a Randstad company
Login

Der Weg zum 1st Level IT-Supporter - On-/Offsite

Aktuell offene Jobs in Festanstellung

Die Feuerwehrleute unter den IT-Spezialisten: 1st Level IT-Supporter - On-/Offsite

Ob interne IT-Abteilung oder externer Dienstleister, der das IT-System einer Firma betreut – ohne einen oder bei Bedarf mehreren 1st Level IT-Supporter vergeudet man nicht nur Zeit und Ressourcen, die anderweitig benötigt werden. Man lässt auch zu, dass Störungen nicht effizient und im schlimmsten Fall sogar lange Zeit überhaupt nicht gelöst werden. Für erfolgreiche Unternehmen ist es deshalb unabdingbar, auf einen funktionierenden IT-Support zu achten.

1st Level IT-Supporter sind die erste Anlaufstelle („Feuerwehr“) bei IT-Störungen oder Anwender-„Hilferufen“ aus dem Hard- und Softwarebereich. Sie registrieren (dokumentieren) und klassifizieren die sogenannten „Tickets“ und geben, wenn möglich, per Telefon, Remote oder Ticketsystem erste Tipps zur Lösung. Ansonsten priorisieren sie das Problem und sorgen für die Weiterleitung an den nächsten Level-Support.

Nicht selten fallen in den Aufgabenbereich des 1st Level IT-Supporters auch die Bereiche Peripheriegeräte, Mobile Devices, Telefonanlage, Server, Clients, E-Mail, Firewall etc. Das Ziel ist überall das Gleiche: Die schnellstmöglichen Wiederherstellung des einwandfreien Betriebszustands eines Service.

"Bei GULP ist der Umgang extrem freundlich und es fühlt sich fast familiär an."

Christian Hauck

"Ohne GULP hätte ich den Job, den ich heute mache, nicht bekommen."

Verena Baier

"Ich finde die Vielfalt an Projekten toll, die GULP mir durch sein großes Kundennetzwerk bieten kann."

Rabih Sleiman

"Die Betreuung im Bewerbungsprozess war hervorragend."

Romy Berger

 

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job als 1st Level IT-Supporter?

Stellenangebote für 1st Level IT-Supporter - On-/Offsite in ganz Deutschland

 

 

Das Zusammenspiel mit 2nd Level Support und 3rd Level Support

Im Dienste optimierter Prozesse ist der Support in der Regel in einem dreistufigen, hierarchischen System organisiert. Neben dem 1st Level Support (häufig auch Helpdesk genannt) übernimmt der 2nd Level Support komplexere Aufgaben sowie vielerorts die Weiterbildung der Supporter und die Pflege von Wissensdatenbanken. 

Ist das Problem auch in der zweiten Stufe nicht lösbar, kommt der 3rd Level Support zum Einsatz. Die höchste Eskalationsstufe ist meist beim Hersteller des jeweiligen Produkts angesiedelt.

Anforderungen an einen 1st Level IT-Supporter - On-/Offsite

Unabhängig von der Ausbildung (man kann Fachinformatiker für Systemintegration sein, muss es aber bei entsprechender Erfahrung nicht) sind gute IT-Allgemeinkenntnisse (Betriebssysteme und marktgängige Standardsoftware) Pflicht, ebenso eine Begabung bzw. ein Faible für den telefonischen Kundensupport.

Das Ziel ist die Störung prozessorientiert abgearbeitet um die Funktionalität schnellstmöglich wiederherzustellen. Auftretende Störungen werden an einen erfahrenen IT-Dienstleister gemeldet, der sich remote kompetent und schnell um die Lösung kümmert. 

Erfolgreiche 1st Level Supporter gehen souverän mit verschiedenen Störungsmeldungen der Endanwender um und bringen die nötige Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit mit. Oder simpel gesagt: Sie verstehen den User und sein Problem – und sie wollen ihm helfen.

1st Level Supporter sind selbstständige Persönlichkeiten, zu deren Selbstverständnis die permanente Weiterbildung gehört. Denn: Die Systeme und damit die Probleme ändern sich, die Lösungen dazu auch.

 

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job als 1st Level IT-Supporter?

Stellenangebote für 1st Level IT-Supporter - On-/Offsite in ganz Deutschland

 

GULP Service Desk steht für einen schnellen und zuverlässigen
IT-Support für Unternehmen.

Sie möchten Ihre IT-Services und IT-Dienstleistungen bestmöglich und schnell zum Erfolg führen? Wir bieten Ihnen die notwendigen Ressourcen und das Know-how für Ihren IT-Betrieb. Wir sind ISO-zertifiziert, arbeiten nach ITIL und sorgen für eine sichere und stabile IT-Infrastruktur. 

Lernen Sie uns kennen Berechnen Sie die Kosten