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Der Weg zur Vertriebsassistenz

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Ganz nah am Menschen: die Vertriebsassistenz

Handel, Dienstleistung, Handwerk, Industrie und alle weiteren Branchen: Wo verkauft wird, da ist in Firmen und Unternehmen die Vertriebsabteilung nicht weit. Und wenn der Vertrieb mehr als eine Ein-Mann-Show und größer aufgestellt ist, kommt unweigerlich auch eine Vertriebsassistentin und/oder ein Vertriebsassistent zum Einsatz. Deren Aufgabengebiet ist in der Regel ganz nah an der Vertriebsleitung angesiedelt – und ist nicht zuletzt wegen der der Dynamik und den zuweilen rasanten Neuerungen im Vertrieb eine permanente Herausforderung.  

Gesetzesänderungen, Umstrukturierungsprozesse, mit Blick auf den Markt modifizierte Vertriebsstrategien (bis hin zu revolutionären Umbrüchen wie z.B. Online-Vertrieb und Social Media-Akquise), neue Softwarelösungen samt Vertriebs-Tools: Als erfolgreicher Vertriebsassistent sind Bereitschaft und Fähigkeit zum lebenslangen Lernen essentiell.

Im Gegenzug sind fähige Vertriebsassistenten gefragte Leute, die nicht nur in zahlreichen Stellenausschreibungen gesucht werden, sondern besitzen auch diverse Möglichkeiten, entweder intern im Unternehmen aufzusteigen oder ihre Karriere u.a. mit einer Weiterbildung zum Handelsfachwirt oder gar einem anschließenden Studium voranzutreiben.  

"Bei GULP ist der Umgang extrem freundlich und es fühlt sich fast familiär an."

Christian Hauck

"Ohne GULP hätte ich den Job, den ich heute mache, nicht bekommen."

Verena Baier

"Ich finde die Vielfalt an Projekten toll, die GULP mir durch sein großes Kundennetzwerk bieten kann."

Rabih Sleiman

"Die Betreuung im Bewerbungsprozess war hervorragend."

Romy Berger


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Tätigkeitsfeld und Aufgaben einer Vertriebsassistentin/eines Vertriebsassistenten

Die Vertriebsassistenz unterstützt die Vertriebsleitung bei der Planung, Steuerung, Kontrolle und Durchführung der Vertriebsaktivitäten in einem Unternehmen. Er ist häufig auch Vermittler zwischen Kunden und Geschäftsführung. Bereits diese allgemein gehaltene Definition, wie sie häufig zu finden ist, verweist auf die ungeheure Spannbreite, die das Tätigkeitsfeld eines Vertriebsassistenten umfassen kann.

Vertriebsassistenten sind Allrounder mit umfassenden administrativen Aufgaben. Sie agieren an der Schnittstelle von einzelnen Abteilungen des Unternehmens (z.B. Einkauf, Finanz und Marketing), den Kollegen im Außendienst und den Kunden. Sie wirken mit bei:

  • Budget- und Absatzplanung für die kommende Verkaufsperiode
  • Kalkulation von Angebotspreisen (Angebotsplanung) und Durchführung von Bestands- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Datenpflege: Erstellung und Auswertung von Statistiken zu Verkaufszahlen und Absatz
  • Kundenaquise: Generierung potentieller Kunden aus vorhandenen Adressen und Erstellung von Angeboten
  • Kundenpflege: Bearbeitung von Kundenanfragen und deren organisatorischer Abwicklung
  • Koordination der Auftragsabwicklung
  • Rechnungsstellung und Bearbeitung von Reklamationen
  • Dokumentation und Ablageorganisation
  • Vertriebscontrolling
  • Vorbereitung von Terminen, Messen und Verkaufsausstellungen
  • Steuerung externer Dienstleister

Ausbildung und Skills der Vertriebsassistenz

Vertriebsassistent ist ein klassischer Quereinsteiger-Beruf, bei dem es keine eigene Ausbildung gibt. Allerdings wird in der Regel eine kaufmännische Ausbildung vorausgesetzt, was heißt: Unter den Vertriebsassistenten finden sich ausgebildete Großhandelskaufleute, Industriekaufleute, Bürokaufleute, Bürofachwirte, Technische Kaufleute, Fachkräfte für Verkauf, Vertrieb oder Marketing und Betriebswirte. Seltener haben Vertriebsassistenten ein einschlägiges Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre) abgeschlossen.

Zu den vorausgesetzten Skills der Vertriebsassistenz gehören neben häufig geforderten einschlägigen Erfahrungen im Vertriebsinnendienst:

  • hohe Zahlen- und Vertriebsaffinität mit analytisch-strukturierter und selbstständiger Arbeitsweise
  • Kontaktfreudigkeit und diplomatisches Geschick; sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden und Dienstleistern, vor allem auch am Telefon, Argumentationsfestigkeit inklusive
  • Kenntnisse in MS-Office und eventuell in entsprechenden SAP Tools (CRM)
  • in international tätigen Unternehmen: Fremdsprachenkenntnisse
  • Zuverlässigkeit und Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • Stressresistenz 
     


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