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Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

E-Commerce-Berater / Berater DAM/MAM/CMS/CRM / Webanalyst / User Experience / Projektmanager / Business Analyst / Software-Evaluierung

verfügbar ab
01.11.2018
verfügbar zu
60 %
davon vor Ort
70 %
PLZ-Gebiet, Land

Österreich

Schweiz

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Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar
  • Gerne übernehme ich das Projektmanagement und die Konzeption von E-Commerce- CRM- und Webprojekten. Auch Unterstützung bei der Umsetzung kann gegeben werden. Umfassende Erfahrungen aus 10 jähriger Tätigkeit im Internet-Umfeld sind vorhanden (auch Großprojekte). 
  • Zur Spezialisierung auf das Themenfeld Projektmanagement habe ich einen Master-Studiengang mit Schwerpunkt New Media Management absolviert. Des Weiteren habe ich die Zertifizierung zum Certified Web Business Manager der Webmasters Akademie (Nürnberg) erfolgreich abgelegt. 
  • Durch mein betriebswirtschaftliches Erststudium mit den Schwerpunkten Marketing und Finanzierung kann ich "über den Tellerrand" blicken und ganzheitliche Lösungen alleine oder im Team erarbeiten.

Projekte

01/2018 - 08/2018

8 Monate

Einführung internationale E-Commerce Plattform

Rolle
E-Commerce Berater & E-Commerce Architekt
Kunde
Retail
Projektinhalte
  • E-Commerce-Strategie und -Technologie-Beratung
  • Business Analyse im eCommerce Umfeld
  • Ableitung IT Big Picture mit SSO und Rules Engine
  • Benchmarking der verschiedenen betroffenen Systeme
  • Moderation und Durchführung von Anforderungsworkshops
  • Marktrecherche von Enterprise eCommerce Lösungen im internationalen Umfeld
  • Entwicklung der Enterprise Cloud Betriebsumgebung

03/2017 - 12/2017

10 Monate

Evaluierung & Einführung Enterprise MRM

Kunde
Finanzdienstleistungen (B2B)
Projektinhalte
  • Anforderungsanalyse
  • Planung, Durchführung und Moderation von Workshops
  • Analyse der vorhandenen Datenbanken und Content-Strukturen
  • Erarbeitung eines technischen Zielbilds)
  • Benchmarking gegenüber Marktstandards
  • Internationales Markt-Scouting im Umfeld DAM & MRM
  • Evaluierung von verschiedenen Betriebsszenarien (Cloud, On Premise, Hybrid)
  • Ableitung des Betriebskonzepts (Cloud)
  • Erarbeitung eines Migrations- und Integrations-Konzepts
  • Konzeption und Umsetzung eines MRM Prototypen mit BrandMaker

04/2015 - 11/2017

2 Jahre 8 Monate

Software-Auswahl & Konzeption E-Commerce-Plattform (BSPP)

Kunde
Bahn
Projektinhalte
  • Anforderungsanalyse (Workshops, Interviews)
  • Erhebung der fachlichen und nicht-fachlichen Anforderungen
  • Beratung zur Erstellung Anforderungskatalog, Leistungsbeschreibung und Ausschreibungsunterlagen
  • Analyse der vorhandenen Service Plattform und Search Technologien
  • Markt Scouting im internationalen Umfeld zu Trends und Tendenzen im E-Commerce / Enterprise Marketing Management / Enterprise Search / DAM
  • Durchführung von Usability und User Experience Workshops und Entwicklung User Interface
  • Planung und Durchführung von Anbieter-Präsentationen
  • Detailierte Betrachtung zweier Lösungen im Rahmen von Prototypings (servicenow)
  • Coaching und Vorbereitung der Software-Einführung (inhaltlich, fachlich und technisch)
  • Dienstleister Management
  • Beratung mit Best Practices für das CIO-Umfeld und die Fachbereiche
  • Beratung bzgl. der fachlichen und technischen Zielbilder und Bebauungen
  • Konzeption und Durchführung von Impuls-Seminaren zu E-Commerce und Digital Marketing
  • Ableitung von fachlichen und technischen Test Cases und Beratung zur Durchführung

05/2017 - 09/2017

5 Monate

Evaluierung & Einführung Digital Marketing CRM Plattform

Kunde
Handel
Projektinhalte
  • Ist-Analyse
  • Planung, Durchführung und Moderation von Workshops
  • Anforderungsanalyse und -dokumentation
  • Analyse der vorhandenen Architektur
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Erarbeitung Maßnahmenkatalog für Ablösung der Bestands Newsletter-Software
  • Begleitung bei der Software-Evaluierung und Strategie Review / Adaption
  • Projektleitung und Unterstützung bei Einführung Salesforce Marketing Cloud
  • Beratung bzgl. PIM- und ERP-Integration (hybris, SAP)

01/2017 - 05/2017

5 Monate

Evaluierung & Einführung B2B E-Commerce Plattform

Kunde
Maschinenbau
Projektinhalte
  • Anforderungsanalyse (Workshops, Interviews)
  • Erhebung der fachlichen und nicht-fachlichen Anforderungen
  • Definition von Use Cases
  • Erarbeitung einer globalen Content-Strategie
  • Markt Scouting zu B2B E-Commerce-Plattformen
  • Ist- und Soll-Analyse und Visualisierung der Ist-und Soll-Prozesse
  • Technische und inhaltliche Umsetzung von zwei Prototypen (Intellishop, hybris)
  • Tool-Empfehlung und Ableitung Empfehlungen für Architektur und Betrieb
  • Begleitung und Coaching beim Ausschreibungsprozess
  • Ableitung Einführungs-Vorgehensweise und internationale E-Commerce-Strategie

04/2016 - 09/2016

6 Monate

Evaluierung & Auswahl CRM Plattform für Marketing Automation

Kunde
Online-Handel
Projektinhalte
  • Anforderungsanalyse in Form von Workshops, Interviews und Creative Thinking Meetings
  • Erhebung fachlichen und nicht-fachlichen Anforderungen (Anforderungskatalog, Leistungsbeschreibung)
  • Definition von Use Cases
  • Marktscouting und Durchführung eines RfI
  • Versendung und Auswertung Ausschreibungsunterlagen
  • Begleitung bei Anbieter-Präsentationen und Test-Stellung
  • Ableitung CRM Strategie und System-Architektur
  • Projekt-Setup für Einführungsprojekt und Datenmigration
  • Fortlaufendes Projektmanagement
  • Coaching im Umfeld der Salesforce Marketing Cloud CRM Einführung

12/2015 - 03/2016

4 Monate

Konzeption Multi-Mandanten-B2B E-Commerce-Plattform

Kunde
Industrie, Online-Handel (B2B)
Projektinhalte
  • Anforderungsanalyse (Workshops, Interviews)
  • Erhebung der fachlichen und nicht-fachlichen Anforderungen
  • Definition von Use Cases
  • Konzeption User Interface
  • Ist- und Soll-Analyse und Visualisierung der Ist-und Soll-Prozesse
  • Benchmarking der vorhandenen E-Commerce-Technologien und -Applikationen
  • Tool-Empfehlung und Ableitung E-Commerce-Architektur (AEM, IBM Websphere Commerce)
  • Durchführung von Usability und User Experience Workshops und Entwicklung User Interface
  • Einführung und Projektmanagement für Einführung von AEM

Projekthistorie

2015: Konzeption & Implementierung Videomanagement Software (2015)

 

Branche:          

Online Handel

 Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse (Workshops, Interviews)
  • Installation & Konfiguration Brightcove
  • Konzeption und Anpassung Video Editing Prozesse

2015: Konzeption & Implementierung E-Commerce-Plattform

 

Branche:          

IT (B2B)

 

Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse (Workshops, Interviews)
  • Erhebung der fachlichen und nicht-fachlichen Anforderungen
  • Definition von Use Cases
  • Ist- und Soll-Analyse und Visualisierung der Ist-und Soll-Prozesse
  • Analyse und Benchmarking der vorhandenen E-Commerce-Technologien und -Applikationen
  • Tool Evaluierung und Einführung (Adobe Experience Manager, IBM Websphere Commerce)
  • Konzeption der User Experience (User Storys, Use Cases, Mockups, Wireframes, Clickdummy)
  • Ableitung Solution Design und globale E-Commerce-Strategie

2014 – 2015: Evaluierung Konzept und DAM Technologie für zentrale Marketing Prozesse, Asset Management und –ausleitung sowie Marketing Controlling (Marketing-Portal mit DAM)

 

Branche:          

Technologie-Konzern (2014-2015)

 

Aufgaben:

  • Projektmanagement
  • Mitarbeiter-Coaching (Wissensaufbau) und Workshop-Moderation
  • Analyse der Ist-Situation (Content, Assets, Metadaten, Zielgruppen, KPI, Systeme und Touchpoints)
  • Herleitung eines „Big Pictures“ als Basis einer MRM-Strategie
  • Aktives Need Finding und Interviews bei Vertriebsagenten
  • Entwicklung einer umfassenden MRM-Strategie mit Phasenmodell und Roll-Out-Szenarien
  • Erhebung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen (Anforderungskatalog)
  • Entwicklung einer Machbarkeitsstudie mit Projektstrukturplan und Lösungsansätzen
  • Evaluierung in Frage kommender technischer Lösungen in Abstimmung mit interner IT
  • Einführung der CRM-Lösung Salesforce

2013 – 2015: Evaluierung und Einführung E-Commerce-Software IBM Websphere Commerce (2013-2015)

 

Branche:          

Online Handel

 

Aufgaben:

  • Ist-Analyse
  • Planung, Durchführung und Moderation von Workshops
  • Anforderungsanalyse und -dokumentation
  • Analyse der vorhandenen Architektur
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Erarbeitung Maßnahmenkatalog
  • Begleitung bei der Software-Evaluierung und Strategie Review / Adaption
  • Projektleitung und Unterstützung bei Einführung von IBM Websphere Commerce
  • Beratung bzgl. PIM- und ERP-Integration (hybris, SAP)
  • Begleitung des europaweiten Roll-Outs

2013 – 2014: Entwicklung E-Commerce- und Sortiments-Strategie, Ableitung Online Marketing und CRM Konzeption sowie Einführung CRM

 

Branche:                      

Einzelhandel

 

Aufgaben:

  • Moderation von Workshops
  • Entwicklung Strategien und Konzeptpapiere
  • Steuerung der externen Dienstleister
  • Coaching der internen Mitarbeiter
  • Vorbereitung und Durchführung von Impulsvorträgen und Seminaren im Umfeld E-Commerce/Multichannel
  • Erstellung eines umfassenden fachlichen und technischen E-Commerce Konzepts / Business Plans
  • Evaluierung der vorhandenen Prozesse im Umfeld Kundenservice, POS, Marketing und CRM
  • Begleitung bei Umsetzung eines ersten Prototypen inkl. Einbindung POS Marketingansätzen (Gutscheine)
  • Erstellung eines Online-Marketing-Plans sowie Erarbeitung einer Sortiments- und Umsatzplanung
  • Coaching Google Analytics & Kampagnenplanung- und umsetzung mit Adobe Marketing Suite
  • Umsetzung von SEO Performance Marketing Maßnahmen
  • Entwicklung Projektstrukturplan
  • Beratung und Begleitung bei der Einführung einer Multi Channel CRM Lösung mit übergreifendem Marketing und KPI Controlling (Salesforce)

2014: Konzeption & Evaluierung CMS-Technologie

 

Branche:          

Online Handel

Aufgaben

  • Anforderungsanalyse (Workshops, Interviews)
  • Erhebung der fachlichen und nicht-fachlichen Anforderungen
  • Definition von Use Cases
  • Ist- und Soll-Analyse und Visualisierung der Ist-und Soll-Prozesse
  • Analyse und Benchmarking der vorhandenen E-Commerce-Technologien und -Applikationen
  • Erstellung der Konzeption für UI, Technologie und Integration / Schnittstellen (SOAP, Rest API)
  • Tool Evaluierung (Firstspirit, AEM, Coremedia, Typo3, Hybris, Oracle Commerce, Demandware, Intershop)
  • Begleitung bei der Umsetzung eines Onlineshop-Prototypen (SCRUM-Entwicklung)
  • Anwender-Workshops und -Schulungen, UX-Coachings
  • Unit-Tests
  • Begleitung beim Going Live und Beratung in Bezug Online Marketing, SEO und Adobe Analytics

2013 – 2014: Begleitung bei einem Innovativen E-Commerce-Projekt & Consulting

 

Branche:          

Internationaler Telekommunikationskonzern

 

Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse (Workshops, Interviews)
  • Markt- und Potentialrecherche, Prüfung der Machbarkeit
  • Evaluierung Business Modell und Business Strategie
  • Erstellung Fachkonzept
  • SCRUM Coaching, UX-Coaching
  • Technologie und Architektur Konzeption (Single Store vs. Multi Store, SOA, Webservices)
  • Evaluierung von 3D Lösungen und Technologien (Unity, WebGL, HTML 5)
  • Evaluierung von DAM- und E-Commerce-Lösungen im Bereich Produktkonfiguration und -personalisierung
  • Erarbeitung Entscheidungsvorlage
  • Einführungsunterstützung Oracle Commerce & ePayment Setup

2013: Online Consulting im Adobe-Umfeld, Einführung Enterprise Portal inkl. Intranet (2013)

 

Branche:          

Krankenversicherung

Aufgaben

  • Ist-Analyse
  • Planung, Durchführung und Moderation von Workshops zur CMS-Evaluierung
  • Anforderungsanalyse und –dokumentation zur CMS-Evaluierung
  • Entwicklung einer globalen Online-Strategie
  • Analyse und Evaluierung der eingesetzten Technologien
  • Konzeption Responsive Webdesign für AEM
  • Konzeption und Einführung einer neuen Suchtechnologie (SOLR)
  • Social Media Workshops und Umsetzung (Facebook, Twitter, Google Plus, Pinterest)
  • Restrukturierung der vorhandenen Webserver-Landschaft und –Struktur unter SEO-Aspekten
  • Integration Online Analyse Tools (Adobe Analytics, Google Analytics, PIWIK, Webtrekk)
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Aktivitäten auf Basis der gewonnen Insights aus der Online Analyse
  • Durchführung von Usability und User Experience Workshops und Entwicklung User Interface

2012: Konzeption, Evaluierung und Einführung einer DAM-Lösung

 

Branche:          

Konsumgüter / Handel

Aufgaben

  • Anforderungs- und Prozessanalyse (Workshops, Interviews)
  • Analyse der Ausleistungskanäle
  • Erarbeitung und Abstimmung globale DAM-Strategie
  • Erarbeitung und Abstimmung DAM-Roadmap
  • Erstellung Fachkonzept
  • Evaluierung und Bewertung verschiedener DAM-Lösungen (Machbarkeitsstudie)
  • Begleitung der DAM Ausschreibung
  • DAM Installation und Inbetriebnahme (celum)
  • Datenimport und –migration, Datenmodellierung
  • System- und Kampagnen-Konfiguration
  • Projektmanagement und Dokumentation
  • Schulung der Anwender und Administratoren
  • Begleitung bei Rollout inkl. Metadaten-Setup
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Aktivitäten auf Basis der gewonnen Insights

2011 – heute                      

selbstständig                                                                       

Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Digital Marketing & Online Marketing 

  • Coaching und Consulting im Umfeld Digital Marketing, Online Marketing und Cross Media Marketing sowie Print-Prozessen
  • Prozessanalyse und –optimierung von Marketingprozessen
  • Erstellung von Marketingstrategien und –konzepten, Markt- und Machbarkeitsstudien
  • Hilfestellung bei der Evaluierung, Konzeption, Planung und Einführung von Digital Marketing-Software und –Tools (DAM, MAM, CRM, MRM, Kampagnensoftware, Webanalyse, SEM/SEO, Social Media Montioring, CMS und Redaktionssysteme)
  • Entwicklung von Screendesigns und UI-Konzepten sowie Durchführung von Akzeptanz- und Usability-Tests

2011

Branche: Logistik

Projekt: Consulting E-Mail Marketing / Digital Marketing

  • Beratung rund um das Thema Enterprise E-Mail-Marketing & Digitalisierung des Marketings
  • Anforderungsanalyse, Prozessanalyse
  • Dokumentation der Anforderungen inkl. Erstellung eines umfangreichen Fachkonzepts
  • Konzeption, Moderation und Leitung von Workshops
  • Kategorisierung und Gewichtung der Anforderungen
  • Erstellung eines Rollen- und Rechte-Konzepts
  • Entwicklung Prototyp E-Mail-Marketing mit einer MRM Kampagnensoftware
  • Systemevaluierung und Begleitung bei Systemeinführung
  • Erstellung Fachkonzept & Dokumentation
  • Erstellung Dokumentation 

 

2011

Branche: Internationaler Online-Handelskonzern

Projekt: CMS-/E-Commerce-Technologie-Evaluierung

  • Status Quo Evaluierung der CMS-, PIM-, Shop- & CRM-Technologien in Bezug Multi Channel
  • Anforderungsanalyse, Strategie-Evaluierung
  • Interviews mit den Fachabteilungen & Entwicklern
  • Erstellung Kriterienkatalog
  • Vor- und Nachbereitung von Technik Audits
  • Benchmarking der eingesetzten Technologien
  • Erarbeitung und Anfertigung eines Gutachtens 

 

2011

Branche: Energie

Projekt: Erstellung Konzeption E-Shop / E-Konfigurator und Anforderungsmanagement 

  • Business Analyse
  • Anforderungsanalyse
  • Status Quo Analyse
    • Technologien E-Shop / E-Procurement / E-Catalog / Master Data Management
    • Content
    • Prozesse
    • Schnittstellen, SOA, Webservices
    • Online Analyse Tools für Messung einer ganzheitlichen Customer Journey (Marketing Dashboard)
    • SEO / Online-Marketing
  • Abgleich / Benchmarking gegenüber Marktstandard
  • Identifizierung von Optimierungspotential
  • Erstellung und Präsentation der Dokumentation
  • Anforderungsanalyse und Anforderungsdefinition
  • Begleitung bei der Umsetzung der Optimierungen
  • Messung der Customer Journey und Visualisierung als Marketing Dashboard
  • Coaching Google+ und Social Media Strategie
  • Integration und Coaching Omniture sowie Google Analytics
  • Schulung der Anwender
  • Entwicklung eines Prototypen mit XT Commerce Veyton
  • Umsetzung internationale SEO-Strategie und –Maßnahmen (B2B/B2C)

2010-2011

Branche: Online und Offline Prämiensystem sowie Kundenbindungsprogramm

Projekt: CMS-. M-Commerce- und E-Commerce Consulting

  • Beratung der Kunden hinsichtlich "Best Practices" im Bereich CMS, M- & E-Commerce
    • Liferay
    • First Spirit
    • Typo 3
    • Hybris (Multi Channel)
    • Magento
  • Erstellung Markt- und Anbieterübersicht zum Thema Recommendation Engines
  • Anforderungsanalyse und Projektmanagement Einführung CMS & DAM
    • Workshop-Planung und -Moderation
    • Anbieter-Evaluierung
    • Ausarbeitung Kriterienkatalog
    • Erstellung Konzept zur Datenmigration
  • Modellierung von Facharchitekturen und logischen Datenmodellen, sowie Prozessen
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Projektbegleitung von Ideen-Generierung bis zum Go Live des Themas „E-Voucher“
  • Analyse und Optimierung von Prozessen im E- und M-Commerce-Umfeld (u. a. Anbindung Microsoft Dynamics / Navision)
  • Planung und Umsetzung von Online Marketing Kampagnen
    • SEO
    • SEM
    • E-Mail-Marketing
    • Affiliate Management

2010

Branche: Herstellung & Vertrieb von Naturprodukten

Projekt: Unterstützung bei Website-Relaunch und Anbindung an ERP / Logistik 

  • Prozessanalyse
  • Coaching Shop- und CMS-System-Wahl
  • Diverse Anwenderschulungen zu Magento & Typo 3
  • Unterstützung bei der Anbindung zu SAP
  • Installation einer Typo 3 / Magento-Testumgebung (Typogento)
  • Konzeption & Einführung Mobile Shopping App
  • SEO-Konzeption & -Umsetzung
  • Implementierung E-Mail-Marketing-Software & Webanalyse-Software Omniture

 

2010

Branche: Herstellung von Car-Multimediasystemen

Projekt: Unterstützung bei Umsetzung eines Ersatzteilshops 

  • Business Analyse
  • Anforderungsanalyse
  • Machbarkeitsstudie
  • Evaluierung E-Commerce-Software inkl. integriertem Produktkonfigurator
  • Beratung bei der technischen Umsetzung des Intershop-Shops (Java & Perl)
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung des Typo 3 Portals
  • Projektplanung
  • SCRUM Coaching und Schulung der Mitarbeiter
  • SEO-/Online Marketing-Konzeption & -Umsetzung

2009-2011

Branche: Universität (Health Care and Medical Sciences, Schweiz)

Projekt: Konzeption & Realisierung einer E-Learning-Plattform mit Shop-Anbindung

  • Durchführung von Briefing-Workshops mit diversen Abteilungen
  • Erarbeitung eines Usabilty-Konzepts in Kooperation mit externer Agentur
  • Erweiterung des vorhandenen Grobkonzepts, technische Umsetzung der Templates
  • Entwicklung E-Learning-Plattform (Moodle) und Online-Shop (XT Commerce)
  • Definition der Schnittstellen (E-Learning-Plattform <> Shop <> SMS)
  • Überwachung der externen Dienstleister
  • Zeit- und Budgetmanagement, Qualitätsmanagement
  • Konzeption und Implementierung einer Video on Demand Lösung inkl. Anbindung an E-Learning-Plattform
  • CRM-Konzeption und Customization Salesforce.com

2009

Branche: Energie

Projekt: Konzeption & Realisierung eines Stromtarifrechners

  • Ausarbeitung Pflichtenheft & Marketingkonzeption
  • Ausarbeitung Screendesign
  • Erstellung der Formeln zur Berechnung
  • Programmierung in PHP und MySQL
  • Anbindung an das vorhandene CRM SAP
  • Implementierung eines Tracking-Tools
  • Durchführung diverser Tests
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Google & Yahoo
  • Produktion Mobile App

2009

Branche: Handel mit Energiesparprodukten

Projekt: Ausarbeitung und Umsetzung einer Multi-Shop-Lösung

  • Anforderungsanalyse
  • Ausarbeitung Datenmodell
  • Umsetzung  auf der Basis von Magento und Typo3
  • Konzeption, Evaluierung und Einführung eines PIM-Systems
  • Evaluierung und Einführung einer externen Recommendation Engine
  • Konzeption und Anbindung an Online Payment Systeme
  • Technischer Support (Zertifikate, Security), Integration Webanalyse-Software
  • Diverse Coachings im Bereich Webmarketing & Social Media (Speziell Google SEO, Facebook und Twitter)

2008-2009

Branche: Internationaler Onlinebroker für CFDs, Devisen & Edelmetalle

Projekt: Unterstützung bei der Konzeption und Markteinführung einer M-Trading  Applikation 

  • Anforderungsanalyse
  • Marktanalayse inkl. Machbarkeitsstudie
  • Erarbeitung Konzept zur Markteinführung
  • Ausarbeitung einer Marketingstrategie sowie Umsetzungsempfehlung
  • Beratung und Projektmanagement bei der technologischen Konzeption
  • Planung, Konzeption & Durchführung von Online Marketing Maßnahmen
  • Realisierung auf der Basis Typo 3
  •  Programmierung der Intraday Chart Delivery Engine in Perl

2005 – 2008                       

Marketing Manager, Next Level Business Ltd., London (UK)

Internationaler Anbieter webbasierter Groupware- und CRM-Software 

  • Produktentwicklung
  • Entwicklung Marketing-Strategie
  • Aufbau Direkt-Vertrieb
  • Aufbau internationales Partnernetzwerk
  • Workshop-Vorbereitung und -durchführung
  • Event- und Messekonzeption und -umsetzung

2007

Branche: Investmentbank (UK)

Projekt: Unterstützung bei der Markteinführung eines Intraday Trading Tools 

  • Marketing-Strategie und –Konzeption (B2C und B2B)
  • Unterstützung bei der Kampagnenplanung
  • Entwicklung von verschiedenen Testverfahren
  • Ausarbeitung einer User Dokumentation
  • Mitwirkung bei der GUI-Ausarbeitung
  • Beratung bei der Implementierung eines Tracking-Systems  (Google Analytics, Econda, Webtrekk)
  • Übernahme Teilprojektmanagement

 

2007 

Branche: Automotive

Projekt: Machbarkeitsstudie E-Shop / ECM

  • Unternehmensanalyse
  •  Zielgruppenanalyse
  • Prozessanalyse
  • Potentialanalyse
  • Kosten-Nutzen-Analyse
  • Recherche Nutzerverhalten der vorhandenen Online-Plattformen
  • Erstellung Schnittstellendefinitionen zu Microsoft Dynamics
  • Konzeption und Anbindung an Online Payment Systeme
  • Definition der technische Voraussetzungen
  • Evaluierung & Erstellung Marktstudie Online Produktkonfigurator
  • Ausarbeitung & Umsetzung Social Media Strategie
  • Präsentation
  • Entwicklung Prototyp mit XT Commerce inkl. Konfiguration und Modulanpassungen

2003 – 2007                      

IT-Consultant , vatrix systems GmbH, Hillscheid

IT-Systemhaus mit Schwerpunkt Infrastruktur

  • IT-Consulting
  • IT-Vertrieb mit Schwerpunkt Hardware, IT-Security und Professional Services
  • Projektumsetzung
  • Customer Support

2002 – 2007                       

Geschäftsführer und Gesellschafter, Hundsangen

Internet-Dienstleister mit Schwerpunkt E-Commerce und datenbankgestützter Internet-Lösungen 

  • Geschäftsführung Vertrieb & Marketing
  • Produktentwicklung
  • Einführung der Internet-Shop-Software „ShopFactory“ auf dem D/A/CH-Markt
    • Über 12.000 verkaufte Lizenzen bis heute
    • 500 aktive Kunden
  • Koordination von 5 festen Mitarbeitern
  • Koordination der externen Partner und Dienstleister
  • Einführung Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001
  • IT-Projektkonzeption und IT-Projektmanagement
  • IT-Consulting für Master Data Management
  • IT-Training

Branchen

  • Online
  • E-Commerce
  • IT
  • TK / Mobilfunk
  • Mode / Fashion
  • B2B
  • Finance
  • Medien
  • Industrie
  • Touristik
  • Groß- und Einzelhandel
  • Pharma
  • Konsumgüter

Kompetenzen

Programmiersprachen
C++
Java
JavaScript
Perl
PHP
Python
Ruby

Betriebssysteme
Mac OS
MS-DOS
Novell
OS/2
PalmOS
Windows
Windows CE

Datenbanken
Access
BDE
Filemaker
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL
Sybase
xBase

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Italienisch
Grundkenntnisse

Hardware
Amiga
AS/400
Atari
BULL
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
HP
IBM Großrechner
Iomega
Macintosh
Mikrocontroller
Modem
Motorola
NEC
Nixdorf
PC
Philips
Plotter
Prozessrechner
Scanner
Soundkarten
SUN
Texas Instruments
UNISYS

Datenkommunikation
Internet, Intranet
PC-Anywhere
TCP/IP
Voice

Produkte / Standards / Erfahrungen

Standard-Software

MS-Windows (2000, XP, Vista,7, 8  sowie Server Edition, MS-Office (2000, 2003, 2007, 2010), Open Office, Linux (Debian, Red Hat, Suse)

CMS / ECM

Liferay, Typo3, Coremedia, FirstSpirit, Opentext, Joomla, Wordpress, Websitebaker, Contao, DayCQ, Documentum, ez Publish, Teamsite, ContentServ, ST4, hybris, IBM Websphere Content Management, Microsoft Sharepoint 2010 / 2013,

E-Commerce- und Shopsysteme

hybris, Intershop Enfinity, Demandware, Magento, OXID, shopware, XT Commerce, OS Commerce, Gambio, ShopFactory, ATG, IBM Websphere Commerce, PlentyMarkets

E-Procurement / SRM

mercateo, SAP Ariba, veenion, onventis, ePhilos, plenus ProcureDesktop, coupa

CRM

Siebel, salesforce.com, Microsoft Dynamics, SAP CRM, SugarCRM, vTiger, Cegedim CRM, AdressOne

 

ERP

Microsoft Dynamics, Lexware, SAP, Sage Classic / Office Line, actindo

 

Intranet / Enterprise Portals / Enterprise Search

Microsoft Sharepoint 2010 / 2013, Intrexx, Bitrix, adenin, LifeRay, Google Search Appliance, intergator

PIM / MDM

hybris, Brandmaker, Heiler, Stibo, Via Medici, PIMCore, ContentServ, IBM InfoSphere, Sepia, Adobe Framemaker, Empolis

 

MRM

Brandmaker, ConnectedWare, aprimo, HubSpot, MarketingOne, Unica (IBM), Contentserv

 

MAM / Multi-Channel-Publishing

Celum, Mediacockpit, Heiler Media Manager, Canto Cumulus, ContentServ, Lago4, Brandmaker

 

Online Analyse

Adobe Sitecatalyst, Econda, Webtrekk, Google Analytics, Omniture, PIWIK

 

Online Marketing / SEO

Google Adwords, Google+, Facebook, Xovi, WebCEO, Sistrix, iBusinessPromoter, WebCEO, Facebook Ads, Google Product Ads sowie weitere Google Tools (Webmaster Tools, Website Optimizer, Google Web Toolkit), Amazon Marketplace, ebay, Rakuten, Pinterest, eloqua, Inxmail, weitere spezifische Online-Portale

 

E-Payment
Wirecard, Heidelpay, PayPal, Sofort, EOS, Ogone, Mobile Wallet, Klarna

 

Sonstige Tools:

Adobe Creative Suite, BI-Tools, Inubit, Matrix42, Projektmanagement-Tools (Microsoft Project, Microsoft Visio, Mindmanager, Xmind), Datenkonverter, SOA, Webservices, EDI-Tools, Zend Tools

Berufliche Praxis 

2001 – heute

  • Inhaber, pörtner consulting, Hundsangen
  • Unternehmensberatung mit Schwerpunkt E-Business & neue Medien
  • Consulting und Software-Evaluierungen rund um die Themen E-Commerce, CMS, Online-Marketing, Digital Marketing, CRM & Wissensmanagement
  • Strategieentwicklung mit Schwerpunkt E-Commerce, E-Procurement & Internet (B2B / B2C / SEO / SEM) und Mobile Business Solutions
  • Projektmanagement und Business Analyse
  • Konzeption und Implementierung von IT-Technologien (E-Business-, CRM- und ECM-Anwendungen)
  • Erstellung von Marktstudien und Produktevaluierungen
  • Freiberufliche Tätigkeit als Consultant, Coach und Business Analyst

 

2011 – heute

  • Inhaber, pörtner digital marketing, Hundsangen
  • Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Digital Marketing & Online Marketing
  • Coaching und Consulting im Umfeld Digital Marketing, Online Marketing und Cross Media Marketing sowie Print-Prozessen
  • Prozessanalyse und –optimierung von Marketingprozessen
  • Erstellung von Marketingstrategien und –konzepten, Markt- und Machbarkeitsstudien
  • Hilfestellung bei der Evaluierung, Konzeption, Planung und Einführung von Digital Marketing-Software und –Tools (DAM, MAM, CRM, MRM, Kampagnensoftware, Webanalyse, SEM/SEO, Social Media Montioring, CMS und Redaktionssysteme)
  • Entwicklung von Screendesigns und UI-Konzepten sowie Durchführung von Akzeptanz- und Usability-Tests

 

2005 – 2008

  • Marketing Manager, Next Level Business Ltd., London (UK)
  • Internationaler Anbieter webbasierter Groupware- und CRM-Software
  • Produktentwicklung
  • Entwicklung Marketing-Strategie
  • Aufbau Direkt-Vertrieb
  • Aufbau internationales Partnernetzwerk
  • Workshop-Vorbereitung und -durchführung
  • Event- und Messekonzeption und -umsetzung

 

2003 – 2007

  • IT-Consultant , vatrix systems GmbH, Hillscheid
  • IT-Systemhaus mit Schwerpunkt Infrastruktur
  • IT-Consulting
  • IT-Vertrieb mit Schwerpunkt Hardware, IT-Security und Professional Services
  • Projektumsetzung
  • Customer Support

 

2002 – 2007

  • Geschäftsführer und Gesellschafter, vatrix Ltd., Hundsangen
  • Internet-Dienstleister mit Schwerpunkt E-Commerce und datenbankgestützter Internet-Lösungen
  • Geschäftsführung Vertrieb & Marketing
  • Produktentwicklung
  • Einführung der Internet-Shop-Software „ShopFactory“ auf dem D/A/CH-Markt
  • Über 12.000 verkaufte Lizenzen bis heute
  • 5.500 aktive Kunden
  • Koordination von 5 festen Mitarbeitern
  • Koordination der externen Partner und Dienstleister
  • Einführung Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001
  • IT-Projektkonzeption und IT-Projektmanagement
  • IT-Consulting für Master Data Management
  • IT-Training

Schwerpunkte
Content Management Systeme (CMS)
E-Commerce & Multi-Channel
E-Learning Systeme
Marketing Software & E-Mail-Marketing
Online & Digital Marketing

Aufgabenbereiche
Begleitung und Coaching bei Systemeinführungen (insbesondere PoC)
Begleitung von Ausschreibungen
Beratung
Business Analyse und Anforderungsmanagement
Konzept-, Studien- und Pflichtenhefterstellung
Online Analytics und Reporting
Projektmanagement
Prototyp Entwicklung
System- und Anbieterevaluierungen
Technische Analyse & Prozess Development
Usability & User Experience Management
Workshops, Coaching & Schulungen

Bemerkungen

Dozententätigkeiten
2008–heute

Donau Universität Krems, Krems an der Donau (Österreich)
Fachvorträge zu Marketing und IT-Strategieentwicklung

 

2006–heute

eBusiness Academy / web business academy
Fachvorträge & Seminare zu E-Business und E-Marketing

 

2002-2003

IT-Schulungszentrum Baumann, Montabaur
MS-Windows XP und MS-Office-Kurse


Ausbildungshistorie

2006–2008

  • Studium New Media Management (MSc.)
  • Donau Universität Krems, Krems an der Donau (Österreich)
  • Department für interaktive Medien und Bildungstechnologien
  • Vertiefungen: E-Business, E-Marketing & E-CRM
  • Projektarbeit: „zuritel.at – Nutzensteigerung und Erhöhung der Conversion Rate durch Value Added Services“ für Zürich Versicherungen AG
  • Master-Thesis: „Software as a Service (SaaS) aus dem Blickwinkel von kleinen und mittelständischen Unternehmen“ in Kooperation mit der Pentadoc Unternehmensberatung AG
  • Abschluss: Master of Science, Note: sehr gut (1.2)

 

2004–2007

  • Studium Business Administration (BBA)
  • avans Hogeschool, Breda (Niederlande)
  • Department International Business Administration
  • Vertiefungen: Marketing, Venture Financing, Human Resources Management
  • Abschluss: Bachelor of Business Administration, Note: gut (2.3)

 

2000–2002

  • Friedrich Dessauer Schule, Limburg
  • Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung
  • Abschluss: Fachhochschulreife FR Wirtschaft und Verwaltung

 

Lehrgänge & Trainings

03/2006 – 06/2006 

Lehrgang „WE Certified Web Business Manager“ an der Webmaster Akademie, Nürnberg

 

2006

Lehrgang „Liscon Certified Administrator“

 

2006

Teilnahme an Netzwerk-Monitoring-Training „WhatsUp Professional 2006“

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