Die ITIL 4 Zertifizierung

ITIL ist der wohl bekannteste Best Practice Leitfaden für IT Services. Die verschiedenen Zertifizierungen ermöglichen eine optimale Ausgestaltung von Service Management Prozessen und Werkzeugen der IT-Infrastruktur. Bewerber mit ITIL-Erfahrung erhöhen Ihre Job-Chancen in vielen Unternehmen. Firmenkunden dürfen auf optimale Service Qualität in nach ITIL zertifizierten Unternehmen vertrauen. Im Rahmen der ITIL-Weiterbildung können verschiedene Zertifizierungsstufen erreicht werden.
Zwei Frauen am Programmieren am PC - natürliche Farben

Die ITIL 4 Zertifizierung

Skadi Hofmann
ITIL ist der wohl bekannteste Best Practice Leitfaden für IT Services. Die verschiedenen Zertifizierungen ermöglichen eine optimale Ausgestaltung von Service Management Prozessen und Werkzeugen der IT-Infrastruktur. Bewerber mit ITIL-Erfahrung erhöhen Ihre Job-Chancen in vielen Unternehmen. Firmenkunden dürfen auf optimale Service Qualität in nach ITIL zertifizierten Unternehmen vertrauen. Im Rahmen der ITIL-Weiterbildung können verschiedene Zertifizierungsstufen erreicht werden.

Warum ist eine ITIL-Zertifizierung sinnvoll?

ITIL steht für Information Technology Infrastructure Library und ist mittlerweile das Standard-Regelwerk für IT Service Management Prozesse. ITIL wird von dem britischen Unternehmen AXELOS, einem Joint Venture von Capita und dem britischen Cabinet Office veröffentlicht und weiterentwickelt. Das ITIL Regelwerk gilt als bekanntestes Best Practice Framework für IT Service Management. Bewerber, die über Know-how und bewährte Zertifikate in diesem Bereich verfügen, haben es im IT-Arbeitsumfeld bedeutend leichter, Jobs zu finden.

Vorteile der ITIL-Zertifizierung

Expertise: IT-Unternehmen suchen gezielt nach Mitarbeitenden mit ITIL-Zertifizierungen, um so sicher zu gehen, dass ein bestimmtes Basiswissen rund um die Planung, Umsetzung und Überwachung von Service-Management-Prozessen und -Methoden vorhanden ist. Gleichermaßen können Kunden darauf vertrauen, bei der Beauftragung einer Firma einen hohen Service-Standard zu erhalten.

Kundenorientierung: ITIL-Standards richten ihren Fokus auf Kundenzufriedenheit. Unternehmen standardisieren ihre Prozesse nach ITIL mit dem Ziel, möglichst nah an den Bedürfnissen ihrer Kunden zu agieren.

Fortschrittsdenken: ITIL dient dazu, IT Service Management Prozesse fortlaufend zu optimieren und zu überprüfen. Mitarbeitende, die  die ITIL-Werkzeuge kennen, haben dies verinnerlicht. Ihnen fällt es leichter, sich auf die stetige Verbesserung zu konzentrieren.

Einheitlichkeit: Die standardisierten Abläufe und Methoden tragen in Unternehmen einerseits zu einer einheitlichen Sprache und damit einer reibungsloseren Kommunikation in IT-Teams bei. Zum anderen können Probleme schneller gelöst werden, was wiederum die Effizienz der Firmen im IT-Bereich erhöht.

Aufstiegschancen: ITIL-Zertifizierungen helfen einerseits, Prozesse zu implementieren, andererseits dienen sie langfristig dazu, die Servicequalität in Unternehmen stetig zu verbessern und höhere Standards zu erreichen. Mitarbeitende, die über die Grundlagenschulung hinaus weitere ITIL-Zertifizierungen absolvieren, sind gesuchte Spezialisten und erhöhen ihre Chancen auf berufliche Weiterentwicklung.

Die ITIL-Zertifizierungen im Überblick

Die ITIL Weiterbildung beginnt mit der ITIL 4 Foundation Zertifizierung und kann bis hin zum ITIL 4 Master führen. Die aktuelle Version des Best Practice Leitfadens ist unter dem Namen ITIL 4 veröffentlicht.

ITIL Foundation

ITIL Foundation ist die grundlegende ITIL-Zertifizierung und schafft die Basis für die Arbeit im IT Service Management. Nach einer Einführung in das heutige IT Service Management werden die vier Dimensionen des Service Managements und das Service Value System nach ITIL vermittelt. Weitere Bestandteile der ITIL Weiterbildung sind die ITIL-Service-Wertschöpfungskette mit ihren sechs Aktivitäten und die ITIL Practices die Empfehlungsrichtlinien.

Danach gibt es drei unterschiedliche Wege, basierend auf dem Grundlagenkurs, die ITIL Expertise bis zum ITIL intermediate Level auszubauen.

Managing Professional

Der ITIL 4 Managing Professional richtet sich an IT-Profis, die praktisches und technisches Wissen für IT-Services, Teams und Prozesse benötigen. Die Zertifizierung eignet sich für Mitarbeitende von digitalen bzw. Technologie-Units in Firmen und besteht aus 4 Modulen.

Strategic Leader

Die ITIL 4 Strategic Leader Zertifizierung richtet sich vornehmlich an das Management in Unternehmen. Im Fokus steht hier die Bedeutung von IT für die Unternehmensstrategie. Für diese Stufe sind zwei Module zu absolvieren.

Practice Manager

Diese weiterführende Zertifizierung ist besonders praxisnah und kürzer gestaltet. Sie zielt daher auf die praktische Umsetzung von ITIL Konzepten innerhalb von Unternehmen ab. Hier ist es möglich, verschiedene Module zu mixen. Aktuell gibt es zehn Practices, die in ein- bis dreitägigen Seminaren vermittelt werden. Um das Practice Manager Level zu erreichen, müssen fünf Practices und das ITIL Specialist Modul “Create, Deliver and Support” abgeschlossen werden.

Master 

Der ITIL 4 Master ist die höchste Stufe der Zertifizierung im ITIL-Schema. Sie wird erreicht, wenn alle drei vorher genannten Stufen erfolgreich abgeschlossen wurden. Es gibt hierzu keine eigene Schulung.

Extension

Vier Extension Module erweitern das ITIL-Framework, um sich in Bereichen neuer Technologien mit ITIL-Konzepten vertraut zu machen. Diese sind:

  • ITIL 4 Sustainability in Digital & IT
  • ITIL 4 Acquiring & Managing Cloud Services
  • Business Relationship Management
  • IT Asset Management

Für die Extension-Module ist kein anderes ITIL-Zertifikat Voraussetzung.
 

ITIL-Zertifizierungen ablegen

Kosten der ITIL-Zertifizierungen

Die ITIL Zertifizierungskosten variieren je nach Region und liegen zwischen 150 und 450 Euro Anmeldegebühr. Die Gebühren für die vorangehenden Kurse und Schulungen variieren stark, je nachdem, wo die Kurse belegt werden und wie intensiv sich die Prüflinge selbst oder zusammen mit einem Schulungsanbieter auf die Prüfungen vorbereiten möchten.
 

ITIL-Schulung: Welcher Anbieter passt zu mir?

ITIL-Kurse und Schulungen werden von verschiedenen Firmen und Institutionen angeboten. Bei der Auswahl des ITIL Seminars sollte darauf geachtet werden, dass es sich um autorisierte Anbieter offizieller ITIL-Kurse handelt.
ITIL ist eine Marke der AXELOS Limited. AXELOS ist Anbieter verschiedener Best-Practice-Methoden und seit 2013 verantwortlich für die Leitfäden, die zuvor von den beiden britischen Behörden CCTA und OGC herausgegeben wurden. Heute stehen das britische Unternehmen Capita und die britische Behörde Cabinet Office hinter dem Namen.

Im Auftrag von AXELOS führt PeopleCERT als Examination Institute die Zertifikatsprüfungen durch.

  • AXELOS bietet auf seiner Website (https://www.axelos.com/find-a-training-provider) eine Suche nach offiziellen Schulungsanbietern an. Hier kann unterteilt nach Ländern und Regionen nach Seminaren gesucht werden.
  • IT-Trainingsunternehmen: Zahlreiche Unternehmen haben sich auf IT-Trainings spezialisiert. Diese lassen sich am besten über die Online-Suche recherchieren.
  • Online-Plattformen wie Udemy oder LinkedIn Learning bieten ebenfalls ITIL-Schulungen.
  • Hochschulen bieten teilweise ebenfalls IT-Trainings im Rahmen von Weiterbildungen an.

Vorbereitung auf die ITIL-Prüfung

Auf die Prüfung können sich Kandidaten mit Hilfe eines E-Books, das im Prüfungspreis enthalten ist, weitgehend selbst vorbereiten. Buchbar sind aber auch hier Kurse zur ITIL Foundation Vorbereitung. Schulungen, die auf die ITIL Prüfung vorbereiten, werden von Accredited Training Organizations durchgeführt, die von PeopleCert zugelassen werden müssen.

Ablauf der ITIL-Prüfung

Seit 2021 sind die Prüfungen nur noch online möglich. Nach der jeweiligen Schulung bei einem Anbieter erhält der Kunde einen Gutschein, mit dem er sich für die Prüfung anmelden kann. Dafür ist ein Konto bei PeopleCert notwendig.
Die ITIL Foundation Prüfung ist ein Multiple-Choice-Test mit 40 Prüfungsfragen. Innerhalb von einer Stunde müssen 65 Prozent der Fragen richtig beantwortet werden.

Rezertifizierung

Eingeführt wurde jüngst eine Rezertifizierungspflicht nach drei Jahren für alle Zertifikate ab Januar 2023. Eine Rezertifizierung ist auf drei Wegen möglich:

  • Erneutes Ablegen der ursprünglichen Prüfung
  • Kurs innerhalb der ITIL 4 Product Suite mit abschließender Prüfung
  • Sammeln von CPD-Punkten über PeopleCert
  • Weiterführende ITIL-Stufen werden durch ein erneutes Ablegen eines der Zertifikate (Practice Manager, Managing Professional, Strategic Leader) rezertifiziert.

Was ist eine ITIL-Zertifizierung?

ITIL ist ein weltweit bekanntes und weit verbreitetes Best Practice Framework für IT Service Management Prozesse. Eine ITIL Zertifizierung dient dazu, gängige IT Service Management Prozesse, Praktiken und Werkzeuge kennen- und anwenden zu lernen. 

Ist eine ITIL-Zertifizierung sinnvoll?

Wer sich nach ITIL zertifizieren lässt, weist damit nach, dass er wesentliche und spezifische Standards beherrscht, die in der IT-Branche zum Unternehmenserfolg beitragen. Unternehmen garantieren ihren Kunden dadurch ein hohes Service-Niveau. Als Mitarbeiter:in im IT-Bereich erlernen Sie eine anerkannte Branchensprache, die ihre Jobchancen im IT Sektor deutlich erhöht.

Welche ITIL-Zertifizierungen gibt es?

Die grundlegende ITIL Zertifizierung ist ITIL 4 Foundation. Darauf aufbauend können Prüfungen zum ITIL 4 Managing Professional, ITIL 4 Strategic Leader und ITIL 4 Practice Manager abgelegt und weitere Zertifikate erreicht werden. Die höchste Zertifizierungsstufe ist der ITIL 4 Master, der automatisch erreicht wird, wenn alle drei weiterführenden Zertifizierungen erfolgt sind. Zudem gibt es vier Extension Module, die auf die Arbeit mit neuen, aufkommenden Technologien abzielen.