Fünf Tipps für Quereinsteiger in die IT-Branche

Zwei Frauen am Programmieren am PC - natürliche Farben

Fünf Tipps für Quereinsteiger in die IT-Branche

GULP Pressemitteilung vom 24.11.2022

Mehr als jede dritte Stellenanzeige (38 %), die in Deutschland für einen digitalen Beruf im Jahr 2021 geschaltet wurde, richtet sich an Softwareentwickler oder -programmierer. Das geht aus einer Studie hervor, die die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gemeinsam mit Randstad, der Muttergesellschaft von GULP, durchgeführt hat. Einen besseren Zeitpunkt für den Quereinstieg in die IT-Branche gibt es also nicht. GULP, einer der führenden Personaldienstleister in den Bereichen IT, Engineering und Life Science, hat viel Erfahrung mit der Besetzung von IT-Stellen, auch durch Quereinsteiger. Dabei  haben sich fünf Tipps herauskristallisiert.

Aus- und Weiterbildungsangebote nutzen

IT ist Wissensarbeit. Darum wird ein Wechsel in die Branche ohne jegliche Fachkenntnisse schwer realisierbar sein. Doch glücklicherweise gibt es gerade im IT-Bereich eine ganze Reihe an Möglichkeiten, um sich für den zukünftigen Traumjob zu qualifizieren – vom Selbststudium über Hackathons bis hin zu Webinaren und E-Learning-Plattformen für nahezu jedes IT-Thema. Zudem stellen die Industrie- und Handelskammern eine große Auswahl an Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. In speziellen Fällen lässt sich auch eine Umschulung über die Bundesagentur für Arbeit realisieren.

Ein ausführlicher Lebenslauf

Gerade Quereinsteiger sollten ihre Stärken und Erfahrungen im Lebenslauf präsentieren, denn neben Fachwissen sind vor allem Soft Skills entscheidend für eine erfolgreiche Bewerbung. Daher empfiehlt es sich, unter den jeweiligen Stationen präzise auf die Tätigkeiten einzugehen. Ein leitender Vertriebsangestellter könnte hier beispielsweise davon berichten, dass er ein Team geführt, Kundenkontakte gepflegt und Ergebnisse der Geschäftsleitung präsentiert hat.

Keine falsche Bescheidenheit

Im Vergleich zu gelernten Fachkräften stoßen Quereinsteiger in Bewerbungsgesprächen eher auf Vorbehalte. Das liegt daran, dass sie ohnehin nicht perfekt auf die ausgeschriebene Stelle passen. Daher sollten sie mit klarer Kommunikation ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen vermitteln. Ein erster Schritt kann hier bereits in der Bewerbung in Form eines Motivationsschreibens erfolgen. Spätestens im Gespräch muss für den Personaler jedoch ersichtlich werden, wieso man trotz mangelnder Fachkenntnisse auf die Position passt. Dabei empfiehlt es sich, seine persönlichen Soft Skills mit der offenen Stelle zu verbinden, aber auch die Motivation zu erläutern, warum man gerade für dieses Unternehmen arbeiten möchte.

Keine Stellen, sondern Arbeitgeber suchen

Eine perfekte Stellenausschreibung wird man als Quereinsteiger nicht finden. Es ist daher empfehlenswert, einen Arbeitgeber zu suchen, der zu den eigenen Interessen passt. So könnte jemand, der sich schon immer für Medizin interessierte, eine Karriere in der Healthcare-IT anstreben. Demnach empfiehlt es sich, die Suche nach offenen Stellen auf Unternehmen zu beschränken, die in diesem Bereich tätig sind. Großes Interesse am Thema hilft auch im Bewerbungsgespräch euphorischer und engagierter zu wirken, was die Chancen einer Anstellung verbessert.

Beratungen und Coachings annehmen

Grundsätzliches Interesse am Thema und erste Fortbildungen sind das eine, die richtige Position dafür zu finden das andere. Hier empfiehlt es sich, einen Berater aufzusuchen. Dieser unterstützt Quereinsteiger bei der Suche nach dem richtigen Job. Darüber hinaus können Personaldienstleister dem Wechselwilligen dabei helfen, mit einem passenden Unternehmen in Kontakt zu treten. Diese kennen schließlich beide Seiten. Sie haben die besseren Chancen, potenzielle Arbeitgeber von einem Kandidaten zu überzeugen, der sich einen Quereinstieg in die Branche wünscht.