1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Performance Display, SEA - Google Adwords, Multichannel-Tracking

verfügbar ab
01.01.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar
  • Entwicklung und Durchführung von Marketing-Strategien und Prozessen


- Crossmediale Kampagnensteuerung:
SEA, SEO, Display-Advertising, E-Mail Marketing, Print, QR-Codes
- Systematisches Webcontrolling & Conversion-Optimierung

 

  • Webentwicklung von CMS- und Online-Shop Lösungen

Projekte

06/2018 - Heute

4 Monate

Digitale Kundenwerbung

Rolle
Produktmanager „Mover Data“
Kunde
Deutsche Post AG – consentric.de
Projektinhalte

Einführung von Predictive Datenmodellen und Weiterentwicklung der Online-Vermarktung von Umzieherdaten.

05/2016 - Heute

2 Jahre 5 Monate

Digitale Kundenwerbung

Rolle
Produktmanager Local Targeting
Kunde
Deutsche Post – consentric.de
Projektinhalte

Externer Markttest für ein Produkt zur hyperlokalen und crossmedialen Aussteuerung von Online Werbung. Begleitung von Testkampagnen für Großkunden aus dem Krankenversicherungs-, Finanzdienstleistungs- und Reisebereich.

01/2005 - Heute

13 Jahre 9 Monate

Bereich Marketing und Kommunikation

Rolle
selbständig
Projektinhalte
  • Konzeption & Durchführung von Online-Marketing Strategien
  • Webanalyse unter Berücksichtigung von Attributionsmodellen

Schwerpunkte:

  • Performance Marketing: SEA, SEO, RTB
  • Multichannel-Tracking & attributionsbasierte

08/2013 - 05/2016

2 Jahre 10 Monate

Multichannel-Tracking & Performance Marketing

Kunde
Deutsche Post Dialog Solutions GmbH
Projektinhalte
  • Multichannel-Tracking
    • Entwicklung von Multichannel-Tracking-Konzepten für Websites und Apps unter Berücksichtigung von Attributionsmodellen (epost.de, paket.de, FUNCARD App, EPOST App, Postbus)
  • Performance Marketing
    • Setup & Aussteuerung von Performance Display Kampagnen (HTML5, VideoAds und Standard-Formate u.a. für die Deutsche Tourenwagen Masters -DTM-, R+V Versicherung AG, lekker Energie)
  • SEA Kampagnensteuerung
    • Entwicklung von Bid-Management Strategien und die fortlaufende Optimierung der SEA-Kampagnen des Postbus
  • App-Bewerbung
    • Erstellung von Tracking-Konzepten für die Adjust SDK Integration und Begleitung der technischen Integration & Abnahme Durchführung von Performance Marketing Maßnahmen unter Berücksichtigung vorgegebener KPI
  • Affiliate Marketing
    • Technischer Entwurf und Umsetzung von Affiliate Konzepten über affili.net und zanox
    • Weiterentwicklung einer Cookie-Weiche zur Attribution von Sales
  • Einführung einer Data Management Platform (DMP)
    • Zielgruppensegmentierung und RTB Kampagnenaussteuerung auf Umzieher-Daten des Nachsendeauftrags
  • Agentursteuerung
    • Steuerung von Web- & Online-Marketing Agenturen

11/2011 - 12/2012

1 Jahr 2 Monate

Onlinemarkting

Rolle
Online Marketing Manager
Kunde
T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Projektinhalte

Projektverantwortlicher Onlinemarkting CeBIT Auftritt

  • Steuerung externer Agenturen zur Erstellung von Microsites & Werbemitteln
  • CRM-Zielgruppenselektion für Print- & E-Mailings
  • Durchführung von E-Mailing Marketing Kampagnen unter Einsatz der Emarsys-Suite und externer Dienstleister
  • Durchführung von Google Adwords- und Display-Kampagnen (u.a. B2BWerbung auf computerwoche.de)
  • Kampagnenauswertung & Conversiontracking über Google Analytics
  • Konzeption und Entwicklung einer SMS-Gateway Lösung zur Generierung von B2B-Kontakten auf dem Messestand (interaktiver Wasserfall mit Textausgabe)

anschließende Elternzeitvertretung

Konzeption, Planung, Umsetzung & Optimierung von Online- Marketing Kampagnen. (Adwords, SEO, CRM/Newsletter, Organisation & Bewerbung von Webinaren)

04/2005 - 12/2008

3 Jahre 9 Monate

EDV-Schulsupport

Rolle
Teamleiter
Kunde
NetCologne

03/2001 - 08/2004

3 Jahre 6 Monate

Netzwerkkonfiguration, Serverbetreuung, Anwenderschulungen

Rolle
EDV-Verantwortlicher
Kunde
eine Zweigstelle eines privaten Bildungsträgers
Einsatzort
Bonn

Projekthistorie

Konzeptentwicklung und anschließende Durchführung des Lehrgangs "Social Media Manager (IHK)"

Kunde: DIHK-Bonn


CMS & Onlinemarketing

Rolle: Dozententätigkeit

Kunde: Currenta GmbH (Tochterfirma der Bayer AG)


Webentwicklung - Internetauftritt Hörscreening

Kunde: Universität Köln


Designentwicklung & Internetauftritte

Kunde: Dr. Axe-Stiftung Bonn


Lehre

Rolle: Dozententätigkeit

Kunde: Synergie VertriebsDienstleistungs GmbH


Weitere Projekte:

  • Inhaber des Onlineshops [Name auf Anfrage]
  • diverse weitere Projekte für Unternehmen und Stiftungen

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch

Produkte / Standards / Erfahrungen
Adobe Suite
CSS
Drupal
Etracker
Gamblo
Google Analytics
HTML
Linux Administration
Magento
MS Office
MYSQL
PHP
TYPO3
Wordpress

Webanalyse

  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • intelliAd Multichannel-Tracking Suite
  • Piwik - Open-Source Analytics
  • Adobe Analytics
  • Etracker
  • Sistrix- und XOVI-Toolbox, Onpage.org
  • Optimizely
  • Mouseflow

Kampagnensteuerung

  • Google Adwords
  • Microsoft Bing
  • Facebook Advertising
  • Performance Display (RTB, VideoAds, Native Ads, Adform, GDN)
  • Emarsys.net - E-Mail Marketing Suite
  • Optivo, OpenEMM & Supermailer
  • Microsoft Dynamics CRM
  • salesforce.com
  • Microsoft Projekt

Webentwicklung & -steuerung

CMS:

  • TYPO3
  • Drupal
  • Wordpress

Online-Shops:

  • Magento
  • Gambio

Sonstiges

  • A/B Testing
  • HTML/CSS
  • Grundkenntnisse in PHP und MySQL
  • Adobe Suite (Photoshop, Indesign, Acrobat)
  • Microsoft Office
  • Administration von Linux- & Windows-Servern

Bemerkungen

Erfahrung als Freelancer in der crossmedialen Kampagnensteuerung für große Unternehmen.


Ausbildungshistorie

Studium:

2005 – 2008

Universität Bonn - Informatik

2004 – 2005

Fachhochschule Aachen - Biotechnologie

Zivildienst:

2003 - 2004

Deutsches Rotes Kreuz - Behindertenfahrdienst, Bonn

Schulbildung:

1995 - 2003

Abitur am Carl-von-Ossietzky Gymnasium, Bonn

Zertifikate:

  • Google Adwords Certified-Individual
  • Google Analytics Seminar – Michael Janssen – zedwoo.de
  • "Google Adwords effizient einsetzen" - Gandke (Adwords Seminar Leader)
  • Lernplattform Moodle „Train-the-Trainer / Administrator“
  • Administration Windows Server 2003
×
×