Freelancer unterstützen Beratungshaus im E-Commerce

Experten unterstützen Online-Marketing-Beratung

   

Boris Bergmann . com ist als Online-Marketing-Beratung mit Sitz in München auf Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA), Online-Werbung (Paid-Media), Web-Analytics und Conversion-Optimierung spezialisiert. Zielgruppe sind Unternehmen, die ihren Erfolg im Online-Marketing steigern wollen, um hierdurch die Unternehmensziele zu erreichen. Dabei unterstützen die Experten von GULP Direkt.

EIn Interview mit Boris Bergmann, Inhaber von Boris Bergmann . com

Was war das größte Problem, das Sie durch die Zusammenarbeit mit GULP Direkt lösen wollten und wie sah das Projekt konkret aus?

Boris Bergmann, Inhaber von Online-Marketing-Beratung

Boris Bergmann: In unserer Branche gibt es vergleichsweise wenig qualifiziertes Personal am Markt. Das betrifft v.a. potenzielle Mitarbeiter, die sich für eine Festanstellung (in Voll- oder Teilzeit) interessieren. Das hindert uns seit geraumer Zeit am möglichen Wachstum. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach unseren Dienstleistungen laufend an und kann nicht in dem Umfang befriedigt werden, wie wir uns dies wünschen würden. Um unsere Kunden bestmöglichst bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen, benötigen wir daher Fachkräfte bei Projekten zu Themen im Kontext von Keyword-Recherchen, SEO-Analysen oder dem Management von CPC-Maßnahmen. Im Vordergrund unserer Zusammenarbeit mit GULP Direkt standen Projekte aus dem Bereich E-Commerce, wie die komplette SEO-Onsite-Optimierung eines Online-Shops aus der Textilbranche, der Verwirklichung von End-To-End-Measurement-Reportings für eine Einzelhandelskette bis hin zu der Erstellung und Pflege von Webseiten von KMUs. 

Was haben Sie in der Zwischenzeit erreicht?

Boris Bergmann: Über GULP Direkt konnten wir mittlerweile einige qualifizierte Freiberufler finden, die uns während Lastspitzen oder bei laufenden Kundenprojekten unterstützen. Hierdurch ist es uns möglich, zusätzliche Aufträge anzunehmen und unsere Kunden noch besser bei der Steigerung ihres Erfolgs im Digitalgeschäft zu unterstützen. Zudem haben wir durch die Erweiterung unseres Freiberufler-Pools die Möglichkeit bekommen, auch unseren Kundenstamm langfristig zu vergrößern und unsere Ziele sichtbar schneller zu erreichen. 

Wie lang hat die Umsetzung des Projektes gedauert?

Boris Bergmann: Die Laufzeiten der Projekte sind sehr unterschiedlich und manchmal nicht ganz trennscharf voneinander abzugrenzen, da sich im Laufe der Konzeption weitere Aufgabenbereiche ergeben, die wir dann als weitere Teilprojekte mitbetreuen. Hierdurch ist es für uns sehr praktisch, den Einsatz des Freiberuflers - nach vorheriger Rücksprache mit dem Freelancer - einfach und flexibel über die GULP Direkt Oberfläche verlängern zu können.
Der Großteil unserer Projekte liegt im Bereich von drei bis vier Monaten - von der Konzeptionsphase über die Umsetzung bis zur Finalisierung. Es gibt jedoch auch Projekte mit deutlich längerer Laufzeit, teilweise bis zu einem oder mehreren Jahren.

„Ein ganz offensichtlicher und praktischer Vorteil von GULP Direkt ist die intuitive und praktische Bedienbarkeit des Online-Portals. Inhaltlich sind wir zudem mit den vermittelten Freiberufler in fachlich-qualitativer Hinsicht sehr zufrieden. Die Spezialisten, mit denen wir kooperiert haben oder dies auch immer noch tun, sind sehr gut qualifiziert und stellen eine echte Bereicherung bei der Erreichung der Projektziele dar. Zudem können wir hervorheben, dass unsere Betreuung durch den Key Account immer sehr freundlich und professionell war.“

Was ist das Wichtigste, das Ihrer Meinung nach, andere Kunden über die Arbeit mit GULP Direkt wissen sollten?

Boris Bergmann: Auf der einen Seite ist die Möglichkeit, auf einfachem und direktem Wege Projekte auszuschreiben und Unterstützung für unsere Projekte zu finden, sehr praktisch und intuitiv umgesetzt - was bei uns unterm Strich mehr Zeit für die direkte Projektarbeit mit sich bringt. Auf die Projekte bewerben sich erfahrungsgemäß von sich aus einige interessante Kandidaten. Bei Bedarf können zusätzlich weitere Freelancer, auf Basis ihrer Profile, über GULP Direkt kontaktiert werden.
Besonders interessant für uns war, dass wir viele qualifizierte Freelancer zu aktuellen Themen in der Datenbank gefunden haben, wie beispielsweise Big Data, Data Science oder Automatisierung. Überhaupt ist das Angebot der möglichen Kontakte zu nahezu allen IT-Themenbereichen sehr umfangreich.

Gibt es noch irgendetwas, das Sie über unsere Zusammenarbeit sagen möchten?

Boris Bergmann: Wir sind rundherum zufrieden mit dem Angebot von GULP Direkt und freuen uns auf weitere konstruktive Zusammenarbeit mit den vermittelten Freelancern. Das Konzept der Online-Vermittlung von Freelancern für IT-Projekte ist durchdacht und zeitgemäß.

Immer informiert mit dem kostenlosen GULP Direkt Newsletter!

Erhalten Sie Insights zu den Themen Freelancing, IT und Digitalisierung, aktuelle Marktentwicklungen sowie Neuigkeiten von GULP Direkt in unserem monatlichen Newsletter. 

Das könnte Sie auch interessieren: