06/2014 - Dato, ( Monate / EMT GmbH, Penzberg):
Funktionale Sicherheit für LUNA-NG/B:
- Erstellung eines Safety Plans nach ARP4761 für die Gesamte UAV Entwicklung.
- Durchführung einer FHA, PSSA und CCA auf UAV Ebene.
- Erstellung und Update von verschiedene Safety Dokumente (Reliability Prediction, FMEA, FTA, SSA, CMA) für mehrere UAV Systeme, unter anderem Environmental (ATA21), Auto Flight (ATA22), Electrical Power (ATA24), Flight Controls (ATA27), Fuel (ATA28), Navigation (ATA34), IMA (ATA42), Antrieb (ATA60/70/80) und Recovery (ATA90).
- Beratung bei der Erstellung von Planungs-Dokumente (Project Management, System Entwicklung, SW Entwicklung, V&V, CM, QA) in Bezug auf deren Konformität zu ARP4754 bzw. DO-178C.
07/2018 - 03/2020, (21 Monate / AES GmbH, München):
System Engineering & Funktionale Sicherheit für verschiedene Projekte:
- Erstellung & Review von Anforderungen und Erarbeitung von Architektur Konzepte auf
Geräte Ebene für verschiedene Luftfahrt Geräte entwickelt bei AES, unter anderem
PBCU Controller für das A400M Triebwerk und APIRS-NG Controller für den ATR72. - Erstellung und Update von verschiedene Safety Dokumente (CMA, FTA, FMEA/FMES, RP, SEU/MBU) nach ARP4761 Standard für die Zertifizierung von verschiedene Luftfahrt Geräte entwickelt bei AES, unter anderem PBCU Controller für das A400M Triebwerk, APIRS-NG Controller für den ATR72, FCC Controller für den Volocopter.
11/2015 - 08/2018, (34 Monate / BMW AG, München):
Funktionale Sicherheit für verschiedene Projekte:
- Erstellung einer generische GuR nach ISO26262 für Bremsregelsysteme.
- Aktualisierung von FuSiKos für ausgewählte Fahrwerk Funktionen.
- Aktualisierung von TeSiKos für verschiedene Doppel Kupplungs-Getriebe.
- Beratung, Vorbereitung von Methode und Erarbeitung von umsetzungs-Konzepte in
Rahmen der Erstellung von Planungs-Dokumente nach ISO26262 Band6. - Durchführung einem Funktional Safety Audit gemäß ISO26262 Band2 §6.4.8 bezogen auf alle SW Entwicklung ?Baukasten? der Black Box (Manual Kode, Auto Kode, Interfaces).
06/2014 - 03/2020, (70 Monate / Frequentis COMSOFT, Karlsruhe):
Sagety Manager / Prozess Beratung für verschiedene Projekte:
- Erstellung und Update von verschiedene Safety Dokumente (SAP, FHA, PSSA, SSA) nach SAM Standard für die Zertifizierung von verschiedene ATM Geräte und Systeme entwickelt bei COMSOFT, unter anderem Nachrichten Systeme wie SIDER, PRISMA und Radar Systeme wie SDDS-NG, MALS-Plus PAR Display.
- Aufwandschätzungen für die Safety Tätigkeiten bei Erstellungen von Angebote.
- Audit der gesamte COMSOFT Prozess Landschaft (Project Management, SW
Entwicklung, V&V, CM, QA, Safety...) auf ED-153 Konformität und vorschläge zu Korrektive Maßname.
01/2013 - 05/2014, (17 Monate / AES, München):
Leitung von Funktionale Sicherheit Aktivitäten:
- Erstellung und Update von verschiedene Safety Dokumente (CMA, FTA, FMEA/FMES, RP, SEU/MBU) nach ARP4761 Standard für die Zertifizierung von verschiedene Luftfahrt Geräte entwickelt bei AES, unter anderem ECMU-B Regler für den Tiger MTR390 Triebwerk, TRCU Controller für den Comac C919 Schubumkehrer und BCU Controller für den KC390 Bremssysteme.
- Aufwandschätzungen für die Safety Tätigkeiten bei Erstellungen von Angebote.
- Team Leitung für Intern durchgeführte Aktivitäten.
- Supplier Management für unterbeauftragte Aktivitäten.
07/2012 - 12/2012, (6 Monate / CASSIDIAN, Ulm)
Funktionale Sicherheit für Mission Support Systems:
- Erstellung von verschiedene System Safety Dokumente (PFHA, FHA, SSA) nach ARP4761 Standard für die Zertifizierung und Beweis der Zertifizierbarkeit von verschiedene Operation Support Systeme entwickelt bei CASSIDIAN, unter anderem den Nat.MSS für Eurofigther, und den EUA für CH-53, Tiger, und NH90.
03/2011 - 06/2012, (16 Monate / MTU Aero Engines, München)
Software Architect für A400M / TP400-D6 FADEC:
- Erstellung und update von Dokumente für die gesamte Architektur der ECU "Engine Control Unit" Software. Verfolgung von Software Updates und Problem Reports von dem Sichtpunkt des Architektur.
- Teilnahme an der Entwicklung nach DO-178B Level-A Standard (Buy-off von System Reqs, HLR, Design, Code und die entsprechende Reviews) für eine kritische Funktionalität im Verbindung mit BITE Interactive Mode und BITE ?Engine Running? Tests für das Standard FCS3.1 (Entry Into Service).
07/2010 - 02/2011, (8 Monate / EADS, Ulm)
Funktionale Sicherheit für TRGS-SEC:
- Erstellung einer FMECA nach MIL-STD-1629A Standard für das Grenze Überwachung Radar System TRGS-SEC.
02/2010 - 06/2010, (5 Monate / EADS, Ulm)
Funktionale Sicherheit für A400-M / MMS "Mission Management System":
- Erstellung von verschiedene System Safety Dokumente nach ARP4761 Standard für die Zertifizierung von den A400M M-MMS (Military Mission Management System) und DASS (Defensive Aid Sub-system). Unter anderem:
- Erstellung einer Risk Analyse für das DTDB-C Systeme (Digital Terrain Database Converter, Bodenstation für den M-MMS).
- Erstellung der MMEL (Minimum Equipment List) für M-MMS.
- Update der Zuverlässigkeitsanalyse und FMEA/FMES für M-MMS und DASS.
10/2007 - 01/2010, (28 Monate / EADS, Ulm)
System Engineering für A400-M / MMS "Mission Management System":
- Absprache mit anderen Aircraft Equipment Teams (CDS, DASS, MIDS, HUDS, ElecPow) und AIRBUS Operations von Änderungen und Korrekturen hinsichtlich den TSP (Tactical Situation Picture) und DispCaps (Display Capabilities) Funktions. Update von den entsprechenden SID (System Interface Dokument).
- Update Vorschlag und Review Teilnahme für die TSP und DispCaps relevant CORDs (Cockpit Operations Requirement Document) und SRD (System Requirement Document).
- Update von SES (Suppliers Equipment Specification) und EDD (Equipment Design Document) Dokumenten. Bearbeitung von PRs (Problem Report).
- Durchführung von Reviews von V&V und Software Aktivitäten: LTRs (Laboratory Test Request for Military Test Facility) und SwRD (Software Requirement Document).
05/2007 - 09/2007, (5 Monate / EADS, Ulm)
Funktionale Sicherheit für NH90 / ENR90:
- Erstellung einer FMECA nach MIL-STD-1629A Standard für das ENR90 (tactical radar designed for maritime patrol applications) des NH90 Helikopter für Meilenstein SysCDR.
06/2004 - 04/2007, (35 Monate / EADS, Friedrichshafen)
Software Entwicklung & System Integration für A400-M / DMGS:
- Entwicklung von ?Low Level Requirements? und Komponente ebene ?High Level Software Requirements? basiert auf System ebene Spezifikation in DOORS für das Main Processor Application Software (System Management, Command and Control & Obstacle Management).
- Software Design und Implementierung von den oben genannten Applikationen in Multi-Partition ARINC 653 Umgebung.
- SW Design mit UML, Coding, und Unit Testing folgend diese ?Low Level Requirements? für System Management und Command & Control Module auf dem Main Prozessor.
- SW Bug Fixing basiert auf Problem Reports von AIRBUS und von V&V.
- Leitung von einen 3 Entwicklern Team als Applikation Software Verantwortlicher für den MP ASW: Überlegung des Design zu implementieren, Allokation des Workpackets mit Berücksichtigung auf Prioritäten und Termine, Follow-up.
- SW Konfiguration/Integration von alle MP ASW Pakete.
- SW Module Integration von MP Application mit dem RTOS & BSP Software geliefert von Basis Software Abteilung und Windriver.
- HW/SW Integration von MP Software auf der twinMap Ziel. Erstellung von Makefiles, Xml Konfiguration Files, Scripts für die Ladung des Software ins Flash.
- Erstellung und Ausführung von System ebene Integration Tests. Erstellung von Error Reports an BSW Team, HW Team, und Windriver bei Fehler Entdeckung.
-
V&V Team Unterstützung.
01/2004 - 05/2004, (5 Monate / EADS, Friedrichshafen)
Software Entwicklung für A400-M / DMGS:
- Durchführung von Performance Tests und Erstellung von Design Justification.
03/2003 - 12/2003, (5 Monate / EADS, Friedrichshafen)
HW/SW Integration für Eurofighter / RES CAPTOR:
- Integration des RES Plattform (Radar Environment Simulator) des Eurofighters Radars CAPTOR.