Programm-Manager / Projekt-Manager Großprojekte / Projektleiter / Trainer/ Coach / Strategy / Management Consulting / Change Management
Aktualisiert am 28.11.2016
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2017
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Französisch
erweiterte Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2015-10 - 2016-05

Projekt & Interim Management

IT-Projekt & Interim Manager, PM Coach, IT Management Consultant
IT-Projekt & Interim Manager, PM Coach, IT Management Consultant
  • Definition und Umsetzung eines neuen, organisations- und technologieübergreifenden automatisierten Patch-Prozesses über alle Web- und Kernanwendungen
  • Einführung einer entsprechenden System Management Solution (Suse Manager)
  • Erfolgreiches Upgrade aller Websysteme (ca. 1.500 Entwicklungs-, Test- und Produktionsserver parallel zum eng getakteten Delivery- und Release Management  Prozess. VMware-basierte virtualisierte Umgebungen
  • Erhebliche Beschleunigung und Qualitätssteigerung der Bereitstellung virtualisierter Umgebungen durch strukturelle Standardisierung der Umgebungen und weitgehende Automatisierung der Bereitstellung
  • Einführung agiler Methoden (Scrum) in den Bereitstellungsprozess
  • Konfiguration und Orchestrierung mit Puppet und Jenkins
  • Übernahme des Projektes in Krisensituation, ad-hoc-Wechsel des Projekt-leiters, Scope-Stabilisierung, Neuplanung, Restrukturierung / Anpassung des Teams
  • Laut Einschätzung durch IT Top Management des Kunden eine „absolute success story“

Telko&Medien
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2015-08 - 2015-08

ITIL Foundation

Zertifizierung, München
Zertifizierung
München
1 Monat
2015-07 - 2015-07

Prince2 Foundation

Zertifizierung, München
Zertifizierung
München
1 Monat
2015-07 - 2015-07

Prince2 Practitioner

Zertifizierung, München
Zertifizierung
München
6 Jahre
1981-10 - 1987-09

Informatik-Studium, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Informatiker, TU München
Diplom-Informatiker
TU München

Position

Position

Seit 2014       

Projekt & Interim Management,
IT-Projekt & Interim Manager, PM Coach, IT Management Consultant

10/2015 - 04/2016:

Kunde: führendes Telekommunikations- und Medienunternehmen,  

  • Transition Management Web-Environment

  • Transition aller Websysteme (ca. 1.500 Entwicklungs-, Test- und Produktionsserver parallel zum eng getakteten Delivery- und Release Management  Prozess. VMware-basierte virtualisierte Umgebungen
  • Neugestaltung und weitgehende Automatisierung der Bereitstellungsprozesse     in enger Abstimmung zwischen Datacenter, Application Operation und web-Development
  • Erhebliche Beschleunigung und Qualitätssteigerung durch strukturelle Standardisierung der Umgebungen
  • Einführung agiler Methoden (Scrum) in den Bereitstellungsprozess
  • Konfiguration und Orchestrierung mit Puppet und Jenkins,
    Anbindung automatisierter Smoketests
  • Projekt wird vom IT Top Management als ?success story? gewertet

 

2015:

Kunde: Handelsunternehmen (Fashion), 

  • RfP-Management (Request für Proposal), Gestaltung der Ausschreibung für ein Transformationsprojekt mit deutlich 2stelligem Mio-Volumen,
  • Scope:
  • Integration und Optimierung heterogener Konzern-IT-Umgebungen mittels Design und Einführung einer komplett neuen Konzern-IT-Landschaft
  • CRM, PLM, PoS, Fashion Management, ERP Core, mit Ausnahme von PoS und PLM SAP Hana - basiert
  • Outsourcing des Datacenters, Application Development & Operations verbleibt beim Kunden 
  • Architekturberatung

2014-2015,

Kunde: Landesregierung

  • Projektmanager eines länderübergreifenden Transitionsprojektes
  • Einführung einer integrierten web-basierten Personalabrechnungs- und verwaltungslösung, Bewerbermanagement und weiterer Komponenten
  • Releasemanagement
  • Steuerung des Software-Herstellers, Coaching des Landes-Projektleiters

2012 ? 2014   

Media-Saturn IT Services GmbH

Bereichsleiter / Head of Enterprise Application Integration Solutions

  • Application Development für Business-, Backoffice- und Integrations-komponenten, Multichannel, EDI-Integration,             Master Data Management,
  • Product Information Management, Entwicklung, Betreuung und Betrieb des Business Data Warehouse (Teradata) und des Financial Data Warehouse (SAP BW), sharepoint-basierte Kollaborations-Lösungen
  • Sourcing lokal + farshore
  • Application Management: 
    • 2nd/3rd ?Level-Support, Build & Deployment
  • 90 interne/externe Mitarbeiter unter Einbeziehung von offshore-Kapazitäten

2001 ? 2012   

Capgemini / sd&m software design & management AG

Geschäftsbereichsleiter / Prokurist

  • Aufbau zweier Geschäftsbereiche
  • Großprojektmanagement in SW-Entwicklungs- und Transformationsprojekten ? sowohl Custom Software als auch standardprodukt-basierend (SAP)

1992 ? 2000   

debis Systemhaus GmbH / T-Systems

Großprojekt-Manager

  • Programm- und Großprojektmanagement,
  • Weiterbildung und Coaching von Projektleitern und ?managern

1987 - 1991    

Daimler-Benz AG

Fachreferent Systemplanung

 

1981 ? 1987   

Studium

zahlreiche Werkstudenten- und Teilzeittätigkeiten

 

1979 ? 1981   

Wehrdienst

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT-Management
langjährige Führungserfahrung
Personalsysteme
Einführung Personalverwaltung & Abrechnuing
Projektleitung / Projekt Management
Nachweisbare Projekterfolge
Transition Management
erfolgreiche Transitionsprojekte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Internationales Projekt- und Linienmanagement,
    Führen von Projektteams bis zu 150 MA
  • Projektmanagement in Großprojekten, Integration von Kundenteams, Konsortialpartnern und Subunternehmen, divisionsübergreifendes Projektmanagement
  • Projektplanung und -steuerung
  • Moderation von Workshops, Stakeholder - Management
  • Projektverträge mit mehrjähriger Laufzeit in unterschiedlichen Vertragsarten
  • Branchen: Telco & Media, Consumer Products & Retail, Insurance,
    Public Services
  • Offshore- und Nearshore ? Expertise, Partner und Mitarbeiter in Indien und Polen
  • Konzeption und Entwicklung komplexer, kundenspezifischer Lösungen für
    unternehmenskritische Anwendungsbereiche
  • Umsetzung von integrierten Personalsystemen
  • Agiles Projektmanagement, Scrum und Kanban
  • Application Management, Service-Definition und -Management,
  • IT-Operations & Datacenter Management, Virtualisierung
  • Data Warehouse
  • Präsentations- und verhandlungssicher.

Fach- und Methodenkenntnisse: 

  • IT-Governance & IT-Management, COBIT

  • Service Management, ITIL,

  • Projekt-Management- und Engineering-Vorgehensmodelle,

  • Projektplanung, -steuerung und controlling,

  • agile Software-Entwicklung + Projektmanagement,

  • SCRUM, Kanban, JIRA

  • komplexe Anwendungs- und Systemarchitekturen

  • Projektmanagement-Coaching

Zerifikate:

  • ITIL
  • Prince2 Foundation
  • Prince2 Practitioner

Programmiersprachen

Assembler
im Projekt eingesetzt
C
im Projekt eingesetzt
C#
im Projekt eingesetzt
C++
im Projekt eingesetzt
Cobol
im Projekt eingesetzt
Gupta, Centura
im Projekt eingesetzt

Datenbanken

Access
im Projekt eingesetzt
Adabas
im Projekt eingesetzt
Gupta, Centura
im Projekt eingesetzt
Informix
im Projekt eingesetzt
Ingres
im Projekt eingesetzt
ISAM
im Projekt eingesetzt
JDBC
im Projekt eingesetzt
ODBC
im Projekt eingesetzt
Oracle
im Projekt eingesetzt
RDB
im Projekt eingesetzt

Datenkommunikation

CICS
im Projekt eingesetzt
CORBA
im Projekt eingesetzt
DCAM/ISAM
im Projekt eingesetzt
EDIFACT
im Projekt eingesetzt
Ethernet
im Projekt eingesetzt
Internet, Intranet
im Projekt eingesetzt
ISO/OSI
im Projekt eingesetzt
Novell
im Projekt eingesetzt
RPC
im Projekt eingesetzt
SMTP
im Projekt eingesetzt
SNA
im Projekt eingesetzt
Token Ring
im Projekt eingesetzt

Managementerfahrung in Unternehmen

Linienmanagement
bis zu 100 Mitarbeiter, Führung von Abteilungsleitern und Senior Projektmanagern
Personalentwicklung
Rekrutierung

Personalverantwortung

Linienmanagement
bis zu 100 Mitarbeiter, Führung von Abteilungsleitern und Senior Projektmanagern
Personalentwicklung
Fördern durch Fordern
Rekrutierung
Hochschulmanagement, >100 Bewerbergespräche, >50 Einstellungen

Branchen

Branchen

Telecommunication & Media

Consumer Products & Retail

Handel
Industrie
Verkehr
Banken- und Versicherungen

Insurance
Public Services

Public Sector

Öffenlicher Bereich

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2015-10 - 2016-05

Projekt & Interim Management

IT-Projekt & Interim Manager, PM Coach, IT Management Consultant
IT-Projekt & Interim Manager, PM Coach, IT Management Consultant
  • Definition und Umsetzung eines neuen, organisations- und technologieübergreifenden automatisierten Patch-Prozesses über alle Web- und Kernanwendungen
  • Einführung einer entsprechenden System Management Solution (Suse Manager)
  • Erfolgreiches Upgrade aller Websysteme (ca. 1.500 Entwicklungs-, Test- und Produktionsserver parallel zum eng getakteten Delivery- und Release Management  Prozess. VMware-basierte virtualisierte Umgebungen
  • Erhebliche Beschleunigung und Qualitätssteigerung der Bereitstellung virtualisierter Umgebungen durch strukturelle Standardisierung der Umgebungen und weitgehende Automatisierung der Bereitstellung
  • Einführung agiler Methoden (Scrum) in den Bereitstellungsprozess
  • Konfiguration und Orchestrierung mit Puppet und Jenkins
  • Übernahme des Projektes in Krisensituation, ad-hoc-Wechsel des Projekt-leiters, Scope-Stabilisierung, Neuplanung, Restrukturierung / Anpassung des Teams
  • Laut Einschätzung durch IT Top Management des Kunden eine „absolute success story“

Telko&Medien
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2015-08 - 2015-08

ITIL Foundation

Zertifizierung, München
Zertifizierung
München
1 Monat
2015-07 - 2015-07

Prince2 Foundation

Zertifizierung, München
Zertifizierung
München
1 Monat
2015-07 - 2015-07

Prince2 Practitioner

Zertifizierung, München
Zertifizierung
München
6 Jahre
1981-10 - 1987-09

Informatik-Studium, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Informatiker, TU München
Diplom-Informatiker
TU München

Position

Position

Seit 2014       

Projekt & Interim Management,
IT-Projekt & Interim Manager, PM Coach, IT Management Consultant

10/2015 - 04/2016:

Kunde: führendes Telekommunikations- und Medienunternehmen,  

  • Transition Management Web-Environment

  • Transition aller Websysteme (ca. 1.500 Entwicklungs-, Test- und Produktionsserver parallel zum eng getakteten Delivery- und Release Management  Prozess. VMware-basierte virtualisierte Umgebungen
  • Neugestaltung und weitgehende Automatisierung der Bereitstellungsprozesse     in enger Abstimmung zwischen Datacenter, Application Operation und web-Development
  • Erhebliche Beschleunigung und Qualitätssteigerung durch strukturelle Standardisierung der Umgebungen
  • Einführung agiler Methoden (Scrum) in den Bereitstellungsprozess
  • Konfiguration und Orchestrierung mit Puppet und Jenkins,
    Anbindung automatisierter Smoketests
  • Projekt wird vom IT Top Management als ?success story? gewertet

 

2015:

Kunde: Handelsunternehmen (Fashion), 

  • RfP-Management (Request für Proposal), Gestaltung der Ausschreibung für ein Transformationsprojekt mit deutlich 2stelligem Mio-Volumen,
  • Scope:
  • Integration und Optimierung heterogener Konzern-IT-Umgebungen mittels Design und Einführung einer komplett neuen Konzern-IT-Landschaft
  • CRM, PLM, PoS, Fashion Management, ERP Core, mit Ausnahme von PoS und PLM SAP Hana - basiert
  • Outsourcing des Datacenters, Application Development & Operations verbleibt beim Kunden 
  • Architekturberatung

2014-2015,

Kunde: Landesregierung

  • Projektmanager eines länderübergreifenden Transitionsprojektes
  • Einführung einer integrierten web-basierten Personalabrechnungs- und verwaltungslösung, Bewerbermanagement und weiterer Komponenten
  • Releasemanagement
  • Steuerung des Software-Herstellers, Coaching des Landes-Projektleiters

2012 ? 2014   

Media-Saturn IT Services GmbH

Bereichsleiter / Head of Enterprise Application Integration Solutions

  • Application Development für Business-, Backoffice- und Integrations-komponenten, Multichannel, EDI-Integration,             Master Data Management,
  • Product Information Management, Entwicklung, Betreuung und Betrieb des Business Data Warehouse (Teradata) und des Financial Data Warehouse (SAP BW), sharepoint-basierte Kollaborations-Lösungen
  • Sourcing lokal + farshore
  • Application Management: 
    • 2nd/3rd ?Level-Support, Build & Deployment
  • 90 interne/externe Mitarbeiter unter Einbeziehung von offshore-Kapazitäten

2001 ? 2012   

Capgemini / sd&m software design & management AG

Geschäftsbereichsleiter / Prokurist

  • Aufbau zweier Geschäftsbereiche
  • Großprojektmanagement in SW-Entwicklungs- und Transformationsprojekten ? sowohl Custom Software als auch standardprodukt-basierend (SAP)

1992 ? 2000   

debis Systemhaus GmbH / T-Systems

Großprojekt-Manager

  • Programm- und Großprojektmanagement,
  • Weiterbildung und Coaching von Projektleitern und ?managern

1987 - 1991    

Daimler-Benz AG

Fachreferent Systemplanung

 

1981 ? 1987   

Studium

zahlreiche Werkstudenten- und Teilzeittätigkeiten

 

1979 ? 1981   

Wehrdienst

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT-Management
langjährige Führungserfahrung
Personalsysteme
Einführung Personalverwaltung & Abrechnuing
Projektleitung / Projekt Management
Nachweisbare Projekterfolge
Transition Management
erfolgreiche Transitionsprojekte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Internationales Projekt- und Linienmanagement,
    Führen von Projektteams bis zu 150 MA
  • Projektmanagement in Großprojekten, Integration von Kundenteams, Konsortialpartnern und Subunternehmen, divisionsübergreifendes Projektmanagement
  • Projektplanung und -steuerung
  • Moderation von Workshops, Stakeholder - Management
  • Projektverträge mit mehrjähriger Laufzeit in unterschiedlichen Vertragsarten
  • Branchen: Telco & Media, Consumer Products & Retail, Insurance,
    Public Services
  • Offshore- und Nearshore ? Expertise, Partner und Mitarbeiter in Indien und Polen
  • Konzeption und Entwicklung komplexer, kundenspezifischer Lösungen für
    unternehmenskritische Anwendungsbereiche
  • Umsetzung von integrierten Personalsystemen
  • Agiles Projektmanagement, Scrum und Kanban
  • Application Management, Service-Definition und -Management,
  • IT-Operations & Datacenter Management, Virtualisierung
  • Data Warehouse
  • Präsentations- und verhandlungssicher.

Fach- und Methodenkenntnisse: 

  • IT-Governance & IT-Management, COBIT

  • Service Management, ITIL,

  • Projekt-Management- und Engineering-Vorgehensmodelle,

  • Projektplanung, -steuerung und controlling,

  • agile Software-Entwicklung + Projektmanagement,

  • SCRUM, Kanban, JIRA

  • komplexe Anwendungs- und Systemarchitekturen

  • Projektmanagement-Coaching

Zerifikate:

  • ITIL
  • Prince2 Foundation
  • Prince2 Practitioner

Programmiersprachen

Assembler
im Projekt eingesetzt
C
im Projekt eingesetzt
C#
im Projekt eingesetzt
C++
im Projekt eingesetzt
Cobol
im Projekt eingesetzt
Gupta, Centura
im Projekt eingesetzt

Datenbanken

Access
im Projekt eingesetzt
Adabas
im Projekt eingesetzt
Gupta, Centura
im Projekt eingesetzt
Informix
im Projekt eingesetzt
Ingres
im Projekt eingesetzt
ISAM
im Projekt eingesetzt
JDBC
im Projekt eingesetzt
ODBC
im Projekt eingesetzt
Oracle
im Projekt eingesetzt
RDB
im Projekt eingesetzt

Datenkommunikation

CICS
im Projekt eingesetzt
CORBA
im Projekt eingesetzt
DCAM/ISAM
im Projekt eingesetzt
EDIFACT
im Projekt eingesetzt
Ethernet
im Projekt eingesetzt
Internet, Intranet
im Projekt eingesetzt
ISO/OSI
im Projekt eingesetzt
Novell
im Projekt eingesetzt
RPC
im Projekt eingesetzt
SMTP
im Projekt eingesetzt
SNA
im Projekt eingesetzt
Token Ring
im Projekt eingesetzt

Managementerfahrung in Unternehmen

Linienmanagement
bis zu 100 Mitarbeiter, Führung von Abteilungsleitern und Senior Projektmanagern
Personalentwicklung
Rekrutierung

Personalverantwortung

Linienmanagement
bis zu 100 Mitarbeiter, Führung von Abteilungsleitern und Senior Projektmanagern
Personalentwicklung
Fördern durch Fordern
Rekrutierung
Hochschulmanagement, >100 Bewerbergespräche, >50 Einstellungen

Branchen

Branchen

Telecommunication & Media

Consumer Products & Retail

Handel
Industrie
Verkehr
Banken- und Versicherungen

Insurance
Public Services

Public Sector

Öffenlicher Bereich

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.