GULP Digitalisierungs-Check zeigt Handlungsbedarf bei der Digitalisierung

gulp personaldienstleistung - unternehmen - digitalisierung

GULP Digitalisierungs-Check zeigt Handlungsbedarf bei der Digitalisierung

GULP Pressemitteilung vom 25.7.2023

Die Digitalisierung schreitet in Unternehmen jeder Größe und Branche voran. Dabei gelingt einigen die Transformation besser als den anderen. Das zeigen die ersten Zwischenergebnisse des Digitalisierungs-Checks von GULP, einem der führenden Personaldienstleister für IT, Engineering und Life Science. Dieser Selbstcheck gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihren persönlichen Digitalisierungsgrad in nur wenigen Minuten festzustellen. Dabei wurde insbesondere in den drei Disziplinen Resilienz, Changemanagement und Cybersecurity Verbesserungspotenzial offengelegt.

Resilienz noch ausbaufähig

In turbulenten Zeiten wie diesen ist eine starke  Unternehmensresilienz essentiell und für die Wettbewerbsfähigkeit unabdingbar. Um diese zu erreichen – oder zu halten – ist die Entwicklung neuer digitaler Tools und/oder neuer Geschäftsmodelle wichtig. Doch  42 Prozent der Befragten unterhalten keine dedizierte Projektgruppe für diese Aufgabe. Die Frage nach der Investitionsbereitschaft in die Neu- oder Weiterentwicklung untermauert dieses Bild:

Nur gut ein Drittel der Befragten investiert stark (9 Prozent) beziehungsweise sehr stark (27 Prozent) in diese Projekte. Der Großteil lässt nur mittelmäßig (29 Prozent) bis wenig (22 Prozent) bzw. kaum (13 Prozent) Geld in diese Projekte fließen.

Gibt es in Ihrem Unternehmen Stellen, die sich bei der Entwicklung von neuen digitalen Tools und Geschäftsmodellen widmen? 42% nein, 35% ja, 24% teils/teils

Changemanagement forcieren, Wissensvermittlung optimieren

Digitalisierungsprojekte sind  stets mit Veränderungen hinsichtlich Prozessen oder der Unternehmenskultur  innerhalb des Betriebs verbunden. Damit dieser Wandel von der Belegschaft angenommen und mit Leben gefüllt wird, ist ein koordiniertes Changemanagement unerlässlich. Dennoch haben lediglich 27 Prozent der Umfrageteilnehmer angegeben, dass hierfür eine gesonderte Stelle in ihrem Unternehmen vorhanden ist.

Gibt es in Ihrem Unternehmen Stellen, die das Change Management bei Digitalisierungsprojekten im Blick haben? 29 % nein, 27 % ja, 44 % teils/teils

Doch es reicht nicht, nur Tools einzuführen, sie müssen auch geschult werden und das Wissen muss dokumentiert werden. Doch gerade einmal 9 Prozent der Befragten haben bereits einen durchdachten Prozess für die einfache und dezentrale Wissensvermittlung in ihrem Unternehmen etabliert. „Changemanagement ist eng mit Wissensvermittlung verzahnt und letzteres ist wesentlich für neue Arbeitswelten”, unterstreicht Michel Verdoold, CEO von GULP. „So würde zum Beispiel das Onboarding durch eine leicht zugängliche Wissensdatenbank deutlich verbessert werden. Unternehmen könnten also gleich auf mehreren Ebenen von einem professionellen Wissensmanagement profitieren."

Balkendiagramm "Wie wird Wissen dokumentiert und zur Verfügung gestellt?": 38 % Prozent der Unternehmen haben nur eine vereinzelte, dezentrale Dokumentation von Wissen

Cybersecurity gut, Reaktionszeit mäßig

In Sachen Cybersecurity sahen sich die Befragten überwiegend gut (58 Prozent) bis sehr gut (18 Prozent) abgesichert. Doch konkret nach der  „Reaktionsfähigkeit bei einem Cyber-Angriff“  gefragt, sahen sich nur noch 7 Prozent sehr gut und 38 Prozent gut vorbereitet. Dabei sind gerade die ersten Stunden nach einem Angriff entscheidend, um auf den Vorfall zu reagieren und passende Maßnahmen einzuleiten.

Säulendiagramm: Wie gut schätzen Sie Ihren Schutz und die Reaktionsfähigkeit auf Cyberangriffe ein? 58 % fühlen sich gut geschützt, aber nur 38 % könnten gut auf Cyberangriffe reagieren.

Wie steht es um die Digitalisierung Ihres Unternehmens?

Verschaffen Sie einen ersten Einblick über den Stand der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen. Der GULP Digitalisierungs-Check basiert auf gängigen digitalen Reifegradmodellen und gibt Ihnen eine erste Wasserstandsmeldung Ihrer Digitalisierung in den Bereichen Infrastruktur, digitale Prozesse, digitale Produkte und Geschäftsmodelle sowie Unternehmenskultur.

Jetzt Digitalisierungs-Check starten