IT-Projektleiter – Berufsbild und Jobs

Was macht ein IT-Projektleiter?

Die IT-Branche wird in unserer digitalisierten Zeit immer wichtiger und schafft zahlreiche neue Arbeitsplätze und IT-Projekte. Für diese Projekte, an denen meist sehr viele Personen in einem Unternehmen arbeiten, werden Fachkräfte benötigt, die das große Ganze überblicken können, damit das eigentliche Ziel des Projektes nicht aus den Augen verloren wird. Das ist die Aufgabe eines IT-Projektleiters oder einer IT-Projektleiterin, in Stellenausschreibungen häufig auch IT-Projektmanager genannt. Sie begleiten ein IT-Projekt von der Planung und Konzeption, über die Durchführung und Bearbeitung der einzelnen Schritte bis hin zur Präsentation des fertigen Projekts für den Kunden. Dabei muss ein IT-Projektleiter nicht nur strukturiert, gut organisiert, flexibel und belastbar sein und Zeit und Budget immer im Blick haben, sondern auch Berater und Motivator für seine Mitarbeiter, deren Fortschritt er überwacht, und Ansprechpartner für die Kunden sein, denen er immer beratend zur Seite steht. Während des Projektes muss ein IT-Projektleiter außerdem Fortschritt und Herausforderungen dokumentieren sowie nach Abschluss des Projekts nach Erfolgskriterien analysieren.

Aufgaben und Tätigkeiten eines IT-Projektleiters

IT-Projektleiter und IT-Projektleiterinnen sind für die Betreuung von IT-Projekten zuständig. Dabei beginnen sie schon bei der Konzeption und Planung eines Projekts sowie beim ersten Kundengespräch mit ihrer Arbeit, denn sie haben eine hohe Führungsposition innerhalb eines Unternehmens. Das heißt, sie sind für einen Großteil des Projektes verantwortlich und sorgen dafür, dass alles rund läuft.

Zunächst muss der IT-Projektleiter also ein Projekt von A bis Z durchplanen, bevor es überhaupt gestartet wird. Dafür überlegt er sich, in wie viele Einzelschritte bzw. Aufgaben das Projekt eingeteilt werden muss und stellt ein Team für diese Aufgaben zusammen, definiert das Projektziel nach Kundenwunsch und setzt das Gewinnziel für das Unternehmen. Dann plant er das Budget ein und legt einen Abgabetermin, die Deadline, fest, an dem das Projekt fertig und dem Kunden übergeben werden muss. Anschließend verteilt er die Aufgaben an verschiedene Abteilungen bzw. Mitarbeiter und weist sie gegebenenfalls ein.

Während des Projekts arbeitet ein IT-Projektleiter je nach Bedarf selbst an der Realisierung des Projekts mit oder nicht. Sicherlich ist er aber ständig in der Überwachung des Projektfortschritts involviert und hat Budget und Zeitplan im Blick. Gleichzeitig führt er weitere Kundengespräche und hält die Klientel so auf dem Laufenden, was den Fortschritt des Projekts angeht, wo Probleme aufkommen, welche Lösungen es gäbe und holt die Meinung der Kunden dazu ein. Seinem Team teilt er dann die Ergebnisse dieser Kundengespräche in Meetings mit und motiviert sie. Auch sonst ist der IT-Projektleiter die Kommunikationsschnittstelle zwischen den Menschen innerhalb der Firma, zwischen Vorgesetzten und Angestellten und zwischen den Abteilungen, sowie zwischen Kunden und Unternehmen. Er ist also im ständigen Austausch mit allen Involvierten des Projekts und behält den Überblick darüber.

Während des Projekts kontrolliert er neben Budget und Zeitmanagement auch die Qualität des Projektes und gibt Verbesserungsvorschläge. Gleichzeitig dokumentiert er den Ablauf des Projekts und macht, wenn nötig, Anpassungen. Nach Abschluss des Projekts präsentiert er es dem Kunden und analysiert den Erfolg des Projekts für das Unternehmen und die Effizienz seiner Umsetzung. Er steht den Kunden weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zusätzlich kümmert sich ein IT-Projektmanager um Hardware und Software des Unternehmens und informiert sich über Neuerungen im IT-, Betriebswirtschafts- und Projektmanagement-Bereich.

Typische Aufgaben eines IT-Projektleiters sind:

  • Arbeiten an IT-Projekten
  • Planung und Organisation
  • Budget- und Zeiteinteilung, Einhaltung kontrollieren
  • Überwachung und Kontrolle des Projektfortschritts
  • Vorgaben und Erfolgskriterien festlegen
  • Aufgaben an Mitarbeiter delegieren
  • Koordination, Anleitung und Führung von Mitarbeitern, teilweise aus verschiedenen Abteilungen
  • Mitarbeiter-Meetings führen
  • Kundengespräche führen, über Fortschritt/Probleme informieren, Rücksprache halten, auf Kundenwünsche eingehen
  • Mitarbeiter motivieren, Feedback geben
  • Projektablauf dokumentieren
  • Beschaffung neuer Soft- und Hardware
  • abgeschlossene Projekte analysieren, Reportings erstellen
GULP Kandidat Rabih Sleiman sitzt auf einer Art Bank und schaut in die Ferne

Ich finde die Vielfalt an Projekten toll, die GULP mir durch sein großes Kundennetzwerk bieten kann.

Rabih Sleiman
Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik

Ausbildung und Studium eines IT-Projektleiters

Um IT-Projektleiter zu werden, gibt es nicht den einen Bildungsweg. Stattdessen kommt man mitunter über viele Umwege in diese hohe Position, sofern man die nötigen Voraussetzungen mitbringt. Generell gehört dazu ein umfassendes IT-Wissen und Kenntnisse über Betriebswirtschaft.

Viele IT-Projektleiter haben ein (Wirtschafts-)Informatikstudium oder einen anderen IT-Studiengang absolviert. Häufig lässt sich ein IT-Studium auch mit einem Wirtschaftswissenschaften-Studium kombinieren, was ideale Voraussetzungen für eine Position als IT-Projektleiter bietet, denn in solch einem Studium werden nicht nur IT-Kenntnisse vermittelt, sondern auch umfassendes betriebswirtschaftliches Know-how.

Es muss aber nicht unbedingt ein Studium sein, denn es gibt auch die Möglichkeit, eine Ausbildung  zum Fachinformatiker zu absolvieren und sich anschließend zum Projektmanager weiterbilden zu lassen.

Freilich finden sich auch immer wieder Quereinsteiger in solchen Positionen, wie beispielsweise Projektmanager, die sich schon in anderen Branchen behauptet haben und durch Weiterbildungen oder anderweitig über ein großes IT-Knowhow verfügen.

Doch letztendlich reicht nicht nur bloße Fachkompetenz, denn für eine solch verantwortungsvolle Führungsrolle sollte man auch bestimmte charakterliche Eigenschaften mitbringen. Selbstbewusstsein, Kommunikations- und Organisationstalent sowie die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, sind für einen IT-Projektleiter unerlässlich.

Soft Skills und Fähigkeiten eines IT-Projektleiters

Um später im Job durchstarten zu können, sollte ein IT-Projektleiter bestimmte Voraussetzungen und zwischenmenschliche Kompetenzen, sogenannte Soft Skills, mitbringen. Besonders die folgenden Skills sind von Bedeutung:

  • Teamfähigkeit
  • Stressresistenz
  • fundierte IT-Kenntnisse, detailliertes technisches Know-how
  • sehr gute Kenntnisse über gängige IT-Computerprogramme
  • Beherrschen von Programmiersprachen
  • Wissen über Projektmanagement, z. B. Scrum-Methode
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Führungskompetenz
  • Verantwortungsbewusstsein
  • organisierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Kommunikationstalent
  • Einfühlungsvermögen
  • Selbstbewusstsein
  • Verhandlungsgeschick

Karriere und Weiterbildung als IT-Projektleiter

IT-Projektleiter sind begehrt und können in vielen Branchen wie beispielsweise in der Logistik, der Energiebranche, der Telekommunikation oder im öffentlichen Dienst Karriere machen. Besonders Unternehmen, die Software entwickeln oder sich auf Netzwerk- und Server-Administration bzw. -Installation spezialisiert haben, sind immer auf der Suche nach kompetenten IT-Projektmanagern, die Projekte koordinieren und kontrollieren. Weiterhin finden IT-Projektleiter Stellenangebote unter anderem in der EDV- und Unternehmensberatung, in der Datenverarbeitung, in Ingenieurbüros und im Bausachverständigenwesen.

Doch wenn der Schritt in die Arbeitswelt geschafft ist und die Position als IT-Projektmanager gesichert ist, bleibt ihm trotzdem keine Zeit, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, denn ein Job im IT-Bereich muss sich den rasanten technischen Entwicklungen anpassen. Das heißt, ein IT-Projektmanager muss sich ständig weiterbilden, damit er mit modernster Technik wie den neuesten Programmen vertraut ist. Hier helfen Seminare und Weiterbildungskurse. Zudem können im Rahmen solcher Kurse zusätzliche Kenntnisse in Betriebswirtschaft erworben werden, was für einen IT-Projektleiter, der das Budget plant und überwacht, eine große Erleichterung sein kann. Auch ergänzende Seminare zu Führungskompetenzen und -methoden können absolviert werden, um Teamarbeit harmonischer und effizienter zu gestalten.

Gehalt eines IT-Projektleiters

In den ersten drei Jahren verdienen Junior-IT-Projektleiter bereits ein sehr hohes Durchschnittsgehalt von 4.685 Euro brutto monatlich. Nach mehr als drei Jahren steigt der Lohn auf 4.950 Euro brutto im Monat, nach sieben Jahren auf 5.304 Euro brutto. Nach mehr als neun Jahren bekommt ein Senior-IT-Projektleiter sogar ein durchschnittliches Gehalt von 6.413 Euro brutto monatlich. Ein IT-Projektleiter, der als Freelancer arbeitet, kann hingegen sein Gehalt selbst bestimmen, sollte aber seine Auftragslage im Blick haben.

Das Gehalt eines IT-Projektmanagers kann sich sehen lassen, da es sich um eine Führungsposition handelt, die normalerweise erst nach jahrelanger Erfahrung erreicht werden kann. Zusätzlich ist die IT-Branche ein stetig wachsender, immer relevanter werdender Bereich unserer Arbeitswelt, der mit fortschreitender Digitalisierung immer gefragter wird. Dementsprechend sind die Gehälter in dieser Branche sehr hoch und es wird stetig nach neuem, gut ausgebildetem Fachpersonal gesucht. Trotzdem gibt es natürlich noch andere Faktoren, die sich auf die Höhe des Lohns auswirken. Steigende Berufserfahrung sorgt für eine bessere Bezahlung, doch ebenso spielt die Größe des Unternehmens und die Region, in der es sich befindet, eine entscheidende Rolle. Beispielsweise erhält ein IT-Projektleiter in München, Bayern mehr Gehalt als in Erfurt, Thüringen.

[Quelle: gehalt.de | Stand: 11/22]

Vorteile und Jobs bei GULP

Finden Sie jetzt Ihren Traumjob! Ganz gleich, ob Sie Berufsstarter sind, über langjährige Berufserfahrung verfügen oder Ihre Karriere in eine neue Richtung entwickeln möchten. Sie haben die Wahl, suchen Sie selbst in unserer Jobbörse oder melden Sie sich ganz unverbindlich bei uns.

GULP bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, besser und schneller Karriere zu machen als in den meisten Industrieunternehmen. Das liegt daran, dass wir Sie ganz konkret nach Ihren Leistungen und Talenten beurteilen. Durch unsere Einbindung in die Randstad Gruppe Deutschland verfügen wir über 4.000 Rahmenverträge und arbeiten somit nahezu für jedes deutsche DAX-Unternehmen. Dadurch erhalten Sie die Möglichkeit, bei Top-Unternehmen und Weltmarktführern zum Einsatz zu kommen.

Ihre Vorteile bei GULP

  • Attraktives Gehalt und langfristige Jobsicherheit durch Konzernzugehörigkeit
  • Bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge nach Probezeitende
  • Umfangreiche Sozialleistungen, inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Erstattung von Fahrtkosten
  • In der Regel einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Gute Übernahmechancen bei unseren Geschäftspartnern
  • Zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten und kostenlose Sprachkurse
  • Ein großes Angebot an Mitarbeitervergünstigungen

Fragen und Antworten

Was ist ein IT-Projektleiter?

IT-Projektleiter ist eine Führungsposition in einem Unternehmen, das IT-Projekte durchführt. Er kümmert sich um die Betreuung und Organisation der Projekte und um die Kommunikation zwischen allen Beteiligten.

Was macht ein IT-Projektleiter?

Ein IT-Projektleiter oder ein IT-Projektmanager sind für IT-Projekte in einem Unternehmen zuständig. Diese betreut er von Anfang bis Ende, das heißt, er führt Kundengespräche und plant und entwickelt zunächst das Konzept des Projekts. Dafür plant er die einzelnen Schritte, legt Budget und Zeitplan fest und stellt ein Team zusammen. An die Teammitglieder verteilt er die einzelnen Aufgaben und überwacht ihren Fortschritt und die Qualität sowie die Einhaltung des Budgets und der Deadlines. Währenddessen protokolliert er den Ablauf des Projekts und hält regelmäßige Rücksprache mit den Kunden, den Teammitgliedern und gegebenenfalls mit dem Firmenchef. Nach Abschluss des Projekts präsentiert er das Ergebnis dem Kunden und stellt sich ihm zur weiteren Rücksprache zur Verfügung. Ebenso analysiert er die Ergebnisse und den Erfolg des Projektes für das Unternehmen.

Wie viel verdient ein IT-Projektleiter?

Ein IT-Projektleiter mit weniger als drei Jahren Erfahrung verdient durchschnittlich 4.685 Euro brutto monatlich. Nach über 9 Jahren im Job kann das Gehalt auf bis zu 6.413 Euro brutto ansteigen. Durch Weiterbildungen kann sich der Lohn zusätzlich steigern, allerdings sind Weiterbildungen und die selbstständige Beschaffung von neuesten Fachinformationen für einen Beruf in der sich stetig wandelnden IT-Branche sowieso unerlässlich. Weitere Faktoren, die sich auf die Höhe des Verdienstes auswirken, sind die Größe des Unternehmens und sein Standort.

Diese Berufsbilder könnten Sie auch interessieren