvernetzung (Angestellt)
Rolle: Teamleiter IT
Funktion Projektleiter

Vernetzung der Standort - LAN´s über automatisierte ISDN Router Einwahlverbindungen. In den Lokationen wurden
Windows NT Server BDC´s aufgestellt, welche sich über die Replikationsmechanismen automatisch mit dem PDC
replizierten.
Zur Muttergesellschaft wurden beidseitige Trusts zur dortigen NT-Domäne eingerichtet.

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
DHCP, DNS, Drucker, Ethernet, Hub, ISDN, LAN, MS-Backoffice, MS-Projekt, RAID, TCP/IP, Token-Ring, WAN, WINS,
Windows NT, Cisco ISDN Router

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1/1999 - 12/2003 Teamleiter IT (Angestellt)
Abteilungsgröße:
Bis 10 Personen  Führung eines Teams in den Bereichen Systemadministration und Support.
Zu den Aufgaben zählten:
- Mitarbeiterführung und -entwicklung
- Budgetplanung und -verantwortung
- Leitung von internen IT-Projekten

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

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12/1998 - 3/1999 Migration Novell Netware 3.12 nach Windows NT 4.0 (Angestellt)
Rolle: IT-Consultant
Funktion: Projektmitarbeit in einem internem Projekt

Konzeption und Implementierung des Betriebssystemwechsels, sowohl auf der Seite der Server von Novell Netware
3.12 nach Windows NT 4.0 Server, als auch auf Seiten der Clients, von DOS/Novel 3.12 Client/Windows 3.11 nach
Windows NT 4.0 Workstation.

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Unternehmensberatung

DV-Umfeld:
DHCP, DNS, Drucker, Ethernet, LAN, NetBEUI, Netbios, RAID, SCSI, TCP/IP, Windows 3.1x, Windows NT, Novell
Netware 3.12

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

05.2013 - PRINCE2 Foundation Zertifizierung
09.2007 - ITIL v2 Foundation Zertifizierung
07.2007 - Projektmanagement über Deutsche Wirtschaftsakademie
09.2001 - ITIL IT Servicemanagement
05.2001 - Cisco Secure PIX Firewall Fundamentals Certificate
04.2001 - Cisco "Installing and Maintaining Cisco Routers"
11.2000 - Entwicklung von Führungskompetenz, Teamentwicklung
12.1999 - Entwicklung von Führungskompetenz, Changing and Coaching
10.1999 - Entwicklung von Führungskompetenz, Mitarbeiterführung
09.1999 - Entwicklung von Führungskompetenz, Take Off
06.1998 - Projektmanagement
03.1998 - Wirkungsvoll visuallisieren und präsentieren
11.1997 - Core technologies of MS Exchange Server 5.5
05.1996 - Windows NT 3.51 Server Installation und Administration
08.1995 - Projektmanagement
02.1995 - Access Programmierung
05.1992 - Novell Netware 2.2 II Advanced System Manager
02.1992 - Novell Netware 2.2 I Grundlagen

Position

Position

Servicemanagement / -Betrieb / -Transition / -Aufbau Serviceorganisation

IT-Strategie

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen:
============

 

- Projektmanagement nach PRINCE2 / PMP
- Servicemanagement nach ITIL (Betrieb)
- Service Transition nach ITIL
- Prozeßdefinition in den "ITIL-Prozessen"
- Design Servicemanagementorganisation
- Teamleitung (Peronalführung / -entwicklung, Budgetplanung)
- Betriebssystemmigration mit Rollout-Planung
- Konzeption von DMZ (DeMilitarisierte Zone) incl. Firewall und IDS (Intrusion Detection)

Betriebssysteme

MS-DOS
PalmOS
Benutzer
Windows
XP, Vista, Windows7, Windows 2003/2008 Server
Linux (SuSE / Red Hat)

Programmiersprachen

PHP
Scriptsprachen
Windows Scripting Host

Datenbanken

Access
Adimens
MS SQL Server
MySQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
PC-Anywhere
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Modem
PC
Scanner
Compaq und HP Serversysteme incl. Raid Storages

Branchen

Branchen

- Bahn / Logistik
- Telekommunikation
- Marketing
- Luftfahrt / Aviation / Luftfahrtlogistik
- Biochemie, Diagnostika
- Banken
- Maschinenbau (Einzel- / Teile - / Serienfertiger)
- Dienstleistungen
- Unternehmensberatung
- Großhandel
- Schmuckindustrie
- Versicherungen
- Behörden

 

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