a Randstad company
Pressemitteilung 08.04.2008
Run auf SAP-Experten
SAP-Experten bleiben die gefragtesten Spezialisten unter den IT-Freiberuflern. Im Jahr 2007 erhielten SAP-Experten über 32.000 Projektofferten von GULP. Dies entspricht einer Steigerung von rund 70 % zum Jahr 2006.
Während es im ersten Halbjahr 2007 noch knapp 13.000 Projektanfragen für SAP-Spezialisten gab, explodierte geradezu die Nachfrage im zweiten Halbjahr mit mehr als 19.000 Anfragen. Die meisten Anfragen waren in den PLZ-Gebieten D6 (Frankfurter Raum) und D8 (Münchner Raum) zu verzeichnen, die gemeinsam ca. 1/3 aller Anfragen erhielten.
Der erhöhte Bedarf an SAP-Selbstständigen hatte auch finanzielle Folgen: Sie erhöhten ihre Stundensatzforderungen nämlich gleich mehrfach.
Stundensatzforderungen
Zu Jahresbeginn forderten externe SAP-Mitarbeiter einen durchschnittlichen Stundensatz von 81 Euro. Dieser Wert stieg im Jahresverlauf auf aktuell 84 Euro pro Stunde. Damit zogen die Preise für externes SAP-Know-how 2007 durchschnittlich um rund vier Prozent an.
Die von den Projektanbietern am häufigsten nachgefragten Module 2007 waren FI, BW und CO. Sie kamen auf einen durchschnittlichen Projektanteil von rund vier Prozent:

TOP5 SAP-Module 2007
Platz
SAP-Skill
Anteil an allen Projektangeboten
(Durchschnittswert 2007)
1 FI 4,4 %
2 BW 4,0 %
3 CO 3,9 %
4 Basis 3,6 %
5 SD 3,4 %
Damit führten SAP-Module aus dem Bereich Rechnungswesen die Nachfrage an. Von den Logistikmodulen platzierte sich 2007 nur SD (3,4 %) unter die TOP 5; bei den Modulen CRM und PP lag der durchschnittliche Projektanteil unter zwei Prozent.
Ein Vergleich des Modul Know-hows der rund 6.500 eingetragenen Profile in der GULP-Datenbank mit den am stärksten nachgefragten Modulen zeigt, dass es insbesondere für BW und Basis aktuell zu wenig ausgebildete Experten gibt. Der Run auf die SAP-Experten geht weiter.
Anzahl SAP-Selbstständige mit Modul Know-how in ...
Über GULP:
GULP Information Services GmbH, 1996 als Internet-Jobbörse für IT-Freiberufler gestartet, ist mit mehr als 2.000 Kunden, 60.000 eingetragenen IT-Experten und über 500.000 abgewickelten Projektofferten die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur bietet GULP ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services rund um das IT-Projektgeschäft. Das in München ansässige Unternehmen erzielte 2007 mit seinen Geschäftsstellen in Frankfurt, Köln und Stuttgart einen Umsatz von 60,6 Millionen Euro und beschäftigt derzeit über 100 interne Mitarbeiter.