Opensource Project (GPLv3)
Erstellung eines Cloud-Basierenden Managementtools für MongoDB 2.x Datenbanken
Zeitraum
01-04/2014
Planung und Entwicklung einer Browseranswendung (Viewport App) zur Verwaltung von MongoDB Instanzen.
Die Anwendung zielt vor Allem darauf, Nutzer/Innen ein besonders einfach zu bedienendes Tool auf Basis von Formularen zur Verfügung zu stellen, ohne das z.b. beim Einfügen neuer Datensätze oder bei Abfragen JSON geschrieben werden muss. Die Formulare erstellen sich dynamisch aus dem entsprechnden Schema.
Funktionsumfang:
+ CRUD Operationen
+ Query Builder
+ CSV/SQL Importer
+ Usermanagement
Technologie:
+ AWS (Amazon Webservices / Cloud)
+ MongoDB 2.4.8
+ Elasticsearch
+ NodeJS
+ Mongoose (ODM)
+ Frontend Javascript, insbes. Sencha ExtJS 4
Projekthistorie 1
Zeitraum
09/2011 - 01/2014
Projekttitel / Firma / Branche
Businessorientiertes e-Learning für die Sparda Bank e.G. / SDV e.G.
Beschreibung
Implementierung, Entwicklung und Planung einer E-Learning Lösung auf Basis von Moodle LMS für ca. 10.000 Mitarbeiter. Darüber hinaus Deployment, Support, Dokumentation und Schulung der internen Mitarbeiter. Die Besonderheit ist, das hier Bankprozesse mit E-Learning zu einer Lern- und Kommunikationsplattform vereint worden sind. Die Datenkommunikation zu dem externen HR System "Perbit" erfolgt via SOAP unter Nutzung von SAML. Eine Portalintegration (SSO und partielle Integration via SOAP) zum CMS ez Publish ist erstellt worden.
Projekt basiert Hauptsächlich auf PHP 5 und JavaScript.
Insgesamt sind folgende Module für das Moodle basierende System neuentwickelt worden:
1. Präsenzkursverwaltung, mit Wartelisten, Mailtracking, Ticketingssystem, Umfragemodul, Anwesenheitsverwaltung, Trainerverwaltung, Serienbrieferstellung und Equipmentverwaltung.
2. Workflow orientiertes Usermanagement mit per Mandant konfigurierbarer Autoeinschreibung in Mandanten, Kursen und Kurskategorien.
3. Modul zur Dokumentenspeicherung mit Lesebestätigungsmanagement.
4. Erweitertes Newssystem für Nachrichten per Kurs, Kategorie und/oder Mandant. Zeitgesteuerte Publikation, Permalinks, Kommentar- und Bewertungssystem, RSS Export, Rechtehandling und Archiv.
5. Template basierendes Zertifizierungssystem in welchem PDF-Vorlagen nach erfolgter Prüfung bzw. nach Erfüllung der Lernziele in Zertifikate umgewandelt werden und automatisch zur Personalabteilung, zwecks Speicherung in der Personalakte übermittelt werden. PDF Zertifikate werden automatisiert per Passwort gegen Manipulation geschützt.
6. User-Exportmodul mit welchem Userdatensätze in verschiedene Formate (XLSX, CSV, XML, PDF) exportiert werden können. Zu exportierende Felder können konfiguriert werden.
7. Erweitertes Kurstracking in welchem Lernerfolge übersichtlich und automatisiert gespeichert werden. Benachrichtigungssystem für Trainer und Teilnehmer, welches über Lernerfolge und Misserfolge informiert
8. SCORM Compliance Check für WBTs. Von Drittanbietern erworbene WBTs können auf vollständige SCORM Kompatibilität geprüft werden. Die Anzeige erfolgt in Form einer Ampel (Grün = vollkompatibel, Orange = eingeschränkt kompatibel, Rot = nicht kompatibel).
9. Cron Import von LDAP Daten nach Moodle Datenbank. Mitarbeiter werden automatisiert in die Userdatenbank importiert und den zugehörigen Mandanten zugeordnet. Darüber hinaus, werden Mitarbeiter in korrekte Kurse und Kurskategorien importiert und mit Standardrechten ausgestattet. Die Authentifizierung an sich erfolgt nicht via LDAP, sondern über gesonderter Datenbank, da sich das System im öffentlichen Internet befindet.
10. Nutzerdefiniertes Repository per Mandant über WebDAV Schnittstelle
11. Mailingtool mit welchem Mailing per Mandant, User, Kurs, Kursgruppe und Kategorie versendet werden können
12. Reportingtool zur Erstellung von SQL basierenden Reportings in verschiedenen Formaten, wie z.B. XML, CSV, XLSX, PDF und Flash.
13. Helpdesk: Tool zur Erstellung von Screenshots und Übermittlung von Supporttickets und ein HP Supportmanagement System.
14. Prototyp eines n-stufigen Workflowmoduls mit u.A. Widervorlage von periodisch wiederkehrenden Pflichtkursen inkl. Trainerbenachrichtigung und Kursverwalteradministration.
Darüber hinaus ist eine Migration der vorhandenen Daten von Moodle 1.9 in das aktuell auf Moodle 2.5 basierende System erfolgt. Der Automatisierungsgrad bei der Migration betrug >99%.
Projekthistorie 2
Zeitraum
04/2013 - 01/2014
Projekttitel / Firma / Branche
Erstellung eines TYPO3 basierenden Extranets für die CAD-Schroer GmbH
Beschreibung
+ Pixelgenaue Umsetzung des von der Designabteilung vorgegebenen Designs
+ Umsetzung als TYPO3/Templavoila Templates
+ Erstellung mehrerer benutzerdefinierter Extensions unter Nutzung von Extbase/Fluid. Unter Anderem haben wir hier eine Awendung zum Workflow gesteuerten Management von MS-Office und PDF-Dokumenten erstellt.
+ Schnittstelle zu existierenden Portalanwendungen
+ Schulung der Mitarbeiter
+ Support Eingesetzte Technologien
+ TYPO3 CMS + MySQL
+ Javascript (u.A. Jquery und YUI)
+ Active Directory
+ PHP 5.3 - MVC Pattern
+ verschiedene Externe Dienste via API (Youtube, Facebook etc.) + Umsetzung eines E-Mail-Workflows mittels PositionIT Prozessmodellierung
Planung und Architektur einer Moodle basierenden eLearning Anwendung mit folgenden Eigenschaften:
+ Mandantentauglichkeit
+ Autoeinschreibung via Webservice nachdem Kurse auf einem J2EE basierenden ePortal käuflich erworben worden sind.
+ SSO und Repository Einbindung mit TYPO3 (SSO via Webservice und SAML)
+ Entwicklung gemäß PHP MVC Pattern
+ Vollständiges Theming
Projekthistorie 3
Zeitraum
08/2006 - 09/2011
Projekttitel / Firma / Branche
EASA - Europäische Agentur für Flugsicherheit
Beschreibung
Erstellung von webbasierenden Spezialapplikationen zur Flugsicherung auf Basis von PHP/XML/XSLT.
1. AWD (Airworthiness Directives)
Workfloworientierte Anwendung zur Erstellung, Publikation und zur Verwaltung von Flugsicherheitsdirektiven. Die Lösung basiert auf PHP 5 unter Wahrung des Singleton-Patterns. Die Daten werden in einer ORACLE 9i DB vorgehalten. Zum Datenbezug werden Stored Procedures verwendet. Daten lassen sich darüber hinaus aus XML importieren sowie nach XML exportieren. Als Basis zur Authentifizierung dienen multiple AD Forests.
Eingesetzte Technologien
+ PHP 5.1 (Singleton Pattern Application)
+ ORACLE 9i (Stored Procedures)
+ HTML/XML/CSS/XSLT
+ Diverse weitere Export- und Importformate
+ Stetiger Datenaustausch mit zwei weiteren Applikationen
Als Datenquellen dienten die Datenbanken MSSQL Server2003 und ORACLE sowie eine SAP Instanz.
Entwicklungen auf Bais SAP-PI und SAPSSO, Kerberos 5.
2. SAFA (Safety Assessment Foreign Aircraft)
Siese hochkomplexe Lösung besteht aus insgesamt 53 Modulen, von denen ich 31 maßgeblich entwickelt habe. Neben der reinen Enwicklungsarbeit bin ich maßgeblich am Software Architekturdesign und vor allem am Prototyping Prozess beteiligt gewesen. SAFA wird aktuell im Rahmen sogenannter Ramp Inspections in allen EU Ländern und in Partnerländern wie z.B. der Türkei, Australien und China eingesetzt. Zum einen handelt es sich um eine Software in denen sogenannte Findings (dokumentationspflichtige Auffindungen, z.B. Schäden an Flugzeugen) dokumentiert und verwaltet werden. Zu anderen erfolgen bei Auffindungen bestimmte Maßnahmen. Diese Maßnahmen gehen von einer Benachrichtigung des Piloten oder der Airline bis hin zu einem möglichen Grounding (Erteilung eines Flugverbots). Jede Maßnahme muss gemäß EU-Rechtsprechung a) erforderlich, b) zweckmäßig und c) rechtmäßig sein. Daher muss jede Maßnahme mit einem entsprechenden Gesetz untermauert werden. Auditoren der NAAs (z.B. des Luftfahrtbundesamtes LBA) sind keine Juristen, sondern Ingenieure. Dementsprechend können Auditoren über intelligente Suchsysteme, Thesauri und Schlagwortverzeichnisse entsprechende Gesetzestexte heranziehen und mit den durchgeführten Maßnahmen koppeln.
Neben Thesauri und Gesetzestexten enthält die Applikation multiple Lexika/Verzeichnisse, z.B. über alle Luftfahrzeuge, Fahrzeugteile, Flughäfen etc.
Als Datenquellen dienten die verschiedene Datenbanken (MySQL Cluster). Insgesamt stammen die Informationen im System aus 19 verschiedenen Datenquellen.
Zusätzlich enthält die Applikation verschiedenste Reportingansichten mit welchen sich Reports "on the fly" via Jasper Reports generieren lassen.
3. IORS (Internal Occurence Reporting System)
Das IORS dient dazu "Vorkommnisse" auf z.B. Flügen und Flughäfen zu dokumentieren.
Dies geschieht über n-stufige Workflows im diskursiven Stil.
Nivellierung des Workflows mittels
+ Serena (SBM),
+ NET/C# Frontend-Entwicklung
+ MS Sharepoint 2010
+ BizzTalk
+ Datenaustausch mit SAP und einer Drittanbieter Applikation über Webservices (SOAP).
+ Datensynchronisierung mittels MSIIM
+ SSO mittels SAPSSO (Kerberos 5 Umgeb)
4. Implementierung, Wartung, Planung und Design mehrerer interner und extener MS-Sharepoint 2010 Farmen.
Projekthistorie 4
Zeitraum
01/2009 - 05/2011
Projekttitel / Firma / Branche
European Commission - Brüssel
Beschreibung
PoC im Bereich DMS, RMS. Analyse der Systeme Documentum, Fabasoft und HP TRIM. Zusätzliche Analyse der WFMS Möglichkeiten in den Systemen. Insbesondere Analyse im Bezug auf SAP Datenkommunikation und Business Specification.
Projekthistorie 5
Zeitraum
01/2010 - 09/2013
Projekttitel / Firma / Branche
St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH
Beschreibung
Soziale Stiftung. Mit 2.500 Mitarbeitern einer der größten AG in Gelsenkirchen Implementierung einer bisher 7 Bereiche Umfassenden umfangreichen Firmenpräsenz. Implementierung eines TYPO3 basierenden Webportals für eine Stiftung. Zu der Stiftung gehören 3 Krankenhäuser, 2 Altenheime sowie einige weitere soziale Einrichtungen. Implementierung des Intranets und Migration von Pansite CMS/WIN2003/MSSQL/.NET auf TYPO3 CMS/RedHat jailed Linux/PHP/MySQL. Erstellung eines Job und Karriereportals auf TYPO3 Basis Implementierung eines TYPO3, Kerberos basierenden Intranets für 2.500 Mitarbeiter. Erstellung eines TYPO3 basierenden Intranets mit SSO-Authentifizierung/Authorisierung via Active Directory und Kerberos 5. Erstellung konfigurierbarer Mitarbeiter Dashboards zwecks Abbildung von z.B. SAP-Daten. Schulung und 3rd Level Support.
Projekthistorie 6
Zeitraum
2005 - 11/2013
Projekttitel / Firma / Branche
Westfälische Hochschule - Mitarbeiterseminare zum Thema Typo3, PHP, XML und Typo-Script
Beschreibung
Readkteur und Administratorschulung f.d., CMS TYPO3. Insgesamt sind etwa 1.500 Std. Schulungen (überwiegend in den Bereichen TYPO3 allgemein, PHP, Extbase, FLUID) erteilt worden. Darüber hinaus werden in regelmäßigen Abständen Security-Workshops abgehalten.
Projekthistorie 7
Zeitraum
2005 - 11/2013
Projekttitel / Firma / Branche
Westfälische Hochschule
Beschreibung
Supportvertrag für TYPO3 CMS. Dieser Support beinhaltet das Aufspielen von regulären und nicht regulärenPatches, die Pflege eines aus ca. 120 Extensions bestehenden Extensionpools, sowie die Anpassung von CMS Modulen. Insgesamt werden hier nahezu 100 TYPO3 Projekte auf 8 Instanzen verwaltet. (Projektzeit: Supportvertrag 8 Jahre)
Projekthistorie 8
Zeitraum
04.2012-07.2012
Projekttitel / Firma / Branche
Magento Commerce f.d. Wohnsinn Wuppertal eG
Beschreibung
Erstellung eines Designs und Umsetzung in Magento Commerce. Implementierung Zahlungsschnittstelle, Lieferkostenmodul, Umkreissuche, Verfügbarkeitssuche, Schnittstelle-Onlinebonitätsprüfung, Exportmodul zur Warenwirtschaft.
Projekthistorie 9
Zeitraum
10.2006 - 08.2010
Projekttitel / Firma / Branche
Westfälische Hochschule - Portalprojekt auf Basis von Typo3
Beschreibung
-Mitarbeiterseminare zum Thema Typo3, PHP, XML und Typo-Script -E-Learning System auf Basis von Typo3 -Integration einiger Drittanbieter-Applikationen in TYPO3 in Single Sign On (Zertifikatsauthentifizierung) -Statistikportal auf Basis von TYPO3 (Umfrageerfassung und Auswertung). -Technische Leitung der Portalprojekt -Umsetzung von CMS Frameworks auf Basis von TYPO3 für nahezu alle Hochschulabteilungen und insgesamt etwa 600 Stunden Schulung. Integration von Drittanbieter-Software in Typo3 (Moodle, OTRS u.A.) Erstellung einer Lösung zur Evaluation der Lehre auf Basis von TYPO3. Erstellung eines IDM (Identity Management) auf Basis von PHP und LDAP. Erstellung eines Alumniportals Insgesamt nahezu 100 Einzelprojekte auf TYPO3 Basis (Projektzeit: ca. 48 Monate)
Projekthistorie 10
Zeitraum
2008
Projekttitel / Firma / Branche
Statdverwaltung Recklinghsn. / Stadt Gladbeck
Beschreibung
Umsetzung eines Portals für das Amt für Familie, Jugend und Soziales. Konzept der Inhaltspräsentation und der Userfunktionalitäten. Umsetzung eines GOOGLE Maps basierenden Kinder- und Jugendstadtplanes. Interne Mitarbeiterschulung.
Projekthistorie 11
Zeitraum
2011-2012
Projekttitel / Firma / Branche
Tendering Application Portal f.d. MVV-Decon
Beschreibung
Erstellung eines TYPO3 basierenden Portals zur Verwaltung von Ausschreibungen im Bereich Energie bis zu einer Ausschreibungshöhe von 65 Mio. EUR. Hier kommt eine Web DAV Schnittstelle zum Einsatz. Nutzer laden direkt über den Windows Desktop Dokumente in das TYPO3 System. Hier werden die Daten automatisch ausgelesen und Metadaten werden als Beschreibungsdaten zu den Downloads angezeigt. Die Aktualisierung der Webseiten wird über Indexing-Workflows via Cronjobs sichergestellt. Umfangreiches Dokumenten Indexing für mehr als 30 Dokumentenformate. Im weiteren Verlauf wird das DMS Alfresco zum Einsatz kommen.
Projekthistorie 12
Zeitraum
2007 - 2008
Projekttitel / Firma / Branche
MVV Decon - Energieconsulting - Portalmigration
Beschreibung
Intranet/Internetauftritt auf Basis von Typo3 und Mitarbeiterseminar. Portalintegration mittels Sun IDM / Sun Access Manager und Typo3 Clustering. Migration des alten Systems in das neue. (Projektzeit ca. 6 Monate)
Projekthistorie 13
Zeitraum
2006
Projekttitel / Firma / Branche
DECON - Consulting/Energieversorger Bad Homburg - CMS Umsetzung / PHP Programmierung
Beschreibung
Intranet/Internetauftritt auf Basis von Typo3 und Mitarbeiterseminar zum Thema Typo3, PHP, XML und Typo-Script (Projektzeit: ca. 3 Monate)
Projekthistorie 14
Zeitraum
2006
Projekttitel / Firma / Branche
MHB Gelsenkirchen Buer - Klinikum - CMS Umsetzung / PHP Programmierung
Beschreibung
Intranet/Internetauftritt auf Basis von Typo3 und Mitarbeiterseminar zum Thema Typo3, PHP, XML und Typo-Script. (Projektzeit: ca. 3 Monate)
Projekthistorie 15
Zeitraum
2005 - 2006
Projekttitel / Firma / Branche
T-Systems - Mitarbeit an der Erstellung einer DB2/PHP/XML Schnittstelle
Beschreibung
Interface Design, Schnittstellenprogrammierung mittels PHP, Javascript, XML. Datenaustausch über Datenbank-Abstraktionslayer. Der Austausch erfolgte mit SAP und DB2.
Projekthistorie 16
Zeitraum
2005-2006
Projekttitel / Firma / Branche
Rohrgruppe / FBS Beton - Münster - CMS Umsetzung / PHP Programmierung
Beschreibung
-Erstellung einer MySQL/Office Schnittstelle -Umsetzung eines Intranet-CMS auf Basis eines Opensource-CMS -Entwurf und Erstellung des Seitenlayouts -Barrierefreies Webdesign -Anpassung eines Berechnungstools für Projektplanung -Erstellung eines Tools zur Auffindung von Bereichsrepräsentanten -Portierung einer C++ Basierenden Anwendung zur Projektkostenberechnung nach PHP (Webbasierend)
Projekthistorie 17
Zeitraum
2005
Projekttitel / Firma / Branche
Akademisches Auslandsamt der westfälischen Hochschule - Umsetzung eines CMS auf Basis des Opensource-CMS Typo3 sowie Oracle-DBMS.
Beschreibung
Entwurf und Erstellung des Seitenlayouts für die Seiten des akademischen Auslandsamtes einer FH. -Barrierefreies Webdesign -Erstellung einer MySQL/Office Schnittstelle (CSV-Export) -Tool für Serienmailings aus Typo3 Backend -Mitarbeiterschulung (Projektzeit: ca. 3 Monate)