1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Business Analyst, Requirement Engineering, eCommerce, CRM, B2B, B2C, Order Managment, Scrum, Agile, Waterfalls, Hybris, SAP, Prozess modellierung

verfügbar ab
01.08.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D4

D5

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Einsatzsgebiet:

  • Düsseldorf/Köln/Bonn/Essen
  • NRW Ballungsgebiete:
  • Deutschland

Position

Kommentar
Rolle als :
  • Business Analyst 
  • Beratung / Consulting
  • Projektmanagement / -leitung
 

Projekte

07/2016 - Heute

2 Jahre

Business Analyst / Anforderungsmanager

Kunde
Handel (Stahl, Edelstahl, Eisen …)
Projektinhalte

Das Digital Transformation Office konzipiert und erstellt für andere Tochtergesellschaften des Konzerns ein „B2B-Onlineportal“ auf Basis von SAP-Hybris. Das Ziel ist die Etablierung eines zusätzlichen Verkaufskanals für Metall- und Plastikprodukte im Internet für gewerbliche Kunden. Das Portal wird entwickelt und ausgerollt in 6 Länder (USA und Europa). Dabei wurde sowohl agiler als auch klassischer Methoden des Projektmanagements eingesetzt.

  • Als Schnittstelle zwischen der IT-Entwicklung und den operativen Einheiten zuständig für die Einführung neuer E-Commerce-Lösungen sowie für den Aufbau digitaler Geschäftsprozesse
  • Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, den internen und externen Stakeholdern sowie den interdisziplinär besetzten Entwicklerteams in einem internationalen Umfeld (USA)
  • Erstellung z.B von Fachkonzepte zur Preisfindung (Preisberechnungslogik,, Erarbeitung von möglichen Zahlungsmöglichkeiten im B2B Online Shop (z. B. Rechnung, Kreditkarte, PayPal…))
  • Erarbeitung von Insentivierungsoptionen für den Kauf im B2B Online Shop
  • Koordination und Führung von externen Agenturen und Dienstleistern
  • Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen
  • Funktionale Anforderungserhebungen und -analysen, Erstellung von Fach- und Lösungskonzepten und Spezifikation der Kundenanforderungen
Kenntnisse

B2B

Weco

Hybris

SAP

SD

MM

01/2016 - 07/2016

7 Monate

Entwicklung eines B2B Online-Shops (eCommerce)

Rolle
Business Analyst / Anforderungsmanager
Kunde
Handel
Projektinhalte

Dabei sollten bereits bestehende Lösungen von Tochtergesellschaften analysiert und zu einer Gesamtplattform konsolidiert werden. Anschließend erfolgte der Rollout in Deutschland, Schweiz, Österreich und Tschechien.

  • Organisation und Durchführung von Workshops.
  • Analyse und Aufnahme der Kundenanforderungen.
  • Bewertung der Realisierbarkeit und Aufwandsabschätzung.
  • Analyse und Optimierung diverser Geschäftsprozesse (Shop, Sales, Cloud CRM, Supply Chain SAP).
  • Entwicklung von User Stories.
  • Identifikation und Dokumentation von Backlog Items.
  • Unterstützung der Entwicklung und des UX-Teams.
Kenntnisse

Sales Cloud CRM

SAP

11/2015 - 12/2015

2 Monate

Aufbau des neuen Geschäftsbereiches „Big Data“ im Dienstleistungsportfolio eines IT-Dienstleisters

Rolle
Projekt Manager / Anforderungsmanager
Kunde
IT-Dienstleistung
Projektinhalte
  • Markt- und Kunden-Analyse.
  • Entwicklung einer Strategie.
  • Analyse der Ressourcen.
  • Projektleitung
  • Bewertung der Realisierbarkeit und Aufwandsabschätzung
  • Entwicklung und Organisation eines Schulungsplans
Kenntnisse

Apache Hadoop

03/2015 - 10/2015

8 Monate

Angebotsprozess für eine Ausschreibung eines 5-Jahres-Rahmenvertrages in der Automobilindustrie für Anwendungsentwicklung und -wartung in 15 Fachbereichen

Rolle
Business Analyst
Kunde
Automobilindustrie (München)
Projektinhalte
  • Verantwortlich für die Erstellung und Lieferung aller angeforderten Vertriebsdokumente.
  • Steuerung und Leitung der internen Teams in Onsite- und Offshore-Standorten (insgesamt 13 Teammitglieder).
  • Ansprechpartner für sämtliche Kundenanfragen.
  • Vorbereitung und Teilnahme an den Kundenworkshops.
Kenntnisse

B2C (eCommerce Shop)

CRM

Connected Drive

Aftersale Stream/Systeme

01/2015 - 02/2015

2 Monate

Entwicklung der Go-to-Market Strategie für verschiedene CRM-Bereiche in mehreren Branchen und europäischen Ländern

Rolle
Projekt Manager und Business Analyst
Kunde
Telekommunikation, Pharma, Handel und Finanzen
Projektinhalte
  • Marktevaluierung
  • Datenanalyse anhand von Studien namhafter Beratungsfirmen (Forrester, Gardner, Altimeter u.v.m.).
  • Konsolidierung und Analyse der Ergebnisse.
  • Definition und Erstellung der Go-To-Market Strategien.
Kenntnisse

Omnichannel inklusive Online Shop –eCommerce Channel

sCRM

Web 2.0

Digital Maturity Matrix

Markt Research

Industry Trends & Analysis

12/2013 - 12/2014

1 Jahr 1 Monat

Konzeption eines Cyber-Sicherheitskonzeptes in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für den Schutz eines SCADA-Systems

Rolle
IT-Security-Berater
Kunde
Oil Service Anbieter und Maschinenhersteller
Projektinhalte
  • Organisation und Durchführung von Workshops mit den Stake- holdern (Konzerndatenschutz und -sicherheit, Fachbereich und IT).
  • Systemanforderungen modellieren mithilfe von „Enterprise Architect“ Tool und basierend auf SysML 1.3.
  • Schnittstelle zwischen Software und Engineering Abteilung.
  • Bewertung der Risiken und Erstellung eines Risikoanalyse-Reports.
  • Definition und Design des „Cybersecurity“-Konzepts.
Kenntnisse

SysML 1.3

Requirement Engineering

Enterprise Architect

HMI

M2M

OPC-UA

Netzwerkarchitektur

IAM

Server Hardening

OpenSSL

Windows PKI

X509v3 Certificat

LDAP

ZeroMQ

ZAP Protocol

Simple Authentication and Security Layer (SASL)

Single Sign-on (SSO)

06/2013 - 11/2013

6 Monate

Entwicklung eines SCADA-Systems für eine Echtzeit-Anwendung (M2M) im Bereich „Drilling Process Automation and Communication“ für einen führenden Oil Service Anbieter

Rolle
Lead Business Analyst
Kunde
Oil Service Provider
Projektinhalte
  • Definition und Konzeption des Anforderungsmanagementprozesses.
  • Durchführung der Anforderungsanalyse: Bestandsaufnahme aller relevanten IT-Systeme, Anwendungen, Schnittstellen und Datensätze; Review der Dokumentation.
  • Durchführung von Workshops und Interviews.
  • Analyse & Anforderungen des Designs (z.B. ergonomische Softwareoberflächen mit Touchscreens).
  • Patent (Intellectual Property)-Analyse und dessen Auswirkungen auf das Programm sowohl in technischer als auch in wissenschaftlicher Hinsicht.
Kenntnisse

SysML1.3

Requirement Engineering

Thomson Reuters (Innovation)

patents.google

Enterprise Architect

08/2012 - 02/2013

7 Monate

Ziel des Projektes war die Realisierung (Implementierung, Abnahme und Inbetriebnahme) eines „Cross Channels“ (eService-Portal) für die Kunden, die “POS agents” und die “CC agents”

Rolle
Global Test Manager & Technical Project Manager
Kunde
Telekommunikation
Projektinhalte

Dieses dient als Plattform für die Diagnostik, Hilfestellung (SelfService) und das Auftragsmanagement bei Störungen von Mobilgeräten.

  • Analyse der Anforderungen.
  • Erstellung der End-to-End-Teststrategie, der Testpläne sowie der Testszenarien.
  • Steuerung des Softwarelieferanten während der Testausführungsphase.
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Umsetzung.
Produkte

eGain

Knowledge Management

SelfService

Web Portal

01/2012 - 07/2012

7 Monate

Auslagerung der Entwicklung und des Supports (1st, Second und 3rd Level) eines Online-Shops (eCommerce) eines Telekommunikationsanbieters zu einem „Service Provider“ mit Onsite, Near- und Offshore-Standorten (Indien)

Rolle
Lead Business Analyst
Kunde
Telekommunikation
Projektinhalte
  • Leitung des „Business Readiness“ und Business Analyse Team.
  • Anforderungsanalyse, Anforderungsspezifikation und Anforderungsreviews innerhalb der Sprint-Zyklus (3 Wochen) mit dem „Product Owner“ (Fachbereich), aber auch mit dem Betrieb.
  • Überwachung der Integration bis zur Produktivnahme.
Kenntnisse

ATG eCommerce

eGain

eShop

eMarketing

eServices

eSearch

SCRUM

01/2011 - 12/2011

1 Jahr

Entwicklung eines Online-Shops (eCommerce)

Rolle
Lead Demandmanager
Kunde
Telekommunikation
Projektinhalte
  • Konzeption der „Transition“: Planung des Wissenstransfers bis hin zur Übergabe der Prozesssteuerung (Business Analyse und Business Readiness) in enger Zusammenarbeit mit dem Global Delivery Centern in Indien.
  • Aufnahme, Analyse und Scoping der Geschäftsanforderungen in Koordination mit den Fachbereichen, des Entwicklungsteams, dem Defectmanager und des Releasemanagement-Teams.
  • Entwicklung von User Stories.
  • Unterstützung der Entwicklung und des UX-Teams.
  • Identifikation und Dokumentation von Backlog Items.
Kenntnisse

ATG

eCommerce

Requirement Management

Global Delivery Model

BPO Outsourcing

Organization Change Management

SCRUM

08/2010 - 12/2010

5 Monate

Projektleitung der Services Transition von 35 Portalanwendungen als BPO Outsourcing Model mit Offshore- (Indien)/Nearshore- (Tschechien) Standorten mit insgesamt 25 Projektmitarbeitern

Rolle
Transition Manager
Kunde
Telekommunikation
Projektinhalte
  • Team Leitung Onsite-, Nearshore- und Offshore Standorte.
  • Leitung der Integration des Delivery Centers an die Kunden Infrastruktur und Software Applikationen zur Steuerung des Operationsservices.
  • Fachliche Führung von Projektmitarbeitern.
  • Schnittstelle zwischen Kunde und dem Offshore-Operations-Team.
  • Überwachung des geplanten Zeit-und Kostenrahmens sowie der Qualität der Services .
  • Stakeholder-und Risikomanagement sowie internes/externes Eskalationsmanagement
Kenntnisse

Global Delivery Model

BPO Outsourcing

Organisation Change Management

04/2010 - 07/2010

4 Monate

Projekt zur Produkteinführung eines gebündeltes Daten-, Sprach- (Telefonie Dienste) und „Data Center“-Dienstes als „Managed Service“ für den europäischen Markt

Rolle
Lead Business Analyst
Kunde
Telekommunikation
Projektinhalte
  • Analyse der Anforderungen mit dem Kunden und Modellierung von Strategien für die Umsetzung .
  • Design der Lösung (Financial, Billing und Revenue Assurance Systeme).
  • Steuerung des Softwarelieferanten, Offshore und interne Entwicklungsteams.
Kenntnisse

Billing

Revenue Assurance

Financial Systems

Product LifeCycle Management

08/2009 - 02/2010

7 Monate

Erstellung von Präsentation und Angeboten auf Basis von Kundenspezifikationen und Ausschreibungen, in enger Zusammenarbeit mit den globalen Vertrieb-, Marketing- und Delivery-Abteilungen

Rolle
Business Developer
Kunde
Telekommunikation, Finanzen, Energie
Projektinhalte
  • Beobachtung der Marktsituation und Marktrecherchen zur Generierung von Neugeschäften.
  • Schnittstelle innerhalb des Unternehmens, wie z.B. zwischen Delivery Unit, Sales und Marketing.
  • Erstellen von Produktpräsentationen und Ausarbeitung kundenspezifischer Lösungen.
  • Erstellung der Dokumentation als Antwort auf die verschiedenen RFI, RFP.
Kenntnisse

RFI

RFP

Markt Research und Evaluation

03/2008 - 06/2009

1 Jahr 4 Monate

Konsolidierung mehrerer Unternehmenseinheiten aus den Bereichen Energiehandel und globales Gasgeschäft

Rolle
IT Service Manager
Kunde
Energie-Handel
Projektinhalte

Dabei mussten Aufgaben, Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozesse innerhalb der IT sowie zwischen der IT und den Fachbereichen neu definiert werden.

  • Aufbau eines internat. Service Management Prozesses nach ITIL.
  • Konzept, Definition, Dokumentation und Implementierung von ITIL Prozessen (Change, Incident und Problem Management).
  • Definition der SLA , „Contract Term & Conditions“ und anschließender Verhandlung mit dem Supplier.
Kenntnisse

Change- Problem- und Incident Management

SLA

07/2007 - 08/2007

2 Monate

Internationales Konsolidierungsprojekt von verschiedenen CRM-Systemen zu wenigen „Best-Of-Breeds“-Produkten

Rolle
CRM Business & Functional Analyst
Kunde
Telekommunikation
Projektinhalte

Analyse basierend auf “Capability Matrix”, “Architecture Blueprint/Roadmap”, Business Szenarien und Legal-Anforderungen.

Kenntnisse

Siebel

Oracle Portal

SaleForce

Projekthistorie

01/2006 – 06/2007

 

Projektinhalt:

Implementierung eines CRM, Order Management und Billing System bei einem BPO-Outsourcing-Projekt.

 

Rolle:

Project Manager & Functional Analyst

Branche:

Telekommunikation

 

Aufgaben:

  • Anforderungsmanager
  • Definition und Vereinbarung über den Umfang der Software-Releases Release-Planung.
  • Aufwandsschätzung anhand der „Function Point Analysis“-Methodik.
  • Stakeholder-Kommunikation und -Alignment .

Systeme, Methoden:

Tapestry, CRM, Order Management, Product Catalogue, Service und Tarif Management, Workforce und Scheduling Engine


10/2005 - 12/2005

 

Projektinhalt:

IPTV-Plattform Anbieterauswahlverfahren.

 

Rolle:

IPTV Expert

 

Branche:

Telekommunikation

 

Aufgaben:

Erstellung eines RFI-Fragenkatalogs bis zur RFP des beabsichtigten Outsourcing-Vorhabens um eine IPTV-Plattform .


07/2005 - 09/2005

 

Projektinhalt:

Erstellung von Machbarkeitsstudien bei der Einführung von Mobile-TV.

Rolle:

DVB-H und MobileTV Technical und Functional Expert

Branche:

Telekommunikation (Düsseldorf)

Aufgaben:

  • Auswertung von DVB-H als broadcast standard, VoD, DRM und ESG Technologies.
  • Legacy system integration (e.g. AAA, Billing system).

Branchen

Erfahrung in Telekommunikation Branche, jedoch Offen für andere Branchen

Kompetenzen

Programmiersprachen
Assembler
C
C++
Java
JavaScript
MATLAB / Simulink
Modula-2
Pascal
Perl
PL/SQL
Shell
Tcl/Tk

Betriebssysteme
MS-DOS
Novell
OPC-UA
Unix
Windows

Datenbanken
Access
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
Sybase

Sprachkenntnisse
Arabisch
Muttersprache
Deutsch
Englisch
Fliessend in Wort & Schrift
Französisch
Fliessend in Wort & Schrift
Spanisch
Beginner

Hardware
HP
Unix server
Mikrocontroller
PC
SUN
Unix server

Datenkommunikation
CORBA
M2M
Novell
TCP/IP

Produkte / Standards / Erfahrungen
Anforderungsmanagement
Apache
Apache Hadoop
ATG
ATG eCommerce
ATG eCommerce
B2B
Billing
BPO Outsourcing
Business Analyse
Change- Problem- und Incident Management
Clarify
CRM
E-Commerce, Online-Marketing
Eclipse
eCommerce
eGain
eMarketing
Enterprise Architect
eSearch
eServices
eShop
Financial Systems
Global Delivery Model
HMI
Hybris
IAM
Informationssicherheit (ISO 27001)
JBoss
Jetty
Knowledge Management
LDAP
Markt Research und Evaluation
Markt- und Trendanalyse
MQ-Serie
Netzwerkarchitektur
Omnichannel-Strategien
OpenSSL
Oracle
Oracle Portal
Organisation Change Management
Organization Change Management
patents.google
Product LifeCycle Management
Produkteinführung
Projektleitung
Projektmanagement
Requirement Engineering
Requirement Management
Revenue Assurance
RFI
RFP
SaleForce
Sales Cloud CRM
SAP
SAP Hybris
SAP MM
SAP SD
SCADA Cyber Security
SCRUM
SD
SelfService
Server Hardening
Siebel
Simple Authentication and Security Layer (SASL)
Single Sign-on (SSO)
SLA
SysML 1.3
SysML1.3
Thomson Reuters (Innovation)
Tomcat
Transition (Onsite, Nearshore und Offshore)
Tuxedo
Vendormanagement
Vitria
Web Portal
Weblogic Application Server
Windows PKI
X509v3 Certificat
ZAP Protocol
ZeroMQ

Ausbildungshistorie

1993 - 1997

Diplom-Ingenieur Elektrotechnik & Automatisierung, Bergische Universität Wuppertal

Zertifizierungen

ITIL Foundation Examination

PMP Certification

×
×