Einführung von Marketing-Systemen ? Digitalisierung
des Marketings (Enterprise CMS, MRM/DAM, Tracking, Marketing Automation, CRM
und eCommerce)
2017 - 2019: Konzeption & Auswahl Multi-Mandanten-eCommerce-Plattform / Order Management Software
Kunde: Elektronik, Online-Handel (B2B/B2C) / Retail
Aufgaben:
2017-05 ? 2018-12: Evaluierung & Einführung BI Tool für Marktinformationen
Kunde: Automotive
Aufgaben:
2016-04 ? 2018-07: Evaluierung & Einführung CRM Plattform für Marketing Automation
Kunde: Pharma
Aufgaben:
2018-01 ? 2018-05: Evaluierung & Einführung B2B OMS Plattform
Kunde: Finanzdienstleistungen
Aufgaben:
2015-04 - 2018-02: Software-/Dienstleister-Auswahl & Konzeption E-Commerce-Plattform (BSPP), E-Commerce- und Digital-Marketing-Beratung
Kunde: Logistik (DB Systel)
Aufgaben:
2017 - 2017: Konzeption & Implementierung Videomanagement Content Software
Kunde: Online Handel
Aufgaben:
2015 - 2017: Konzeption & Implementierung OMS-Plattform für Click & Collect
Kunde: IT (B2B)
Aufgaben:
2015 - 2017: Entwicklung E-Commerce- und Sortiments-Strategie, Ableitung Online Marketing und CRM Konzeption sowie Einführung CRM-Software
Kunde: Gesundheit & Wellness
Aufgaben:
2014 - 2016: Evaluierung und Einführung einer Order Management Software / E-Commerce-ERP
Kunde: Online Handel / Retail
Aufgaben:
2014 - 2016: Konzeption & Evaluierung Master Data Management Technologie
Kunde: Medizin / Apotheke
Aufgaben:
2015 - 2015: Konzeption & Implementierung Videomanagement Software
Kunde: Online Handel
Aufgaben:
2015 - 2015: Konzeption & Implementierung E-Commerce-Plattform
Kunde: IT (B2B)
Aufgaben:
2014 ? 2015: Evaluierung Konzept und DAM Technologie für zentrale Marketing Prozesse, Asset Management und ?ausleitung sowie Marketing Controlling (Marketing-Portal mit DAM)
Branche:
Technologie-Konzern (2014-2015)
Aufgaben:
2013 ? 2015: Evaluierung und Einführung E-Commerce-Software IBM Websphere Commerce (2013-2015)
Branche:
Online Handel
Aufgaben:
2013 ? 2014: Entwicklung E-Commerce- und Sortiments-Strategie, Ableitung Online Marketing und CRM Konzeption sowie Einführung CRM
Branche:
Einzelhandel
Aufgaben:
2014: Konzeption & Evaluierung CMS-Technologie
Branche:
Online Handel
Aufgaben:
2013 ? 2014: Begleitung bei einem Innovativen E-Commerce-Projekt & Consulting
Branche:
Internationaler Telekommunikationskonzern
Aufgaben:
2013: Online Consulting im Adobe-Umfeld, Einführung Enterprise Portal inkl. Intranet (2013)
Branche:
Krankenversicherung
Aufgaben:
2012: Konzeption, Evaluierung und Einführung einer DAM-Lösung
Branche:
Konsumgüter / Handel
Aufgaben:
2011 ? heute
selbstständig
Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Digital Marketing & Online Marketing
2011
Branche: Logistik
Projekt: Consulting E-Mail Marketing / Digital Marketing
2011
Branche: Internationaler Online-Handelskonzern
Projekt: CMS-/E-Commerce-Technologie-Evaluierung
2011
Branche: Energie
Projekt: Erstellung Konzeption E-Shop / E-Konfigurator und Anforderungsmanagement
2010-2011
Branche: Online und Offline Prämiensystem sowie Kundenbindungsprogramm
Projekt: CMS-. M-Commerce- und E-Commerce Consulting
2010
Branche: Herstellung & Vertrieb von Naturprodukten
Projekt: Unterstützung bei Website-Relaunch und Anbindung an ERP / Logistik
2010
Branche: Herstellung von Car-Multimediasystemen
Projekt: Unterstützung bei Umsetzung eines Ersatzteilshops
2009-2011
Branche: Universität (Health Care and Medical Sciences, Schweiz)
Projekt: Konzeption & Realisierung einer E-Learning-Plattform mit Shop-Anbindung
2009
Branche: Energie
Projekt: Konzeption & Realisierung eines Stromtarifrechners
2009
Branche: Handel mit Energiesparprodukten
Projekt: Ausarbeitung und Umsetzung einer Multi-Shop-Lösung
2008-2009
Branche: Internationaler Onlinebroker für CFDs, Devisen & Edelmetalle
Projekt: Unterstützung bei der Konzeption und Markteinführung einer M-Trading Applikation
2005 ? 2008
Marketing Manager, Next Level Business Ltd., London (UK)
Internationaler Anbieter webbasierter Groupware- und CRM-Software
2007
Branche: Investmentbank (UK)
Projekt: Unterstützung bei der Markteinführung eines Intraday Trading Tools
2007
Branche: Automotive
Projekt: Machbarkeitsstudie E-Shop / ECM
2003 ? 2007
IT-Consultant , vatrix systems GmbH, Hillscheid
IT-Systemhaus mit Schwerpunkt Infrastruktur
2002 ? 2007
Geschäftsführer und Gesellschafter, Hundsangen
Internet-Dienstleister mit Schwerpunkt E-Commerce und datenbankgestützter Internet-Lösungen
2006 ? 2008
2004 ? 2007
2000 ? 2002
Lehrgänge & Trainings:
03/2006 ? 06/2006
Lehrgang ?WE Certified Web Business Manager? an der Webmaster Akademie, Nürnberg
2006
Lehrgang ?Liscon Certified Administrator?
2006
Teilnahme an Netzwerk-Monitoring-Training ?WhatsUp Professional 2006?
Standard-Software:
MS-Windows (2000, XP, Vista,7, 8 sowie Server Edition, MS-Office (2000, 2003, 2007, 2010), Open Office, Linux (Debian, Red Hat, Suse)
CMS / ECM:
Liferay, Typo3, Coremedia, FirstSpirit, Opentext, Joomla, Wordpress, Websitebaker, Contao, DayCQ, Documentum, ez Publish, Teamsite, ContentServ, ST4, hybris, IBM Websphere Content Management, Microsoft Sharepoint 2010 / 2013, bloomreach, Magnolia, Sitecore, Adobe Experience Manager, FirstSpirit, hippo CMS
E-Commerce- und Shopsysteme:
hybris, Intershop Enfinity, Demandware, Magento, OXID, shopware, XT Commerce, OS Commerce, Gambio, ShopFactory, ATG, IBM Websphere Commerce, PlentyMarkets, pimcore, WooCommerce
E-Procurement / SRM:
mercateo, SAP Ariba, veenion, onventis, ePhilos, plenus ProcureDesktop, coupa
CRM:
Siebel, salesforce.com, Microsoft Dynamics, SAP CRM, SugarCRM, vTiger, Cegedim CRM, AdressOne
ERP:
Siebel, salesforce.com, Microsoft Dynamics, SAP CRM, SugarCRM, vTiger, Cegedim CRM, AdressOne, PharmaKon, Passus CRM, ysura, crm4business, PipeDrive, weclapp, gedys
ERP / Order Management Systeme:
Microsoft Dynamics, Lexware, SAP, Sage Classic / Office Line, actindo, pixi, Infor, SAP HANA, ERPLY, Comarch, Netsuite, WeClapp, BusinessFactory, IBM Sterling Commerce, Comarch
Intranet / Enterprise Portals / Enterprise Search:
Microsoft Sharepoint 2010 / 2013, Intrexx, Bitrix, adenin, LifeRay, Google Search Appliance, intergator
MDM (Master Data Management):
hybris, Brandmaker, Heiler, Stibo, Via Medici, ContentServ, IBM InfoSphere, Sepia, Informatica, empolis, pimcore, eggheads, Talend, Sepia, Tibco, SAS
MRM / Kampagnenmanagement:
Brandmaker, ConnectedWare, aprimo, HubSpot, MarketingOne, Unica (IBM), Contentserv, Adobe Marketing Cloud , Adobe Campaign
MAM / DAM / Multi-Channel-Publishing:
Celum, Mediacockpit, Heiler Media Manager, Canto Cumulus, ContentServ, Lago4, Brandmaker
Online Analyse:
Adobe Sitecatalyst, Econda, Webtrekk, Google Analytics, Omniture, PIWIK, Adobe Marketing Cloud
Online Marketing / SEO:
Google Adwords, Google+, Facebook, Xovi, WebCEO, Sistrix, iBusinessPromoter, WebCEO, Facebook Ads, Google Product Ads sowie weitere Google Tools (Webmaster Tools, Website Optimizer, Google Web Toolkit), Amazon Marketplace, ebay, Rakuten, Pinterest, eloqua, Inxmail, weitere spezifische Online-Portale
Repricing Engine:
XSellCo, Patgona, Minderest, Prudsys, BENI
Sonstige Tools:
Adobe Creative Suite, BI-Tools, Inubit, Matrix42, Projektmanagement-Tools (Microsoft Project, Microsoft Visio, Mindmanager, Xmind), Datenkonverter, SOA, Webservices, EDI-Tools, Zend Tools
Berufliche Praxis
2001 ? heute
Rolle: Inhaber
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
Unternehmensberatung mit Schwerpunkt E-Business & neue Medien
Consulting und Software-Evaluierungen rund um die Themen E-Commerce, E-Procurement, CMS, Online-Marketing, Digital Marketing, CRM & Wissensmanagement
Freiberufliche Tätigkeit als Consultant, Coach und Business Analyst
Entwicklung der Software-Ausschreibungsplattform (URL auf Anfrage)
Erstellung von Marktstudien und Produktevaluierungen
Konzeption und Implementierung von IT-Technologien (E-Business-, CRM- und ECM-Anwendungen)
Projektmanagement und Business Analyse
Strategieentwicklung mit Schwerpunkt E-Commerce, E-Procurement & Internet (B2B / B2C / SEO / SEM) und Mobile Business Solutions
2011 ? heute
Rolle: Inhaber
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Digital Marketing & Online Marketing
2005 ? 2008
Rolle: Marketing Manager
Kunde: Next Level Business Ltd., London (UK)
Aufgaben:
Internationaler Anbieter webbasierter Groupware- und CRM-Software
2003 ? 2007
Rolle: IT-Consultant
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
IT-Systemhaus mit Schwerpunkt Infrastruktur
2002 ? 2007
Rolle: Geschäftsführer und Gesellschafter
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
Internet-Dienstleister mit Schwerpunkt E-Commerce und datenbankgestützter Internet-Lösungen
Exit durch Tradesell in 08/2007
Praktika:
06/2000 ? 08/2001
Rolle: Jahrespraktikum zur Erlangung der Fachhochschulreife
Kunde: E-Business Unlimited KG, Montabaur
Aufgaben:
08/1999 ? 05/2000
Rolle: Freie Mitarbeit
Kunde: Analytek Systemhaus GbR, Hadamar
Aufgaben:
Tätigkeiten:
Kunden-Erfahrungen:
Dozententätigkeiten:
2008 - heute
Donau Universität Krems, Krems an der Donau (Österreich)
Fachvorträge zu Marketing und IT-Strategieentwicklung
2006 - heute
eBusiness Academy / web business academy
Fachvorträge & Seminare zu E-Business und E-Marketing
2002 - 2003
IT-Schulungszentrum Baumann, Montabaur
MS-Windows XP und MS-Office-Kurse
Einführung von Marketing-Systemen ? Digitalisierung
des Marketings (Enterprise CMS, MRM/DAM, Tracking, Marketing Automation, CRM
und eCommerce)
2017 - 2019: Konzeption & Auswahl Multi-Mandanten-eCommerce-Plattform / Order Management Software
Kunde: Elektronik, Online-Handel (B2B/B2C) / Retail
Aufgaben:
2017-05 ? 2018-12: Evaluierung & Einführung BI Tool für Marktinformationen
Kunde: Automotive
Aufgaben:
2016-04 ? 2018-07: Evaluierung & Einführung CRM Plattform für Marketing Automation
Kunde: Pharma
Aufgaben:
2018-01 ? 2018-05: Evaluierung & Einführung B2B OMS Plattform
Kunde: Finanzdienstleistungen
Aufgaben:
2015-04 - 2018-02: Software-/Dienstleister-Auswahl & Konzeption E-Commerce-Plattform (BSPP), E-Commerce- und Digital-Marketing-Beratung
Kunde: Logistik (DB Systel)
Aufgaben:
2017 - 2017: Konzeption & Implementierung Videomanagement Content Software
Kunde: Online Handel
Aufgaben:
2015 - 2017: Konzeption & Implementierung OMS-Plattform für Click & Collect
Kunde: IT (B2B)
Aufgaben:
2015 - 2017: Entwicklung E-Commerce- und Sortiments-Strategie, Ableitung Online Marketing und CRM Konzeption sowie Einführung CRM-Software
Kunde: Gesundheit & Wellness
Aufgaben:
2014 - 2016: Evaluierung und Einführung einer Order Management Software / E-Commerce-ERP
Kunde: Online Handel / Retail
Aufgaben:
2014 - 2016: Konzeption & Evaluierung Master Data Management Technologie
Kunde: Medizin / Apotheke
Aufgaben:
2015 - 2015: Konzeption & Implementierung Videomanagement Software
Kunde: Online Handel
Aufgaben:
2015 - 2015: Konzeption & Implementierung E-Commerce-Plattform
Kunde: IT (B2B)
Aufgaben:
2014 ? 2015: Evaluierung Konzept und DAM Technologie für zentrale Marketing Prozesse, Asset Management und ?ausleitung sowie Marketing Controlling (Marketing-Portal mit DAM)
Branche:
Technologie-Konzern (2014-2015)
Aufgaben:
2013 ? 2015: Evaluierung und Einführung E-Commerce-Software IBM Websphere Commerce (2013-2015)
Branche:
Online Handel
Aufgaben:
2013 ? 2014: Entwicklung E-Commerce- und Sortiments-Strategie, Ableitung Online Marketing und CRM Konzeption sowie Einführung CRM
Branche:
Einzelhandel
Aufgaben:
2014: Konzeption & Evaluierung CMS-Technologie
Branche:
Online Handel
Aufgaben:
2013 ? 2014: Begleitung bei einem Innovativen E-Commerce-Projekt & Consulting
Branche:
Internationaler Telekommunikationskonzern
Aufgaben:
2013: Online Consulting im Adobe-Umfeld, Einführung Enterprise Portal inkl. Intranet (2013)
Branche:
Krankenversicherung
Aufgaben:
2012: Konzeption, Evaluierung und Einführung einer DAM-Lösung
Branche:
Konsumgüter / Handel
Aufgaben:
2011 ? heute
selbstständig
Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Digital Marketing & Online Marketing
2011
Branche: Logistik
Projekt: Consulting E-Mail Marketing / Digital Marketing
2011
Branche: Internationaler Online-Handelskonzern
Projekt: CMS-/E-Commerce-Technologie-Evaluierung
2011
Branche: Energie
Projekt: Erstellung Konzeption E-Shop / E-Konfigurator und Anforderungsmanagement
2010-2011
Branche: Online und Offline Prämiensystem sowie Kundenbindungsprogramm
Projekt: CMS-. M-Commerce- und E-Commerce Consulting
2010
Branche: Herstellung & Vertrieb von Naturprodukten
Projekt: Unterstützung bei Website-Relaunch und Anbindung an ERP / Logistik
2010
Branche: Herstellung von Car-Multimediasystemen
Projekt: Unterstützung bei Umsetzung eines Ersatzteilshops
2009-2011
Branche: Universität (Health Care and Medical Sciences, Schweiz)
Projekt: Konzeption & Realisierung einer E-Learning-Plattform mit Shop-Anbindung
2009
Branche: Energie
Projekt: Konzeption & Realisierung eines Stromtarifrechners
2009
Branche: Handel mit Energiesparprodukten
Projekt: Ausarbeitung und Umsetzung einer Multi-Shop-Lösung
2008-2009
Branche: Internationaler Onlinebroker für CFDs, Devisen & Edelmetalle
Projekt: Unterstützung bei der Konzeption und Markteinführung einer M-Trading Applikation
2005 ? 2008
Marketing Manager, Next Level Business Ltd., London (UK)
Internationaler Anbieter webbasierter Groupware- und CRM-Software
2007
Branche: Investmentbank (UK)
Projekt: Unterstützung bei der Markteinführung eines Intraday Trading Tools
2007
Branche: Automotive
Projekt: Machbarkeitsstudie E-Shop / ECM
2003 ? 2007
IT-Consultant , vatrix systems GmbH, Hillscheid
IT-Systemhaus mit Schwerpunkt Infrastruktur
2002 ? 2007
Geschäftsführer und Gesellschafter, Hundsangen
Internet-Dienstleister mit Schwerpunkt E-Commerce und datenbankgestützter Internet-Lösungen
2006 ? 2008
2004 ? 2007
2000 ? 2002
Lehrgänge & Trainings:
03/2006 ? 06/2006
Lehrgang ?WE Certified Web Business Manager? an der Webmaster Akademie, Nürnberg
2006
Lehrgang ?Liscon Certified Administrator?
2006
Teilnahme an Netzwerk-Monitoring-Training ?WhatsUp Professional 2006?
Standard-Software:
MS-Windows (2000, XP, Vista,7, 8 sowie Server Edition, MS-Office (2000, 2003, 2007, 2010), Open Office, Linux (Debian, Red Hat, Suse)
CMS / ECM:
Liferay, Typo3, Coremedia, FirstSpirit, Opentext, Joomla, Wordpress, Websitebaker, Contao, DayCQ, Documentum, ez Publish, Teamsite, ContentServ, ST4, hybris, IBM Websphere Content Management, Microsoft Sharepoint 2010 / 2013, bloomreach, Magnolia, Sitecore, Adobe Experience Manager, FirstSpirit, hippo CMS
E-Commerce- und Shopsysteme:
hybris, Intershop Enfinity, Demandware, Magento, OXID, shopware, XT Commerce, OS Commerce, Gambio, ShopFactory, ATG, IBM Websphere Commerce, PlentyMarkets, pimcore, WooCommerce
E-Procurement / SRM:
mercateo, SAP Ariba, veenion, onventis, ePhilos, plenus ProcureDesktop, coupa
CRM:
Siebel, salesforce.com, Microsoft Dynamics, SAP CRM, SugarCRM, vTiger, Cegedim CRM, AdressOne
ERP:
Siebel, salesforce.com, Microsoft Dynamics, SAP CRM, SugarCRM, vTiger, Cegedim CRM, AdressOne, PharmaKon, Passus CRM, ysura, crm4business, PipeDrive, weclapp, gedys
ERP / Order Management Systeme:
Microsoft Dynamics, Lexware, SAP, Sage Classic / Office Line, actindo, pixi, Infor, SAP HANA, ERPLY, Comarch, Netsuite, WeClapp, BusinessFactory, IBM Sterling Commerce, Comarch
Intranet / Enterprise Portals / Enterprise Search:
Microsoft Sharepoint 2010 / 2013, Intrexx, Bitrix, adenin, LifeRay, Google Search Appliance, intergator
MDM (Master Data Management):
hybris, Brandmaker, Heiler, Stibo, Via Medici, ContentServ, IBM InfoSphere, Sepia, Informatica, empolis, pimcore, eggheads, Talend, Sepia, Tibco, SAS
MRM / Kampagnenmanagement:
Brandmaker, ConnectedWare, aprimo, HubSpot, MarketingOne, Unica (IBM), Contentserv, Adobe Marketing Cloud , Adobe Campaign
MAM / DAM / Multi-Channel-Publishing:
Celum, Mediacockpit, Heiler Media Manager, Canto Cumulus, ContentServ, Lago4, Brandmaker
Online Analyse:
Adobe Sitecatalyst, Econda, Webtrekk, Google Analytics, Omniture, PIWIK, Adobe Marketing Cloud
Online Marketing / SEO:
Google Adwords, Google+, Facebook, Xovi, WebCEO, Sistrix, iBusinessPromoter, WebCEO, Facebook Ads, Google Product Ads sowie weitere Google Tools (Webmaster Tools, Website Optimizer, Google Web Toolkit), Amazon Marketplace, ebay, Rakuten, Pinterest, eloqua, Inxmail, weitere spezifische Online-Portale
Repricing Engine:
XSellCo, Patgona, Minderest, Prudsys, BENI
Sonstige Tools:
Adobe Creative Suite, BI-Tools, Inubit, Matrix42, Projektmanagement-Tools (Microsoft Project, Microsoft Visio, Mindmanager, Xmind), Datenkonverter, SOA, Webservices, EDI-Tools, Zend Tools
Berufliche Praxis
2001 ? heute
Rolle: Inhaber
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
Unternehmensberatung mit Schwerpunkt E-Business & neue Medien
Consulting und Software-Evaluierungen rund um die Themen E-Commerce, E-Procurement, CMS, Online-Marketing, Digital Marketing, CRM & Wissensmanagement
Freiberufliche Tätigkeit als Consultant, Coach und Business Analyst
Entwicklung der Software-Ausschreibungsplattform (URL auf Anfrage)
Erstellung von Marktstudien und Produktevaluierungen
Konzeption und Implementierung von IT-Technologien (E-Business-, CRM- und ECM-Anwendungen)
Projektmanagement und Business Analyse
Strategieentwicklung mit Schwerpunkt E-Commerce, E-Procurement & Internet (B2B / B2C / SEO / SEM) und Mobile Business Solutions
2011 ? heute
Rolle: Inhaber
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Digital Marketing & Online Marketing
2005 ? 2008
Rolle: Marketing Manager
Kunde: Next Level Business Ltd., London (UK)
Aufgaben:
Internationaler Anbieter webbasierter Groupware- und CRM-Software
2003 ? 2007
Rolle: IT-Consultant
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
IT-Systemhaus mit Schwerpunkt Infrastruktur
2002 ? 2007
Rolle: Geschäftsführer und Gesellschafter
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
Internet-Dienstleister mit Schwerpunkt E-Commerce und datenbankgestützter Internet-Lösungen
Exit durch Tradesell in 08/2007
Praktika:
06/2000 ? 08/2001
Rolle: Jahrespraktikum zur Erlangung der Fachhochschulreife
Kunde: E-Business Unlimited KG, Montabaur
Aufgaben:
08/1999 ? 05/2000
Rolle: Freie Mitarbeit
Kunde: Analytek Systemhaus GbR, Hadamar
Aufgaben:
Tätigkeiten:
Kunden-Erfahrungen:
Dozententätigkeiten:
2008 - heute
Donau Universität Krems, Krems an der Donau (Österreich)
Fachvorträge zu Marketing und IT-Strategieentwicklung
2006 - heute
eBusiness Academy / web business academy
Fachvorträge & Seminare zu E-Business und E-Marketing
2002 - 2003
IT-Schulungszentrum Baumann, Montabaur
MS-Windows XP und MS-Office-Kurse
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