(Multi-)Projekt- und Testmanagement in komplexen IT-Infrastrukturen. Stärkung des Projektteams durch Erfahrungsaustausch, Kommunikation und Werkzeuge.
Aktualisiert am 05.08.2020
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.11.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Testmanagement
PMO
PRINCE2 Agile Practicioner in Agile Project Management
professional scrum master
professional scrum product owner
internationale Erfahrung
Problembehebung
Großkunden
Excel/VBA
Word/VBA
Deutsch Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift
Portugiesisch
Fließend in Wort (brasilianisches Portugiesisch)
Word VBA

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

Multi-Projektmanagement Beratung

Projektmanager mehrfach-projektmanagement PMO Englisch
Projektmanager

Steuerung und Leitung mehrerer Projekte.

Optimierung und Standardisierung von Prozessen im Bereich PM R&D

Besondere Schwerpunkte

  • Anwendung und Einhaltung der Merck IT Projektmanagement-Standards
  • Kosten und Ressourcenmanagement für mehrere IT-Projekte
  • Verwendung des Kommunikationsframeworks
  • Monitoring des Budgets
  • Risikomanagement
Office365 PPMC MS Project MS Teams Microsoft Sharepoint
mehrfach-projektmanagement PMO Englisch
Merck KGaA
Darmstadt
4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

Projektmanagement-Toolbox von projektmanagement24.de

Product Owner und Entwickler Excel VBA
Product Owner und Entwickler

Entwicklung / Weiterentwicklung der Projektmanagement-Toolbox von projektmanagement24.de.

 

Bislang wurden folgende Vorlagen erstellt:

  • Urlaubsplaner EXCEL
  • Aufgabenplaner EXCEL
  • Meilensteintrendanalyse EXCEL

Durchführung von Webinaren für die o.g Vorlagen.

In Entwicklung:

- Netzplangenerator

Excel Excel Makro
Excel VBA
Projektmanagement24
Münster, Westfalen
4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Projekt- und Testmanagement Toolbox

Product Owner Excel VBA Word VBA Atlassian JIRA
Product Owner

Ausbau und Erweiterung der persönlichen Werkzeuge auf Basis von Microsoft Office zur Verwendung durch Dritte. Folgende Vorlagen sind aktuell verfügbar:

 

Projektmanagement und PMO

  • Statusreporting mit und ohne Statusbuttons          WORD
  • Statusreporting für Multiprojekt-Management       WORD

       - Ablage der Multiprojekt-Statusreports im Dateisystem

       - Ablage der Multiprojekt-Statusreports in Sharepoint

  • Projekt/Aufgabenplaner                                                EXCEL
  • Meilensteintrendanalyse mit Schnittstellen zu          EXCEL

       - Projekt/Aufgabenplaner (eigene Vorlage)

       - Microsoft Project

  • Netzplan
  • Ressourcen- und Kapazitätsplanung

Testmanagement

  • Testmanagement Dashboard                                       EXCEL

        - Schnittstelle zu JIRA

Excel Excel Macro Microsoft Word Microsoft Sharepoint JIRA
Excel VBA Word VBA Atlassian JIRA
Gerald Hormel
Mörfelden-Walldorf
2 Monate
2019-09 - 2019-10

TNT Project Planning Approach

PMO Projektplanung Präsentation Englisch
PMO

Aufbau eines Projektplanungssystem mit automatisierter Kennzahlenberechnung anhand von Projektvorlagen

  • Entwickeln von VBA Makros zur automatisierten Erstellung eines Projektplans auf Basis von Daten aus Sharepoint
  • Aufbereitung der Daten in Pivottabellen und -grafiken zwecks Aussagen zur Kapazitätsauslastung und -planung
  • Abstimmung und Pflege der Kennzahlen mit den beteiligten Einheiten
Excel/VBA Microsoft Sharepoint MS Office 2010
Projektplanung Präsentation Englisch
Eurofins
Hamburg
11 Monate
2018-08 - 2019-06

w.Shop

Projektleiter Scrum Projektmanagement Problemmanagement ...
Projektleiter

Projektmanagement

  • Projektleitung eines 5-9-köpfigen Teams.
  • Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Aufbau der Budgetplanung und des Controllings
  • Regelmäßiger Bericht über den Projektstatus
  • Abstimmung der Iterationen der Scrum-Teams mit der Meilensteinplanung
  • Management von Adhoc-Aufträgen im Rahmen des agilen Entwicklungsprozesses in Zusammen­arbeit mit dem Product Owner
  • Stakeholdermanagement

Problemmanagement

  • Ansprechpartner für kritische Incidents und Fehler
  • Abstimmung von Problemlösungen
MSOutlook MSOffice Microsoft Sharepoint TFS TeamFoundationServer
Scrum Projektmanagement Problemmanagement Defectmanagement Statusberichte Präsentation
GWS - Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH
Münster, Westfalen
2 Jahre 9 Monate
2016-10 - 2019-06

Serviceportal (Wartung und Weiterentwicklung)

Projektleiter Scrum Projektmanagement Problemmanagement ...
Projektleiter

Projektmanagement

  • Projektleitung eines 5-9-köpfigen Teams.
  • Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Aufbau der Budgetplanung und des Controllings
  • Regelmäßiger Bericht über den Projektstatus
  • Abstimmung der Iterationen der Scrum-Teams mit der Meilensteinplanung
  • Management von Adhoc-Aufträgen im Rahmen des agilen Entwicklungsprozesses in Zusammen­arbeit mit dem Product Owner
  • Stakeholdermanagement
  • QS-Freigabe für Lieferungen

Problemmanagement

  • Ansprechpartner für kritische Incidents und Fehler
  • Abstimmung von Problemlösungen
MSOutlook MSOffice Microsoft Sharepoint TeamFoundationServer TFS
Scrum Projektmanagement Problemmanagement agiles Projektmanagement Prozessanalyse Prozessdefinition Defectmanagement Statusberichte Präsentation
GWS - Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH
48155 Münster
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Application Remediation & Hardware Refresh

Projektleiter Projektmanagement Kanban interkulturell ...
Projektleiter
  • SPOC für Mitarbeiter des indischen Providers
  • Abstimmung der Aufgaben via Kanban-Board
  • Abstimmung und Organisation von Terminen zwischen Fachbereichen und Provider
  • Projekt- und Budgetplanung
  • Regelmäßiger Bericht über den Projektstatus für unterschiedliche Stakeholder-Gruppen
  • Changemanagement
MSOutlook 2010 MSOffice 2010 KeyedIn
Projektmanagement Kanban interkulturell Statusberichte
Thomas Cook GmbH
Oberursel
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Application Remediation Assessment

Projektleiter Scrum Projektmanagement Statusberichte ...
Projektleiter

Assessment der Anwendungslandschaft der Thomas Cook Gruppe in UK, I, BE, NL, F und D, durch einen externen Provider (Fa. HCL aus Indien)

Aufgaben:

  • Abstimmung von Terminen und Inhalten des Assessments mit externem Provider und den IT- und Fachbereichen der ThomasCook Gruppe
  • Tägliches Monitoring des Projektfortschritts
  • Wöchentlicher Statusreport an die Programmleitung und die Stakeholder
  • Monatlicher Bericht im Lenkungsausschuss über Fortschritt und Inhalte.
    Inhaltliche Vorbereitung von zu treffenden Entscheidungen
KeyedIn MSOffice 2010 MSOutlook 2010 MSProject 2010
Scrum Projektmanagement Statusberichte Präsentation
Thomas Cook AG
Oberursel, London, Peterborough
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Meldewesen 2015, Durchführung des Testmanagements

Testmanager Scrum Testmanagement Testmanagementtools ...
Testmanager

Aufgaben:

Der Bereich Meldewesen stellt die Werkzeuge zum Erstellen und Versenden der seitens EZB (Europäische Zentralbank) oder Bankenaufsicht geforderten Daten mittels Formularen zur Verfügung.

Aufgaben im Rahmen des Projektes:

  • Fehlertracking und -management
  • Teilnahme am täglichen StandUp mit dem Projektteam zwecks Auskunft zum aktuellen Teststatus
  • Erstellen und aktualisieren von Testkonzepten
  • Wöchentliches Reporting des Teststatus an die Projektleitung
  • Planen und vorbereiten der Erweiterung der Testautomatisierung
  • Planung der Migration der Aufgaben von Karlsruhe nach Münster unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Prozesse und vorhandenen Systeme
Lotus Notes 8.5 MSOffice 2010 Excel VBA
Scrum Testmanagement Testmanagementtools Statusberichte
Fiducia & GAD IT AG
Karlsruhe
5 Monate
2015-05 - 2015-09

Paketnavigator 2.0

Testmanager Scrum Testmanagement Projektmanagement
Testmanager

Die bisher rein Internet basierte Paketverfolgung und -Management der DPD soll auch via App auf Android und iOS verfügbar gemacht werden und der Internet Auftritt entsprechend aktualisiert.

Aufgaben im Rahmen des Projektes:

  • Planung und Durchführung fachlicher Integrationstests für die Paketverfolgung via App (Android, iOS) und Internet Browser.
  • Planung und Koordination der technischen und fachlichen Schnittstellentests via SOAP UI.
  • Tägliches Scrum Meeting mit dem Testteam
  • Erstellen und aktualisieren von Testfällen zu einzelnen Versionen des Produktes
  • Fehlertracking und -management
SoapUI Atlassian JIRA
Scrum Testmanagement Projektmanagement
DELICom
Grossostheim
8 Monate
2014-10 - 2015-05

Group Dynamic Packaging Roadmap

Testmanager Testmanagement Projektmanagement
Testmanager

Aufgaben:

  • Abstimmung mit QS (IBM Mainframe)
  • Testfälle (fachlich) je Teilprojekt koordinieren
  • Testfälle (technisch) je Teilprojekt koordinieren
  • Testautomatisierung
  • Je Teilprojekt den Einsatz und die ggf. erforderlichen Erweiterungen der Toolbox abstimmen und implementieren
  • Monitoring Testmanagement
  • KPIs für den Status des Testmanagements definieren
  • Monitoring für Testdurchführung aufsetzen
MSOffice 2010 JIRA
Testmanagement Projektmanagement
ThomasCook AG
Oberursel
3 Monate
2014-07 - 2014-09

SAS 35up (Sonder Austattungs Steuergerät)

Technischer Projektleiter ISO 26262 V-Modell Projektmanagement
Technischer Projektleiter

Leitung und Koordination der Engineering Teams, bestehend aus:

  • System Engineering (SE)
  • Mechanical Engineering (ME)
  • Electrical Engineering (EE)
  • Software Development (SW)
  • Systemtest (Test)

Aufgaben:

  • Reporting des Status an den Projektmanager und Stakeholder des Kunden
  • Freigabebericht für Lieferung an Kunden erstellen und mit dem Management abstimmen
  • Tägliche Abstimmung der Planungen mit Kunden und Stakeholdern
  • Definition und Umsetzung des Berichtswesens im Projekt
  • Koordination und Steuerung interner und externer Projektmitarbeiter
  • Problem- und Risikomanagement einschl. Eskalation an das Management des Herstellers
  • QS der Projektergebnisse
  • Scope- und Change Management
  • Koordination der Ergebnisabnahme
  • Koordination der Test- und Entwicklungsaktivitäten in Abstimmung mit QS
  • Teilnahme an Kundenterminen
  • Erstellung, Validierung und Aktualisierung von Termin- und Ressourcenplanungen
  • Unterstützung Produktionsanlauf
  • Bewertung von Testergebnissen, ggf. ableiten von Maßnahmen
  • Erstellung von Unterlagen zur Qualitätsdokumentation
Lotus Notes 8.5 Micorsoft Office 2007
ISO 26262 V-Modell Projektmanagement
Continental-TemicGmbH
Nürnberg
11 Monate
2013-08 - 2014-06

Transformation GIST - Migration Lotus Notes nach Exchange (Outlook

Projektleiter
Projektleiter

Für das Projekt GIST, welches die Umstellung der Arbeitsplätze und diverser Services im Rahmen eines Providerwechsels beinhaltet, sind die Anwendungen Lotus Notes und Novell auf neue Plattformen (Exchange und ActiveDirectory) zu migrieren.
Dabei werden in verschiedenen Wellen die jeweiligen Fachbereiche bzw. Verzeichnisse von der alten auf die neue Plattform migriert.

Aufgaben:

  • Koordination und Abstimmung mit dem neuen Provider
    • Gemeinsame Projektplanung
    • Pflege und Überwachung des Projektplans
    • Erstellen eines gemeinsamen Statusberichts mit dem Provider an die Projektleitung
    • Gemeinsames Problemmanagement über offene Punkte und Risikoliste
    • Eskalation via Projektsponsor des Auftraggebers
    • Entwurf und Implementierung von Templates
  • Koordination und Abstimmung mit den Fachbereichen
    • Erstellen der Benutzerkommunikation
    • Vorstellung der Projektinhalte und Vorgehensweisen
    • Abstimmung und Planung der erforderlichen Aktivitäten für die Migration
    • Abstimmen der Zeitpläne mit den Migrationsverantwortlichen des Bereichs
Lotus Notes 8.5 Outlook 2010 Microsoft Office 2010 Microsoft Project 2010
Thomas Cook AG
Oberursel
1 Jahr 5 Monate
2012-02 - 2013-06

wave Fileservice (Bereitstellung eines webbasierten Fileservice)

Projektleiter Test & QS SQL: Erstellen von Abfragen in HP ALM für EXCEL-Reports VBA (Visual Basic for Applications): Automatisierte Aufbereitung Projektmanagement ...
Projektleiter Test & QS

Für das Projekt wave muss ein zentraler webbasierter Fileservice (Fileserver und Oberflächen) zur Verfügung gestellt werden, um die zentralisierten Daten der Banken bearbeiten, verwalten und administrieren zu können.
Im Rahmen des Projektes wurden dafür die Benutzer- und Administrationsoberflächen erstellt und funktionalen, nicht funktionalen sowie Last- und Performancetests unterzogen

Aufgaben:

  • Koordination der Planung und Konzeption der Systemarchitektur
  • Funktionale und nicht funktionale Tests
    • Erstellen und kontrollieren von Testplänen, Testfällen und –reports gemäß Prozessvorgaben
    • Koordination und Abstimmung der Testdurchführung mit dem Releaseprojekt
    • Koordination und Abstimmung der Testdurchführung mit den Testern aus Linie
    • Reporting an die Projektleitung und wave Projektleitung (Vorstandbeteiligung) gemäß Prozessvorgaben
    • Releaseplanung gemäß Prozessvorgaben des Kunden
    • Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen gemäß Prozessvorgaben des Kunden
    • Übergabe an den Betrieb gemäß Prozessvorgaben des Kunden
    • Erstellen des Testabschlussberichts gemäß Prozessvorgaben
  • Last- und Performancetests
    • Personalauswahl
    • Abstimmung der Vorgaben und Inhalte gemäß Prozessvorgaben
    • Review des Lasttest-Abschlussberichts
Lotus Notes 8.5 Microsoft Project 2003 Microsoft Project 2007 Microsoft Office 2007 HP ALM 11 Clearquest ARTEMIS
SQL: Erstellen von Abfragen in HP ALM für EXCEL-Reports VBA (Visual Basic for Applications): Automatisierte Aufbereitung Projektmanagement Testmanagement
GAD eG
Münster (Westfalen)
3 Jahre 6 Monate
2010-01 - 2013-06

wave GP3 ? zentralisierte Anwendungen und Infrastruktur

PMO für operatives Projektmanagement VBA: Programmierung von Schnittstellen zwischen MSOffice und Lot
PMO für operatives Projektmanagement
  • operatives Projektmanagement
    • Definition und Implementierung der erforderlichen Prozesse
    • Ressourcenplanung
    • Budgetplanung
    • Changemanagement
    • Tracking der offenen Punkte und Risiken
    • Vertretung des Gesamtprojektleiters in Projektmeetings
    • Vertretung des Gesamtprojektleiters in Steuerungskreisen
  • Projektreporting
    • Protokollierung der Projektleitermeetings
    • Unterstützung des Gesamtprojektleiters beim Erstellen des wöchentlichen Projektstatusberichts und Präsentationen für Steuerungskreise
  • Konsolidierung der Projektplanung
    • Pflege des Masterplans
    • QS der Pläne der einzelnen Projekte
    • Tracking der Inhalte und Ergebnisse
  • Coaching der Projektleiter in
    • Werkzeughandhabung (MSProject & ARTEMIS, etc.)
    • Durchführung des Reportings gemäß Prozessvorgaben
Lotus Notes 8.5 Microsoft Project 2003 ARTEMIS Microsoft Office 2007
VBA: Programmierung von Schnittstellen zwischen MSOffice und Lot
GAD eG
Münster (Westfalen)
9 Monate
2011-02 - 2011-10

bank21 Zielplattform (Umstellung der zentralen Infrastrukturkomponenten von zOS nach Linux)

Projektleiter Test & QS
Projektleiter Test & QS
  • Funktionale Tests (durch das bank21 Testcenter)
    • Planung der Inhalte und zeitliche Abstimmung der Durchführung
    • Koordination und Abstimmung während der Testdurchführung mit den Lasttests
  • Last- und Performancetests
    • Erstellen und kontrollieren von Testplänen gemäß Prozessvorgaben
    • Erstellen von Testfällen (Verwaltung der Loadrunner Skripte)
    • Koordination und Abstimmung der Lasttests mit dem bank21 Release gemäß Prozessvorgaben
    • Verwaltung und Management der Loadrunner Ergebnisse mit HP ALM gemäß Prozessvorgaben
    • Statusreporting an die Projektleitung gemäß Prozessvorgaben
    • Erstellen des Testabschlussberichts gemäß Prozessvorgaben
Lotus Notes 8.5 Microsoft Project 2003 ARTEMIS Microsoft Office 2007 HP ALM
GAD eG
Münster (Westfalen)
10 Monate
2011-01 - 2011-10

Websphere eXtreme Scale (Ablösung der Zustandsdatenbank von bank21 durch eine alternative Datenhaltung)

Projektleiter VBA: Programmierung von Schnittstellen zwischen MSOffice und Lot
Projektleiter

Einführung von extreme Scale als Datenhaltung für Zustandsdaten von bank21 Anwendungen anstelle von DB2, da das Datenvolumen für eine Datenbank auf Festplatte zu Performanceproblem geführt hatte. Die Auswahl des Produktes erfolgte im Rahmen eine PoCs (Proof of Concept) an den sich nach Entscheidung durch den Steuerungskreis die Implementierung und Inbetriebnahme anschloss. Das neue Werkzeug wurde für zwei Anwendungen problemlos in Betrieb genommen und an die Linie übergeben

Aufgaben:

Im Rahmen dieses Projektes wurden die folgenden Tätigkeiten wahrgenommen:

  • Budget- und Ressourcenplanung
  • Auswahl geeigneter Mitarbeiter (führen von Einstellungsgesprächen)
  • Organisation und Tracking der Arbeitspakete
  • Pflege und Überwachung des Projektplans in MSProject
    (Termine, Meilensteine, Ressourcen und Budget)
  • Reporting an die Projektleitung GP3
  • Problemmanagement gemäß Prozessvorgaben
  • Eskalation via Steuerungskreis oder Linienverantwortliche
  • Übergabe an den Betrieb gemäß Prozessvorgaben
  • Erstellen des Projektabschlussberichts gemäß Prozessvorgaben
  • Koordination der Planung und Konzeption der Systemarchitektur
  • Koordination des Systemaufbaus
Lotus Notes 8.5 Microsoft Project 2003 ARTEMIS Microsoft Office 2007 HP ALM 11
VBA: Programmierung von Schnittstellen zwischen MSOffice und Lot
GAD eG
Münster (Westfalen)
3 Monate
2009-10 - 2009-12

wave ? ?webbasierte, anwendungsorientierte, verbundweite Entwicklungsplattform?

PMO (Projektmanangement Office)
PMO (Projektmanangement Office)
  • Definition und Implementierung eine Projektmanagementsystems
    • Definition und Beschreibung der Inhalte
    • Definition und Beschreibung der Prozesse (Auftrag, Change, etc.)
    • Implementierung der Prozesse
  • Definition und Implementierung eines einheitlichen Projektreportings
    • Toolauswahl zur Erstellung des Projektstatusberichts
    • Implementierung des Reportings anhand eines Pilotprojektes
  • Definition und Implementierung einer einheitlichen Projektplanung
    • Projektplan-Vorlage (MSExcel)
    • Prozessbeschreibung
    • Implementierung des Prozesses
  • Coaching der Gesamtprojektleiter und Projektleiter
    • Werkzeughandhabung (MSProject & ARTEMIS, etc.)
    • Durchführung des Reportings
Lotus Notes 8.5 Microsoft Office 2007 Microsoft Project 2003 ARTEMIS
GAD eG
Münster (Westfalen)
9 Monate
2009-01 - 2009-09

GLOBE ? "Global Leisure Operating Business Engine"

Leiter Integrationsmanagment, Leiter Technische Tests
Leiter Integrationsmanagment, Leiter Technische Tests

GLOBE schafft die internationale Produktionsplattform für länderübergreifende dynamische Reisepakete auf Basis des browserorientierten iTour-Systems

Aufgaben:

  • Integrationsmanagement
    • Planung, Koordination und Durchführung des System-Integrationstests im Projekt GLOBE.
    • Prozessdefinitionen erfolgten in Anlehnung an das V-Modell.
    • Defect-Management mit den unterschiedlichen Zulieferern
    • Überwachung des Testfortschritts gemäß dem Test- bzw. Projektplan
    • Wöchentliche Statusreports und Abschlussberichte verschiedener Testphasen
    • Koordination und Abstimmung des Aufbaus der Testumgebung
  • Technische Tests
    • Planung, Vorbereitung und Durchführung der Last- und Performancetests in Ergänzung der Prozessschritte des V-Modells
    • Planung, Vorbereitung und Durchführung der betrieblichen Tests (Backup, Failover, Recovery, etc.)
    • Koordination und Abstimmung des Aufbaus der Testumgebung
Lotus Notes Microsoft Project 2007 Microsoft Office 2007 Clearquest
Thomas Cook AG
Oberursel
5 Monate
2008-08 - 2008-12

bank21 SB (bank21 ?selbstbediente Zahlungsautomaten?)

Projektmanagement Office (PMO) bank21 SB
Projektmanagement Office (PMO) bank21 SB

Für die selbstbedienten Zahlungsautomaten werden in festen Releasezyklen neue Versionen über die zentrale Plattform verteilt, die von verschiedenen internen und externen Zulieferern erstellt werden

Aufgaben:

  • Unterstützung und Durchführung des Projektmanagements
  • Aufbau und Pflege eines Multirelease-Projektplans zum übergreifenden Tracking von Meilensteinen und Abhängigkeiten
  • Durchführung des Release übergreifenden Ressourcenmanagements
  • Aufbau und Durchführen des übergreifenden Pilotreportings
  • Vorbereiten und Durchführen von Meetings; inkl. Protokollierung und Tracking der Offenen Punkte
  • Coaching der Gesamtprojektleiter und Projektleiter
    • Werkzeughandhabung (MSProject & ARTEMIS, etc.)
    • Durchführung des Reportings
Lotus Notes Microsoft Project 2003 ARTEMIS Microsoft Office 2007
GAD eG
Münster (Westfalen)
8 Monate
2008-01 - 2008-08

bank21 SB ? Zielplattform

Leiter des Last- und Performancetests, PMO
Leiter des Last- und Performancetests, PMO

Für die selbstbedienten Zahlungsautomaten werden in festen Releasezyklen neue Versionen über die zentrale Plattform verteilt, die von verschiedenen internen und externen Zulieferern erstellt werden. Die zentrale Komponenten wurden im Teilprojekt Zielszenario von zOS nach Linux umgestellt

Aufgaben:

  • Last- und Performancetests
    • Erstellen und kontrollieren von Testplänen mit HP Qualitycenter gemäß Prozessvorgaben
    • Aufbau und Implementierung des Reportings mit HP Qualitycenter gemäß Prozessvorgaben
    • Vorbereiten und Durchführen von Lasttests gemäß Prozessvorgaben
    • Statusreporting an die Projektleitung auf Basis der Reports aus dem HP Qualitycenter gemäß Prozessvorgaben
    • Koordination und Abstimmung des Aufbaus der Testumgebung
  • operatives Projektmanagement
    • Erstellen und Kontrollieren von Projektplänen
    • Vorbereiten und Durchführen von Meetings
    • Aufbau und Implementierung des Reportings
    • Präsentation und Abstimmung der Ergebnisse
    • Statusreporting der laufenden Projekte kontrollieren
    • Aufwandsreporting und Budgetabstimmung
Lotus Notes Microsoft Project 2003 ARTEMIS Microsoft Office 2003 Microsoft Office 2007 HP QualityCenter
GAD eG
Münster (Westfalen)
6 Monate
2007-07 - 2007-12

Multi-Projektmanagement für Cardprocess

Projektmanagement Office (PMO) und operatives Projektmanagement
Projektmanagement Office (PMO) und operatives Projektmanagement

Aufbau und Durchführung des Multiprojektmanagements im Bereich Produktion für Projekte bei und mit dem Dienstleister Cardprocess gemäß V-Modell

  • Erstellen und Kontrollieren von Projektplänen
  • Vorbereiten und Durchführen von Meetings
  • Aufbau und Implementierung des Reportings
  • Präsentation und Abstimmung der Ergebnisse
  • Statusreporting der laufenden Projekte
  • Aufwandsreporting und Budgetabstimmung
  • Unterstützung und Vertretung des Projektleiters
  • Durchführung des Projektmanagements
Lotus Notes Microsoft Project 2003 ARTEMIS Microsoft Office 2003
GAD eG
Münster (Westfalen)
5 Monate
2007-02 - 2007-06

IT-Verfahren zur Gewährung von staatlichen Leistungen

Berater
Berater

Erstellung eines Gutachtens zur Tragfähigkeit des IT-Verfahrens zum Arbeitslosengeld II

  • Mitarbeit bei Erarbeitung der Rahmenparameter, Inhalte und Struktur des Gutachtens
  • Ausarbeitung der Kriterien des Prüfkatalogs für die betrieblichen Belange und Prozesse
Microsoft Office 2003 Microsoft Outlook 2003
Agentur für Arbeit
Nürnberg
3 Monate
2006-10 - 2006-12

Aufbau zentrales Testmanagement

Berater Testmanagement Prozessdefinition Projektplanung V-Modell ...
Berater Testmanagement

Definition des neuen Testprozesses mit der Teststufe ‚Vorproduktion‘ unter Anlehnung an das V-Modell

Für die neue Stufe ‚Vorproduktion‘ waren die notwendigen Prozessdefinitionen und –beschreibungen vorzunehmen. Zu den ausgeübten Tätigkeiten gehörte:

  • Erstellen der Prozessbeschreibung für die anwendungsübergreifenden Lasttests
  • Erstellen der Prozessbeschreibung für die Applikations-Integrationstests
  • Erstellen der Prozessbeschreibung das Testdatenmanagement
MSOutlook MSOffice
Prozessdefinition Projektplanung V-Modell Prozessanalyse
ING-DiBa
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-11 - 2019-11

Scrum Master

Professional Scrum Master - PSM I, Scrum.org, Burlington, MA, USA
Professional Scrum Master - PSM I
Scrum.org, Burlington, MA, USA
  • Erworben am 11.11.2019
  • [URL und E-Mail auf Anfrage]
1 Monat
2019-11 - 2019-11

Scrum Product Owner

Professional Scrum Product Owner - PSPO I, Scrum.org, Burlington, MA, USA
Professional Scrum Product Owner - PSPO I
Scrum.org, Burlington, MA, USA
  • Erworben am 12.11.2019
  • [URL und E-Mail auf Anfrage]
1 Monat
2019-10 - 2019-10

[PRINCE2 Agile®] SCRUM

PRINCE2 Agile® Practioner in Agile Project Management, Maxpert, Frankfurt am Main
PRINCE2 Agile® Practioner in Agile Project Management
Maxpert, Frankfurt am Main
  • Zertifikat erworben am 11.10.2019
  • Zertifikat-ID: GR649008067GH
1 Monat
2014-07 - 2014-07

ISO 26262 - FSM & SPICE for Project Managers

Teilnahmebestätigung, methodpark, Erlangen
Teilnahmebestätigung
methodpark, Erlangen
1 Monat
2001-01 - 2001-01

Projektplanung und Projektsteuerung in der TLC

Teilnahmebestätigung, TLC GmbH, Frankfurt am Main
Teilnahmebestätigung
TLC GmbH, Frankfurt am Main
1 Monat
2000-11 - 2000-11

Testmetriken

Teilnahmebestätigung, imbus GmbH, Möhrendorf
Teilnahmebestätigung
imbus GmbH, Möhrendorf
1 Monat
2000-05 - 2000-05

Einführung und Überblick CMM (Capability Maturity Model)

Teilnahmebestätigung, TLC GmbH, Frankfurt am Main
Teilnahmebestätigung
TLC GmbH, Frankfurt am Main
4 Monate
1998-01 - 1998-04

Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Teilnahmebestätigung, IFB Institut für Betriebspsychologie
Teilnahmebestätigung
IFB Institut für Betriebspsychologie
1 Monat
1997-03 - 1997-03

Praxis der Software-Qualitätssicherung

Teilnahmebestätigung, ESM Software GmbG
Teilnahmebestätigung
ESM Software GmbG
9 Jahre 1 Monat
1979-10 - 1988-10

Studium der Informatik

Diplom-Informatiker, Goethe?Universität, Frankfurt am Main
Diplom-Informatiker
Goethe?Universität, Frankfurt am Main

Hauptfach:     Informatik

Nebenfach:    Betriebswirtschaftslehre

Abschluss:      Diplom-Informatiker

Gesamtnote:  Sehr gut

8 Jahre 11 Monate
1969-08 - 1978-06

Erwerb der Hochschulreife

Abitur, Gymnasium Philippinum, Weilburg
Abitur
Gymnasium Philippinum, Weilburg

Die Einführung des Kurssystems erfolgte mit dem nachfolgenden Jahrgang.

Das Abitur wurde daher im naturwissenschaftlichen Zweig erworben. 

Position

Position

Projekt- und Testmanagement in komplexen IT-Infrastrukturen.

Der Aufbau und die Entwicklung von Werkzeugen, um Prozesse effizient leben zu können, ist eine meine Fertigkeiten. Diese basiert auf den langjährigen Erfahrungen, die ich in unterschiedlichsten Umgebungen und Unternehmungen gesammelt habe. Ergänzt werden diese durch formale Weiterbildungen (Scrum, PRINCE2, etc.) sowie Austausch mit Kolleg*innen und Internetrecherchen/Webinaren.

Erfolge in Projekten nach V-Modell, Wasserfall und Scrum sind durch Referenzen belegt. In meinen Projekten habe ich bevorzugt die gesamte Kette des Lebenszyklus eines Produkts im Fokus: Vom Entwurf über Entwicklung und Tests bis zur Übergabe an den Betrieb und die produktive Nutzung.

Ich arbeite ziel- und lösungsorientiert mit hohem Engagement und hoher Belastbarkeit. Meine Motivation ziehe ich aus meiner Arbeit, der meines Teams und unseren Ergebnissen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Testmanagement PMO PRINCE2 Agile Practicioner in Agile Project Management professional scrum master professional scrum product owner internationale Erfahrung Problembehebung Großkunden Excel/VBA Word/VBA

Schwerpunkte

Projektmanagement
Testmanagement

Projektmanagement &  -coaching

  • Projektorganisation, Multiprojektmanagement
  • Reporting des Projektstatus an Stakeholder und Lenkungskreis
    • Vergleich der SOLL- und IST-Kennzahlen
  • Planung der Termine & Meilensteine, des Budgets und der Ressourcen
  • Prozessentwurf, -design und -implementierung für Reporting, Termin-, Budget- und Ressourcenplanung
  • Risikomanagement mit Ausarbeitung notwendiger Strategien
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen auf Basis der Handlungsoptionen inkl. Empfehlung
  • Herbeiführen von Entscheidungen
  • Kommunikation der Projektergebnisse an Stakeholder
  • Abnahme des Projektes herbeiführen und erstellen des Projektabschlussberichts

Projektmanagement Office

  • Unterstützung beim Aufbau und der Durchführung eines Multiprojekt-Managements
  • Definition und Implementierung von Prozessen
  • Erstellen und implementieren von Vorlagen für das Projektreporting
  • Zeitliche Planung von Terminen und Meilensteine
  • Budget-und Ressourcenplanung
  • Vorbereitung von Präsentationen für Lenkungskreise
  • Vorbereiten und versenden der Informationen für die Stakeholder
  • Erstellen von Schnittstellen zwischen Office Programmen und ggf. Software von Herstellen (z.B. JIRA, Clearquest, etc.)

Testmanagement

  • Prozesse
    • Entwurf und Implementierung von Prozessen für
      • Testdurchführung,
      • Teststufen,
      • Defectmanagement,
      • Quality Gates,
      • Einsatz von Testwerkzeugen
  • Planung
    • Planung Aufbau von Testumgebungen
    • Erstellen von Testkonzepten und -plänen
    • Erstellen von Vorlagen für Testfälle
    • Vorlagen für Test- und ?statusreporting
  • Durchführung
    • Testfallerstellung und -durchführung
    • Testfortschrittskontrolle
    • Reporten des Teststatus an Stakeholder
    • Defectmanagement, Fehlermanagement
    • Changemanagement
    • Problemmanagement
    • Erstellen des Abschlussberichts

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
PRINCE2 Agile Practicioner
Projektmanagement
Wasserfall, V-Modell und agile Projekte
Projektmanagementoffice
PMO, Beratung und Coaching der Projektleiter
Projektplanung
Rollout-,Migrations- und Entwicklungsprojekte
Statusberichte
Bei Bedarf mit eigenen Vorlagen
Testmanagement
Planung und Konzeption des Testens im Entwicklungsprozess

Projektmanagement

  • Projektorganisation, Multiprojektmanagement
  • Reporting des Projektstatus an Stakeholder und Lenkungskreis
  • Planung der Termine & Meilensteine, des Budgets und der Ressourcen
  • Risikomanagement mit Ausarbeitung notwendiger Strategien
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen auf Basis der Handlungsoptionen inkl. Empfehlung
  • Herbeiführen von Entscheidungen
  • Abnahme des Projektes herbeiführen und erstellen des Projektabschlussberichts

Projektmanagement Office

  • Unterstützung beim Aufbau und der Durchführung eines (Multi-)Projektmanagements
  • Definition und Implementierung von Prozessen
  • Prozessentwurf, -design und -implementierung für Reporting, Termin-, Budget- und Ressourcenplanung
  • Erstellen und implementieren von Vorlagen für das Projektreporting
  • Vorbereitung von Präsentationen für Lenkungskreise
  • Erstellen von Schnittstellen zwischen Office Programmen und ggf. Software von Herstellen (z.B. JIRA, Clearquest, etc.)

Testmanagement

  • Prozesse
    • Entwurf und Implementierung von Prozessen für
      • Testdurchführung,
      • Teststufen,
      • Defectmanagement,
      • Quality Gates,
      • Einsatz von Testwerkzeugen
  • Planung
    • Planung Aufbau von Testumgebungen
    • Erstellen von Testkonzepten und -plänen
    • Erstellen von Vorlagen für Testfälle
    • Vorlagen für Test- und ?statusreporting
  • Durchführung
    • Testfallerstellung
    • Testfortschrittskontrolle
    • Reporten des Teststatus an Stakeholder
    • Defectmanagement, Fehlermanagement
    • Changemanagement
    • Problemmanagement
    • Erstellen des Abschlussberichts

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARTEMIS
Projektmanagemt mit MSProject als Frontend
Atlassian JIRA
Clearquest
Defectmanagement
Excel
Excel Makro
HP ALM 11
interkulturell
ISO 26262
JIRA
Kanban
KeyedIn
Tool für Statusreporting
Lotus Notes 8.5
mehrfach-projektmanagement
Micorsoft Office 2016
Microsoft Project 2016
Microsoft Sharepoint
Anwenderkenntnisse
Microsoft Word
MS Office 2010
MS Project
MS Teams
MSOffice
MSOutlook
Office365
PMO
PPMC
PRINCE2 Agile Practicioner
zertifiziert
Problemmanagement
professional scrum master
zertifiziert
professional scrum product owner
zertifiziert
Prozessanalyse
Prozessdefinition
Prozessdesign
Präsentation
Scrum
TeamFoundationServer
Testmanagementtools
Tools anderer Firmen
Testmanagementtools
eigene Werkzeuge
TFS
Nutzung des Team Foundation Servers im Projekt eingeführt
V-Modell
Word Basic

Betriebssysteme

Microsoft Windows
Auf dem PC als Arbeitsgerät

Programmiersprachen

Excel Macro
Excel VBA
Excel/VBA
Macros zur Aufbereitung von Daten aus Sharepoint
VBA
Datenaustausch von und nach Office Produkten

VBA (Visual Basic for Applications)

  • Aufbereitung und Formatierung von Daten in MSProject, EXCEL oder WORD
  • Verwendung von Daten aus anderen Office Produkten
    (z.B. von WORD in Powerpoint oder von EXCEL in WORD)
  • Austausch (synchron oder asynchron) von Daten zwischen Office Produkten und anderen Datenquellen
    (z.B. HP ALM in WORD)
  • Automatisierung von Abläufen
    • Erstellen eines Projekt-Statusberichts durch Konsoldierung von Statusberichten der Teilprojekte
    • Aufbereitung von (finanziellen) Kennzahlen zur Abrechnung oder Statusbericht
    • Versand von Mails auf Basis von Adress- und Anwendungsdaten in EXCEL

Datenbanken

Access
Schnittstellen zu andere Office-Programmen
Adabas
3 Jahre Systemingenieur bei der Software AG
Lotus Notes
10 Jahre vertiefte Anwendererfahrung
SQL
Grundkenntnisse

Hardware

PC
Arbeitsgerät

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektmanagement
Reporting an Stakeholder und Steering Board

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banken
  • Bundesbehörde, öffentlicher Dienst (Arbeit und Soziales)
  • Chemie
  • EDV-Dienstleistung
  • Finanzwirtschaft
  • Informationstechnologie
  • Softwarehaus
  • Telekommunikation
  • Touristik
  • Transport

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

Multi-Projektmanagement Beratung

Projektmanager mehrfach-projektmanagement PMO Englisch
Projektmanager

Steuerung und Leitung mehrerer Projekte.

Optimierung und Standardisierung von Prozessen im Bereich PM R&D

Besondere Schwerpunkte

  • Anwendung und Einhaltung der Merck IT Projektmanagement-Standards
  • Kosten und Ressourcenmanagement für mehrere IT-Projekte
  • Verwendung des Kommunikationsframeworks
  • Monitoring des Budgets
  • Risikomanagement
Office365 PPMC MS Project MS Teams Microsoft Sharepoint
mehrfach-projektmanagement PMO Englisch
Merck KGaA
Darmstadt
4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

Projektmanagement-Toolbox von projektmanagement24.de

Product Owner und Entwickler Excel VBA
Product Owner und Entwickler

Entwicklung / Weiterentwicklung der Projektmanagement-Toolbox von projektmanagement24.de.

 

Bislang wurden folgende Vorlagen erstellt:

  • Urlaubsplaner EXCEL
  • Aufgabenplaner EXCEL
  • Meilensteintrendanalyse EXCEL

Durchführung von Webinaren für die o.g Vorlagen.

In Entwicklung:

- Netzplangenerator

Excel Excel Makro
Excel VBA
Projektmanagement24
Münster, Westfalen
4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Projekt- und Testmanagement Toolbox

Product Owner Excel VBA Word VBA Atlassian JIRA
Product Owner

Ausbau und Erweiterung der persönlichen Werkzeuge auf Basis von Microsoft Office zur Verwendung durch Dritte. Folgende Vorlagen sind aktuell verfügbar:

 

Projektmanagement und PMO

  • Statusreporting mit und ohne Statusbuttons          WORD
  • Statusreporting für Multiprojekt-Management       WORD

       - Ablage der Multiprojekt-Statusreports im Dateisystem

       - Ablage der Multiprojekt-Statusreports in Sharepoint

  • Projekt/Aufgabenplaner                                                EXCEL
  • Meilensteintrendanalyse mit Schnittstellen zu          EXCEL

       - Projekt/Aufgabenplaner (eigene Vorlage)

       - Microsoft Project

  • Netzplan
  • Ressourcen- und Kapazitätsplanung

Testmanagement

  • Testmanagement Dashboard                                       EXCEL

        - Schnittstelle zu JIRA

Excel Excel Macro Microsoft Word Microsoft Sharepoint JIRA
Excel VBA Word VBA Atlassian JIRA
Gerald Hormel
Mörfelden-Walldorf
2 Monate
2019-09 - 2019-10

TNT Project Planning Approach

PMO Projektplanung Präsentation Englisch
PMO

Aufbau eines Projektplanungssystem mit automatisierter Kennzahlenberechnung anhand von Projektvorlagen

  • Entwickeln von VBA Makros zur automatisierten Erstellung eines Projektplans auf Basis von Daten aus Sharepoint
  • Aufbereitung der Daten in Pivottabellen und -grafiken zwecks Aussagen zur Kapazitätsauslastung und -planung
  • Abstimmung und Pflege der Kennzahlen mit den beteiligten Einheiten
Excel/VBA Microsoft Sharepoint MS Office 2010
Projektplanung Präsentation Englisch
Eurofins
Hamburg
11 Monate
2018-08 - 2019-06

w.Shop

Projektleiter Scrum Projektmanagement Problemmanagement ...
Projektleiter

Projektmanagement

  • Projektleitung eines 5-9-köpfigen Teams.
  • Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Aufbau der Budgetplanung und des Controllings
  • Regelmäßiger Bericht über den Projektstatus
  • Abstimmung der Iterationen der Scrum-Teams mit der Meilensteinplanung
  • Management von Adhoc-Aufträgen im Rahmen des agilen Entwicklungsprozesses in Zusammen­arbeit mit dem Product Owner
  • Stakeholdermanagement

Problemmanagement

  • Ansprechpartner für kritische Incidents und Fehler
  • Abstimmung von Problemlösungen
MSOutlook MSOffice Microsoft Sharepoint TFS TeamFoundationServer
Scrum Projektmanagement Problemmanagement Defectmanagement Statusberichte Präsentation
GWS - Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH
Münster, Westfalen
2 Jahre 9 Monate
2016-10 - 2019-06

Serviceportal (Wartung und Weiterentwicklung)

Projektleiter Scrum Projektmanagement Problemmanagement ...
Projektleiter

Projektmanagement

  • Projektleitung eines 5-9-köpfigen Teams.
  • Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Aufbau der Budgetplanung und des Controllings
  • Regelmäßiger Bericht über den Projektstatus
  • Abstimmung der Iterationen der Scrum-Teams mit der Meilensteinplanung
  • Management von Adhoc-Aufträgen im Rahmen des agilen Entwicklungsprozesses in Zusammen­arbeit mit dem Product Owner
  • Stakeholdermanagement
  • QS-Freigabe für Lieferungen

Problemmanagement

  • Ansprechpartner für kritische Incidents und Fehler
  • Abstimmung von Problemlösungen
MSOutlook MSOffice Microsoft Sharepoint TeamFoundationServer TFS
Scrum Projektmanagement Problemmanagement agiles Projektmanagement Prozessanalyse Prozessdefinition Defectmanagement Statusberichte Präsentation
GWS - Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH
48155 Münster
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Application Remediation & Hardware Refresh

Projektleiter Projektmanagement Kanban interkulturell ...
Projektleiter
  • SPOC für Mitarbeiter des indischen Providers
  • Abstimmung der Aufgaben via Kanban-Board
  • Abstimmung und Organisation von Terminen zwischen Fachbereichen und Provider
  • Projekt- und Budgetplanung
  • Regelmäßiger Bericht über den Projektstatus für unterschiedliche Stakeholder-Gruppen
  • Changemanagement
MSOutlook 2010 MSOffice 2010 KeyedIn
Projektmanagement Kanban interkulturell Statusberichte
Thomas Cook GmbH
Oberursel
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Application Remediation Assessment

Projektleiter Scrum Projektmanagement Statusberichte ...
Projektleiter

Assessment der Anwendungslandschaft der Thomas Cook Gruppe in UK, I, BE, NL, F und D, durch einen externen Provider (Fa. HCL aus Indien)

Aufgaben:

  • Abstimmung von Terminen und Inhalten des Assessments mit externem Provider und den IT- und Fachbereichen der ThomasCook Gruppe
  • Tägliches Monitoring des Projektfortschritts
  • Wöchentlicher Statusreport an die Programmleitung und die Stakeholder
  • Monatlicher Bericht im Lenkungsausschuss über Fortschritt und Inhalte.
    Inhaltliche Vorbereitung von zu treffenden Entscheidungen
KeyedIn MSOffice 2010 MSOutlook 2010 MSProject 2010
Scrum Projektmanagement Statusberichte Präsentation
Thomas Cook AG
Oberursel, London, Peterborough
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Meldewesen 2015, Durchführung des Testmanagements

Testmanager Scrum Testmanagement Testmanagementtools ...
Testmanager

Aufgaben:

Der Bereich Meldewesen stellt die Werkzeuge zum Erstellen und Versenden der seitens EZB (Europäische Zentralbank) oder Bankenaufsicht geforderten Daten mittels Formularen zur Verfügung.

Aufgaben im Rahmen des Projektes:

  • Fehlertracking und -management
  • Teilnahme am täglichen StandUp mit dem Projektteam zwecks Auskunft zum aktuellen Teststatus
  • Erstellen und aktualisieren von Testkonzepten
  • Wöchentliches Reporting des Teststatus an die Projektleitung
  • Planen und vorbereiten der Erweiterung der Testautomatisierung
  • Planung der Migration der Aufgaben von Karlsruhe nach Münster unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Prozesse und vorhandenen Systeme
Lotus Notes 8.5 MSOffice 2010 Excel VBA
Scrum Testmanagement Testmanagementtools Statusberichte
Fiducia & GAD IT AG
Karlsruhe
5 Monate
2015-05 - 2015-09

Paketnavigator 2.0

Testmanager Scrum Testmanagement Projektmanagement
Testmanager

Die bisher rein Internet basierte Paketverfolgung und -Management der DPD soll auch via App auf Android und iOS verfügbar gemacht werden und der Internet Auftritt entsprechend aktualisiert.

Aufgaben im Rahmen des Projektes:

  • Planung und Durchführung fachlicher Integrationstests für die Paketverfolgung via App (Android, iOS) und Internet Browser.
  • Planung und Koordination der technischen und fachlichen Schnittstellentests via SOAP UI.
  • Tägliches Scrum Meeting mit dem Testteam
  • Erstellen und aktualisieren von Testfällen zu einzelnen Versionen des Produktes
  • Fehlertracking und -management
SoapUI Atlassian JIRA
Scrum Testmanagement Projektmanagement
DELICom
Grossostheim
8 Monate
2014-10 - 2015-05

Group Dynamic Packaging Roadmap

Testmanager Testmanagement Projektmanagement
Testmanager

Aufgaben:

  • Abstimmung mit QS (IBM Mainframe)
  • Testfälle (fachlich) je Teilprojekt koordinieren
  • Testfälle (technisch) je Teilprojekt koordinieren
  • Testautomatisierung
  • Je Teilprojekt den Einsatz und die ggf. erforderlichen Erweiterungen der Toolbox abstimmen und implementieren
  • Monitoring Testmanagement
  • KPIs für den Status des Testmanagements definieren
  • Monitoring für Testdurchführung aufsetzen
MSOffice 2010 JIRA
Testmanagement Projektmanagement
ThomasCook AG
Oberursel
3 Monate
2014-07 - 2014-09

SAS 35up (Sonder Austattungs Steuergerät)

Technischer Projektleiter ISO 26262 V-Modell Projektmanagement
Technischer Projektleiter

Leitung und Koordination der Engineering Teams, bestehend aus:

  • System Engineering (SE)
  • Mechanical Engineering (ME)
  • Electrical Engineering (EE)
  • Software Development (SW)
  • Systemtest (Test)

Aufgaben:

  • Reporting des Status an den Projektmanager und Stakeholder des Kunden
  • Freigabebericht für Lieferung an Kunden erstellen und mit dem Management abstimmen
  • Tägliche Abstimmung der Planungen mit Kunden und Stakeholdern
  • Definition und Umsetzung des Berichtswesens im Projekt
  • Koordination und Steuerung interner und externer Projektmitarbeiter
  • Problem- und Risikomanagement einschl. Eskalation an das Management des Herstellers
  • QS der Projektergebnisse
  • Scope- und Change Management
  • Koordination der Ergebnisabnahme
  • Koordination der Test- und Entwicklungsaktivitäten in Abstimmung mit QS
  • Teilnahme an Kundenterminen
  • Erstellung, Validierung und Aktualisierung von Termin- und Ressourcenplanungen
  • Unterstützung Produktionsanlauf
  • Bewertung von Testergebnissen, ggf. ableiten von Maßnahmen
  • Erstellung von Unterlagen zur Qualitätsdokumentation
Lotus Notes 8.5 Micorsoft Office 2007
ISO 26262 V-Modell Projektmanagement
Continental-TemicGmbH
Nürnberg
11 Monate
2013-08 - 2014-06

Transformation GIST - Migration Lotus Notes nach Exchange (Outlook

Projektleiter
Projektleiter

Für das Projekt GIST, welches die Umstellung der Arbeitsplätze und diverser Services im Rahmen eines Providerwechsels beinhaltet, sind die Anwendungen Lotus Notes und Novell auf neue Plattformen (Exchange und ActiveDirectory) zu migrieren.
Dabei werden in verschiedenen Wellen die jeweiligen Fachbereiche bzw. Verzeichnisse von der alten auf die neue Plattform migriert.

Aufgaben:

  • Koordination und Abstimmung mit dem neuen Provider
    • Gemeinsame Projektplanung
    • Pflege und Überwachung des Projektplans
    • Erstellen eines gemeinsamen Statusberichts mit dem Provider an die Projektleitung
    • Gemeinsames Problemmanagement über offene Punkte und Risikoliste
    • Eskalation via Projektsponsor des Auftraggebers
    • Entwurf und Implementierung von Templates
  • Koordination und Abstimmung mit den Fachbereichen
    • Erstellen der Benutzerkommunikation
    • Vorstellung der Projektinhalte und Vorgehensweisen
    • Abstimmung und Planung der erforderlichen Aktivitäten für die Migration
    • Abstimmen der Zeitpläne mit den Migrationsverantwortlichen des Bereichs
Lotus Notes 8.5 Outlook 2010 Microsoft Office 2010 Microsoft Project 2010
Thomas Cook AG
Oberursel
1 Jahr 5 Monate
2012-02 - 2013-06

wave Fileservice (Bereitstellung eines webbasierten Fileservice)

Projektleiter Test & QS SQL: Erstellen von Abfragen in HP ALM für EXCEL-Reports VBA (Visual Basic for Applications): Automatisierte Aufbereitung Projektmanagement ...
Projektleiter Test & QS

Für das Projekt wave muss ein zentraler webbasierter Fileservice (Fileserver und Oberflächen) zur Verfügung gestellt werden, um die zentralisierten Daten der Banken bearbeiten, verwalten und administrieren zu können.
Im Rahmen des Projektes wurden dafür die Benutzer- und Administrationsoberflächen erstellt und funktionalen, nicht funktionalen sowie Last- und Performancetests unterzogen

Aufgaben:

  • Koordination der Planung und Konzeption der Systemarchitektur
  • Funktionale und nicht funktionale Tests
    • Erstellen und kontrollieren von Testplänen, Testfällen und –reports gemäß Prozessvorgaben
    • Koordination und Abstimmung der Testdurchführung mit dem Releaseprojekt
    • Koordination und Abstimmung der Testdurchführung mit den Testern aus Linie
    • Reporting an die Projektleitung und wave Projektleitung (Vorstandbeteiligung) gemäß Prozessvorgaben
    • Releaseplanung gemäß Prozessvorgaben des Kunden
    • Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen gemäß Prozessvorgaben des Kunden
    • Übergabe an den Betrieb gemäß Prozessvorgaben des Kunden
    • Erstellen des Testabschlussberichts gemäß Prozessvorgaben
  • Last- und Performancetests
    • Personalauswahl
    • Abstimmung der Vorgaben und Inhalte gemäß Prozessvorgaben
    • Review des Lasttest-Abschlussberichts
Lotus Notes 8.5 Microsoft Project 2003 Microsoft Project 2007 Microsoft Office 2007 HP ALM 11 Clearquest ARTEMIS
SQL: Erstellen von Abfragen in HP ALM für EXCEL-Reports VBA (Visual Basic for Applications): Automatisierte Aufbereitung Projektmanagement Testmanagement
GAD eG
Münster (Westfalen)
3 Jahre 6 Monate
2010-01 - 2013-06

wave GP3 ? zentralisierte Anwendungen und Infrastruktur

PMO für operatives Projektmanagement VBA: Programmierung von Schnittstellen zwischen MSOffice und Lot
PMO für operatives Projektmanagement
  • operatives Projektmanagement
    • Definition und Implementierung der erforderlichen Prozesse
    • Ressourcenplanung
    • Budgetplanung
    • Changemanagement
    • Tracking der offenen Punkte und Risiken
    • Vertretung des Gesamtprojektleiters in Projektmeetings
    • Vertretung des Gesamtprojektleiters in Steuerungskreisen
  • Projektreporting
    • Protokollierung der Projektleitermeetings
    • Unterstützung des Gesamtprojektleiters beim Erstellen des wöchentlichen Projektstatusberichts und Präsentationen für Steuerungskreise
  • Konsolidierung der Projektplanung
    • Pflege des Masterplans
    • QS der Pläne der einzelnen Projekte
    • Tracking der Inhalte und Ergebnisse
  • Coaching der Projektleiter in
    • Werkzeughandhabung (MSProject & ARTEMIS, etc.)
    • Durchführung des Reportings gemäß Prozessvorgaben
Lotus Notes 8.5 Microsoft Project 2003 ARTEMIS Microsoft Office 2007
VBA: Programmierung von Schnittstellen zwischen MSOffice und Lot
GAD eG
Münster (Westfalen)
9 Monate
2011-02 - 2011-10

bank21 Zielplattform (Umstellung der zentralen Infrastrukturkomponenten von zOS nach Linux)

Projektleiter Test & QS
Projektleiter Test & QS
  • Funktionale Tests (durch das bank21 Testcenter)
    • Planung der Inhalte und zeitliche Abstimmung der Durchführung
    • Koordination und Abstimmung während der Testdurchführung mit den Lasttests
  • Last- und Performancetests
    • Erstellen und kontrollieren von Testplänen gemäß Prozessvorgaben
    • Erstellen von Testfällen (Verwaltung der Loadrunner Skripte)
    • Koordination und Abstimmung der Lasttests mit dem bank21 Release gemäß Prozessvorgaben
    • Verwaltung und Management der Loadrunner Ergebnisse mit HP ALM gemäß Prozessvorgaben
    • Statusreporting an die Projektleitung gemäß Prozessvorgaben
    • Erstellen des Testabschlussberichts gemäß Prozessvorgaben
Lotus Notes 8.5 Microsoft Project 2003 ARTEMIS Microsoft Office 2007 HP ALM
GAD eG
Münster (Westfalen)
10 Monate
2011-01 - 2011-10

Websphere eXtreme Scale (Ablösung der Zustandsdatenbank von bank21 durch eine alternative Datenhaltung)

Projektleiter VBA: Programmierung von Schnittstellen zwischen MSOffice und Lot
Projektleiter

Einführung von extreme Scale als Datenhaltung für Zustandsdaten von bank21 Anwendungen anstelle von DB2, da das Datenvolumen für eine Datenbank auf Festplatte zu Performanceproblem geführt hatte. Die Auswahl des Produktes erfolgte im Rahmen eine PoCs (Proof of Concept) an den sich nach Entscheidung durch den Steuerungskreis die Implementierung und Inbetriebnahme anschloss. Das neue Werkzeug wurde für zwei Anwendungen problemlos in Betrieb genommen und an die Linie übergeben

Aufgaben:

Im Rahmen dieses Projektes wurden die folgenden Tätigkeiten wahrgenommen:

  • Budget- und Ressourcenplanung
  • Auswahl geeigneter Mitarbeiter (führen von Einstellungsgesprächen)
  • Organisation und Tracking der Arbeitspakete
  • Pflege und Überwachung des Projektplans in MSProject
    (Termine, Meilensteine, Ressourcen und Budget)
  • Reporting an die Projektleitung GP3
  • Problemmanagement gemäß Prozessvorgaben
  • Eskalation via Steuerungskreis oder Linienverantwortliche
  • Übergabe an den Betrieb gemäß Prozessvorgaben
  • Erstellen des Projektabschlussberichts gemäß Prozessvorgaben
  • Koordination der Planung und Konzeption der Systemarchitektur
  • Koordination des Systemaufbaus
Lotus Notes 8.5 Microsoft Project 2003 ARTEMIS Microsoft Office 2007 HP ALM 11
VBA: Programmierung von Schnittstellen zwischen MSOffice und Lot
GAD eG
Münster (Westfalen)
3 Monate
2009-10 - 2009-12

wave ? ?webbasierte, anwendungsorientierte, verbundweite Entwicklungsplattform?

PMO (Projektmanangement Office)
PMO (Projektmanangement Office)
  • Definition und Implementierung eine Projektmanagementsystems
    • Definition und Beschreibung der Inhalte
    • Definition und Beschreibung der Prozesse (Auftrag, Change, etc.)
    • Implementierung der Prozesse
  • Definition und Implementierung eines einheitlichen Projektreportings
    • Toolauswahl zur Erstellung des Projektstatusberichts
    • Implementierung des Reportings anhand eines Pilotprojektes
  • Definition und Implementierung einer einheitlichen Projektplanung
    • Projektplan-Vorlage (MSExcel)
    • Prozessbeschreibung
    • Implementierung des Prozesses
  • Coaching der Gesamtprojektleiter und Projektleiter
    • Werkzeughandhabung (MSProject & ARTEMIS, etc.)
    • Durchführung des Reportings
Lotus Notes 8.5 Microsoft Office 2007 Microsoft Project 2003 ARTEMIS
GAD eG
Münster (Westfalen)
9 Monate
2009-01 - 2009-09

GLOBE ? "Global Leisure Operating Business Engine"

Leiter Integrationsmanagment, Leiter Technische Tests
Leiter Integrationsmanagment, Leiter Technische Tests

GLOBE schafft die internationale Produktionsplattform für länderübergreifende dynamische Reisepakete auf Basis des browserorientierten iTour-Systems

Aufgaben:

  • Integrationsmanagement
    • Planung, Koordination und Durchführung des System-Integrationstests im Projekt GLOBE.
    • Prozessdefinitionen erfolgten in Anlehnung an das V-Modell.
    • Defect-Management mit den unterschiedlichen Zulieferern
    • Überwachung des Testfortschritts gemäß dem Test- bzw. Projektplan
    • Wöchentliche Statusreports und Abschlussberichte verschiedener Testphasen
    • Koordination und Abstimmung des Aufbaus der Testumgebung
  • Technische Tests
    • Planung, Vorbereitung und Durchführung der Last- und Performancetests in Ergänzung der Prozessschritte des V-Modells
    • Planung, Vorbereitung und Durchführung der betrieblichen Tests (Backup, Failover, Recovery, etc.)
    • Koordination und Abstimmung des Aufbaus der Testumgebung
Lotus Notes Microsoft Project 2007 Microsoft Office 2007 Clearquest
Thomas Cook AG
Oberursel
5 Monate
2008-08 - 2008-12

bank21 SB (bank21 ?selbstbediente Zahlungsautomaten?)

Projektmanagement Office (PMO) bank21 SB
Projektmanagement Office (PMO) bank21 SB

Für die selbstbedienten Zahlungsautomaten werden in festen Releasezyklen neue Versionen über die zentrale Plattform verteilt, die von verschiedenen internen und externen Zulieferern erstellt werden

Aufgaben:

  • Unterstützung und Durchführung des Projektmanagements
  • Aufbau und Pflege eines Multirelease-Projektplans zum übergreifenden Tracking von Meilensteinen und Abhängigkeiten
  • Durchführung des Release übergreifenden Ressourcenmanagements
  • Aufbau und Durchführen des übergreifenden Pilotreportings
  • Vorbereiten und Durchführen von Meetings; inkl. Protokollierung und Tracking der Offenen Punkte
  • Coaching der Gesamtprojektleiter und Projektleiter
    • Werkzeughandhabung (MSProject & ARTEMIS, etc.)
    • Durchführung des Reportings
Lotus Notes Microsoft Project 2003 ARTEMIS Microsoft Office 2007
GAD eG
Münster (Westfalen)
8 Monate
2008-01 - 2008-08

bank21 SB ? Zielplattform

Leiter des Last- und Performancetests, PMO
Leiter des Last- und Performancetests, PMO

Für die selbstbedienten Zahlungsautomaten werden in festen Releasezyklen neue Versionen über die zentrale Plattform verteilt, die von verschiedenen internen und externen Zulieferern erstellt werden. Die zentrale Komponenten wurden im Teilprojekt Zielszenario von zOS nach Linux umgestellt

Aufgaben:

  • Last- und Performancetests
    • Erstellen und kontrollieren von Testplänen mit HP Qualitycenter gemäß Prozessvorgaben
    • Aufbau und Implementierung des Reportings mit HP Qualitycenter gemäß Prozessvorgaben
    • Vorbereiten und Durchführen von Lasttests gemäß Prozessvorgaben
    • Statusreporting an die Projektleitung auf Basis der Reports aus dem HP Qualitycenter gemäß Prozessvorgaben
    • Koordination und Abstimmung des Aufbaus der Testumgebung
  • operatives Projektmanagement
    • Erstellen und Kontrollieren von Projektplänen
    • Vorbereiten und Durchführen von Meetings
    • Aufbau und Implementierung des Reportings
    • Präsentation und Abstimmung der Ergebnisse
    • Statusreporting der laufenden Projekte kontrollieren
    • Aufwandsreporting und Budgetabstimmung
Lotus Notes Microsoft Project 2003 ARTEMIS Microsoft Office 2003 Microsoft Office 2007 HP QualityCenter
GAD eG
Münster (Westfalen)
6 Monate
2007-07 - 2007-12

Multi-Projektmanagement für Cardprocess

Projektmanagement Office (PMO) und operatives Projektmanagement
Projektmanagement Office (PMO) und operatives Projektmanagement

Aufbau und Durchführung des Multiprojektmanagements im Bereich Produktion für Projekte bei und mit dem Dienstleister Cardprocess gemäß V-Modell

  • Erstellen und Kontrollieren von Projektplänen
  • Vorbereiten und Durchführen von Meetings
  • Aufbau und Implementierung des Reportings
  • Präsentation und Abstimmung der Ergebnisse
  • Statusreporting der laufenden Projekte
  • Aufwandsreporting und Budgetabstimmung
  • Unterstützung und Vertretung des Projektleiters
  • Durchführung des Projektmanagements
Lotus Notes Microsoft Project 2003 ARTEMIS Microsoft Office 2003
GAD eG
Münster (Westfalen)
5 Monate
2007-02 - 2007-06

IT-Verfahren zur Gewährung von staatlichen Leistungen

Berater
Berater

Erstellung eines Gutachtens zur Tragfähigkeit des IT-Verfahrens zum Arbeitslosengeld II

  • Mitarbeit bei Erarbeitung der Rahmenparameter, Inhalte und Struktur des Gutachtens
  • Ausarbeitung der Kriterien des Prüfkatalogs für die betrieblichen Belange und Prozesse
Microsoft Office 2003 Microsoft Outlook 2003
Agentur für Arbeit
Nürnberg
3 Monate
2006-10 - 2006-12

Aufbau zentrales Testmanagement

Berater Testmanagement Prozessdefinition Projektplanung V-Modell ...
Berater Testmanagement

Definition des neuen Testprozesses mit der Teststufe ‚Vorproduktion‘ unter Anlehnung an das V-Modell

Für die neue Stufe ‚Vorproduktion‘ waren die notwendigen Prozessdefinitionen und –beschreibungen vorzunehmen. Zu den ausgeübten Tätigkeiten gehörte:

  • Erstellen der Prozessbeschreibung für die anwendungsübergreifenden Lasttests
  • Erstellen der Prozessbeschreibung für die Applikations-Integrationstests
  • Erstellen der Prozessbeschreibung das Testdatenmanagement
MSOutlook MSOffice
Prozessdefinition Projektplanung V-Modell Prozessanalyse
ING-DiBa
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-11 - 2019-11

Scrum Master

Professional Scrum Master - PSM I, Scrum.org, Burlington, MA, USA
Professional Scrum Master - PSM I
Scrum.org, Burlington, MA, USA
  • Erworben am 11.11.2019
  • [URL und E-Mail auf Anfrage]
1 Monat
2019-11 - 2019-11

Scrum Product Owner

Professional Scrum Product Owner - PSPO I, Scrum.org, Burlington, MA, USA
Professional Scrum Product Owner - PSPO I
Scrum.org, Burlington, MA, USA
  • Erworben am 12.11.2019
  • [URL und E-Mail auf Anfrage]
1 Monat
2019-10 - 2019-10

[PRINCE2 Agile®] SCRUM

PRINCE2 Agile® Practioner in Agile Project Management, Maxpert, Frankfurt am Main
PRINCE2 Agile® Practioner in Agile Project Management
Maxpert, Frankfurt am Main
  • Zertifikat erworben am 11.10.2019
  • Zertifikat-ID: GR649008067GH
1 Monat
2014-07 - 2014-07

ISO 26262 - FSM & SPICE for Project Managers

Teilnahmebestätigung, methodpark, Erlangen
Teilnahmebestätigung
methodpark, Erlangen
1 Monat
2001-01 - 2001-01

Projektplanung und Projektsteuerung in der TLC

Teilnahmebestätigung, TLC GmbH, Frankfurt am Main
Teilnahmebestätigung
TLC GmbH, Frankfurt am Main
1 Monat
2000-11 - 2000-11

Testmetriken

Teilnahmebestätigung, imbus GmbH, Möhrendorf
Teilnahmebestätigung
imbus GmbH, Möhrendorf
1 Monat
2000-05 - 2000-05

Einführung und Überblick CMM (Capability Maturity Model)

Teilnahmebestätigung, TLC GmbH, Frankfurt am Main
Teilnahmebestätigung
TLC GmbH, Frankfurt am Main
4 Monate
1998-01 - 1998-04

Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Teilnahmebestätigung, IFB Institut für Betriebspsychologie
Teilnahmebestätigung
IFB Institut für Betriebspsychologie
1 Monat
1997-03 - 1997-03

Praxis der Software-Qualitätssicherung

Teilnahmebestätigung, ESM Software GmbG
Teilnahmebestätigung
ESM Software GmbG
9 Jahre 1 Monat
1979-10 - 1988-10

Studium der Informatik

Diplom-Informatiker, Goethe?Universität, Frankfurt am Main
Diplom-Informatiker
Goethe?Universität, Frankfurt am Main

Hauptfach:     Informatik

Nebenfach:    Betriebswirtschaftslehre

Abschluss:      Diplom-Informatiker

Gesamtnote:  Sehr gut

8 Jahre 11 Monate
1969-08 - 1978-06

Erwerb der Hochschulreife

Abitur, Gymnasium Philippinum, Weilburg
Abitur
Gymnasium Philippinum, Weilburg

Die Einführung des Kurssystems erfolgte mit dem nachfolgenden Jahrgang.

Das Abitur wurde daher im naturwissenschaftlichen Zweig erworben. 

Position

Position

Projekt- und Testmanagement in komplexen IT-Infrastrukturen.

Der Aufbau und die Entwicklung von Werkzeugen, um Prozesse effizient leben zu können, ist eine meine Fertigkeiten. Diese basiert auf den langjährigen Erfahrungen, die ich in unterschiedlichsten Umgebungen und Unternehmungen gesammelt habe. Ergänzt werden diese durch formale Weiterbildungen (Scrum, PRINCE2, etc.) sowie Austausch mit Kolleg*innen und Internetrecherchen/Webinaren.

Erfolge in Projekten nach V-Modell, Wasserfall und Scrum sind durch Referenzen belegt. In meinen Projekten habe ich bevorzugt die gesamte Kette des Lebenszyklus eines Produkts im Fokus: Vom Entwurf über Entwicklung und Tests bis zur Übergabe an den Betrieb und die produktive Nutzung.

Ich arbeite ziel- und lösungsorientiert mit hohem Engagement und hoher Belastbarkeit. Meine Motivation ziehe ich aus meiner Arbeit, der meines Teams und unseren Ergebnissen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Testmanagement PMO PRINCE2 Agile Practicioner in Agile Project Management professional scrum master professional scrum product owner internationale Erfahrung Problembehebung Großkunden Excel/VBA Word/VBA

Schwerpunkte

Projektmanagement
Testmanagement

Projektmanagement &  -coaching

  • Projektorganisation, Multiprojektmanagement
  • Reporting des Projektstatus an Stakeholder und Lenkungskreis
    • Vergleich der SOLL- und IST-Kennzahlen
  • Planung der Termine & Meilensteine, des Budgets und der Ressourcen
  • Prozessentwurf, -design und -implementierung für Reporting, Termin-, Budget- und Ressourcenplanung
  • Risikomanagement mit Ausarbeitung notwendiger Strategien
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen auf Basis der Handlungsoptionen inkl. Empfehlung
  • Herbeiführen von Entscheidungen
  • Kommunikation der Projektergebnisse an Stakeholder
  • Abnahme des Projektes herbeiführen und erstellen des Projektabschlussberichts

Projektmanagement Office

  • Unterstützung beim Aufbau und der Durchführung eines Multiprojekt-Managements
  • Definition und Implementierung von Prozessen
  • Erstellen und implementieren von Vorlagen für das Projektreporting
  • Zeitliche Planung von Terminen und Meilensteine
  • Budget-und Ressourcenplanung
  • Vorbereitung von Präsentationen für Lenkungskreise
  • Vorbereiten und versenden der Informationen für die Stakeholder
  • Erstellen von Schnittstellen zwischen Office Programmen und ggf. Software von Herstellen (z.B. JIRA, Clearquest, etc.)

Testmanagement

  • Prozesse
    • Entwurf und Implementierung von Prozessen für
      • Testdurchführung,
      • Teststufen,
      • Defectmanagement,
      • Quality Gates,
      • Einsatz von Testwerkzeugen
  • Planung
    • Planung Aufbau von Testumgebungen
    • Erstellen von Testkonzepten und -plänen
    • Erstellen von Vorlagen für Testfälle
    • Vorlagen für Test- und ?statusreporting
  • Durchführung
    • Testfallerstellung und -durchführung
    • Testfortschrittskontrolle
    • Reporten des Teststatus an Stakeholder
    • Defectmanagement, Fehlermanagement
    • Changemanagement
    • Problemmanagement
    • Erstellen des Abschlussberichts

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
PRINCE2 Agile Practicioner
Projektmanagement
Wasserfall, V-Modell und agile Projekte
Projektmanagementoffice
PMO, Beratung und Coaching der Projektleiter
Projektplanung
Rollout-,Migrations- und Entwicklungsprojekte
Statusberichte
Bei Bedarf mit eigenen Vorlagen
Testmanagement
Planung und Konzeption des Testens im Entwicklungsprozess

Projektmanagement

  • Projektorganisation, Multiprojektmanagement
  • Reporting des Projektstatus an Stakeholder und Lenkungskreis
  • Planung der Termine & Meilensteine, des Budgets und der Ressourcen
  • Risikomanagement mit Ausarbeitung notwendiger Strategien
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen auf Basis der Handlungsoptionen inkl. Empfehlung
  • Herbeiführen von Entscheidungen
  • Abnahme des Projektes herbeiführen und erstellen des Projektabschlussberichts

Projektmanagement Office

  • Unterstützung beim Aufbau und der Durchführung eines (Multi-)Projektmanagements
  • Definition und Implementierung von Prozessen
  • Prozessentwurf, -design und -implementierung für Reporting, Termin-, Budget- und Ressourcenplanung
  • Erstellen und implementieren von Vorlagen für das Projektreporting
  • Vorbereitung von Präsentationen für Lenkungskreise
  • Erstellen von Schnittstellen zwischen Office Programmen und ggf. Software von Herstellen (z.B. JIRA, Clearquest, etc.)

Testmanagement

  • Prozesse
    • Entwurf und Implementierung von Prozessen für
      • Testdurchführung,
      • Teststufen,
      • Defectmanagement,
      • Quality Gates,
      • Einsatz von Testwerkzeugen
  • Planung
    • Planung Aufbau von Testumgebungen
    • Erstellen von Testkonzepten und -plänen
    • Erstellen von Vorlagen für Testfälle
    • Vorlagen für Test- und ?statusreporting
  • Durchführung
    • Testfallerstellung
    • Testfortschrittskontrolle
    • Reporten des Teststatus an Stakeholder
    • Defectmanagement, Fehlermanagement
    • Changemanagement
    • Problemmanagement
    • Erstellen des Abschlussberichts

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARTEMIS
Projektmanagemt mit MSProject als Frontend
Atlassian JIRA
Clearquest
Defectmanagement
Excel
Excel Makro
HP ALM 11
interkulturell
ISO 26262
JIRA
Kanban
KeyedIn
Tool für Statusreporting
Lotus Notes 8.5
mehrfach-projektmanagement
Micorsoft Office 2016
Microsoft Project 2016
Microsoft Sharepoint
Anwenderkenntnisse
Microsoft Word
MS Office 2010
MS Project
MS Teams
MSOffice
MSOutlook
Office365
PMO
PPMC
PRINCE2 Agile Practicioner
zertifiziert
Problemmanagement
professional scrum master
zertifiziert
professional scrum product owner
zertifiziert
Prozessanalyse
Prozessdefinition
Prozessdesign
Präsentation
Scrum
TeamFoundationServer
Testmanagementtools
Tools anderer Firmen
Testmanagementtools
eigene Werkzeuge
TFS
Nutzung des Team Foundation Servers im Projekt eingeführt
V-Modell
Word Basic

Betriebssysteme

Microsoft Windows
Auf dem PC als Arbeitsgerät

Programmiersprachen

Excel Macro
Excel VBA
Excel/VBA
Macros zur Aufbereitung von Daten aus Sharepoint
VBA
Datenaustausch von und nach Office Produkten

VBA (Visual Basic for Applications)

  • Aufbereitung und Formatierung von Daten in MSProject, EXCEL oder WORD
  • Verwendung von Daten aus anderen Office Produkten
    (z.B. von WORD in Powerpoint oder von EXCEL in WORD)
  • Austausch (synchron oder asynchron) von Daten zwischen Office Produkten und anderen Datenquellen
    (z.B. HP ALM in WORD)
  • Automatisierung von Abläufen
    • Erstellen eines Projekt-Statusberichts durch Konsoldierung von Statusberichten der Teilprojekte
    • Aufbereitung von (finanziellen) Kennzahlen zur Abrechnung oder Statusbericht
    • Versand von Mails auf Basis von Adress- und Anwendungsdaten in EXCEL

Datenbanken

Access
Schnittstellen zu andere Office-Programmen
Adabas
3 Jahre Systemingenieur bei der Software AG
Lotus Notes
10 Jahre vertiefte Anwendererfahrung
SQL
Grundkenntnisse

Hardware

PC
Arbeitsgerät

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektmanagement
Reporting an Stakeholder und Steering Board

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banken
  • Bundesbehörde, öffentlicher Dienst (Arbeit und Soziales)
  • Chemie
  • EDV-Dienstleistung
  • Finanzwirtschaft
  • Informationstechnologie
  • Softwarehaus
  • Telekommunikation
  • Touristik
  • Transport

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.