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Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Mobile Software Engineer, spezialisiert auf App- und Game-Development Nativ: iOS, Swift und Objective-C Cross-Platform: Xamarin, Unity3D, C#, C++

verfügbar ab
01.12.2018
verfügbar zu
90 %
davon vor Ort
20 %
PLZ-Gebiet, Land

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Schweiz

Städte
Karlsruhe (Baden)
20 km
Berlin
50 km
München
50 km
Köln
50 km
Hamburg
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Ich möchte hauptsächlich an Projekten mit hohem Remote-Anteil arbeiten.

Projekte

09/2017 - Heute

1 Jahr 1 Monat

Eigene App

Rolle
Softwareentwickler, Softwarearchitekt
Kunde
Auf Anfrage
Projektinhalte

Mobile App (iOS und Android)

Mit der Fun-App erstellt man Banner bekannt aus Trash-TV-Serien, die mit Fotos zu lustigen Bildern kombiniert werden.

  • Entwicklung der App mit Xamarin
  • Implementierung plattformunabhängigen 2D-Renderer für Banner mit div. Effekten
  • Veröffentlichung im Apple App Store und Google Play

Besonderheiten

  • Erstes abgeschlossenes Xamarin Projekt
  • 90% shared Code für iOS und Android
Kenntnisse

Xamarin

C#

Sketch

Skia 2D (SkiaSharp)

Mobile Center

AdMob

git

02/2017 - Heute

1 Jahr 8 Monate

App: instantKOM Messenger

Rolle
Softwarearchitekt, Softwareentwickler, Berater
Kunde
instantKOM
Projektinhalte

Mobile App (iOS und Android) + Backend

Client/Messenger für den instantKOM Business Marketing Service, empfängt und sendet Chat-Nachrichten zu den instantKOM Kunden (angebundene Firmen)

  • Implementierung des Messangers für instantKOM
  • Software-Architektur für Messanger und REST-Service

Besonderheiten

  • Cross-Plattform Entwicklung mit Xamarin
  • App noch nicht veröffentlicht / Information noch nicht freigegeben
Kenntnisse

Xamarin

C#

JSON

REST

Postman

Sketch

git

08/2013 - Heute

5 Jahre 2 Monate

Eigene App

Rolle
Softwarearchitekt, Softwareentwickler
Kunde
Auf Anfrage
Projektinhalte

Mobile App (iOS und Android) + Backend

Fun-App die zu einer gestellten Ja/Nein-Frage prompt eine Antwort liefert.

  • Konzept und Implementierung erster Version mit Xcode und Android Studio und Cocos2D
  • Implementierung zweiter Version mit Unity3D
  • Integration IAP, Crashlytics, Analytics und weitere Services
  • Implementierung Backend mit Java EE und TTS-Service Anbindung
  • Implementierung dynamisches Resource-Updating und -Loading
  • Optimierung anhand von Analytics und Maximierung der Monetarisierung
  • Konzept und Implementierung von Load-Balancing und Service Skalierung
  • Konzept und Implementierung Schutz vor Modifikationen und IAP Prüfung und eigene Daten-Signierung

Besonderheiten

über 3.000.000 Downloads

Kenntnisse

Xcode

Objective-C

Cocos2D

Android Studio

Crashlytics

Unity3D

C#

IAP

AdMob

Game-Analytics

Google Analytics

Java EE

Servlets

TTS

git

11/2017 - 05/2018

7 Monate

iOS App: Fitter You

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Jamit Labs GmbH
Einsatzort
Karlsruhe
Projektinhalte

Fitness-App: Fitter You (https://www.fitteryou.com),
virtueller Fitness-Coach via Chat-Bot,

auf Person angepasste Trainingsvideos

  • Freelancing
  • Implementierung der iOS-App
  • Schwerpunkt Data-Model, REST-Service-Anbindung, Architektur

Kenntnisse

iOS

Scrum

Swift

REST

Produkte

Xcode

11/2015 - 05/2017

1 Jahr 7 Monate

App: Maps 3D

Rolle
Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Beratung
Kunde
movingworld GmbH
Projektinhalte

Mobile App (iOS) + Backend

App die 3D-Karten für Outdoor-Aktivitäten darstellt und Features wie Routenplanung und zurückgelegte Höhenmeter mit bringt.

  • Entwicklung und Verbesserung vom C++ Routing-Core,
    Performance-Optimierung von zeit- und speicherkritischen C++ Komponenten
  • Implementierung Parser von Geo-Daten
  • Implementierung Geo-Daten-Verarbeitung
  • Einbringen von Erfahrung der GIS-Kenntnisse
  • Implementierung Objective-C Schnittstelle zu C++ Routing-Core
  • Debugging GIS-Routing Probleme und QA und Tests
  • Refactoring und Umstellung auf moderne Architektur und Technik u.a. C++11 Template Library
  • Entwurf und Beratung Backend-Architektur
  • Server Setup und Docker Installation aller Server-Komponenten
  • Konzept und Implementierung Backend: Map-Data-Server, Security, Optimierung und Skalierung

Besonderheiten

  • Hoher Anteil an C++ Implementierung mit Augenmerk auf Effizienz
  • Top 1 App in Navigation in über 50 Ländern (Basis 04/2013)
Kenntnisse

Xcode

C++

Objective-C

OSM

PHP

Docker

nginx

git

02/2012 - 02/2017

5 Jahre 1 Monat

Eigene App

Rolle
Softwarearchitekt, Softwareentwickler
Projektinhalte

Februar 2012 - März 2012, Dezember 2013, Januar 2016, Juli
2016, November 2016 - Februar 2017 (Betrieb bis heute)

Mobile App (iOS und Android) + Backend

Müllabfuhr Erinnerungsservice mit Client für iOS und Android. Die App erinnert einen Tag vorher den Müll herauszustellen. Städte, Gemeinden und Abfuhrunternehmen können sich in die Müllmann-App integrieren lassen und so ihren Bürgern einen Mehrwert bieten.

  • Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung
  • Weiterentwicklung iOS App, Modernisierung und Portierung auf Swift
  • Weiterentwicklung Android App
  • Implementierung Backend: Java EE, Web-Service, Datenhaltung mitMongoDB
  • Erstellung SVG Grafiken
  • Import Toolkit für div. Datenformate der Event-Daten der Kunden
  • Entwicklung generischen Daten-Parser
  • Konzept und Umsetzung der Server-Skalierung

Besonderheiten

  • Jährlicher Import von Abfuhrdaten der integrierten Städte und Gemeinden
Kenntnisse

Xcode

Objective-C

Swift

Android Studio

Java

Java EE

Servlets

MongoDB

JSON

Web-Service

iCal

PHP

JS

git

07/2016 - 07/2016

1 Monat

Eigene App

Rolle
Softwareentwickler, Softwarearchitekt
Kunde
Auf Anfrage
Projektinhalte

Mobile App (iOS und Android)

Fun-App, mit der eine Stechmücke simuliert wird. Diese wird erst aktiv, wenn das Licht aus geht.

  • Konzept und Implementierung der App
  • Konzept der Simulation
  • Implementierung der Intro Sequenz
  • Implementierung Sensor Zugriff
  • Implementierung native Plugins für Display-Beleuchtung
  • Viele Tests und Anpassungen
  • Veröffentlichung Apple App Store und Google Play

Besonderheiten

  • Einsatz von Sensoren: Mikrophon, Accelerometer und Kamera um Umgebung wahr zu nehmen und die Stechmücke zu simulieren
  • Eine Herausforderung war es, das Display komplett zu deaktivieren, so dass es im Dunkeln nicht aufleuchtet
Kenntnisse

Unity3D

C#

AdMob

git

01/2016 - 01/2016

1 Monat

Mobile Game

Rolle
Softwareentwickler, Softwarearchitekt
Kunde
Auf Anfrage
Projektinhalte

Mobile Game (Android)

In dem Mini-Spiel muss der Spieler so lange wie möglich Hindernissen ausweichen.

  • Implementierung des Spiels
  • Erstellung der Grafiken

Besonderheiten

  • Zufällig generiertes Endlos-Level
  • Im Browser lauffähig via WebGL
Kenntnisse

Unity3D

C#

Photoshop

12/2015 - 12/2015

1 Monat

Eigene App

Rolle
Softwareentwickler
Kunde
Auf Anfrage
Projektinhalte

Mobile App (iOS und Android) + Backend

Fun-App, die Text zu Sprache wandelt und es ermöglichen soll, so wie Stephen Hawking zu sprechen.

  • Implementierung Backend: Java EE, mit eSpeak Text-To-Speak-Service, Web-Service
  • Planung und Installation der Linux-Server-Umgebung

Besonderheiten

Sprache wird auf Server erzeugt und an Client übermittelt

Kenntnisse

Web-Service

Linux

Docker

eSpeak

TTS

Java EE

Servlet

git

11/2015 - 12/2015

2 Monate

Mobile Game: Kariyer-Macher

Rolle
Softwarearchitekt, Softwareentwickler
Kunde
Schleiner und Partner Kommunikation GmbH
Projektinhalte

Mobile Game (iOS und Android und Browser)

Spiel des Typs Endless-Runner. Der Spieler weicht Hindernissen aus und versucht dabei möglichst viele Punkte zu sammeln. Das Spiel wurde für die IHK Südlicher Oberrhein erstellt.

  • Implementierung Spiel
  • Konzepte zur Verfeinerung des Gameplay

Besonderheiten

  • Das Spiel nutzt Parallax Scrolling
  • Das Spiel ist im Browser via WebGL spielbar
Kenntnisse

Unity3D

C#

git

07/2014 - 06/2015

1 Jahr

App: Herbalife News

Rolle
Softwarearchitekt, Softwareentwickler
Kunde
B2 Medien GmbH
Projektinhalte

Mobile App (iOS)

Die App ist für Herbalife-Vertreter und stellt Neuigkeiten in Form von Text, Video und Audio zur Verfügung.

  • Implementierung iPhone und iPad App
  • Anbindung an Wordpress Web-Service
  • Implementierung Authentifizierung und Registrierung
  • Konzept und Implementierung PUSH-Service

Besonderheiten

  • Anbindung an ein Wordpress Backend
Kenntnisse

Xcode

Objective-C

Wordpress

Web-Service

PUSH

git

12/2014 - 04/2015

5 Monate

Mobile Game: Kick Duell

Rolle
Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Beratung
Kunde
Privatperson
Projektinhalte

Mobile Game (iOS und Android) + Backend

Spiel, in dem auf eine Torwand geschossen wird. Die Position des Zielbereiches sowie der Abstand zur Torwand variiert. Das Spiel hat einen rundenbasierten Multiplayer-Modus, in dem man gegen andere Spieler antreten kann.

  • Planung und Konzept der App
  • Implementierung der App
  • Erstellung der Grafiken und 3D-Modelle
  • Implementierung Backend: Java EE, MongoDB, Web-Service, File-Sync, Docker, Multi-Server und Handover
  • Veröffentlichung Apple App Store und Google Play

Besonderheiten

Multiplayer 3D-Spiel mit Cross-Platform-Match-Making

Kenntnisse

Unity3D

C#

Java

Java EE

MongoDB

Blender3D

Photoshop

git

08/2014 - 08/2014

1 Monat

Eigene App

Rolle
Softwarearchitekt, Softwareentwickler
Kunde
Eigenentwicklung
Projektinhalte

Mobile App (Android) + Backend

App die es ermöglich Nummern auf deren Netzzugehörigkeit zu testen. Dabei wird der Nummer Check Service der P.I.M.P. App verwendet

  • Konzept und Entwicklung der Android App
  • Weiterentwicklung des Number-Check-API
Kenntnisse

Android Studio

Java

JSON

Web-Service

git

Projekthistorie

Anfang 2014 (Wartung bis heute): Eigene App

Auftraggeber: cometis AG
Rolle: Softwareentwickler

Projekttyp

Mobile App (iOS und Android)

Beschreibung

Mit der Bond-App haben Sie stets einen Überblick über die rechtlichen Anforderungen, die aus der Börsennotierung Ihrer Unternehmensanleihe resultieren.

Tätigkeit und Aufgaben

• Entwicklung der App für iOS und Android

Besonderheiten

• Inhalte werden via HTML aktualisiert
• Navigation und Gerüst ist nativ implementiert

Technologien

Xcode, Objective-C, Android Studio, Java, HTML, CSS, git


Anfang 2013 - heute: Eigene App

Auftraggeber: Eigenentwicklung

Rolle: Softwarearchitekt, Softwareentwickler

Projekttyp

Mobile Game (iOS und Android)

Beschreibung

Es handelt sich hierbei um das klassische Brettspiel Othello/Reversi. In dieser Variante schwebt das Spielfeld im Weltraum und es kann gegen den Computer-Gegner oder einen anderen Mitspieler gespielt werden.

Tätigkeit und Aufgaben

  • Entwicklung der App für iOS und Android
  • Implementierung Multiplayer Match Making
  • ELO Ranking System
  • Konzept und Implementierung der künstlichen Intelligenz für den Computer Gegenspieler mit div. Schwierigkeitsgraden
  • Implementierung Online Multiplayer Funktionalität

Besonderheiten

  • Das Spiel ist noch nicht veröffentlicht
  • Das Spiel ist im Browser via WebGL lauffähig

Technologien

Xcode, Objective-C, Android Studio, Java, HTML, CSS, git


weitere Projekte gerne auf Anfrage

Kompetenzen

Programmiersprachen
C
C#
sehr gute Kenntnisse
C++
gute Kenntnisse
GLSL (Shader)
Java
sehr gute Kenntnisse
Java EE
JS
JSON
Objective-C
gute Kenntnisse
Objective-C
PHP
Swift
sehr gute Kenntnisse

Betriebssysteme
Android
Debian
iOS
Linux
MacOS

Schwerpunkte
App Entwicklung
iOS mit Swift und Objective-C
Unity3D
Game Entwicklung
Xamarin
Cross-Platform App Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen
AdMob
Android Studio
Android Studio (IntelliJ)
Blender3D
Cocos2D
Crashlytics
Docker
Eclipse
eSpeak
Game-Analytics
git
Google Analytics
IAP
iCal
Java EE
Mobile Center
Mono Develop
Netbeans
nginx
OpenGL
OSM
Photoshop
Postman
PUSH
REST
Scrum
Servlets
Sketch
Skia 2D (SkiaSharp)
svn
TTS
Unity3D
Visual Studio
Web-Service
Wordpress
Xamarin
Xamarin Studio
Xcode
  • 10+ Jahre Erfahrung mit mobile App Entwicklung
  • 11+ Jahre Erfahrung in Entwicklung mit 3D-Frameworks u.a. OpenGL und Unity3D
  • 5 Jahre Erfahrung in Entwicklung von GIS1
  • 6 Jahre Game-Engine-Design mit div. Subsystemen u.a. Render-Pipeline, Scene-Graph

Lebenslauf

2014 - heute

Selbständige Haupttätigkeit
Entwicklung von Apps, Games, Software, Services

2008 - 2014

Selbständige Nebentätigkeit 40%
hauptsächlich Entwicklung von iOS-Apps

2008 - 2014

Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) 60% angestellt als technischer Mitarbeiter in der Abteilung Interaktive Analyse und Diagnose (IAD), hauptsächlich beschäftigt mit Implementierung eines GIS.

2004 - 2005

Zivildienst
Städtisches Klinikum Karlsruhe


Datenbanken
MongoDB
MySQL

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Ausbildungshistorie

2005 - 2008

Berufsakademie Karlsruhe
Fachrichtung: Informationstechnik (1,4)
Schwerpunkt: Netz- und Softwaretechnik
Ausbildungsbetrieb: Fraunhofer IOSB Karlsruhe
Diplomarbeit: „Sensoreinsatzplanung für ein verteiltes Sensorsystem“ (1,0)
Abschluss: Dipl.–Ing. (BA)

2003 - 2004

Universität Karlsruhe, Fachrichtung Informatik

2000 - 2003

Abitur, Carl-Engler-Schule (Technisches Gymnasium) in Karlsruhe

1994 - 2000

Schule, Max-Planck-Gymnasium in Karlsruhe

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