Mitarbeiter Qualitätssicherung – Berufsbild und Jobs

Was macht ein Mitarbeiter in der Qualitätssicherung?

Auch wenn viele Prozesse in der modernen Arbeitswelt automatisiert ablaufen, ist das Einhalten qualitativer Standards nach wie vor unabdingbar. Das gilt für den Dienstleistungsbereich gleichermaßen wie für die industrielle Fertigung. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter Qualitätssicherung überwacht die betrieblichen Qualitätsprozesse in einem Unternehmen. Dabei geht es nicht nur um die Erarbeitung und Berücksichtigung von Qualitätsrichtlinien, sondern ebenso um die Identifikation von Optimierungspotenzialen sowie von konkreten Problembereichen. Darüber hinaus sind QS-Mitarbeiter für das Konzipieren und Implementieren von Qualitätsmanagement-Systemen verantwortlich. Das abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld spielt in unzähligen Wirtschaftsbereichen eine immer größere Rolle und ist in vielen Branchen mit attraktiven Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen verbunden.

Mitarbeiter Qualitätssicherung – Aufgaben und Tätigkeiten

Im Wesentlichen überwachen und kontrollieren Mitarbeiter bzw. Sachbearbeiter in der Qualitätssicherung die Einhaltung von Qualitätsstandards in einem Industriebetrieb oder Dienstleistungsunternehmen. Sie sind in weiterer Folge für die Optimierung von betrieblichen Qualitätsprozessen zuständig. Dazu zählen beispielsweise Maßnahmen zur Sicherstellung der Produkt- oder Arbeitsqualität, die Organisation der Informationsstrukturen im Betrieb oder die interne und externe Kommunikation. Zu diesem Zweck führen Mitarbeiter in der Qualitätssicherung beispielsweise regelmäßige Audits in verschiedenen Unternehmensbereichen durch. Sie dokumentieren ferner die erhobenen Qualitätsdaten und präsentieren diese der Unternehmensführung.

In ihrem abwechslungsreichen Berufsalltag übernehmen Mitarbeiter in der Qualitätssicherung Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen. Dazu zählen Tätigkeiten wie:

  • Aufbau und Pflege von Qualitätsmanagement-Systemen
  • Implementierung von QS-Werkzeugen
  • Definition von Standards und Normen
  • Erarbeitung von Qualitätsrichtlinien
  • Umsetzung eines Qualitätskreislaufs
  • Durchführung von Audits und Testungen
  • Kontrollieren qualitativer Standards
  • Identifizieren von Problemen
  • Entwicklung von Lösungsansätzen
  • Dokumentation und Reporting
GULP Kandidat A. Sekkin

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit GULP gemacht; es sind super nette Kollegen, eine gute Atmosphäre, eine schnelle Rückmeldung und erfolgreiche Vermittlung. Leider hat mein Ansprechpartner kürzlich gewechselt und in der Übergangsphase kommt es manchmal zu Verzögerungen, was nicht ganz meinen Erwartungen entspricht. Alles in allem würde ich GULP jedoch immer weiterempfehlen, da die Zusammenarbeit, Ehrlichkeit und die ganze Atmosphäre stimmt.

A. Sekkin
Quality Officer mit dem Fokus Factory Drug Product

Mitarbeiter Qualitätssicherung – Ausbildung und Studium

Zum anspruchsvollen Job des Mitarbeiters in der Qualitätssicherung führen unterschiedliche Ausbildungswege. 

Je nach Branche und Einsatzbereich, in welchem der QS-Mitarbeiter tätig ist, sind unterschiedliche Ausbildungen zur Ausübung des Berufs erforderlich. Einerseits ermöglicht ein wirtschaftswissenschaftliches oder technisches Studium im Bereich des Qualitätsmanagements den Zugang zum Beruf. Infrage kommen unterschiedliche Studiengänge wie Biotechnologisches Qualitätsmanagement oder Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement ebenso wie ein ingenieurwissenschaftliches Bachelor- oder Masterstudium in Bereichen wie Maschinenbau, Mechatronik, Fertigungstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit einem facheinschlägigen Schwerpunkt.

Da Qualitätssicherung auch in weiteren Wirtschaftsbereichen wie etwa der Lebensmittelindustrie sowie der pharmazeutischen oder chemischen Industrie eine wesentliche Rolle spielt, kann mitunter ein naturwissenschaftliches Studium zur Ausübung des Berufs befähigen. So gibt es beispielsweise QS-Mitarbeiter in der Finanzbranche, sodass ein einschlägiges Studium mit entsprechendem Schwerpunkt ebenso den Zugang zum Beruf ermöglicht.   

Andererseits reichen in zahlreichen Tätigkeitsbereichen eine abgeschlossene Berufsausbildung und entsprechende Weiterbildungen aus, um als Mitarbeiter in der Qualitätssicherung zu arbeiten. Vor allem Absolventen handwerklicher oder technischer Ausbildungen haben hierbei gute Chancen, wenn sie über mehrjährige Berufspraxis verfügen oder nach der Gesellenprüfung die Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben.

Soft Skills und Fähigkeiten eines QS-Mitarbeiters

Wer gewisse Fähigkeiten und Eigenschaften mitbringt, hat es im Zuge der Ausbildung oder des Studiums sowie im Berufsalltag als Mitarbeiter in der Qualitätssicherung leichter. Die wichtigste Grundvoraussetzung für den Beruf ist eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise. Eigenschaften wie Genauigkeit und Sorgfalt sind bei der Arbeit im Qualitätsmanagement noch wichtiger als in anderen Tätigkeitsbereichen. So sind beispielsweise Persönlichkeiten, die kreatives Chaos brauchen, um gute Leistungen zu erzielen, für den Beruf des Qualitätsmanagers meist weniger geeignet.

Besonders essenziell für die Arbeit als Mitarbeiter Qualitätssicherung sind folgende Skills:

  • Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
  • Gute Kenntnisse in den Bereichen EDV und Mathematik
  • Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kommunikationsfähigkeit
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Detailverliebtheit
  • Organisatorisches Talent
  • Rasche Auffassungsgabe
  • Durchsetzungsvermögen

Karriere und Weiterbildung als Mitarbeiter in der Qualitätssicherung

Das Qualitätsmanagement gewinnt in einer zukunftssicheren Arbeitsumgebung branchenübergreifend zunehmend an Bedeutung. Dementsprechend leicht findet eine Fachkraft Qualitätssicherung in verschiedenen Unternehmen Beschäftigung. In Bereichen wie der Medizintechnik, der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt oder der Nahrungsmittelindustrie, in denen die Gesundheit und Sicherheit des Verbrauchers von der Produktqualität abhängt, ist der Einsatz von QS-Mitarbeitern sogar gesetzlich vorgeschrieben. Darüber hinaus kommen Mitarbeiter in der Qualitätssicherung auch in anderen Industriezweigen zum Einsatz, wie beispielsweise in der Logistik.

Der vielseitige Beruf ist folglich mit guten Karriereperspektiven verbunden. Voraussetzung für einen raschen beruflichen Aufstieg ist allerdings die Bereitschaft, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen zu absolvieren. So ist es wichtig, zum Beispiel im Hinblick auf Messtechniken und das strategische Produktmanagement immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wer mit einer handwerklichen Ausbildung und Weiterbildung zum Qualitätsmanager in den Beruf startet, kann sich außerdem durch ein Bachelor- oder Masterstudium für weitreichendere Tätigkeiten qualifizieren, z. B. durch ein Studium zum  Qualitätsingenieur.

Gehalt eines Mitarbeiters Qualitätssicherung

Das durchschnittliche monatliche Gehalt für einen Mitarbeiter Qualitätssicherung liegt in Deutschland bei 3.675 Euro brutto. Umgerechnet entspricht dies einem Jahresgehalt von 45.575 Euro brutto. Für gewöhnlich verdienen QS-Mitarbeiter zwischen 3.226 und 4.187 Euro brutto pro Monat bzw. zwischen 40.008 und 51.916 Euro brutto pro Jahr.

Wer neu in den Beruf des Mitarbeiters in der Qualitätssicherung einsteigt, erhält im Durchschnitt zunächst ein Einstiegsgehalt von 3.141 Euro brutto pro Monat bzw. 38.953 Euro brutto pro Jahr. Mit wachsender Berufserfahrung steigt auch das Gehalt allmählich an. Mitarbeiter Qualitätssicherung, die länger als neun Jahre in diesem Beruf arbeiten, erhalten ein durchschnittliches Monatseinkommen von 3.795 Euro brutto, was einem jährlichen Gehalt von 47.055 Euro brutto entspricht.

Die Höhe des konkreten Gehalts hängt mitunter vom jeweiligen Bundesland ab. Vor allem Mitarbeiter in der Qualitätssicherung, die in Baden-Württemberg oder Hessen arbeiten, dürfen sich über großzügige Gehälter freuen.

[Quelle: gehalt.de | Stand: 10/23]

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Fragen und Antworten

Was macht man in der Qualitätssicherung?

Ein Mitarbeiter bzw. eine Fachkraft in der Qualitätssicherung kontrolliert die Einhaltung der Qualitätsstandards in einem Unternehmen. Sie überwacht ferner die betrieblichen Qualitätsprozesse und identifiziert im Rahmen von Audits und Testungen bestehende Problemfelder und Optimierungspotenziale. Darüber hinaus baut sie Qualitätsmanagement-Systeme auf und erarbeitet Qualitätsrichtlinien für das jeweilige Unternehmen. Ebenso ist sie für das Erfassen von Daten und das Erstellen von Berichten für die Geschäftsleitung verantwortlich.

Was verdient man als Mitarbeiter in der Qualitätssicherung?

Im Durchschnitt verdienen Mitarbeiter in der Qualitätssicherung 3.675 Euro brutto pro Monat, was einem jährlichen Gehalt von 38.953 Euro brutto entspricht. Wie viel ein Sachbearbeiter Qualitätssicherung tatsächlich verdient, hängt jedoch von diversen Faktoren wie der Berufserfahrung, dem Bundesland, der Ausbildung oder dem individuellen Verhandlungsgeschick ab. Berufsanfänger erhalten im Schnitt monatlich 3.141 Euro bzw. jährlich 38.953 Euro brutto. Wer mindestens neun Jahre als Mitarbeiter Qualitätssicherung arbeitet, erzielt für gewöhnlich ein deutlich höheres Gehalt von durchschnittlich 3.795 Euro brutto im Monat bzw. 47.055 Euro brutto im Jahr.

[Quelle: gehalt.de | Stand: 10/23

Was ist ein QS-Mitarbeiter?

Ein QS-Mitarbeiter, auch Mitarbeiter oder Sachbearbeiter Qualitätssicherung genannt, ist in einem Unternehmen für die Einhaltung und Erarbeitung von Qualitätsstandards und -richtlinien verantwortlich. Er ermittelt zudem bestehende Schwachstellen sowie Entwicklungs- und Verbesserungspotenziale im Hinblick auf die betrieblichen Qualitätsprozesse. Der Mitarbeiter in der Qualitätssicherung sorgt für effizientere Abläufe im Betrieb sowie für eine Optimierung der Produktqualität.

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