Nachhaltiges IT-Outsourcing – Herausforderungen, Chancen und Nutzen

Nachhaltige Ansätze und Lösungen werden im IT-Bereich seit Jahren immer gefragter. Denn die Informationstechnologie ist für bis zu 3 Prozent der weltweiten Kohlenstoffdioxid-Emission verantwortlich. Studien zufolge soll dieser Anteil bis 2025 sogar auf 8 Prozent ansteigen. Der Stromverbrauch von Rechenzentren soll im selben Jahr im Vergleich zur vorherigen Dekade sogar um 60 Prozent gestiegen sein.
Frau und Mann vor Bildschirmen - bunte Farben

Nachhaltiges IT-Outsourcing – Herausforderungen, Chancen und Nutzen

Nachhaltige Ansätze und Lösungen werden im IT-Bereich seit Jahren immer gefragter. Denn die Informationstechnologie ist für bis zu 3 Prozent der weltweiten Kohlenstoffdioxid-Emission verantwortlich. Studien zufolge soll dieser Anteil bis 2025 sogar auf 8 Prozent ansteigen. Der Stromverbrauch von Rechenzentren soll im selben Jahr im Vergleich zur vorherigen Dekade sogar um 60 Prozent gestiegen sein.

Vor diesem Hintergrund rückt Green IT auch in Deutschland immer mehr in den Fokus – in den Unternehmen selbst und auch auf Seiten des Bundes, etwa im Rahmen einer Green-IT-Initiative für digitalen Wandel und Klimaschutz. Gerade im IT-Outsourcing wurden nachhaltige Ansätze jedoch viel zu lange vernachlässigt. Während die meisten führenden IT-Konzerne und Hardwarehersteller in den Bereichen Recycling, CO2-Reduktion und nachhaltige Materialverwendung schon länger aktiv sind, fand Green IT beim Outsourcing laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts HfS Research noch vor wenigen Jahren kaum Beachtung. Dabei spielt Nachhaltigkeit auch und gerade hier eine große Rolle, wenn es darum geht Ressourcen zu schonen, Kosten zu senken und ein soziales, mitarbeiterfreundliches Herstellungs- und Arbeitsbedingungen zu fördern.

Implementierung eines Nachhaltigkeitsmanagements in IT-Organisationen

IT-Organisationen stehen also vor der Aufgabe, ein Green IT Management zu implementieren, das die verschiedenen Aspekte und Potenziale von Green IT möglichst umfassend und weitreichend nutzt. Denn Green IT Solutions können den gesamten Lebenszyklus von Informations- und Kommunikationstechnologien (ITK) betreffen. Es geht also einerseits darum, Verbesserungen im Bereich Energieeffizienz in einen kontinuierlichen Prozess zu überführen, Materialverbrauch in der Herstellung zu reduzieren und auf Recycling und nachhaltige Entsorgung zu setzen. Gleichzeitig tragen aber auch soziale und ethische Faktoren wie faire Arbeitsbedingungen einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit von IT-Organisationen bei.

Green IT Definition

Aber was genau bedeutet Green IT eigentlich? Nachhaltigkeit bedeutet im Zusammenhang mit Informationstechnik in erster Linie die Verwendung energieeffizienter Systeme sowie deren langfristige und fortwährende Überprüfung. Green IT bezeichnet dabei also umweltverträgliche Produkte und Dienstleistungen der ITK sowie deren umwelt- und ressourcenschonende Nutzung. Es handelt sich also um einen Sammelbegriff, der verschiedene nachhaltige Ansätze und Aspekte der ITK von der Produktion über die Inbetriebnahme und Nutzung bis zur Entsorgung und zum Recycling umfasst.

Aktuelle Green IT Trends sind etwa die Nutzung der Abwärme großer Datenzentren zur Beheizung von Gebäuden, dezentrale Stromsteuerung oder klimaneutrales Drucken.

Gängige Beispiele für Green IT sind aber auch die Umstellung auf Ökostrom, das Recycling von Hardware sowie die Reduktion von CO2-Emissionen. Letztere lässt sich etwa über ein Zertifizierungsverfahren prüfen und belegen.

Das Green IT Zertifikat

Um die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit von IT-Produkten zu dokumentieren bietet der TÜV Rheinland ein eigens entwickeltes Zertifizierungsprogramm an. Neutrale Controller:innen prüfen und belegen dabei die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz nach innen und außen. Dazu folgen die vom TÜV legitimierten Expert:innen einer festgeschriebenen Vorgehensweise: Zuerst wird bei einem Effizienzcheck der Ausgangszustand des Rechenzentrums ermittelt. Auf dieser Grundlage erstellen die Prüfer:innen ein Gutachten, in welchem der Ist-Zustand festgehalten und das Optimierungspotenzial detailliert aufgelistet wird. Nach Umsetzung der entsprechenden Verbesserungsvorschläge erfolgt das Effizienz-Assessment. Hierbei werden die Veränderungen über einen bestimmten Zeitraum hin überprüft. So lassen sich repräsentative Messwerte ermitteln auf deren Grundlage Energieflüsse und Energieeffizienz bewertet werden. Insgesamt umfasst der Zertifizierungsprozess einen Zeitraum von drei Jahren. Eine Investition, die sich lohnt: Denn viele Unternehmen und Organisationen verfügen weder über eine detaillierte Kenntnis des eigenen Energieverbrauchs noch über die notwendigen Tools und Methoden um diesen langfristig zu messen und nachhaltig zu verbessern. Eine Green IT Zertifizierung bietet hier die Möglichkeit, den eigenen Energieverbrauch durch eine:n externe:n Controller:in feststellen zu lassen, um ihn anschließend nachhaltig zu optimieren. Zudem schafft das TÜV-Zertifikat Vertrauen gegenüber Kund:innen und Öffentlichkeit.

Chancen und Herausforderungen von Green IT für Unternehmen

Green IT bietet für Unternehmen also große Chancen, was die Reduktion von Kosten und Ressourcen, die Steigerung der Energieeffizienz und die Verbesserung des Arbeitsklimas betrifft. Aber welche Anforderungen müssen erfüllt sein, um ein Green IT Management erfolgreich zu implementieren? Die erste und vielleicht größte Herausforderung ist die Kenntnis des eigenen Energieverbrauchs auf Basis repräsentativer und verlässlicher Daten. Erst wenn diese vorliegen, lassen sich Ziele definieren und Maßnahmen umsetzen. Ebenso wichtig wie die Implementierung von Green IT ist aber auch deren durchgängige Überprüfung. Denn Green IT Management ist ein Prozess, der immer wieder optimiert und angepasst werden muss, um langfristige Verbesserungen zu erzielen.

Wie funktioniert nachhaltiges IT-Outsourcing?

Nachhaltiges Outsourcing wurde im Zusammenhang mit Green IT Maßnahmen viel zu lange vergessen. Dabei kann ein ganzheitlicher Ansatz für mehr Nachhaltigkeit in IT-Organisationen nur gelingen, wenn Green IT Outsourcing ein fester Bestandteil der eigenen Green IT Strategie ist. Ein zeitgemäßer Green IT Leitfaden sollte Green IT Outsourcing also neben Aspekten wie Stromverbrauchsanalyse oder nachhaltiger Technikbeschaffung und -konfiguration im Zuge einer ganzheitlichen Energie- und Ressourcenoptimiering als festen und gleichwertigen Bestandteil in den Prozess miteinbeziehen. Unternehmen sind also dazu angehalten, von vornherein darauf zu achten, dass bei bei ihren IT-Outsourcing-Anbietern die gleichen Maßstäbe gelten wie im eigenen Betrieb.

Worauf sollten Sie bei der Suche nach einem passenden Service Desk-Outsourcing-Partner achten?

Nachhaltiger durch Ökostrom

Ein wesentlicher und für jede IT-Organisation umsetzbarer Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit ist die Umstellung auf Ökostrom. Indem Unternehmen Ökostrom nutzen, verwenden sie Strom aus erneuerbaren Energiequellen und helfen dabei, Investitionen in regenerative Technik zu fördern. Mit Erfolg: In Deutschland stieg der Marktanteil von Ökostrom 2020 erstmals über 50 Prozent.

Welchen Nutzen hat Green IT? – 3 Gründe für nachhaltiges IT-Outsourcing

Bei den zahlreichen Potenzialen die Green IT für mehr Nachhaltigkeit im IT-Bereich bietet, erscheinen für Green IT Outsourcing drei Aspekte besonders zentral zu sein: Kosteneinsparung, Umweltschutz und Ressourcenschonung sowie der soziale Nutzen. Im Folgenden erfahren Sie mehr zu den einzelnen Vorteilen und Potenzialen.

Faktor Kosteneinsparung

Indem Unternehmen wesentliche Teile ihrer IT auslagern, lassen sich Kosten langfristig senken und geringhalten. Denn anstatt fachspezifische Mitarbeiter:innen einzustellen oder sogar eigene Abteilungen aufzubauen ist es in vielen Fällen zielführender und günstiger, die ITK einem spezialisierten IT-Dienstleister zu überlassen. Dies reduziert langfristig auch die Investition in technische Hilfsmittel, was zusätzlich Kosten einspart.

Umweltschutz und Ressourcenschonung

Die meisten und offensichtlichsten Vorteile bietet Green IT Outsourcing aber selbstverständlich in ökologischer Hinsicht. Hierzu gehören die Reduktion bzw. Optimierung des Energieverbrauchs, die Wiederverwertung von Abwärme und die ressourcensparende Entwicklung und Implementierung von Software. Durch nachhaltiges Outsourcing werden zudem Energien zentriert und Synergien gebündelt. Denn wenn Unternehmen keine oder weniger eigene ITK anschaffen, instandhalten und betreiben müssen, wird der Bedarf an Ressourcen und Energie automatisch reduziert.

Sozialer Nutzen

Nicht zuletzt hat Green IT auch eine soziale Komponente, für die auch der Begriff "Fair IT" verwendet. Denn der bewusste und ressourcenschonende Umgang mit IT-Produkten hat auch positive Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen in der IT- und Elektronikbranche und die Situation der Mitarbeiter:innen in den Produktionsländern. Schließlich helfen Recycling oder die Verwendung von refurbished IT – also von gebrauchten, professionell aufgearbeiteten Produkten – dabei, die Nachfrage nach Konfliktmaterialien wie Gold, Tantal, Wolfram oder Zinn zu reduzieren und so die Arbeitsbedingungen bei Zulieferfirmen zu verbessern.

5 Gründe für IT-Outsourcing

Fazit: Green IT für mehr Nachhaltigkeit im IT-Outsourcing

Das Zusammenspiel von IT Outsourcing Services und Green IT Maßnahmen ist längst ein zentrales Ziel im Bereich der ITK und wird in Zukunft eine entscheidende Rolle für IT-Organisationen spielen. Denn die Entwicklung zeigt: IT Outsourcing wird in Deutschland immer gefragter. 2020 zogen bereits rund 52 Prozent aller Unternehmen IT-Outsourcing in Betracht. Dieser Trend betrifft nicht nur Konzerne: 37 Prozent der KMU nutzen IT-Outsourcing zumindest für einen Teil ihrer Geschäftsprozesse. Daher ist es umso wichtiger, auch und gerade in diesem Bereich auf einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit Energie und Ressourcen zu achten und die Maßnahmen von Green IT umfassend umzusetzen. Denn nur so können Unternehmen die eigenen Nachhaltigkeitsziele erreichen und einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen.

Frau und Mann vor Bildschirmen - bunte Farben

Sie möchten Ihre IT-Services und IT-Dienstleistungen bestmöglich und schnell zum Erfolg führen?

  • Entlasten Sie Ihre eigene IT mit dem GULP Service Desk
  • Maßgeschneiderte IT-Services höchster Qualität aus Deutschland.
  • ISO27001 zertifiziert, ITIL-konform, Erstlösungsquote von über 70%.

Jetzt den passenden Experten finden!