SAP - Entwickler / Berater
Aktualisiert am 19.10.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.11.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
SAP-Module: BC/MM/ SD/LO/PP/FI/QM/WM/TM 9
ABAP/4 Development Workbench
Formularentwicklung
SAP Entwickler
SAP SmartForms
Adobe Interactive Forms
Output Management Framework
Barcodes / QR / DMC uvm..
I18N
Übersetzungen
Enhancements
ABAP/OO
BOR Objekte
Datenarchivierung / SARA
ArchiveLink
EDI
Internationale Projekte: NL/BL/PL/TR/SW/CZ/HR uvm..
Eclipse
HANA
komplexe Frameworks: AIF/BOPF/PPF
Upgrades ERP 7.xxx
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: bevorzugt Großraum Düsseldorf / D4

nicht möglich

Projekte

Projekte


Projekte, Aufgaben:

Zeitraum:      2009 - 2013
Kunde:         Thyssen- Krupp- Materials- International GmbH
Branche:       Stahlhandel
Aufgabe:       Vereinheitlichung von 2. Temlates (Nutzung -> 6500 Anwender)

Realisierung div. VDA-Label unter Smartforms, Troubleshooting, Ticketbearbeitung, Archivierung,Entwicklung dezentrale Texterfassung, Konsolidierung -> Merkmalsdruck in Zusammenhang mit sog. Regelmanagement, Inventur-Scanvorlagen, Implementierung - Prüfzeugnisverwaltung, Lieferanten - Mahnverfahren, Einführung TK-Aerospace, Verschmelzung - Verkaufsorganisationen, CD-Anpassungen, Überarbeitung - Arbeitspapiere, Umlagerungsprozess, viele nationale / internationale Rollouts etc.

Upgrades bis SPS17/EHP4 / SPAU / DDIC

Technologie:   SAP R/3 Enterprise: ABAP / ABAP Objects (OO)
Module:        MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR

 



Zeitraum:       2005 -> 2009
Kunde:          Edelstahl- Service- Center (Thyssen Schulte)
Branche:        Stahl
Aufgabe:        Teilrealisierung,- Einführung und Weiterentwicklung

 von kundeneig. Produktionssteuersystem in SAP Template.

Technologie:    SAP R/3 Enterprise: ABAP / ABAP Objects (OO)
Module:         MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR

 



Zeitraum:       2007
Kunde:          ThyssenKrupp- Stal- Serwis- Polska (Polen)
Branche:        Stahl
Aufgabe:        Teilrealisierung,- Einführung und Weiterentwicklung

 von kundeneigenem Produktionssteuersystem in SAP Template

 in allen o.g. Modulen

Technologie:    SAP R/3 Enterprise: ABAP / ABAP Objects (OO)
Module:         MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR

 



Zeitraum:       2005
Kunde:          Thyssen- Krupp- Nirosta GmbH
Branche:        Stahl
Aufgabe:        Teilrealisierung,- Einführung und Weiterentwicklung

 von kundeneigenem Produktionssteuersystem in SAP Template

 in allen o.g. Modulen. Teilentwicklungen die spez. nur bei Nirosta zum  Einsatz kommenden Anwendungen z.B. Einzelringverwiegung etc. 

Technologie:    SAP R/3 Enterprise: ABAP / ABAP Objects (OO)
Module:         MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR

 



Zeitraum:       2003 -> 2009
Kunde:          Thyssen- Service, Acier (Frankreich)
Branche:        Stahl
Aufgabe:        Teilrealisierung,- Einführung und Weiterentwicklung

 von kundeneigenem Produktionssteuersystem in SAP Template

 in allen o.g. Modulen 

Technologie:    SAP R/3 Enterprise: ABAP / ABAP Objects (OO)
Module:         MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR

 



Zeitraum:       2002 -> 2009
Kunde:          Herzog Coilex GmbH
Branche:        Stahl
Aufgabe:        Teilrealisierung,- Einführung und Weiterentwicklung

 von kundeneigenem Produktionssteuersystem in SAP Template

 in allen o.g. Modulen

Technologie:    SAP R/3 Enterprise: ABAP / ABAP Objects (OO)
Module:         MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR


Zeitraum:       2002
Kunde:          Otto Wolf Kunststoffe
Branche:        Stahl
Aufgabe:        Anpassung des Reports zur Rekonstruierung von geänderten, gelöschten

 Lieferungen nur aufgrund der vorhandenen Änderungsbelege auf neues

 System -> 4.0.

Technologie:    SAP R/3: ABAP
Modul:          SD

 



Zeitraum:       2001 -> 2009
Kunde:          Thyssen- Krupp- Stahl- Service- Center GmbH
Branche:        Stahl (spez. Anarbeitungsbetriebe)
Aufgabe:        Teilrealisierung,- Rollout und Weiterentwicklung

 von kundeneigenem Produktionssteuersystem in SAP Template

 in allen o.g. Modulen

Technologie:    SAP R/3 Enterprise: ABAP / ABAP Objects (OO)
Module:         MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR

 



Zeitraum:       2003 -> 2009
Kunde:          Dachwerkstatt Andreas Göring
Branche:        Handwerk
Aufgabe:        Betreuung der EDV bezüglich Abrechnung, Kommunikation, PR , Seminare etc.
Technologie:    Windows / MS-DOS, TCP-IP, TYPO3.


Zeitraum:       2004
Kunde:          HolzhausPlus GmbH
Branche:        Handwerk
Aufgabe:        Betreuung der EDV, Kommunikation, PR, Begleitung bei der Firmengründung,

 Entwicklung einer EDV gestützten Schnittoptimierung

Technologie:    Windows / MS-DOS, TCP-IP, TYPO3, VBA, Java mit Eclipse.

 



Zeitraum:       2001 -> 2004
Kunde:          Thyssen- Krupp- Materials AG
Branche:        Dienstleistung, Stahl
Aufgabe:        Teilrealisierung,- Einführung und Weiterentwicklung

 von kundeneigenem Produktionssteuersystem in SAP Template.

 Realisierung div. kundeneigener Programme für div. Systeme

 des IT - Dienstleisters, z.B. Rekonstruierung von geänderten, gelöschten

 Lieferungen nur aufgrund der vorhandenen Änderungsbelege,

 Chargendownload / Upload und Reorganisation nach Klassen in Unix- Files,

 Auswerten der unter 4.6 eingeführten sog. Historienbestandstabellen,

 Ausprägung von Userexits für Mailfunktionen etc.

Technologie:    SAP R/3: ABAP - Release: 3.x, 4.x.
Module:         MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR


Zeitraum:       2000 -> 2009
Kunde:          Architekturbüro Brandhorst (Bonn)
Branche:        Dienstleistung, Handwerk
Aufgabe:        Betreuung der EDV incl. Webauftritt (Typo3), Kommunikation, PR
Technologie:    Windows / MS-DOS, TCP-IP, TYPO3.

 



Zeitraum:       2000 -> 2001
Kunde:          Siemens
Branche:        Mobilfunk
Aufgabe:        Entwicklung kundeneigener Reports, Direct-Inputs, OSS,

 Verwendung von native SQL, Sekundärindizes, wg. sehr großen Datenmengen etc.

Technologie:    SAP R/3: ABAP / ABAP Objects (OO) - Release: 4.x
Module:         MM / SD

 



Zeitraum:       1999 -> 2001
Kunde:          TRW - Ehrenreich
Branche:        Automotive
Aufgabe:        Entwicklung kundeneigener Reports, Prüfreports, einfache Listen etc.
Technologie:    SAP R/3: ABAP - Release: 3.x
Module:         MM / SD


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986 - Mittlere Reife, Realschule Florastraße, Düsseldorf
1986 - 1988 -  Ausbildung zum Fotofachlaboranten
1988 - 1990 -  Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb
1990 - 1991 -  Ersatzdienst (Diakonie Düsseldorf)
1991 - Selbstständiger Fine- Art- Printer (*)
1991 - 1992 -  Auslandsaufenthalt- Australien (Auftrag und Sprache)
1992 - 1995 -  Selbstständiger Fine- Art- Printer (*)
1996 - Auslandaufenthalt- Frankreich, Spanien,Portugal, Aufträge- [Name auf Anfrage]
1996 - 1997 -  Anstellung zum Bürokaufmann (SDM)
1997 - 2001 -  EDV Ausbildung durch [Name auf Anfrage] SDM Software Consulting,

Düsseldorf

2001 - 2003  - SAP- Entwickler in Festanstellung (SDM)
2003 - heute - Gründung der [Firma auf Anfrage] und Tätigkeit als SAP-Berater / Entwickler

(*) Realisierung von Platin- Palladium- Verfahren für [Name auf Anfrage]
(Projekte: Red Couch- Porträt of America mit z.B. Michael Gorbatschow,
Peter Gabriel als Motive. Werbekampagnen für Otto Kern mit Dariusz Michalczewski,
Henry Maske viele Arbeiten für Geo, National Geographics, Elle etc).

Weiterbildung - IT

SAP: MM - Prozesse der Fremdbeschaffung
ABAP, ABAP Objects (OO) ( SAP Walldorf ) 
Module: MM, PP, IS-M, BA-CA, BA-WF, SD, QM, FI
SAPScript
Smartforms
SAP Interactive Forms by Adobe
SQL
Indizes
Workflow
BOR-Objekte
Dyn. Documents
Java mit Eclipse

Weiterbildung - allg.

Tempus: "Effektive Arbeitstechniken"
Tempus: "Effektives Persönlichkeitstraining"
DISG:    Typenlehre

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP-Module: BC/MM/ SD/LO/PP/FI/QM/WM/TM 9 ABAP/4 Development Workbench Formularentwicklung SAP Entwickler SAP SmartForms Adobe Interactive Forms Output Management Framework Barcodes / QR / DMC uvm.. I18N Übersetzungen Enhancements ABAP/OO BOR Objekte Datenarchivierung / SARA ArchiveLink EDI Internationale Projekte: NL/BL/PL/TR/SW/CZ/HR uvm.. Eclipse HANA komplexe Frameworks: AIF/BOPF/PPF Upgrades ERP 7.xxx

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden


>>>> Technisches Schlagwortverzeichnis: <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


>> Programmierung:

Dialog-, Report- und Schnittstellenprogrammierung, Customer- Exits, Business Add-Ins(BADI), Enhancementspots, BAPI / IDOC / ALE, Datenübernahmen, Batch- Input, Direct- Input, Datentransfer per FTP, RFC, Entwicklung von BOR-Objekten (Business Objekten), sehr gute Kenntnisse mit dem ALV-Grid (Erstellung zahlreicher zentral verw. performanter Cockpits mit dieser Technik), Listreporting, Quickviewer, Querys, Tree-Controls, Custom-Container, Table-Controls, Realisierung von komplexen Datenmodellen, log. Datenbanken, Änderungsbelegfortschreibungen, Generieren der Verbucher und deren Userexits incl. anschl. Auswertungen, Erfahrung mit sog. Dynamic-Dokuments etc.

 



>> Customizing:

Gute Kenntnisse im Customizing von Standard Anwendungen über SPRO. Definition vieler z.T. sehr komplexer kundeneigener Customizingtabellen incl. dazugehöriger Pflegeviews für u.a. druckerabh. Formularsteuerungen, Werksparameter, Fieldmapping- Prüfwerte, dyn. steuerb. Grafiken etc.


>> LIS:

Statistiken (MCSI), Reportwriter incl. Übersetzungsumgebungen etc.

 



>> Performance:

Performanceoptimierung incl. schneller / Analyse und anschliessender Anpassung bestehender Anwendungen, Laufzeitanalysen, SQL-Trace, sinnvolle Definition von Sekundärindizes auf Grundlage der jeweilig verwendeten DB, gute Basiskenntnisse, Native SQL, etc.

 



>> Formularentwicklung:

Sehr gute Kenntnisse in gut strukturierter Formularentwicklung unter Smartforms /SAPSkript incl. anständiger Datenbeschaffung und vernünftiger Schnittstellendefinition, Erstellung vieler eigendefinierter z.T. sehr komplexer Formulare nach VDA-Normen / Odette / FACT-Standards im Corporate Design des Kunden etc.

 



>> Drucken:

Sehr gute Kenntnisse in der Realisierung / Anpassung von Druckprogrammen bzw. komplexen Druckfunktionen incl. Customizing allen o.g. Modulen. Einrichtung / Definition von Nachrichtensteuerungen und komplexen Bedingungsdefinitionen, Ablage von Dokumenten auf Fileservern mit Verschlüsselung.

 



>> Mail:

Realisierung von Mailfunktionen in ausgeprägter Form aus Standardanwendungen, als auch kundeneigen, in Zusammenhang mit Smartforms / SAPScript, im Zusammenhang mit Workflow, mit oder ohne Nachrichtensteuerung, aus ALV-Grid-Listen mit Dialog über mögliche Texterfassung, zusätzlicher Eingabe von Empfängern oder im Hintergrund mit dyn. Excel- Export als Anhang etc.

 



>> Fax:

Einrichten von Faxfunktionen im Standard über Smartforms / SAPScript.

 



>> DMS, Archivlink:

Customizing von Dokumentenmanagementsystemen, einheitliche Ablage von Dokumenten, mit oder ohne Nachrichtensteuerung und performante Anzeige in Standard, als auch alle nicht- Standardanwendungen über den GUI, Archivumzüge, Entwicklung von BOR-Objekten (Business Objekten), Ablage von zusätzlichen Anhängen.

 



>> Barcodes:

Barcodes mit klassisch angepassten Print-Controls, neue Barcodetechnologie ohne Modifikation von Print-Controls (lesbar über Archiv, PDF etc.,  Druckbar auf jedem Drucker auch ohne Barcodemodul (SIMM), Ablage im DMS, Barcodes auch möglich für SAP- Standardlisten, steuerbare kundenabhängige Barcodevorzeichen, steuerbare Ersatzzeichen falls z.B. Code39 (VDA- Norm) div. Zeichen nicht darstellen kann etc.

 



>> Schriften:

Schriften, gute Kenntnisse mit Latin2 Fonts speziell in Verbindung mit Unicode, Definition von eigenen Schriften, gute Kenntnisse I18N, Einsatz von Ersatzfonts bei komplexen Schriftarten. Gute Kenntnisse über Codepages.

 



>> Grafiken:

Definition von eigenen Grafiken, Import als BMP, Steuerung von Grafiken in Smartforms, z.B. Werks, Formular- Drucker und sprachabhängig

 



>> Übersetzungsumgebungen:

Gute Kenntnisse und Erfahrung mit der Standard- Übersetzungsumgebung und der eigenen des Reportwriters und dazugehöriger Transportanbindung


>> Klassensystem:

Beziehungswissen, Konfiguration, Merkmale, Einatz und Konfiguration des Class-Converters,Merkmalsvererbung bei Umbuchungen, Umlagerungen, z.B. Änderung bzw. Korrektur von Merkmalswerten für Chargen bei der nicht jeder Batch-Input auf die Klassifizierung bzw. Fortschreibung in den Buchungen, angepackt` werden muss etc.

 



>> BDE:

Betriebsdatenerfassung (BDE) über Mobisys Terminals, Teilrealisierung / Einführung von sog. BDE-Dialogen zur z.B. Zubuchung von Palletten oder Einzelringen ins SAP, zur Inventuraufnahme, zur Kommissionierung etc.

 



>> Business Workflow:

Entwicklung diverser Freigabeverfahren per Workflow incl. Preisprüfung, Archivlink bei Freigabeprozess etc.

 



>> Releasewechsel / Systemkopie:

Schnelle Realisierung von Releasewechseln  bis incl. MySAP- ERP 2005, UCCHECK, SPAU, DDIC, Abgleich, Codepages, Umstellung auf Unicode, gute Kenntnissse mit Latin2, Zeichensätzen, polnisch, gute Kenntnisse im Ablauf von Systemkopien und den damit im Anschluss verbundenen Nacharbeiten, z.B. Koordination der Transporte, Deaktivierung bzw. Änderung der Nachrichtensätze, Umsetzen des Log. Systems etc.

 



>> Transport:

Transport Management System, Paket / Programm,-Import und Export aus Fremdsystemen über CO / Data -Files.

 



>> Einführungen / Stammdaten:

Übernahme / Änderung von Stammdaten ins SAP, Benutzerpflege, Berechtigungskonzepte, Rollenpflege

 



>> Kommunikation- SAP:

OSS- Hinweissuche-, Meldungsmanagement, ausgeprägte Erfahrung mit der Hinweispflege über Note Assistant.

 



>> Datenarchivierung:

Sehr gute Kenntnisse der Datenarchivierung mit SAP und dem Archivinfosystem. Erstellung / Generierung und Einsatz von Archivinfostrukturen.

Erfahrung mit folgenden Archivierungsobjekten:

MM_MATBEL   - Materialbelege
RV_LIKP     - Lieferungen
SD_VBRK     - Fakturen
SD_VBAK     - Verkaufsbelege
MM_EBAN     - Bestellanforderungen
MM_EKKO     - Einkaufsbelege
MM_SPSTOCK  - LO: Chargen und Sonderbestände
IDOC        - IDOC - Intermediate Document
FI_DOCUMENT - Finanzbuchhaltungsbelege
MM_INVBEL   - Materialwirtschaft: Inventurbelege
MM_REBEL    - Materialwirtschaft: Rechnungsbelege
CHANGEDOCU  - Änderungsbelege
MM_ACCTIT   - Nachverbuchungsdaten FI
zusätzlich Statistikreorg


>>>> Modulkenntnisse: MM <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


-> Stammdaten:
Realisierung von Materialstammübernahmen,- bzw. Änderungen, Lieferantenstammdaten, Einkaufskonfigurationen, Teilrealisierung von Altdatenübernahmen aus Vorsystemen.
Texten etc.

 



-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Teilrealisierung komplexer Dispositionsanwendungen mit sogenannten Gruppierungschlüsseln für Materialien,
Verwendung von Lieferplänen, Lieferantenbeurteilungen, Lohnprozess - Intern u. Extern, Umlagerungsprozesse, auch werksübergreifend.

 



-> User-Exits, BADI, BAPI, IDOC:
Aktivierung / Ausprägung von User-Exits und BADI im Einkauf und bei Materialbewegungen, z.B. erstellen von neuen Chargen bei Anlieferungen per BAPI aus IDOC oder Lieferung, Übernahme von Konfiguration und  Klassifizierungsdaten bei der Buchung, Nutzung von Mill - Funktionen per CFC, Fortschreibung des Status, PD umhängen bei Buchungen, rekursives lesen von Ursprungschargen und komprimieren bei der Buchung, Teilrealisierung von Umlagerungs-, bzw. Lohnprozessen etc.

 



-> Cockpits / Listen / Tree-Controls:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, FB's für unterschiedlichste Anforderungen im MM in Verbindung mit PP z.B. Lieferantenbeurteilung, Bestandlisten auch mit historischen Beständen etc.

 



-> Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:
Teilrealisierung - EinkaufsCockpit: Zentrales Tool für den Einkauf mit Anzeige von z.B. Lieferplänen und jeder Menge Änderungsmöglichkeiten der Belege und div. Buchungsfunktionen im ALV- Grid.
Teilrealisierung - Chargenhistorie: Tree-Control für die  übersichtliche Rückverfolgung von Chargenbewegungen z.B. Charge -> WE, Umlagerung, Umbuchung bis zum WA dann Retoure mit Mengen, Prüfdaten etc. durch rekursive Auswertung der Buchungsbelege.
Realisierung - BestandsCockpit: Zentrales, sehr performantes Tool für die Produktionsplanung bzw. den Verkauf im SD oder der Bestände der Materialwirtschaft.
Anzeige der Prüfdaten des QM, Chargen mit allen Klassifizierungen (dyn. bei neuen Merkmalen kein Realisierungsaufwand, Konfigurationen, Belege, WE-Buchungen, mit oder ohne Bestand, div. Änderungsfunkt.  sauber mit Sperren, akt. ATP-Bestände nach jeder Buchung per BAPI oder BI, Konsiabwicklung etc.

 



-> Formulare / Drucken & Co:
Teilrealisierung / Wartung der Einkaufsdruckprogramme und zugehöriger mehrsprachiger Formulare, Mail,- Fax u. Ablage im DMS, Einrichtung der Nachrichtensteuerung, Realisierung von WE-Etiketten mit Barcodes incl. FB zur Datenbeschaffung etc.

 



-> Business Workflow:
Workflowentwicklung im Einkauf, Freigabeverfahren aufgrund von Preisprüfungen, incl. Formularanzeige aus Archivlink etc ..

 



-> Archivierung:
Archivierung von Einkaufsbelegen, Korrektur fehlerhafter Konfigurationen vor Archivierung unter Verwendung div. Korrekturreports. Wiederanzeige der Belege nach Archivierung.
Chargenarchivierung, Rücknahme von Reservierungen, Löschvormerkung der dementsprechenden Materialien. Definition von Infostrukturen. Wiederanzeige der Chargen nach  Archivierung incl. Klassifizierung


>>>> Modulkenntnisse: PP/ IS-M <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


-> Stammdaten:
Teilrealisierung von Altdatenübernahmen aus R/2.

-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Teilrealisierung einer komplexen Produktionsplanung für die Anarbeitungsbetriebe bei ThyssenKrupp, eigenes Datenmodell, Schnittstelle zum MAS, sogenannte Kombinationserstellung,- und Abrechnung, Fertigpalettenzuchung, Einzelringverwiegung, spez. Dialoge für die Betriebsdatenerfassung (BDE), Kapazitätsplanung, Arbeitszeitpläne, Maschinendaten,
voll integriert in alle Standardprozesse des vorh. SAP- Templates.

-> User-Exits, BADI / BAPI:
Aktivierung / Ausprägung von User-Exits und BADI bei den Materialbuchungen, z.B. Nutzung von Mill, Funktionen per CFC, Fortschreibung von Reservierungen Vertriebsbedarfen, Teilrealisierung von Umlagerungs-, bzw. Lohnprozessen für das voll integriert PP etc.

-> Cockpits / Listen:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, FB's für unterschiedlichste Anforderungen des PP z.B. Arbeitsprogramm, Coilbereitstellung, Auftragsstatusliste.

Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:

Realisierung - BestandsCockpit: Zentrales, sehr performantes Tool für die Produktionsplanung bzw. den Verkauf im SD, Anzeige der Prüfdaten des QM, Chargen mit allen Klassifizierungen (dyn. bei neuen Merkmalen kein Realisierungsaufwand, Konfigurationen, Belege, WE-Buchungen, mit oder ohne Bestand, div. Änderungsmögl.  sauber mit Sperren, akt. ATP- Bestände nach jeder Buchung, Konsiabwicklung etc.
Realisierung - Produktionsvorschau: Geplante Aufträge dyn. nach Arbeitsvorgang mit Anzeige von Mengen- 12 Wochen im  voraus.

-> Formulare / Drucken & Co:
Realisierung / Wartung der Druckprogramme und zugehöriger mehrsprachiger Formulare, Mail,- Fax u. Ablage im DMS mit und ohne Nachrichtensteuerung, Einrichtung der Nachrichtensteuerung, Realisierung von Schneidplan u. Arbeitskarte als Smartforms, Druck aus kundeneigener Anwendung, als auch aus SD, Kundenspez. VDA-Etiketten A4/A5, Einzelringetiketten auf spez. Thermoplastdruckern, WE-Etiketten, alle Etiketten mit z.T. sehr spez. Barcodes.

-> Archivierung:
Chargenarchivierung, Rücknahme von Reservierungen, Löschvormerkung der dementsprechenden Materialien. Definition von Infostrukturen. Wiederanzeige der Chargen nach  Archivierung incl. Klassifizierung.


>>>> Modulkenntnisse: SD <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Integration der unter PP genannten voll integrierten Produktionsplanung unter verw. von Lieferplänen, Feinabrufen, Anarbeitungsaufträgen, Anlieferungen,  entsprechender Fortschreibung von Vertriebsbedarfen,
Reservierungen, ATP- Prüfungen, Kontrakten, Lohnprozess - Intern u. Extern etc.

-> User-Exits, BADI/ BAPI / IDOC:
Aktivierung / Ausprägung von User-Exits und BADI im Vertrieb und bei Materialbewegungen, z.B. erstellen von neuen Chargen bei Anlieferungen, Übernahme von Konfiguration und  Klassifizierungsdaten bei der Buchung aus IDOC, Nutzung von Mill- Funktionen per CFC,  Teilrealisierung von Umlagerungs-, bzw. Lohnprozessen mit Buchungen über BAPI etc.

-> Cockpits / Listen:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, FB's für unterschiedlichste Anforderungen im SD in Verbindung mit PP, Kundenanalysen, Statistiken, Querys mit oder ohne Reportwriter etc.

Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:
Teilrealisierung - VertriebsCockpit: Zentrales Tool für den Verkauf aus dem z.B.  direkt produziert werden kann, Aufträge angelegt werden können, z.B. Liefer-, Feinabrufe angezeigt werden, incl. jeder Menge Änderungsfunktionen der Belege und div. Buchungen im ALV- Grid.
Teilrealisierung - VersandCockpit: Zentrales Tool für den Versand mit dem kommissioniert werden kann und aus dem z.B.  Lieferungen, Prüfzeugnisse etc. angelegt werden können, incl. jeder Menge Änderungsfunktionen der Belege und div. Buchungen per BAPI oder BI im ALV- Grid.
Realisierung - BestandsCockpit: Zentrales, sehr performantes Tool für die Produktionsplanung bzw. den Verkauf im SD oder der Bestände der Materialwirtschaft. Anzeige der Prüfdaten des QM, Chargen mit allen Klassifizierungen (dyn. bei neuen Merkmalen kein Realisierungsaufwand, Konfigurationen, Belege, WE-Buchungen, mit oder ohne Bestand, div. Änderungsfunkt.  sauber mit Sperren, akt. ATP- Bestände nach jeder Buchung per BAPI oder BI, Konsiabwicklung etc.

-> Formulare / Drucken & Co:
Teilrealisierung / Wartung der Druckprogramme und zugehöriger mehrsprachiger Formulare, Mail,- Fax u. Ablage im DMS, Einrichtung der Nachrichtensteuerung, Realisierung von WE-Etiketten mit Barcodes incl. FB's zur Datenbeschaffung etc.

-> Business Workflow:
Workflowentwicklung im Vertrieb, Freigabeverfahren, Anbindung Workflow an IDOC Verarbeitung etc.

-> Archivierung:
Archivierung von Verkaufsbelegen , Korrektur fehlerhafter Konfigurationen vor Archivierung unter Verwendung div. Korrekturreports.
Definition von Infostrukturen. Wiederanzeige der Belege nach Archivierung.


>>>> Modulkenntnisse: QM <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

-> Stammdaten:
Definition von Maßnahmen, Textvorschlägen etc.

-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Einführung QM- System:
Anpassung der Standarddialogtransaktionen, Definition eigener Subscreens und deren Steuerung, Textvorbelegungen, Datenvorerfassung angepasst an das voll integrierte spez. PP, autom. Retourenanlage aus Reklamationsmanagement, div. Verzweigungen in Chargenhistorie, Mailfunktionen, Ablage auf Fileserver.

-> Cockpits / Listen:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, div. Auswertungen, FB's für unterschiedlichste Anforderungen des QM in Verbindung mit dem vorher genannten PP.

Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:

Teilrealisierung - QM-Cockpit
Teilrealisierung - Bestandsübersicht
Teilrealisierung von Bestandsübersicht mit Buchungen in den Qualitätsprüfbestand, Schrott, 2.Wahl, Sperrbestand etc.

Einführung- Prüfdatenverwaltung:
Teilrealisierung der versch. Dialogtransaktionen zur PD- Verwaltung. Integration der PD- Verwaltung in zentrale Standardprozesse des MM wie z.B. autom. Anlage der PD bei WE per IDOC oder auch manuell oder bei Anlieferungen. Fortschreibung von Werkscoil,- bzw. Schmelznummern in Chargenklassifizierung, Mitnahme des Ursprungscoils bei späteren Umlagerungen, Umbuchungen incl. umhängen der PD an die empf. Charge, Verwendungsentscheidprüfungen zum Zeitpunkt des Materialeinsatzes etc.

Einführung- Prüfzeugnisverwaltung:
Teilrealisierung der versch. Dialogtransaktionen zur PZ- Verwaltung. Integration von Funktionen der PZ- Verwaltung in zentrale Standardprozesse des SD wie z.B. autom. PZ- Erstellung bei WA- Buchung der Lieferung oder aber wahlweise aus kundeneigenem zentralen Versandtool (VersandCockpit).

-> Formulare / Drucken & Co:
Mehrsprachige Formularmigration incl. Datenbeschaffung für 8D- Bericht, Lieferantenreklamation, Einrichten der Nachrichtensteuerung etc.

Einführung- Prüfzeugnisformular:
Mehrsprachige Realisierung  und Einführung der Prüfbescheinigung als Smartforms- Formular unter Einhaltung der dafür vorgesehenen Normen incl. Datenbeschaffung seitens der Lieferung und eigenen Anwendung mit div. FB.
Druck der Prüfbescheinigung über Standardtransaktionen der Logistik mit Mailfunktion, Ablage auf Fileserver, Archivierung in DMS oder wahlweise über eigen entwickelte Pflegedialoge mit gleichem Funktionsumfang für den Druck bzw. Ablage des Dokuments.


>>>> Modulkenntnisse: FI / CO <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Schnittstelle zur Übermittlung von Maschinendaten an das CO etc.

-> Cockpits / Listen:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, FB's für unterschiedlichste Anforderungen des FI.

Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:
Einführung -  FakturaCockpit:
Realisierung und permanente Erweiterung von sehr performantem FakturaCockpit als ALV-Grid, mit Import und Exportfakturen, Vorgängerbelegen.
Tool für die Rechnungsvorerfassung:
Realisierung von Tool für die komfortable  Rechnungsvorerfassung.

-> Formulare / Drucken & Co:
Teilrealisierung / Wartung der Fakturadruckprogramme und zugehöriger mehrsprachiger Formulare, Mail,- Fax u. Ablage im DMS, Einrichtung der Nachrichtensteuerung, Ausdruck über eine sog. Poststrasse mit spez. Strichcodes für die Kuvertiermaschine.

-> Archivierung:
Archivierung von Buchhaltungsbelegen, auch aus ACCT Tabellen zur Nachverbuchung, Erstellen / Generieren von Infostrukturen etc.


>>>> Modulkenntnisse: HR <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


-> Business Workflow:
Realisierung / Auswertung von Organisationsstrukturen für die Steuerung des Workflow mit entsprechenden
Funktionsbausteinen.


>>>> Modulkenntnisse: CRM <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


-> Stammdaten:
Import von Kundendaten, Ansprechpartnern etc.

-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Einführung CRM- System:
Anpassung der Standarddialogtransaktionen, Definition eigener Subscreens und deren Steuerung, Textvorbelegungen, Datenvorerfassung angepasst an das voll integrierte spez. PP, Mailfunktionen.

-> Cockpits / Listen / Dyn. Document:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, Uploadprogramme für die Ansprechpartner, FB's für unterschiedlichste Anforderungen im CRM in Verbindung mit PP, Kundenanalysen, Statistiken, Querys etc.

Kurzbeschreibung der Tätigkeiten.
Teilrealisierung - Kundenstammblatt
Übersicht / Auswertung von Kundendaten auf einen Blick mit Umsätzen etc, als sog. dyn. Document.

-> Drucken & Co:
Einrichten von komplexen Mailfunktionen, Überarbeitung Smartforms zur Tourenplanung etc.



















Betriebssysteme

HPUX
MS-DOS
Unix
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
/OO
Basic
VBA
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse

Datenbanken

Access
Adabas
MaxDB
DB2
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL

Datenkommunikation

EDIFACT
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
RFC
Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

HP
Nixdorf
PC

Design / Entwicklung / Konstruktion

Gute UML Kenntnisse

Branchen

Branchen

Automobil
Bau
Handwerk
Handel
Maschinenbau
Medizin
Mobilfunk
Stahlindustrie


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: bevorzugt Großraum Düsseldorf / D4

nicht möglich

Projekte

Projekte


Projekte, Aufgaben:

Zeitraum:      2009 - 2013
Kunde:         Thyssen- Krupp- Materials- International GmbH
Branche:       Stahlhandel
Aufgabe:       Vereinheitlichung von 2. Temlates (Nutzung -> 6500 Anwender)

Realisierung div. VDA-Label unter Smartforms, Troubleshooting, Ticketbearbeitung, Archivierung,Entwicklung dezentrale Texterfassung, Konsolidierung -> Merkmalsdruck in Zusammenhang mit sog. Regelmanagement, Inventur-Scanvorlagen, Implementierung - Prüfzeugnisverwaltung, Lieferanten - Mahnverfahren, Einführung TK-Aerospace, Verschmelzung - Verkaufsorganisationen, CD-Anpassungen, Überarbeitung - Arbeitspapiere, Umlagerungsprozess, viele nationale / internationale Rollouts etc.

Upgrades bis SPS17/EHP4 / SPAU / DDIC

Technologie:   SAP R/3 Enterprise: ABAP / ABAP Objects (OO)
Module:        MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR

 



Zeitraum:       2005 -> 2009
Kunde:          Edelstahl- Service- Center (Thyssen Schulte)
Branche:        Stahl
Aufgabe:        Teilrealisierung,- Einführung und Weiterentwicklung

 von kundeneig. Produktionssteuersystem in SAP Template.

Technologie:    SAP R/3 Enterprise: ABAP / ABAP Objects (OO)
Module:         MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR

 



Zeitraum:       2007
Kunde:          ThyssenKrupp- Stal- Serwis- Polska (Polen)
Branche:        Stahl
Aufgabe:        Teilrealisierung,- Einführung und Weiterentwicklung

 von kundeneigenem Produktionssteuersystem in SAP Template

 in allen o.g. Modulen

Technologie:    SAP R/3 Enterprise: ABAP / ABAP Objects (OO)
Module:         MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR

 



Zeitraum:       2005
Kunde:          Thyssen- Krupp- Nirosta GmbH
Branche:        Stahl
Aufgabe:        Teilrealisierung,- Einführung und Weiterentwicklung

 von kundeneigenem Produktionssteuersystem in SAP Template

 in allen o.g. Modulen. Teilentwicklungen die spez. nur bei Nirosta zum  Einsatz kommenden Anwendungen z.B. Einzelringverwiegung etc. 

Technologie:    SAP R/3 Enterprise: ABAP / ABAP Objects (OO)
Module:         MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR

 



Zeitraum:       2003 -> 2009
Kunde:          Thyssen- Service, Acier (Frankreich)
Branche:        Stahl
Aufgabe:        Teilrealisierung,- Einführung und Weiterentwicklung

 von kundeneigenem Produktionssteuersystem in SAP Template

 in allen o.g. Modulen 

Technologie:    SAP R/3 Enterprise: ABAP / ABAP Objects (OO)
Module:         MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR

 



Zeitraum:       2002 -> 2009
Kunde:          Herzog Coilex GmbH
Branche:        Stahl
Aufgabe:        Teilrealisierung,- Einführung und Weiterentwicklung

 von kundeneigenem Produktionssteuersystem in SAP Template

 in allen o.g. Modulen

Technologie:    SAP R/3 Enterprise: ABAP / ABAP Objects (OO)
Module:         MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR


Zeitraum:       2002
Kunde:          Otto Wolf Kunststoffe
Branche:        Stahl
Aufgabe:        Anpassung des Reports zur Rekonstruierung von geänderten, gelöschten

 Lieferungen nur aufgrund der vorhandenen Änderungsbelege auf neues

 System -> 4.0.

Technologie:    SAP R/3: ABAP
Modul:          SD

 



Zeitraum:       2001 -> 2009
Kunde:          Thyssen- Krupp- Stahl- Service- Center GmbH
Branche:        Stahl (spez. Anarbeitungsbetriebe)
Aufgabe:        Teilrealisierung,- Rollout und Weiterentwicklung

 von kundeneigenem Produktionssteuersystem in SAP Template

 in allen o.g. Modulen

Technologie:    SAP R/3 Enterprise: ABAP / ABAP Objects (OO)
Module:         MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR

 



Zeitraum:       2003 -> 2009
Kunde:          Dachwerkstatt Andreas Göring
Branche:        Handwerk
Aufgabe:        Betreuung der EDV bezüglich Abrechnung, Kommunikation, PR , Seminare etc.
Technologie:    Windows / MS-DOS, TCP-IP, TYPO3.


Zeitraum:       2004
Kunde:          HolzhausPlus GmbH
Branche:        Handwerk
Aufgabe:        Betreuung der EDV, Kommunikation, PR, Begleitung bei der Firmengründung,

 Entwicklung einer EDV gestützten Schnittoptimierung

Technologie:    Windows / MS-DOS, TCP-IP, TYPO3, VBA, Java mit Eclipse.

 



Zeitraum:       2001 -> 2004
Kunde:          Thyssen- Krupp- Materials AG
Branche:        Dienstleistung, Stahl
Aufgabe:        Teilrealisierung,- Einführung und Weiterentwicklung

 von kundeneigenem Produktionssteuersystem in SAP Template.

 Realisierung div. kundeneigener Programme für div. Systeme

 des IT - Dienstleisters, z.B. Rekonstruierung von geänderten, gelöschten

 Lieferungen nur aufgrund der vorhandenen Änderungsbelege,

 Chargendownload / Upload und Reorganisation nach Klassen in Unix- Files,

 Auswerten der unter 4.6 eingeführten sog. Historienbestandstabellen,

 Ausprägung von Userexits für Mailfunktionen etc.

Technologie:    SAP R/3: ABAP - Release: 3.x, 4.x.
Module:         MM / PP / IS-M / SD / CRM / QM / FI / CO / HR


Zeitraum:       2000 -> 2009
Kunde:          Architekturbüro Brandhorst (Bonn)
Branche:        Dienstleistung, Handwerk
Aufgabe:        Betreuung der EDV incl. Webauftritt (Typo3), Kommunikation, PR
Technologie:    Windows / MS-DOS, TCP-IP, TYPO3.

 



Zeitraum:       2000 -> 2001
Kunde:          Siemens
Branche:        Mobilfunk
Aufgabe:        Entwicklung kundeneigener Reports, Direct-Inputs, OSS,

 Verwendung von native SQL, Sekundärindizes, wg. sehr großen Datenmengen etc.

Technologie:    SAP R/3: ABAP / ABAP Objects (OO) - Release: 4.x
Module:         MM / SD

 



Zeitraum:       1999 -> 2001
Kunde:          TRW - Ehrenreich
Branche:        Automotive
Aufgabe:        Entwicklung kundeneigener Reports, Prüfreports, einfache Listen etc.
Technologie:    SAP R/3: ABAP - Release: 3.x
Module:         MM / SD


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986 - Mittlere Reife, Realschule Florastraße, Düsseldorf
1986 - 1988 -  Ausbildung zum Fotofachlaboranten
1988 - 1990 -  Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb
1990 - 1991 -  Ersatzdienst (Diakonie Düsseldorf)
1991 - Selbstständiger Fine- Art- Printer (*)
1991 - 1992 -  Auslandsaufenthalt- Australien (Auftrag und Sprache)
1992 - 1995 -  Selbstständiger Fine- Art- Printer (*)
1996 - Auslandaufenthalt- Frankreich, Spanien,Portugal, Aufträge- [Name auf Anfrage]
1996 - 1997 -  Anstellung zum Bürokaufmann (SDM)
1997 - 2001 -  EDV Ausbildung durch [Name auf Anfrage] SDM Software Consulting,

Düsseldorf

2001 - 2003  - SAP- Entwickler in Festanstellung (SDM)
2003 - heute - Gründung der [Firma auf Anfrage] und Tätigkeit als SAP-Berater / Entwickler

(*) Realisierung von Platin- Palladium- Verfahren für [Name auf Anfrage]
(Projekte: Red Couch- Porträt of America mit z.B. Michael Gorbatschow,
Peter Gabriel als Motive. Werbekampagnen für Otto Kern mit Dariusz Michalczewski,
Henry Maske viele Arbeiten für Geo, National Geographics, Elle etc).

Weiterbildung - IT

SAP: MM - Prozesse der Fremdbeschaffung
ABAP, ABAP Objects (OO) ( SAP Walldorf ) 
Module: MM, PP, IS-M, BA-CA, BA-WF, SD, QM, FI
SAPScript
Smartforms
SAP Interactive Forms by Adobe
SQL
Indizes
Workflow
BOR-Objekte
Dyn. Documents
Java mit Eclipse

Weiterbildung - allg.

Tempus: "Effektive Arbeitstechniken"
Tempus: "Effektives Persönlichkeitstraining"
DISG:    Typenlehre

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP-Module: BC/MM/ SD/LO/PP/FI/QM/WM/TM 9 ABAP/4 Development Workbench Formularentwicklung SAP Entwickler SAP SmartForms Adobe Interactive Forms Output Management Framework Barcodes / QR / DMC uvm.. I18N Übersetzungen Enhancements ABAP/OO BOR Objekte Datenarchivierung / SARA ArchiveLink EDI Internationale Projekte: NL/BL/PL/TR/SW/CZ/HR uvm.. Eclipse HANA komplexe Frameworks: AIF/BOPF/PPF Upgrades ERP 7.xxx

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden


>>>> Technisches Schlagwortverzeichnis: <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


>> Programmierung:

Dialog-, Report- und Schnittstellenprogrammierung, Customer- Exits, Business Add-Ins(BADI), Enhancementspots, BAPI / IDOC / ALE, Datenübernahmen, Batch- Input, Direct- Input, Datentransfer per FTP, RFC, Entwicklung von BOR-Objekten (Business Objekten), sehr gute Kenntnisse mit dem ALV-Grid (Erstellung zahlreicher zentral verw. performanter Cockpits mit dieser Technik), Listreporting, Quickviewer, Querys, Tree-Controls, Custom-Container, Table-Controls, Realisierung von komplexen Datenmodellen, log. Datenbanken, Änderungsbelegfortschreibungen, Generieren der Verbucher und deren Userexits incl. anschl. Auswertungen, Erfahrung mit sog. Dynamic-Dokuments etc.

 



>> Customizing:

Gute Kenntnisse im Customizing von Standard Anwendungen über SPRO. Definition vieler z.T. sehr komplexer kundeneigener Customizingtabellen incl. dazugehöriger Pflegeviews für u.a. druckerabh. Formularsteuerungen, Werksparameter, Fieldmapping- Prüfwerte, dyn. steuerb. Grafiken etc.


>> LIS:

Statistiken (MCSI), Reportwriter incl. Übersetzungsumgebungen etc.

 



>> Performance:

Performanceoptimierung incl. schneller / Analyse und anschliessender Anpassung bestehender Anwendungen, Laufzeitanalysen, SQL-Trace, sinnvolle Definition von Sekundärindizes auf Grundlage der jeweilig verwendeten DB, gute Basiskenntnisse, Native SQL, etc.

 



>> Formularentwicklung:

Sehr gute Kenntnisse in gut strukturierter Formularentwicklung unter Smartforms /SAPSkript incl. anständiger Datenbeschaffung und vernünftiger Schnittstellendefinition, Erstellung vieler eigendefinierter z.T. sehr komplexer Formulare nach VDA-Normen / Odette / FACT-Standards im Corporate Design des Kunden etc.

 



>> Drucken:

Sehr gute Kenntnisse in der Realisierung / Anpassung von Druckprogrammen bzw. komplexen Druckfunktionen incl. Customizing allen o.g. Modulen. Einrichtung / Definition von Nachrichtensteuerungen und komplexen Bedingungsdefinitionen, Ablage von Dokumenten auf Fileservern mit Verschlüsselung.

 



>> Mail:

Realisierung von Mailfunktionen in ausgeprägter Form aus Standardanwendungen, als auch kundeneigen, in Zusammenhang mit Smartforms / SAPScript, im Zusammenhang mit Workflow, mit oder ohne Nachrichtensteuerung, aus ALV-Grid-Listen mit Dialog über mögliche Texterfassung, zusätzlicher Eingabe von Empfängern oder im Hintergrund mit dyn. Excel- Export als Anhang etc.

 



>> Fax:

Einrichten von Faxfunktionen im Standard über Smartforms / SAPScript.

 



>> DMS, Archivlink:

Customizing von Dokumentenmanagementsystemen, einheitliche Ablage von Dokumenten, mit oder ohne Nachrichtensteuerung und performante Anzeige in Standard, als auch alle nicht- Standardanwendungen über den GUI, Archivumzüge, Entwicklung von BOR-Objekten (Business Objekten), Ablage von zusätzlichen Anhängen.

 



>> Barcodes:

Barcodes mit klassisch angepassten Print-Controls, neue Barcodetechnologie ohne Modifikation von Print-Controls (lesbar über Archiv, PDF etc.,  Druckbar auf jedem Drucker auch ohne Barcodemodul (SIMM), Ablage im DMS, Barcodes auch möglich für SAP- Standardlisten, steuerbare kundenabhängige Barcodevorzeichen, steuerbare Ersatzzeichen falls z.B. Code39 (VDA- Norm) div. Zeichen nicht darstellen kann etc.

 



>> Schriften:

Schriften, gute Kenntnisse mit Latin2 Fonts speziell in Verbindung mit Unicode, Definition von eigenen Schriften, gute Kenntnisse I18N, Einsatz von Ersatzfonts bei komplexen Schriftarten. Gute Kenntnisse über Codepages.

 



>> Grafiken:

Definition von eigenen Grafiken, Import als BMP, Steuerung von Grafiken in Smartforms, z.B. Werks, Formular- Drucker und sprachabhängig

 



>> Übersetzungsumgebungen:

Gute Kenntnisse und Erfahrung mit der Standard- Übersetzungsumgebung und der eigenen des Reportwriters und dazugehöriger Transportanbindung


>> Klassensystem:

Beziehungswissen, Konfiguration, Merkmale, Einatz und Konfiguration des Class-Converters,Merkmalsvererbung bei Umbuchungen, Umlagerungen, z.B. Änderung bzw. Korrektur von Merkmalswerten für Chargen bei der nicht jeder Batch-Input auf die Klassifizierung bzw. Fortschreibung in den Buchungen, angepackt` werden muss etc.

 



>> BDE:

Betriebsdatenerfassung (BDE) über Mobisys Terminals, Teilrealisierung / Einführung von sog. BDE-Dialogen zur z.B. Zubuchung von Palletten oder Einzelringen ins SAP, zur Inventuraufnahme, zur Kommissionierung etc.

 



>> Business Workflow:

Entwicklung diverser Freigabeverfahren per Workflow incl. Preisprüfung, Archivlink bei Freigabeprozess etc.

 



>> Releasewechsel / Systemkopie:

Schnelle Realisierung von Releasewechseln  bis incl. MySAP- ERP 2005, UCCHECK, SPAU, DDIC, Abgleich, Codepages, Umstellung auf Unicode, gute Kenntnissse mit Latin2, Zeichensätzen, polnisch, gute Kenntnisse im Ablauf von Systemkopien und den damit im Anschluss verbundenen Nacharbeiten, z.B. Koordination der Transporte, Deaktivierung bzw. Änderung der Nachrichtensätze, Umsetzen des Log. Systems etc.

 



>> Transport:

Transport Management System, Paket / Programm,-Import und Export aus Fremdsystemen über CO / Data -Files.

 



>> Einführungen / Stammdaten:

Übernahme / Änderung von Stammdaten ins SAP, Benutzerpflege, Berechtigungskonzepte, Rollenpflege

 



>> Kommunikation- SAP:

OSS- Hinweissuche-, Meldungsmanagement, ausgeprägte Erfahrung mit der Hinweispflege über Note Assistant.

 



>> Datenarchivierung:

Sehr gute Kenntnisse der Datenarchivierung mit SAP und dem Archivinfosystem. Erstellung / Generierung und Einsatz von Archivinfostrukturen.

Erfahrung mit folgenden Archivierungsobjekten:

MM_MATBEL   - Materialbelege
RV_LIKP     - Lieferungen
SD_VBRK     - Fakturen
SD_VBAK     - Verkaufsbelege
MM_EBAN     - Bestellanforderungen
MM_EKKO     - Einkaufsbelege
MM_SPSTOCK  - LO: Chargen und Sonderbestände
IDOC        - IDOC - Intermediate Document
FI_DOCUMENT - Finanzbuchhaltungsbelege
MM_INVBEL   - Materialwirtschaft: Inventurbelege
MM_REBEL    - Materialwirtschaft: Rechnungsbelege
CHANGEDOCU  - Änderungsbelege
MM_ACCTIT   - Nachverbuchungsdaten FI
zusätzlich Statistikreorg


>>>> Modulkenntnisse: MM <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


-> Stammdaten:
Realisierung von Materialstammübernahmen,- bzw. Änderungen, Lieferantenstammdaten, Einkaufskonfigurationen, Teilrealisierung von Altdatenübernahmen aus Vorsystemen.
Texten etc.

 



-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Teilrealisierung komplexer Dispositionsanwendungen mit sogenannten Gruppierungschlüsseln für Materialien,
Verwendung von Lieferplänen, Lieferantenbeurteilungen, Lohnprozess - Intern u. Extern, Umlagerungsprozesse, auch werksübergreifend.

 



-> User-Exits, BADI, BAPI, IDOC:
Aktivierung / Ausprägung von User-Exits und BADI im Einkauf und bei Materialbewegungen, z.B. erstellen von neuen Chargen bei Anlieferungen per BAPI aus IDOC oder Lieferung, Übernahme von Konfiguration und  Klassifizierungsdaten bei der Buchung, Nutzung von Mill - Funktionen per CFC, Fortschreibung des Status, PD umhängen bei Buchungen, rekursives lesen von Ursprungschargen und komprimieren bei der Buchung, Teilrealisierung von Umlagerungs-, bzw. Lohnprozessen etc.

 



-> Cockpits / Listen / Tree-Controls:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, FB's für unterschiedlichste Anforderungen im MM in Verbindung mit PP z.B. Lieferantenbeurteilung, Bestandlisten auch mit historischen Beständen etc.

 



-> Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:
Teilrealisierung - EinkaufsCockpit: Zentrales Tool für den Einkauf mit Anzeige von z.B. Lieferplänen und jeder Menge Änderungsmöglichkeiten der Belege und div. Buchungsfunktionen im ALV- Grid.
Teilrealisierung - Chargenhistorie: Tree-Control für die  übersichtliche Rückverfolgung von Chargenbewegungen z.B. Charge -> WE, Umlagerung, Umbuchung bis zum WA dann Retoure mit Mengen, Prüfdaten etc. durch rekursive Auswertung der Buchungsbelege.
Realisierung - BestandsCockpit: Zentrales, sehr performantes Tool für die Produktionsplanung bzw. den Verkauf im SD oder der Bestände der Materialwirtschaft.
Anzeige der Prüfdaten des QM, Chargen mit allen Klassifizierungen (dyn. bei neuen Merkmalen kein Realisierungsaufwand, Konfigurationen, Belege, WE-Buchungen, mit oder ohne Bestand, div. Änderungsfunkt.  sauber mit Sperren, akt. ATP-Bestände nach jeder Buchung per BAPI oder BI, Konsiabwicklung etc.

 



-> Formulare / Drucken & Co:
Teilrealisierung / Wartung der Einkaufsdruckprogramme und zugehöriger mehrsprachiger Formulare, Mail,- Fax u. Ablage im DMS, Einrichtung der Nachrichtensteuerung, Realisierung von WE-Etiketten mit Barcodes incl. FB zur Datenbeschaffung etc.

 



-> Business Workflow:
Workflowentwicklung im Einkauf, Freigabeverfahren aufgrund von Preisprüfungen, incl. Formularanzeige aus Archivlink etc ..

 



-> Archivierung:
Archivierung von Einkaufsbelegen, Korrektur fehlerhafter Konfigurationen vor Archivierung unter Verwendung div. Korrekturreports. Wiederanzeige der Belege nach Archivierung.
Chargenarchivierung, Rücknahme von Reservierungen, Löschvormerkung der dementsprechenden Materialien. Definition von Infostrukturen. Wiederanzeige der Chargen nach  Archivierung incl. Klassifizierung


>>>> Modulkenntnisse: PP/ IS-M <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


-> Stammdaten:
Teilrealisierung von Altdatenübernahmen aus R/2.

-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Teilrealisierung einer komplexen Produktionsplanung für die Anarbeitungsbetriebe bei ThyssenKrupp, eigenes Datenmodell, Schnittstelle zum MAS, sogenannte Kombinationserstellung,- und Abrechnung, Fertigpalettenzuchung, Einzelringverwiegung, spez. Dialoge für die Betriebsdatenerfassung (BDE), Kapazitätsplanung, Arbeitszeitpläne, Maschinendaten,
voll integriert in alle Standardprozesse des vorh. SAP- Templates.

-> User-Exits, BADI / BAPI:
Aktivierung / Ausprägung von User-Exits und BADI bei den Materialbuchungen, z.B. Nutzung von Mill, Funktionen per CFC, Fortschreibung von Reservierungen Vertriebsbedarfen, Teilrealisierung von Umlagerungs-, bzw. Lohnprozessen für das voll integriert PP etc.

-> Cockpits / Listen:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, FB's für unterschiedlichste Anforderungen des PP z.B. Arbeitsprogramm, Coilbereitstellung, Auftragsstatusliste.

Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:

Realisierung - BestandsCockpit: Zentrales, sehr performantes Tool für die Produktionsplanung bzw. den Verkauf im SD, Anzeige der Prüfdaten des QM, Chargen mit allen Klassifizierungen (dyn. bei neuen Merkmalen kein Realisierungsaufwand, Konfigurationen, Belege, WE-Buchungen, mit oder ohne Bestand, div. Änderungsmögl.  sauber mit Sperren, akt. ATP- Bestände nach jeder Buchung, Konsiabwicklung etc.
Realisierung - Produktionsvorschau: Geplante Aufträge dyn. nach Arbeitsvorgang mit Anzeige von Mengen- 12 Wochen im  voraus.

-> Formulare / Drucken & Co:
Realisierung / Wartung der Druckprogramme und zugehöriger mehrsprachiger Formulare, Mail,- Fax u. Ablage im DMS mit und ohne Nachrichtensteuerung, Einrichtung der Nachrichtensteuerung, Realisierung von Schneidplan u. Arbeitskarte als Smartforms, Druck aus kundeneigener Anwendung, als auch aus SD, Kundenspez. VDA-Etiketten A4/A5, Einzelringetiketten auf spez. Thermoplastdruckern, WE-Etiketten, alle Etiketten mit z.T. sehr spez. Barcodes.

-> Archivierung:
Chargenarchivierung, Rücknahme von Reservierungen, Löschvormerkung der dementsprechenden Materialien. Definition von Infostrukturen. Wiederanzeige der Chargen nach  Archivierung incl. Klassifizierung.


>>>> Modulkenntnisse: SD <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Integration der unter PP genannten voll integrierten Produktionsplanung unter verw. von Lieferplänen, Feinabrufen, Anarbeitungsaufträgen, Anlieferungen,  entsprechender Fortschreibung von Vertriebsbedarfen,
Reservierungen, ATP- Prüfungen, Kontrakten, Lohnprozess - Intern u. Extern etc.

-> User-Exits, BADI/ BAPI / IDOC:
Aktivierung / Ausprägung von User-Exits und BADI im Vertrieb und bei Materialbewegungen, z.B. erstellen von neuen Chargen bei Anlieferungen, Übernahme von Konfiguration und  Klassifizierungsdaten bei der Buchung aus IDOC, Nutzung von Mill- Funktionen per CFC,  Teilrealisierung von Umlagerungs-, bzw. Lohnprozessen mit Buchungen über BAPI etc.

-> Cockpits / Listen:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, FB's für unterschiedlichste Anforderungen im SD in Verbindung mit PP, Kundenanalysen, Statistiken, Querys mit oder ohne Reportwriter etc.

Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:
Teilrealisierung - VertriebsCockpit: Zentrales Tool für den Verkauf aus dem z.B.  direkt produziert werden kann, Aufträge angelegt werden können, z.B. Liefer-, Feinabrufe angezeigt werden, incl. jeder Menge Änderungsfunktionen der Belege und div. Buchungen im ALV- Grid.
Teilrealisierung - VersandCockpit: Zentrales Tool für den Versand mit dem kommissioniert werden kann und aus dem z.B.  Lieferungen, Prüfzeugnisse etc. angelegt werden können, incl. jeder Menge Änderungsfunktionen der Belege und div. Buchungen per BAPI oder BI im ALV- Grid.
Realisierung - BestandsCockpit: Zentrales, sehr performantes Tool für die Produktionsplanung bzw. den Verkauf im SD oder der Bestände der Materialwirtschaft. Anzeige der Prüfdaten des QM, Chargen mit allen Klassifizierungen (dyn. bei neuen Merkmalen kein Realisierungsaufwand, Konfigurationen, Belege, WE-Buchungen, mit oder ohne Bestand, div. Änderungsfunkt.  sauber mit Sperren, akt. ATP- Bestände nach jeder Buchung per BAPI oder BI, Konsiabwicklung etc.

-> Formulare / Drucken & Co:
Teilrealisierung / Wartung der Druckprogramme und zugehöriger mehrsprachiger Formulare, Mail,- Fax u. Ablage im DMS, Einrichtung der Nachrichtensteuerung, Realisierung von WE-Etiketten mit Barcodes incl. FB's zur Datenbeschaffung etc.

-> Business Workflow:
Workflowentwicklung im Vertrieb, Freigabeverfahren, Anbindung Workflow an IDOC Verarbeitung etc.

-> Archivierung:
Archivierung von Verkaufsbelegen , Korrektur fehlerhafter Konfigurationen vor Archivierung unter Verwendung div. Korrekturreports.
Definition von Infostrukturen. Wiederanzeige der Belege nach Archivierung.


>>>> Modulkenntnisse: QM <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

-> Stammdaten:
Definition von Maßnahmen, Textvorschlägen etc.

-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Einführung QM- System:
Anpassung der Standarddialogtransaktionen, Definition eigener Subscreens und deren Steuerung, Textvorbelegungen, Datenvorerfassung angepasst an das voll integrierte spez. PP, autom. Retourenanlage aus Reklamationsmanagement, div. Verzweigungen in Chargenhistorie, Mailfunktionen, Ablage auf Fileserver.

-> Cockpits / Listen:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, div. Auswertungen, FB's für unterschiedlichste Anforderungen des QM in Verbindung mit dem vorher genannten PP.

Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:

Teilrealisierung - QM-Cockpit
Teilrealisierung - Bestandsübersicht
Teilrealisierung von Bestandsübersicht mit Buchungen in den Qualitätsprüfbestand, Schrott, 2.Wahl, Sperrbestand etc.

Einführung- Prüfdatenverwaltung:
Teilrealisierung der versch. Dialogtransaktionen zur PD- Verwaltung. Integration der PD- Verwaltung in zentrale Standardprozesse des MM wie z.B. autom. Anlage der PD bei WE per IDOC oder auch manuell oder bei Anlieferungen. Fortschreibung von Werkscoil,- bzw. Schmelznummern in Chargenklassifizierung, Mitnahme des Ursprungscoils bei späteren Umlagerungen, Umbuchungen incl. umhängen der PD an die empf. Charge, Verwendungsentscheidprüfungen zum Zeitpunkt des Materialeinsatzes etc.

Einführung- Prüfzeugnisverwaltung:
Teilrealisierung der versch. Dialogtransaktionen zur PZ- Verwaltung. Integration von Funktionen der PZ- Verwaltung in zentrale Standardprozesse des SD wie z.B. autom. PZ- Erstellung bei WA- Buchung der Lieferung oder aber wahlweise aus kundeneigenem zentralen Versandtool (VersandCockpit).

-> Formulare / Drucken & Co:
Mehrsprachige Formularmigration incl. Datenbeschaffung für 8D- Bericht, Lieferantenreklamation, Einrichten der Nachrichtensteuerung etc.

Einführung- Prüfzeugnisformular:
Mehrsprachige Realisierung  und Einführung der Prüfbescheinigung als Smartforms- Formular unter Einhaltung der dafür vorgesehenen Normen incl. Datenbeschaffung seitens der Lieferung und eigenen Anwendung mit div. FB.
Druck der Prüfbescheinigung über Standardtransaktionen der Logistik mit Mailfunktion, Ablage auf Fileserver, Archivierung in DMS oder wahlweise über eigen entwickelte Pflegedialoge mit gleichem Funktionsumfang für den Druck bzw. Ablage des Dokuments.


>>>> Modulkenntnisse: FI / CO <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Schnittstelle zur Übermittlung von Maschinendaten an das CO etc.

-> Cockpits / Listen:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, FB's für unterschiedlichste Anforderungen des FI.

Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:
Einführung -  FakturaCockpit:
Realisierung und permanente Erweiterung von sehr performantem FakturaCockpit als ALV-Grid, mit Import und Exportfakturen, Vorgängerbelegen.
Tool für die Rechnungsvorerfassung:
Realisierung von Tool für die komfortable  Rechnungsvorerfassung.

-> Formulare / Drucken & Co:
Teilrealisierung / Wartung der Fakturadruckprogramme und zugehöriger mehrsprachiger Formulare, Mail,- Fax u. Ablage im DMS, Einrichtung der Nachrichtensteuerung, Ausdruck über eine sog. Poststrasse mit spez. Strichcodes für die Kuvertiermaschine.

-> Archivierung:
Archivierung von Buchhaltungsbelegen, auch aus ACCT Tabellen zur Nachverbuchung, Erstellen / Generieren von Infostrukturen etc.


>>>> Modulkenntnisse: HR <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


-> Business Workflow:
Realisierung / Auswertung von Organisationsstrukturen für die Steuerung des Workflow mit entsprechenden
Funktionsbausteinen.


>>>> Modulkenntnisse: CRM <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


-> Stammdaten:
Import von Kundendaten, Ansprechpartnern etc.

-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Einführung CRM- System:
Anpassung der Standarddialogtransaktionen, Definition eigener Subscreens und deren Steuerung, Textvorbelegungen, Datenvorerfassung angepasst an das voll integrierte spez. PP, Mailfunktionen.

-> Cockpits / Listen / Dyn. Document:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, Uploadprogramme für die Ansprechpartner, FB's für unterschiedlichste Anforderungen im CRM in Verbindung mit PP, Kundenanalysen, Statistiken, Querys etc.

Kurzbeschreibung der Tätigkeiten.
Teilrealisierung - Kundenstammblatt
Übersicht / Auswertung von Kundendaten auf einen Blick mit Umsätzen etc, als sog. dyn. Document.

-> Drucken & Co:
Einrichten von komplexen Mailfunktionen, Überarbeitung Smartforms zur Tourenplanung etc.



















Betriebssysteme

HPUX
MS-DOS
Unix
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
/OO
Basic
VBA
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse

Datenbanken

Access
Adabas
MaxDB
DB2
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL

Datenkommunikation

EDIFACT
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
RFC
Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

HP
Nixdorf
PC

Design / Entwicklung / Konstruktion

Gute UML Kenntnisse

Branchen

Branchen

Automobil
Bau
Handwerk
Handel
Maschinenbau
Medizin
Mobilfunk
Stahlindustrie


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