>>>> Technisches Schlagwortverzeichnis: <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>> Programmierung:
Dialog-, Report- und Schnittstellenprogrammierung, Customer- Exits, Business Add-Ins(BADI), Enhancementspots, BAPI / IDOC / ALE, Datenübernahmen, Batch- Input, Direct- Input, Datentransfer per FTP, RFC, Entwicklung von BOR-Objekten (Business Objekten), sehr gute Kenntnisse mit dem ALV-Grid (Erstellung zahlreicher zentral verw. performanter Cockpits mit dieser Technik), Listreporting, Quickviewer, Querys, Tree-Controls, Custom-Container, Table-Controls, Realisierung von komplexen Datenmodellen, log. Datenbanken, Änderungsbelegfortschreibungen, Generieren der Verbucher und deren Userexits incl. anschl. Auswertungen, Erfahrung mit sog. Dynamic-Dokuments etc.
>> Customizing:
Gute Kenntnisse im Customizing von Standard Anwendungen über SPRO. Definition vieler z.T. sehr komplexer kundeneigener Customizingtabellen incl. dazugehöriger Pflegeviews für u.a. druckerabh. Formularsteuerungen, Werksparameter, Fieldmapping- Prüfwerte, dyn. steuerb. Grafiken etc.
>> LIS:
Statistiken (MCSI), Reportwriter incl. Übersetzungsumgebungen etc.
>> Performance:
Performanceoptimierung incl. schneller / Analyse und anschliessender Anpassung bestehender Anwendungen, Laufzeitanalysen, SQL-Trace, sinnvolle Definition von Sekundärindizes auf Grundlage der jeweilig verwendeten DB, gute Basiskenntnisse, Native SQL, etc.
>> Formularentwicklung:
Sehr gute Kenntnisse in gut strukturierter Formularentwicklung unter Smartforms /SAPSkript incl. anständiger Datenbeschaffung und vernünftiger Schnittstellendefinition, Erstellung vieler eigendefinierter z.T. sehr komplexer Formulare nach VDA-Normen / Odette / FACT-Standards im Corporate Design des Kunden etc.
>> Drucken:
Sehr gute Kenntnisse in der Realisierung / Anpassung von Druckprogrammen bzw. komplexen Druckfunktionen incl. Customizing allen o.g. Modulen. Einrichtung / Definition von Nachrichtensteuerungen und komplexen Bedingungsdefinitionen, Ablage von Dokumenten auf Fileservern mit Verschlüsselung.
>> Mail:
Realisierung von Mailfunktionen in ausgeprägter Form aus Standardanwendungen, als auch kundeneigen, in Zusammenhang mit Smartforms / SAPScript, im Zusammenhang mit Workflow, mit oder ohne Nachrichtensteuerung, aus ALV-Grid-Listen mit Dialog über mögliche Texterfassung, zusätzlicher Eingabe von Empfängern oder im Hintergrund mit dyn. Excel- Export als Anhang etc.
>> Fax:
Einrichten von Faxfunktionen im Standard über Smartforms / SAPScript.
>> DMS, Archivlink:
Customizing von Dokumentenmanagementsystemen, einheitliche Ablage von Dokumenten, mit oder ohne Nachrichtensteuerung und performante Anzeige in Standard, als auch alle nicht- Standardanwendungen über den GUI, Archivumzüge, Entwicklung von BOR-Objekten (Business Objekten), Ablage von zusätzlichen Anhängen.
>> Barcodes:
Barcodes mit klassisch angepassten Print-Controls, neue Barcodetechnologie ohne Modifikation von Print-Controls (lesbar über Archiv, PDF etc., Druckbar auf jedem Drucker auch ohne Barcodemodul (SIMM), Ablage im DMS, Barcodes auch möglich für SAP- Standardlisten, steuerbare kundenabhängige Barcodevorzeichen, steuerbare Ersatzzeichen falls z.B. Code39 (VDA- Norm) div. Zeichen nicht darstellen kann etc.
>> Schriften:
Schriften, gute Kenntnisse mit Latin2 Fonts speziell in Verbindung mit Unicode, Definition von eigenen Schriften, gute Kenntnisse I18N, Einsatz von Ersatzfonts bei komplexen Schriftarten. Gute Kenntnisse über Codepages.
>> Grafiken:
Definition von eigenen Grafiken, Import als BMP, Steuerung von Grafiken in Smartforms, z.B. Werks, Formular- Drucker und sprachabhängig
>> Übersetzungsumgebungen:
Gute Kenntnisse und Erfahrung mit der Standard- Übersetzungsumgebung und der eigenen des Reportwriters und dazugehöriger Transportanbindung
>> Klassensystem:
Beziehungswissen, Konfiguration, Merkmale, Einatz und Konfiguration des Class-Converters,Merkmalsvererbung bei Umbuchungen, Umlagerungen, z.B. Änderung bzw. Korrektur von Merkmalswerten für Chargen bei der nicht jeder Batch-Input auf die Klassifizierung bzw. Fortschreibung in den Buchungen, angepackt` werden muss etc.
>> BDE:
Betriebsdatenerfassung (BDE) über Mobisys Terminals, Teilrealisierung / Einführung von sog. BDE-Dialogen zur z.B. Zubuchung von Palletten oder Einzelringen ins SAP, zur Inventuraufnahme, zur Kommissionierung etc.
>> Business Workflow:
Entwicklung diverser Freigabeverfahren per Workflow incl. Preisprüfung, Archivlink bei Freigabeprozess etc.
>> Releasewechsel / Systemkopie:
Schnelle Realisierung von Releasewechseln bis incl. MySAP- ERP 2005, UCCHECK, SPAU, DDIC, Abgleich, Codepages, Umstellung auf Unicode, gute Kenntnissse mit Latin2, Zeichensätzen, polnisch, gute Kenntnisse im Ablauf von Systemkopien und den damit im Anschluss verbundenen Nacharbeiten, z.B. Koordination der Transporte, Deaktivierung bzw. Änderung der Nachrichtensätze, Umsetzen des Log. Systems etc.
>> Transport:
Transport Management System, Paket / Programm,-Import und Export aus Fremdsystemen über CO / Data -Files.
>> Einführungen / Stammdaten:
Übernahme / Änderung von Stammdaten ins SAP, Benutzerpflege, Berechtigungskonzepte, Rollenpflege
>> Kommunikation- SAP:
OSS- Hinweissuche-, Meldungsmanagement, ausgeprägte Erfahrung mit der Hinweispflege über Note Assistant.
>> Datenarchivierung:
Sehr gute Kenntnisse der Datenarchivierung mit SAP und dem Archivinfosystem. Erstellung / Generierung und Einsatz von Archivinfostrukturen.
Erfahrung mit folgenden Archivierungsobjekten:
MM_MATBEL - Materialbelege
RV_LIKP - Lieferungen
SD_VBRK - Fakturen
SD_VBAK - Verkaufsbelege
MM_EBAN - Bestellanforderungen
MM_EKKO - Einkaufsbelege
MM_SPSTOCK - LO: Chargen und Sonderbestände
IDOC - IDOC - Intermediate Document
FI_DOCUMENT - Finanzbuchhaltungsbelege
MM_INVBEL - Materialwirtschaft: Inventurbelege
MM_REBEL - Materialwirtschaft: Rechnungsbelege
CHANGEDOCU - Änderungsbelege
MM_ACCTIT - Nachverbuchungsdaten FI
zusätzlich Statistikreorg
>>>> Modulkenntnisse: MM <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
-> Stammdaten:
Realisierung von Materialstammübernahmen,- bzw. Änderungen, Lieferantenstammdaten, Einkaufskonfigurationen, Teilrealisierung von Altdatenübernahmen aus Vorsystemen.
Texten etc.
-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Teilrealisierung komplexer Dispositionsanwendungen mit sogenannten Gruppierungschlüsseln für Materialien,
Verwendung von Lieferplänen, Lieferantenbeurteilungen, Lohnprozess - Intern u. Extern, Umlagerungsprozesse, auch werksübergreifend.
-> User-Exits, BADI, BAPI, IDOC:
Aktivierung / Ausprägung von User-Exits und BADI im Einkauf und bei Materialbewegungen, z.B. erstellen von neuen Chargen bei Anlieferungen per BAPI aus IDOC oder Lieferung, Übernahme von Konfiguration und Klassifizierungsdaten bei der Buchung, Nutzung von Mill - Funktionen per CFC, Fortschreibung des Status, PD umhängen bei Buchungen, rekursives lesen von Ursprungschargen und komprimieren bei der Buchung, Teilrealisierung von Umlagerungs-, bzw. Lohnprozessen etc.
-> Cockpits / Listen / Tree-Controls:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, FB's für unterschiedlichste Anforderungen im MM in Verbindung mit PP z.B. Lieferantenbeurteilung, Bestandlisten auch mit historischen Beständen etc.
-> Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:
Teilrealisierung - EinkaufsCockpit: Zentrales Tool für den Einkauf mit Anzeige von z.B. Lieferplänen und jeder Menge Änderungsmöglichkeiten der Belege und div. Buchungsfunktionen im ALV- Grid.
Teilrealisierung - Chargenhistorie: Tree-Control für die
übersichtliche Rückverfolgung von Chargenbewegungen z.B. Charge -> WE, Umlagerung, Umbuchung bis zum WA dann Retoure mit Mengen, Prüfdaten etc. durch rekursive Auswertung der Buchungsbelege.
Realisierung - BestandsCockpit: Zentrales, sehr performantes Tool für die Produktionsplanung bzw. den Verkauf im SD oder der Bestände der Materialwirtschaft.
Anzeige der Prüfdaten des QM, Chargen mit allen Klassifizierungen (dyn. bei neuen Merkmalen kein Realisierungsaufwand, Konfigurationen, Belege, WE-Buchungen, mit oder ohne Bestand, div. Änderungsfunkt. sauber mit Sperren, akt. ATP-Bestände nach jeder Buchung per BAPI oder BI, Konsiabwicklung etc.
-> Formulare / Drucken & Co:
Teilrealisierung / Wartung der Einkaufsdruckprogramme und zugehöriger mehrsprachiger Formulare, Mail,- Fax u. Ablage im DMS, Einrichtung der Nachrichtensteuerung, Realisierung von WE-Etiketten mit Barcodes incl. FB zur Datenbeschaffung etc.
-> Business Workflow:
Workflowentwicklung im Einkauf, Freigabeverfahren aufgrund von Preisprüfungen, incl. Formularanzeige aus Archivlink etc ..
-> Archivierung:
Archivierung von Einkaufsbelegen, Korrektur fehlerhafter Konfigurationen vor Archivierung unter Verwendung div. Korrekturreports. Wiederanzeige der Belege nach Archivierung.
Chargenarchivierung, Rücknahme von Reservierungen, Löschvormerkung der dementsprechenden Materialien. Definition von Infostrukturen. Wiederanzeige der Chargen nach Archivierung incl. Klassifizierung
>>>> Modulkenntnisse: PP/ IS-M <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
-> Stammdaten:
Teilrealisierung von Altdatenübernahmen aus R/2.
-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Teilrealisierung einer komplexen Produktionsplanung für die Anarbeitungsbetriebe bei ThyssenKrupp, eigenes Datenmodell, Schnittstelle zum MAS, sogenannte Kombinationserstellung,- und Abrechnung, Fertigpalettenzuchung, Einzelringverwiegung, spez. Dialoge für die Betriebsdatenerfassung (BDE), Kapazitätsplanung, Arbeitszeitpläne, Maschinendaten,
voll integriert in alle Standardprozesse des vorh. SAP- Templates.
-> User-Exits, BADI / BAPI:
Aktivierung / Ausprägung von User-Exits und BADI bei den Materialbuchungen, z.B. Nutzung von Mill, Funktionen per CFC, Fortschreibung von Reservierungen Vertriebsbedarfen, Teilrealisierung von Umlagerungs-, bzw. Lohnprozessen für das voll integriert PP etc.
-> Cockpits / Listen:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, FB's für unterschiedlichste Anforderungen des PP z.B. Arbeitsprogramm, Coilbereitstellung, Auftragsstatusliste.
Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:
Realisierung - BestandsCockpit: Zentrales, sehr performantes Tool für die Produktionsplanung bzw. den Verkauf im SD, Anzeige der Prüfdaten des QM, Chargen mit allen Klassifizierungen (dyn. bei neuen Merkmalen kein Realisierungsaufwand, Konfigurationen, Belege, WE-Buchungen, mit oder ohne Bestand, div. Änderungsmögl. sauber mit Sperren, akt. ATP- Bestände nach jeder Buchung, Konsiabwicklung etc.
Realisierung - Produktionsvorschau: Geplante Aufträge dyn. nach Arbeitsvorgang mit Anzeige von Mengen- 12 Wochen im voraus.
-> Formulare / Drucken & Co:
Realisierung / Wartung der Druckprogramme und zugehöriger mehrsprachiger Formulare, Mail,- Fax u. Ablage im DMS mit und ohne Nachrichtensteuerung, Einrichtung der Nachrichtensteuerung, Realisierung von Schneidplan u. Arbeitskarte als Smartforms, Druck aus kundeneigener Anwendung, als auch aus SD, Kundenspez. VDA-Etiketten A4/A5, Einzelringetiketten auf spez. Thermoplastdruckern, WE-Etiketten, alle Etiketten mit z.T. sehr spez. Barcodes.
-> Archivierung:
Chargenarchivierung, Rücknahme von Reservierungen, Löschvormerkung der dementsprechenden Materialien. Definition von Infostrukturen. Wiederanzeige der Chargen nach Archivierung incl. Klassifizierung.
>>>> Modulkenntnisse: SD <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Integration der unter PP genannten voll integrierten Produktionsplanung unter verw. von Lieferplänen, Feinabrufen, Anarbeitungsaufträgen, Anlieferungen, entsprechender Fortschreibung von Vertriebsbedarfen,
Reservierungen, ATP- Prüfungen, Kontrakten, Lohnprozess - Intern u. Extern etc.
-> User-Exits, BADI/ BAPI / IDOC:
Aktivierung / Ausprägung von User-Exits und BADI im Vertrieb und bei Materialbewegungen, z.B. erstellen von neuen Chargen bei Anlieferungen, Übernahme von Konfiguration und Klassifizierungsdaten bei der Buchung aus IDOC, Nutzung von Mill- Funktionen per CFC, Teilrealisierung von Umlagerungs-, bzw. Lohnprozessen mit Buchungen über BAPI etc.
-> Cockpits / Listen:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, FB's für unterschiedlichste Anforderungen im SD in Verbindung mit PP, Kundenanalysen, Statistiken, Querys mit oder ohne Reportwriter etc.
Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:
Teilrealisierung - VertriebsCockpit: Zentrales Tool für den Verkauf aus dem z.B. direkt produziert werden kann, Aufträge angelegt werden können, z.B. Liefer-, Feinabrufe angezeigt werden, incl. jeder Menge Änderungsfunktionen der Belege und div. Buchungen im ALV- Grid.
Teilrealisierung - VersandCockpit: Zentrales Tool für den Versand mit dem kommissioniert werden kann und aus dem z.B. Lieferungen, Prüfzeugnisse etc. angelegt werden können, incl. jeder Menge Änderungsfunktionen der Belege und div. Buchungen per BAPI oder BI im ALV- Grid.
Realisierung - BestandsCockpit: Zentrales, sehr performantes Tool für die Produktionsplanung bzw. den Verkauf im SD oder der Bestände der Materialwirtschaft. Anzeige der Prüfdaten des QM, Chargen mit allen Klassifizierungen (dyn. bei neuen Merkmalen kein Realisierungsaufwand, Konfigurationen, Belege, WE-Buchungen, mit oder ohne Bestand, div. Änderungsfunkt. sauber mit Sperren, akt. ATP- Bestände nach jeder Buchung per BAPI oder BI, Konsiabwicklung etc.
-> Formulare / Drucken & Co:
Teilrealisierung / Wartung der Druckprogramme und zugehöriger mehrsprachiger Formulare, Mail,- Fax u. Ablage im DMS, Einrichtung der Nachrichtensteuerung, Realisierung von WE-Etiketten mit Barcodes incl. FB's zur Datenbeschaffung etc.
-> Business Workflow:
Workflowentwicklung im Vertrieb, Freigabeverfahren, Anbindung Workflow an IDOC Verarbeitung etc.
-> Archivierung:
Archivierung von Verkaufsbelegen , Korrektur fehlerhafter Konfigurationen vor Archivierung unter Verwendung div. Korrekturreports.
Definition von Infostrukturen. Wiederanzeige der Belege nach Archivierung.
>>>> Modulkenntnisse: QM <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
-> Stammdaten:
Definition von Maßnahmen, Textvorschlägen etc.
-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Einführung QM- System:
Anpassung der Standarddialogtransaktionen, Definition eigener Subscreens und deren Steuerung, Textvorbelegungen, Datenvorerfassung angepasst an das voll integrierte spez. PP, autom. Retourenanlage aus Reklamationsmanagement, div. Verzweigungen in Chargenhistorie, Mailfunktionen, Ablage auf Fileserver.
-> Cockpits / Listen:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, div. Auswertungen, FB's für unterschiedlichste Anforderungen des QM in Verbindung mit dem vorher genannten PP.
Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:
Teilrealisierung - QM-Cockpit
Teilrealisierung - Bestandsübersicht
Teilrealisierung von Bestandsübersicht mit Buchungen in den Qualitätsprüfbestand, Schrott, 2.Wahl, Sperrbestand etc.
Einführung- Prüfdatenverwaltung:
Teilrealisierung der versch. Dialogtransaktionen zur PD- Verwaltung. Integration der PD- Verwaltung in zentrale Standardprozesse des MM wie z.B. autom. Anlage der PD bei WE per IDOC oder auch manuell oder bei Anlieferungen. Fortschreibung von Werkscoil,- bzw. Schmelznummern in Chargenklassifizierung, Mitnahme des Ursprungscoils bei späteren Umlagerungen, Umbuchungen incl. umhängen der PD an die empf. Charge, Verwendungsentscheidprüfungen zum Zeitpunkt des Materialeinsatzes etc.
Einführung- Prüfzeugnisverwaltung:
Teilrealisierung der versch. Dialogtransaktionen zur PZ- Verwaltung. Integration von Funktionen der PZ- Verwaltung in zentrale Standardprozesse des SD wie z.B. autom. PZ- Erstellung bei WA- Buchung der Lieferung oder aber wahlweise aus kundeneigenem zentralen Versandtool (VersandCockpit).
-> Formulare / Drucken & Co:
Mehrsprachige Formularmigration incl. Datenbeschaffung für 8D- Bericht, Lieferantenreklamation, Einrichten der Nachrichtensteuerung etc.
Einführung- Prüfzeugnisformular:
Mehrsprachige Realisierung und Einführung der Prüfbescheinigung als Smartforms- Formular unter Einhaltung der dafür vorgesehenen Normen incl. Datenbeschaffung seitens der Lieferung und eigenen Anwendung mit div. FB.
Druck der Prüfbescheinigung über Standardtransaktionen der Logistik mit Mailfunktion, Ablage auf Fileserver, Archivierung in DMS oder wahlweise über eigen entwickelte Pflegedialoge mit gleichem Funktionsumfang für den Druck bzw. Ablage des Dokuments.
>>>> Modulkenntnisse: FI / CO <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Schnittstelle zur Übermittlung von Maschinendaten an das CO etc.
-> Cockpits / Listen:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, FB's für unterschiedlichste Anforderungen des FI.
Kurzbeschreibung der Tätigkeiten:
Einführung - FakturaCockpit:
Realisierung und permanente Erweiterung von sehr performantem FakturaCockpit als ALV-Grid, mit Import und Exportfakturen, Vorgängerbelegen.
Tool für die Rechnungsvorerfassung:
Realisierung von Tool für die komfortable Rechnungsvorerfassung.
-> Formulare / Drucken & Co:
Teilrealisierung / Wartung der Fakturadruckprogramme und zugehöriger mehrsprachiger Formulare, Mail,- Fax u. Ablage im DMS, Einrichtung der Nachrichtensteuerung, Ausdruck über eine sog. Poststrasse mit spez. Strichcodes für die Kuvertiermaschine.
-> Archivierung:
Archivierung von Buchhaltungsbelegen, auch aus ACCT Tabellen zur Nachverbuchung, Erstellen / Generieren von Infostrukturen etc.
>>>> Modulkenntnisse: HR <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
-> Business Workflow:
Realisierung / Auswertung von Organisationsstrukturen für die Steuerung des Workflow mit entsprechenden
Funktionsbausteinen.
>>>> Modulkenntnisse: CRM <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
-> Stammdaten:
Import von Kundendaten, Ansprechpartnern etc.
-> Dialoganwendungen / Prozesse:
Einführung CRM- System:
Anpassung der Standarddialogtransaktionen, Definition eigener Subscreens und deren Steuerung, Textvorbelegungen, Datenvorerfassung angepasst an das voll integrierte spez. PP, Mailfunktionen.
-> Cockpits / Listen / Dyn. Document:
Realisierung div. Programme, Korrekturreports, Uploadprogramme für die Ansprechpartner, FB's für unterschiedlichste Anforderungen im CRM in Verbindung mit PP, Kundenanalysen, Statistiken, Querys etc.
Kurzbeschreibung der Tätigkeiten.
Teilrealisierung - Kundenstammblatt
Übersicht / Auswertung von Kundendaten auf einen Blick mit Umsätzen etc, als sog. dyn. Document.
-> Drucken & Co:
Einrichten von komplexen Mailfunktionen, Überarbeitung Smartforms zur Tourenplanung etc.