Experten und Freelancer der Bereiche IT, Engineering und Life Science vermitteln wir ab sofort unter unserer Spezialisierung Randstad Professional.
Mehr Informationen
gulp.js Skills
Was ist Gulp.js?
Die Basis ist Node.js, die Alternative bzw. der Verwandte ist Grunt: Mit Gulp.js kam 2013 eine Software auf den Markt, die als sogenannter „Task Runner“ oder „Streaming Bulid System“ in der Frontend-Entwicklung und beim Webdesign bei der Automatisierung von Prozessen und wiederkehrenden Aufgaben hilft. Ob JavaSkript-Dateien verkleinern, SASS Dateien in CSS kompilieren oder Bilder für das Web verlustfrei optimieren – mit Gulp.js und entsprechenden Gulp Tasks reicht hierfür häufig ein kurzer Befehl in der Kommandozeile.
Es gibt mittlerweile unzählige, in ihrer Anzahl ständig wachsende Plugins für Gulp.js. Dies erweitert kontinuierlich die Einsatzmöglichkeiten – u.a. kann man so auch verschiedene Tasks miteinander kombinieren, aufwändige Prozesse denkbar einfach erledigen und Veränderungen überwachen. Gulp.js wird ferner dazu genutzt, automatisch den Webbrowser zu aktualisieren oder den Webserver zu starten.
Charakteristika und Vorteile von Gulp.js
Mit Gulp.js automatisiert der Webdesigner bzw. der Frontend-Entwickler seine Prozesse. Er benötigt dazu Node.js: Gulp.js wird nämlich über den Node Package Manager installiert, danach wird das gulpfile (JavaScript-Datei) angelegt. In diesem File werden die Tasks definiert, die wiederum über die Shell ausgeführt werden.
Neu bei Gulp.js ist, dass es auf dem Konzept der Ströme („Streams“) basiert, was heißt: Man leitet die Aufgaben durch Kanäle („Pipes“) – mit der Folge, dass ein Arbeitsablauf (Task) logischer aufgebaut und der damit zusammenhängende Prozess beschleunigt werden. Es ist – im Gegensatz zu Grunt – nicht nach jedem Arbeitsprozess ein Schreibprozess nötig.
Zwei weitere Charakteristika von Gulp.js sind die asynchrone Arbeitsweise, die eine gleichzeitige Behandlung von Aufgaben möglich macht, sowie sehr einfache Plugins, die für eine und nicht für mehrere Aufgaben designt sind/werden. Nicht zuletzt aufgrund der konzeptionell grundsätzlichen Unterschiede punktet Gulp.js gegenüber Grunt mit zwei wesentlichen Vorteilen:
- schneller, schlanker, verständlicher und leichter zu programmieren
- kurze, übersichtliche und effektive Codes bzw. Konfigurationsdateien
Vom nice-to-have zum must-have: Gulp.js für Frontend-Entwickler
„No Need To Grunt, Take A Gulp Of Fresh Air“, meinte der bekannte US-amerikanische Software-Ingenieur und Professor Travis Maynard lapidar. Sein Fokus richtet sich konsequent auf alle Fragen der Effektivität, die stets auch mit der Suche nach den einfachen Lösungen und schlanken Prozessen zusammenhängt. Schneller, einfacher, effektiver: Auch angesichts der zunehmenden Ansprüche der Kunden und Projektanbieter setzen immer mehr Frontend-Entwickler und Webdesigner auf Gulp.js als „Task Runner“, der ihnen ihre Arbeit erleichtert.