Als Freelancer in die projektbezogene Festanstellung

Es lohnt sich!
Bild
gulp personaldienstleistung - freelancer - studien

Als Freelancer sind Sie Ihr eigener Herr mit allem, was damit einhergeht: Projektsuche, konjunkturelle Auslastungsschwankungen, Stundensatzverhandlung, Rechnungen sowie Steuererklärung. Da gibt es immer Dinge, die einem mehr oder auch weniger Freude bereiten. Auch während der Krisenzeiten schwingt auch ein Hauch Unsicherheit mit. Zudem können heute viele namhafte Groß-unternehmen aufgrund von Compliance-Gründen keine Freelancer beschäftigen – haben aber spannende Projekte, die wie für Sie geschneidert sind.

Steigen Sie ein in die projektbezogene Festanstellung – ohne auf Ihre Selbstständigkeit zu verzichten!

Einige Vorteile der projektbezogenen Festanstellung

Noch Fragen?

Gerne beraten wir Sie!

Ich stimme der Nutzung meiner Daten zu den in der Datenschutzerklärung angegebenen Zwecken zu. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrrufen werden.
Bitte überprüfen Sie die markierten Felder
GULP Freelancer und ANÜ'ler Timo Bakenecker schaut in die Kamera

Insgesamt kann ich sagen, dass der Weg von der Freiberuflichkeit in die Festanstellung als ANÜ'ler einfacher und unkomplizierter war, als ich dachte und entgegen meiner ersten Befürchtungen steht die Tür zurück in die Freiberuflichkeit weiterhin offen.

Timo Bakenecker, Freiberufler und ANÜ'ler

Erfahrungsbericht lesen

Getestet, geprüft, bewertet und für gut befunden.

kununu Open Company, Top Company
Siegel TÜV ISO-Zertifzierung
Siegel Institut für Zahlungssicherheit

Meine Vorteile als Experte bei GULP auf einen Blick

  • Vielfältige Stellenangebote und persönliche Beratung
  • Erfolgreich Karriere - auch International
  • Attraktives Arbeiten
  • Weiterbildung ist Programm

Sie wollen noch mehr erfahren?

Welche Jobs gibt es aktuell?

GULP begleitet Sie auf der Suche nach der Position, die am besten zu Ihnen passt.

Informieren Sie sich vorab über aktuell verfügbare Stellen.

Erfahrungsbericht Timo Bakenecker, Freiberufler und ANÜ'ler

"Arbeitnehmerüberlassung? Nein das ist nichts für mich, ich bin doch Freiberufler!

Ich habe hart dafür gearbeitet, mit dem Arbeits- und Finanzamt gekämpft und schließlich meine Familie überzeugt Freiberufler zu werden. Außerdem habe ich mein persönliches Risiko erhöht für mehr zeitliche, räumliche und finanzielle Freiheit und nun soll ich diesen hart erarbeiteten 'Status' einfach wieder aufgeben und ANÜ'ler werden.

Das Jahr 2020 hat alle hart getroffen. Insbesondere auch die Freiberufler Szene. Statt 4 oder 5 Projektbewerbungen wie noch 2019 musste ich mich nach über 40 Projektbewerbungen doch mit der Frage auseinandersetzen, wie geht es weiter? Mein entworfener 3-Stufen Plan sah vor primär Freiberufler zu sein und wenn das nicht mehr klappt, sich dann das Thema ANÜ anzusehen. Sollte dies auch nicht funktionieren, würde die normale Festanstellung folgen.

Ich begann mich also mangels Projektzusage mit dem Thema Arbeitnehmerüberlassung tiefer auseinanderzusetzen und habe für mich ganz klar die folgenden positiven Aspekte von ANÜ gesehen:

  • Die Laufzeit war begrenzt und somit war der Projektcharakter weiterhin gewährleistet
  • Den Freiberuflerstatus durfte ich beim Finanzamt behalten, solange ich weiterhin eine jährliche Einkommen- und Umsatzsteuererklärung abgebe
  • Der Bedarf an ANÜ'lern ist aufgrund der Sozialversicherungsthemen großer Unternehmen enorm gestiegene, es gab viele freie ANÜ Positionen mit wenigen Bewerbern
  • Die Bezahlung ist marktgerecht und vergleichbar mit einer Festanstellung
  • Ich muss keine monatlichen Umsatzsteuererklärungen mehr abgeben und auch keine Einkommensteuervorauszahlung mehr leisten, was den administrativen Aufwand stark reduziert
  • Und auch wichtig: Die Abwicklung über GULP war super einfach, von der Suche bis zur Unterschrift. Ich hatte von Anfang an einen persönlichen Ansprechpartner, der mir für alle Fragen und Probleme zur Seite steht

Ich habe für mich erkannt, dass ich die nächsten "wirtschaftlich schwierigen" Jahre auch prima in ANÜ arbeiten kann. In 2022, zum Ende der Projektlaufzeit, werde ich die Vor- und Nachteile sowie die aktuelle Lage erneut bewerten und mich für die Weiterführung der Anstellung als ANÜ´ler oder die Rückkehr in die Freiberuflichkeit entscheiden.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Weg von der Freiberuflichkeit in die Festanstellung als ANÜ einfacher und unkomplizierter war, als ich dachte und entgegen meiner ersten Befürchtungen steht die Tür zurück in die Freiberuflichkeit weiterhin offen. Dies bietet mir die Möglichkeit, meine berufliche Situation jederzeit flexibel zu gestalten.

Mit GULP habe ich einen flexiblen und kompetenten Partner gefunden, der mich als Freiberufler und nun auch als ANÜ'ler optimal unterstützt."

 

Jetzt Kontakt aufnehmen