Rubrik Markt & Trends

Analysen und Trends zum Markt und Wichtiges für Ihre Freiberuflichkeit.

Neu

2015 scheint ein Jahr der agilen Projektmanagement-Methoden zu werden: Die Anzahl der entsprechenden Projektanfragen stieg im ersten Halbjahr sprunghaft an. Dies spiegelt sich jedoch noch nicht in der Stundensatzforderung der Freiberufler wider.

mehr
05.08.2015
Neu

Der GULP IT-Projektmarktindex verzeichnet für das erste Halbjahr 2015 das beste Ergebnis seit 1996 und 8,2 % mehr Projektanfragen gegenüber dem Vorjahreshalbjahr. Die Nachfrage nach SAP-Spezialisten verlief jedoch entgegen dem Allgemeintrend. Gibt es dafür Erklärungen?

mehr
29.07.2015

Preisschilder fotografieren und Co – mal schnell und ohne großen Aufwand ein paar Euro oder Dollar nebenher verdienen. Was das Job-Grundprinzip der allermeisten Crowdworker beschreibt und in jüngster Zeit von BILD bis Wirtschaftswoche die Seiten der Medien füllt, trifft sicher nicht die Beschäftigungsmodelle von externen IT-Spezialisten.

mehr
09.07.2015

Klassisch oder agil? 2013 wollten wir von Nutzern der Knowledge Base wissen, wohin die Projektmanagement-Reise geht. Mit dieser Neuauflage der Umfrage wissen wir, ob sich deren damaligen Zukunftsprognosen zu Methoden wie Wasserfall als R(h)einfall entpuppen.

mehr
30.06.2015

Die meisten dachten 2013, dass hybride Modelle sich durchsetzen werden. Hatten unsere Umfrageteilnehmer recht oder entpuppen sich deren Zukunftsprognosen zu Wasserfall und Co. heute als R(h)einfall? Nehmen Sie teil, um das herauszufinden.

mehr
08.06.2015

Dunkle Wolken ziehen auf am Freiberuflerhimmel: Arbeitsministerin Nahles präsentiert bald einen Entwurf zum Gesetz gegen den Missbrauch von Werkverträgen, der Solo-Selbstständigen sehr schaden könnte. Der VGSD kämpft dagegen mit einer Petition und sucht Mitzeichner. 

mehr
29.05.2015

Die Unterstellung „Scheinselbstständigkeit“ häuft sich deutlich, zusätzlich kann das geplante „Gesetz gegen den Missbrauch von Werkverträgen“ schaden – der VGSD kämpft dagegen mit einer Petition. Aber warum wählt er gerade diese „Waffe“? Wir haben den Verbandsvorsitzenden Dr. Andreas Lutz gefragt.

mehr
29.05.2015

Der Gesetzentwurf zur Verhinderung des Missbrauchs von Werkverträgen könnte für Selbstständige weitreichende Folgen haben. Ein Mitspracherecht besteht dabei jedoch nicht. Der VGSD e.V. hat nun ein  Positionspapier zum Thema erarbeitet und an Frau Nahles geschickt.

mehr
18.05.2015

Das Thema Scheinselbstständigkeit sorgt - insbesondere angesichts des geplanten Gesetzentwurfs der Bundesregierung -  in Deutschland weiterhin für erhitze Gemüter. Aber wie gehen eigentlich unsere europäischen Nachbarn mit dieser Thematik um? Ein niederländischer Freiberufler berichtet über die Praxis in seiner Heimat.

mehr
18.05.2015

Einer der vielen Vorteile unserer GULP Membership ist die kostengünstige Nutzung der Deutschen Bahn. Dabei spart man nicht nur bare Münze, sondern tut mit jedem gefahrenen Kilometer auch gleichzeitig etwas für die Umwelt. Wie uns die Bahn jetzt bestätigte, offenbar in einem Ausmaß, das wir uns selbst nie hätten träumen lassen.

mehr
08.05.2015