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Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Experte für Marketing, Kommunikation und digitale Transformation. Ich übernehme Vakanzüberbrückungen und Projektleitungsaufgaben.

verfügbar ab
15.10.2018
verfügbar zu
80 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar
  • Interim Manager
  • Projektleiter
  • Projektkommunikation
  • Teamleiter
  • Abteilungsleiter
  • Bereichsleiter
  • Kommunikation
  • Marketing
  • Change Management
  • Digitale Transformation

Projekte

06/2018 - Heute

4 Monate

Erarbeitung der Anforderungen und Regeln zur Löschung personenbezogener Daten in SAP nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung

Rolle
Projektleiter DSGVO-Compliance (Interim Management Mandat)
Kunde
Hypothekenbank
Projektinhalte
  • Durchführung von Interviews und Workshops mit IT und Fachbereichen zur Erstellung der Fach- und Löschkonzepte.
  • Verifizierung der IT-Aufwandsschätzungen.
  • Erarbeitung von Konzepten für die Anonymisierung personenbezogener Daten für das Kreditrisikomanagement.
  • Einholen und Bewerten externer juristischer Expertisen.

03/2017 - 12/2017

10 Monate

Grundlegende Überarbeitung und Optimierung der kommunikativen Jahresmaßnahmenplanung

Rolle
Großprojektleitung / Interim Management Mandat
Projektinhalte
  • Ist-Analyse der konzernweiten Kommunikationsplanungsprozesse
  • Entwicklung optimierter Prozesse und Strukturen
  • Auswahl und Einkauf eines geeigneten Softwaretools
  • Implementierung der neuen Prozesse und Strukturen
  • Einführung des Tools und Change-Management


Resultate:

Auswahl des Tools, Realisierung der Testinstallation, Vorbereitung der Pilotierung

03/2016 - 03/2017

1 Jahr 1 Monat

Entwicklung einer Content Marketing Strategie sowie Konzeption und Aufbau einer konzernweiten Content Marketing Plattform auf Basis des WCMS First Spirit

Rolle
Großprojektleiter / Projektleiter
Kunde
KfW Bankengruppe
Einsatzort
Rhein-Main Gebiet
Projektinhalte
  • Strategie
  • Projektmanagement und Agentursteuerung
  • Layout und Design
  • Technische Umsetzung
  • Reorganisation der Redaktionsprozesse
  • Konzeption Kommunikationscontrolling/KPI´s
  • Vermarktung und Erfolgskontrolle

Resultate:

„KfW Stories“ ist im März 2017 erfolgreich gestartet. Kosten- und Zeitplan wurden eingehalten. Die neuen Redaktionsprozesse sind etabliert.

02/2016 - 12/2016

11 Monate

Beratungsmandat „Content Marketing Plattform“

Projektinhalte
  • Projektkoordination für den Aufbau einer Content Marketing Plattform
  • Konzeption und Umsetzung eines Agenturpitches
  • Agentu rbriefing und -steuerung in der Pilotphase

Resultate:

Auswahl der Agentur. Übergabe der Umsetzung in die Linie

08/2015 - 02/2016

7 Monate

Projektleiter „Optimierung Absatzstrecke Fondsvertrieb

Rolle
Projektleiter
Kunde
Commerz Real AG
Einsatzort
Rhein-Main Gebiet
Projektinhalte
  • Analyse und Bewertung der Direktvertriebsprozesse und Erarbeitung des neuen digitalen Geschäftsmodells
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für den Relaunch des konzernweiten CMS-Systems incl. der Rahmen- und Einzelverträge
  • Verhandlungsführung mit Dienstleistern

Resultate:

Erarbeitung der Entscheidungsgrundlage für die Direktvertriebsstrategie, Durchführung von Agentur-Pitches, Erstellung der Rahmen- und Einzelverträge, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Durchführung der Trennungsgespräche mit den alten Dienstleistern

05/2014 - 06/2015

1 Jahr 2 Monate

„EU-Ausschreibungen Unternehmenskommunikation

Rolle
Koordinator
Kunde
KfW Bankengruppe
Projektinhalte
  • Gesamtkoordination für die Vorbereitung und Durchführung von neun europaweiten Ausschreibungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 10 Mio. EUR
  • Projektmanagement für Offene Verfahren, Nicht-offene Verfahren mit Teilnahmewettbewerb, Verhandlungsverfahren und Panel-Wettbewerbe
  • Projektplanung und –steuerung (Prozesse, Timings, Ressourcen)
  • Coaching der Teil-Projektleiter für die inhaltliche Gestaltung der Ausschreibungsunterlagen sowie Wissensmanagement und Erfahrungstransfer zu und zwischen den Projektverantwortlichen
  • Operative Überarbeitung der Ausschreibungsunterlagen
  • Erstellung der Statusreports

Resultate:

Zeit- und ergebnisgerechte Umsetzung von vier EU-Ausschreibungsprojekten bis 12/2014. Vorbereitung von zwei und Bekanntmachung von drei weiteren Ausschreibungen bis 06/2015. Themenfelder: Marktforschung, Werbeartikel, Pressemitteilungsversand, Fotografiedienstleistungen, Eventagenturen, Dienstleister für Miettechnik, Messebau, Online-Agentur Internet und Intranet. Qualifizierung/ Wissensmanagement der Projektverantwortlichen. Multi Projektmanagement

10/2014 - 01/2015

4 Monate

Zentralisierung des Veranstaltungsmanagements

Rolle
Projektleiter
Kunde
Wirtschaftsministerium des Landes NRW
Projektinhalte
  • Prozessanalyse Veranstaltungsmanagement
  • Erarbeitung von Vorschlägen zu Organisation und Systemarchitektur
  • Benchmark-Analyse
  • Entwicklung Zeit- und Kostenplan

Resultate:

Ist-Kernprozess erfasst und analysiert. Vorschläge zur Optimierung der Prozesse erarbeitet. Lösungsansatz eines Benchmark-Unternehmens vorgestellt. Zeit- und Kostenplan für die Umsetzung der Vorschläge vorgestellt

11/2013 - 03/2014

5 Monate

Modernisierung Unternehmenskommunikation

Rolle
Projektleiter
Kunde
KfW Bankengruppe
Projektinhalte
  • Leitung von Modernisierungsprojekten in der Unternehmenskommunikation. U.a. Entwicklung neuer Prozesse und Einführung eines IT-Tools für den konzernweiten Planungs- und Genehmigungsprozess von Veranstaltungen
  • Angebotseinholung und Projektmanagement für die Erstellung einer Eventstrategie

Resultate:

Konzeption neuer Geschäftsprozesse für die neue Positionierung der Konzernkommunikation. Anpassung der Arbeitsprozesse. Konzernweite Einführung eines individuell programmierten Tools für die Planung und Genehmigung von Veranstaltungen. Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen

05/2013 - 10/2013

6 Monate

Einführung Teilnehmermanagementsystem

Rolle
Projektleiter
Kunde
KfW Bankengruppe
Projektinhalte
  • Einführung einer kundenspezifischen IT-Lösung für das internetgestützte Teilnehmermanagement
  • Anforderungsanalyse, Lastenheft,, Pflichtenheft
  • Projektplanung, Überwachung der Leistungserbringung
  • Pilotierung, Rollout, Schulungen

Resultate:

Implementierung eines webgestützten Teilnehmermanagementsystems. Umsetzung des Projekts „in time“ und „in budget“

10/2012 - 05/2013

8 Monate

Leiter Eventmanagement (Vakanzüberbrückung)

Rolle
Abteilungsdirektor
Kunde
KfW Bankengruppe
Projektinhalte
  • Leitung der Abteilung Eventmanagement der KfW Bankengruppe
  • Disziplinarische und fachliche Führung eines Teams von 14 Mitarbeitern an den Standorten Frankfurt und Berlin
  • Verantwortlich für die Koordination und Umsetzung aller (ca. 200) internen und externen Veranstaltungen der KfW
  • Neudefinition der Rolle des Eventmanagements (Strategie, Steuerung, Umsetzung, Monitoring) für die Gesamtbank
  • Entwicklung und Einführung neuer Arbeitsprozesse und Werkzeuge
  • Coaching des Teams in der Neuausrichtung der Abteilung
  • Übergabe an und Einarbeitung des fest angestellten Abteilungsdirektors

Resultate:

Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung. Erarbeitung und Etablierung der neuen Strategie. Optimierung von Veranstaltungsformaten und der Kernprozesse. Entwicklung und Einführung neuer Prozesse und Arbeitsmittel. Auswahl eines webbasierten Teilnehmermanagementsystems. Erfolgreiche Durchführung von Workshops sowie Einzelcoachings

01/2013 - 03/2013

3 Monate

Leiter Konzernmarketing (Vakanzüberbrückung)

Rolle
Führungskraft
Kunde
KfW Bankengruppe
Projektinhalte
  • Fachliche Führung der Abteilung Konzernmarketing
  • Erarbeitung der Konzernmarketingstrategie und Priorisierung der Maßnahmen
  • Steuerung des Mitarbeitereinsatzes
  • Übergabe an und Einarbeitung des fest angestellten Abteilungsdirektors
  • Fachliche Führung eines Teams von acht Mitarbeitern am Standort Frankfurt

Resultate:

Erstellung der Marketingplanung. Priorisierung und Umsetzung von Maßnahmen. Mitarbeiterführung

09/2011 - 04/2012

8 Monate

Leiter Medialer Vertrieb / Produktmarketing (Vakanzüberbrückung)

Rolle
Führungskraft
Kunde
KfW Bankengruppe
Projektinhalte
  • Leitung der Abteilungen Medialer Vertrieb und Produktmarketing der KfW Bankengruppe
  • Disziplinarische und fachliche Führung eines Teams von zehn Mitarbeitern an den Standorten Frankfurt und Berlin
  • Entwicklung und Umsetzung der Kommunikations- und Vertriebsplanung 2012
  • Koordination und Umsetzung diverser AtL- und BtL-Projekte (Kampagnenmanagement)
  • Aufbau von E-Commerce-Prozessen und Microsites
  • Übergabe an und Einarbeitung des fest angestellten Abteilungsdirektors

Resultate:

Erarbeitung und Umsetzung der Kommunikations- und Vertriebsplanung für die Finanzprodukte im Inlandsgeschäft. Erfolgreiche Verhandlung weitreichender Medienkooperationen. Verschiedene Projekte der AtL- und BtL-Kommunikation für Endkunden und Vertriebspartner. Konzeption von Veranstaltungen. Integration neuer Mitarbeiter.

Projekthistorie

2010 - 2010: Marketing und Mitarbeiterkommunikation

Rolle: Leiter Unternehmenskommunikation

Kunde: Wertpapieremmissions- und Immobilienhandelshaus, Düsseldorf

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung für Pressearbeit, Marketing und Mitarbeiterkommunikation
  • Gestaltung der E-Commerce-Prozesse zum Direktabsatz der Finanzprodukte
  • Markenführung sowie Optimierung und Ausbau der Produktkommunikation
  • Führung eines Teams von 12 Mitarbeitern am Standort Düsseldorf

Besondere Resultate:
Erfolgreiche Optimierung der Vertriebspartnerkommunikation. Erarbeitung des Markenkerns auf Basis empirischer Marktforschungsdaten. Erfolgreiches Vertriebsmarketing (Anzeigen, Broschüren, Mailings). Signifikante Steigerung der Medienpräsenz in Fach- und Meinungsmedien.


2004 - 2010: Markenführung und Kundenkommunikation

Rolle: Leiter Konzernmarketing

Kunde: International führende Immobilienbank 

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung für Markenführung und Kundenkommunikation
  • Strategische und operative Markenführung in Europa, Amerika und Asien
  • Integrierte Marketingkommunikation (B2B)  in mehr als 30 Märkten auf 3 Kontinenten
  • Planung und Umsetzung internationaler Messen und Kundenveranstaltungen
  • Konzeption und Koordination von Internet-Relaunches und Koordination der Web 2.0 Aktivitäten
  • Entwicklung und Umsetzung einer sehr erfolgreichen Sport- und Kultursponsoring-Strategie
  • Kommunikative Begleitung verschiedener Übernahmen (M&A, PMI)
  • Disziplinarische Führung eines Teams von 8 Mitarbeitern am Standort Eschborn. Fachliche  Koordination interdisziplinärer und interkultureller Teams an bis zu 30 Standorten weltweit.

Besondere Resultate:
Positionierung der Unternehmensmarke in Europa, Amerika und Asien. Signifikante Steigerung des Markenwertes. Konzeption und Aufbau der integrierten Kundenkommunikation über alle Kanäle; u.a. mit Newslettern und Kundenmagazinen. Koordination der weltweiten Marketingmaßnahmen. Diverse Web 2.0 - und CSR-Projekte. Vorbereitung eines SPO 2005.


2001 - 2004: Managementberatung

Kunde: führender ICT-Konzern

Rolle: Managing Consultant Financial Services Consulting

Aufgaben:

  • Key-Account Manager für Großbanken, ECB sowie Zentral- und Spitzeninstitute von DSGV und VÖB. Auf- und Ausbau der Vertriebsaktivitäten
  • Themenverantwortlich für Unternehmensstrategie und Wissensmanagement
  • Liaison-Executive für die Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft
  • Koordination interdisziplinärer Angebots-Teams für große nationale und internationale Projekte Angebotspräsentationen auf Vorstandsebene. Nachgewiesene Vertriebserfolge
  • Mitglied in Steering-Committees großer internationaler Technologieprojekts
  • Medienplatzierungen und Kommunikation von Projekterfolgen als Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Partnerbereichs

Besondere Resultate:
Erfolgreiche Akquise von Großaufträgen. Erfolgreicher Ausbau der Vertriebsaktivitäten. Signifikante Steigerung der Medienpräsenz.


Direktor im Konzernstab Kommunikation

Schwerpunkt Interne Kommunikation und Wissensmanagement

International führende Bank

1997 bis 2001

  • Koordination und Steuerung aller Intranet-Aktivitäten in Deutschland
  • Einführung der redaktionellen Prozesse
  • Entwicklung der Wissensmanagementstrategie des Konzerns
  • Priorisierung und Umsetzung von Pilotprojekten mit den Geschäftsbereichen
  • Beratung von Konzernvorstand und Senior Executives
  • Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern am Standort Frankfurt

Besondere Resultate:
Inhaltliche Steuerung des Konzern-Intranet. Verabschiedung konkreter Strategie- und Projektempfehlungen für das Konzernprojekt Wissensmanagement in enger Abstimmung mit dem CEO.  Erfolgreiche Umsetzung internationaler Pilotprojekte im Wissensmanagement. 


Projektleiter Reorganisationsprojekte

Managementberatung 

1995 bis 1997

  • Leitung von Reorganisationsprojekten
  • Durchführung von Schulungen

Branchen

Finanzdienstleistung

Financial Services

Bank

Managementberatung

Professional Services

Immobilien

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut

Aufgabenbereiche
Ausschreibungen
B2B und B2C Marketing
Brand Management
Change Management
Coaching
Corporate Publishing
Digitalisierung
EU-Ausschreibungen
Eventmanagement
Fusion
Fusionsbegleitung
Implementierung IT-Systeme
Interim Management
Krisenmanagement
Markenführung
medialer Vertrieb
Messen & Events
Online-Marketing
Post Merger Integration
Pressearbeit
Produktmarketing
Projektleitung
Projektmanagement
Public Relations
Sportsponsoring
Strategisches Marketing
Vertriebsunterstützung

Schwerpunkte
Change-Management
Interne Kommunikation
Markenführung
Marketing
Planung
PR, Werbung
Projektleitung
Projektmanagement
Strategie
Vertrieb

Managementerfahrung in Unternehmen
2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
51 - 250 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung
11 - 25 Mitarbeiter
26 - 100 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter
Change Management
Coaching in Umbruchsituationen
Internationale Teams
Verteilte Standorte

Produkte / Standards / Erfahrungen

Als Interim Manager übernehme ich Führungsverantwortung im Rahmen einer Vakanzüberbrückung genauso wie die Leitung von Kommunikationsprojekten (Strategie, Konzeption, Umsetzung).

  • 15 Jahre Führungsverantwortung
  • 30 Personen in Projekten
  • 15 Personen disziplinarisch

Summary

  • Führungspersönlichkeit für Marketing (B2B und B2C) und Unternehmenskommunikation
  • Mehr als 15 Jahre Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Führung räumlich verteilter Teams in Marketing und Unternehmenskommunikation
  • Konzeption, Koordination, Umsetzung und Controlling integrierter Kommunikationsmaßnahmen
  • Kompetenzfelder: Kommunikationsstrategie, Markenführung, Produkt- und Vertriebsmarketing, Online-Marketing, Digitale Transformation, Digitale Geschäftsprozesse, Eventmanagement, Interne Kommunikation, Pressearbeit
  • Projekt- und Multiprojektmanagement für großvolumige und komplexe Aufgabenstellungen
  • Strategie, Konzeption, Planung und Umsetzung im Bereich Content Marketing
  • Planung und Umsetzung von Beschaffungsprojekten unter Berücksichtigung des europäischen Vergaberechts; Schwerpunkt kommunikative Dienstleistungen
  • Planung und Umsetzung von Change-Management- und PMI-Projekten
  • Belastbares persönliches Netzwerk zu Agenturen, Medien, Sport und Politik

Bemerkungen

Ehrenamtliches Engagement gerne auf Anfrage


Ausbildungshistorie

1995

Promotion zum Dr. rer. pol.

Universität Kassel ( cum laude) 

1992

Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften zum Dipl.-oec.

Universität Kassel ( sehr gut)

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