IT-Supporter – Berufsbild und Jobs

Was macht ein IT-Supporter?

Jedes moderne Unternehmen ist auf eine stets verfügbare und funktionierende IT-Infrastruktur angewiesen. Dass es hin und wieder zu Störungen kommt oder Mitarbeitende sich mit gewissen technischen Schwierigkeiten konfrontiert sehen, lässt sich dabei nicht gänzlich vermeiden. Die IT-Supporterin oder der IT-Supporter stellen die reibungslose Nutzung aller Software- und Hardware-Komponenten sicher und stehen Mitarbeitenden bei Fragen und Störungen als Ansprechpartner zur Seite. Per Fernzugriff, Telefon, E-Mail oder vor Ort bei Kunden sind die versierten IT-Experten im Einsatz. Durch die fortschreitende Digitalisierung gewinnt auch das vielseitige Berufsbild zunehmend an Bedeutung. IT-Supporter finden nicht nur bei Softwareunternehmen oder IT-Dienstleistern, sondern branchenübergreifend erstklassige Job-Perspektiven vor.

IT-Supporter – Aufgaben und Tätigkeiten

Ein IT-Supporter oder Service Desk Agent ist für die Lösung von Software- und Hardwarestörungen zuständig. Außerdem beantwortet er diverse Fragen von Kunden oder Mitarbeitenden, die sich auf die IT-Infrastruktur beziehen. Üblicherweise ist der Bereich des IT-Helpdesk hierarchisch aufgebaut, vom First-Level-Support bis zum Third-Level-Support. Je nach Level fallen hierbei unterschiedliche Tätigkeiten an.

Im Allgemeinen ist es die zentrale Aufgabe des IT-Supporters, Kundenanfragen so rasch wie möglich zu bearbeiten. Die Betreuung der Kunden und die Lösung von deren IT-Problemen erfolgt je nach Art und Ausmaß auf unterschiedliche Weise. Oftmals dokumentieren IT-Supporter einen Störfall in der Kundendatenbank und leiten den betroffenen Kunden mit seinem Anliegen anschließend an eine andere Abteilung weiter.

In den vielfältigen Tätigkeitsbereich des IT-Supporters fallen ferner häufig die folgenden Aufgaben:

  • Beratung von Kunden
  • Unterstützung bei der Konfiguration von Hardware-Komponenten
  • Unterstützung bei der Software-Installation
  • Analyse von Störungen
  • Beantworten von E-Mails
  • Durchführen von Reparaturen
  • Dokumentation
  • Austausch mit anderen Support-Abteilungen
  • Erweiterung von Datenbanken
  • Schulung von Personal

IT-Supporter – Ausbildung und Studium

Grundsätzlich gibt es in Deutschland nicht den einen festgelegten Ausbildungsweg, der zum Beruf des IT-Supporters führt. Je nachdem, in welchem Bereich und auf welchem Hierarchielevel ein Service Desk Agent arbeitet, unterscheiden sich die Anforderungen im Hinblick auf die Qualifikation voneinander.

Auf jeden Fall wird für die Tätigkeit des IT-Supporters zumindest eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich vorausgesetzt. Infrage kommen dabei vor allem die Ausbildungsberufe des Fachinformatikers für Systemintegration oder des Kaufmannes für IT-System-Management. Viele Arbeitgeber setzen allerdings mindestens ein grundständiges Studium, manchmal sogar ein Masterstudium mit IT-Schwerpunkt voraus.

Die individuellen Anforderungen, die Unternehmen an IT-Supporter stellen, können ebenfalls stark variieren. Oftmals verlangen Arbeitgeber neben der formalen Qualifikation eine mehrjährige Praxiserfahrung im einschlägigen Fachbereich. Unternehmensspezifisches Know-how wird zusätzlich im Rahmen interner Schulungen vermittelt.

Soft Skills und Fähigkeiten eines IT-Supporters

Um als IT-Supporter beruflich Fuß zu fassen, sollte man im Idealfall gewisse Persönlichkeitsmerkmale sowie Stärken aufweisen und bestimmte Fähigkeiten mitbringen. Die tatsächlichen Anforderungen unterscheiden sich je nach Einsatzbereich und Level voneinander. 

Unabhängig davon sind die folgenden Hard und Soft Skills bei einer Tätigkeit im IT-Helpdesk von Vorteil:

  • Rasche Auffassungsgabe
  • Technisches Grundverständnis
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Weitere Fremdsprachenkenntnisse
  • Kommunikationstalent
  • Hohe Kunden- und Serviceorientierung
  • Empathie
  • Kreativität
  • Geduld
  • Hohe Frustrationstoleranz
  • Führerschein Klasse B in einigen Bereichen erforderlich

Karriere und Weiterbildung als IT-Supporter

Dank der rasant fortschreitenden Digitalisierung sämtlicher Wirtschaftszweige stehen IT-Supportern zahlreiche Karrierewege und Job-Perspektiven offen. Sie finden häufig bei IT-Dienstleistungsfirmen Anstellung. Überdies werden sie faktisch überall benötigt, wo es eine eigene IT-Infrastruktur gibt, die betreut werden muss. Folglich finden sie bei mittelständischen Betrieben und Konzernen nahezu aller Branchen Anstellung, von der Lebensmittelindustrie über den Handel bis hin zum Maschinenbau. Darüber hinaus werden IT-Supporter ebenso im öffentlichen Dienst benötigt, beispielsweise an Universitäten, Museen, Verwaltungseinrichtungen und Krankenhäusern.

Regelmäßige Schulungen und kontinuierliche Fortbildungen sind die Grundvoraussetzung, um im modernen und dynamischen Arbeitsumfeld des IT-Supporters zu bestehen und Karriere machen zu können. Unter anderem empfiehlt es sich, das eigene Fachwissen in Bezug auf die eingesetzte Software oder wesentliche Teilaspekte wie Kommunikation, Webentwicklung, Cybersecurity oder Arbeitsorganisation immer wieder aufzufrischen. Wer über eine Berufsausbildung im IT-Bereich in den Beruf einsteigt, kann die eigenen Karrieremöglichkeiten verbessern, wenn er zusätzlich noch ein Studium absolviert.

Gehalt eines IT-Supporters

Im Durchschnitt verdienen IT-Supporter in Deutschland 3.605 Euro brutto pro Monat, was einem Jahresgehalt von insgesamt 44.702 Euro brutto entspricht. Das tatsächliche Einkommen im konkreten Fall hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Dazu zählen unter anderem die Berufserfahrung oder die Art und Größe des Unternehmens. Ebenso kommt es auf den Tätigkeitsbereich sowie Ausbildung des IT-Supporters an. So verdient man beispielsweise im First-Level-Support meist weniger als im Second-Level-Support, wo häufig bereits ein einschlägiges Studium vorausgesetzt wird.

Großen Einfluss auf das Gehalt hat auch der Standort des Unternehmens, für welches der IT-Supporter tätig ist. In Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern mit einem durchschnittlichen Monatsverdienst von 3.099 Euro brutto fallen die Gehälter relativ niedrig aus. Wer hingegen in Baden-Württemberg als IT-Supporter arbeitet, kann sich im Schnitt über ein monatliches Gehalt von 3.775 Euro brutto freuen.

[Quelle: gehalt.de | Stand: 11/23]

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Fragen und Antworten

Was ist ein IT-Supporter?

Der IT-Supporter fungiert für Kunden oder Mitarbeitende als erste Anlaufstelle bei Schwierigkeiten mit den Software- und Hardware-Komponenten der IT-Infrastruktur. Er leistet technische Unterstützung und stellt sicher, dass die eingesetzten Systeme im Bereich der Informationstechnik reibungslos funktionieren.

Was macht ein IT-Supporter?

In erster Linie bearbeitet ein IT-Supporter Kundenanfragen zu Software- und Hardware-Problemen und bietet rasche Lösungen für Schwierigkeiten mit der IT-Infrastruktur. Seine konkreten Aufgaben hängen vom jeweiligen Einsatzbereich ab. Üblicherweise steht er in engem Kontakt mit anderen Support-Abteilungen, an welche er registrierte Störungen nach der Aufnahme in die Kundendatenbank weiterleitet. Ebenso leistet er selbst Unterstützung bei Fragen und Problemen.

Was verdient ein IT-Supporter?

Das durchschnittliche Monatsgehalt eines IT-Supporters liegt in Deutschland bei 3.605 Euro brutto. Dies entspricht einem jährlichen Gehalt von 44.702 Euro brutto. Wie hoch das individuelle Einkommen ausfällt, hängt von diversen Faktoren wie der Berufserfahrung oder der Art des Unternehmens ab. Eine wesentliche Rolle spielt auch die Ausbildung und der Bereich, in welchem der IT-Supporter arbeitet. Am niedrigsten fallen die Gehälter 1st-Level-Support aus, während man im 2nd-Level-Support und im 3rd-Level-Support weitaus besser verdient. Wie bei anderen Berufen gibt es starke Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. Am meisten verdienen IT-Supporter in Baden-Württemberg, wo ihr Durchschnittsgehalt bei monatlich 3.775 Euro brutto liegt. Berufskollegen in Mecklenburg-Vorpommern erhalten pro Monat durchschnittlich 3.099 Euro brutto.

[Quelle: gehalt.de | Stand: 11/23]

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